Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2018, 14:35)

Allzu viele sind es nicht mehr, da Söder eine Koalition mit den Grünen und der FDP bereits ausgeschlossen hat. Da bleiben nur noch SPD und FW übrig.
Naja, ausgeschlossen ist schon oft etwas in der Politik. Manchmal sogar am Wahlabend :eek: :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2018, 14:37)

Naja, ausgeschlossen ist schon oft etwas in der Politik. Manchmal sogar am Wahlabend :eek: :D

Es spricht in der Tat nicht für Intelligenz, bereits weit vor der Wahl mögliche Koalitionspartner und damit Soneierungsgespräche auszuschließen, aber an seinem Wort werden wir ihn messen ..(und zu leicht befinden).
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2018, 14:41)


Es spricht in der Tat nicht für Intelligenz, bereits weit vor der Wahl mögliche Koalitionspartner und damit Soneierungsgespräche auszuschließen, aber an seinem Wort werden wir ihn messen ..(und zu leicht befinden).
Der Zug ist abgefahren, den werdet ihr so schnell nicht wieder los. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2018, 14:42)

Der Zug ist abgefahren, den werdet ihr so schnell nicht wieder los. :D
Das befürchte ich auch.
Weshalb wir eine gute Oppposition benötigen und möglichst einen CSU Koalitionspartner, der sich nicht über den Tisch ziehen lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(19 May 2018, 12:44)
Da wird Söder noch vor der Wahl die Grenze dicht machen müssen.
An Bundesinnenminister Seehofer liegt es, die deutsche Grenze gemäß GG-Artikel 16a wieder für Illegale zu schließen, indem er der Bundespolizei entsprechende Anweisung gibt (und frühere Anweisungen von Merkels Ex-Innenadlatus Misere aufhebt). Erst danach kann Söder die Unterstützung der bayerischen Landespolizei anbieten, die Seehofer allerdings gern annehmen dürfte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Wir schreiben das Jahr 2018, wohlgemerkt nicht das Jahr 772, oder 1234.

Ab heute, 1.Juni 2018, ist Bayern und seine nicht christlich homogene Bevölkerung durch Söders CSU unters Kreuz gezwungen. Wer das Kreuz in den Fluren der Amtsstuben ablehnt, ist lt. CSU Generalsekretär Blume ein Feind Gottes, oder ein psychisch defekter Mensch, religiöser Fundamentalismus im Reinformat, gepaart mit politischer Instrumentalisierung von Religion, auch wenn die “Kreuz nur im Treppenhaus“ Verordnung das verschleiern möchte.

Söder spricht einem nichtchristlichen Bayern, oder einem christlichen, der sich gegen diese Zwangschristianisierung per Treppenhauskreuz ausspricht, zudem noch die bayerische Identität ab und proklamiert Treppenhauskreuze als Bestandteil bayerischer Lebensart.

Eine nahezu perfekte Methodik die bayerische Bevölkerung nachhaltig zu spalten, die konträren Gruppen gegeneinander aufzubringen und auszuspielen und der bekannt ausgeprägten Liberalität Bayerns den Todesstoß zu versetzen.

Was folgt als nächster Schritt, CSU, um aus Bayern und den Bayern eine sterile, christlich homogene Masse zu machen, in der weder widerspenstige Christen, Atheisten, noch Vertreter einer anderen Glaubensrichtung einen Platz haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 08:37)

Wir schreiben das Jahr 2018, wohlgemerkt nicht das Jahr 772, oder 1234.

Ab heute, 1.Juni 2018, ist Bayern und seine nicht christlich homogene Bevölkerung durch Söders CSU unters Kreuz gezwungen. Wer das Kreuz in den Fluren der Amtsstuben ablehnt, ist lt. CSU Generalsekretär Blume ein Feind Gottes, oder ein psychisch defekter Mensch, religiöser Fundamentalismus im Reinformat, gepaart mit politischer Instrumentalisierung von Religion, auch wenn die “Kreuz nur im Treppenhaus“ Verordnung das verschleiern möchte.

Söder spricht einem nichtchristlichen Bayern, oder einem christlichen, der sich gegen diese Zwangschristianisierung per Treppenhauskreuz ausspricht, zudem noch die bayerische Identität ab und proklamiert Treppenhauskreuze als Bestandteil bayerischer Lebensart.

Eine nahezu perfekte Methodik die bayerische Bevölkerung nachhaltig zu spalten, die konträren Gruppen gegeneinander aufzubringen und auszuspielen und der bekannt ausgeprägten Liberalität Bayerns den Todesstoß zu versetzen.

Was folgt als nächster Schritt, CSU, um aus Bayern und den Bayern eine sterile, christlich homogene Masse zu machen, in der weder widerspenstige Christen, Atheisten, noch Vertreter einer anderen Glaubensrichtung einen Platz haben?
Die Aktion mit dem Kreuz wird der CSU unterm Strich weitere Stimmen bringen, da können die Religions- und CSU-Hasser so wild um sich schlagen wie sie wollen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 10:44)

Die Aktion mit dem Kreuz wird der CSU unterm Strich weitere Stimmen bringen, da können die Religions- und CSU-Hasser so wild um sich schlagen wie sie wollen.
Genau so hatte ich mir die Auswirkung vorgestellt, nachdem CSU Generalsekretär Blume die Agitation fürs CSU Fiussvolk vorgegeben hatte.
Jede/r bayerische Mitbürger/in, die/der diesen Kreuzgang in öffentlichen Ämtern ablehnt und auf die weltanschaulichen Neutralität des Staates pocht ist als Religionshasser zu brandmarken.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:23)

Genau so hatte ich mir die Auswirkung vorgestellt, nachdem CSU Generalsekretär Blume die Agitation fürs CSU Fiussvolk vorgegeben hatte.
Jede/r bayerische Mitbürger/in, die/der diesen Kreuzgang in öffentlichen Ämtern ablehnt und auf die weltanschaulichen Neutralität des Staates pocht ist als Religionshasser zu brandmarken.

Dann passt ja alles.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:39)

Dann passt ja alles.
Die Quittung kommt am Wahlabend. Wenn du meinst, das die CSU damit die liberalen Stimmen wieder bekommen kann, die sie seit Jahren verliert, dann solltest du mal an deiner Betrachtungsweise arbeiten ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:39)

Dann passt ja alles.
Nichts passt, wenn Bayern wie Sie, angestachelt von Söder und Blume jeden den Kreuzgang ablehnenden Vertreter einer anderen Religion, Adventisten, Baptisten, Juden, Methodisten, Mormonen, Muslime, Zeugen Jehovas, sowie Menschen, die an gar nichts glauben, pauschal als Religionshasser diffamieren und damit den bayerischen Liberalismus strangulieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:51)

Nichts passt, wenn Bayern wie Sie, angestachelt von Söder und Blume jeden den Kreuzgang ablehnenden Vertreter einer anderen Religion, Adventisten, Baptisten, Juden, Methodisten, Mormonen, Muslime, Zeugen Jehovas, sowie Menschen, die an gar nichts glauben, pauschal als Religionshasser diffamieren und damit den bayerischen Liberalismus strangulieren.
Dann wählen sie halt FDP oder eine der anderen CSU- und Religionshasserparteien.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:52)

Dann wählen sie halt FDP oder eine der anderen CSU- und Religionshasserparteien.
Oha, jetzt sind nicht mehr nur Angehörige einer anderen Religion oder keiner Religion, sondern sogar schon parteilich organisierte bayerische Mitbürger, ausser AfD, für Sie Religionshasser. Sie merken den Widerspruch, den Sie kreieren noch nicht einmal. Solches fundamentalistische Vorgehen kommt mir grauenhaft bekannt vor.
Erst einmal geht's vor das Verfassungsgericht und dann an die Wahlurne und ich prophezeie Ihnen heute schon, dass es mit solcher Agitation gegen andere Religionen, gegen Ungläubige und Wähler anderer Parteien mit der absoluten Mehrheit nichts wird. Da können Sie noch laut auf bayerische Mitbürger mit dem Söder Kreuz einschlagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 12:09)

Erst einmal geht's vor das Verfassungsgericht und dann an die Wahlurne und ich prophezeie Ihnen heute schon, dass es mit solcher Agitation gegen andere Religionen, gegen Ungläubige und Wähler anderer Parteien mit der absoluten Mehrheit nichts wird. Da können Sie noch laut auf bayerische Mitbürger mit dem Söder Kreuz einschlagen.
Das Urteil des Verfassungsgerichts wird sie ja dann hoffentlich überzeugen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 12:24)

Das Urteil des Verfassungsgerichts wird sie ja dann hoffentlich überzeugen.
Ich bin schon überzeugt, nämlich überzeugter Gegner von staatlich instrumentamisierter Religion, politischer Agitation zu ungunsten der Geistesfreiheit, als auch Menschen, die dieser bedingungslos folgen und Andersdenkende als “Religionshasset“ diskriminieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:23)

Genau so hatte ich mir die Auswirkung vorgestellt, nachdem CSU Generalsekretär Blume die Agitation fürs CSU Fiussvolk vorgegeben hatte.
Jede/r bayerische Mitbürger/in, die/der diesen Kreuzgang in öffentlichen Ämtern ablehnt und auf die weltanschaulichen Neutralität des Staates pocht ist als Religionshasser zu brandmarken.

Die Religion war noch gut dran als sie von ihren Gegnern gehasst wurde. Heute ist es schlimmer, die Angst vor der Macht der Kirche ist verflogen, Religion wird einfach nicht mehr ernst genommen. In der Richtung hat Blume jetzt nachgelegt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(01 Jun 2018, 17:38)

Die Religion war noch gut dran als sie von ihren Gegnern gehasst wurde. Heute ist es schlimmer, die Angst vor der Macht der Kirche ist verflogen, Religion wird einfach nicht mehr ernst genommen. In der Richtung hat Blume jetzt nachgelegt.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die Auswahl zum CSU Generalsekretär seit 2003 aufgrund des Kriteriums “Lautstärke übertrifft deutlich Synapsenfähigkeit“ erfolgt. Jeden, der die bayerische Identität nicht am Kreuz festmacht, entweder zum Religionshasser, oder zum psychisch Gestörten zu erklären, das musste zwangsläufig einen empörten Aufschrei in der ohnehin unter Mitgliederschwund leidenden christlichen Kirche führen und es grenzt schon sehr nah an die antilberale Partei, deren Wählernlientel man damit einzufangen gedenkt. Während zeitgleich der anteilige Verlust des bis dato CSU wählenden Klientels achselzuckend hingenommen wird. Das wird entweder ein Nullsummenspiel, oder kostet im Herbst unterm Strich mehr, als es eingebracht hat.

Wird Zeit, dass die CSU mal wieder einen ordentlichen Dämpfer bekommt, sonst ist der nächste CSU Generalsekretär größenwahnsinnig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Lt. Umfragen ist die absolute Mehrheit für die CSU perdü. Eine Koalition mit der FDP wird eher nicht möglich sein, auch weil die FDP an der 5% Hürde kratzt.
Somit bleibt nur noch eine große Koalition übrig da keine andere realistische Konstellation möglich ist:

CSU: 42%
SPD: 13%
Grüne: 12%
FDP: 5%
Linke: 2%
FW: 7%
AfD: 13%
Sonstige: 6%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:20)

Lt. Umfragen ist die absolute Mehrheit für die CSU perdü. Eine Koalition mit der FDP wird eher nicht möglich sein, auch weil die FDP an der 5% Hürde kratzt.
Somit bleibt nur noch eine große Koalition übrig da keine andere realistische Konstellation möglich ist:

CSU: 42%
SPD: 13%
Grüne: 12%
FDP: 5%
Linke: 2%
FW: 7%
AfD: 13%
Sonstige: 6%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Theoretisch ginge auch schwarz-grün.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:21)

Theoretisch ginge auch schwarz-grün.
Das hat Söder bereits ausgeschlossen, ebenso wie eine Koalition mit der FDP. Aber vielleicht muss er auch da wieder nachbessern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:25)

Das hat Söder bereits ausgeschlossen, ebenso wie eine Koalition mit der FDP. Aber vielleicht muss er auch da wieder nachbessern.
Naja, auch in Bayern Groko? Das wird ja langweilig :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:21)

Theoretisch ginge auch schwarz-grün.
Prozentual korrekt, aber eher nicht realistisch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:25)

Das hat Söder bereits ausgeschlossen, ebenso wie eine Koalition mit der FDP. Aber vielleicht muss er auch da wieder nachbessern.
Eine Koalition mit der FDP auszuschließen war denn aber ziemlich töricht. Die Chance, dass das noch klappen kann ist ja vorhanden. So blamiert sich die CSU wenn es reicht und dann doch stattfindet und ansonsten gibt es eine GroKo in Bayern.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

FDP und Freie Wähler haben sicherlich keine Probleme damit, der CSU ein tragfähiges Angebot zu machen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:38)

FDP und Freie Wähler haben sicherlich keine Probleme damit, der CSU ein tragfähiges Angebot zu machen.
Stimmt, die Freien Wähler habe ich als Option übersehen. Programatisch dürfte das passen:
In ihren inhaltlichen Positionen sind die Freien Wähler der politischen Mitte zuzurechnen. Dabei weisen sie zu keiner der etablierten Parteien eine spezielle Nähe auf, sondern vertreten, je nach Themengebiet, teils liberale (Stärkung von Bürger- und Menschenrechten, Mittelstandsförderung, öffentliche Haushaltsdisziplin), teils konservative (Personalaufstockung der Sicherheitskräfte, Drogenbekämpfung), teils sozialliberale (staatliche Daseinsvorsorge, Chancengleichheit in der Bildung, Wohnraumförderung) oder ökologisch-alternative Ziele (Energiepolitik, Wasserwirtschaft).[11] Das hat den Freien Wählern vielfach den Vorwurf der Beliebigkeit oder des Populismus eingebracht;[12] sie selbst begründen ihre fehlende klare Einordbarkeit in die Parteienlandschaft aber damit, eine pragmatische Politik jenseits ideologischer Festlegungen zu betreiben.[13] Sie betonen deshalb ihr Interesse an parteiübergreifender Zusammenarbeit[14] und verlangen von ihren Abgeordneten im Bayerischen Landtag nach eigenen Angaben kein geschlossenes Abstimmungsverhalten (Fraktionsdisziplin).[15]
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_W%C ... Positionen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:48)
Stimmt, die Freien Wähler habe ich als Option übersehen. Programatisch dürfte das passen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_W%C ... Positionen
Es wäre doch eine nette Pointe der Bayernwahl, müsste Söder, um nicht rot zu werden, gleich zwei Partner zu sich ins Boot bitten. Und es wäre ein Bitten, weil Söder von der absoluten Mehrheit herabstürzt. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:28)

Naja, auch in Bayern Groko? Das wird ja langweilig :D
Söder hofft noch auf die absolute Mehrheit und wenn das nicht klappt, dann wird er sich mit den FW zusammensetzen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 2. Jun 2018, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:32)

Eine Koalition mit der FDP auszuschließen war denn aber ziemlich töricht. Die Chance, dass das noch klappen kann ist ja vorhanden. So blamiert sich die CSU wenn es reicht und dann doch stattfindet und ansonsten gibt es eine GroKo in Bayern.

Es ist mehr als töricht, Monate vor der Wahl zwei akzeptable Koalitionspartner auszuschließen.
Er hat noch die FW als möglichen Koalitionspartner, auf die wird er sich einlassen müssen. GroKo in Bayern sehe ich nicht kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 20:38)


Es ist mehr als töricht, Monate vor der Wahl zwei akzeptable Koalitionspartner auszuschließen.
Er hat noch die FW als möglichen Koalitionspartner, auf die wird er sich einlassen müssen.

Ja, hatte ich ja geschrieben, das ich die 2. Möglichkeit übersehen hatte. Wäre aber in der Tat eine spannende Option da die FW noch nie an einer Koalition in Bayern beteiligt war?
GroKo in Bayern sehe ich nicht kommen.
Nicht willentlich, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, was soll denn sonst kommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Fliege hat geschrieben:(01 Jun 2018, 19:38)

FDP und Freie Wähler haben sicherlich keine Probleme damit, der CSU ein tragfähiges Angebot zu machen.
Die FDP wurde ja schon vor ein paar Jahren von der CSU übel über den Tisch gezogen und konnte quasi nix durchsetzen. In Bayern schließen beispielsweise die Läden immer noch um 20 Uhr, nicht mal das haben die Luschen von der FDP ändern können.
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Nun ob da zum Wohle Bayerns der Seehofer nicht doch noch vor der Wahl der Merkel das seit 2015 gewetzte Rachemesser in den Rücken rammt indem er die Grenzöffnung zurück nimmt, seine Entlassung provoziert und schlussendlich die Koalition zum Teufel jagt.
Dann könnten die 13% AfD Wähler, die die CSU verloren hat, vielleicht auch wieder daran glauben, dass die CSU mehr kann als nur drohen und zuschauen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

Julian hat geschrieben:(01 Jun 2018, 21:54)

Die FDP wurde ja schon vor ein paar Jahren von der CSU übel über den Tisch gezogen und konnte quasi nix durchsetzen. In Bayern schließen beispielsweise die Läden immer noch um 20 Uhr, nicht mal das haben die Luschen von der FDP ändern können.
Ladenschlusszeiten als ernsthaftes politisches Kriterium?
Husch, husch, zurück in den Sandkasten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(01 Jun 2018, 23:03)

Nun ob da zum Wohle Bayerns der Seehofer nicht doch noch vor der Wahl der Merkel das seit 2015 gewetzte Rachemesser in den Rücken rammt indem er die Grenzöffnung zurück nimmt, seine Entlassung provoziert und schlussendlich die Koalition zum Teufel jagt.
Dann könnten die 13% AfD Wähler, die die CSU verloren hat, vielleicht auch wieder daran glauben, dass die CSU mehr kann als nur drohen und zuschauen.
Ja, Seehofer hält eine spitze Waffe in der Hand, nämlich die Stimmen zur Merkel-Mehrheit im Bundestag.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 20:53)

Ja, hatte ich ja geschrieben, das ich die 2. Möglichkeit übersehen hatte. Wäre aber in der Tat eine spannende Option da die FW noch nie an einer Koalition in Bayern beteiligt war?

Nicht willentlich, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, was soll denn sonst kommen?
Wenn Söder&co nicht noch weitere Stimmanteil schmälernde Aktionen starten, dann wird es wohl für eine Koalition mit den FWlern reichen. Falls nicht, noch sind es ja ein paar Monate bis zur Wahl, dann wird die CSU eher mit den Grünen koalieren, als mit der SPD. Die Schwachpunkte der Grünen sind der CSU seit dem Jamaikaversuch bekannt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 23:32)

dann wird die CSU eher mit den Grünen koalieren,
Na das möchte ich sehen, ... die sind sich doch spinnefeind ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2018, 23:32)

Wenn Söder&co nicht noch weitere Stimmanteil schmälernde Aktionen starten, dann wird es wohl für eine Koalition mit den FWlern reichen. Falls nicht, noch sind es ja ein paar Monate bis zur Wahl, dann wird die CSU eher mit den Grünen koalieren, als mit der SPD. Die Schwachpunkte der Grünen sind der CSU seit dem Jamaikaversuch bekannt.
Eine mögliche Koalition mit SPD oder Grünen ist für mich ein Argument die AfD zu wählen. :cool:

Wenn die Umfragen eine absolute Mehrheit der CSU möglich erscheinen lassen würden, was sie z Zt nicht tun, dann würde ich CSU wählen.

Da eine Koalition unumgänglich erscheint, wäre wohl eine Koalition der CSU mit der AfD am besten für das bayerische Volk. :cool:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(02 Jun 2018, 00:58)

Eine mögliche Koalition mit SPD oder Grünen ist für mich ein Argument die AfD zu wählen. :cool:

Wenn die Umfragen eine absolute Mehrheit der CSU möglich erscheinen lassen würden, was sie z Zt nicht tun, dann würde ich CSU wählen.

Da eine Koalition unumgänglich erscheint, wäre wohl eine Koalition der CSU mit der AfD am besten für das bayerische Volk. :cool:
Da die CSU die AfD als "Feinde Bayerns" deklariert hat und die AfD in der CSU die "Antifa" zu erkennen glaubt, wird da keinesfalls koaliert.

Die CSU wird sich einen geeigneten Partner aussuchen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

Uffzach hat geschrieben:(02 Jun 2018, 00:58)

(..)

Da eine Koalition unumgänglich erscheint, wäre wohl eine Koalition der CSU mit der AfD am besten für das bayerische Volk. :cool:
In diesem äußerst unwahrscheinlichen Fall stehen bestimmt die Grenzen anderer Bundesländer den bayrischen Flüchtlingen offen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(02 Jun 2018, 00:58)

Eine mögliche Koalition mit SPD oder Grünen ist für mich ein Argument die AfD zu wählen. :cool:

Wenn die Umfragen eine absolute Mehrheit der CSU möglich erscheinen lassen würden, was sie z Zt nicht tun, dann würde ich CSU wählen.

Da eine Koalition unumgänglich erscheint, wäre wohl eine Koalition der CSU mit der AfD am besten für das bayerische Volk. :cool:
Mir ist es egal, was Sie wählen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 23:46)

Na das möchte ich sehen, ... die sind sich doch spinnefeind ...
Realistisch betrachtet sind die Grünen eine beliebige Partei, die würden nahezu Alles unterschreiben, nur um mitregieren zu können und das weiß die CSU. Die Absicht, mit den Grünen koalieren zu wollen, würde im Vorfeld beim bayerischen Wähler aber äusserst schlecht ankommen, daher die vorzeitige Absage Söders. Die ist kalkuliert und basiert auf seiner Hoffnung, die stirbt ja bekanntlich zuletzt, die absolute Mehrheit zu generieren. Je näher er diesem Ziel kommt, desto geringer die Chance für die Grünen, denn dann reichen ein paar Prozent FW.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DagDag »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2018, 01:14)

Da die CSU die AfD als "Feinde Bayerns" deklariert hat und die AfD in der CSU die "Antifa" zu erkennen glaubt, wird da keinesfalls koaliert.

Die CSU wird sich einen geeigneten Partner aussuchen können.
Die können noch so viel Träumen. es gibt keine Koalition. Die dürfen auf der Bank verschimmeln und das ist gut so :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2018, 01:14)

Da die CSU die AfD als "Feinde Bayerns" deklariert hat und die AfD in der CSU die "Antifa" zu erkennen glaubt, wird da keinesfalls koaliert.

Die CSU wird sich einen geeigneten Partner aussuchen können.
Den CSUler möchte ich sehen, der sich für eine Koalition mit den FJS Leichenfledderern stark macht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Die SPD hat es der WASG/LInken auch lange nicht verziehen, dass diese große Teile der Wählerschaft abgezogen haben. Natürlich ist die CSU jetzt sehr gekränkt, dass deren Mitlaufen bei Merkels Linkskurs zweistellige Prozente der eigenen Wählerschaft zur AfD getrieben hat.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Nightrain hat geschrieben:(02 Jun 2018, 09:27)

Die SPD hat es der WASG/LInken auch lange nicht verziehen, dass diese große Teile der Wählerschaft abgezogen haben. Natürlich ist die CSU jetzt sehr gekränkt, dass deren Mitlaufen bei Merkels Linkskurs zweistellige Prozente der eigenen Wählerschaft zur AfD getrieben hat.
Die Linke sitzt im Bund seit über einem Vierteljahrhundert in der Opposition herum. Sie hat nie eine Westintegration entwickelt, daran liegt es. Die SPD hat sich 1959 koalitions- und regierungsfähig gemacht.
Das bedeutet, nicht nur der Wähler hat eine Bringschuld, die Parteien sind auch zur Eigenleistung aufgefordert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2018, 09:49)

Die Linke sitzt im Bund seit über einem Vierteljahrhundert in der Opposition herum. Sie hat nie eine Westintegration entwickelt, daran liegt es. Die SPD hat sich 1959 koalitions- und regierungsfähig gemacht.
Das bedeutet, nicht nur der Wähler hat eine Bringschuld, die Parteien sind auch zur Eigenleistung aufgefordert.
Darum sind wir ja auch im Strang Landtagswahlen. Wie die Linke/WASG geht der Weg zur Regierungsfähigkeit im Bund über Regierungsbeteiligung in Länderparlamenten. Auch wenn das der CSU gar nicht schmeckt, dass die Alleinregierung vorbei ist. Einerseits hat das Mitlaufen mit der CDU zur linken-Mitte auf der rechten Seite Platz für eine weitere Partei gemacht, andererseits hat Bayern durch die gut laufende Wirtschaft mit Flüchtlingen aus den gescheiterten Bundesländern (Berlin,...) zu tun, die leider oft trotzdem ihre politische Einstellung mitbringen, die verantwortlich war für den Niedergang dieser Bundesländer.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(02 Jun 2018, 11:34)

Darum sind wir ja auch im Strang Landtagswahlen. Wie die Linke/WASG geht der Weg zur Regierungsfähigkeit im Bund über Regierungsbeteiligung in Länderparlamenten. Auch wenn das der CSU gar nicht schmeckt, dass die Alleinregierung vorbei ist. Einerseits hat das Mitlaufen mit der CDU zur linken-Mitte auf der rechten Seite Platz für eine weitere Partei gemacht, andererseits hat Bayern durch die gut laufende Wirtschaft mit Flüchtlingen aus den gescheiterten Bundesländern (Berlin,...) zu tun, die leider oft trotzdem ihre politische Einstellung mitbringen, die verantwortlich war für den Niedergang dieser Bundesländer.
Bub, die CSU war und ist weitaus “linksmittiger“, als es die CDU jemals war. Die heißt nicht umsonst Christlich-Soziale Union.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Nightrain hat geschrieben:(02 Jun 2018, 11:34)

Darum sind wir ja auch im Strang Landtagswahlen. Wie die Linke/WASG geht der Weg zur Regierungsfähigkeit im Bund über Regierungsbeteiligung in Länderparlamenten. Auch wenn das der CSU gar nicht schmeckt, dass die Alleinregierung vorbei ist. Einerseits hat das Mitlaufen mit der CDU zur linken-Mitte auf der rechten Seite Platz für eine weitere Partei gemacht, andererseits hat Bayern durch die gut laufende Wirtschaft mit Flüchtlingen aus den gescheiterten Bundesländern (Berlin,...) zu tun, die leider oft trotzdem ihre politische Einstellung mitbringen, die verantwortlich war für den Niedergang dieser Bundesländer.
Regierungsbeteiligung hat etwas mit Befähigung zu tun. Deshalb kann die Linke in den Ländern über Kindergärten sinnieren, das kann sie, nicht jedoch im Bund die äußere Sicherheitspolitik gestalten, das kann sie nicht.

Die CSU kann in Bayern mit der FW koalieren, mit der AfD nicht. Sie wird sich den Partner ohnehin aussuchen können, ein Dialog mit Radikalen ist gar nicht nötig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 07:58)

Mir ist es egal, was Sie wählen.
Nichts anderes habe ich angenommen. :cool:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Söder hat heute seinen Asylplan vorgestellt. Das Land Bayern wird dann u. a. selbst Flugzeuge für die Abschiebung chartern, in jedem Regierungsbezirk ein ANKER-Zentrum einrichten und in Hof die dritte Abschiebehaftanstalt errichten. Quelle: https://www.br.de/nachrichten/soeders-a ... n-100.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 13:47)

Söder hat heute seinen Asylplan vorgestellt. Das Land Bayern wird dann u. a. selbst Flugzeuge für die Abschiebung chartern, in jedem Regierungsbezirk ein ANKER-Zentrum einrichten und in Hof die dritte Abschiebehaftanstalt errichten. Quelle: https://www.br.de/nachrichten/soeders-a ... n-100.html
Söder möchte nicht bloß reden, sondern endlich etwas tun. Nach meiner Einschätzung dürfte das die CSU bei der Wahl im Oktober gut über 40 Prozent halten mit Potenzial nach oben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten