SPD nun doch zu Koalition bereit

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Sofawolf »

Die SPD ist nun doch zu Koalitionsgesprächen bereit.

Mich würde interessieren, was die nun sagen, die bis heute ihre Nicht-Bereitschaft so vehement verteidigt und unterstützt haben?!

Nebenbei: Hat der "Wortbruch" nicht Tradition in der Politik? Man denke an Andrea Ypsilanti von der SPD Hessen, die nicht mit der PDS zusammenarbeiten wollte und an Helmut Kohl von der CDU, der versprach, es werde wegen der Wiedervereinigung keine Steuererhöhungen geben?!?
Zuletzt geändert von Sofawolf am Fr 24. Nov 2017, 16:21, insgesamt 3-mal geändert.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Troh.Klaus »

Gespräch heißt ja noch nicht Koalition.
Aber vielleicht hat sich Münteferings Erkenntnis "Opposition ist Mist" auch bei einigen der heutigen Protagonisten eingeschlichen.

Wenn es tatsächlich zur Neuauflage der GroKo kommt, dürfte das Hrn. Schulz in arge Bedrängnis bringen. Er wäre dann ein weiteres "Merkel-Opfer". Und man könnte daran wieder einmal sehr schön studieren, wie Merkel sich missliebiger Gegenspieler entledigt - sie wartet einfach ab und setzt darauf, dass die sich selbst aus dem Verkehr ziehen. Scheint immer wieder zu funktionieren.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

Es war von Anfang an klar, daß wenn die Koalitionsverhandlungen von Jamaika platzen, die SPD wieder den Ball zugespielt bekommt.
Die Führungsriege in der SPD hat da ziemlich hoch gepokert, denn es war doch klar, daß eine SPD Basis eben nicht nur aus Ja Sagern und Abnickern besteht.
Eine Groko mit Merkel und Schulz kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich Tippe dann darauf, daß der Schulz erledigt ist.
Es gab ja mit Schröder schon einmal einen Genossen, der sich bezüglich seiner Basis zu sicher war. Wäre jetzt nix neues in der SPD.
Natürlich wäre eine Groko mit Merkel , der ziemlich sichere Tod der SPD. Alles für den Bürger:-)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

Steinmeier handelt und hat CDU, CSU und SPD fuer naechste Woche zu einem gemeinsamen Gespraech eingeladen.
CaptainJack

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2017, 11:55)

Es war von Anfang an klar, daß wenn die Koalitionsverhandlungen von Jamaika platzen, die SPD wieder den Ball zugespielt bekommt.
Die Führungsriege in der SPD hat da ziemlich hoch gepokert, denn es war doch klar, daß eine SPD Basis eben nicht nur aus Ja Sagern und Abnickern besteht.
Eine Groko mit Merkel und Schulz kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich Tippe dann darauf, daß der Schulz erledigt ist.
Es gab ja mit Schröder schon einmal einen Genossen, der sich bezüglich seiner Basis zu sicher war. Wäre jetzt nix neues in der SPD.
Natürlich wäre eine Groko mit Merkel , der ziemlich sichere Tod der SPD. Alles für den Bürger:-)
Das ist falsch! Die SPD ist jetzt viel "mächtiger".
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

Karl Lauterbauch kann sich nun schon eine Koalition mit der CDU vorstellen - so schnell geht es in der SPD, denn am Montag hat man noch kategorische per Vorstandsbeschluss eine Koaliion ausgeschlossen.
Lauterbauch wird eher dem linken Fluegel zugerechnet und die Seeheimer sind auch schon auf dem Koaltiionsdampfer zu finden, siehe Auesserung von Kahrs.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2017, 11:55)


Natürlich wäre eine Groko mit Merkel , der ziemlich sichere Tod der SPD. Alles für den Bürger:-)
guter Slogan - sollte die SPD uebernehmen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von imp »

Die SPD ist genau wie ihre Schwesterpartei Die Linke im Grunde mehr staatstragend als demokratisch-sozialistisch - da ist dieses Verhalten ganz natürlich. Opposition ist B-Ware und jeder Schritt echter Bewegung wichtiger als 1000 Programme. Notfalls ist auch ein Schritt nach rechts oder hinten ein Schritt. Da kennt die SPD kein Maas.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

die Parteibasis wird das letzte Wort haben - sagt zumindest der Parteivorsitzende Schulz.
die Regierungsbildung kann sich also ueber Monate hinziehen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Ein Terraner »

Die SPD würde den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verlieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

der Schulz ist wirklich vollkommen durch den Wind - am Montag lehnte er noch kategorisch Gespraeche ueber eine Koalition ab und heute am Freitag will er sie fuehren.
dieses Umfallen ist ja schlimmer als zu Westerwelles Zeiten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:36)

Die SPD würde den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verlieren.

diesem Schulz kannste nichts mehr glauben - der aendert schneller seine Meinung als man posten kann.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Nov 2017, 12:35)

Das ist falsch! Die SPD ist jetzt viel "mächtiger".
Das waren Grüne, FDP auch, denn Merkel brauchte auch sie.
Merkel ist endgültig aufgeflogen, nur die CDU hat es noch nicht gemerkt. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:38)

diesem Schulz kannste nichts mehr glauben - der aendert schneller seine Meinung als man posten kann.
Naja Pokern ist für solche Politiker eben nix neues. Pech wenn andere sehen wollen und ein besseres Blatt in der Hand haben.
Schnelle Richtungs und Meinungsänderungen in der Politik sind spätestens seit Mutti eigentlich Mainstream und Erfolgsrezept in einem, am Besten so schnell, das Auge und Ohr nicht mehr Unterscheiden können was zuerst war. :D . Mal schauen ob mal bald wieder eine andere Politikergeneration kommt. Nur was ich da bisher so sehe, lässt mich eher Trübsal blasen. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Sybilla »

Deutschland droht ein politisches Worst Case Szenario wenn sich die „Patex“ Fraktionen in CDU und SPD durchsetzen und eine Neuauflage der Groko mit der „Patex Mutti“ Merkel organisieren wird die AFD mit Frau Weidel und Herrn Gauland zum Oppositionsführer.

Die Groko wurde von den Wählerinnen und Wähler eindeutig abgewählt Frau Merkel konnte keine Schwampel „Jamaika“ Koalition organisieren wenn sich nun die „Patex“ Fraktionen in CDU und SPD durchsetzen und eine Neuauflage der Groko mit der „Patex Mutti“ Merkel als Kanzlerin organisieren ist das aus meinen Empfinden nichts anderes als das die Politik den Wählerinnen und Wähler eine Nase dreht,

Ich verstehe das der Architekt der neoliberalen Agenda 2010 Politik unter allen Umständen die neoliberale Nomenklatur an der Macht halten möchte. Eine rot – rot – grüne Alternative scheut die neoliberale Nomenklatur wie der „Teufel das Weihwasser“

Aber genau das ist, dass was jetzt von der SPD anzustreben ist, eine ganz klare und eindeutige Ansage das die Probleme „Armut, Kinderarmut, Altersarmut, Umwelt, Familien, Wohnen, Pflege etc... die sich in den letzten 12 Jahren aufgebaut haben mit Frau Merkel als Kanzlerin nicht lösbar sind.

Wenn es nun doch zu einer Neuauflage einer Groko unter „Patex Mutti“ Merkel als Kanzlerin mit Hilfe der SPD Stimmen kommen sollte, befürchte ich das die SPD nicht nur weitere Prozentpunkte bei der nächsten Bundestagswahl verliert sondern schlicht und einfach implodiert in den einstelligen Prozentbereich abrutscht und so als bundespolitische alternative gänzlich ausfällt. Was dass dann mit Blick auf die AFD bedeutet möchte ich hier und heute nicht ausmalen.

Ich bin der Meinung Neuwahlen sind alternativlos.
--- --- ---
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:45)

Naja Pokern ist für solche Politiker eben nix neues. Pech wenn andere sehen wollen und ein besseres Blatt in der Hand haben.
Schnelle Richtungs und Meinungsänderungen in der Politik sind spätestens seit Mutti eigentlich Mainstream und Erfolgsrezept in einem, am Besten so schnell, das Auge und Ohr nicht mehr Unterscheiden können was zuerst war. :D . Mal schauen ob mal bald wieder eine andere Politikergeneration kommt. Nur was ich da bisher so sehe, lässt mich eher Trübsal blasen. ;)
Schulz am 21.11.2017

http://www.tagesschau.de/inland/schulz- ... t-101.html

das war an diesem Dienstag live Schulz im Fernsehen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:54)

Schulz am 21.11.2017

http://www.tagesschau.de/inland/schulz- ... t-101.html

das war an diesem Dienstag live Schulz im Fernsehen
Ja und, da pokert er eben. Wenn er persönlich eher für Neuwahlen eintritt als für ne Groko ist es sein gutes recht. Die SPD Mitglieder haben ihm zu Chef gewählt, also darf er für die SPD sprechen. Ob er damit durchkommt, wird sich zeigen, wenn nicht ist er m.M. erledigt.
Da ist noch überhaupt nix sicher lieber pikant.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

an der Boerse kommt diese Ankuendigung von Schulz sehr gut an - sofort 100 Punkte hoch innerhalb von wenigen Minuten.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von imp »

Sybilla hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:54)

Deutschland droht ein politisches Worst Case Szenario wenn sich die „Patex“ Fraktionen in CDU und SPD durchsetzen und eine Neuauflage der Groko mit der „Patex Mutti“ Merkel organisieren wird die AFD mit Frau Weidel und Herrn Gauland zum Oppositionsführer.

Die Groko wurde von den Wählerinnen und Wähler eindeutig abgewählt Frau Merkel konnte keine Schwampel „Jamaika“ Koalition organisieren wenn sich nun die „Patex“ Fraktionen in CDU und SPD durchsetzen und eine Neuauflage der Groko mit der „Patex Mutti“ Merkel als Kanzlerin organisieren ist das aus meinen Empfinden nichts anderes als das die Politik den Wählerinnen und Wähler eine Nase dreht,

Ich verstehe das der Architekt der neoliberalen Agenda 2010 Politik unter allen Umständen die neoliberale Nomenklatur an der Macht halten möchte. Eine rot – rot – grüne Alternative scheut die neoliberale Nomenklatur wie der „Teufel das Weihwasser“

Aber genau das ist, dass was jetzt von der SPD anzustreben ist, eine ganz klare und eindeutige Ansage das die Probleme „Armut, Kinderarmut, Altersarmut, Umwelt, Familien, Wohnen, Pflege etc... die sich in den letzten 12 Jahren aufgebaut haben mit Frau Merkel als Kanzlerin nicht lösbar sind.

Wenn es nun doch zu einer Neuauflage einer Groko unter „Patex Mutti“ Merkel als Kanzlerin mit Hilfe der SPD Stimmen kommen sollte, befürchte ich das die SPD nicht nur weitere Prozentpunkte bei der nächsten Bundestagswahl verliert sondern schlicht und einfach implodiert in den einstelligen Prozentbereich abrutscht und so als bundespolitische alternative gänzlich ausfällt. Was dass dann mit Blick auf die AFD bedeutet möchte ich hier und heute nicht ausmalen.

Ich bin der Meinung Neuwahlen sind alternativlos.
Man darf das nicht überbewerten. Bloß weil die AfD dann zuerst redet, hat sie längst nichts zu sagen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

Sinneswandel von Schulz geht auf den dramatischen Appell von Steinmeier zurueck - SPD hat jetzt Verantwortung fuer Deutschland und Europa :D - Welt fehlt leider noch

www.tagesschau.de/inland/schulz-spd-125.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:07)

Man darf das nicht überbewerten. Bloß weil die AfD dann zuerst redet, hat sie längst nichts zu sagen.
Was sie zu sagen hat, konnte man schon bei der ersten Sitzung erkennen. Null Konstruktives, Ammenmärchen und politisches Rabaukentum, thats all. Ich befürchte in den noch wichtigeren Arbeitsgruppen wird das dann auch nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:10)

Sinneswandel von Schulz geht auf den dramatischen Appell von Steinmeier zurueck - SPD hat jetzt Verantwortung fuer Deutschland und Europa :D - Welt fehlt leider noch

http://www.tagesschau.de/inland/schulz-spd-125.html
Nun das ihm dieser Sinneswandel, heisst ja nix anderes , als das er sich von den Argumenten von Steinmeier hat überzeugen lassen, öffentlich nicht positiv ausgelegt wird, sollte klar sein.
Mir persönlich sind Politiker lieber, die sich bei einem Fehler/Extremsituation auch mal davon überzeugen lassen, oder über ihren Schatten springen und dann anders entscheiden, als welche die ausschließlich auf Stur schalten.
Das er seine Basis entscheiden lassen möchte ist auch völlig in Ordnung so.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:26)

Nun das ihm dieser Sinneswandel, heisst ja nix anderes , als das er sich von den Argumenten von Steinmeier hat überzeugen lassen, öffentlich nicht positiv ausgelegt wird, sollte klar sein.
Mir persönlich sind Politiker lieber, die sich bei einem Fehler/Extremsituation auch mal davon überzeugen lassen, oder über ihren Schatten springen und dann anders entscheiden, als welche die ausschließlich auf Stur schalten.
Das er seine Basis entscheiden lassen möchte ist auch völlig in Ordnung so.
Schulz hat jetzt die Verantwortung der SPD fuer Deutschland und Europa erkannt - sollte ihm auf dem Parteiag in 2 Wochen grossen Beifall einbringen.
Europa wird mit der SPD sehr zufrieden sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38276
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:31)

Schulz hat jetzt die Verantwortung der SPD fuer Deutschland und Europa erkannt - sollte ihm auf dem Parteiag in 2 Wochen grossen Beifall einbringen.
Europa wird mit der SPD sehr zufrieden sein.
Also selbst wenn es eine Mehrheit für die Groko, in der jetzigen Situation, in der Basis geben sollte, bezweifle ich , daß bei dieser Entscheidung dann Beifall, oder Partystimmung aufkommt.
Bei Merkel und der Union schon eher.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:36)

Also selbst wenn es eine Mehrheit für die Groko, in der jetzigen Situation, in der Basis geben sollte, bezweifle ich , daß bei dieser Entscheidung dann Beifall, oder Partystimmung aufkommt.
Bei Merkel und der Union schon eher.
Man wird der Basis schon das Verhandlungsergebnis gut verkaufen - die Promotionabteilung der SPD ist gefragt und sollte jetzt aufgestockt werden.
Wenn die Mitglieder sich verweigern und es dann zu Neuwahlen kommt, ist halt die Basis am schlechten Ergebnis schuld, wenn es dazu kommen sollte.

Schulz ist da fein raus.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Sofawolf »

Die Idee, auf alle Fälle die SPD-Basis über eine Koalition abstimmen zu lassen, finde ich gut. Es ist wie eine Ehrenrettung für das Umschwenken. So wird der "Wortbruch" auf eine breite Basis gestellt.

Hätte ich auch gemacht.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Sofawolf »

Sybilla hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:54)

Deutschland droht ein politisches Worst Case Szenario wenn sich die „Patex“ Fraktionen in CDU und SPD durchsetzen und eine Neuauflage der Groko mit der „Patex Mutti“ Merkel organisieren wird die AFD mit Frau Weidel und Herrn Gauland zum Oppositionsführer. ...
Vorher war 4 Jahre "Die Linke" Oppositionsführerin. Hat sich bei irgendetwas bemerkbar gemacht ? Hatte das irgendeinen Einfluss auf das Regierungshandeln? Hat das irgendetwas im Sinne der Linke-Wähler gebracht / bewirkt ?
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von pikant »

Sybilla hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:54)


Ich bin der Meinung Neuwahlen sind alternativlos.
Nichts ist in der Politik alternativlos.

nicht umsonst gibt es riesige Huerden in der Verfassung damit man nicht nach jedem Problem nach Neuwahlen ruft
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Sofawolf »

Hat der "Wortbruch" nicht Tradition in der Politik? Man denke an Andrea Ypsilanti von der SPD Hessen, die nicht mit der PDS zusammenarbeiten wollte und an Helmut Kohl von der CDU, der versprach, es werde wegen der Wiedervereinigung keine Steuererhöhungen geben?!?
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von imp »

Sofawolf hat geschrieben:(24 Nov 2017, 16:21)

Hat der "Wortbruch" nicht Tradition in der Politik? Man denke an Andrea Ypsilanti von der SPD Hessen, die nicht mit der PDS zusammenarbeiten wollte und an Helmut Kohl von der CDU, der versprach, es werde wegen der Wiedervereinigung keine Steuererhöhungen geben?!?
Soweit ich weiß, hat die PDS nie in Hessen regiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von unity in diversity »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:47)

Man wird der Basis schon das Verhandlungsergebnis gut verkaufen - die Promotionabteilung der SPD ist gefragt und sollte jetzt aufgestockt werden.
Wenn die Mitglieder sich verweigern und es dann zu Neuwahlen kommt, ist halt die Basis am schlechten Ergebnis schuld, wenn es dazu kommen sollte.

Schulz ist da fein raus.
Clever, ich denke aber, daß man diese Idee unter Humor abbuchen sollte.
Sonst muß sich die Spitze eine neue Basis suchen.
Einen angedeuteten Epochenwechsel muß man besser parieren, damit er nicht voll durchschlägt und wahllos alles zerstört, auch was mal gut und angesehen war.
Europa blickt erwartungsvoll auf Deutschland und seine Wirtschaft.
Werbung macht man eigentlich nur, wenn man etwas unter die Leute bringen muß, das genau genommen, keiner haben will.
Mir ist aufgefallen, daß eine neue SPD-Politikerin häufiger um ihre Meinung gebeten wird:
https://www.welt.de/regionales/mecklenb ... Votum.html
Ich schlage vor, Manuela Schwesig ernst zu nehmen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 12:37)

Karl Lauterbauch kann sich nun schon eine Koalition mit der CDU vorstellen - so schnell geht es in der SPD, denn am Montag hat man noch kategorische per Vorstandsbeschluss eine Koaliion ausgeschlossen.
Lauterbauch wird eher dem linken Fluegel zugerechnet und die Seeheimer sind auch schon auf dem Koaltiionsdampfer zu finden, siehe Auesserung von Kahrs.
Karl Lauterbach möchte aber etwas dafür haben und das dürfte der Union überhaupt nicht gefallen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:40)

Karl Lauterbach möchte aber etwas dafür haben und das dürfte der Union überhaupt nicht gefallen.
Die CDU wird alles geben, damit Merkel weiterregieren darf, sie hat keinen Plan B.
Höchstens die CSU könnte da stören, aber die ist ja zunehmend mit sich beschäftigt.

Die SPD könnte da wirklich viel rausholen, inkl. Rundumversorgung für altgediente Parteikader (soweit nicht schon durch Putin zur Verfügung gestellt).

Und der Familiennachzug, an dem ja Jamaica gescheitert sein soll, kommt auch mit Groko nicht (Natürlich nur wegen der CSU ;) )

Dafür der erhöhte Mindestlohn - notfalls eben durch die Nichtabschaffung des Soli gestützt, damit die Großkonzerne nicht bluten müssen. Und wenns nicht reicht, wird halt noch ein bisschen an der Bildung gespart. Mehrwertsteuer ist auch so ein Klassiker - das hatten wir schon mal... :s
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:06)

Die CDU wird alles geben, damit Merkel weiterregieren darf, sie hat keinen Plan B.
Höchstens die CSU könnte da stören, aber die ist ja zunehmend mit sich beschäftigt.

Die SPD könnte da wirklich viel rausholen, inkl. Rundumversorgung für altgediente Parteikader (soweit nicht schon durch Putin zur Verfügung gestellt).

Und der Familiennachzug, an dem ja Jamaica gescheitert sein soll, kommt auch mit Groko nicht (Natürlich nur wegen der CSU ;) )

Dafür der erhöhte Mindestlohn - notfalls eben durch die Nichtabschaffung des Soli gestützt, damit die Großkonzerne nicht bluten müssen. Und wenns nicht reicht, wird halt noch ein bisschen an der Bildung gespart. Mehrwertsteuer ist auch so ein Klassiker - das hatten wir schon mal... :s
Ich bezog mich auf Dr. Karl Lauterbach und da ist bekannt, was er haben will um die Basis zu einer Zustimmung zu bewegen.
Bürgerversicherung, eine Steuererhöhung für große Erbschaften, eine verschärfte Mietpreisbremse und eine starke Erhöhung des Mindestlohns.
.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Laertes »

Einem Einwanderungsgesetz sowie massiven Investitionen in Bildung und Digitalisierung traure ich schon nach. Verbindliches, staatlich normiertes Tierwohl-Label auf Lebensmitteln hätte ich auch begrüßt. Die Aussicht auf eine zum dritten mal wiederaufgewärmte GroKo erfüllt mich mit... Resignation. Aber eine Bürgerversicherung wäre sinnvoll, genauso wie höhere Erbschaftssteuern und meinetwegen eine signifikante Vermögenssteuer. Mir graut vor vier weiteren Jahren Stagnation und Kurs aufs digitale Schwellenland.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von imp »

Laertes hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:32)

Einem Einwanderungsgesetz sowie massiven Investitionen in Bildung und Digitalisierung traure ich schon nach. Verbindliches, staatlich normiertes Tierwohl-Label auf Lebensmitteln hätte ich auch begrüßt. Die Aussicht auf eine zum dritten mal wiederaufgewärmte GroKo erfüllt mich mit... Resignation. Aber eine Bürgerversicherung wäre sinnvoll, genauso wie höhere Erbschaftssteuern und meinetwegen eine signifikante Vermögenssteuer. Mir graut vor vier weiteren Jahren Stagnation und Kurs aufs digitale Schwellenland.
Ist alles halb so wild, besonders falls wirklich die Grünen mit dürfen. Die FDP hat außer dreimal digital sagen seit Juni nichts zum Thema eGovernment und Netzausbau in der Fläche beigetragen. Vermögenssteuer ist wahrscheinlich wenig ergiebig, ein Einwanderungsgesetz wird schon kommen. Vielleicht anders als Misere will, der ist immer noch auf dem trip afd-appeasement statt gutes für land und leute.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Excellero »

Ohje alleine der Gedanke diese Maas Barley oder Stegner Fratzen nochmal 4 Jahre ertragen zu müssen.... da kommt mir direkt mein Feierabendbier wieder hoch.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Laertes »

Excellero hat geschrieben:(24 Nov 2017, 20:40)

Ohje alleine der Gedanke diese Maas Barley oder Stegner Fratzen nochmal 4 Jahre ertragen zu müssen.... da kommt mir direkt mein Feierabendbier wieder hoch.
Sieh's positiv: Als Opposition darf die SPD den Stegner in jede Talkshow schicken. Als Großkoalitionär nur in jede zweite (im Wechsel mit dem Altmaier).
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von imp »

Excellero hat geschrieben:(24 Nov 2017, 20:40)

Ohje alleine der Gedanke diese Maas Barley oder Stegner Fratzen nochmal 4 Jahre ertragen zu müssen.... da kommt mir direkt mein Feierabendbier wieder hoch.
Allemal besser als Erwin Lindemann und seine Grundfarbengang.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von jorikke »

Ich zweifle an meiner demokratischen Einstellung.
Alles was seit einiger Zeit hoch gepriesen wird, ich spreche von der Basis Befragung, halte ich für schwächliches Gegurke.
Frühere Vorsitzende der SPD hatten noch so etwas wie Autorität.
Sie waren gewählt und trafen Entscheidungen für die SPD und die Partei folgte ihnen.
Das Dilemma begann mit Helmut Schmidt. Der war etwas zu forsch, das Parteivolk murrte, ließ ihn im Stich und später fallen.
Nicht schön aber die Lehren, die spätere Vortänzer daraus zogen, legten den Kern zum Niedergang der SPD.
Schröder muckte noch mal auf, regierte tatsächlich und seine eigene Truppe trägt ihm das noch heute nach.
Alle folgenden Vorsitzenden hatten keinen Führungsanspruch, ihr Motto war Friede, Freundschaft, Eierkuchen.
Wer sich so darstellt, offenbart Schwäche, lässt Subalterne aufmucken und wird irgendwann abgesägt.
Der Wähler orientiert sich nicht an Jusos, Mitgliederbefragungen und ähnlicher Pseudodemokratie.
Er sieht eine Partei in einer Person verkörpert, der will er vertrauen. Dessen ( oder deren ) Wort muss gelten, alles andere wird als Schwäche ausgelegt.
Mitgliederbefragungen finden bei der Findung des Chefs statt.
Alles andere ist Larifari und wird nicht goutiert. Einen Vorsitzenden, der sich alle Nase lang bestätigen lassen muss, dass ihn seine Kinder noch lieb haben, nimmt man als schwächlich wahr.
...ehrlich, das stinkt mir alles, gerade weil ich überzeugter Demokrat bin.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von aleph »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Nov 2017, 11:47)

Gespräch heißt ja noch nicht Koalition.
Aber vielleicht hat sich Münteferings Erkenntnis "Opposition ist Mist" auch bei einigen der heutigen Protagonisten eingeschlichen.

Wenn es tatsächlich zur Neuauflage der GroKo kommt, dürfte das Hrn. Schulz in arge Bedrängnis bringen. Er wäre dann ein weiteres "Merkel-Opfer". Und man könnte daran wieder einmal sehr schön studieren, wie Merkel sich missliebiger Gegenexpert1 nspieler entledigt - sie wartet einfach ab und setzt darauf, dass die sich selbst aus dem Verkehr ziehen. Scheint immer wieder zu funktionieren.
Nein, wenn er eine mitgliederbefragung macht. sind die mitglieder dagegen, stehen sie hinter dem parteivorsitzenden. sind sie dafür, hat das parteivolk gesprochen und er setzt den wählerwillen um. hat die spd erfolg, auch gut für schulz. verliert die spd weiter, kann er sagen: " habe ich doch gleich gesagt warum hört ihr nicht auf mich?"
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von aleph »

außerdem muss er bei einer Brokkoli(=große Koalition, Samsung rechtschreibprüfung) nicht in der Regierung sein. kann auch die Nahles machen oder andere parteimitglieder, die ihn nerven
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Excellero »

Laertes hat geschrieben:(24 Nov 2017, 20:54)

Sieh's positiv: Als Opposition darf die SPD den Stegner in jede Talkshow schicken. Als Großkoalitionär nur in jede zweite (im Wechsel mit dem Altmaier).

Du verstehst es einem arglosen Bürger Angst zu machen xD
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(25 Nov 2017, 01:41)

Nein, wenn er eine mitgliederbefragung macht. sind die mitglieder dagegen, stehen sie hinter dem parteivorsitzenden. sind sie dafür, hat das parteivolk gesprochen und er setzt den wählerwillen um. hat die spd erfolg, auch gut für schulz. verliert die spd weiter, kann er sagen: " habe ich doch gleich gesagt warum hört ihr nicht auf mich?"
Wie man hinter einem Parteivorsitzenden stehen kann, der nach eigenen Worten “nichts anstrebt“, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von imp »

Digital, Digital. Soli. Herr Schulz war von Anfang an ein Platzhalter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Nov 2017, 09:56)

Wie man hinter einem Parteivorsitzenden stehen kann, der nach eigenen Worten “nichts anstrebt“, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Wie man hinter einer solchen Aussage stehen kann, der Schulz strebe nach eigenen Worten “nichts an“, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Da haben Sie ihre Phantasie aber mächtig überstrapaziert. Kontext! Hohntext!
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(25 Nov 2017, 10:17)

Wie man hinter einer solchen Aussage stehen kann, der Schulz strebe nach eigenen Worten “nichts an“, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Da haben Sie ihre Phantasie aber mächtig überstrapaziert. Kontext! Hohntext!
Mitnichten, ich habe seiner Rede bei den Jusos aufmerksam zugehört. Das war weder ein, “Der Weg ist das Ziel“, noch ein entschiedenes “Vielleicht“, das war Geplapper, etwas, was die SPD überhaupt nicht gebrauchen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von Wähler »

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... picks=true
FAZ 25. November 2017 Mögliche Bedingungen der SPD
Wie Macron spricht sich die SPD für eine Stärkung der Investitionen in Europa aus...
SPD dringt auf ein Ende des Splittings für neue Ehen, denkt an einen anderen Familientarif und fordert einen höheren Spitzensteuersatz in der Einkommensteuer...
Die Union müsste deshalb, will sie der SPD entgegenkommen, mittelfristig mehr Steuergeld für die Rente lockermachen, nach SPD-Rechnung mindestens 15 Milliarden Euro im Jahr 2030...
Ein zweiter Punkt auf dem Wunschzettel der SPD ist die Solidarrente für jene, die mindestens 35 Jahre Rentenbeiträge gezahlt haben (unter Anrechnung von Zeiten für Kindererziehung und Pflege)...
Ihr Arbeitslosengeld Q, das Arbeitslose bekommen sollen, wenn sie sich weiterbilden, dürften die Sozialdemokraten ebenfalls zur Bedingung für eine schwarz-rote Koalition machen – inklusive einer dann längeren Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I, das die SPD ohnehin weiteren Bevölkerungskreisen zukommen lassen will als bisher...
Herr Lindner, der auch wegen der Europapolitik und dem Soli aus den Jamaikasondierungen ausgestiegen ist, wird dann die Opposition gegen die SPD anführen. ;) Herr Lindner hätte besser auf eine Unterbrechung der Jamaika-Verhandlungen gedrungen, anstatt die Flinte ins Korn zu werfen. Das Scheitern von Jamaika ist wirklich zu bedauern.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von UncleSams_Berater »

Zuletzt geändert von UncleSams_Berater am Mo 27. Nov 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: SPD nun doch zu Koalition bereit

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Nov 2017, 09:56)

Wie man hinter einem Parteivorsitzenden stehen kann, der nach eigenen Worten “nichts anstrebt“, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Ein Paradebeispiel für dumme Sprüche die nach hinten losgehen und die er nicht mehr loswird.
A prospos, kennst du noch einen der hinter Schulz steht?
...außer denen, die ihn schubsen wollen.
Antworten