Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Balsamico »

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Boraiel »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Ich halte Neuwahlen für praktisch ausgeschlossen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Balsamico »

Boraiel hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:50)

Ich halte Neuwahlen für praktisch ausgeschlossen.
Also gehst du davon aus, dass Jamaika sich einig wird?
Mahmoud

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Mahmoud »

Zunächst mal: Ich ziehe den Hut vor Schulz und der SPD. Immerhin zeigen sie daß sie nicht an der Macht kleben. Chapeau!


Neuwahlen würden für die CDU Sinn machen wenn Merkel vorher zurücktritt. Dann würden Viele, die der CDU den Rücken gekehrt haben, merken, daß die CDU verstanden hat. Aber nachdem ich Merkel und v.d.Leyen eben im Fernsehen gesehen habe und mich ein weiteres Mal über ihre sture, ignorante und selbstgefällige Art aufregen durfte, habe ich wenig Hoffnung auf Änderung.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Boraiel »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 23:04)

Also gehst du davon aus, dass Jamaika sich einig wird?
Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
funzel
Beiträge: 38
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 05:37

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von funzel »

also Neuwahlen halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll. Es wird dann ja wohl kaum jemand, der eine Partei aus Überzeugung gewählt hat sagen: na gut dann wähl ich halt ne andere Partei. Und die paar Wechselwähler würden immernoch keine Mehrheit beschaffen können, +- ein paar Prozentpunkte werden nicht viel am jetzigen Ergebnis ändern. Also sind Neuwahlen sinnlos, und ständig neu wählen bis das Ergebnis stimmt geht auch nicht. Also muss man sich mit den jetzigen Möglichkeiten auseinandersetzten und da Schulz schon einer weiteren großen Koalition eine Absage erteilt hat wird das ganze sehr schwierig. Wenn es tatsächlich zu einer Jamaika-Koalition kommen sollte (mit ERHEBLICHEN Kompromissen ALLER Parteien, auch der CDU und vor allem CSU) können sich FDP und Grüne schon mal auf ein vernichtendes Ergebnis bei der nächsten Wahl einstellen. Eigene Überzeugungen und Grundsätze zu gunsten einer Regierungsbeteilligung über Bord zu werfen sehen die Wähler überhaupt nicht gerne, aktuell gut bei der SPD zu sehen. Die Merkel könnte damit ja noch leben (die hat eh keine Überzeugungen sondern will nur die Macht behalten). Wie sehr die anderen Parteien zur Selbstzerstörung bereit sind wird sich allerdings noch zeigen. Ich persönlich favorisiere eine Minderheitsregierung, Merkel müsste dahingegend endlich mal offener werden, mag sein dass es sowas in Deutschland noch nicht gab aber besondere Zeiten (rechtsruck) erfordern nunmal besondere Maßnahmen. Aus zweierlei Gründen. Ersten ist eine Jamaika-Koalition alles andere als eine "stabile" Regierung, die sich Merkel ja so sehr wünscht, und selbst wenn, würde es das Land bloß lähmen (stures Abarbeiten des Koalitionsvertrags) und nicht erneuern. Der rechte Rand würde damit bloß weiter gestärkt...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von imp »

Neuwahlen sind möglich, aber wer sollte sie jetzt wollen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von hafenwirt »

Mahmoud hat geschrieben:(24 Sep 2017, 23:05)

Zunächst mal: Ich ziehe den Hut vor Schulz und der SPD. Immerhin zeigen sie daß sie nicht an der Macht kleben. Chapeau!


Neuwahlen würden für die CDU Sinn machen wenn Merkel vorher zurücktritt. Dann würden Viele, die der CDU den Rücken gekehrt haben, merken, daß die CDU verstanden hat. Aber nachdem ich Merkel und v.d.Leyen eben im Fernsehen gesehen habe und mich ein weiteres Mal über ihre sture, ignorante und selbstgefällige Art aufregen durfte, habe ich wenig Hoffnung auf Änderung.
Vergiss da aber mal nicht, dass es viele gibt, die die CDU nur wegen Merkel wählen. Jene dürften bei einem Königinnenmord sich anderen Parteien zu wenden, zum Beispiel einer SPD mit entsprechender Kandidatin.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2017, 17:31)

Neuwahlen sind möglich, aber wer sollte sie jetzt wollen?
Wenn keiner mit Merkel koalieren will, was bleibt dann anderes übrig?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von hafenwirt »

Minderheitsregeriung, Ausrufung des nationalen Notstands samt Umwandlung der Staatsform, oder wie in Belgien über Monate?Jahre? kommisarisch die alte Regierung im Amt lassen. Ginge sowas?
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Praia61 »

Die SPD hat fertig und das weiß auch.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Praia61 »

hafenwirt hat geschrieben:(25 Sep 2017, 17:54)

Minderheitsregeriung, Ausrufung des nationalen Notstands samt Umwandlung der Staatsform, oder wie in Belgien über Monate?Jahre? kommisarisch die alte Regierung im Amt lassen. Ginge sowas?
Wenn der Alkoholspiegel hoch ist geht alles.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt.

So überraschend finde ich das nicht. Die SPD hat doch in der GroKo bei jeder Wahl erheblich verloren und nun sind die bei 20% (Eine Partei, die mal eine 40+% Partei war). Da ist doch klar das irgendwann man die Notbremse ziehen muss.
Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?
Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Bei einer 3er-Koalition auf Bundesebene ist die Chance groß das die Sache baden geht. Daher haben natürlich die möglichen Koalitionspartner Angst davor dabei zerrieben zu werden.
Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Gute Frage, m.E. wird das Ergebnis ähnlich sein, da es ja keinen wirklichen Grund gibt seine Wahlentscheidung zu ändern.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 17:51)

Wenn keiner mit Merkel koalieren will, was bleibt dann anderes übrig?
Minderheitsregierung. Koalition jenseits Merkel. Außerdem käme vielen eine neue Wahl ungelegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Balsamico"](24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?[/qu]


Dich überrascht dass? Für mich die einzig logisch Konsequenz für die SPD nach der Abstrafung der GroKo bei det Wahl .

20% ein glasklarer Opositionsauftrag für die Sozen
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Uffzach »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Natürlich sind Neuwahlen zu > 20 % wahrscheinlich. Wenn Merkel zuvor abgesägt wird, könnte die Union profitieren. Denn sie hat ja wegen Merkel am meisten verloren.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:00)

So überraschend finde ich das nicht. Die SPD hat doch in der GroKo bei jeder Wahl erheblich verloren und nun sind die bei 20% (Eine Partei, die mal eine 40+% Partei war). Da ist doch klar das irgendwann man die Notbremse ziehen muss.


Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Bei einer 3er-Koalition auf Bundesebene ist die Chance groß das die Sache baden geht. Daher haben natürlich die möglichen Koalitionspartner Angst davor dabei zerrieben zu werden.


Gute Frage, m.E. wird das Ergebnis ähnlich sein, da es ja keinen wirklichen Grund gibt seine Wahlentscheidung zu ändern.
Genau dass wäre ja das Problem bei der Option Neuwahl, oder will man solange wählen lassen bis es einer Partei irgendwann inhaltlich passt mit einer anderen Partei zu koalieren?

Ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Uffzach »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:11)

Genau dass wäre ja das Problem bei der Option Neuwahl, oder will man solange wählen lassen bis es einer Partei irgendwann inhaltlich passt mit einer anderen Partei zu koalieren?

Ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie.
Stimmt. ich schlage also vor Merkel abzusägen und dann diese Koalition zu machen: CDU/CSU, FDP, AfD :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Bleibtreu »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:09)

Natürlich sind Neuwahlen zu > 20 % wahrscheinlich. Wenn Merkel zuvor abgesägt wird, könnte die Union profitieren. Denn sie hat ja wegen Merkel am meisten verloren.
Die CDU koennte ebenso gut noch mehr Prozente verlieren, wenn sie Merkel absaegt, weil es eventuell mehr MerkelBefuerworter, als Gegner gibt. Wer kaeme denn als brauchbarer MerkelNachfolger in Frage? Hat die Kanzlerin nicht alle Kandidaten, die ihr ueber die Jahre gefaehrlich werden konnten, laengst tot gebissen? :D
Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:13)

Stimmt. ich schlage also vor Merkel abzusägen und dann diese Koalition zu machen: CDU/CSU, FDP, AfD :D
Die feuchten Traeume eine AFDlers! :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Loki »

Ist ein Kriegszustand gleichzeitig der oder ein sog. Verteidigungsfall, gibt´s sowieso keine (Neu-)Wahlen:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 115h
(1) Während des Verteidigungsfalles ablaufende Wahlperioden des Bundestages oder der Volksvertretungen der Länder enden sechs Monate nach Beendigung des Verteidigungsfalles. [...]
(3) Für die Dauer des Verteidigungsfalles ist die Auflösung des Bundestages ausgeschlossen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:11)

Genau dass wäre ja das Problem bei der Option Neuwahl, oder will man solange wählen lassen bis es einer Partei irgendwann inhaltlich passt mit einer anderen Partei zu koalieren?

Ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie.
Nun, Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie ist es schon, dass wenn sich keine Mehrheiten für eine Regierung finden, das dann neu gewählt wird.

Das Problem ist, dass es nicht zu erwarten ist das sich das Ergebnis so sehr ändert das andere Koalitonsmöglichkeiten möglich sind. So wird man nach einer Neuwahl vor genau den gleichen Problemen stehen wie jetzt auch.

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
- Die SPD lässt sich doch noch mal auf eine Regierung ein (So dämlich können die aber eigentlich nicht sein)
- Es kommt eine fragile 3er-Koalition
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Uffzach »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:26)

Die CDU koennte ebenso gut noch mehr Prozente verlieren, wenn sie Merkel absaegt, weil es eventuell mehr MerkelBefuerworter, als Gegner gibt. ...
Ich halte die Mehrheit der Deutschen zwar für dumm, aber für so dumm auch wieder nicht. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:00)

Nun, Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie ist es schon, dass wenn sich keine Mehrheiten für eine Regierung finden, das dann neu gewählt wird.
In vielen Ländern gab es schon Minderheitsregierungen. In D gilt das aberr als Pfui. Warum auch immer.

Ich fände das mal ganz interessant. Müßte sich Frau Merkel halt für jedes Projekt eine parlamentarische Mehrheit suchen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Cat with a whip »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Neuwahlen fände ich legitim. Wer davon profitiert zeigt sich erst infolge der anstehenden Verhandlungen. Wer jetzt schon behauptet zu wissen was kommt hat schlicht einen mittelschweren Dachschaden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:48)

In vielen Ländern gab es schon Minderheitsregierungen. In D gilt das aberr als Pfui. Warum auch immer.
So "Pfui" finde ich das gar nicht. Eine Minderheitsregierung ist jederzeit erpressbar und im Zweifelsfall handlungsunfähig. Da stellt sich die Frage ob so der Wählerwille überhaupt umgesetzt werden kann.
Ich fände das mal ganz interessant. Müßte sich Frau Merkel halt für jedes Projekt eine parlamentarische Mehrheit suchen.
Wenn dann müsste man das ganze so stricken, dass es der Normalfall ist das jedes mal irgendwelche Mehrheiten gesucht werden müssen um irgendwas umzusetzen.
=> In der Tat eine interessante Vision! Würde aber voraussetzen, dass die Stärkste Partei alleine regiert (Keine Koalitionen mehr) und dann jedes Thema parteiübergreifend gesondert betrachtet und abgestimmt werden muss.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:48)

Warum auch immer.
Wegen dem Fraktionszwang. Wären Abgeordnete frei in ihrer Entscheidungsfindung, dann könnte man eine Minderheitsregierung ausprobieren, aber solange von oben gesagt wird, wie die Abgeordneten abzustimmen haben, funktioniert es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Cat with a whip »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:05)

Minderheitsregierung. Koalition jenseits Merkel. Außerdem käme vielen eine neue Wahl ungelegen.
Minderheitsregierungen finden die deutschen Medienmacher ist nix fürs deutsche Volk. Die erzählen schon dem Michel das er das nicht zu wollen hat.

Alternativ geht ja rechneriisch eine linksliberale Regierung ohne die Politikverweigerer der Union, aber für deren Umsetzung müsste man erstmal die FDP-Führung lobotomieren. Und das ist strafbar. ;)

Eine neue Wahl kann den 2 großen Wahlverlierern (noch die der Mehrheit) zumindest egal sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:04)

Minderheitsregierungen finden die deutschen Medienmacher ist nix fürs deutsche Volk. Die erzählen schon dem Michel das er das nicht zu wollen hat.

Alternativ geht ja rechneriisch eine linksliberale Regierung ohne die Politikverweigerer der Union, aber für deren Umsetzung müsste man erstmal die FDP-Führung lobotomieren. Und das ist strafbar. ;)
Das Gute ist oft nicht das Rechte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:58)

So "Pfui" finde ich das gar nicht. Eine Minderheitsregierung ist jederzeit erpressbar und im Zweifelsfall handlungsunfähig. Da stellt sich die Frage ob so der Wählerwille überhaupt umgesetzt werden kann.


Wenn dann müsste man das ganze so stricken, dass es der Normalfall ist das jedes mal irgendwelche Mehrheiten gesucht werden müssen um irgendwas umzusetzen.
=> In der Tat eine interessante Vision! Würde aber voraussetzen, dass die Stärkste Partei alleine regiert (Keine Koalitionen mehr) und dann jedes Thema parteiübergreifend gesondert betrachtet und abgestimmt werden muss.

Und diese Minderheitsregierung wäre politisch gesehen noch unstabiler als es ein Dreier Partei Bündnis ohnehin schon wäre und das in gesellschaftlich sowieso stürmisch rauen Zeiten.
Kann Merkel da absolut verstehen dass die eine etwaige Minderheitsregierung überhaupt nicht prickelnd findet. Da ist der politische Stillstand erst recht vorprogrammiert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von UncleSams_Berater »

Neuwahlen wären besser als Jamaika!!
Zuletzt geändert von UncleSams_Berater am Mo 25. Sep 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:37)
Und diese Minderheitsregierung wäre politisch gesehen noch unstabiler als es ein Dreier Partei Bündnis ohnehin schon wäre und das in gesellschaftlich sowieso stürmisch rauen Zeiten.
Wie gesagt, würde nur möglich sein wenn man die Rahmenbedingungen ändert. Das steht aber nicht zur Debatte.
Kann Merkel da absolut verstehen dass die eine etwaige Minderheitsregierung überhaupt nicht prickelnd findet. Da ist der politische Stillstand erst recht vorprogrammiert.
Eine Minderheitenregierung steht überhaupt gar nicht erst zur Diskussion.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:38)

Neuwahlen wären besser Jamaika!!
Fehlt da das Wort "als"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:42)

Wie gesagt, würde nur möglich sein wenn man die Rahmenbedingungen ändert. Das steht aber nicht zur Debatte.


Eine Minderheitenregierung steht überhaupt gar nicht erst zur Diskussion.

Dann bleibt nur(da die GroKo insgesamt herbe Verluste eingefahren hat und die SPD klugerweise in die Opposition sich verabschieden wird) nur rechnerisch Jamaika übrig. Nur da prallen unvereinbare Ideologien und politische Vorstellungen und Welten aufeinander, die unter einen Hut zu bringen wird die große Kunst sein, die Merkel schaffen muss.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mo 25. Sep 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von UncleSams_Berater »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:43)

Fehlt da das Wort "als"?
Ja, danke
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Woppadaq »

Ich halte Neuwahlen insofern für ausgeschlossen, als dass keinerlei Aussicht auf andere Koalitionen besteht, egal wie sehr sich das Ergebnis noch verschiebt.

Jamaica ist vielleicht nicht die beliebteste Konstellation, aber für die meisten das geringste Übel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von JJazzGold »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:38)

Neuwahlen wären besser als Jamaika!!
Würden Sie bei Neuwahlen eine andere Partei wählen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:50)

Ich halte Neuwahlen insofern für ausgeschlossen, als dass keinerlei Aussicht auf andere Koalitionen besteht, egal wie sehr sich das Ergebnis noch verschiebt.

Jamaica ist vielleicht nicht die beliebteste Konstellation, aber für die meisten das geringste Übel.

Sehe ich ähnlich. Ich weiß nicht recht , was sich einige hier von einer Neuwahl versprechen.

Eine plötzliche politische Mehrheitsveränderung um 180 Grad???? Eher unwahrscheinlich
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von UncleSams_Berater »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:52)

Würden Sie bei Neuwahlen eine andere Partei wählen?
Natürlich nicht, trotzdem könnte sich das Ergebnis ändern
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von hafenwirt »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:26)

Die CDU koennte ebenso gut noch mehr Prozente verlieren, wenn sie Merkel absaegt, weil es eventuell mehr MerkelBefuerworter, als Gegner gibt. Wer kaeme denn als brauchbarer MerkelNachfolger in Frage? Hat die Kanzlerin nicht alle Kandidaten, die ihr ueber die Jahre gefaehrlich werden konnten, laengst tot gebissen? :D
Aus Unterhaltungssicht wäre es ideal, wenn in der CDU der Glaube durchdringt, Merkel bringts nicht mehr und "um das konservative Profil zu schärfen" macht man Seehofer zum Kanzlerkandidat. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:58)

Sehe ich ähnlich. Ich weiß nicht recht , was sich einige hier von einer Neuwahl versprechen.
Eine plötzliche politische Mehrheitsveränderung um 180 Grad???? Eher unwahrscheinlich
Eine taktische Umstellung eines Teils der Waehler auf Grund des ersten Ergebnisses + der Bekenntnisse der Parteien nach der Wahl.
Warum wurde wohl von so Vielen eine neue Abstimmung Brexit Ja/Nein gefordert? - Aus demselben Grund. ;)
hafenwirt hat geschrieben:(25 Sep 2017, 21:04)

Aus Unterhaltungssicht wäre es ideal, wenn in der CDU der Glaube durchdringt, Merkel bringts nicht mehr und "um das konservative Profil zu schärfen" macht man Seehofer zum Kanzlerkandidat. :D
OK - bei der Nummer lach ich mit! :thumbup: :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

hafenwirt hat geschrieben:(25 Sep 2017, 21:04)

Aus Unterhaltungssicht wäre es ideal, wenn in der CDU der Glaube durchdringt, Merkel bringts nicht mehr und "um das konservative Profil zu schärfen" macht man Seehofer zum Kanzlerkandidat. :D

Seehofee als Kanzlerkanidat, da ja Bayern ohnehin und die CSU im speziellen bundesweit gesehen ja natürlich so beliebt sind. :D

Naja dann kann sich die Union ja auch gleich schon mental auf die APO vorbereiten. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Cat with a whip »

Seehofer ist erstmal hier in Bayern. Der kommende Wahlkampf wird ihn völlig in Anspruch nehmen. Er muß seinen Wählern erklären wie er die Flanke nach rechts bis zu seinem Freund Orban hinausdehnt und gleichzeitig mit den Grünen im Bund ein Einwanderungsgesetz beschliesst und die Drittsaatenregelungen lockert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von hafenwirt »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 21:22)

Seehofee als Kanzlerkanidat, da ja Bayern ohnehin und die CSU im speziellen bundesweit gesehen ja natürlich so beliebt sind. :D

Naja dann kann sich die Union ja auch gleich schon mental auf die APO vorbereiten. :D
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-0 ... -cdu.shtml

Grafik 6 und 7 könnte den ein oder anderen CSUler zu der Annahme veranlassen, dass es unter einem Seehofer-geführten Wahlkampf besser wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von imp »

Joachim H. ist eben nicht Horst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Mahmoud

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Mahmoud »

Eines dürfte klar sein: Der Verlust von etwa 8%, den die CDU "eingefahren" hat, ist genaugenommen ein Verlust für Angela Merkel .
Wenn es denn zu Neuwahlen kommen sollte: Würde die CDU wieder mit Merkel antreten? Und: Wäre ein erneuter Wahlkampf mit einem anderen Spitzenkandidaten wirklich ein Vorteil?
Oder würde das aussehen wie: Suppe eingebrockt, aber zu feige , sie wieder auszulöffeln...?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von garfield336 »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Das hänkt natürlich entscheidend von den Sondierungs und Koalitionsverhandlungen ab.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Mahmoud hat geschrieben:(24 Sep 2017, 23:05)

Zunächst mal: Ich ziehe den Hut vor Schulz und der SPD. Immerhin zeigen sie daß sie nicht an der Macht kleben. Chapeau!


Neuwahlen würden für die CDU Sinn machen wenn Merkel vorher zurücktritt. Dann würden Viele, die der CDU den Rücken gekehrt haben, merken, daß die CDU verstanden hat. Aber nachdem ich Merkel und v.d.Leyen eben im Fernsehen gesehen habe und mich ein weiteres Mal über ihre sture, ignorante und selbstgefällige Art aufregen durfte, habe ich wenig Hoffnung auf Änderung.
Du vergisst dabei, das über 30 % der Bevölkerung sicher Mutti gewählt haben. Mehr als alle anderen möglichen Kandidaten. Warum sollte Mutti jetzt abtreten? Um denjenigen zu gefallen, die sie ablehnen? Wieviel sind das denn von den anderen ca 70%?
Die Verluste waren m.M. absehbar, da sich unsere Gesellschaft gerade mächtig ändert und spaltet, da ist es nur folgerichtig, daß etablierte Parteien federn lassen, die einen weniger die anderen mehr.
Neuwahlen sind nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, dies würden noch weniger Bürger verstehen und verärgert darauf reagieren. Ne dann lieber weitere 4 Jahre an Muttis Tisch, aber bitte ohne die SPD, die ist für unsere Demokratie zu wichtig, als sie weitere 4 Jahre zu schröpfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:43)

Du vergisst dabei, das über 30 % der Bevölkerung sicher Mutti gewählt haben. Mehr als alle anderen möglichen Kandidaten. Warum sollte Mutti jetzt abtreten? Um denjenigen zu gefallen, die sie ablehnen? Wieviel sind das denn von den anderen ca 70%?
Die Verluste waren m.M. absehbar, da sich unsere Gesellschaft gerade mächtig ändert und spaltet, da ist es nur folgerichtig, daß etablierte Parteien federn lassen, die einen weniger die anderen mehr.
Neuwahlen sind nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, dies würden noch weniger Bürger verstehen und verärgert darauf reagieren. Ne dann lieber weitere 4 Jahre an Muttis Tisch, aber bitte ohne die SPD, die ist für unsere Demokratie zu wichtig, als sie weitere 4 Jahre zu schröpfen.

Genau das leuchtet mir auch nicht ganz ein, bei einigen hier die Merkels Rücktritt fordern.
Auf welcher Grundlage denn fußt diese Forderung? Die Zahlen des Bundestagswahl Endergebnisses geben dazu ja nur sehr bedingt eine Berechtigung.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von ThorsHamar »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Die Nichtwähler ....
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Sep 2017, 11:03)

Genau das leuchtet mir auch nicht ganz ein, bei einigen hier die Merkels Rücktritt fordern.
Auf welcher Grundlage denn fußt diese Forderung? Die Zahlen des Bundestagswahl Endergebnisses geben dazu ja nur sehr bedingt eine Berechtigung.
Die Zahlen geben überhaupt keine Berchtigung zu dieser Forderung. Persönliche Wünsche mag man ja äußern, aber alles andere zu fordern ist albern.
Die Tatsache, daß die Groko und die Kanzlerin von Teilen der Bevölkerung abgetraft wurde, heisst ja nicht, daß sie bei unserem Verhältniswahlrecht abgewählt wurde.
Auch das Argument der SPD in dieser Sache gefällt mit gar nicht. Nur bei der SPD gibt es ja noch die anderen sachlich richtigen Gründe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten