Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von garfield336 »

Umfrage zeigen CSU nur noch bei 37%.

Damit verlieren sie nicht nur die absolute Mehrheit, nein, sie sind villeicht sogar auf eine Dreiparteien-koalition für die Regierungsbildung angewiesen. :eek:

Villeicht CSU-FDP-FreieWähler.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

garfield336 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 14:34)

Umfrage zeigen CSU nur noch bei 37%.

Damit verlieren sie nicht nur die absolute Mehrheit, nein, sie sind villeicht sogar auf eine Dreiparteien-koalition für die Regierungsbildung angewiesen. :eek:

Villeicht CSU-FDP-FreieWähler.
Bis dahin passiert noch sooo viel. Aber die beiden genannten kommen mit Sicherheit als Partner in Betracht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2017, 14:41)

Bis dahin passiert noch sooo viel. Aber die beiden genannten kommen mit Sicherheit als Partner in Betracht.
Das ist wohl wahr, in Betracht käme ausserdem noch die SPD, aber das wäre alles ein Ergebnis wie man es in Bayern schon seit einem halben Jahrhundert nicht mehr kennt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

garfield336 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 14:47)

Das ist wohl wahr, in Betracht käme ausserdem noch die SPD, aber das wäre alles ein Ergebnis wie man es in Bayern schon seit einem halben Jahrhundert nicht mehr kennt.
Durch die lange Oppositionszeit in Bayern halte ich die SPD in Bayern nur für bedingt Regierungsfähig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2017, 14:59)

Durch die lange Oppositionszeit in Bayern halte ich die SPD in Bayern nur für bedingt Regierungsfähig.
Ist meine Einschätzung richtig, dass ich freien Wähler dem rechten Spektrum zuordne ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

garfield336 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 15:01)

Ist meine Einschätzung richtig, dass ich freien Wähler dem rechten Spektrum zuordne ?
Das ist schwierig, da die FWler keine homogene Masse sind. Im Großteil sind sie aber schon zwischen FDP und CSU anzuordnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Gluck »

Laut der neusten Umfrage liegt die SPD nur noch ein Prozent vor der AfD (14 %).
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Andere Bayerin »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2017, 15:10)

Das ist schwierig, da die FWler keine homogene Masse sind. Im Großteil sind sie aber schon zwischen FDP und CSU anzuordnen.
Bei den FW zeichnen sich durchaus zwei Linien ab, die auch schon mäßig medienwirksame Konflikte ausgefochten haben: eine rechtskonservative und irgendwie diffus liberale Ausrichtungen mit noch starkem Bezug zu den ursprünglich lokalpolitischen Wurzeln und zunächst sehr CSU - kritisch. Bin gespannt, wie lange die sich noch halten im Landtag bzw. ob sie wieder reinkommen.

Im Übrigen bezweifle ich, dass der derzeitige Umfragenstand der CSU bereits einen belastbaren Trend hin zur Landtagswahl darstellt. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass Söder letztlich das Rennen macht, was mE. noch mehr Populismus bedeutet.

Schöne neue Welt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Andere Bayerin hat geschrieben:(30 Nov 2017, 19:01)Im Übrigen bezweifle ich, dass der derzeitige Umfragenstand der CSU bereits einen belastbaren Trend hin zur Landtagswahl darstellt. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass Söder letztlich das Rennen macht, was mE. noch mehr Populismus bedeutet.
Nun, die CSU hat ja in dem Sog der CDU erhebliche Einbußen gemacht. Natürlich sind Werte wie 38% für eine CDU in Niedersachsen ein gutes Ergebnis aber für eine CSU in Bayern ein Desaster und die Umfragen bestätigen das Wahlverhalten bei der BTW.

M.W. war es auch Söder, der eine "lückenlose Aufklärung" forderte, wenn sich die Umfragewerte nicht bessern sehe ich da auch Söder anstatt Seehofer an der Spitze der CSU.
=> Wenn Seehofer bleibt und die CSU auf eine Koalition (egal mit wem) angewiesen ist um Regierungspartei zu bleiben, bebt die Erde in Bayern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 20:20)

Nun, die CSU hat ja in dem Sog der CDU erhebliche Einbußen gemacht.
Nein, die CSU hat sich ihre Einbußen schön brav selbst eingebrockt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Dec 2017, 08:02)

Nein, die CSU hat sich ihre Einbußen schön brav selbst eingebrockt.
Inwiefern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 08:18)

Inwiefern?
Die CSU verliert schon seit Jahren an die Mitte, die FWler besetzen da einen Teil, die FDP kann da immer mal wieder was abstauben. Früher die klassischen CSU Wähler halt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

jack000 hat geschrieben:(01 Dec 2017, 08:18)

Inwiefern?
Na weil die CSU es nicht geschafft hat, einen Kurs zu fahren. Ja, man versucht ein Stück weit immer alle Positionen zu besetzen, aber insgesamt hat die CSU sich als zahnloser Löwe entpuppt, ihre Position war unklar und damit verprellt sie eben alle Lager. Auf der einen Seite hat sie zwar Erfolge in der Verwaltung der Invasion gezeigt, kann diese aber eben nicht so recht betonen. Für die andere Seite konnte sie keinerlei Erfolge erbringen und hat eben für alle sichtbar Merkels Siedlerkurs weitergefahren.
In den anderen Themenfeldern konnte die CSU trotz Ministerien keinerlei Akzente setzen. Auch wenn es durchaus eine Mehrheit für die Maut gibt, zeigt sich die Partei eben nicht souverän bei dem Thema. Auch wenn die CSU das Personalproblem der CDU nicht hat, kann sie ihre Politiker nicht mehr in Sachfragen positionieren.


Die Wahl wird in jedem Fall zum Verlust der absoluten Mehrheit führen, auch wenn ich denke, dass Söder die Sache verhältnismäßig gut noch in den Griff bekommen kann. Wichtig ist aber eben, dass er wenigstens ein bisschen liefern kann. Das große Fragezeichen liegt über den Koalitionsverhandlungen. Die SPD kann und wird nur verlieren, das vor allem zugunsten der Grünen. Der Erfolg bei der Bundestagswahl war eben deutlich, zumal sie beim Hauptthema, Siedlern, eben die in der Sache konsequentere Opposition zur CSU darstellt.
Die letzten Umfragen ergaben, dass das Thema weiterhin dominant bleiben wird und vor allem in Bayern wird es ebenso wieder zu einer Abstimmung pro/contra Siedlerpolitik bzw weiteren Zustrom.
Die AfD wird davon wiederum profitieren, zumal sie in Bereichen stark auftreten kann, in denen die CSU schwächeln wird.

Den EInzug der FDP halte ich noch nicht für eine so ausgemachte Sache, es hängt stark von den anderen Parteien und der Frage nach Neuwahlen ab. Selbiges bei den Freien Wählern.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Willi Brand »

Seehofer wird neuer Heimatschutzminister. "Passt scho" für die Bayern-LTW 2018.
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 22:54)

Na weil die CSU es nicht geschafft hat, einen Kurs zu fahren. Ja, man versucht ein Stück weit immer alle Positionen zu besetzen, aber insgesamt hat die CSU sich als zahnloser Löwe entpuppt, ihre Position war unklar und damit verprellt sie eben alle Lager. Auf der einen Seite hat sie zwar Erfolge in der Verwaltung der Invasion gezeigt, kann diese aber eben nicht so recht betonen. Für die andere Seite konnte sie keinerlei Erfolge erbringen und hat eben für alle sichtbar Merkels Siedlerkurs weitergefahren.
In den anderen Themenfeldern konnte die CSU trotz Ministerien keinerlei Akzente setzen. Auch wenn es durchaus eine Mehrheit für die Maut gibt, zeigt sich die Partei eben nicht souverän bei dem Thema. Auch wenn die CSU das Personalproblem der CDU nicht hat, kann sie ihre Politiker nicht mehr in Sachfragen positionieren.


Die Wahl wird in jedem Fall zum Verlust der absoluten Mehrheit führen, auch wenn ich denke, dass Söder die Sache verhältnismäßig gut noch in den Griff bekommen kann. Wichtig ist aber eben, dass er wenigstens ein bisschen liefern kann. Das große Fragezeichen liegt über den Koalitionsverhandlungen. Die SPD kann und wird nur verlieren, das vor allem zugunsten der Grünen. Der Erfolg bei der Bundestagswahl war eben deutlich, zumal sie beim Hauptthema, Siedlern, eben die in der Sache konsequentere Opposition zur CSU darstellt.
Die letzten Umfragen ergaben, dass das Thema weiterhin dominant bleiben wird und vor allem in Bayern wird es ebenso wieder zu einer Abstimmung pro/contra Siedlerpolitik bzw weiteren Zustrom.
Die AfD wird davon wiederum profitieren, zumal sie in Bereichen stark auftreten kann, in denen die CSU schwächeln wird.

Den EInzug der FDP halte ich noch nicht für eine so ausgemachte Sache, es hängt stark von den anderen Parteien und der Frage nach Neuwahlen ab. Selbiges bei den Freien Wählern.
Siedlungspolitik? Wir sind nicht auf der Westbank.

Was von deiner Seite aus in der Betrachtung fehlt ist der große Einfluss der Kirchen bei uns. Und das eine LTW in Bayern als solches gewertet wird. Das sind keine kleinen Bundestagswahlen wie in manch anderen Bundesländern. Hat die CSU einen auf den Deckel bekommen im Herbst? Ja natürlich, weil Merkel eine auf den Deckel bekommen sollte ( und sich Seehofer selten dämlich verhalten hat ). Aber die Bayern wissen halt zwischen einer Landtagswahl in Bayern und einer BTW zu unterscheiden.
Dann kommt die Verwurzelung der CSU im Land selbst. Kaum einen Taubenschißzählverein wo nicht ein CSUler mit dabei ist.
Zur bayrischen Afd - sie findet nicht statt. Der Bystron ist nach Berlin und hier vom Landesverband hörst du auch nur von Streitereien zwischen den Flügeln.
Und sie sind nicht präsent, sie besetzen kein Themengebiet wirklich. Und die extrem konservativen erreichen sie in Bayern auch nicht, denn da sitzt die BP. Und die FWler nehmen gerne mal die Themen vorweg
Die Grünen und die Sozialdemokratie sind in Bayern im Land ein rot-grünes Daueroppositionsbündnis. Also ich erwarte nicht das irgendeine seltsame vierer Koalition da irgendwann mal kommt.
Die Linke ist in Bayern ansich auch nicht vorhanden.
Bleibt noch die FDP. War im Landtag in der Regierung und wurde aus selbiger abgewählt und rausgewählt. Im Gegensatz zu den Liberalen im Bund haben die Freidemokraten im Freistaat durchaus Erfahrung damit aus dem Parlament zu fliegen. Ob sie es diesmal reinschaffen? Hm, es ist auch hier ein Problem mit dem fehlenden Personal. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die bayrische FDP eher den bürgerrechtsliberalen Kurs gefahren. Aber Max Stadler ist leider früh verstorben und SLL ist auch nicht mehr aktiv. Könnte also schwierig werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Wie auch immer wird die CSU im Sog der CDU gewaltig Stimmenverluste hinnehmen müssen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Die CSU wird eher an Stimmen hinzugewinnen. Mit einem "Heimatminister" Seehofer im Bund hat man sich gut aufgestellt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:45)

Die CSU wird eher an Stimmen hinzugewinnen. Mit einem "Heimatminister" Seehofer im Bund hat man sich gut aufgestellt.
Du meinst ernsthaft, die CSU könne 48% oder mehr erreichen? Das wäre der Maßstab, legte man das Ergebnis der letzten Landtagswahl an.

Dabei muss man wissen, dass 2013 die AfD nicht angetreten ist und die FDP wie auch bei der Bundestagswahl sehr schwach abgeschnitten hatte. Dieses Jahr wird die CSU dagegen Konkurrenz von gleich drei weiteren bürgerlichen Parteien bekommen: Der AfD, den Freien Wählern und der FDP. Allenfalls könnte die CSU darauf hoffen, dass sie von der Selbstzerfleischung der SPD profitieren könnte.

Für eine Koalitionsregierung wird es allerdings allemal für die CSU reichen, dafür stehen genügend willige Partner zur Verfügung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:50)

Du meinst ernsthaft, die CSU könne 48% oder mehr erreichen? Das wäre der Maßstab, legte man das Ergebnis der letzten Landtagswahl an.

Dabei muss man wissen, dass 2013 die AfD nicht angetreten ist und die FDP wie auch bei der Bundestagswahl sehr schwach abgeschnitten hatte. Dieses Jahr wird die CSU dagegen Konkurrenz von gleich drei weiteren bürgerlichen Parteien bekommen: Der AfD, den Freien Wählern und der FDP. Allenfalls könnte die CSU darauf hoffen, dass sie von der Selbstzerfleischung der SPD profitieren könnte.

Für eine Koalitionsregierung wird es allemal für die CSU reichen, dafür stehen genügend willige Partner zur Verfügung.
Die AfD ist keine bürgerliche Partei sie steht rechts von der CSU und da ist bekannterweise für eine Deutschnationale Partei kein Platz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:52)

Die AfD ist keine bürgerliche Partei sie steht rechts von der CSU und da ist bekannterweise für eine Deutschnationale Partei kein Platz.
Ehrlich gesagt, würde ich die Strauß-CSU als mindestens so rechts einordnen wie die AfD. Und warum sollen Leute wie Gauland, Weidel, Meuthen usw. nicht bürgerlich sein?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:50)

Du meinst ernsthaft, die CSU könne 48% oder mehr erreichen? Das wäre der Maßstab, legte man das Ergebnis der letzten Landtagswahl an.

Dabei muss man wissen, dass 2013 die AfD nicht angetreten ist und die FDP wie auch bei der Bundestagswahl sehr schwach abgeschnitten hatte. Dieses Jahr wird die CSU dagegen Konkurrenz von gleich drei weiteren bürgerlichen Parteien bekommen: Der AfD, den Freien Wählern und der FDP. Allenfalls könnte die CSU darauf hoffen, dass sie von der Selbstzerfleischung der SPD profitieren könnte.

Für eine Koalitionsregierung wird es allerdings allemal für die CSU reichen, dafür stehen genügend willige Partner zur Verfügung.
Selbst nach den gegenwärtigen Umfragewerten würde es für verschiedene Optionen einer Koalition reichen.

Der Maßstab ist nicht die letzte Landtagswahl, die liegt ja Jahre zurück, Maßstab sind die Umfragewerte und letzten Endes die Ergebnisse. Die Zunahme um ein paar Prozentpunkte wird als Erfolg betrachtet werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:01)

Ehrlich gesagt, würde ich die Strauß-CSU als mindestens so rechts einordnen wie die AfD. Und warum sollen Leute wie Gauland, Weidel, Meuthen usw. nicht bürgerlich sein?
Das haben wir schon im AfD Thread besprochen. Antisemiten und Rechtsextreme können keine Bürgerlichen sein.
Die AfD findet hier in Bayern nicht statt. Warum das so ist, frag mich nicht, aber fakt ist, das sie nicht stattfindet. Und mit den FWler gibt es ja die "Protestpartei" schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:02)

Selbst nach den gegenwärtigen Umfragewerten würde es für verschiedene Optionen einer Koalition reichen.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:02)
Der Maßstab ist nicht die letzte Landtagswahl, die liegt ja Jahre zurück, Maßstab sind die Umfragewerte und letzten Endes die Ergebnisse. Die Zunahme um ein paar Prozentpunkte wird als Erfolg betrachtet werden.
Achso, dann wird die CSU also doch verlieren, wenn man, wie üblich, die letzte Landtagswahl als Maßstab heranzieht. Dann sind wir uns auch hier einig.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:01)

Ehrlich gesagt, würde ich die Strauß-CSU als mindestens so rechts einordnen wie die AfD. Und warum sollen Leute wie Gauland, Weidel, Meuthen usw. nicht bürgerlich sein?
NPD-Kopien werden von Bürgerlichen nicht als bürgerlich wahrgenommen, sondern als extreme Hallodri-Parteien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:06)

Das haben wir schon im AfD Thread besprochen. Antisemiten und Rechtsextreme können keine Bürgerlichen sein.
Die AfD findet hier in Bayern nicht statt. Warum das so ist, frag mich nicht, aber fakt ist, das sie nicht stattfindet. Und mit den FWler gibt es ja die "Protestpartei" schon.
Dann habe ich wohl nur geträumt, dass die AfD bei der Bundestagswahl 2017 in Bayern 12,4% der Stimmen bekam und dass dies das beste Ergebnis in einem westdeutschen Bundesland war, und dass sechstbeste Ergebnis in Deutschland insgesamt.

Oder ich habe das nicht geträumt, und du weißt das einfach alles nicht, oder schlimmer, du weißt es, und willst hier die Leute irreführen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:07)

Nichts anderes habe ich geschrieben.
In dem Fall gilt, besser Regieren als nicht regieren. ;)
Achso, dann wird die CSU also doch verlieren, wenn man, wie üblich, die letzte Landtagswahl als Maßstab heranzieht. Dann sind wir uns auch hier einig.
Das hängt vom jeweiligen Mathematiker ab, welche Formel er bevorzugt. Im Vergleich zu einer Zeit, da es die AfD noch gar nicht gab, wäre selbst ein Zerquetschen der AfD noch ein Mißerfolg der CSU. Dazu muss man dann aber schon sehr formelverliebt sein.

Das ist dann inetwa so, als ob der Physikprofessor zwar keinen Parkplatz findet, aber zuversichtlich vorrechnet, das Universum expandiere ja.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:13)

In dem Fall gilt, besser Regieren als nicht regieren. ;)

Das hängt vom jeweiligen Mathematiker ab, welche Formel er bevorzugt. Im Vergleich zu einer Zeit, da es die AfD noch gar nicht gab, wäre selbst ein Zerquetschen der AfD noch ein Mißerfolg der CSU. Dazu muss man dann aber schon sehr formelverliebt sein.

Das ist dann inetwa so, als ob der Physikprofessor zwar keinen Parkplatz findet, aber zuversichtlich vorrechnet, das Universum expandiere ja.
Offenbar sind wir uns einig, dass die CSU massiv Stimmen an die AfD verlieren wird.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:15)

Offenbar sind wir uns einig, dass die CSU massiv Stimmen an die AfD verlieren wird.
Nein, die AfD wird Wanderwähler an die CSU abgeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:17)

Nein, die AfD wird Wanderwähler an die CSU abgeben.
Kann sie nicht, da sie 2013 nicht angetreten ist. Achte einfach auf die Balken mit Gewinnen und Verlusten, die du am Wahlabend sehen wirst. Da werden bei der AfD 0% als Ausgangswert zugrundegelegt werden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:26)

Kann sie nicht, da sie 2013 nicht angetreten ist. Achte einfach auf die Balken mit Gewinnen und Verlusten, die du am Wahlabend sehen wirst. Da werden bei der AfD 0% als Ausgangswert zugrundegelegt werden.
Das meinte ich ja mit der Frage der Formelrechnung. Natürlich, wenn man so rechnet, dass man gar nichts verlieren kann, ganz gleich, wie gewählt wird, dann kann man bis zum Herbst Sekt trinken und weitere Sektflaschen kühl stellen. Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.

Entscheidend sind die Umfragewerte, die können fallen oder steigen.

Wenn man aber geschickte Mathematiker ansetzt, kann sich im Grunde absolut jede Partei zum Gewinner definieren. Wenn ich mich recht an bestimmte TV-Sendungen erinnere, wurde genau das auch schon so gemacht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 09:52)

Die AfD ist keine bürgerliche Partei sie steht rechts von der CSU und da ist bekannterweise für eine Deutschnationale Partei kein Platz.
Warum sollte die AFD keine bürgerliche Partei sein? Sind z.B. ehemalige CDU/CSU Politiker Aliens?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:33)

Das meinte ich ja mit der Frage der Formelrechnung. Natürlich, wenn man so rechnet, dass man gar nichts verlieren kann, ganz gleich, wie gewählt wird, dann kann man bis zum Herbst Sekt trinken und weitere Sektflaschen kühl stellen. Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.

Entscheidend sind die Umfragewerte, die können fallen oder steigen.

Wenn man aber geschickte Mathematiker ansetzt, kann sich im Grunde absolut jede Partei zum Gewinner definieren. Wenn ich mich recht an bestimmte TV-Sendungen erinnere, wurde genau das auch schon so gemacht.
Die AfD hat in allen relevanten Umfragen zur Landtagswahl in Bayern seit 2017 zwischen 10% und 14% bekommen.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Wenn nichts Großartiges passiert, wird die AfD in diesem Bereich liegen. Werden von AfDlern dümmliche Sprüche abgelassen, könnten es weniger werden, bei hochprofilierten Kriminalfällen durch Merkelgäste oder anhaltender Selbstzerfleischung von SPD und CDU/CSU mehr.

Dass eine Zuwanderung von um die 200.000 sogenannter Flüchtlinge pro Jahr inzwischen als Erfolg anerkannt wird, ist im übrigen ein Absurdum. Man schaue sich historisch die Zuzugszahlen an: Vor der Katastrophe 2015 gab es nur drei Jahre, in denen diese Marke gerissen wurde. 200.000 pro Jahr bedeuten übrigens eine Million pro bayrischer Legislaturperiode, und man führe sich vor Augen, dass 200.000 dieser überwiegend unqualifizierten, schlecht integrierbaren Leute uns ca. 10 Mrd. pro Jahr kosten. Jedes Jahr.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:43)

Die AfD hat in allen relevanten Umfragen zur Landtagswahl in Bayern seit 2017 zwischen 10% und 14% bekommen.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
...und 2016 auch mal weniger. So gesehen wären 9 oder 8 % eben kein Erfolg der AfD.
Wenn nichts Großartiges passiert, wird die AfD in diesem Bereich liegen. Werden von AfDlern dümmliche Sprüche abgelassen, könnten es weniger werden, bei hochprofilierten Kriminalfällen durch Merkelgäste oder anhaltender Selbstzerfleischung von SPD und CDU/CSU mehr.

Garantien gibt´s für nix. Auch ein "Heimatminister" Seehofer wird weniger Wunder vollbringen können als es die Fantasien einer Fundamentalopposition darstellen. Es wird also letztlich am Wahlkampf hängen und an der Kommunikation der Regierungsarbeit, was der Wähler für überzeugender hält.
Dass eine Zuwanderung von um die 200.000 sogenannter Flüchtlinge pro Jahr inzwischen als Erfolg anerkannt wird, ist im übrigen ein Absurdum. Man schaue sich historisch die Zuzugszahlen an: Vor der Katastrophe 2015 gab es nur drei Jahre, in denen diese Marke gerissen wurde. 200.000 pro Jahr bedeuten übrigens eine Million pro bayrischer Legislaturperiode, und man führe sich vor Augen, dass 200.000 dieser überwiegend unqualifizierten, schlecht integrierbaren Leute uns ca. 10 Mrd. pro Jahr kosten. Jedes Jahr.
Seehofers Heimat wird die Krisen vor Europas Toren nicht lösen. Das wird ohnehin niemand, der sich dem Isolationismus verschreibt. Echte Lösungen sind bestenfalls von einer internationalen Allianz zu erwarten. Das Flüchtlings-Management wird wahrscheinlich weiter verbessert sowie bilaterale Kooperationen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:06)

Das haben wir schon im AfD Thread besprochen. Antisemiten und Rechtsextreme können keine Bürgerlichen sein.
Die AfD findet hier in Bayern nicht statt. Warum das so ist, frag mich nicht, aber fakt ist, das sie nicht stattfindet. Und mit den FWler gibt es ja die "Protestpartei" schon.
Normalerweise ist das in der Tat so aber die CDU hat die CSU mit runtergezogen (Siehe BTW, ca 10%-Punkte Verlust) und die AfD liegt bei ca. 10% in den Umfragen, ebenso kann die FDP die 5%-Hürde knacken. Auch die Grünen sind mit 14% sehr stark!
=> Sicherlich sind die Stimmengewinne der anderen Parteien auch auf Kosten der SPD in den Umfragen gekommen aber mit alleine regieren wird das 2018 eher nix für die CSU.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Die CSU muss ja auch nicht allein regieren, wozu denn ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2018, 11:01)

Die CSU muss ja auch nicht allein regieren, wozu denn ?
Das musst du die CSU fragen, denn die Alleinregierung gehört zu ihren Dogmen der Selbstbestätigung. Eine Koalitionsregierung wird als mittlere Katastrophe empfunden. Früher war es allerdings schon eine Katastrophe, wenn man unter 50% gelandet ist. Davon hat man sich mittlerweile verabschiedet.

Von einer Koalitionsregierung würde ich mir erwarten, dass endlich der antiquierte Ladenschluss geschleift wird. Es ist ein Unding, dass dank Seehofer und seiner CSU die Bordsteine in einer Stadt wie München, die sich für eine Weltstadt hält, um 20 Uhr hochgeklappt werden. Leider muss man aber auch sagen, dass es bei der letzten Koalitionsregierung mit der FDP auch nicht gelungen ist, dieses Thema anzugehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 11:11)

Das musst du die CSU fragen, denn die Alleinregierung gehört zu ihren Dogmen der Selbstbestätigung. Eine Koalitionsregierung wird als mittlere Katastrophe empfunden. Früher war es allerdings schon eine Katastrophe, wenn man unter 50% gelandet ist. Davon hat man sich mittlerweile verabschiedet.

Von einer Koalitionsregierung würde ich mir erwarten, dass endlich der antiquierte Ladenschluss geschleift wird. Es ist ein Unding, dass dank Seehofer und seiner CSU die Bordsteine in einer Stadt wie München, die sich für eine Weltstadt hält, um 20 Uhr hochgeklappt werden. Leider muss man aber auch sagen, dass es bei der letzten Koalitionsregierung mit der FDP auch nicht gelungen ist, dieses Thema anzugehen.
Die Wettbewerber wollen immer das Optimum für sich, man würde sozusagen auch 100 % gut heißen.

Aber wenn der Wähler als entscheidender Souverän eine Koalition diktiert, dann ist es doch in Ordnung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:12)

Dann habe ich wohl nur geträumt, dass die AfD bei der Bundestagswahl 2017 in Bayern 12,4% der Stimmen bekam und dass dies das beste Ergebnis in einem westdeutschen Bundesland war, und dass sechstbeste Ergebnis in Deutschland insgesamt.
Natürlich hast du das nicht geträumt. Aber, und das versuche ich hier im Thread jedem zu erklären. Das war eine Bundestagswahl. Die bayrischen Wähler haben seit jeher ein Gespür was Landespolitik ist und was Bundespolitik. Und ich verweise mal auf die Differenz zwischen Erst und Zweistimme.
Fünf bis sieben Prozent sind realistisch. Nur der Landesverband Bayern ist zerstritten und bringt sich mit keiner Kampagne in Verbindung. Die Strabag haben die FWler ganz geschickt abgegriffen.
Ich denke auch, das ein Söder noch fünf Prozent holen kann, wenn er es klug anstellt. Mal sehen, ob er so ein guter Taktiker ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:38)

Warum sollte die AFD keine bürgerliche Partei sein? Sind z.B. ehemalige CDU/CSU Politiker Aliens?
Das gehört dann bitte in den AfD Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2018, 10:59)

Normalerweise ist das in der Tat so aber die CDU hat die CSU mit runtergezogen (Siehe BTW, ca 10%-Punkte Verlust) und die AfD liegt bei ca. 10% in den Umfragen, ebenso kann die FDP die 5%-Hürde knacken. Auch die Grünen sind mit 14% sehr stark!
=> Sicherlich sind die Stimmengewinne der anderen Parteien auch auf Kosten der SPD in den Umfragen gekommen aber mit alleine regieren wird das 2018 eher nix für die CSU.
Absolute Mehrheit ist nicht drin. Ein 45 er wäre mEn das beste, was passieren kann. Dazu müssten aber auch die FDP und die AfD knapp den Einzug ins Maximilianeum verpassen.
Der Aiwanger FWler Chef hat mit seinem Versuch sich an die Flüchtlingsdebatte zu hängen nicht durchsetzen können. Und auch wenn die FWler nicht so struktuiert vernetzt sind wie die CSU, so sitzen auch sie am Stammtisch hören mit. Daher dürfte das Themenfeld nicht zum Wahlkampfschlager werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 11:11)

Das musst du die CSU fragen, denn die Alleinregierung gehört zu ihren Dogmen der Selbstbestätigung. Eine Koalitionsregierung wird als mittlere Katastrophe empfunden. Früher war es allerdings schon eine Katastrophe, wenn man unter 50% gelandet ist. Davon hat man sich mittlerweile verabschiedet.

Von einer Koalitionsregierung würde ich mir erwarten, dass endlich der antiquierte Ladenschluss geschleift wird. Es ist ein Unding, dass dank Seehofer und seiner CSU die Bordsteine in einer Stadt wie München, die sich für eine Weltstadt hält, um 20 Uhr hochgeklappt werden. Leider muss man aber auch sagen, dass es bei der letzten Koalitionsregierung mit der FDP auch nicht gelungen ist, dieses Thema anzugehen.
Verstehst du die bayrische Seele nicht, kann des sein?
Es ist gut so, wie es ist. Warum also ändern? Das größte Dorf der Welt wurde nicht umsonst mit diesem Titel versehen.
Ich kann nicht erkennen, das dies ein großer Wahlkampfschlager wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 13:45)

Verstehst du die bayrische Seele nicht, kann des sein?
Es ist gut so, wie es ist. Warum also ändern? Das größte Dorf der Welt wurde nicht umsonst mit diesem Titel versehen.
Ich kann nicht erkennen, das dies ein großer Wahlkampfschlager wäre.
Die angebliche bayerische Seele besteht offenbar darin, dass man davon ausgeht, dass die Frau tagsüber einkaufen geht, während der Mann arbeitet.

Oder darin, dass man abends in die Supermärkte hetzen muss. Oder dass sich am Samstag alle drängeln. Oder dass man eben am Bahnhof oder an der Tankstelle einkauft. Oder darin, dass man Ladenbesitzern überhaupt Vorschriften macht, die in einem liberalen Staat nicht möglich sein sollten.

Nein, das kann ich nicht verstehen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:39)

Die angebliche bayerische Seele besteht offenbar darin, dass man davon ausgeht, dass die Frau tagsüber einkaufen geht, während der Mann arbeitet.

Oder darin, dass man abends in die Supermärkte hetzen muss. Oder dass sich am Samstag alle drängeln. Oder dass man eben am Bahnhof oder an der Tankstelle einkauft. Oder darin, dass man Ladenbesitzern überhaupt Vorschriften macht, die in einem liberalen Staat nicht möglich sein sollten.

Nein, das kann ich nicht verstehen.
Es scheitert hier ja nicht nur am "Verstehen" sondern schon am Wissen - Du hast keine Ahnung wovon Du schreibst.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:39)

Die angebliche bayerische Seele besteht offenbar darin, dass man davon ausgeht, dass die Frau tagsüber einkaufen geht, während der Mann arbeitet.

Oder darin, dass man abends in die Supermärkte hetzen muss. Oder dass sich am Samstag alle drängeln. Oder dass man eben am Bahnhof oder an der Tankstelle einkauft. Oder darin, dass man Ladenbesitzern überhaupt Vorschriften macht, die in einem liberalen Staat nicht möglich sein sollten.

Nein, das kann ich nicht verstehen.
Wenn die Bayern das gut so finden, dann ist doch okay.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 13:40)

Natürlich hast du das nicht geträumt. Aber, und das versuche ich hier im Thread jedem zu erklären. Das war eine Bundestagswahl. Die bayrischen Wähler haben seit jeher ein Gespür was Landespolitik ist und was Bundespolitik. Und ich verweise mal auf die Differenz zwischen Erst und Zweistimme.
Fünf bis sieben Prozent sind realistisch. Nur der Landesverband Bayern ist zerstritten und bringt sich mit keiner Kampagne in Verbindung. Die Strabag haben die FWler ganz geschickt abgegriffen.
Ich denke auch, das ein Söder noch fünf Prozent holen kann, wenn er es klug anstellt. Mal sehen, ob er so ein guter Taktiker ist.
Wir werden ja sehen, ob Söder als Franke überhaupt in Altbayern punkten kann. Bezüglich der FDP könnte es sicher knapp werden, ohne Frage, und das könnte, wenn alles optimal läuft, der CSU zur absoluten Mehrheit der Mandate verhelfen, auch wenn sie weit von 50% der Stimmen entfernt sein wird (realistisch ist meiner Meinung nach der Korridor von 35-45%).

Warum die AfD in Bayern schlecht abschneiden sollte, verstehe ich nicht. Die Umfragen zur Landtagswahl (nicht zur Bundestagswahl) deuten auf 10-14% hin, was sich angesichts auch des Bundestagswahlergebnisses realistisch anhört. Natürlich können noch irgendwelche Ereignisse kommen, die das Bild verändern; bis zum September ist es noch lang. Das kann aber in beide Richtungen passieren.

Vergleichsweise schwach ist die AfD eher in Niedersachsen, im Saarland und in Hamburg, aber selbst in jenen Ländern hat sie den Einzug geschafft. In Bayern müsste schon Großes passieren, um ihren Einzug ins Maximilaneum zu verhindern. Viele Leute haben genug von einer CSU, die sich als Löwe gibt und dabei jedes Mal als Merkels Bettvorleger landet. Die SPD ist in Bayern keine, die FDP nur eine schwache Alternative. Es bleiben noch die Freien Wähler und die AfD. Auch die Grünen werden wohl relativ stark abschneiden, weil sich viele von der SPD abwenden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Polibu hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:42)

Wenn die Bayern das gut so finden, dann ist doch okay.
Oh, es gibt breiten Widerstand dagegen, allerdings sind mir keine Umfragen bekannt. Inwiefern die CSU, die SPD und die Gewerkschaften "die Bayern" repräsentieren, sei dahingestellt. Immer mehr Menschen pendeln eben, haben lange Arbeitszeiten und Anfahrtswege und würden es vorziehen, entspannter einkaufen gehen zu können - wie es in fast allen anderen Bundesländern möglich ist.

Gut, man kann natürlich immer mehr im Internet einkaufen - wenn also die Zerstörung der Handelsstrukturen unserer Innenstädte gewollt ist, dann sollte man so weitermachen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:41)

Es scheitert hier ja nicht nur am "Verstehen" sondern schon am Wissen - Du hast keine Ahnung wovon Du schreibst.
Dann kläre mich doch bitte auf. Ich schrieb von den Ladenöffnungszeiten. Was war daran falsch?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:54)

Dann kläre mich doch bitte auf. Ich schrieb von den Ladenöffnungszeiten. Was war daran falsch?
Ich lebe seit 1991 in Bayern und hab keinerlei Probleme mit den Ladenöffnungszeiten - und ja, meine Frau arbeitet ganztags und wir fahren fast immer gemeinsam zum Dienst.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:03)

Ich lebe seit 1991 in Bayern und hab keinerlei Probleme mit den Ladenöffnungszeiten - und ja, meine Frau arbeitet ganztags und wir fahren fast immer gemeinsam zum Dienst.
Und wieso verleitet dich das dazu zu behaupten, ich hätte keine Ahnung? Du meinst wohl damit lediglich, dass du eine andere Meinung hast.

Oder bestreitest du, dass viele andere Leute eben doch Probleme mit den Ladenöffnungszeiten haben, und dass das Geschäft an Bahnhöfen, an Tankstellen und im Internet zuungunsten des klassischen Handels in den Städten floriert?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:39)

Die angebliche bayerische Seele besteht offenbar darin, dass man davon ausgeht, dass die Frau tagsüber einkaufen geht, während der Mann arbeitet.
Ich weiß zwar nicht, wo ich das geschrieben haben sollte, aber es ist korrekt, das bei uns das traditionelle Familienbild noch eher zu finden ist.
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:39)
Oder darin, dass man abends in die Supermärkte hetzen muss. Oder dass sich am Samstag alle drängeln. Oder dass man eben am Bahnhof oder an der Tankstelle einkauft. Oder darin, dass man Ladenbesitzern überhaupt Vorschriften macht, die in einem liberalen Staat nicht möglich sein sollten.
Es geht auch um die Arbeitnehmerrechte.
Ich weiß nicht, ob du schon mal in einem Bundesland gewohnt hast, das bis 22 Uhr Mo - Sa seine Läden offen lassen darf, aber ich habe das mal zweieinhalb Jahre ausprobiert und ich kann dir sagen - egal ob wie früher 16 Uhr oder dann 18 Uhr oder wie jetzt in Bayern 20 Uhr oder in Sachsen 22 Uhr - in der letzten Viertelstunde ist es immer voll.
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:39)
Nein, das kann ich nicht verstehen.
Weil du dich wohl lieber nicht mit der Mentalität der in Bayern lebenden Menschen beschäftigen möchtest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten