Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

pikant hat geschrieben:(26 Sep 2017, 11:50)

der Waehler hat diese und am Sonntag Merkel einen klaren Regierungsauftrag fuer Jamaika erteilt.
Die Unionsparteien waren die größten Verlierer bei dieser Wahl. Ein klarer Regierungsauftrag sieht anders aus.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von watisdatdenn? »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 16:25)
Die Unionsparteien waren die größten Verlierer bei dieser Wahl. Ein klarer Regierungsauftrag sieht anders aus.
Aber fast jeder dritte hat sie nun mal gewählt, das ist nun mal die größte Stimmanhäufung (und damit Regierungsauftrag) für eine Partei.
Und was mich noch mehr enttäuscht, in Bayern wurde die Merkelaushilfspartei CSU sogar von fast 40% der Wähler gewählt..
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Woppadaq »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 15:46)

Und was ist mit der DP?
Man kann darüber diskutieren, ob man Parteien wie die DP oder die Schill-Partei wirklich als rechte Parteien abtun und diesbezüglich mit Parteien a la AfD, NPD oder SRP in eine Ecke stellen will. Dann müsste man jede noch so kleine und unbedeutende Partei nach vielleicht rechten Elementen durchsuchen und fragen, inwieweit die Statt-Partei auch rechts war, obwohl diese Parteien nie so um rechte Wähler gebuhlt haben wie die drei letztgenannten es zu offensichtlich taten.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 16:53)

Man kann darüber diskutieren, ob man Parteien wie die DP oder die Schill-Partei wirklich als rechte Parteien abtun und diesbezüglich mit Parteien a la AfD, NPD oder SRP in eine Ecke stellen will. Dann müsste man jede noch so kleine und unbedeutende Partei nach vielleicht rechten Elementen durchsuchen und fragen, inwieweit die Statt-Partei auch rechts war, obwohl diese Parteien nie so um rechte Wähler gebuhlt haben wie die drei letztgenannten es zu offensichtlich taten.
Wo soll denn die DP im politische Spektrum denn sonst gestanden haben? Es gab in dem näheren Umfeld dieser Parteien (DP, CDU, CSU) Leute, die das Spanien Francos und Portugal Salazars als Vorbild für einen Staat ansahen. Ich würde sogar behaupten, diese Parteien, vor allem die DP, war in Teilen deutlich rechter als die AfD.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Sep 2017, 20:25)

Absolut. Liberal (FDP) hat mit Radikal ( AFD) nichts am Hut. Dahereine Regierung mit FDP und AFD ausgeschlossen,
Sag das mal den Franzosen oder Italienern. Da ist radikal, historisch bedingt = liberal.
Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Radicali_Italiani
https://de.wikipedia.org/wiki/Parti_radical_valoisien
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:20)

Sag das mal den Franzosen oder Italienern. Da ist radikal, historisch bedingt = liberal.
Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Radicali_Italiani
https://de.wikipedia.org/wiki/Parti_radical_valoisien
Was für ein Unsinn ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:30)

Was für ein Unsinn ...
Das in Frankreich und Italien sich liberale Parteien als radical bezeichnen ist also Unsinn? Sag das nicht mir. Sag das den Franzosen und Italienern. Vielleicht ändern sie diese Tradition ja.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:42)

Das in Frankreich und Italien sich liberale Parteien als radical bezeichnen ist also Unsinn? Sag das nicht mir. Sag das den Franzosen und Italienern. Vielleicht ändern sie diese Tradition ja.
Haben die irgendeine Bedeutung? Ich denke wohl eher nicht. Auf Mindermeinungen zu verweisen bringt gar nichts. Es gibt sogar Leute in Deutschland, die bezeichnen sich nationalliberal. Was für ein Humbug. Alles vollkommen irrelevant in der politischen Landschaft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:48)

Haben die irgendeine Bedeutung? Ich denke wohl eher nicht. Auf Mindermeinungen zu verweisen bringt gar nichts. Es gibt sogar Leute in Deutschland, die bezeichnen sich nationalliberal. Was für ein Humbug. Alles vollkommen irrelevant in der politischen Landschaft.
Ob Franzosen und Italiener eine Bedeutung haben? Du stellst Fragen. Ich denke nicht, dass das in Frankreich und Italien eine Minderheitenposition ist, dass sich liberale Parteien als radical bezeichnen. Aber wenn Du meist es besser zu wissen, dann bitte.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von think twice »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:48)

Haben die irgendeine Bedeutung? Ich denke wohl eher nicht. Auf Mindermeinungen zu verweisen bringt gar nichts. Es gibt sogar Leute in Deutschland, die bezeichnen sich nationalliberal. Was für ein Humbug. Alles vollkommen irrelevant in der politischen Landschaft.
Du musst nur das Wort "liberal" an deine Gesinnung hängen und schon bist du ein Toffer und über jeden Zweifel erhaben. Was gibt es doch nicht alles: nationalliberal, rechtsliberalel, linksliberal, konservativliberal, radikalliberal... :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Woppadaq »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:11)

Wo soll denn die DP im politische Spektrum denn sonst gestanden haben? Es gab in dem näheren Umfeld dieser Parteien (DP, CDU, CSU) Leute, die das Spanien Francos und Portugal Salazars als Vorbild für einen Staat ansahen. Ich würde sogar behaupten, diese Parteien, vor allem die DP, war in Teilen deutlich rechter als die AfD.
Es macht wenig Sinn, heute Parteien oder sogar die CDU selbst kurz nach dem Krieg als "rechter als die AfD heute" zu bezeichnen, angesichts der Tatsache, dass eine auch nur irgednwie geartete Aufarbeitung der Geschichte zu dieser Zeit gesellschaftlich nur sehr dürftig stattfand, die Mitte zu dieser Zeit also per se rechter war als heute.

Die DP würde sich heute als konservative, aber nicht zwingend rechte Partei verorten, ähnlich der Schill-Partei, die zwar einen rechtspopulistischen Ruf hatte, aber nicht im Verdacht stand, explizit rechts zu sein.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Woppadaq »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:48)

Haben die irgendeine Bedeutung? Ich denke wohl eher nicht. Auf Mindermeinungen zu verweisen bringt gar nichts. Es gibt sogar Leute in Deutschland, die bezeichnen sich nationalliberal. Was für ein Humbug. Alles vollkommen irrelevant in der politischen Landschaft.
Naja, nationalliberal ist das, was die Chinesen machen, die uns immer noch in dem Glauben lassen, das, was sie da tun, sei Maoismus...LOL
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:53)

Ob Franzosen und Italiener eine Bedeutung haben? Du stellst Fragen. Ich denke nicht, dass das in Frankreich und Italien eine Minderheitenposition ist, dass sich liberale Parteien als radical bezeichnen. Aber wenn Du meist es besser zu wissen, dann bitte.
Was willst du mir jetzt konkret sagen? Wir reden letztendlich über das Land hier und auch hier über den üblichen Sprachgebrauch. Und liberal hat im deutschen nunmal eine entsprechende Bedeutung. Was andere Länder diskutieren, interessiert mich nicht. Auch im Amerikanischen Kulturraum hat "liberal" eine andere Bedeutung als in Deutschland. Und in Frankreich bezeichnen sich diejenigen als "Sozialisten", die nach deutschem Sprachgebrauch mehrheitlich nur "Sozialdemokraten" wären.

Worauf willst du hinaus?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:55)

Du musst nur das Wort "liberal" an deine Gesinnung hängen und schon bist du ein Toffer und über jeden Zweifel erhaben. Was gibt es doch nicht alles: nationalliberal, rechtsliberalel, linksliberal, konservativliberal, radikalliberal... :rolleyes:
das scheint wohl tatsächlich so zu sein ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:00)

Was willst du mir jetzt konkret sagen? Wir reden letztendlich über das Land hier und auch hier über den üblichen Sprachgebrauch. Und liberal hat im deutschen nunmal eine entsprechende Bedeutung. Was andere Länder diskutieren, interessiert mich nicht. Auch im Amerikanischen Kulturraum hat "liberal" eine andere Bedeutung als in Deutschland. Und in Frankreich bezeichnen sich diejenigen als "Sozialisten", die nach deutschem Sprachgebrauch mehrheitlich nur "Sozialdemokraten" wären.

Worauf willst du hinaus?
Ich wollte ursprünglich nur darauf aufmerksam machen, dass das Wort radikal in anderen Ländern andere Bedeutung haben kann als in Deutschland.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:08)

Ich wollte ursprünglich nur darauf aufmerksam machen, dass das Wort radikal in anderen Ländern andere Bedeutung haben kann als in Deutschland.
Aha ... und inwiefern war das in der Diskussion zielführend? Es geht doch hier um Deutschland und demnach auch um das in Deutschland übliche Verständnis von "liberal". Oder hab ich das was falsch verstanden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:58)

Es macht wenig Sinn, heute Parteien oder sogar die CDU selbst kurz nach dem Krieg als "rechter als die AfD heute" zu bezeichnen, angesichts der Tatsache, dass eine auch nur irgednwie geartete Aufarbeitung der Geschichte zu dieser Zeit gesellschaftlich nur sehr dürftig stattfand, die Mitte zu dieser Zeit also per se rechter war als heute.

Die DP würde sich heute als konservative, aber nicht zwingend rechte Partei verorten, ähnlich der Schill-Partei, die zwar einen rechtspopulistischen Ruf hatte, aber nicht im Verdacht stand, explizit rechts zu sein.
Da wäre mal wieder das alte Problem der Bedeutung des Begriffes *rechts* im politischen Spektrum. Welche Bedeutung hat denn *rechts* bei Dir?
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:15)

Aha ... und inwiefern war das in der Diskussion zielführend? Es geht doch hier um Deutschland und demnach auch um das in Deutschland übliche Verständnis von "liberal". Oder hab ich das was falsch verstanden?
Mein Beitrag war an das Mitglied „Alpha Centauri“ gerichtet. Einfach weiter oben schauen, da kannst Du es sehen. Mein Einwand sollte nur zur Information dienen. Wer dieser Information nicht bedarf, kann sie ja einfach überlesen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:22)

Mein Beitrag war an das Mitglied „Alpha Centauri“ gerichtet. Einfach weiter oben schauen, da kannst Du es sehen. Mein Einwand sollte nur zur Information dienen. Wer dieser Information nicht bedarf, kann sie ja einfach überlesen.
Inwiefern war dein Einwurf in der Diskussion zielführend?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:28)

Inwiefern war dein Einwurf in der Diskussion zielführend?
Da ist das Ziel der Diskussion nicht kenne, kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Vielleicht war der Einwand zielführend vielleicht auch nicht. Das wissen wir aber erst, wenn wir das Ziel der Diskussion kennen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:33)

Da ist das Ziel der Diskussion nicht kenne,
Aha ... interessant. Warum kommentierst du überhaupt hier? Wäre doch dann besser, wenn du deinen Mund hältst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:36)

Aha ... interessant. Warum kommentierst du überhaupt hier? Wäre doch dann besser, wenn du deinen Mund hältst.
Du hättest den Einwand auch einfach auf sich beruhen lassen können und gut wäre gewesen. Aber wenn Du meist, Dich hier als Oberlehrer aufspielen zu müssen, dann lasse ich Dir gerne diese Freude.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:40)

Du hättest den Einwand auch einfach auf sich beruhen lassen können und gut wäre gewesen.
Warum sollte ich das, wenn er im Kontext einfach falsch ist?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Woppadaq »

Helmuth_123 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:16)

Da wäre mal wieder das alte Problem der Bedeutung des Begriffes *rechts* im politischen Spektrum. Welche Bedeutung hat denn *rechts* bei Dir?
Rechts ist bei mir alles, was sich dem Nazi- oder Neonazitum mehr oder weniger deutlich andient.

"Die Neonazis (in ihren Grundüberzeugungen sind sie den Altnazis gleichzusetzen) zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre extreme Fremdenfeindlichkeit aus. Juden und Ausländer – insbesondere Asylbewerber und türkischstämmige Einwanderer, aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund – dienen neben politisch Linken aller Art als Feindbild. Die Neonazis beabsichtigen gemäß der Ideologie des völkischen Nationalismus die Schaffung eines ethnisch homogenen Nationalstaats, in dem weder die deutschen Juden, noch von Ausländern abstammende oder eingebürgerte Deutsche Platz hätten. Die Ablehnung von Minderheiten wird sozialdarwinistisch begründet und drückt sich im Hass auf gesellschaftliche Randgruppen wie Behinderte, Homosexuelle und sozial Schwache – z. B. Obdachlose – aus. Ein großer Teil der Neonazis leugnet oder relativiert die Verbrechen des Nationalsozialismus, speziell den Holocaust." (Wikipedia)

Ich sage andienen, weil das Bennenen von Problemen mit Ausländern per se noch nicht rechts ist. Auch nicht, wenn man Konsequenzen aufgrund dieser Probleme verlangt. Rechts wird es, wenn man bei Deutschen toleriert, was man bei den anderen sanktionieren will. Ab diesem Moment propagiert man offen die Verabschiedung vom Solidarprinzip.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Helmuth_123 »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 19:53)

Rechts ist bei mir alles, was sich dem Nazi- oder Neonazitum mehr oder weniger deutlich andient.

"Die Neonazis (in ihren Grundüberzeugungen sind sie den Altnazis gleichzusetzen) zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre extreme Fremdenfeindlichkeit aus. Juden und Ausländer – insbesondere Asylbewerber und türkischstämmige Einwanderer, aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund – dienen neben politisch Linken aller Art als Feindbild. Die Neonazis beabsichtigen gemäß der Ideologie des völkischen Nationalismus die Schaffung eines ethnisch homogenen Nationalstaats, in dem weder die deutschen Juden, noch von Ausländern abstammende oder eingebürgerte Deutsche Platz hätten. Die Ablehnung von Minderheiten wird sozialdarwinistisch begründet und drückt sich im Hass auf gesellschaftliche Randgruppen wie Behinderte, Homosexuelle und sozial Schwache – z. B. Obdachlose – aus. Ein großer Teil der Neonazis leugnet oder relativiert die Verbrechen des Nationalsozialismus, speziell den Holocaust." (Wikipedia)

Ich sage andienen, weil das Bennenen von Problemen mit Ausländern per se noch nicht rechts ist. Auch nicht, wenn man Konsequenzen aufgrund dieser Probleme verlangt. Rechts wird es, wenn man bei Deutschen toleriert, was man bei den anderen sanktionieren will. Ab diesem Moment propagiert man offen die Verabschiedung vom Solidarprinzip.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff *rechts*. Für mich bezeichnet der Begriff *rechts* ein politisches Spektrum, das verschiedene politische Ideen und Ideologien enthält.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Woppadaq »

Helmuth_123 hat geschrieben:(01 Oct 2017, 12:19)

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff *rechts*. Für mich bezeichnet der Begriff *rechts* ein politisches Spektrum, das verschiedene politische Ideen und Ideologien enthält.
Damit hast du bei weitem weniger ausgesagt als ich.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Ebiker »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 19:53)

Rechts ist bei mir alles, was sich dem Nazi- oder Neonazitum mehr oder weniger deutlich andient.


Ich sage andienen, weil das Bennenen von Problemen mit Ausländern per se noch nicht rechts ist. Auch nicht, wenn man Konsequenzen aufgrund dieser Probleme verlangt. Rechts wird es, wenn man bei Deutschen toleriert, was man bei den anderen sanktionieren will. Ab diesem Moment propagiert man offen die Verabschiedung vom Solidarprinzip.
Und was toleriert nun die AfD bei Deutschen, was sie bei Migranten sanktionieren will ?
Folgen sie den Anweisungen
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von uwe »

garfield336 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 08:50)

Die Europafrage ist auch nicht unwichtig.

Die AfD wurde ja Anfangs gegründet um gegen Europa und Euro zu sein. Es hänkt also auch viel von der Stabilität Europas ab, ob deren Erfolg anhält.
Meines Wissens war die AfD nie gegen Europa und auch nie gegen die EU. Die AfD war immer gegen Korruption und Unrecht welche mittels der EU ausgetragen werden, zum Leidwesen der dummen Steuerzahler.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Olympus »

uwe hat geschrieben:(03 Oct 2017, 06:30)

Meines Wissens war die AfD nie gegen Europa und auch nie gegen die EU. Die AfD war immer gegen Korruption und Unrecht welche mittels der EU ausgetragen werden, zum Leidwesen der dummen Steuerzahler.
Die AfD wollte schon immer aus der EU, nur als sie merkte das das keine Stimmen bringt wurde es halt umformuliert. Sozusagen in die EU der Einzelstaaten (ergo keine EU).

Mit der AfD würde die echte Korruption einziehen. Auf Kosten des gesamten Volkes.
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von uwe »

Wir sollten vielleicht mal definieren was EU bedeutet. Die AfD ist gegen einen Zentralstaat-Gebilde für die EU wie es die USA sind. Die AfD ist für eine, wie sie es nennen, EU der Vaterländer. (Übrigens eine Idee die viel Zuspruch erfährt.) Eine EU der Vaterländer ist eine EU wie sie es vor der Einführung des Euros war. Eine EU benötigt keinen Euro um eine EU zu sein. Genau das ist es was die AfD will. Deswegen ist es auch nicht richtig zu behaupten dass die AfD die EU abschaffen will. Die AfD ist auch nicht gegen Schengen, aber wenn Schengen nicht funktioniert, dann muss man eben Schengen solange außer Kraft setzen wie Schengen nicht funktionieren kann. Siehe Außengrenzen der EU schützen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Helmuth_123 hat geschrieben:(01 Oct 2017, 12:19)

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff *rechts*. Für mich bezeichnet der Begriff *rechts* ein politisches Spektrum, das verschiedene politische Ideen und Ideologien enthält.
Der politische Begriff "rechts" steht seit dem "Aufstand der Anständigen" in ihrem unermüdlichen "Kampf gegen Rechts" als Synonym für Rechtsextremismus/-radikalismus, der Begriff ist verbrannt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Loki »

Tomaner hat geschrieben:(27 Sep 2017, 10:09)

du weißt ja nicht mal was eine Volkspartei ist. Es hat nichts mit der Anzahl der Stimmen zu tun! Aber Anhänger von AfD haben ohnehin keine Ahnung von Politik und demokratischen Regeln, sonst wären sie ja nicht bei diesen Rechtsextremen.
Als Volkspartei bezeichnet man in der deutschen Politikwissenschaft eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Parteitypen wie der Klassen- oder Interessenpartei sowie der Honoratiorenparteien.
Ich erwähnte doch bereits, daß weder CDU noch SPD noch Volksparteien seien.
KarlRanseier

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von KarlRanseier »

Die AfD zerfällt. Nicht nur Petry und Pretzell wollen mit den Braunen nicht in den Bundestag einziehen, sondern es werden kontinuierlich mehr. Begründet wird das mit den rechtsextremen Tendenzen und der Tatsache, dass die AfD offensichtlich nur am Pöbeln interessiert ist. Die Erkenntnis kommt allerdings reichlich spät, schließlich sind Höcke, Gauland, Poggenburg, Storch und der wahrlich ekelerregende Frohnmaier nicht erst seit gestern in den vorderen Reihen dieser Hetz- und Pöbelorganisation zu finden.
Just Me
Beiträge: 114
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:32

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Just Me »

Die Erkenntnis kommt allerdings reichlich spät (KarlRanseier)
Das hat nichts mit "Erkenntnis" zu tun; sondern mit der Chance auf vollalimentierte Sessel. Oder würdest du "9.327 Euro pro Monat für vier Jahre sicher", also knapp 450.000 Euro, ausschlagen, nur, weil dir deine politische Gesinnung im Wege steht? Petry, die nicht erst seit dem Wahlabend wusste, dass sie in der AfD nur noch begrenzte Zeit hatte, hat's jedenfalls nicht getan. Sie hätte auch vor der Wahl "aussteigen" können; doch sie hat bis zum Tag nach der Wahl durchgehalten. Zu ihrem Glück, denn es wird die einzige Legislaturperiode bleiben, in der Petry absahnen kann. Lucke hatte da größeres Pech.

----------------------------------------------------

Zur Thread-Frage:
Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?
Weil die Blauen nur Werkzeug sind. Es gibt gar keine Notwendigkeit, sie zu beteiligen. Ihr einziger Job war, die "Wut-Bürger" einzufangen und zu sedieren, um schlimmeres, gar echte Veränderungen, zu verhindern. Das haben die Blauen wunderbar gemacht. Und nun heißt es: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Der Mohr kann gehen." Dass er sich dabei noch in der auf den Wahlabend folgenden Woche selbst zerlegt, ist dabei nur ein Benefit; quasi das Sahnehäubchen auf seiner Leistung. Denn so muss man sich nicht selbst die Finger schmutzig machen oder komplexe Intrigen spinnen.
CaptainJack

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von CaptainJack »

Schwarz/Gelb/Blau wird auf Dauer eh nicht zu verhindern sein. Die AFD wird sich an den Rändern etwas abschleifen, Frau Merkel wird ihren verdienten Ruhestand genießen, dann kann diese Bastion gegen Rot/Rot/Grün auftreten und gewinnen.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Oct 2017, 09:41)

Schwarz/Gelb/Blau wird auf Dauer eh nicht zu verhindern sein. Die AFD wird sich an den Rändern etwas abschleifen, Frau Merkel wird ihren verdienten Ruhestand genießen, dann kann diese Bastion gegen Rot/Rot/Grün auftreten und gewinnen.
Mit einer sogenannten AfD (NPD) wird niemand in eine Koalition. Zudem gibt's die rechtsextreme Partei bis dahin nicht mehr. Sie löst sich auf.
CaptainJack

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von CaptainJack »

Olympus hat geschrieben:(28 Oct 2017, 09:46)

Mit einer sogenannten AfD (NPD) wird niemand in eine Koalition. Zudem gibt's die rechtsextreme Partei bis dahin nicht mehr. Sie löst sich auf.
Das glaube ich nicht. Das Potential (je nachdem wie sich die Lage entwickelt) liegt bei durchaus über 30%.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Oct 2017, 09:58)

Das glaube ich nicht. Das Potential (je nachdem wie sich die Lage entwickelt) liegt bei durchaus über 30%.
Vergiss es. Niemand will sich die Finger schmutzig machen.
CaptainJack

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von CaptainJack »

Olympus hat geschrieben:(28 Oct 2017, 10:00)

Vergiss es. Niemand will sich die Finger schmutzig machen.
Das macht sich ja auch keiner. Immerhin trauen sich aber über 6 Mio schon. ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von garfield336 »

Da hellblau auch die Farbe der CSU und dunkelblau die der FDP.

Schwarz-blau-gelb? Ja bitte
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Zinnamon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:36)

Aha ... interessant. Warum kommentierst du überhaupt hier? Wäre doch dann besser, wenn du deinen Mund hältst.
So fördert der Vorstand die Diskussion. ZIel und Zweck des Vereins sind mutmasslich bekannt. :thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Weil vor allem die FDP schon bereits vor der BT Wahl kategorisch ausgeschlossen hat überhaupt mit Parteien die zum Teil anti demokratisch sind ( damit gemeint Die LINKE und die AFD) zu reden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Oct 2017, 09:41)

Schwarz/Gelb/Blau wird auf Dauer eh nicht zu verhindern sein. Die AFD wird sich an den Rändern etwas abschleifen, Frau Merkel wird ihren verdienten Ruhestand genießen, dann kann diese Bastion gegen Rot/Rot/Grün auftreten und gewinnen.


Schwarz-Gelb- Blau wäre als Regierung wohl kaum bis Ende einer Legislaturperiode überlebensfähig. Das ist reines Wunschdenken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

garfield336 hat geschrieben:(28 Oct 2017, 10:37)

Da hellblau auch die Farbe der CSU und dunkelblau die der FDP.

Schwarz-blau-gelb? Ja bitte


Nein, nein,so rasch wird dass nichts damit , eher kommt Jamaika. Mit dem "personellen Sauhaufen " dass die AFD derzeit aufbietet ,wird ernstlich kein Vernünftiger in der Union und bei den Liberalen koalieren wollen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Oct 2017, 11:25)

Schwarz-Gelb- Blau wäre als Regierung wohl kaum bis Ende einer Legislaturperiode überlebensfähig. Das ist reines Wunschdenken.
Diese Kombination wäre nicht einmal anfangsfähig, denn wenn die AfD ihren rechtspopulistischen Rand wegschleift, dann existiert sie nicht mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2017, 11:43)

Diese Kombination wäre nicht einmal anfangsfähig, denn wenn die AfD ihren rechtspopulistischen Rand wegschleift, dann existiert sie nicht mehr.
Das ist falsch. Die Leute sehnen sich in Wirklichkeit nach einer Art CDU aus guten alten Zeiten. Warum Merkel sich diametral geändert hat, werden wir vielleicht erfahren, wenn sie ihre Memoiren schreibt. Wenn man da Videos aus der Vergangenheit sieht, meint man, sie wäre in der AFD (nichts besonderes, da CDU wie früher).
Der einzige Unterschied: Der Islamismus war noch kein besonderes Thema. Kunststück, da er noch nicht so überbordend war.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von garfield336 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Oct 2017, 11:30)

Nein, nein,so rasch wird dass nichts damit , eher kommt Jamaika. Mit dem "personellen Sauhaufen " dass die AFD derzeit aufbietet ,wird ernstlich kein Vernünftiger in der Union und bei den Liberalen koalieren wollen.
Sie haben mein Posting nicht verstanden.
CaptainJack

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von CaptainJack »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Oct 2017, 11:30)

Nein, nein,so rasch wird dass nichts damit , eher kommt Jamaika. Mit dem "personellen Sauhaufen " dass die AFD derzeit aufbietet ,wird ernstlich kein Vernünftiger in der Union und bei den Liberalen koalieren wollen.
Ich rede nicht von derzeit, ich rede von 2021.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Oct 2017, 16:38)

Das ist falsch.
“Die“ Leute, die sich nach diesem rechtpopulistischen, den Datenschutz ausser Kraft setzenden, Weltbild der AfD sehen, sind nicht koalitionsfähijg, geschweige denn gesellschaftsfähig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Warum nicht Schwarz, Blau und Gelb - CDU/CSU, AfD und FDP?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 08:32)

“Die“ Leute, die sich nach diesem rechtpopulistischen, den Datenschutz ausser Kraft setzenden, Weltbild der AfD sehen, sind nicht koalitionsfähijg, geschweige denn gesellschaftsfähig.
Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof!? :rolleyes: .... passt überhaupt nicht zu meinem (gesamten) Beitrag. :s
Antworten