Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 08:52)

Du hättest ruhig krasser formulieren können, ich halte das aus. Mir sind erbitterte Allianzverhandlungen nichts Neues, ebensowenig der Entschluss, dass es keinen Sinn macht, weiter zu sondieren.
Wie du richtig konstatierst, muss der Wählerwille respektiert werden, insbesondere der des jeweiligen eigenen Wählerklientels, das mit der Leihgabe seiner Stimme einen Anspruch darauf hat, wenigstens anteilig seine Interessen vertreten zu sehen.

Ich habe Peter Altmeier soeben konzentriert zugehört. Eine interessante Formulierung, sinngemäß, man wäre sich seitens CDU und FDP bei einigen wenigen Themen ein wenig näher gekommen. Das ist zu wenig, das ist zu schwammig, das ist nicht zukunftsfähig, zumindest für mich.

Bei aller nachträglicher Konzentration auf die Nachhackerei auf die FDP sollte nicht unterschlagen werden, wie groß das Zerwürfnis zwischen CSU und Grünen in den Sondierungsverhandlungen war. Das gibt wenigstens ein Grüner zu, Habeck.

Es kann auch nicht im Sinn der Demokratie sein, sich selbst als Partei durch Aufgabe seines politischen/gesellschaftlichen Profils, nur um auf Biegen und Brechen eine instabile Regierung zu bilden, zukünftig aus der Parteienlandschaft zu eliminieren und damit das Angebot der Parteienlandschaft für den Wähler zu verkleinern.

Zwischen Aufgabe seines gesellschaftlichen Profils und ein wenig mehr Konzilianz liegen Welten.
Zumal es den eigenen Interessen sicher dienlicher gewesen wäre.
Wie man die, und damit den Wunsch der eigenen Wähler, besser vertreten kann indem man sich aus dem Kreis
der Verantwortlichen und Gestalter verabschiedet, ist schwer darstellbar.
Wir haben nach dieser Wahl eine neue Situation.
Problemlösungen, Koalitionen, überkommender Art sind kaum mehr möglich.
Deshalb wäre ein wenig mehr Nachdenklich-u. Nachgebigkeit zielführender gewesen.
P.S.
Eine witzige Idee.
Merkel will keine Minderheitsregierung.
Was geschieht aber, wenn der Bundespräsident Merkel vorschlägt und sie wird in geheimer Wahl mit den (teilweisen) Stimmen der Grünen und der SPD mit absoluter Mehrheit gewählt. Gleichzeitig aber kommt keine Koalition zu Stande?
Dann ist sie doch Kanzlerin einer Minderheitenregierung ohne es zu wollen.
...ein bisschen Spaß muss sein!

(So, jetzt muss ich in die Maske, um 11.00 Uhr habe ich ein Vorstellungsgespräch.)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:03)

Das ist der Wählerwille.

Man könnte aber auch an die CDU appellieren, Lindners "Trendwenden" mehr entgegen zu kommen.
Besteht das Problem nicht eher mit den Gruenen, aus deren Richtung auch die Unflaetigkeiten gegen die FDP kamen? :?:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 09:59)

ob diese Appelle auf fruchtbaren Boden fallen, wage ich mal zu beweifeln
Kurt Beck hat heute Sondierungsgespraeche als sinnlos bezeichnet, aber Nahles will jetzt mit der CDU reden ob die SPD eine Minderheitenregierung tolerieren koennte.
Schulz will Neuwahlen und Nahles hat keine Lust auf Neuwahlen
Neuwahlen würden rund 100 Millionen Euro kosten. Sie wäre eine der luxuriösesten Wiederholung von Argumenten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Ein Terraner »

jorikke hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:07)

P.S.
Eine witzige Idee.
Merkel will keine Minderheitsregierung.
Genau das wäre aktuell meine liebste Konstellation, Merkel muss richtig Politik betreiben, Argumentieren und um Stimmen kämpfen um ihr Zeug durch zu bringen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:03)

Das ist der Wählerwille.
Der Wählerwille spricht klar gegen eine Bundeskanzlerin Merkel. Nur hat die Dame das entweder nicht kapiert, oder es ist ihr schlicht egal. Ich tippe auf Letzteres.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Mari »

Mit der Jamaika Schwampel ist auch Merkel gescheitert.
Die AfD werde eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Merkel tolerieren, hat AfD-Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg angekündigt. „Ernsthaft in Erwägung könnte die AfD die Tolerierung von Schwarz-Gelb ohne Angela Merkel unter der Voraussetzung ziehen, daß unsere primären Ziele – Ausbau der Inneren Sicherheit und kein Familiennachzug – in einer solchen Koalition stärkere Berücksichtigung fänden“, sagte Poggenburg der Welt.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:09)

Genau das wäre aktuell meine liebste Konstellation, Merkel muss richtig Politik betreiben, Argumentieren und um Stimmen kämpfen um ihr Zeug durch zu bringen.
Das kann sie nicht. Nur alternativlos Aussitzen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 22:38)

Doch! Jetzt erst ist er der Sieger!
Charakterstärker geht es nicht mehr. Er hat Deutschland vor einer Unmöglichkeit bewahrt. Die Grünen in diesen Zeiten in der Regierung?? unter Wohlwollen Merkels?? :rolleyes: Nicht auszudenken. :eek:
Danke Christian Lindner!
Also wenn bei möglichen Neuwahlen, die AfD nur noch auf unter 5 % kommt und die Differenz zu der FDP wandert, wird auch für mich der Lindner der Held sein. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Ein Terraner »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:11)

Das kann sie nicht. Nur alternativlos Aussitzen.
Das ist ja der Witz an der Sache. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:13)

Das ist ja der Witz an der Sache. :D
Stimmt auch wieder. :D :D :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:12)

Also wenn bei möglichen Neuwahlen, die AfD nur noch auf unter 5 %.....
Nicht ganz unmöglich, wenn Merkel zurücktritt. Die Hälfte der AfD Wähler wählt deshalb AfD, weil sie Merkel weghaben wollen.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von SirToby »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:06)

Wie es aus deiner Sicht ist bitte schön. Nicht das hier jemand noch auf die Idee kommt für mich ( oder äh.. Volk) zu sprechen. ;)
Ich würde mir nie anmaßen, für Sie zu sprechen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von SirToby »

Mari hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:11)

Mit der Jamaika Schwampel ist auch Merkel gescheitert.
Die AfD werde eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Merkel tolerieren, hat AfD-Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg angekündigt. „Ernsthaft in Erwägung könnte die AfD die Tolerierung von Schwarz-Gelb ohne Angela Merkel unter der Voraussetzung ziehen, daß unsere primären Ziele – Ausbau der Inneren Sicherheit und kein Familiennachzug – in einer solchen Koalition stärkere Berücksichtigung fänden“, sagte Poggenburg der Welt.
Hätte Angela Merkel wirklich Interesse daran, die AfD zu bekämpfen, würde sie eine Koalition mit der AfD eingehen. Merkel glaubt aber, dass die AfD ihrer wertentkernten Union nützt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 04:25)

Keiner kann sich erlauben mit Schunkel Angie länger zu liebäugeln. Alle mussten bisher dafür mit abstrafung durch den wähler rechnen.
Zu geschickt hat Frau Merkel ihre Bündnisparteien
für sich eingespannt. Jetzt will kaum noch jemand
auf das sinkende Schiff der Kanzlerin mit fahren.
Verrückt wie eine so dominante Kanzlerin plötzlich zur Schreckfigur für eventuelle Koalitionspartner mutiert.
Das offenbart natürlich auch eine erschreckende Wahrheit über viele unserer Politiker und die Parteien selber.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Nov 2017, 08:55)

Nach all diesen quaelenden und fruchtlosen VerhandlungsWochen und dem schon absehbaren Ende, haette ich Jamaika nicht mal ein Jahr gegeben. Aller Wille kann die vorhandenen Differenzen so vieler Parteien nicht ueberbruecken. ME sind NeuWahlen keine schlechte Alternative.
Das ist der springende Punkt, man hat versucht so viele unterschiedliche Interessenlagen unter einen Hut zu bringen, dass von Anfang an jede der drei kleinen Parteien dieser Konstellation nicht mehr als 50% Chance eingeräumt hat. Das wird im Solobashing der FDP immer gerne vergessen. Für mich ist nach wie vor fraglich, wie sich CSU und Grüne hätten einigen wollen. Diese Konstellation hätte eine Chance gehabt, meines Erachtens, wenn man von vorne herein jeder der beteiligten Parteien ein so weit als möglich eigenverantwortliches Paket zugestanden hätte, mit minimalen konsolidierenden Korrekturen, die gravierendsten Streitthemen zeitlich weit nach hinten verlagert hätte und Themen, die Aussicht auf Einigung gehabt hätten im Zuge eines Projekts angegangen wäre.
Statt dessen hat man sich in kompletter Konsolidierung verloren. Das wäre nie gut gegangen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:08)

Neuwahlen würden rund 100 Millionen Euro kosten. Sie wäre eine der luxuriösesten Wiederholung von Argumenten.
Der Betrag ist sehr niedrig. Andere Ausgaben sind sehr viel höher.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von SirToby »

jorikke hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:07)

Zwischen Aufgabe seines gesellschaftlichen Profils und ein wenig mehr Konzilianz liegen Welten.
Zumal es den eigenen Interessen sicher dienlicher gewesen wäre.
Wie man die, und damit den Wunsch der eigenen Wähler, besser vertreten kann indem man sich aus dem Kreis
der Verantwortlichen und Gestalter verabschiedet, ist schwer darstellbar.
Wir haben nach dieser Wahl eine neue Situation.
Problemlösungen, Koalitionen, überkommender Art sind kaum mehr möglich.
Deshalb wäre ein wenig mehr Nachdenklich-u. Nachgebigkeit zielführender gewesen.
P.S.
Eine witzige Idee.
Merkel will keine Minderheitsregierung.
Was geschieht aber, wenn der Bundespräsident Merkel vorschlägt und sie wird in geheimer Wahl mit den (teilweisen) Stimmen der Grünen und der SPD mit absoluter Mehrheit gewählt. Gleichzeitig aber kommt keine Koalition zu Stande?
Dann ist sie doch Kanzlerin einer Minderheitenregierung ohne es zu wollen.
...ein bisschen Spaß muss sein!

(So, jetzt muss ich in die Maske, um 11.00 Uhr habe ich ein Vorstellungsgespräch.)
Sehe ich genauso: Es wird ja gerade so getan, als würde die Erde still stehen, weil wir ein paar Monate keine Regierung haben. Macht aber überhaupt nix. Das öffentliche Leben geht weiter, die Ämter haben weiter auf und die Auswahl im Supermarkt hat sich auch nicht reduziert.

Der Einfluss von Regierungen auf das öffentl. Leben ist ohnehin begrenzt, also kann man es auch gut eine Zeit ohne sie aushalten.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:08)

Neuwahlen würden rund 100 Millionen Euro kosten. Sie wäre eine der luxuriösesten Wiederholung von Argumenten.
Das zeigt aber genau das Wohlstands- und Luxusproblem, das wir haben. Nur in einem Land, dem es so gut geht wie Deutschland und in dem es unter dem Strich keine ernsthaften Probleme gibt, können es sich 4 Parteien leisten 4 Wochen über Nichtigkeiten zu streiten um am Ende ergebnislos zu kapitulieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Mari »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:07)

Besteht das Problem nicht eher mit den Gruenen, aus deren Richtung auch die Unflaetigkeiten gegen die FDP kamen? :?:
Lindner hat alles richtig gemacht. Er hat es wochenlang versucht, aber die Grünen haben es von Anfang an darauf angelegt, die FDP ein 2. mal nach Westerwelle in die Knie zu zwingen. Damit wäre die FDP endgültig von der politischen Bühne abgeräumt worden.
Der Lügenkanzlerin Merkel geht es dagegen nur darum, an der Macht zu bleiben. Dass sie dabei die CDU mit in den Abgrund zieht ist ihr scheißegal - und wenn die CDU das weiter zulässt hat sie es gar nicht anders verdient. Ein Neuanfang a la ÖVP ist bei der jetzigen CDU in weiter Ferne.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:04)

Wie bitte?
Wo siehst Du denn jemanden, der größeren Zuspruch durch die Wähler erhalten hätte?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:10)

Der Wählerwille spricht klar gegen eine Bundeskanzlerin Merkel. Nur hat die Dame das entweder nicht kapiert, oder es ist ihr schlicht egal. Ich tippe auf Letzteres.
Schulzens Partei liegt mit 20 % an zweiter Stelle. Deshalb führt die Kanzlerin ja auch Sondierungsgespräche an, als Nr. 1. Und das beruht letztlich auf dem Wählerwillen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:34)

Wo siehst Du denn jemanden, der größeren Zuspruch durch die Wähler erhalten hätte?
Ich lebe immer noch in dem Gedanken, das nicht die Person gewählt wird, sondern die Partei und selbst das war nicht die Mehrheit ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:34)

Wo siehst Du denn jemanden, der größeren Zuspruch durch die Wähler erhalten hätte?
75% haben Merkel nicht gewählt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:36)

Ich lebe immer noch in dem Gedanken, das nicht die Person gewählt wird, sondern die Partei und selbst das war nicht die Mehrheit ;)
Touchè!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von CaptainJack »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 06:55)

Ich kenn das Parteiprogramm der AFD. Aber Aktionen, Wortwahl und Aktive ergeben in der Schnittmenge noch immer für die Mehrheit der Wähler den Punkt.....nicht wählbar. Klar alle Parteien sind wild frauf sich mit der neuen NPD anzubiedern.
Aha, die neue NPD! Millionen ehemalige CDU-, SPD-, Linke-Wähler, sowie auch z.B. ehemalige CDU-Mitglieder ..... die neue NPD! :D ... zudem die AFD sich klar abgrenzt und keine NPD-Mitglieder aufnimmt. :rolleyes:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... fcb2d.html
Hauptsache wieder mal die tägliche Diskreditierung losgeworden. :)
Aber um auf das Scheitern von Jamaika zurückzukommen .. bei evtln. Neuwahlen, woran ich nicht glaube, wird die FDP gefühlt 5% der Stimmen von der AFD abzweigen und somit doppelt die Stimmenverluste durch oberflächliche Wähler, die meinen, die
FDP hätte sich nur vom Acker gemacht, kompensieren.
Übrigens, schön, dass man gestern bei Haf registrieren konnte, was für ein falsches Spiel die Grünen betrieben. Jamaika wäre zu einem Desaster geworden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:35)

Schulzens Partei liegt mit 20 % an zweiter Stelle. Deshalb führt die Kanzlerin ja auch Sondierungsgespräche an, als Nr. 1. Und das beruht letztlich auf dem Wählerwillen.
Mehr als 75% wollten Merkel nicht als Kanzlerin. Das ist der Wählerwille (Nichtwähler eingeschlossen)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:36)

75% haben Merkel nicht gewählt.
Und wer führt dann - Göring-Eckhard ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:36)

75% haben Merkel nicht gewählt.
Erstens: Von Nichtwählern war nicht die Rede.
Zweitens: Die Partei mit welchem Spitzenkandidaten konnte nun mehr Stimmen auf sich vereinigen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Mari hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:11)

Mit der Jamaika Schwampel ist auch Merkel gescheitert.
Die AfD werde eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Merkel tolerieren, hat AfD-Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg angekündigt. „Ernsthaft in Erwägung könnte die AfD die Tolerierung von Schwarz-Gelb ohne Angela Merkel unter der Voraussetzung ziehen, daß unsere primären Ziele – Ausbau der Inneren Sicherheit und kein Familiennachzug – in einer solchen Koalition stärkere Berücksichtigung fänden“, sagte Poggenburg der Welt.
AfD ist Luft in dieser Diskussion
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:38)

Mehr als 75% wollten Merkel nicht als Kanzlerin. Das ist der Wählerwille (Nichtwähler eingeschlossen)
Nichtwähler haben keinen Willen als Wähler, sonst würden sie ja willentlich wählen.
;)
Nur der Wahlwillige kann einen Wählerwillen darstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:38)

Mehr als 75% wollten Merkel nicht als Kanzlerin. Das ist der Wählerwille (Nichtwähler eingeschlossen)
Dein Beispiel zeigt schön, dass die Rede vom Wählerwillen nur Affirmation ist. Mit der Festlegung der relativen Parteistärken ist alles Wollen der Wähler ausgemischt und dem Wollen der Gewählten überlassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:38)

Und wer führt dann - Göring-Eckhard ?
Nö.

Es gibt derzeit keinen "Führer"....
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:39)

AfD ist Luft in dieser Diskussion
In der Tat, die Krabbelgruppe hat Sendepause, so lange die Erwachsenen verhandeln.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von imp »

Mari hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:11)

Mit der Jamaika Schwampel ist auch Merkel gescheitert.
Die AfD werde eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Merkel tolerieren, hat AfD-Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg angekündigt. „Ernsthaft in Erwägung könnte die AfD die Tolerierung von Schwarz-Gelb ohne Angela Merkel unter der Voraussetzung ziehen, daß unsere primären Ziele – Ausbau der Inneren Sicherheit und kein Familiennachzug – in einer solchen Koalition stärkere Berücksichtigung fänden“, sagte Poggenburg der Welt.
Das sind weltfremde Spinner. Keine Regierung wird sich in die Hände dieser Fantasten begeben. Zumal die FDP vorerst raus ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:39)

Erstens: Von Nichtwählern war nicht die Rede.
Zweitens: Die Partei mit welchem Spitzenkandidaten konnte nun mehr Stimmen auf sich vereinigen?
Nichtwähler liegen mit der Union insgesamt betrachtet, also ausgehend von den Wahlberechtigten, etwa gleichauf. Demnach ist die stärkste Fraktion genauso beliebt, wie gar keine Regierung. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:40)

Nichtwähler haben keinen Willen als Wähler, sonst würden sie ja willentlich wählen.
;)
Nur der Wahlwillige kann einen Wählerwillen darstellen.
Wieso denn?

Wenn ich zwischen Sushi und Brokkoli wählen kann, greif ich zur Currywurst.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:41)

Nö.

Es gibt derzeit keinen "Führer"....
Göring-Eckhard hätte keinerlei Chance, zur Bundeskanzlerin gewählt zu werden. Sehen wir es doch mal realistisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:46)

Wieso denn?

Wenn ich zwischen Sushi und Brokkoli wählen kann, greif ich zur Currywurst.
Das ist nicht der Punkt. Wenn du öfters zur Currywurst greifst, entspricht das dem Konsumwillen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

die SPD wirft schon in Form von Nahles den Rettungsanker - Angela kann beruhigt sein
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:44)

Nichtwähler liegen mit der Union insgesamt betrachtet, also ausgehend von den Wahlberechtigten, etwa gleichauf. Demnach ist die stärkste Fraktion genauso beliebt, wie gar keine Regierung. :D
Wer nicht wählen geht hat auch keinen anspruch bei Wahlen betrachtet zu werden. Ich würd ja Bußgelder einführen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:49)

Wer nicht wählen geht hat auch keinen anspruch bei Wahlen betrachtet zu werden. Ich würd ja Bußgelder einführen.
Bußgelder für was?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von yogi61 »

Warum mach Frau Merkel den Weg eigentlich nicht frei, kann mir das noch irgendein Mensch wirklich erklären? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:46)

Göring-Eckhard hätte keinerlei Chance, zur Bundeskanzlerin gewählt zu werden. Sehen wir es doch mal realistisch.
Tja, Merkel hat aber nach Lage der Dinge wohl auch keine Chance zur BKin gewählt zu werden. So what?

Die Frau muss zurücktreten. Das ist der einzige Weg aus dem Dilemma und die Konsequenz aus der Wahlschlappe. Da gibt es gar kein Vertun.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:53)

Warum mach Frau Merkel den Weg eigentlich nicht frei, kann mir das noch irgendein Mensch wirklich erklären? :?:
Weil das ihr Programm ist. Merkel = Bundeskanzler. Mehr will sie nicht.
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Splinterbell »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 08:42)

Von welcher Autokratie faselst du jetzt wieder?
Ich Frage mich eher, wie er mit dieser diktatorischen Schreibweise jemand für die Demokratie erleuchten will :?:
Eventuell meint er die Demokratie, die einzig auf ihn hört. :s
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:53)

Warum mach Frau Merkel den Weg eigentlich nicht frei, kann mir das noch irgendein Mensch wirklich erklären? :?:
der CDU Vorstand hat ihr doch erst gestern das Vertrauen ausgesprochen und eine Alternative in den anderen Partein ist nicht in Sicht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:49)

Wer nicht wählen geht hat auch keinen anspruch bei Wahlen betrachtet zu werden. Ich würd ja Bußgelder einführen.
Damit wären die Wahlen aber nicht mehr wirklich frei. Freiheit beinhaltet imho auch die Freiheit etwas zu unterlassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:52)

Bußgelder für was?
Fürs Nichtwählen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:56)

Damit wären die Wahlen aber nicht mehr wirklich frei. Freiheit beinhaltet imho auch die Freiheit etwas zu unterlassen.
Das geht doch - ungültig wählen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:48)

Das ist nicht der Punkt. Wenn du öfters zur Currywurst greifst, entspricht das dem Konsumwillen.
Hmmm - und wenn ich öfter nicht wählen würde hieße das dann was?
Antworten