Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 16:35)
München ist ein großes Dorf. Naja, leider wegen den ganzen Wirtschaftsflüchtlingen aus den anderen Bundesländern nicht mehr ;)
Dass ein nach Spanien emigrierter Hamburger hier eine Lanze für München brechen muss, ist schon seltsam. Dennoch: München ist tatsächlich eine schöne und interessante Stadt, obwohl sie in Bayern liegt. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

PeterK hat geschrieben:(11 Jun 2018, 17:04)

Dass ein nach Spanien emigrierter Hamburger hier eine Lanze für München brechen muss, ist schon seltsam. Dennoch: München ist tatsächlich eine schöne und interessante Stadt, obwohl sie in Bayern liegt. ;)
Schön? Schöner als Augsburg aber des ist keine Kunst. Natürlich ist München schön. In der Maxvorstadt und im Englischen Garten. Aber dann wirds hektisch und Bäh
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(11 Jun 2018, 17:02)

Ich wuerde da nicht mal hinziehen, wenn ich tatsächlich 700 brutto mehr haette.... :x
Brauchst ja nicht. Sind eh scho zfui Zuagroasste do.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Nightrain hat geschrieben:(11 Jun 2018, 16:18)

Die Umfrage von statistica wurde nur in Bayern durchgeführt. Wenn da 50% sagen das Flüchtlingschaos ist unser wichtigstes Problem, dann hat die CSU ein Problem. Die SPD und Grünen in den Großstädten mit der Wohnungsnot wählen sowieso nicht CSU.
Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten. Dann vergisst du diese repräsentative Statistik sofort wieder, den die Leute plagen ganz andere Sorgen. Das Thema Flüchtlinge ist da irgendwo unter ferner liefen und spielt bei Wahlentscheidungen kaum eine Rolle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:50)

Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten. Dann vergisst du diese repräsentative Statistik sofort wieder, den die Leute plagen ganz andere Sorgen. Das Thema Flüchtlinge ist da irgendwo unter ferner liefen und spielt bei Wahlentscheidungen kaum eine Rolle.
*lol* :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:50)

Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten.
Ich wohne in Bayern auf dem Land und Flüchtlinge interessieren hier bis auf ein paar wenige Paranoide eigentlich niemanden.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:50)

Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten. Dann vergisst du diese repräsentative Statistik sofort wieder, den die Leute plagen ganz andere Sorgen. Das Thema Flüchtlinge ist da irgendwo unter ferner liefen und spielt bei Wahlentscheidungen kaum eine Rolle.
Lass mir dir Bayern in Frieden.
Und die Bayern sind ein Staat in Europa.
Und ein Staat in Deutschland,
wie denn anders? :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:50)

Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten. Dann vergisst du diese repräsentative Statistik sofort wieder, den die Leute plagen ganz andere Sorgen. Das Thema Flüchtlinge ist da irgendwo unter ferner liefen und spielt bei Wahlentscheidungen kaum eine Rolle.
Na und?
Was spielt eine Rolle?
Das erkläre doch mal!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:43)

Ich wohne in Bayern auf dem Land und Flüchtlinge interessieren hier bis auf ein paar wenige Paranoide eigentlich niemanden.
Na klar. Wo wohnst du denn? In einem 5-Personen Dorf? Und 4 davon sind paranoid?
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:43)

Ich wohne in Bayern auf dem Land und Flüchtlinge interessieren hier bis auf ein paar wenige Paranoide eigentlich niemanden.
ich versteh nicht, warum sich Leute zu solch irrationalen Aussagen hinreissen lassen. "Irrational" weil sie keine statistische Erhebung vorweisen können, die ihre Aussage belegt. ihre Aussage zielt ab auf "geglaubt werden". Es handelt sich also de facto nur um Dummtext motiviert von irrationalen, emotionalen Affekten. :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Uffzach hat geschrieben:(11 Jun 2018, 21:41)

ich versteh nicht, warum sich Leute zu solch irrationalen Aussagen hinreissen lassen. "Irrational" weil sie keine statistische Erhebung vorweisen können, die ihre Aussage belegt. ihre Aussage zielt ab auf "geglaubt werden". Es handelt sich also de facto nur um Dummtext motiviert von irrationalen, emotionalen Affekten. :cool:
Hast recht, eigentlich meckern hier alle den ganzen Tag nur über Flüchtlinge, gibt gar kein anderes Thema. :rolleyes:
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Geri2 »

Ich wohne in einer 60 Tausend Stadt.
2 Fluechtlingsheime in der Naehe.
Man trifft sie manchmal im Penny.
Die Leute haben andere Sorgen.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Jun 2018, 21:44)

Hast recht, eigentlich meckern hier alle den ganzen Tag nur über Flüchtlinge, gibt gar kein anderes Thema. :rolleyes:
Wieder Spam -Mod
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:50)

Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten. Dann vergisst du diese repräsentative Statistik sofort wieder, den die Leute plagen ganz andere Sorgen. Das Thema Flüchtlinge ist da irgendwo unter ferner liefen und spielt bei Wahlentscheidungen kaum eine Rolle.
Schlechter Spam, Jack, ganz schlechter Spam. Wenn du nicht ernsthaft diskutieren möchtest, dann lass einfach deine Finger von der Tastatur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sunny.crockett »

think twice hat geschrieben:(11 Jun 2018, 16:30)

Berlin ist arm, aber sexy.
München ist reich, aber langweilig.
...aber immer schön Milliarden vom Länderfinanzausgleich einstreichen, da hat man in Berlin keine Skrupel. Warum lehnt ihr den das Geld von den "rechten" Bayern nicht ab?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Geri2 »

Die Strategie von Soeder wird die AfD staerken. Bekommt er Geld von Gauland und Baumueller?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 23:13)

Die Strategie von Soeder wird die AfD staerken. Bekommt er Geld von Gauland und Baumueller?
Anders herum wird ein Schuh daraus, Söders Strategie wird der CSU die absolute Mehrheit vorenthalten, aber nicht zugunsten der AfD.
Denn Diejenigen, die sich gegen Psychische Hilfe = Haftbedingungen, PAG, Amtskreuzgang, regionale Ankerzentren und Ausflüge per überteuertem Business Jet und was ihm bis zum Herbst ansonsten noch einfallen mag, aussprechen, passen nicht ins AfD Beuteschema.

Wer ist Baumüller?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:50)

Du musst mal in Bayern auf Land fahren und dich mit den Leuten unterhalten. Dann vergisst du diese repräsentative Statistik sofort wieder, den die Leute plagen ganz andere Sorgen. Das Thema Flüchtlinge ist da irgendwo unter ferner liefen und spielt bei Wahlentscheidungen kaum eine Rolle.
Welche anderen Sorgen?
...werden die Lederhosen knapp?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(12 Jun 2018, 11:04)

Welche anderen Sorgen?
...werden die Lederhosen knapp?
Wohnungsraum, Digitaler Ausbau, diese komische Strassenbaugebühr. Nicht alles hängt am Hirschen ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 11:05)

Wohnungsraum, Digitaler Ausbau, diese komische Strassenbaugebühr. Nicht alles hängt am Hirschen ;)
Unbezahlbarer Wohnungsraum ja - aber digitaler ausbau und die strassenbaugebühr (wurde doch abgeschafft?), hab noch nie jemanden gesprochen den das näher interessiert hat?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jun 2018, 11:07)

Unbezahlbarer Wohnungsraum ja - aber digitaler ausbau und die strassenbaugebühr (wurde doch abgeschafft?), hab noch nie jemanden gesprochen den das näher interessiert hat?
Grad die Gegend nördlich der Donau hat da drunter zu leiden. Ich kenn da halt auch ein paar Menschen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 22:49)

Schlechter Spam, Jack, ganz schlechter Spam. Wenn du nicht ernsthaft diskutieren möchtest, dann lass einfach deine Finger von der Tastatur.
Nein, schlichtweg Zynismus:
Wohnungsknappheit in den Großstädten, die angeblich breiten Kreisen drohende Altersarmut, die vermeintlich immer größer werdende Kluft zwischen oben und unten: Die Deutschen haben manchen Schlagzeilen zufolge, mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Die Forschungsgruppe Wahlen fragt bei der Erstellung des Politbarometers nach den „wichtigsten Problemen". Ganz vorne: das Thema Flüchtlinge.

Im aktuellen Juni-Politbarometer nannten 53 Prozent der Befragten die Flüchtlingskrise als wichtigstes Thema. Erst mit großem Abstand folgen Rente/Alterssicherung mit 15 Prozent und Soziale Gerechtigkeit mit 11 Prozent. Die Sorgen der Menschen sind mit Blick auf den Flüchtlingszustrom und die Schwierigkeiten bei der Integration gegenüber Mai angestiegen – auf 53 gegenüber 45 Prozent. Doch rangiert diese Problematik seit Jahren mit weitem Abstand vor allen anderen Politikfeldern. Der Mordfall „Susanna F.“ lässt ein weiteres Ansteigen dieses Umfragewerts erwarten.
https://www.focus.de/politik/experten/z ... 77784.html
In der Tat war ich nicht in Bayern auf dem Land, aber Flüchtlinge sind überall in Deutschland verteilt, daher ist davon auszugehen, dass die Umfragen in Bayern auf dem Land da nicht signifikant abweichen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 13:29)

Nein, schlichtweg Zynismus:

https://www.focus.de/politik/experten/z ... 77784.html
In der Tat war ich nicht in Bayern auf dem Land, aber Flüchtlinge sind überall in Deutschland verteilt, daher ist davon auszugehen, dass die Umfragen in Bayern auf dem Land da nicht signifikant abweichen.
53 Prozent der Befragten die Flüchtlingskrise als wichtigstes Thema. Erst mit großem Abstand folgen Rente/Alterssicherung mit 15 Prozent
Zwei Themen Bund. Merkst was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 13:32)

Zwei Themen Bund. Merkst was?
Man sagt zwar, das in Bayern die Uhren anders ticken aber trotzdem werden die Werte da doch nicht so abweichen, dass eine ganz andere Grundsatzaussage bei herauskommt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:05)

Man sagt zwar, das in Bayern die Uhren anders ticken aber trotzdem werden die Werte da doch nicht so abweichen, dass eine ganz andere Grundsatzaussage bei herauskommt.
Nur für dich, der Wahlkampf hat noch nicht begonnen. Natürlich überwiegen momentan Bundesfragen und ja, ein Teil wird auch weiterhin auf dieser Flüchtlingswelle schwimmen wollen - eben weil Menschen wie du das Thema am Laufen halten müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Bei der CSU sind Bundesthemen immer entscheidend. Damit muss man leben, wenn man eine Klientelpartei eines einzelnen Bundeslandes mit Regierungsbeteiligung im Bund ist.
Was man im Bund durchsetzt - oder nicht - fällt auf die Landesregierung zurück.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:31)

Nur für dich, der Wahlkampf hat noch nicht begonnen. Natürlich überwiegen momentan Bundesfragen und ja, ein Teil wird auch weiterhin auf dieser Flüchtlingswelle schwimmen wollen - eben weil Menschen wie du das Thema am Laufen halten müssen.
Nein, das Thema hält sich selbst am laufen weil immer wieder irgendwas ist. So ist z.B. die Pünktlichkeit der S-Bahn in Stuttgart ein Dauerärgernis und fast täglich ist von irgendwelchen Problem zu berichten und deswegen ist das permanent ein Thema, weil da nichts besser wird und deswegen auch fast jeden Tag schlechte Nachrichten im Zusammenhang mit der S-Bahn im lokalen Käseblatt zu lesen.
=> Genauso liest man im lokalen Käseblatt auch schlechte Nachrichten im Zusammenhang mit den Flüchtlingen und deswegen ist das genauso ein Thema was sich selbst am laufen hält.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:48)

Nein, das Thema hält sich selbst am laufen weil immer wieder irgendwas ist
Dank des Internets können sich die Menschen in Enkhofen wunderbar darüber aufregen, das es in Köln Kalk schon wieder Probleme mit Ausländern gibt. :thumbup:
Laß den Wahlkampf doch erstmal anlaufen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von frems »

Nightrain hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:43)

Bei der CSU sind Bundesthemen immer entscheidend. Damit muss man leben, wenn man eine Klientelpartei eines einzelnen Bundeslandes mit Regierungsbeteiligung im Bund ist.
Was man im Bund durchsetzt - oder nicht - fällt auf die Landesregierung zurück.
Naja, die CDU ist nun auch nicht unbeliebt in Bayern. Ist daher vielleicht auch nicht verkehrt, wenn die CSU etwas gegen die CDU nicht durchsetzt.
Träte die CDU bei Bundestagswahlen auch in Bayern an, könnte das die Schwesterpartei CSU viele Stimmen kosten. 54 Prozent der Wähler, die bei der vorigen Wahl noch die CSU gewählt hatten, würden zur CDU wechseln. Das geht aus einer Umfrage des Forsa-Instituts hervor, die der ZEIT vorliegt. Insgesamt käme die CDU in Bayern demnach auf 33 Prozent.

Zugleich sehen die Menschen in Bayern die CSU als das größte Problem in ihrem Land, auch das ist ein Ergebnis der Umfrage. 39 Prozent der Teilnehmer antworteten auf die Frage "Was sind die größten Probleme in Bayern?" mit "CSU". Die bayerische Regierungspartei liegt damit auf dem ersten Platz, vor "Flüchtlingen" (30 Prozent) und "Lage am Wohnungsmarkt" (24 Prozent). Die Frage wurde offen gestellt, es waren keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Zwischen dem 21. und 22. Juni hatte Forsa in Bayern in 1.033 Wahlberechtigte befragt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... sa-umfrage
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

"54 Prozent der Wähler, die bei der vorigen Wahl noch die CSU gewählt hatten, würden zur CDU wechseln. Das geht aus einer Umfrage des Forsa-Instituts hervor, die der ZEIT vorliegt. Insgesamt käme die CDU in Bayern demnach auf 33 Prozent."

0,54 * x = 0,33
x= 0,33 / 0,54 = 61,10%

Welche Wahl meint Forsa da?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Quatschki »

Nightrain hat geschrieben:(28 Jun 2018, 19:32)

"54 Prozent der Wähler, die bei der vorigen Wahl noch die CSU gewählt hatten, würden zur CDU wechseln. Das geht aus einer Umfrage des Forsa-Instituts hervor, die der ZEIT vorliegt. Insgesamt käme die CDU in Bayern demnach auf 33 Prozent."

0,54 * x = 0,33
x= 0,33 / 0,54 = 61,10%

Welche Wahl meint Forsa da?
Es geht laut Zeit-Artikel um Bundestagswahlen.
Die "vorige Wahl" war da 2017.
Die CSU erreichte da 38,8%.
Wenn von denen 54% angeblich zu einer bayrischen CDU wandern, wären das 21% für diese CDU. Wenn sie insgesamt auf 33% käme, bedeutet dies, das sie die fehlenden 12% von anderen Parteien oder Nichtwählern holt.

Unterschlagen wird, wieviel Prozent die Rest-CSU bekäme. Oder die linken Parteien. Warum?

Merkwürdig auch der Satz:
"39 Prozent der Teilnehmer antworteten auf die Frage "Was sind die größten Probleme in Bayern?" mit "CSU"

So ein hoher Prozentsatz für so eine merkwürdige Antwort deutet auf einen Multiple-Choise-Fragebogen mit äußerst beschränkter Auswahlmöglichkeit hin. Da frage ich mich, was da noch so für "Probleme in Bayern" zur Auswahl standen und wieviel Prozent die bekamen?

Und warum wird die Quelle, also die besagte Forsa-Umfrage bzw. Veröffentlichung, nicht exakt benannt oder verlinkt?
So ist es eine nicht überprüfbare, also wertlose Quelle!
Aus der nur gekürzte, zum tendenziösen Kontext des Artikels "passende" Informationen herausgezogen wurden.

Was soll ein Journalismus- oder Politikwissenschaft-Professor mit einem Studenten machen, der ihm eine derart unseriöse Arbeit liefert?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2018, 20:18)

Es geht laut Zeit-Artikel um Bundestagswahlen.
Die "vorige Wahl" war da 2017.
Die CSU erreichte da 38,8%.
Wenn von denen 54% angeblich zu einer bayrischen CDU wandern, wären das 21% für diese CDU. Wenn sie insgesamt auf 33% käme, bedeutet dies, das sie die fehlenden 12% von anderen Parteien oder Nichtwählern holt.

Unterschlagen wird, wieviel Prozent die Rest-CSU bekäme. Oder die linken Parteien. Warum?

Merkwürdig auch der Satz:
"39 Prozent der Teilnehmer antworteten auf die Frage "Was sind die größten Probleme in Bayern?" mit "CSU"

So ein hoher Prozentsatz für so eine merkwürdige Antwort deutet auf einen Multiple-Choise-Fragebogen mit äußerst beschränkter Auswahlmöglichkeit hin. Da frage ich mich, was da noch so für "Probleme in Bayern" zur Auswahl standen und wieviel Prozent die bekamen?

Und warum wird die Quelle, also die besagte Forsa-Umfrage bzw. Veröffentlichung, nicht exakt benannt oder verlinkt?
So ist es eine nicht überprüfbare, also wertlose Quelle!
Aus der nur gekürzte, zum tendenziösen Kontext des Artikels "passende" Informationen herausgezogen wurden.

Was soll ein Journalismus- oder Politikwissenschaft-Professor mit einem Studenten machen, der ihm eine derart unseriöse Arbeit liefert?
Glaubst du eigentlich jede Forsa-Umfrage?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Quatschki »

rain353 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 20:25)

Glaubst du eigentlich jede Forsa-Umfrage?
Der Umfrage schon,
wenn ich den Kontext kenne, weiß wie sie erhoben wurde, und abschätzen kann, welche Interpretations- oder Mißinterpretationsspielräume sich daraus ableiten.
Wem ich nicht glaube, das ist die "Zeit".
Wenn Journalisten Propaganda verkaufen wollen, sollen sie sich gefälligst mehr Mühe geben!
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2018, 20:18)

Es geht laut Zeit-Artikel um Bundestagswahlen.
Die "vorige Wahl" war da 2017.
Die CSU erreichte da 38,8%.
Wenn von denen 54% angeblich zu einer bayrischen CDU wandern, wären das 21% für diese CDU. Wenn sie insgesamt auf 33% käme, bedeutet dies, das sie die fehlenden 12% von anderen Parteien oder Nichtwählern holt.

Unterschlagen wird, wieviel Prozent die Rest-CSU bekäme. Oder die linken Parteien. Warum?
Achso. Ich verstehe ein "demnach" eigentlich so, dass die vorherigen Ausführungen ausreichend sind für die gemachte Aussage.
Merkwürdiger Text.

Genauso toll wie ständige Wasserstandsmeldungen mit +-1 Prozentpunkten. Später findet man die Umfrage im Original und liest bei der Genauigkeit: +-3 Prozentpunkte. Ah ja.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von frems »

Nightrain hat geschrieben:(28 Jun 2018, 19:32)

"54 Prozent der Wähler, die bei der vorigen Wahl noch die CSU gewählt hatten, würden zur CDU wechseln. Das geht aus einer Umfrage des Forsa-Instituts hervor, die der ZEIT vorliegt. Insgesamt käme die CDU in Bayern demnach auf 33 Prozent."

Welche Wahl meint Forsa da?
Es würden wohl nicht nur CSU-Wähler die CDU wählen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2018, 20:18)


Merkwürdig auch der Satz:
"39 Prozent der Teilnehmer antworteten auf die Frage "Was sind die größten Probleme in Bayern?" mit "CSU"

So ein hoher Prozentsatz für so eine merkwürdige Antwort deutet auf einen Multiple-Choise-Fragebogen mit äußerst beschränkter Auswahlmöglichkeit hin.
Kein Multiple Choice. Steht im Artikel. Vermutlich wurde kategorisiert, da das üblich ist, z.B. wenn jemand stattdessen die Alleinregierung nennt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Quatschki »

frems hat geschrieben:(28 Jun 2018, 22:46)

Kein Multiple Choice. Steht im Artikel. Vermutlich wurde kategorisiert, da das üblich ist, z.B. wenn jemand stattdessen die Alleinregierung nennt.
Da haben die wahrscheinlich solche Probleme wie hohe Miete oder Wohnungsmangel oder Fachkräftemangel alles als "CSU" kategorisiert, weil man schließlich der Regierung immer die Schuld geben kann...
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Das wirklich Erfreuliche ist, dass nun die erste Umfrage die AfD vor der SPD sieht. :cool:

Weil die SPD erkannt hat, dass sie mit landespolitischen Argumenten nicht punkten kann, versucht sie nun die Landtagswahl mit viel Pathos und Lüge zur Abstimmung über Europa hochzustilisieren. So saudumm kann man bei einer Landtagswahl (!!!) nur argumentieren aus einer totalen Ratlosigkeit heraus. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

„AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel schließt Koalition mit der CSU nach der Landtagswahl in Bayern nicht aus. "Wenn ein Koalitionsvertrag unsere Inhalte abbildet, halte ich das für möglich. Das entscheidet aber die künftige Landtagsfraktion", so Weidel gegenüber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.“ Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Mit der braunen Jauche der AfD wird die CSU ganz sicher nicht koalieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Jun 2018, 17:31)

„AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel schließt Koalition mit der CSU nach der Landtagswahl in Bayern nicht aus. "Wenn ein Koalitionsvertrag unsere Inhalte abbildet, halte ich das für möglich. Das entscheidet aber die künftige Landtagsfraktion", so Weidel gegenüber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.“ Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Mit der braunen Jauche der AfD wird die CSU ganz sicher nicht koalieren.
Welche “Inhalte“? Die AfD hat nur ein Thema.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Tom Bombadil »

Wann ist eigentlich diese Wahl? Das ist ja nicht zum aushalten, dieser Zirkus den die Bayern veranstalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2018, 17:51)

Wann ist eigentlich diese Wahl? Das ist ja nicht zum aushalten, dieser Zirkus den die Bayern veranstalten.
14. Oktober 2018

Und es sind nicht “die“ Bayern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Noch über 3 Monate Kommödiantenstadl. Das geht nochmal richtig los wenn im Sepplland im September die Ferien vorüber sind.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Jul 2018, 16:34)
Noch über 3 Monate Kommödiantenstadl. Das geht nochmal richtig los wenn im Sepplland im September die Ferien vorüber sind.
Bis dahin haben wir hoffentlich Ruhe. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Jul 2018, 16:34)

Noch über 3 Monate Kommödiantenstadl. Das geht nochmal richtig los wenn im Sepplland im September die Ferien vorüber sind.
Ich bin weder CSU- noch Seehoferfan, aber eine Herabsetzung Bayerns als „Sepplland“ empfinde ich dennoch als niveaulos.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Wähler hat geschrieben:(03 Jul 2018, 16:55)

Bis dahin haben wir hoffentlich Ruhe. ;)
Und wir werden anhand der Umfragen sehen ob sich diese Kraftmeierei für eine gewisse Partei ausgezahlt hat.

Aber gut, das klassische Zuwanderungsland Bayern ist ja vielfältig. Vielleicht gelingt es ja hier diese Krawallpartei etwas wegzublenden, gerade weil sie so laut schreit. ;)

Ich werd wohl dieses Jahr wieder Opposition wählen. Jetzt kommts drauf an taktisch das geringste übel zu wählen, also die Grünen. Liberal, sozial und die Lebensgrundlage bewahrend und menschlich bleiben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Jul 2018, 17:43)

Ich bin weder CSU- noch Seehoferfan, aber eine Herabsetzung Bayerns als „Sepplland“ empfinde ich dennoch als niveaulos.
Normalerweise gebe ich dir recht. Allerdings finde ich es angemessen, wenn sich die Handlungen der Politiker und die Kommentare der
Bürger auf Augenhöhe begegnen.
In diesem Fall ist es so.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Wird der Streit zwischen CDU und CSU wieder aufbrechen, wenn Österreich sich verweigert?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 02:48)

Wird der Streit zwischen CDU und CSU wieder aufbrechen, wenn Österreich sich verweigert?
Dann muss Seehofer den Hut nehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Jul 2018, 17:43)

Ich bin weder CSU- noch Seehoferfan, aber eine Herabsetzung Bayerns als „Sepplland“ empfinde ich dennoch als niveaulos.
Das sollte man im Kontext sportlich nehmen. Die permanente negative Zurücksetzung anderer Bundesländer (Saupreiss) durch bayrische CSU Politiker, haben die meisten ja auch mit stöischer Ruhe mehr oder weniger ertragen können/muessen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten