Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2017, 11:14)

Das wird du besser einschätzen können als jemand vor Ort, gell.
Ich brauche nicht vor Ort zu sein, um glasklar analysieren zu können. Alles was ich geschrieben habe, bestätigte z.B. auch der CDU-Wirtschaftsrat.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Welfenprinz »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:08)

Was das Wahlergebniss zeigt, ist das sich Wahlkampf auf die harte Tour wohl rentiert.
Weil soll ja wirklich jeden Wahlkreis abgegrast haben, zu Bürgersprechstunden gegangenen sein usw.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl ... -1.3710203


Das abgrasen und touren hat der nicht nur im Wahlkampf gemacht,der (oder in Stellvertretung Lies) war die ganze Legislaturperiode unterwegs zwischen Emden und Göttingen. Ist sein Stil,wird ja am Ende des Artikels auch mit Hinweis auf seine OB Zeit nochmal verdeutlicht.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von frems »

pikant hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:11)

die Greunen haben doch das Ergebnis von vor 3 Wochen fast erreicht.

Vor 5 Jahren hatte die Partei auf Bundesebene viel staerkere Werte und der Uebertritt einer Frau hin zur CDU hat ja auch nicht belebend wirken koennen.
Gab halt leider kein zweites Fukushima.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:41)

Ich brauche nicht vor Ort zu sein, um glasklar analysieren zu können. Alles was ich geschrieben habe, bestätigte z.B. auch der CDU-Wirtschaftsrat.
Welfenprinz ist vor Ort und weiß daher eher was die Menschen in seinem Land bewegt haben als deine Glaskugelanalysmen bzgl. deines Lieblingsthemas.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:42)

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl ... -1.3710203


Das abgrasen und touren hat der nicht nur im Wahlkampf gemacht,der (oder in Stellvertretung Lies) war die ganze Legislaturperiode unterwegs zwischen Emden und Göttingen. Ist sein Stil,wird ja am Ende des Artikels auch mit Hinweis auf seine OB Zeit nochmal verdeutlicht.
Im Prinzip das gemacht, was die CSU in Bayern immer meint zu machen. Das Ohr am Bürger zu haben. Zahlt sich halt aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(15 Oct 2017, 22:21)

ist es durchaus möglich, dass die Bundespolitik eine Rolle gespielt hat. Ist es Zufall, dass alle Jamaika-Parteien verloren haben? Auf ähnliche Weise könnte man vermuten, dass das etwas schlechtere Ergebnis der AfD mit Petrys Austritt und der damit einhergehenden Verunsicherung zu tun haben könnte.

.
Haben Sie denn die Zahlen nicht mitbekommen, dass die AfD in Niedersachsen innerhalb von 3 Wochen mehr als die Haelfte ihrer Waehler verloren hat :rolleyes:
das ist fuer Sie 'ein etwas schlechteres Ergebnis'?

man sollte sich schon in der Realitiaet aufhalten - ja!
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:44)

Welfenprinz ist vor Ort und weiß daher eher was die Menschen in seinem Land bewegt haben als deine Glaskugelanalysmen bzgl. deines Lieblingsthemas.
Welfenprinz weiß gar nichts. Man soll sich nicht einlullen lassen und klar und autonom denken. Die Abfolge der Wochen nach der Wahl spricht Bände.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:49)

Welfenprinz weiß gar nichts. Man soll sich nicht einlullen lassen und klar und autonom denken. Die Abfolge der Wochen nach der Wahl spricht Bände.
Hast Du noch immer nicht verstanden, dass bei einer Landtagswahl Landesthemen dominieren, was auch alle Wahlanalysen bestätigen? Ist ja klar, dass das Abschneiden Deiner Minipartei frustrierend ist, aber deshalb muss man sie ja nun nicht überbewerten. Freies Denken ist bei so einer Obsession wohl gar nicht mehr gestattet. Kannst aber akribisch schauen, ob irgendein für die Wahl unwichtiger Rat das Ergebnis ausnutzen möchte, damit Du Dich von ihnen einlullen lässt. Du weißt doch noch nicht einmal, warum es überhaupt Neuwahlen gab. Und da willst Du Einwohnern Niedersachsens sagen, dass sie von ihrer Politik, die sie tagtäglich betrifft, "gar nichts" wissen? Du bist echt ein Komiker. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:49)

Welfenprinz weiß gar nichts.
doch, er hat Fachwissen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:49)

Welfenprinz weiß gar nichts.
Natürlich nicht, er ist ja blos ein Niedersachse, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von cosinus »

funzel hat geschrieben:(16 Oct 2017, 04:25)

Sonst alles OK? Es ist natürlich sehr einfach die Schuld dem Wähler in die Schuhe zu schieben, bloß nicht auf den Gedanken kommen die seit seit jahrzehnten von den etablierten Parteien ausgeführte neoliberale Politik wäre schuld. Die meisten Menschen empfinden aber nunmal die Agenda 2010 oder Hartz4 nicht als Bereicherung für sich oder ihre Mitmenschen, ganz im Gegenteil. Vlt. wäre es mal angebracht, dass die Parteien eine Politik betreiben im Interesse der Mehrheit der Menschen, welche mehrheitlich immernoch einfache Arbeitnehmer und weitestgehend besitzlos sind. ...
Nach dieser Argumentation dürfte ja SPD und CDU an der 5 % Hürde scheitern und es müsste deutlich mehr DIE LINKE gewählt werden. DIE LINKE hat nur leichte Zuwächse, anscheinend trifft deine Argumentation also nicht zu. Es gibt auch immer noch genug die auf die "faulen Hartzer" herumschimpfen.

Mir ist es ehrlich gesagt v.a. ein Rätsel, dass die Union immer noch über 30 % hat. Mit Vernunft hat das IMHO nix zu tun, sind das einfach nur tumbe Tradionswähler?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Oct 2017, 23:38)

Willst du dich noch lächerlicher machen?
Weil hätte keine Chance mehr gehabt, wenn es nicht das Merkelsche Verhalten gegeben hätte.
Frems hat Recht, die Wahl haben landespolitische Aspekte entschieden
die AfD hat sich mehr als halbiert gegenueber von 3 Wochen, aber das auf das Verhalten von Merkel in den 3 Wochen zurueckzufuehren ist absoluter Unsinn.
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:52)

Hast Du noch immer nicht verstanden, dass bei einer Landtagswahl Landesthemen dominieren, was auch alle Wahlanalysen bestätigen? Ist ja klar, dass das Abschneiden Deiner Minipartei frustrierend ist, aber deshalb muss man sie ja nun nicht überbewerten. Freies Denken ist bei so einer Obsession wohl gar nicht mehr gestattet. Kannst aber akribisch schauen, ob irgendein für die Wahl unwichtiger Rat das Ergebnis ausnutzen möchte, damit Du Dich von ihnen einlullen lässt. Du weißt doch noch nicht einmal, warum es überhaupt Neuwahlen gab. Und da willst Du Einwohnern Niedersachsens sagen, dass sie von ihrer Politik, die sie tagtäglich betrifft, "gar nichts" wissen? Du bist echt ein Komiker. :p
Auch der (eigene) Wirtschaftsrat der CDU? ;) Außerdem schrieb ich nicht vom Grundsätzlichen, sondern vom Endspurt. Da gibt es kein Gegenargument!
Zuletzt geändert von CaptainJack am Mo 16. Okt 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:53)

Natürlich nicht, er ist ja blos ein Niedersachse, gell.
Man muss in der Politik hinter die Kulissen blicken .. auch als Niedersachse.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:01)

Auch der (eigene) Wirtschaftsrat der CDU? ;)
Außerdem schrieb ich nicht vom Grundsätzlichen, sondern vom Endspurt. Da gibt es kein Gegenargument!
der Wirtschaftsrat ist kein eigenes Gremien der CDU - noch nicht mal dieses Grundwissen ist vorhanden
er steht nur der CDU nahe ohne in die Organisation eingebunden zu sein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:02)

Man muss in der Politik hinter die Kulissen blicken .. auch als Niedersachse.
Klar, aber das machst du nicht. Du bist wieder in deiner Denkblase gefangen, das ist alles.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:06)

Klar, aber das machst du nicht. Du bist wieder in deiner Denkblase gefangen, das ist alles.
Deine klassische (Gegen)Definition und Argumentation ... völlig üblich und erwartet. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:01)

Auch der (eigene) Wirtschaftsrat der CDU? ;) Außerdem schrieb ich nicht vom Grundsätzlichen, sondern vom Endspurt. Da gibt es kein Gegenargument!
Ja, der liebte Weil hat aufgeholt und kam bei den Niedersachsen besser an als Schulz im September. Hatten wir nun geklärt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:13)

Ja, der liebte Weil hat aufgeholt und kam bei den Niedersachsen besser an als Schulz im September. Hatten wir nun geklärt.
Das haben wir geklärt, aber die Analyse lieferte ich! :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:15)

Das haben wir geklärt, aber die Analyse lieferte ich! :)
Du hast überhaupt keine Analyse geliefert. Du hast dein Lieblingsthema irgendwo mit einbauen können und freust dich tierisch, obwohl es mittlerweile bekannt war, das Weil nicht deswegen diese massive Wählergewinnung hatte. Dumm gelaufen für dich in deiner Denkblase.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:11)

Deine klassische (Gegen)Definition und Argumentation ... völlig üblich und erwartet. :)
Was? Das du in einer Denkblase gefangen bist und meinst, das außer Flüchtlinge kein anderes Thema soooooooooo wichtig ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:15)

Das haben wir geklärt, aber die Analyse lieferte ich! :)
Nee, die Wahlanalysen sagten, dass für die überwältigende Mehrheit der Wähler Landesthemen dominierten. Du hast so getan als sei nur die Bundesregierung wahlentscheidend und sonst nichts. Ziemlich daneben, aber nun gut, wenn Politik für einen nur daraus besteht, an Wahltagen mit Fähnchen zu wedeln und sich dann vier bzw. fünf Jahre nicht mehr damit zu beschäftigen, dann können solche Irrtümer schon mal aufkommen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

frems hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:24)

Nee, die Wahlanalysen sagten, dass für die überwältigende Mehrheit der Wähler Landesthemen dominierten. Du hast so getan als sei nur die Bundesregierung wahlentscheidend und sonst nichts. Ziemlich daneben, aber nun gut, wenn Politik für einen nur daraus besteht, an Wahltagen mit Fähnchen zu wedeln und sich dann vier bzw. fünf Jahre nicht mehr damit zu beschäftigen, dann können solche Irrtümer schon mal aufkommen.
dann muesste man aber bereit sein nicht nur ueber Migranten und die Ueberflutung vom Islam in Deutschland zu reden. Wer keine Angst vor Rechtsradikalen hat, aber bei arabisch aussehenden Maennern die Seite wechselt, da ist es schwer BTW und LTW auseinanderzuhalten.
Wenn sich eine Partei mehr als halbiert innerhalb von 3 Wochen, dann kann das nur landesspezifische Gruende haben - das sollte jedem klar sein.
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:21)

Du hast überhaupt keine Analyse geliefert. Du hast dein Lieblingsthema irgendwo mit einbauen können und freust dich tierisch, obwohl es mittlerweile bekannt war, das Weil nicht deswegen diese massive Wählergewinnung hatte. Dumm gelaufen für dich in deiner Denkblase.
Solche Dinge hat er ganz verstärkt nach der BTW ins Spiel gebracht. Das hat den Vorsprung der CDU schmelzen lassen und ins Gegenteil gebracht. Im Gegensatz dazu hat Merkel "ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe" und "weiter so" vermittelt.
Clever von Weil.
http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 94101.html
Es glaubt doch wohl keiner, dass in den beiden letzten Monaten Landespolitik den wahnsinnigen Vorsprung der CDU hat schrumpfen lassen!? Warum hat Weil dann überhaupt in den Umfragen 10% weniger gehabt? ... noch vor stark 2 Monaten? :?:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:34)

Solche Dinge hat er ganz verstärkt nach der BTW ins Spiel gebracht. Das hat den Vorsprung der CDU schmelzen lassen und ins Gegenteil gebracht. Im Gegensatz dazu hat Merkel "ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe" und "weiter so" vermittelt.
Clever von Weil.
http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 94101.html
Es glaubt doch wohl keiner, dass in den beiden letzten Monaten Landespolitik den wahnsinnigen Vorsprung der CDU hat schrumpfen lassen!? Warum hat Weil dann überhaupt in den Umfragen 10% weniger gehabt? ... noch vor stark 2 Monaten? :?:
das ist Humbug und durch nichts belegt, dass die Antimerkelanhaenger nicht zur AfD mehr gingen in Niedersachsen sondern zur SPD .
die Umfragen sagen was vollkommen anderes aus, dass dort landesspezische Gruende den Ausschlag fuer die Wahl gaben.
ich kann diese Fixierung auf ein Thema nicht mehr hoeren.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:34)

Solche Dinge hat er ganz verstärkt nach der BTW ins Spiel gebracht. Das hat den Vorsprung der CDU schmelzen lassen und ins Gegenteil gebracht. Im Gegensatz dazu hat Merkel "ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe" und "weiter so" vermittelt.
Clever von Weil.
http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 94101.html
Es glaubt doch wohl keiner, dass in den beiden letzten Monaten Landespolitik den wahnsinnigen Vorsprung der CDU hat schrumpfen lassen!? Warum hat Weil dann überhaupt in den Umfragen 10% weniger gehabt? ... noch vor stark 2 Monaten? :?:
Gute Frage, warum konnte die Afd aus dem Stand über 12 % bei den Bundestagswahlen bekommen und in Niedersachsen zur Landtagswahl nur noch ca. 6 % obwohl es bei der Bundestagswahl noch ca zwischen 8 und 9% in Niedersachsen waren.
Hm, evtl. hat sich das Wählerverhalten in den letzten Jahrzehnten ziemlich verändert?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:34)

Solche Dinge hat er ganz verstärkt nach der BTW ins Spiel gebracht.
Soso, und außer der Epochalen Rechtsruckseite hast du welche seriösen Quellen für diese Behauptung in deiner Analyse?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alter Stubentiger »

pikant hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:38)

das ist Humbug und durch nichts belegt, dass die Antimerkelanhaenger nicht zur AfD mehr gingen in Niedersachsen sondern zur SPD .
die Umfragen sagen was vollkommen anderes aus, dass dort landesspezische Gruende den Ausschlag fuer die Wahl gaben.
ich kann diese Fixierung auf ein Thema nicht mehr hoeren.
Ich denke das viele Leute die sich von der Politik abgewendet haben nach der BTW gemerkt haben was passiert wenn die Demokraten zu Hause bleiben statt zur Wahl zu gehen. Das wird wohl der Grund sein warum so viele Nichtwähler jetzt doch SPD gewählt haben. Das das bei der CDU nicht geklappt hat liegt wohl an dieser fragwürdigen Grünen die ihre Karriere mit einem Wechsel zur CDU beflügeln wollte. Solche Manöver kommen wohl nicht so gut an.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:44)

Ich denke das viele Leute die sich von der Politik abgewendet haben nach der BTW gemerkt haben was passiert wenn die Demokraten zu Hause bleiben statt zur Wahl zu gehen. Das wird wohl der Grund sein warum so viele Nichtwähler jetzt doch SPD gewählt haben. Das das bei der CDU nicht geklappt hat liegt wohl an dieser fragwürdigen Grünen die ihre Karriere mit einem Wechsel zur CDU beflügeln wollte. Solche Manöver kommen wohl nicht so gut an.
das klingt schon viel plausibler.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von frems »

pikant hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:33)

dann muesste man aber bereit sein nicht nur ueber Migranten und die Ueberflutung vom Islam in Deutschland zu reden. Wer keine Angst vor Rechtsradikalen hat, aber bei arabisch aussehenden Maennern die Seite wechselt, da ist es schwer BTW und LTW auseinanderzuhalten.
Wenn sich eine Partei mehr als halbiert innerhalb von 3 Wochen, dann kann das nur landesspezifische Gruende haben - das sollte jedem klar sein.
Vermutlich hat der Genosse CaptainJack auch das Duell der Spitzenkandidaten nicht mitbekommen, obwohl's medial sehr interessant war mit einem heftigen Schlagabtausch. Selbst sein Mimimi-Verein beklagt sich, dass die Polarisierung der beiden Volksparteien wenig Raum für Mini-Parteien ließ. Aber was wissen Wahlanalytiker und Politiker vor Ort schon, wenn es um feuchte Träume vom anderen Ende der Republik geht? :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:34)


Es glaubt doch wohl keiner, dass in den beiden letzten Monaten Landespolitik den wahnsinnigen Vorsprung der CDU hat schrumpfen lassen!? Warum hat Weil dann überhaupt in den Umfragen 10% weniger gehabt? ... noch vor stark 2 Monaten? :?:
Wahlen werden immer in der Endphase entschieden und dass sich eine Stimmung innerhalb von 2 Monaten drehen kann, haben wir doch an Schulz und seiner SPD gesehen.
Warum soll das in Niedersachsen nicht der Fall gewesen sein?.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Dampflok94 »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:34)
Es glaubt doch wohl keiner, dass in den beiden letzten Monaten Landespolitik den wahnsinnigen Vorsprung der CDU hat schrumpfen lassen!? Warum hat Weil dann überhaupt in den Umfragen 10% weniger gehabt? ... noch vor stark 2 Monaten? :?:
Ich würde das anders rum sehen. Der Wähler hat vorher alles durch die bundespolitische Brille betrachtet. Auch die Wahlumfragen zu Niedersachsen. Und nach der BTW hat sich der Wähler wieder dem Land zugewandt. Dazu kamen Ungeschicklichkeiten der CDU und, so hörte ich jedenfalls, ein recht fulminanter Wahlkampfendspurt von Weil.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:06)

Ich würde das anders rum sehen. Der Wähler hat vorher alles durch die bundespolitische Brille betrachtet. Auch die Wahlumfragen zu Niedersachsen. Und nach der BTW hat sich der Wähler wieder dem Land zugewandt. Dazu kamen Ungeschicklichkeiten der CDU und, so hörte ich jedenfalls, ein recht fulminanter Wahlkampfendspurt von Weil.
sehe ich auch so, denn die SPD hatte in Niedersachsen bei der BTW nur 27.4% und die Prozente der CDU und Gruenen sind in etwa gleich geblieben, waehrend FDP, Linkspartei und vor allem AfD massiv verloren.

das innerhalb von 3 Wochen kann nur landesspezifische Gruende haben.
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:06)

Ich würde das anders rum sehen. Der Wähler hat vorher alles durch die bundespolitische Brille betrachtet. Auch die Wahlumfragen zu Niedersachsen. Und nach der BTW hat sich der Wähler wieder dem Land zugewandt. Dazu kamen Ungeschicklichkeiten der CDU und, so hörte ich jedenfalls, ein recht fulminanter Wahlkampfendspurt von Weil.
Für mich war es, vom Grundstock mal abgesehen, eine "Protestwahl" der Hoppe-Reiter-Wähler.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alter Stubentiger »

pikant hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:14)

sehe ich auch so, denn die SPD hatte in Niedersachsen bei der BTW nur 27.4% und die Prozente der CDU und Gruenen sind in etwa gleich geblieben, waehrend FDP, Linkspartei und vor allem AfD massiv verloren.

das innerhalb von 3 Wochen kann nur landesspezifische Gruende haben.
Die Wähler haben sich verändert. Irgendwie scheint alles mehr und mehr von kurzfristigen Emotionen geprägt. Wem es gelingt die Stimmungen schnell aufzunehmen der gewinnt auch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
CaptainJack

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:49)

Vermutlich hat der Genosse CaptainJack auch das Duell der Spitzenkandidaten nicht mitbekommen, obwohl's medial sehr interessant war mit einem heftigen Schlagabtausch. Selbst sein Mimimi-Verein beklagt sich, dass die Polarisierung der beiden Volksparteien wenig Raum für Mini-Parteien ließ. Aber was wissen Wahlanalytiker und Politiker vor Ort schon, wenn es um feuchte Träume vom anderen Ende der Republik geht? :?
Doch habe ich gesehen!
Selbst sein Mimimi-Verein beklagt sich, dass die Polarisierung der beiden Volksparteien wenig Raum für Mini-Parteien ließ.
Habe ich nicht gehört oder gelesen. :?: Wer soll das gesagt haben ... Lindner, Kubicki, Beer oder wer? :s
Anmerkung: Bitte lass in Zukunft bei mir den "Genossen" weg ..... obwohl ich zugegeben deutlich auf der Seite Weils war und ihm schon weit vor den Wahlen einen klaren Sieg prophezeite.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von JJazzGold »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 12:42)

Natürlich ist Weil ein Gewinner. Die SPD hat dazu gewonnen. Der Verlierer sind die Grünen,eine Zweitstimmenleih bewegung wie bei den BTW hat es hier nicht gegeben . Der Unbeliebtsfaktor gegenüber den hiesigen Grünen ist um einiges höher als im Bund. Dazu muss man wohl noch einen gewissen Trotz oder Mitleidsfaktor wegen der Twestensache berücksichtigen. Sprich,gefühlt sind die Grünen eher bei 6%.

@jazzgold: auf die Kappe des Vollpfostens gehen eben das Raumordnungsprogramm und die Pöstchenintrigen gegen die SPD. Da er aber bei den niedersächsichen Grünen eine grosse Nummer ist,dürfte es für jeden -egal welchen- Koalitionspartner unmöglich sein ihn abzulehnen.
Einzige Möglichkeit wäre wegloben,nach Berlin oder Brüssel.

Ich dachte, jegliche Koalition mit den Grünen hat sich erledigt? Oder siehst du noch eine Chance für Jamaika?
Nach Berlin kann man ihn wegloben, dann müssen die Grünen ausloten, wo sie ihn unterbringen. Wie ich die CSU einschätze, wird sie das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft nicht kampflos aufgeben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von firlefanz11 »

Schon geil. Jetzt wettert der Oberblockierer Tritt Ihn gg die FDP weil die sich einer Ampel sperrt während er selbst der große Bremsklotz bei den Verhandlungen zur Bundesjamaika ist... :rolleyes:
Die Grünen versuchen echt mit allen Mitteln in NS an der Regierung zu bleiben obwohl sie mit -5% dermaßen abgewatscht wurden (was mich extrem freut)... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Welfenprinz »

Ja,im Bundes -Jamaika streiten sich CDU und Grüne ums Lawiministerium. Wobei die Grünen da wohl Künast aus der Gruft holen wollen.

Für Nds tendiere ich so rein aus dem Bauch im moment zur Ampel. Ich glaube für die SPD ist ein “nein zur Groko“ momentan unheimlich wichtig. Für die Parteiseele,und für die Glaubwürdigkeit.
Die FDP wird ihr nein schon auf dem Altar der Postenvergabe opfern. Und sie wäre dann ,Jamaika im Bund vorausgesetzt,in zwei Regierungen mehr als vorm 23.9. Da wird Lindner wohl kaum was gegen haben.
Und die Grünen gehören zu den grossen Verlierern der Wahl. Die rationale Erkenntnis,dass sie nur mit Verringerung ihres Einflusses und Möglichkeiten weiter mit regieren können,wird sich schon einstellen. Machtarithmetik eben.

Groko.....ist sehr unsexy im moment. Nicht nur wegen der Stimmung dagegen in ganz Deutschland sondern auch wegen des hier beteiligten Personals.


Mein Gefühl.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Ger9374

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Ger9374 »

Grosse Politiker treffen wichtige Entscheidungen.
Doch wenn ein Deutschland gelegen im Herzen Europas mehr aus der Not als aus gut durchdachter Menschlichkeit seine Grenzen wahlos öffnet stimmt was nicht.Krisenmanagment versagt, Schwäche Gegenüber anderer E.U Partner?
Das Land war unvorbereitet einer kleinen Völkerwanderung ausgeliefert.
Die Bundesländer förmlich überrannt von Merkels Entscheidung.Das Volk alleingelassen mit seinen Bedenken.
Das war der Beginn an dem ein Riss durch unsere Gesellschaft ging.
Da die ängstlich eher ablehnenden, hier die enthusiastisch euphorisch geneigten.
Gutmenschen hier, und dann die Minderheit die als Afdler, Pegida Freunde, braune, Nazis.
Schon hatte eine Entscheidung einer mittelmäßigen Kanzlerin einen tiefen Riss einer sonst Recht gefestigten Gemeinschaft zu Folge
Es geht mir nicht darum was richtig gewesen wäre. Es würde ohne Not sozialer Sprengstoff in die Republik verteilt. Wir schaffen das reicht nicht alleine um eine Nation für so eine Mammutaufgabe aufnahmebereit zu machen.
Merkels Regierung hat am Volk vorbei entschieden. Mit Mehrheit ja, aber im Hintergrund gärt es!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von imp »

Merkel regiert in Niedersachsen gar nicht. Merkel ist. Bundeskanzler. Die Regierungsbildung ist spannend, aber das wird - spätestensim Rahmen einer Paketlösung - schon werden. Wie sieht es eigentlich im Bundesrat aus?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Kritikaster »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:04)

Merkel regiert in Niedersachsen gar nicht. Merkel ist. Bundeskanzler. Die Regierungsbildung ist spannend, aber das wird - spätestensim Rahmen einer Paketlösung - schon werden. Wie sieht es eigentlich im Bundesrat aus?
Da regiert Merkel auch nicht. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:05)

Da regiert Merkel auch nicht. ;)
Ja, aber hat dort überhaupt noch ein Block eine konstruktive Mehrheit?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Kritikaster »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:08)

Ja, aber hat dort überhaupt noch ein Block eine konstruktive Mehrheit?
Kann eigentlich nicht sein:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... srates.svg
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:17)

Kann eigentlich nicht sein:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... srates.svg
Das wird spannend. Die SPD muss abwägen zwischen Blockade von Dingen, die sie ablehnt und Staatsverantwortung. Viele Dinge sind ja entflochten, sodass der Bundesrat nicht mehr ganz so wichtig ist wie damals bei Lafontaine. Andererseits ist die Welt auch eine andere geworden.

Die Linke kann in drei Regierungen den Spielraum der SPD einschränken, was aber in der Praxis selten zum Tragen kommen sollte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von JJazzGold »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:58)

Ja,im Bundes -Jamaika streiten sich CDU und Grüne ums Lawiministerium. Wobei die Grünen da wohl Künast aus der Gruft holen wollen.

Für Nds tendiere ich so rein aus dem Bauch im moment zur Ampel. Ich glaube für die SPD ist ein “nein zur Groko“ momentan unheimlich wichtig. Für die Parteiseele,und für die Glaubwürdigkeit.
Die FDP wird ihr nein schon auf dem Altar der Postenvergabe opfern. Und sie wäre dann ,Jamaika im Bund vorausgesetzt,in zwei Regierungen mehr als vorm 23.9. Da wird Lindner wohl kaum was gegen haben.
Und die Grünen gehören zu den grossen Verlierern der Wahl. Die rationale Erkenntnis,dass sie nur mit Verringerung ihres Einflusses und Möglichkeiten weiter mit regieren können,wird sich schon einstellen. Machtarithmetik eben.

Groko.....ist sehr unsexy im moment. Nicht nur wegen der Stimmung dagegen in ganz Deutschland sondern auch wegen des hier beteiligten Personals.


Mein Gefühl.
Eine Ampel in Niedersachsen, obwohl die FDP weiterhin vehement diese Konstellation ablehnt?
Der Widerstand der Grünen gegen Jamaika scheint mir, nach allem was ich lese, wesentlich geringer zu sein, als der Widerstand der FDP gegen die Ampel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Welfenprinz »

Das grosse Buhlen hat schon begonnen. :D
“die FDP kann alles haben,was sie will“ verlautet der Buschfunk aus Reihen der SPD. Was verständlich ist. Denn dieses “alles“ bezieht sich sehr offensichtlich auf das,was die Grünen die letzten 5Jahre blockiert haben,Ausbau der A39,Küstenautobahn,Y-Trasse,usw.....es könnten also auch SPD Ziele verwirklicht werden,die die Grünen bisher verhindert haben.


(meine persönliche Angst ist natürlich,dass man den Grünen im Ausgleich dafür freie Hand gegen die Bauern lässt. :( :D ).


Für Jamaika müsste der Twestenschatten übersprungen werden. Und die Grünen noch mehr aufgeben.

Kann ich nicht einschätzen,ob das hier möglich ist. Und wieweit die Bundesverbände da noch Strippen ziehen.

Edit:
https://www.rundblick-niedersachsen.de/ ... h-bewegen/
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Oct 2017, 18:03)

Interessant, dass überall auf 0 bzw 5 gerundet wird, aber nicht bei den Linken. Rot-Grün und Schwarz-Gelb jeweils ohne Mehrheit. Wahlbeteiligung übrigens von 59,4% auf 63,0% hoch.
Zu den positiven Ergebnisse der NS Wahl gehört, dass die Nachfolger der SED nicht in den Landtag kommen (wie bereits in anderen westlichen BL ) und das
die AFD auf Sparflamme gestutzt wurde. . Hinzu kommen die Verluste der Grünen .
Frau Kipping palavert immer noch von Gerechtigkeit . Zum Glück versteht die Mehrheit der Bürger unter Gerechtigkeit etwas anderes als Frau Kipping .
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:29)

Zu den positiven Ergebnisse der NS Wahl gehört, dass die Nachfolger der SED nicht in den Landtag kommen (wie bereits in anderen westlichen BL ) und das
die AFD auf Sparflamme gestutzt wurde. . Hinzu kommen die Verluste der Grünen .
Frau Kipping palavert immer noch von Gerechtigkeit . Zum Glück versteht die Mehrheit der Bürger unter Gerechtigkeit etwas anderes als Frau Kipping .
Ausgelutschter Schmarrn mit dieser Nachfolge SED Geschichte. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Positiv Denkender »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2017, 16:55)

Ausgelutschter Schmarrn mit dieser Nachfolge SED Geschichte. :rolleyes:
Magst du dafür halten . Nur schaue mal in den neuen B Ländern nach wer die Linkspartei wählt . Warum bekommen die Linken denn im Westen kein
Fuß an die Erde ? Hier bezieht man sich halt auf die Altkommunisten .Die lagen halt seit 1947 bei 5 % . Mehr wird's auch nicht .
Linke Politik hat sich erledigt .Oder gibt es, außer im Pleite Land Griechenland , eine kommunistische Regierung in der EU ?.
Antworten