SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von Sybilla »

SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Bei „Maischberger“: Klaus von Dohnanyi fordert Rücktritt von Schulz

Gerhard Schröder kritisiert Oppositionsentscheidung der SPD als unvernünftig

Hier sprechen zwei alte Männer die durch ihre wirtschaftsliberale Ausrichtung der SPD für den Niedergang der Volkspartei SPD maßgeblich mitverschuldet haben. Ob die SPD die Ratschläge dieser alten Männer aus einer anderen Zeit benötigt ist für mich mehr als fraglich.

Martin Schulz möchte die SPD aus dem Einheitsparteienblock wieder in eine sozialdemokratische Zukunft führen das führt logischerweise zu Widerständen aus den wirtschaftsliberalen Block innerhalb der SPD für die SPD und ihrer Erneuerung bleibt zu wünschen das Martin Schulz mit langem Atem und starker Willenskraft gegen die wirtschaftsliberalen Widerständler die Sozialdemokratisierung der SPD voran treibt. Schröder und Dohnanyi sind Männer von Gestern und Vorgestern. Ich vergönne Schröder den Aufsichtsratsposten bei Rosneft aber ich bin der Meinung als Ideengeber für die SPD des Jahres 2017 sind diese alten Männer nicht geeignet.

Natürlich war für die herrschende Nomenklatur die GroKo einfacher handhabbar als eine Schwarze Ampel Koalition „Jamaika“ dennoch bin ich der Meinung das Ende der GroKo war überfällig.
Entgegen der Meinung von Frau Merkel ist im 19. Bundestag doch eine Regierungsbildung ohne Union möglich ! Es gibt neben der GroKo oder „Jamaika“ oder Neuwahlen eine weitere Option. Eine Rot-Rote Ampel verfügt über 369 Sitze und könnte Martin Schulz zum Bundeskanzler wählen. Dass es auch diese rechnerische Option gibt wurde bis jetzt von niemanden in den Medien erwähnt.
Zuletzt geändert von Sybilla am Do 28. Sep 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(28 Sep 2017, 10:28)

Eine Rot-Rote Ampel verfügt über 369 Sitze und könnte Martin Schulz zum Bundeskanzler wählen. Dass es auch diese rechnerische Option gibt wurde bis jetzt von niemanden in den Medien erwähnt.[/b]
Auch rot-rot-grün-hellblau wurde nicht erwähnt oder schwarz-gelb-hellblau oder schwarz-dunkelrot-hellblau oder schwarz-grün-dunkelrot ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von Sybilla »

OK was ist an einer Rot- roten Ampel komplizierter als an der Schwarz- Schwarzen (Jamaika) Ampel?

Linke und FDP haben die gleichen politischen Gegensätze als CSU und Grüne ich halte die Option (Rot-rote Ampel) im Gegensatz zu einer Option mit hellblau für durchaus denkbar.
--- --- ---
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von pikant »

Sybilla hat geschrieben:(28 Sep 2017, 10:59)

OK was ist an einer Rot- roten Ampel komplizierter als an der Schwarz- Schwarzen (Jamaika) Ampel?

Linke und FDP haben die gleichen politischen Gegensätze als CSU und Grüne ich halte die Option (Rot-rote Ampel) im Gegensatz zu einer Option mit hellblau für durchaus denkbar.
die FDP, da diese strikt eine Koalition mit der Linkspartei und AfD ausgeschlossen hat.
Was Sie vorschlagen ist ein Aufruf das eigene Wahlversprchen zu brechen und waere das Ende der liberalen Partei.
die FDP Waehler wollen keine Beteiligung der Linkspartei an einer Regierung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(28 Sep 2017, 10:59)

OK was ist an einer Rot- roten Ampel komplizierter als an der Schwarz- Schwarzen (Jamaika) Ampel?

Linke und FDP haben die gleichen politischen Gegensätze als CSU und Grüne.
Das ist falsch. Die Linke ist die einzige Partei im Bundestag, die eine Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft will und steht mit ihren Enteignungs- und Verstaatlichungsphantasien vollkommen allein auf weiter Flur da.

Es hat seine Gründe, warum auf Bundesebene niemand mit der Linken koalieren will.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Sep 2017, 10:59)

OK was ist an einer Rot- roten Ampel komplizierter als an der Schwarz- Schwarzen (Jamaika) Ampel?

Linke und FDP haben die gleichen politischen Gegensätze als CSU und Grüne ich halte die Option (Rot-rote Ampel) im Gegensatz zu einer Option mit hellblau für durchaus denkbar.
Zu dem, was @pikant geschrieben hat ergänzend noch:
Die Linke und FDP unterscheiden sich nicht nur in Details (wie bei den Jamaika-Parteien) die im Wahlkampfmodus herausgekehrt wurden, sondern im grundsätzlichen Menschenbild.

Die Linke baut darauf, dass die Gemeinschaft für das Wohlergehen des Einzelnen Verantwortung trägt und Eigenverantwortung sekundär ist und deren Erfolge zu Lasten der Allgemeinheit gehen. Menschen sollen möglichst hohen und gleichen Nutzen aus der Allgemeinheit tragen.

Die FDP baut auf die Eigenverantwortlichkeit und Individualität jedes einzelnen Menschen und geht davon aus, dass deren Erfolge (Wirtschaftswachstum) allen zugute kommen. Die Allgemeinheit ist gefordert, gleiche Rechte und Chancen zu garantieren und Gestrauchelten eine zweite Chance zu ermöglichen und sich an sonsten aus dem Leben der Menschen rauszuhalten.

Da beide Parteien für ihr jeweiliges Programm guten bis sehr guten Zuspruch bekamen, sehe ich auch den klaren Wählerauftrag an beide dieses umzusetzen. Und das geht definitiv nicht gleichzeitig.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von Sybilla »

Die CSU möchte eine "Obergrenze" die Grünen lehnen eine "Obergrenze" ab.

Die Grünen stehen für Multi-Kulti die CSU für Laptop und Lederhosen ich sehe zwischen CSU und Grüne auch einen grundsätzlichen Gegensatz des Gesellschaftsentwurf. Im übrigen bis ca. 2002 gab es diesen auch zwischen Union und SPD.

Wenn "Jamaika" baden geht, ist die Rot-rote Ampel besser als gar nichts.

Alleerings bin ich überzeugt das jetzt eine "Jamaika-Koalition" kommt und Jamaika also die schwarze-schwarze Ampel kommt unter allen Umständen.

Frau Merkel möchte um alles in der Welt "Mutti" Bundeskanzlerin bleiben sie wird jeden dafür nötigen Kompromiss mit FDP und GRÜNE zustimmen. (Auch die CSU wird eine Art "Obergrenze" bekommen ohne dass dies als "Obergrenze" definiert wird)

FDP und GRÜNE wollen wie KGE bereits für sich eingefordert hat in die Regierung die Privilegien locken der Basis wird mit schmerzverzerrter Mine im Gesicht mitgeteilt das die geschlossenen Kompromisse nötig sind aber man werde dies und das umsetzen können.

Also auf nach "Jamaika" die sich aufgebauten Probleme wird diese Koalition wie ich denke nicht lösen. Aber Frau Merkel bleibt Kanzlerin.
--- --- ---
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15084
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von firlefanz11 »

*prust* Na klar! rot-rot-grüne Ampel... Ich schmeiß mich weg!
Eher wird die FDP Zeit Ihres Lebens in der Opposition sitzen als so einen Schmarrn machen, sich mit der Gesamtheit der linksgrünen Sippschaft zu verbünden...! :rolleyes:
Schon schlimm genung wenn sie sich bei Jamaika NUR mit den grünen Vollhonks rumplagen muss...

Eine Obergrenze müsste durch eine GG Änderung initiiert werden. Das wird leider so leicht nicht kommen selbst wenn Seehofer sich aufn Kopp stellt u. mit den Füßen wackelt...
Von daher ist sehr wahrscheinlich, dass sich die CSU auch ohne auf Jamaika einlässt...
Allerdings könnte Tritt Ihn auch diesmal wieder mit seinem fehlenden Realitätssinn dafür sorgen, dass die Grünen nicht in die Regierung kommen. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2017, 12:10)


Allerdings könnte Tritt Ihn auch diesmal wieder mit seinem fehlenden Realitätssinn dafür sorgen, dass die Grünen nicht in die Regierung kommen. :D
das glaube ich eher nicht, denn Posten recht gut bezahlt winken.
Merkel wird auch fuer Trittin die passende Loesung finden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15084
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(28 Sep 2017, 12:12)
Merkel wird auch fuer Trittin die passende Loesung finden.
Am besten wäre für den das Abschiebegleis... :thumbup: :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
KarlRanseier

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von KarlRanseier »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2017, 11:23)

Das ist falsch. Die Linke ist die einzige Partei im Bundestag, die eine Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft will und steht mit ihren Enteignungs- und Verstaatlichungsphantasien vollkommen allein auf weiter Flur da.

Es hat seine Gründe, warum auf Bundesebene niemand mit der Linken koalieren will.

Falsch. Die Linke ist die einzige Partei im deutschen Bundestag, die die soziale Marktwirtschaft wiederherstellen will. Abgeschafft hat sie der Genosse der Bosse, selbstverständlich mit freundlicher Unterstützung aller Blockparteien.

Recht hast Du allerdings mit der Behauptung, dass Die Linke irgendwie außerhalb des Blocks steht. Das fing schon damit an, dass sie vor der "Finanzkrise" eine Regulierung der Banken forderte. Das war wirklich unerhört. Während der Krise schlossen sich alle Parteien dieser Forderung an, danach haben sie es dann wieder "vergessen". Bei der nächsten Finanzkrise, die schon absehbar ist, werden sie das wieder fordern, und so weiter...

Außerdem hat die SPD den Linken nicht verziehen, dass sie bis heute leugnen, dass Deutschland ein Unrechtsstaat ist. Damit leugnen sie indirekt auch den GerHartz, Gazprom und die privaten Versicherungskonzerne, was für die SPD natürlich absolut inakzeptabel ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

KarlRanseier hat geschrieben:(28 Sep 2017, 12:34)

Falsch. Die Linke ist die einzige Partei im deutschen Bundestag, die die soziale Marktwirtschaft wiederherstellen will.
Das ist Unsinn. Die Linke lehnt das Konzept der sozialen Marktwirtschaft explizit ab.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
KarlRanseier

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von KarlRanseier »

"Wirtschaftsliberale", was für ein beschönigendes Wort für "Wirtschaftsarschkriecher"!

Was wollen denn "Wirtschaftsliberale"? Sie stehen für die Interessen der Wirtschaftsbonzen, also Steuersenkungen und Klobalisierung (=Entsorgung möglichst aller Arbeitnehmerrechte im Klo). Das hat mit "liberal" absolut gar nichts zu tun.

Aber auch die Dekadenten bezeichnen sich immer gern als "Liberale". Dabei fordern sie auch nur Steuersenkungen für eine spezielle Klientel, und zwar auf Kosten der Allgemeinheit. Auch das hat mit "liberal" herzlich wenig zu tun.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

KarlRanseier hat geschrieben:(28 Sep 2017, 12:39)

Dabei fordern sie auch nur Steuersenkungen für eine spezielle Klientel, und zwar auf Kosten der Allgemeinheit.
Naja, mit der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen befand sich die FDP mit der Linken ja auf einer Linie ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von Odin1506 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2017, 12:36)

Das ist Unsinn. Die Linke lehnt das Konzept der sozialen Marktwirtschaft explizit ab.
Ich denke mal nicht, dass die Linke was gegen eine "soziale" Marktwirtschaft haben. Ich glaube eher, dass die Linke gegen das ist, was aus dem Kampfbegriff "soziale" Marktwirtschaft gemacht worden ist.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Odin1506 hat geschrieben:(28 Sep 2017, 13:59)

Ich denke mal nicht, dass die Linke was gegen eine "soziale" Marktwirtschaft haben.
Doch hat sie. Steht im Grundsatzprogramm.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(28 Sep 2017, 13:59)

Ich denke mal nicht, dass die Linke was gegen eine "soziale" Marktwirtschaft haben. Ich glaube eher, dass die Linke gegen das ist, was aus dem Kampfbegriff "soziale" Marktwirtschaft gemacht worden ist.
bisschen verstaatlichen will aber die Linkspartei doch - das ist dann aber keine Marktwritschaft mehr ;)
mit dem Wort sozial ist schon immer Schindluder getrieben worden.
KarlRanseier

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von KarlRanseier »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2017, 12:48)

Naja, mit der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen befand sich die FDP mit der Linken ja auf einer Linie ;)

Gibt es eine Quelle dafür?

Wie hat man diese Steuersenkung eigentlich begründet? Alle Blockparteien führen ja als Begründung generell den "Schutz der Arbeitsplätze" an, egal wie absurd das in einzelnen Fällen auch ist. Ferner verweist man dann auf die Konkurrenz aus Burundi und dem Kongo.

Beides lässt sich aber auf die Hotels kaum übertragen. Wenn ich in oder bei Berlin Urlaub mache, dann suche ich mir in der Umgebung eine Übernachtungsmöglichkeit. Mag sein, dass es in Burundi billiger ist, aber die tägliche An- und Abreise nach Berlin würde ich angesichts der begrenzten Urlaubszeit nicht so toll finden, außerdem sind die Kosten für die täglichen Pendelflüge dann doch vielfach höher als das Einsparpotential bei der Übernachtung. :D

Aber da den Blockparteien wirklich gar nichts zu blöde ist, haben sie die Steuersenkung vermutlich auch mit "Arbeitsplätzen" begründet...

Die Parteien sind ja sogar blöde genug, um zu sagen, dass weniger Kohlendioxidausstoß bei Autos, der durch Elektromobilität oder Verbesserung der Antriebstechnik der Fahrzeuge erreicht werden kann, "Arbeitsplätze gefährdet".

Man sollte generell allen Politikern von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen ein paar neue Worthülsen zur Verfügung stellen. Macht sich da niemand Gedanken? Ich meine, das ständige Gesülze von den "gefährdeten Arbeitsplätzen" wird doch langsam zum Psychoterror.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

KarlRanseier hat geschrieben:(28 Sep 2017, 14:17)

Gibt es eine Quelle dafür?
Ja, das Wahlprogramm der Linken zur Bundestagswahl von 2009.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von sünnerklaas »

KarlRanseier hat geschrieben:(28 Sep 2017, 14:17)


Aber da den Blockparteien wirklich gar nichts zu blöde ist, haben sie die Steuersenkung vermutlich auch mit "Arbeitsplätzen" begründet...

Die Parteien sind ja sogar blöde genug, um zu sagen, dass weniger Kohlendioxidausstoß bei Autos, der durch Elektromobilität oder Verbesserung der Antriebstechnik der Fahrzeuge erreicht werden kann, "Arbeitsplätze gefährdet".
Die Hotel- und Touristikbranche ist in der Politik sehr gut vernetzt. In vielen Regionen ist der Tourismus eine der ganz wenigen Wirtschaftszweige, die Geld in die Kassen spült. Da wird halt zugemacht, wenn's den Herren Vorständen nicht passt.
In der Hotel- und Touristikbranche muss man mit kleinsten Gewinnmargen auskommen, es herrscht ein sehr scharfer Verdrängungswettbewerb, es wird mit allerhärtesten Bandagen gekämpft - und alles läuft im Wesentlichen über den Endpreis. Da gibt es regelrechte Wettrennen um die niedrigsten Preise - die wiederum von manchen Hotelportalen befeuert werden. Stichwort: "Bestpricing".
KarlRanseier

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von KarlRanseier »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Sep 2017, 14:49)

Die Hotel- und Touristikbranche ist in der Politik sehr gut vernetzt. In vielen Regionen ist der Tourismus eine der ganz wenigen Wirtschaftszweige, die Geld in die Kassen spült. Da wird halt zugemacht, wenn's den Herren Vorständen nicht passt.
In der Hotel- und Touristikbranche muss man mit kleinsten Gewinnmargen auskommen, es herrscht ein sehr scharfer Verdrängungswettbewerb, es wird mit allerhärtesten Bandagen gekämpft - und alles läuft im Wesentlichen über den Endpreis. Da gibt es regelrechte Wettrennen um die niedrigsten Preise - die wiederum von manchen Hotelportalen befeuert werden. Stichwort: "Bestpricing".

Aber wenn das so ist, wieso hat dann wohl kein einziges Hotel nach der Steuersenkung die Preise gesenkt? Also ich habe da meine Zweifel an dem scharfen Wettbewerb...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(28 Sep 2017, 17:42)

Aber wenn das so ist, wieso hat dann wohl kein einziges Hotel nach der Steuersenkung die Preise gesenkt? Also ich habe da meine Zweifel an dem scharfen Wettbewerb...

der scharfe Wettbewerb ist ja in den Grenzbereichen

DAS war ja der Ausgangspunkt
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: SPD: Wirtschaftsliberale machen gegen Martin Schulz mobil

Beitrag von immernoch_ratlos »

@3x schwarzer Kater

Was das "Bundestagswahlprogramm der Partei DIE LINKE"(PDF) von 2009 angeht, konnte ich aushelfen - leider findet sich weder der Begriff "sozialen Marktwirtschaft" aber auch "Marktwirtschaft" nicht in diesem Dokument :?:

Dann noch "Markt" gefüllte 1000mal gefunden - in " Marktradikalismus" z.B. :dead:

Habe wenig Lust mich durch 37 Seiten geballter Ideologie hindurchzuarbeiten - wenn Du weißt wo an welcher Stelle dieser Zusammenhang ohne lange Interpretation zu finden ist - bitte nur zu... Womöglich ist das Nichtvorhandensein dieses wunderschönen Begriffs schon die Lösung :?:

Ein recht emotional aufbereitetes "Bundestagswahlprogramm der Partei DIE LINKE"
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten