Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Jordanes hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:28)

Das glaube ich eher nicht. Laut Bayerntrend von infratest dimap sind die Zustimmungswerte der Grünen zur Politik von Angela Merkel mit Abstand am größten. Die Wähler, die nun von der CSU zu den Grünen wechseln sind eben Anhänger von Frau Merkel. Die wenden sich von der CSU wegen deren zumindest verbaler Opposition gegen Frau Merkel ab und laufen zu der Partei über, der Frau Merkel am nähesten steht.
Frau Merkel ist der in Bayern nicht wählbaren CDU am Nähesten. Profi-Tipp: Man kann auch in Bayern CDU-Mitglied sein oder der CDU spenden, um Angela Merkel zu helfen. Lediglich die Gründung eines Landesverbandes oder die Teilnahme an Wahlen in Konkurrenz zur CSU muss vermieden werden. Es gibt auch CSU-Mitglieder außerhalb Bayerns, sogar Bürgermeister irgendwo.

Ich würde vermutlich eher FW oder ÖDP wählen als die Grünen, wenn ich in Bayern CDU-Politik wollte, aber nicht die CSU.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:36)
.

Ich würde vermutlich eher FW oder ÖDP wählen
Wen von den 103 Leuten (Fw & Ödp) auf dem Wahlzettel?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:42)

Wen von den 103 Leuten (Fw & Ödp) auf dem Wahlzettel?
Bei der Erststimme wähle ich in der Regel den Kandidaten der Liste, die ich mag.

https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Im Beispiel 2013 etwa Astrid Lamby.

Bei der Zweistimme wähle ich aus den Bewerbern der Liste, die ich mag.
https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Habe ich keine Präferenz, wähle ich 01. Im Beispiel 701 Klaus Mrasek.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:55)

Bei der Erststimme wähle ich in der Regel den Kandidaten der Liste, die ich mag.

https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Im Beispiel 2013 etwa Astrid Lamby.

Bei der Zweistimme wähle ich aus den Bewerbern der Liste, die ich mag.
https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Habe ich keine Präferenz, wähle ich 01. Im Beispiel 701 Klaus Mrasek.
Schau dir mal die Wahlzettel an, die Erststimme hat einen Kandidaten pro Partei aufgedruckt. Bei der Zweitstimme sind 636 Namen drauf nach Parteien geordnet wo man einen ankreuzen darf. Ein Kreis für eine Listenwahl gibt es nicht.

https://www.regierung.oberbayern.bayern ... /index.php
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:02)

Schau dir mal die Wahlzettel an, die Erststimme hat einen Kandidaten pro Partei aufgedruckt. Bei der Zweitstimme sind 636 Namen drauf nach Parteien geordnet wo man einen ankreuzen darf. Ein Kreis für eine Listenwahl gibt es nicht.

https://www.regierung.oberbayern.bayern ... /index.php
Du hast meinen Beitrag samt Anhängen gelesen und verstanden? Wie ist deine Frage gemeint?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:34)

Du hast meinen Beitrag samt Anhängen gelesen und verstanden? Wie ist deine Frage gemeint?

Wie du für dich entscheidest was für dich die beste Wahl ist wenn du nur einen Bruchteil der Kandidaten kennst ? Oder willst du mir weismachen das du jeden auf dem Zettel kennst. Alleine die ÖDP hat da 61 namen draufstehen, das ist Lotto, eins aus 61. :dead:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:34)

Du hast meinen Beitrag samt Anhängen gelesen und verstanden? Wie ist deine Frage gemeint?
Steht im Beitrag. Der eine Zettel nach Partei, der andere Zettel die Nr 01 der Partei, wenn mir keiner besonders nahe liegt. Wozu gibt's Parteitage und Vertreterversammlung, wenn nachher jeder an der Listenfolge rumpfuscht, ohne was bestimmtes zu wollen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:40)

Steht im Beitrag. Der eine Zettel nach Partei, der andere Zettel die Nr 01 der Partei, wenn mir keiner besonders nahe liegt. Wozu gibt's Parteitage und Vertreterversammlung, wenn nachher jeder an der Listenfolge rumpfuscht, ohne was bestimmtes zu wollen?
Hatte ich jetzt auch vor, obwohl ich auch diesen Namen erst ergoogeln musste. Nur kann man dann halt nicht sagen ob nicht doch ein Kandidat drauf wäre der einem besser zusagen würde.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:43)

Hatte ich jetzt auch vor, obwohl ich auch diesen Namen erst ergoogeln musste. Nur kann man dann halt nicht sagen ob nicht doch ein Kandidat drauf wäre der einem besser zusagen würde.
Das kann man nicht wissen, wenn man es nicht weiss. Mein Lieblingskandidat tritt leider für eine Außenseiterpartei an, zwar fast ganz oben, aber aussichtslos und schwer krank.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Die Grünen werden immer stärker und die CSU kommt nicht aus dem Tief heraus. Wenn die FDP es nicht schafft, läuft es wohl auf Schwarz-Grün hinaus.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 29658.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2018, 14:09)
Die Grünen werden immer stärker und die CSU kommt nicht aus dem Tief heraus. Wenn die FDP es nicht schafft, läuft es wohl auf Schwarz-Grün hinaus.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 29658.html
Das wäre, wie ich finden möchte, ein schwerer Rückschlag für die politische Kultur in Deutschland. Dann lieber eine Minderheitsregierung von CSU und FW, falls die FDP unter fünf Prozent bleibt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(24 Sep 2018, 14:31)

Das wäre, wie ich finden möchte, ein schwerer Rückschlag für die politische Kultur in Deutschland.
Der einzige Rückschlag der politischen Kultur in Deutschland ist die afd.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(24 Sep 2018, 14:31)

Das wäre, wie ich finden möchte, ein schwerer Rückschlag für die politische Kultur in Deutschland.
Aha, in BaWü funktioniert Grün-Schwarz doch auch. :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2018, 15:09)
Aha, in BaWü funktioniert Grün-Schwarz doch auch. :cool:
Von funktionsfähiger politischer Kultur spreche ich nicht, wenn ich höre, dass ein Ministerpräsident für seine Kanzlerin betet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2018, 15:09)

Aha, in BaWü funktioniert Grün-Schwarz doch auch. :cool:
Sinn halt Schwooobe...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2018, 14:09)

Die Grünen werden immer stärker und die CSU kommt nicht aus dem Tief heraus. Wenn die FDP es nicht schafft, läuft es wohl auf Schwarz-Grün hinaus.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 29658.html
Nach dieser Umfrage käme CSU-FW auf 51% der Sitze, wenn FDP es nicht schafft.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(24 Sep 2018, 18:09)

Nach dieser Umfrage käme CSU-FW auf 51% der Sitze, wenn FDP es nicht schafft.
Da wäre dann ein blaues Auge für die CSU. Interessant wird es, wenn es nur für eine 3er-Koalition reicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Wer keine grünen Experimente will, der kann keine CSU wählen. Wählt er CSU, dann wählt er auch die Option CSU-Grün.
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Uffzach hat geschrieben:(24 Sep 2018, 22:55)
Wer keine grünen Experimente will, der kann keine CSU wählen. Wählt er CSU, dann wählt er auch die Option CSU-Grün.
Vielleicht wird's ja am Ende ein blaues Experiment.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:39)

Kannst Du fränkisch? :

Zerrer !

(Vermutliche Hochdeutsche Übersetzung: Angeber!)

:p

So, jetzt ist unser Dorf auch hässlicher geworden, es ist ein AfD Plakat aufgetaucht.
Slogan,,“Die AfD hält, was die CSU verspricht.“
Also verschärftes PAG, Psychiatriegesetz, Angstwahlkampf, Sündenbocksuche, Vernachlässigung brisanter, anstehender Themen, etc.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2018, 07:45)


So, jetzt ist unser Dorf auch hässlicher geworden, es ist ein AfD Plakat aufgetaucht.
Slogan,,“Die AfD hält, was die CSU verspricht.“
Also verschärftes PAG, Psychiatriegesetz, Angstwahlkampf, Sündenbocksuche, Vernachlässigung brisanter, anstehender Themen, etc.
Und die Beteiligung des wahren Schuldigen am Dieselskandal - des Autofahrers (ach nein, bei der AfD gibt es ja gar keinen Dieselskandal):

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 38895.html

Kann es sein, dass die Berliner CSU für Ihre Münchner Kollegen gerade das „Projekt 20+x“ fährt?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 07:53)

Und die Beteiligung des wahren Schuldigen am Dieselskandal - des Autofahrers (ach nein, bei der AfD gibt es ja gar keinen Dieselskandal):

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 38895.html

Kann es sein, dass die Berliner CSU für Ihre Münchner Kollegen gerade das „Projekt 20+x“ fährt?
Offen gestanden verliere ich gerade den Überblick, was die CSU eigentlich will, ausgenommen die absolute Mehrheit zurück.

Hier mal was Pfiffiges zum laufenden Wahlkampf. ;)


https://www.bento.de/today/landtagswahl ... f6000c-amp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Hihi, so verschaffen sich die beiden Zwerge etwas Aufmerksamkeit. Find ich gut!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2018, 09:50)

Hihi, so verschaffen sich die beiden Zwerge etwas Aufmerksamkeit. Find ich gut!
Meines Erachtens müsste der FDP in Bayern viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, nicht nur in meinem Landkreis.
Aber es ist halt Bayern, wo die CSU jahrzehntelang für Fortschritt stand und sich heute auf dem von deren CSU Vorvätern Erreichten ausruht. Das dauert noch, bis das CSU Aussitzen einsickert. Zudem versickert viel Potential im Morast der AfD. Aber es ist halt nicht Jeder geistig so wendig, um zu dem Entschluss zu kommen, wenn schon anders, dann besser, statt schlechter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2018, 09:46)

Offen gestanden verliere ich gerade den Überblick, was die CSU eigentlich will, ausgenommen die absolute Mehrheit zurück.
Ich habe den Eindruck die wollen einfach nur das Schlimmste verhindern. Dazu müssten sie aber den rachsüchtigen Egomanen und politischen Amokläufer Seehofer als CSU-Chef absetzen. Machen Sie aber nicht, lieber verliert ein Drittel der CSU-Landtagsabgeordneten ihren Posten. Selbsterhaltungstrieb ist offenbar innerhalb der CSU-Fraktion nicht mehr vorhanden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2018, 09:58)

Meines Erachtens müsste der FDP in Bayern viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, nicht nur in meinem Landkreis.
Aber es ist halt Bayern, wo die CSU jahrzehntelang für Fortschritt stand und sich heute auf dem von deren CSU Vorvätern Erreichten ausruht. Das dauert noch, bis das CSU Aussitzen einsickert. Zudem versickert viel Potential im Morast der AfD. Aber es ist halt nicht Jeder geistig so wendig, um zu dem Entschluss zu kommen, wenn schon anders, dann besser, statt schlechter.
Die FDP kann froh sein wenn sie über 5% kommt ( dass ist nicht mal sicher Stand heute) und eine Dreier Koalition aus CSU FREIEN WÄHLER und FDP zu Stande kommt, das Gerede von Kubicki über Neuwahlen verkennt die Situation das Neuwahlen bis auf Jamaika ( nicht mal mehr die GroKo glaube ich) weiterhin keine Mehrheiten jenseits von AFD oder Linken möglich ist , Schwarz / Gelb alleine jedenfalls hat im Bund keine politische Mehrheit und eine Minderheitsregierung wäre alles nur nicht stabil und ich prognostiziere wohl auch nicht von Dauer.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2018, 10:19)

Die FDP kann froh sein wenn sie über 5% kommt ( dass ist nicht mal sicher Stand heute) und eine Dreier Koalition aus CSU FREIEN WÄHLER und FDP zu Stande kommt, das Gerede von Kubicki über Neuwahlen verkennt die Situation das Neuwahlen bis auf Jamaika ( nicht mal mehr die GroKo glaube ich) weiterhin keine Mehrheiten jenseits von AFD oder Linken möglich ist , Schwarz / Gelb alleine jedenfalls hat im Bund keine politische Mehrheit und eine Minderheitsregierung wäre alles nur nicht stabil und ich prognostiziere wohl auch nicht von Dauer.
Ja, der Wolfgang Kubicki ist ein schlaues Kerlchen und die FDP wird in Bayern froh sein, wenn sie über die 5% kommt. Was in meiner Macht steht, werde ich dazu beitragen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2018, 07:45)


So, jetzt ist unser Dorf auch hässlicher geworden, es ist ein AfD Plakat aufgetaucht.
Vielleicht hast du Glück und es kommen ein paar Linksdemokraten und zertrümmern das Plakat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 10:04)

Ich habe den Eindruck die wollen einfach nur das Schlimmste verhindern. Dazu müssten sie aber den rachsüchtigen Egomanen und politischen Amokläufer Seehofer als CSU-Chef absetzen. Machen Sie aber nicht, lieber verliert ein Drittel der CSU-Landtagsabgeordneten ihren Posten. Selbsterhaltungstrieb ist offenbar innerhalb der CSU-Fraktion nicht mehr vorhanden.
Wenn man so lange unangefochten regiert, wie die CSU, dann scheint die Bodenhaftung abzunehmen. Ich gehe auch davon aus, dass Seeehofer sich für die CSU nur noch insoweit interessiert, als sie ihn trägt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 10:27)

Vielleicht hast du Glück und es kommen ein paar Linksdemokraten und zertrümmern das Plakat.
Dazu braucht es bei uns keine Linksdemokraten. Das Plakat stand viel zu nach an einer Einfahrt und ist augenscheinlich bereits angefahren worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das von einer 1,50m hohen Mutter mit SUV verursacht wurde, ist deutlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Linksdemokrat dazu hinreißen ließ.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2018, 10:22)

Ja, der Wolfgang Kubicki ist ein schlaues Kerlchen und die FDP wird in Bayern froh sein, wenn sie über die 5% kommt. Was in meiner Macht steht, werde ich dazu beitragen.


Schlaues Kerlchen? Ich hatte Kubicki mehr für Polit Profi gehalten, oder spekuliert er gar bei einem möglichen Aus der GroKo Koalition in Berlin und etwaiger Neuwahl auf Jamaika?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2018, 12:12)

Schlaues Kerlchen? Ich hatte Kubicki mehr für Polit Profi gehalten, oder spekuliert er gar bei einem möglichen Aus der GroKo Koalition in Berlin und etwaiger Neuwahl auf Jamaika?
Weshalb denn nicht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2018, 12:15)

Weshalb denn nicht?

Also ich persönlich hätte gegen Jamaika eine Regierung aus CDU/CSU / GRÜNEN und FDP nichts einzuwenden es wäre mal eine interessante politische Konstellation
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2018, 12:19)

Also ich persönlich hätte gegen Jamaika eine Regierung aus CDU/CSU / GRÜNEN und FDP nichts einzuwenden es wäre mal eine interessante politische Konstellation
Kubicki mit Sicherheit auch nicht, die FDP Bedingung, “neue Köpfe zu Koalitionsgesprächen“, wäre bei Neuwahlen aller Voraussicht nach gegeben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Jordanes
Beiträge: 40
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 21:24

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Jordanes »

Wenn Seehofer im Sommer seinen Mann gestanden hätte, wäre die CSU heute bei 55% und die AfD würde sicher nicht in den Landtag einziehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Jordanes hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:20)

Wenn Seehofer im Sommer seinen Mann gestanden hätte, wäre die CSU heute bei 55% und die AfD würde sicher nicht in den Landtag einziehen.
Nö, da hätten sich die liberalen Wähler komplett von der CSU verabschiedet und sie würde bei 25% stehen. Wenn Seehofer dagegen im Sommer als Innenminister und CSU-Chef zurückgetreten wäre stünde die CSU heute bei 45%.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

Jordanes hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:20)

Wenn Seehofer im Sommer seinen Mann gestanden hätte, wäre die CSU heute bei 55% und die AfD würde sicher nicht in den Landtag einziehen.
Im Sommer, der alte Mann, bei der Hitze?
Klar ist, wenn er im Sommer noch weiter überzogen hätte wäre sein Rausschmiss unabwendbar gewesen, wir hätten Neuwahlen bekommen, alle wären glücklicher und selbst der Söder hätte durchatmen können.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:29)

Nö, da hätten sich die liberalen Wähler komplett von der CSU verabschiedet und sie würde bei 25% stehen. Wenn Seehofer dagegen im Sommer als Innenminister und CSU-Chef zurückgetreten wäre stünde die CSU heute bei 45%.
Die CSU scheint in eine Falle geraten zu sein, in der egal was sie macht immer Wählter verliert aber niemals hinzu gewinnt.
=> Die Wahl wird übel enden für die CSU ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:02)
Die CSU scheint in eine Falle geraten zu sein, in der egal was sie macht immer Wählter verliert aber niemals hinzu gewinnt.
=> Die Wahl wird übel enden für die CSU ...
In der CSU ist auch vielen klar, wer sie in diese Situation gebracht hat. Um Merkel herum blitzen schon zahlreiche Dolche auf.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Nightrain hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:00)

In der CSU ist auch vielen klar, wer sie in diese Situation gebracht hat. Um Merkel herum blitzen schon zahlreiche Dolche auf.
Das sind dann höchstens ein Drittel der Dolche die um Seehofer herum blitzen. Nach der bayerischen Landtagswahl wird er unbegrenzt viel Zeit für die Modelleisenbahn im Keller haben.
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:05)
Das sind dann höchstens ein Drittel der Dolche die um Seehofer herum blitzen. Nach der bayerischen Landtagswahl wird er unbegrenzt viel Zeit für die Modelleisenbahn im Keller haben.
Richtig. Seehofer gäbe aber auch den perfekten Brutus ab, um Merkel mit sich zu reißen. Massiv gedemütigt fühlt er sich von Merkel sowieso, er wäre der richtige Kandidat dafür.
Je nachdem wie schlecht die Landtagswahl wird, könnte zum Schluss kommen, dass Merkel dann schnellstens weg muss.

Es ist nicht unbedingt ein Zufall, dass man Kauder gegen Brinkhaus ausgetauscht hat. Vorne herum für Kauder plädiert, hinten herum Brinkhaus installiert. Die CSU bei diesem Wechsel deswegen nicht in der Schusslinie. :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Nightrain hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:14)

Richtig. Seehofer gäbe aber auch den perfekten Brutus ab, um Merkel mit sich zu reißen. Massiv gedemütigt fühlt er sich von Merkel sowieso, er wäre der richtige Kandidat dafür.
Die einzige der Brutus Seehofer den Dolch wirksam in den Körper rammt ist die CSU.
Es ist nicht unbedingt ein Zufall, dass man Kauder gegen Brinkhaus ausgetauscht hat. Vorne herum für Kauder plädiert, hinten herum Brinkhaus installiert. Die CSU bei diesem Wechsel deswegen nicht in der Schusslinie. :thumbup:
Daß Seehofer intensiv für (das Die-Fraktion-nickt-alles-ab-System von) Kauder geworben hat, aber in Wirklichkeit eine mitbestimmende Unionsfraktion wollte kannst du sicher belegen. Mach das doch bitte mal.
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:41)
Die einzige der Brutus Seehofer den Dolch wirksam in den Körper rammt ist die CSU.
...während er Merkel umklammert hält. Seehofer ist nicht die CSU aber Seehofer kann der CSU schon noch einmal nützlich sein.

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:41)
Daß Seehofer intensiv für (das Die-Fraktion-nickt-alles-ab-System von) Kauder geworben hat, aber in Wirklichkeit eine mitbestimmende Unionsfraktion wollte kannst du sicher belegen. Mach das doch bitte mal.
Seehofer ist doch nicht die CSU. Aus den Kommentaren kann man aber schon raushören, wo die Freude im Hintergrund durchscheint. Werte Union z.B. und bei der CSU u.a. Dobrindt. Mal sehen, wer die nächsten Tage noch Kommentare abgibt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:06)
Seehofer ist nicht die CSU aber Seehofer kann der CSU schon noch einmal nützlich sein.
Seehofer hat den Auftrag, Merkel mit ins Off zu nehmen. Das wäre übrigens, wie ich finde, eine große Leistung, die Seehofer Deutschland erweisen könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:15)
Seehofer hat den Auftrag, Merkel mit ins Off zu nehmen. Das wäre übrigens, wie ich finde, eine große Leistung, die Seehofer Deutschland erweisen könnte.
Wer hat Seehofer denn diesen Auftrag erteilt?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Kennst du Söder, Dobrinth, Scheuer, Herrmann, Stoiber?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:20)
Kennst du Söder, Dobrinth, Scheuer, Herrmann, Stoiber?
Verstehe. Und wenn er den Auftrag erfolgreich erledigt hat, übernimmt er wieder den Ministerpräsidentenposten in Bayern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:20)

Kennst du Söder, Dobrinth, Scheuer, Herrmann, Stoiber?
Von der Arithmetik innerhalb der CSU scheinst du wie bei so vielen Themen keine Ahnung zu haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Jetzt haben auch die Linke und der Pirat ihr Plakat aufgehängt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:41)

Jetzt haben auch die Linke und der Pirat ihr Plakat aufgehängt.
Die Linke hängt bei uns schon länger.

Obwohl nicht meine politische Richtung, sind die Themenplakate nicht schlecht, teilweise Bayernbezogen. Mein Favorit in Sachen Kreativität hier:
„Höhere Renten, Alter ... statt höhere Rentenalter“
Nur die Kandidatenplakate sind handwerklich so schlecht, das kann sogar die „Partei bibeltreue Christen“ besser.

Piraten hab ich noch nicht gesehen.

Was Aktualität und Regionalität betrifft, hier die Grünen vorn.
Vor einem Bild der Gedenktafel zur ehemaligen DDR-Grenze hier im Kreis für Europa zu werben hat schon was.
Und mein Favorit hier: „Mut geben statt Angst machen“.

„Die Partei“ wie immer für den Schmunzler am Morgen gut. „Heute kein König“ ist angesichts des CSU-Spitzenkandidaten gleichen Namens ein gelungenes Wortspiel.
Medizin für „AfDerbeschwerden“ wird andernorts angeboten.

CSU, SPD und FDP bei uns eher klassisch langweilig, da wünschte ich mir die hier schon verlinkten FDP-Plakate aus der Oberpfalz.

@JJ: Unser Dorf ist immer noch schön, aber nicht schöner ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten