Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Mari »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:59)

das haben ja auch heute die Umfragen gezeigt, dass besonders bei Waehlern der AfD der Abbruch der Sondierungen auf Wohlwollen trifft und dort Lindner ausser bei der eigenen Partei die groessten Zustimmungswerte hat.
Lindner hat, außer bei der eigenen Partei, die größten Zustimmungswerte bei von der Merkelei enttäuschten CDU-Wählern. Mit seinem richtigen und konsequenten Schritt hat Lindner das einzig richtige getan und die CDU wäre gut beraten, Merkel abzulösen; denn Merkel ist falsch, hinterhältig und nicht vertrauenswürdig. Das fällt auf die Partei zurück.

Bei der BTW hat die CDU wegen Merkel bereits 1.360.000 Stimmen an die FDP verloren, an die AfD 980.000. Außerdem konnte die FDP mit ca. 700.000 doppelt so viele Nichtwähler mobilisieren wie die Merkel-CDU.
Die AfD konnte 1.070.000 Nichtwähler gewinnen und 740.000 von der Merkel-CDU.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Hyde hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:03)

Es gibt 6 große Parteien in Deutschland. Von diesen 6 Parteien waren die Grünen neben der Union die einzigen, die sich ernsthaft darum bemüht haben, dass Deutschland zukünftig eine Regierung besitzt.
Und dieses Bemühen um eine Regierung wird ihnen jetzt auch noch vorgeworfen? An Parteien, die kein Interesse daran haben, regieren zu wollen, mangelt es in Deutschland nicht (AfD, Linke, SPD, FDP). Nun den Grünen vorzuwerfen, dass sie (als einzige) ein Interesse daran haben, für Deutschland eine Regierung zu ermöglichen, ist schon ziemlich paradox.

Wenn keiner regieren soll (und man jeder Partei mit Willen zur Regierung dies zum Vorwurf macht), dann können wir die Demokratie auch gleich abschaffen. Dann sollten wir eine absolutistische Monarchie wie in Saudi Arabien einführen, dort gibt es nicht das Problem von „machthungrigen Grünen“.

P.S.: ganz davon abgesehen gibt es die Grünen seit mittlerweile fast 40 Jahren und in dieser Zeit gab es ganze 7 Jahre Regierungsbeteiligung der Grünen: von 1998-2005. Dass die Grünen also mal wieder mitregieren möchten, ist völlig legitim.

Naja wen aber inhaltlich nicht passt dann hat das ganze auch keinen Sinn.hat Lindner schon recht, was mir nicht gefiel war dass unsägliche Polit Theater drum herum ( von Grünen,CSU, und am Sonntag bühnenreif von den Liberalen.) das ist das beste Konjunkturprogramm für Politikverdrossenheit und Establishment Verachtung
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Mari hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:14)

Lindner hat, außer bei der eigenen Partei, die größten Zustimmungswerte bei von der Merkelei enttäuschten CDU-Wählern. Mit seinem richtigen und konsequenten Schritt hat Lindner das einzig richtige getan und die CDU wäre gut beraten, Merkel abzulösen; denn Merkel ist falsch, hinterhältig und nicht vertrauenswürdig. Das fällt auf die Partei zurück.

Bei der BTW hat die CDU wegen Merkel bereits 1.360.000 Stimmen an die FDP verloren, an die AfD 980.000. Außerdem konnte die FDP mit ca. 700.000 doppelt so viele Nichtwähler mobilisieren wie die Merkel-CDU.
Die AfD konnte 1.070.000 Nichtwähler gewinnen und 740.000 von der Merkel-CDU.

Merkel wird denke ich nicht zurücktreten die ist jetzt beseelt von einer " jetzt erst recht" Mentalität, desto stärker ihrer Gegner ,desto unwahrscheinlicher dass sie aus freien Stücken geht, zumal.wer in der Union könnte den Merkel als Kanzler beerben??? Spahn??? Söder??? Altmeier??? Oder warum nicht gleich Julia Glöckner. :D
Damar

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Damar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:22)

Naja wen aber inhaltlich nicht passt dann hat das ganze auch keinen Sinn.hat Lindner schon recht, was mir nicht gefiel war dass unsägliche Polit Theater drum herum ( von Grünen,CSU, und am Sonntag bühnenreif von den Liberalen.) das ist das beste Konjunkturprogramm für Politikverdrossenheit und Establishment Verachtung
Nunja, da waren aber keine der anwesenden Parteien besser. Man kann nur hoffen, das sie sich endlich zusammensetzen und die Regierungswilligen die Sache übernehmen.
Aber es scheint, als würde man ein politisches Theater spielen um sich vor den anstehenden Aufgaben zu drücken.
Es erinnert mich etwas an den Brexit. Es wird gebrüllt und geschachert bis alles im Chaos versinkt. Die Verantwortlichen stehlen sich heimlich davon und überlassen die Scherben anderen, die nur daran scheitern können.
Am Ende wird dann dumm geschaut wenn plötzlich Radikale vor der Tür stehen und immer mehr Zuspruch bekommen.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Mari »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:28)

Merkel wird denke ich nicht zurücktreten die ist jetzt beseelt von einer " jetzt erst recht" Mentalität, desto stärker ihrer Gegner ,desto unwahrscheinlicher dass sie aus freien Stücken geht, zumal.wer in der Union könnte den Merkel als Kanzler beerben??? Spahn??? Söder??? Altmeier??? Oder warum nicht gleich Julia Glöckner. :D
Richtig, Merkel klebt an der Macht wie Mugabe und alle möglichen talentierten möglichen Nachfolger hat sie rausgeekelt, weil sie ihr gefährlich werden könnten. Was solls? Es gibt 2 Alternativen zur CDU: AfD und FDP.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Mari hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:35)

Richtig, Merkel klebt an der Macht wie Mugabe und alle möglichen talentierten möglichen Nachfolger hat sie rausgeekelt, weil sie ihr gefährlich werden könnten. Was solls? Es gibt 2 Alternativen zur CDU: AfD und FDP.
AFD das die Rückwärts gewandte Alternative, also keine Wirkliche. Es braucht Modernisierung und nicht ein Zurück und sich dann einmauern hinter Grenzen vor lauter Zukunftsangst , da hat die FDP recht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:05)

Am 5.11.2017 schriebst du noch:

. Bis das rechtlich gerade gerückt ist, haben wir Jamaika etabliert. ;)

(Es ging um die Vertrauensfrage ohne Koalition)
Zu dem Zeitpunkt bestand eine 50%ige Chance, dass es gelingen würde, Interessen ausgewogen zu berücksichtigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:47)

Zu dem Zeitpunkt bestand eine 50%ige Chance, dass es gelingen würde, Interessen ausgewogen zu berücksichtigen.
Das habe ich von Anfang vermutet, dass Lindner in den Sack gehauen hat, weil seine Interessen nicht genügend berücksichtigt wurden. Hat er wirklich geglaubt, als Politbaby könnte er gegen Urgestein wie Seehofer, Merkel und Trittin anstinken? ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:09)

Merkel hat gestern im ZDF in der Sendung "Was nun?" angekündigt, den Sondierungsstand von Sonntagabend zu veröffentlichen. Vielleicht kann man dann eher beurteilen, ob die CDU mehr den Grünen und der FDP weniger entgegengekommen ist. Die Themen Einwenderungsgesetz, Reduzierung der CO2-Emmissionen, Abbau des Soli, Digitalisierung und Investitionen in Bildung werden uns aber erhalten bleiben, egal, wer mit wem regiert. Positiv zu beurteilen ist doch auch, dass überhaupt so intensiv über inhaltliche Themen gestritten worden ist und die Unterschiede zwischen den beteiligten Parteien deutlich geworden sind. Darauf ließe sich aufbauen.
Interessant, auch wenn mir nicht ganz erklärlich ist, wozu es nutzen soll, nachträglich den Sondierungsstand zu veröffentlichen.

Was sich auf den Streitgesprächen aufbauen ließe, müssen Sie mir bitte näher erklären. Ich habe den Eindruck, dass der Streit um Inhalte, einschließlich Weitergabe nach außen, die Gräben nachhaltig vertieft hat.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:58)

Das habe ich von Anfang vermutet, dass Lindner in den Sack gehauen hat, weil seine Interessen nicht genügend berücksichtigt wurden. Hat er wirklich geglaubt, als Politbaby könnte er gegen Urgestein wie Seehofer, Merkel und Trittin anstinken? ;)
Stellen Sie sich vor, sie wären die Grünen und ich die FDP und dann beantworteten sie sich ehrlich die Frage, ob mehr als eine vage 50% Chance bestünde, dass wir beide jemals auch nur halbwegs erfolgreich zusammen arbeiten könnten. Dann haben Sie das Problem vor dem die FDP in den Sondierungsgesprächen stand erfasst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von King Kong 2006 »

Alternativlos! Wir schaffen das!

Jamaika ist gescheitert. Die Parteien haben ein Recht dafür zu kämpfen, wofür sie stehen. Den Wähler zu enttäuschen hat schon mal der AfD viele Stimmen gebracht. Ob man Lindner mag oder nicht und die sogenannte Klientelpartei, das war Kante zeigen. Das wollen doch viele sehen. Nicht diesen Einheitsbrei der Einheitspartei CDUSPD.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
KarlRanseier

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von KarlRanseier »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:07)

Stellen Sie sich vor, sie wären die Grünen und ich die FDP und dann beantworteten sie sich ehrlich die Frage, ob mehr als eine vage 50% Chance bestünde, dass wir beide jemals auch nur halbwegs erfolgreich zusammen arbeiten könnten. Dann haben Sie das Problem vor dem die FDP in den Sondierungsgesprächen stand erfasst.

Überhaupt kein Problem. Als Grüner würde ich der FDP natürlich Steuersenkungen versprechen, die will ja auch nicht mehr. Ideal wären doch Steuersenkungen für Betreiber von Windkraft- und Solaranlagen! :thumbup:

Ok, die gehören vielleicht, im Gegensatz zu Apothekern, Rechtsanwälten und Hoteliers, nicht zur klassischen FDP-Klientel, und zweifelsohne haben sie bislang nicht so stark in die FDP investiert. Aber das würde sich schnell ändern, wenn die Dekadenten von sich behaupten könnten, diese Steuersenkung durchgesetzt zu haben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:12)

Etwas abweichend titelt die >>HuffPost<<:
http://www.huffingtonpost.de/boris-reit ... ir=Germany

Der Autor räumt aber ein, dass sich die Falschen freuen, nämlich AfD und Putin. Dennoch müsse eine Demokratie lebendig und streitbar sein, um in stürmischen Zeiten zu bestehen.
Pah, die AfD, die freut sich nur vorgeschoben, weil sie ganz genau weiß, dass die FDP in der Opposition die stärkste Waffe ist, der sie sich gegenübersieht.

Dass Putin sich freuen soll, wundert mich offen gestanden, da die FDP für eine Intensivierung der Gespräche plädiert und für eine Lockerung der Sanktionen bei Entgegenkommen ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

KarlRanseier hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:16)

Überhaupt kein Problem. Als Grüner würde ich der FDP natürlich Steuersenkungen versprechen, die will ja auch nicht mehr. Ideal wären doch Steuersenkungen für Betreiber von Windkraft- und Solaranlagen! :thumbup:

Ok, die gehören vielleicht, im Gegensatz zu Apothekern, Rechtsanwälten und Hoteliers, nicht zur klassischen FDP-Klientel, und zweifelsohne haben sie bislang nicht so stark in die FDP investiert. Aber das würde sich schnell ändern, wenn die Dekadenten von sich behaupten könnten, diese Steuersenkung durchgesetzt zu haben.
Ich sehe, Sie haben begriffen, dass eine Zusammenarbeit schlichtweg nicht darstellbar ist.
Aber ein Kompliment muss ich Ihnen doch machen, Sie verkörpern Trittin und seine Schlammschlacht während der Sondierungsgespräche perfekt. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
KarlRanseier

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von KarlRanseier »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:29)

Ich sehe, Sie haben begriffen, dass eine Zusammenarbeit schlichtweg nicht darstellbar ist.
Aber ein Kompliment muss ich Ihnen doch machen, Sie verkörpern Trittin und seine Schlammschlacht während der Sondierungsgespräche perfekt. :thumbup:

Schlammschlacht? Wo denn? Ich bin doch hier in diesem Forum der EINZIGE, der sich Gedanken darüber macht, wie die Dekadenten neue Investoren akquirieren könnten. Was denkst denn Du, wie die Spendengelder wieder geflossen wären, wenn sich die FDP aus der außerparlamentarischen Bedeutungslosigkeit an die Regierung zurückgemeldet hätte! Investitionen in Oppositionsparteien rentieren sich in aller Regel zumindest kurzfristig nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:25)

Pah, die AfD, die freut sich nur vorgeschoben, weil sie ganz genau weiß, dass die FDP in der Opposition die stärkste Waffe ist, der sie sich gegenübersieht.

Dass Putin sich freuen soll, wundert mich offen gestanden, da die FDP für eine Intensivierung der Gespräche plädiert und für eine Lockerung der Sanktionen bei Entgegenkommen ist.
Man erhofft sich eine Schwächung der Regierung Merkel und damit eine Schwächung Deutschlands und seiner Verbündeten.

Die FDP ist für einen Dialog mit Folgen, im Unterschied zu einem Dialog ohne Folgen. Lindner stellte sogar Nordstream 2 in Frage, wenn Putin nicht entgegenkommt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:49)

Man erhofft sich eine Schwächung der Regierung Merkel und damit eine Schwächung Deutschlands und seiner Verbündeten.

Die FDP ist für einen Dialog mit Folgen, im Unterschied zu einem Dialog ohne Folgen. Lindner stellte sogar Nordstream 2 in Frage, wenn Putin nicht entgegenkommt.
Das unterscheidet die FDP nicht von Merkel und Özgentürk. Das Alleinstellungsmerkmal der FDP ist zwar lediglich die Nähe zur Bdi-Sehnsucht nach dem Ost- und Iranexport.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:07)

Stellen Sie sich vor, sie wären die Grünen und ich die FDP und dann beantworteten sie sich ehrlich die Frage, ob mehr als eine vage 50% Chance bestünde, dass wir beide jemals auch nur halbwegs erfolgreich zusammen arbeiten könnten. Dann haben Sie das Problem vor dem die FDP in den Sondierungsgesprächen stand erfasst.
Stell dir vor, ich wäre ein Grüner und haette von Anfang an gesagt, dass es nicht geht. Stell dir vor, du wärst FDPler und hättest bis zuletzt "Jamaika, Jamaika" jubiliert.

Und dann kippst du als FDPler um und gibst mir die Schuld. Obwohl ich als Grüner trotz aller Bedenken kompromissbereit war, im Gegensatz zu dir.

Das ist so unsagbar lächerlich, was du dir da zusammenschusterst.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:57)

Das unterscheidet die FDP nicht von Merkel und Özgentürk. Das Alleinstellungsmerkmal der FDP ist zwar lediglich die Nähe zur Bdi-Sehnsucht nach dem Ost- und Iranexport.
Schau dir die Bundestagsdebatte zur Verlängerung des Auslandsmandats der Bundeswehr an. AfD und Linke haben da große Gemeinsamkeiten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:11)

Schau dir die Bundestagsdebatte zur Verlängerung des Auslandsmandats der Bundeswehr an. AfD und Linke haben da große Gemeinsamkeiten.
Keine Zeit. Führe die Details aus, anders interessiert es mich hier nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Misterfritz »

Wenn wirtschaftsnahe Leute schon Lindner kritisieren, dann war sein Ausstieg wohl doch nicht so geschickt.
IW-Chef über Regierungskrise
"Die FDP hat keine überzeugenden Gründe genannt"
Deutschland fährt auch ganz gut unregiert? Mitnichten, widerspricht Michael Hüther. Der Chef des wirtschaftsnahen Forschungsinstituts IW erklärt, warum er sich über die FDP ärgert.

SPIEGEL ONLINE: Was wurmt Sie?

Hüther: Die FDP hat sich durch die Art und Weise, wie sie diese Entscheidung getroffen und begründet hat, selbst aus dem Spiel genommen. Sie hat keine überzeugenden Sachgründe benannt, sondern ganz generell davon gesprochen, dass keine Grundlage für Vertrauen bestehe - wie sollte sich das in den kommenden Monaten ändern können? Ich sehe nicht, wie sich die FDP bald wieder in die Position bringen kann, das Land in einer Regierung mitzugestalten. Damit ist auch der liberale Einfluss in der Politik insgesamt vorerst geschwächt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 79540.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:08)

Stell dir vor, ich wäre ein Grüner und haette von Anfang an gesagt, dass es nicht geht. Stell dir vor, du wärst FDPler und hättest bis zuletzt "Jamaika, Jamaika" jubiliert.

Und dann kippst du als FDPler um und gibst mir die Schuld. Obwohl ich als Grüner trotz aller Bedenken kompromissbereit war, im Gegensatz zu dir.

Das ist so unsagbar lächerlich, was du dir da zusammenschusterst.
Allein schon die völlig aus der Luft gegriffene Klage, ich gäbe Ihnen die Schuld, zeigt dass zwischen uns keine Zusammenarbeit möglich wäre. Die Gräben in nahezu jedem Aspekt sind unüberwindbar.

Das musste die FDP in den Sondierungen mit CDU, CSU und Grünen erst ausloten, während wir beide bereits wissen, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter keinen Umständen darstellbar wäre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 19:49)

Man erhofft sich eine Schwächung der Regierung Merkel und damit eine Schwächung Deutschlands und seiner Verbündeten.

Die FDP ist für einen Dialog mit Folgen, im Unterschied zu einem Dialog ohne Folgen. Lindner stellte sogar Nordstream 2 in Frage, wenn Putin nicht entgegenkommt.
Putin kann sich ein demokratisches System wie das unsere wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Schäuble hat das heute in seiner Rede auf den Punkt gebracht, wir haben keine Krise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:11)

Schau dir die Bundestagsdebatte zur Verlängerung des Auslandsmandats der Bundeswehr an. AfD und Linke haben da große Gemeinsamkeiten.
Ja so ist es
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:25)

Allein schon die völlig aus der Luft gegriffene Klage, ich gäbe Ihnen die Schuld, zeigt dass zwischen uns keine Zusammenarbeit möglich wäre. Die Gräben in nahezu jedem Aspekt sind unüberwindbar.

Das musste die FDP in den Sondierungen mit CDU, CSU und Grünen erst ausloten, während wir beide bereits wissen, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter keinen Umständen darstellbar wäre.
Natürlich gibst du den Grünen die Schuld. Seit Sonntag Nacht . Kann jeder hier nachlesen.
Aber auch erst seit Sonntagnacht. Vorher warst du davon ueberzeugt, dass die Digitalisierung des Deutschen dringendstes Anliegen ist und daher der Christian zwingend in die Regierung muss.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:14)

Wenn wirtschaftsnahe Leute schon Lindner kritisieren, dann war sein Ausstieg wohl doch nicht so geschickt.

Naja, er war folgerichtig und auch verständlich nur eben schon länger geplant und die große Abgangs Show ( ablesen vom Zettel wirkt schon wie vorher planvoll einstudiert) hätten sich die Liberalen sparen können.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:35)

Natürlich gibst du den Grünen die Schuld. Seit Sonntag Nacht . Kann jeder hier nachlesen.
Aber auch erst seit Sonntagnacht. Vorher warst du davon ueberzeugt, dass die Digitalisierung des Deutschen dringendstes Anliegen ist und daher der Christian zwingend in die Regierung muss.

Wie soll ich mit jemandem verhandeln, geschweige denn zusammenarbeiten, der nicht einmal in der Lage ist abstrakt zu denken.
Ich kann der FDP gut nachfühlen, wie sie sich in den Sondierungsgesprächen gefühlt hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
KarlRanseier

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von KarlRanseier »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:08)

Stell dir vor, ich wäre ein Grüner und haette von Anfang an gesagt, dass es nicht geht. Stell dir vor, du wärst FDPler und hättest bis zuletzt "Jamaika, Jamaika" jubiliert.

Und dann kippst du als FDPler um und gibst mir die Schuld. Obwohl ich als Grüner trotz aller Bedenken kompromissbereit war, im Gegensatz zu dir.

Das ist so unsagbar lächerlich, was du dir da zusammenschusterst.

Noch lächerlicher ist allerdings die FDP selbst. Da predigen sie im Wahlkrampf ständig von "Digitalisierung" und haben augenscheinlich keine Ahnung davon. Nun weiß man, dass der Abbruch bereits seit spätestens Donnerstag geplant war.

Das erinnert irgendwie an den Oettinger. Der behauptete auch, Englisch sei die "Arbeitssprache", um dann seine sehr mangelhaften Kenntnisse in diesem Bereich sehr eindrucksvoll unter Bereis zu stellen. "... In my home-county Baden-Württemberg we are all sitting in one boat..." :D :D :D

Klasse. Aber ein Politiker hat natürlich drei Aufgaben:

1. Gesetze aus der Wirtschaft abnicken
2. das Volk belustigen
3. den Zorn der Menschen über die Gesetze auf sich ziehen, um die Wirtschaftsbonzen zu schonen

Was Punkt (2) betrifft, haben Oettinger und Lindner eine glatte 1 verdient. Für ihre wahrlich herausragenden Leistungen in diesem Punkt hätten sie mindestens eine Verdoppelung ihrer Diäten verdient!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Sieh an, das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass die eher nicht FDP geneigte Süddeutsche meine Betrachtungsweise dieser Sondierungsgespräche teilt.

Die CSU war mal reif für Jamaika, aber das ist eine Weile her
Über lange Zeit waren es vor allem CSU und Grüne, die das Verhandlungsklima vergiftet hatten. Auf Seiten der Christsozialen hat Alexander Dobrindt mit seinen Angriffen auf die Grünen Jamaika sabotiert, wo es nur ging. Der Grünen-Verhandler Michael Kellner versuchte, mit Machtkampfgerüchten die CSU mürbe zu machen. Das Erscheinungsbild, das die Sondierer abgaben, war desolat. Dazu hat sicher auch die FDP ihren Beitrag geleistet. Man kann sich aber über den Vorwurf nur wundern, die FDP enthalte Deutschland eine Koalition vor, die geeignet sei, die Gräben in der Gesellschaft zu überwinden. In den Verhandlungen waren sie zeitweise sogar größer geworden.

Tatsächlich waren Parteien zusammengekommen, denen das Wahlergebnis und die Verweigerung der SPD zunächst nichts anderes übrig gelassen hatten. Aus dieser Konstellation hätte vielleicht mehr erwachsen können. Erkennbar war eine solche Entwicklung bis zuletzt aber nicht. Miteinander zu regieren, allein nur weil man angeblich muss, bleibt aber ein kümmerlicher Antrieb. Für mehr bieten die Umstände 2017 wenig Hoffnung.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesc ... -1.3759013
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:39)


Wie soll ich mit jemandem verhandeln, geschweige denn zusammenarbeiten, der nicht einmal in der Lage ist abstrakt zu denken.
Ich kann der FDP gut nachfühlen, wie sie sich in den Sondierungsgesprächen gefühlt hat.
Abstraktes Denken ist super wichtig bei realen Sondierungsgespraechen! :thumbup: :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:47)

Abstraktes Denken ist super wichtig bei realen Sondierungsgespraechen! :thumbup: :D
Gute Erkenntnis, denn nur damit lässt langfristig der Weg in eine moderne Zukunft planen. Nur mit day to day Denkweise stagniert man.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
KarlRanseier

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von KarlRanseier »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:39)


Wie soll ich mit jemandem verhandeln, geschweige denn zusammenarbeiten, der nicht einmal in der Lage ist abstrakt zu denken.
Ich kann der FDP gut nachfühlen, wie sie sich in den Sondierungsgesprächen gefühlt hat.

WAS DENKEN DENN DIE GROSSEN DENKER
AUS DEN REIHEN DER STEUERSENKER? :?: :?: :?:

Ich kann es Dir sagen: "Steuersenkungen". Aber das hat mittlerweile gar nichts mehr mit Denken zu tun, jeder demente Papagei kann das FDP-Gesülze nachplappern.

Neuwahlen werden diese Figuren hoffentlich wieder aus dem Parlament fegen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

KarlRanseier hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:46)

Noch lächerlicher ist allerdings die FDP selbst!
JJazzGold IST die FDP. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:50)

Gute Erkenntnis, denn nur damit lässt langfristig der Weg in eine moderne Zukunft planen. Nur mit day to day Denkweise stagniert man.
Du solltest langsam zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrheit der Bürger andere Sorgen hat als über eine abstrakte Zukunft zu philosophieren.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

KarlRanseier hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:50)

WAS DENKEN DENN DIE GROSSEN DENKER
AUS DEN REIHEN DER STEUERSENKER? :?: :?: :?:

Ich kann es Dir sagen: "Steuersenkungen". Aber das hat mittlerweile gar nichts mehr mit Denken zu tun, jeder demente Papagei kann das FDP-Gesülze nachplappern.

Neuwahlen werden diese Figuren hoffentlich wieder aus dem Parlament fegen!
Die denken u.a.

Bildung, zukunftsorientiert
Europa, zukunftsorientiert
Forschung und Technik, zukunftsorientiert
Datenfluß, zukunftssorientiert implemetiert und geregelt
Energie, zukunftsorientiert, aber mit Arbeitsplatzabsicherung
Einwanderung, zukunftsorientiert geregelt

Was sie nicht denken ist, dass ein begrenzter geistiger Horizont zukunftsfähig ist. Ergo muss er behoben werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:54)

Du solltest langsam zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrheit der Bürger andere Sorgen hat als über eine abstrakte Zukunft zu philosophieren.

Mitnichten, der Bürger will wissen, wohin die Reise geht, wie sie geregelt ist, wo er sich darin wiederfindet, wie seine Kinder zukunftsfähig gemacht werden, in welcher EU er zukünftig lebt, etc. pp.
Es mag den Einen oder Anderen geben, der à la Grille Tag für Tag durchs Leben tanzt, die Mehrheit will in der Lage sein eine stabile Zukunft zu planen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

Für alle unermüdlichen Lindi-Fans:

:)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 20:56)

Die denken u.a.

Bildung, zukunftsorientiert
Europa, zukunftsorientiert
Forschung und Technik, zukunftsorientiert
Datenfluß, zukunftssorientiert implemetiert und geregelt
Energie, zukunftsorientiert, aber mit Arbeitsplatzabsicherung
Einwanderung, zukunftsorientiert geregelt

Was sie nicht denken ist, dass ein begrenzter geistiger Horizont zukunftsfähig ist. Ergo muss er behoben werden.
Was sie ausserdem nicht denken:

Arme
Kranke
Alte
Behinderte
Sozial Benachteiligte
Kinder
Klima
Gesundheit
Pflege

Christian, bitte geh und komm nicht wieder!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 17:17)

Wenn du intelligente Eltern hast, hast du sie nicht gleich auf der hohen Kante, sondern anteilig erst dann, wenn du bewiesen hast, dass du dich auch ohne diesen Bonus gut eigenständig ernähren kannst. ;)
Klar. Verantwortungsvolle Eltern lassen Dich erst mal auf die Schnauze fallen, damit Du weißt, wie es sich anfühlt. Aber sie stehen dann eben mit dem Netz bereit, um Dich aufzufangen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von garfield336 »

Waere eine Koalition wie in Luxemburg moeglich?

Ampel unter liberaler Führung.
Ich koennte mir vorstellen dass die CDU bei der nãchsten Wahl abkackt und die FDP bei 15+ landet.

Lindner for Kanzler. ?!
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:00)


Mitnichten, der Bürger will wissen, wohin die Reise geht, wie sie geregelt ist, wo er sich darin wiederfindet, wie seine Kinder zukunftsfähig gemacht werden, in welcher EU er zukünftig lebt, etc. pp.
Es mag den Einen oder Anderen geben, der à la Grille Tag für Tag durchs Leben tanzt, die Mehrheit will in der Lage sein eine stabile Zukunft zu planen.
Der bosbachmachende Lindi hat aber bewiesen, dass ihn Stabilität und Verlässlichkeit nicht wirklich interessiert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:31)

Der bosbachmachende Lindi hat aber bewiesen, dass ihn Stabilität und Verlässlichkeit nicht wirklich interessiert.
Ganz im Gegenteil, die FDP hat sich als verlässlich hinsichtlich ihrer Aus-und Zusagen erwiesen und uns eine extrem instabile und kostenträchtige Jamaika Regierung erspart.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Woppadaq »

garfield336 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:30)

Waere eine Koalition wie in Luxemburg moeglich?

Ampel unter liberaler Führung.
Ich koennte mir vorstellen dass die CDU bei der nãchsten Wahl abkackt und die FDP bei 15+ landet.

Lindner for Kanzler. ?!
OK, ich fasse jetzt mal grad all die feuchten Liberalenträume zusammen:

CDU fällt unter 10 %
Merkel erklärt ihren Rücktritt
die SPD macht vor lauter Verantwortungsbewusstsein eine Koalition mit der AfD und der Linken
die FDP ist mit 25% der Oppositionsführer, Lindner wird aber mit den stimmen der Regierungskoalition zum Bundeskanzler gewählt
die Grünen fliegen aus dem Bundestag

Ich mein, ja, träumen und schmachten darüber dürft ihr, soviel ihr wollt...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:36)

Ganz im Gegenteil, die FDP hat sich als verlässlich hinsichtlich ihrer Aus-und Zusagen erwiesen und uns eine extrem instabile und kostenträchtige Jamaika Regierung erspart.
:thumbup:
Sollte es Neuwahlen geben, wird das nicht angenehm für die politische Debatten-Kultur werden. In Deutschland wird es dann krachen und laut werden. Denn jede Partei wird dann noch engagierter für ihre tatsächlichen Inhalte kämpfen müssen als sie es zuletzt getan hatte. – Quelle: https://www.express.de/28926244 ©2017
...es sei denn : Groko Neuauflage...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:36)

Ganz im Gegenteil, die FDP hat sich als verlässlich hinsichtlich ihrer Aus-und Zusagen erwiesen und uns eine extrem instabile und kostenträchtige Jamaika Regierung erspart.
Genau das ist ja ihr unverzeihliches Verbrechen!

Boris Palmer phantasiert auf FB bereits von Weimar.... :?

Ich zitiere ihn hier mal:

Sehnsucht nach Smart Siegfried
Wir Deutschen sind schon ein komisches Volk. Eigentlich sollte man aus der Weimarer Republik nicht nur die Angst vor Inflation, sondern auch eine Angst vor Kompromissunfähigkeit mitgenommen haben. Das Ende von Weimar hat nicht Hitler eingeleitet, sondern die kompromisslose Haltung der USPD under KPD links sowie der deutschnationalen Kräfte rechts. Außer der SPD hat niemand die Republik verteidigt.


Dabei zählt Palmer noch zu den halbwegs vernünftigen Grünen.

Gut dass die FDP die Reißleine gezogen hat, kann man da nur kopfschüttelnd festhalten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von garfield336 »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:38)

OK, ich fasse jetzt mal grad all die feuchten Liberalenträume zusammen:

CDU fällt unter 10 %
Merkel erklärt ihren Rücktritt
die SPD macht vor lauter Verantwortungsbewusstsein eine Koalition mit der AfD und der Linken
die FDP ist mit 25% der Oppositionsführer, Lindner wird aber mit den stimmen der Regierungskoalition zum Bundeskanzler gewählt
die Grünen fliegen aus dem Bundestag

Ich mein, ja, träumen und schmachten darüber dürft ihr, soviel ihr wollt...
nun bei uns reichten 18% fuer den Premierminster :/
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:36)

Ganz im Gegenteil, die FDP hat sich als verlässlich hinsichtlich ihrer Aus-und Zusagen erwiesen und uns eine extrem instabile und kostenträchtige Jamaika Regierung erspart.
Ehrlichkeit macht per se noch keine Verlässlichkeit, Wischiwaschi-Aussagen sind das letzte, was die Wähler gewollt haben, instabil und kostenträchtig ist im Grunde alles, was jetzt folgen wird, weil die FDP Angst vor Verantwortung hat.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Adam Smith »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:45)

Ehrlichkeit macht per se noch keine Verlässlichkeit, Wischiwaschi-Aussagen sind das letzte, was die Wähler gewollt haben, instabil und kostenträchtig ist im Grunde alles, was jetzt folgen wird, weil die FDP Angst vor Verantwortung hat.
Und was ist mit der SPD?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Woppadaq »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:48)

Und was ist mit der SPD?
Zu sagen, es wird keine Neuauflage einer Groko geben, ist jedenfalls kein Wischiwaschi. Dass die SPD verlässlich sein kann, hat sie zur Genüge bewiesen, auch nach dieser Aussage. Die Wahlen haben ihr aber eins gelehrt: nimm Verantwortung auf, werde ihr gerecht - und du wirst teuer dafür bezahlen. Logisch, dass sie sich jetzt verweigern.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:48)

Und was ist mit der SPD?
Steigt möglicherweise doch noch in eine GroKo ein. Die CDU lockt wohl mit einer Solidarrente:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 14558.html
Antworten