Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:20)

Nun die Präambel ist ja sowas wie das Grundsatzprogramm dieser Partei, von dieser hast du doch geschrieben. Du kannst mir ja mit deiner Quelle helfen.
die Prämabel ist sowas wie das Vorwort zum Grundsatzprogramm. Die eigentlichen Inhalte kommen erst später. Die Quelle hatte ich dir ja schon genannt. Eben das Grundsatzprogramm der Linken. Da sollte man schon mehr lesen als nur die Präambel. Konkret widerspiegeln tut sich die Abneigung gegen die soziale Marktwirtschaft in Kapitel 2 des Grundsatzprogramms "Krisen des Kapitalismus - Krisen der Zivilisation"
Die »soziale Marktwirtschaft« stellte
einen Kompromiss zwischen Lohnarbeit
und Kapital dar, der die Herrschaft des
Kapitals nicht in Frage stellte. Das Modell
funktionierte, solange schnelle Produktivitätsfortschritte
und hohe Wachstumsraten
die Profite der großen Unternehmen
stabilisierten und starke gewerkschaftliche
und demokratische Gegenmächte existierten.
Der Kompromiss zwischen Lohnarbeit
und Kapital beseitigte weder den Raubbau
an der Natur noch die patriarchalen
Verhältnisse im Öffentlichen und Privaten
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:26)

die Prämabel ist sowas wie das Vorwort zum Grundsatzprogramm. Die eigentlichen Inhalte kommen erst später. Die Quelle hatte ich dir ja schon genannt. Eben das Grundsatzprogramm der Linken. Da sollte man schon mehr lesen als nur die Präambel. Konkret widerspiegeln tut sich die Abneigung gegen die soziale Marktwirtschaft in Kapitel 2 des Grundsatzprogramms "Krisen des Kapitalismus - Krisen der Zivilisation"
Unterstelle mir doch nicht solche Dinge.
Ich kenne die Stelle und ich habe diese auch gelesen und da geht es natürlich eindeutig um eine Erklärung, warum die sozaile Markwirtschaft aus ihren Augen nicht mehr so funktioniert wie sie funktionieren sollte. Da kann man jetzt mitgehen oder nicht, aber eine explizite Absage an die soziale Markwirtschaft ist dies m.M. mit nichten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:38)

Unterstelle mir doch nicht solche Dinge.
Ich kenne die Stelle und ich habe diese auch gelesen und da geht es natürlich eindeutig um eine Erklärung, warum die sozaile Markwirtschaft aus ihren Augen nicht mehr so funktioniert wie sie funktionieren sollte. Da kann man jetzt mitgehen oder nicht, aber eine explizite Absage an die soziale Markwirtschaft ist dies m.M. mit nichten.
Was heißt hier Unterstellung? Du warst es schließlich der geschrieben hat, dass die Präambel das Grundsatzprogramm ist.

Natürlich ist diese Stelle genauso so zu sehen. So und nicht anders. Wir können es auch andersrum versuchen. Wo bitte bekennt sich die Linke zum Konzept der sozialen Marktwirtschaft?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Nein habe ich nicht, aber es ist sowas wie die Verfassung/Leitlinie der Partei und daraus leitet sich natürlich vieles in ihren Programmen ab. Eine sowichtige Aussage wie , wir lehnen die soziale Markwirtschaft als Wirtschaftsmodell grundsätzlich ab, würde man sicherlich dort finden.
Natürlich ist diese Stelle genauso so zu sehen. So und nicht anders. Wir können es auch andersrum versuchen. Wo bitte bekennt sich die Linke zum Konzept der sozialen Marktwirtschaft?
Nun du kannst auch sagen die Linken wollen den Sozialismus wieder und würdest wahrscheinlich irgendeine Stelle finden, die sowas aus deiner Sicht assoziiert. Nur um Objektiv zu bleiben sollte man dieses schon mit den Programm vergleichen.
Das aktuelle Programm der Linken lässt mich nicht erkennen, daß sie die soziale Markwirtschaft explizit ablehnen und Veränderungen vornehmen ist für mich keine explizite Ablehnung, denn dann hätte ich auch behaupten können, die FDP lehnt die soziale Marktwirtschaft ab.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten