Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:11)

Genau dass wäre ja das Problem bei der Option Neuwahl, oder will man solange wählen lassen bis es einer Partei irgendwann inhaltlich passt mit einer anderen Partei zu koalieren?

Ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie.
Nun, Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie ist es schon, dass wenn sich keine Mehrheiten für eine Regierung finden, das dann neu gewählt wird.

Das Problem ist, dass es nicht zu erwarten ist das sich das Ergebnis so sehr ändert das andere Koalitonsmöglichkeiten möglich sind. So wird man nach einer Neuwahl vor genau den gleichen Problemen stehen wie jetzt auch.

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
- Die SPD lässt sich doch noch mal auf eine Regierung ein (So dämlich können die aber eigentlich nicht sein)
- Es kommt eine fragile 3er-Koalition
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Uffzach »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:26)

Die CDU koennte ebenso gut noch mehr Prozente verlieren, wenn sie Merkel absaegt, weil es eventuell mehr MerkelBefuerworter, als Gegner gibt. ...
Ich halte die Mehrheit der Deutschen zwar für dumm, aber für so dumm auch wieder nicht. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:00)

Nun, Sinn und Zweck einer parlamentarischen Demokratie ist es schon, dass wenn sich keine Mehrheiten für eine Regierung finden, das dann neu gewählt wird.
In vielen Ländern gab es schon Minderheitsregierungen. In D gilt das aberr als Pfui. Warum auch immer.

Ich fände das mal ganz interessant. Müßte sich Frau Merkel halt für jedes Projekt eine parlamentarische Mehrheit suchen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Cat with a whip »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Neuwahlen fände ich legitim. Wer davon profitiert zeigt sich erst infolge der anstehenden Verhandlungen. Wer jetzt schon behauptet zu wissen was kommt hat schlicht einen mittelschweren Dachschaden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:48)

In vielen Ländern gab es schon Minderheitsregierungen. In D gilt das aberr als Pfui. Warum auch immer.
So "Pfui" finde ich das gar nicht. Eine Minderheitsregierung ist jederzeit erpressbar und im Zweifelsfall handlungsunfähig. Da stellt sich die Frage ob so der Wählerwille überhaupt umgesetzt werden kann.
Ich fände das mal ganz interessant. Müßte sich Frau Merkel halt für jedes Projekt eine parlamentarische Mehrheit suchen.
Wenn dann müsste man das ganze so stricken, dass es der Normalfall ist das jedes mal irgendwelche Mehrheiten gesucht werden müssen um irgendwas umzusetzen.
=> In der Tat eine interessante Vision! Würde aber voraussetzen, dass die Stärkste Partei alleine regiert (Keine Koalitionen mehr) und dann jedes Thema parteiübergreifend gesondert betrachtet und abgestimmt werden muss.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:48)

Warum auch immer.
Wegen dem Fraktionszwang. Wären Abgeordnete frei in ihrer Entscheidungsfindung, dann könnte man eine Minderheitsregierung ausprobieren, aber solange von oben gesagt wird, wie die Abgeordneten abzustimmen haben, funktioniert es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Cat with a whip »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:05)

Minderheitsregierung. Koalition jenseits Merkel. Außerdem käme vielen eine neue Wahl ungelegen.
Minderheitsregierungen finden die deutschen Medienmacher ist nix fürs deutsche Volk. Die erzählen schon dem Michel das er das nicht zu wollen hat.

Alternativ geht ja rechneriisch eine linksliberale Regierung ohne die Politikverweigerer der Union, aber für deren Umsetzung müsste man erstmal die FDP-Führung lobotomieren. Und das ist strafbar. ;)

Eine neue Wahl kann den 2 großen Wahlverlierern (noch die der Mehrheit) zumindest egal sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:04)

Minderheitsregierungen finden die deutschen Medienmacher ist nix fürs deutsche Volk. Die erzählen schon dem Michel das er das nicht zu wollen hat.

Alternativ geht ja rechneriisch eine linksliberale Regierung ohne die Politikverweigerer der Union, aber für deren Umsetzung müsste man erstmal die FDP-Führung lobotomieren. Und das ist strafbar. ;)
Das Gute ist oft nicht das Rechte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 19:58)

So "Pfui" finde ich das gar nicht. Eine Minderheitsregierung ist jederzeit erpressbar und im Zweifelsfall handlungsunfähig. Da stellt sich die Frage ob so der Wählerwille überhaupt umgesetzt werden kann.


Wenn dann müsste man das ganze so stricken, dass es der Normalfall ist das jedes mal irgendwelche Mehrheiten gesucht werden müssen um irgendwas umzusetzen.
=> In der Tat eine interessante Vision! Würde aber voraussetzen, dass die Stärkste Partei alleine regiert (Keine Koalitionen mehr) und dann jedes Thema parteiübergreifend gesondert betrachtet und abgestimmt werden muss.

Und diese Minderheitsregierung wäre politisch gesehen noch unstabiler als es ein Dreier Partei Bündnis ohnehin schon wäre und das in gesellschaftlich sowieso stürmisch rauen Zeiten.
Kann Merkel da absolut verstehen dass die eine etwaige Minderheitsregierung überhaupt nicht prickelnd findet. Da ist der politische Stillstand erst recht vorprogrammiert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von UncleSams_Berater »

Neuwahlen wären besser als Jamaika!!
Zuletzt geändert von UncleSams_Berater am Mo 25. Sep 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:37)
Und diese Minderheitsregierung wäre politisch gesehen noch unstabiler als es ein Dreier Partei Bündnis ohnehin schon wäre und das in gesellschaftlich sowieso stürmisch rauen Zeiten.
Wie gesagt, würde nur möglich sein wenn man die Rahmenbedingungen ändert. Das steht aber nicht zur Debatte.
Kann Merkel da absolut verstehen dass die eine etwaige Minderheitsregierung überhaupt nicht prickelnd findet. Da ist der politische Stillstand erst recht vorprogrammiert.
Eine Minderheitenregierung steht überhaupt gar nicht erst zur Diskussion.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von jack000 »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:38)

Neuwahlen wären besser Jamaika!!
Fehlt da das Wort "als"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:42)

Wie gesagt, würde nur möglich sein wenn man die Rahmenbedingungen ändert. Das steht aber nicht zur Debatte.


Eine Minderheitenregierung steht überhaupt gar nicht erst zur Diskussion.

Dann bleibt nur(da die GroKo insgesamt herbe Verluste eingefahren hat und die SPD klugerweise in die Opposition sich verabschieden wird) nur rechnerisch Jamaika übrig. Nur da prallen unvereinbare Ideologien und politische Vorstellungen und Welten aufeinander, die unter einen Hut zu bringen wird die große Kunst sein, die Merkel schaffen muss.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mo 25. Sep 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von UncleSams_Berater »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:43)

Fehlt da das Wort "als"?
Ja, danke
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Woppadaq »

Ich halte Neuwahlen insofern für ausgeschlossen, als dass keinerlei Aussicht auf andere Koalitionen besteht, egal wie sehr sich das Ergebnis noch verschiebt.

Jamaica ist vielleicht nicht die beliebteste Konstellation, aber für die meisten das geringste Übel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von JJazzGold »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:38)

Neuwahlen wären besser als Jamaika!!
Würden Sie bei Neuwahlen eine andere Partei wählen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:50)

Ich halte Neuwahlen insofern für ausgeschlossen, als dass keinerlei Aussicht auf andere Koalitionen besteht, egal wie sehr sich das Ergebnis noch verschiebt.

Jamaica ist vielleicht nicht die beliebteste Konstellation, aber für die meisten das geringste Übel.

Sehe ich ähnlich. Ich weiß nicht recht , was sich einige hier von einer Neuwahl versprechen.

Eine plötzliche politische Mehrheitsveränderung um 180 Grad???? Eher unwahrscheinlich
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von UncleSams_Berater »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:52)

Würden Sie bei Neuwahlen eine andere Partei wählen?
Natürlich nicht, trotzdem könnte sich das Ergebnis ändern
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von hafenwirt »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:26)

Die CDU koennte ebenso gut noch mehr Prozente verlieren, wenn sie Merkel absaegt, weil es eventuell mehr MerkelBefuerworter, als Gegner gibt. Wer kaeme denn als brauchbarer MerkelNachfolger in Frage? Hat die Kanzlerin nicht alle Kandidaten, die ihr ueber die Jahre gefaehrlich werden konnten, laengst tot gebissen? :D
Aus Unterhaltungssicht wäre es ideal, wenn in der CDU der Glaube durchdringt, Merkel bringts nicht mehr und "um das konservative Profil zu schärfen" macht man Seehofer zum Kanzlerkandidat. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:58)

Sehe ich ähnlich. Ich weiß nicht recht , was sich einige hier von einer Neuwahl versprechen.
Eine plötzliche politische Mehrheitsveränderung um 180 Grad???? Eher unwahrscheinlich
Eine taktische Umstellung eines Teils der Waehler auf Grund des ersten Ergebnisses + der Bekenntnisse der Parteien nach der Wahl.
Warum wurde wohl von so Vielen eine neue Abstimmung Brexit Ja/Nein gefordert? - Aus demselben Grund. ;)
hafenwirt hat geschrieben:(25 Sep 2017, 21:04)

Aus Unterhaltungssicht wäre es ideal, wenn in der CDU der Glaube durchdringt, Merkel bringts nicht mehr und "um das konservative Profil zu schärfen" macht man Seehofer zum Kanzlerkandidat. :D
OK - bei der Nummer lach ich mit! :thumbup: :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

hafenwirt hat geschrieben:(25 Sep 2017, 21:04)

Aus Unterhaltungssicht wäre es ideal, wenn in der CDU der Glaube durchdringt, Merkel bringts nicht mehr und "um das konservative Profil zu schärfen" macht man Seehofer zum Kanzlerkandidat. :D

Seehofee als Kanzlerkanidat, da ja Bayern ohnehin und die CSU im speziellen bundesweit gesehen ja natürlich so beliebt sind. :D

Naja dann kann sich die Union ja auch gleich schon mental auf die APO vorbereiten. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Cat with a whip »

Seehofer ist erstmal hier in Bayern. Der kommende Wahlkampf wird ihn völlig in Anspruch nehmen. Er muß seinen Wählern erklären wie er die Flanke nach rechts bis zu seinem Freund Orban hinausdehnt und gleichzeitig mit den Grünen im Bund ein Einwanderungsgesetz beschliesst und die Drittsaatenregelungen lockert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von hafenwirt »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 21:22)

Seehofee als Kanzlerkanidat, da ja Bayern ohnehin und die CSU im speziellen bundesweit gesehen ja natürlich so beliebt sind. :D

Naja dann kann sich die Union ja auch gleich schon mental auf die APO vorbereiten. :D
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-0 ... -cdu.shtml

Grafik 6 und 7 könnte den ein oder anderen CSUler zu der Annahme veranlassen, dass es unter einem Seehofer-geführten Wahlkampf besser wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von imp »

Joachim H. ist eben nicht Horst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Mahmoud

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Mahmoud »

Eines dürfte klar sein: Der Verlust von etwa 8%, den die CDU "eingefahren" hat, ist genaugenommen ein Verlust für Angela Merkel .
Wenn es denn zu Neuwahlen kommen sollte: Würde die CDU wieder mit Merkel antreten? Und: Wäre ein erneuter Wahlkampf mit einem anderen Spitzenkandidaten wirklich ein Vorteil?
Oder würde das aussehen wie: Suppe eingebrockt, aber zu feige , sie wieder auszulöffeln...?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von garfield336 »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Das hänkt natürlich entscheidend von den Sondierungs und Koalitionsverhandlungen ab.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Mahmoud hat geschrieben:(24 Sep 2017, 23:05)

Zunächst mal: Ich ziehe den Hut vor Schulz und der SPD. Immerhin zeigen sie daß sie nicht an der Macht kleben. Chapeau!


Neuwahlen würden für die CDU Sinn machen wenn Merkel vorher zurücktritt. Dann würden Viele, die der CDU den Rücken gekehrt haben, merken, daß die CDU verstanden hat. Aber nachdem ich Merkel und v.d.Leyen eben im Fernsehen gesehen habe und mich ein weiteres Mal über ihre sture, ignorante und selbstgefällige Art aufregen durfte, habe ich wenig Hoffnung auf Änderung.
Du vergisst dabei, das über 30 % der Bevölkerung sicher Mutti gewählt haben. Mehr als alle anderen möglichen Kandidaten. Warum sollte Mutti jetzt abtreten? Um denjenigen zu gefallen, die sie ablehnen? Wieviel sind das denn von den anderen ca 70%?
Die Verluste waren m.M. absehbar, da sich unsere Gesellschaft gerade mächtig ändert und spaltet, da ist es nur folgerichtig, daß etablierte Parteien federn lassen, die einen weniger die anderen mehr.
Neuwahlen sind nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, dies würden noch weniger Bürger verstehen und verärgert darauf reagieren. Ne dann lieber weitere 4 Jahre an Muttis Tisch, aber bitte ohne die SPD, die ist für unsere Demokratie zu wichtig, als sie weitere 4 Jahre zu schröpfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:43)

Du vergisst dabei, das über 30 % der Bevölkerung sicher Mutti gewählt haben. Mehr als alle anderen möglichen Kandidaten. Warum sollte Mutti jetzt abtreten? Um denjenigen zu gefallen, die sie ablehnen? Wieviel sind das denn von den anderen ca 70%?
Die Verluste waren m.M. absehbar, da sich unsere Gesellschaft gerade mächtig ändert und spaltet, da ist es nur folgerichtig, daß etablierte Parteien federn lassen, die einen weniger die anderen mehr.
Neuwahlen sind nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, dies würden noch weniger Bürger verstehen und verärgert darauf reagieren. Ne dann lieber weitere 4 Jahre an Muttis Tisch, aber bitte ohne die SPD, die ist für unsere Demokratie zu wichtig, als sie weitere 4 Jahre zu schröpfen.

Genau das leuchtet mir auch nicht ganz ein, bei einigen hier die Merkels Rücktritt fordern.
Auf welcher Grundlage denn fußt diese Forderung? Die Zahlen des Bundestagswahl Endergebnisses geben dazu ja nur sehr bedingt eine Berechtigung.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von ThorsHamar »

Balsamico hat geschrieben:(24 Sep 2017, 22:48)

Mich überrascht es sehr, dass die SPD eine Fortführung der GroKo kategorisch ablehnt. Die Spannungen zwischen FDP und Grünen sind ja recht groß und sie scheinen nicht sehr scharf darauf zu sein, an der Regierung beteiligt zu sein. Könnte es tatsächlich passieren, dass nochmal gewählt wird oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Falls es wirklich so kommen sollte, was glaubt ihr, wer würde davon pofitieren?
Die Nichtwähler ....
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Sep 2017, 11:03)

Genau das leuchtet mir auch nicht ganz ein, bei einigen hier die Merkels Rücktritt fordern.
Auf welcher Grundlage denn fußt diese Forderung? Die Zahlen des Bundestagswahl Endergebnisses geben dazu ja nur sehr bedingt eine Berechtigung.
Die Zahlen geben überhaupt keine Berchtigung zu dieser Forderung. Persönliche Wünsche mag man ja äußern, aber alles andere zu fordern ist albern.
Die Tatsache, daß die Groko und die Kanzlerin von Teilen der Bevölkerung abgetraft wurde, heisst ja nicht, daß sie bei unserem Verhältniswahlrecht abgewählt wurde.
Auch das Argument der SPD in dieser Sache gefällt mit gar nicht. Nur bei der SPD gibt es ja noch die anderen sachlich richtigen Gründe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(26 Sep 2017, 11:11)

Die Zahlen geben überhaupt keine Berchtigung zu dieser Forderung. Persönliche Wünsche mag man ja äußern, aber alles andere zu fordern ist albern.
Die Tatsache, daß die Groko und die Kanzlerin von Teilen der Bevölkerung abgetraft wurde, heisst ja nicht, daß sie bei unserem Verhältniswahlrecht abgewählt wurde.
Auch das Argument der SPD in dieser Sache gefällt mit gar nicht. Nur bei der SPD gibt es ja noch die anderen sachlich richtigen Gründe.

Ja klar vor allem aus Gründen des nackten Überlebens der SPD als politisch relevanter Partei und auch aus Partei taktischen Gründen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Sep 2017, 12:46)

Ja klar vor allem aus Gründen des nackten Überlebens der SPD als politisch relevanter Partei und auch aus Partei taktischen Gründen
Es wird auf jedenfall ein ganz schwieriger Akt für die SPD, wenn Grüne , FDP oder sogar die CSU den Ball an sie zurückspielen. Ich hoffe diese beiden (drei) Parteien übernehmen jetzt mal die Verantwortung über die sie so lange Gesprochen haben, daß man es mit ihnen besser machen könnte, dazu gehört auch meine bevorzugte Partei die Grünen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von ryu1850 »

Also meine These:

Es wird sich mit biegen und brechen auf Jamaika geeinigt, dann kommt es zwischen CSU und den Grünen zum Bruch. Angela wird abgesägt und durch nen neuen Kanzlerkandidaten ersetzt. Die Afd hat sich bis dahin im Bundestag selbst zerlegt und viele der Anti-Merkel Wähler gehen zu ihren Stammlagern zurück.
Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Realist2014 »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:19)

Also meine These:


Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.

träum weiter

die SED-Nachfolger mit ihren feuchten Enteignungsphantasien im Grundsatzprogramm werden nie Teil einer Bundesregierung sein
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:19)

Also meine These:

Es wird sich mit biegen und brechen auf Jamaika geeinigt, dann kommt es zwischen CSU und den Grünen zum Bruch. Angela wird abgesägt und durch nen neuen Kanzlerkandidaten ersetzt. Die Afd hat sich bis dahin im Bundestag selbst zerlegt und viele der Anti-Merkel Wähler gehen zu ihren Stammlagern zurück.
Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.
Warum? Wer will schon die Linke in der Regierung? Eine Partei, die die soziale Marktwirtschaft prinzipiell ablehnt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Europa2050 »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:19)

Also meine These:

Es wird sich mit biegen und brechen auf Jamaika geeinigt, dann kommt es zwischen CSU und den Grünen zum Bruch. Angela wird abgesägt und durch nen neuen Kanzlerkandidaten ersetzt. Die Afd hat sich bis dahin im Bundestag selbst zerlegt und viele der Anti-Merkel Wähler gehen zu ihren Stammlagern zurück.
Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.
Das halte ich bis auf deinen letzten Satz nicht für unmöglich.
Wenn sich aber die AfD zerlegt, wird die nächste Regierung nicht R2G sondern Schwarz-gelb. Die müssten nur Max. 4% der 12,6% AfD „erben“ dann würde es reichen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von ryu1850 »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:31)

Das halte ich bis auf deinen letzten Satz nicht für unmöglich.
Wenn sich aber die AfD zerlegt, wird die nächste Regierung nicht R2G sondern Schwarz-gelb. Die müssten nur Max. 4% der 12,6% AfD „erben“ dann würde es reichen.
Das glaube ich nicht, viele wählen CDU nur für Merkel, ich denke wenn die CDU weiter nach rechts rückt werden viele die den "Merkelkurs" mögen zur SPD abwandern. Der Kern der Afd sind ja eher keine konservativen Stammwähler, sonder eher die Protestwähler aus dem Osten die ehemals Linke waren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Realist2014 »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 22:01)

Das glaube ich nicht, viele wählen CDU nur für Merkel, ich denke wenn die CDU weiter nach rechts rückt werden viele die den "Merkelkurs" mögen zur SPD abwandern. n.

auch das ist falsch
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Bleibtreu »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 22:01)

Das glaube ich nicht, viele wählen CDU nur für Merkel, ich denke wenn die CDU weiter nach rechts rückt werden viele die den "Merkelkurs" mögen zur SPD abwandern. Der Kern der Afd sind ja eher keine konservativen Stammwähler, sonder eher die Protestwähler aus dem Osten die ehemals Linke waren.
Das ist ein Irrtum deinerseits:
Bleibtreu hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:58)

Interessant finde ich die Zahlen der WaehlerWanderungen. Welche Parteien die meisten Stimmen an die AfD verloren

Zur AFD - Sie hat die meisten Stimmen von NichtWaehlern bekommen 1.280.000, dann von der CDU 1.070.000, auch viele Waehler von der SPD [500.000] und die Linke [430.000].

Die WaehlerWanderungen bei den anderen Parteien:
* Die CDU hat nur vorherige NichtWaehler hinzu bekommen, sonst nur Verluste
* die SPD hat die meisten Stimmenzuwaechse ebenfalls von NichtWaehlern und wenige von der CDU
* die FDP hat die meisten Stimmen von der CDU und von NichtWaehlern bekommen
* die Gruenen haben am meisten von der SPD und dann von NichtWaehlern profitiert
* die Linke hat ebenso von der SPD und dann NichtWaehlern profitiert

Von den NichtWaehlern haben die Meisten die AFD mit 1.280.000 und dann die FDP mit 670.000 gewaehlt
Gilt auch fuer die Berichte, die ich ueber die AFD OstHochburgen gelesen/gesehen habe. Diese waren alle jahrelang brave CDU Waehler gewesen. :)


[Hervorhebungen in den Zitaten von mir]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Trutznachtigall »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:00)

So überraschend finde ich das nicht. Die SPD hat doch in der GroKo bei jeder Wahl erheblich verloren und nun sind die bei 20% (Eine Partei, die mal eine 40+% Partei war). Da ist doch klar das irgendwann man die Notbremse ziehen muss.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Bei einer 3er-Koalition auf Bundesebene ist die Chance groß das die Sache baden geht. Daher haben natürlich die möglichen Koalitionspartner Angst davor dabei zerrieben zu werden.
Ich denke dass eine tragfähige Koalition gar nicht erst zustande kommen wird. Mit Bezug darauf äußerte FDP-Lambsdorff vorgestern: "Keine unserer Parteien sollte politischen Selbstmord begehen." Damit meint er vermutlich seine eigene Partei und drückt indirekt Verständnis für die Entscheidung der SPD aus.
Ja, es wird Neuwahlen geben, aber OHNE Kanzlerkandidatin Merkel, die nicht mehr genügend Rückhalt in der Union haben wird. Wie die Ergebnisse aussehen werden, darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur wild spekulieren.

Edit: Falls jemand sagt: Merkel habe aber viel Rückhalt in der Bevölkerung, den möchte ich darauf hinweisen, das Merkel ihr Direktmandat zwar mit 44 Prozent der Erststimmen verteidigte, aber mit mehr als 12 Prozent Verlust im Vergleich zu 2013.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
funzel
Beiträge: 38
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 05:37

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von funzel »

relativ hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:43)

Du vergisst dabei, das über 30 % der Bevölkerung sicher Mutti gewählt haben.
Nunja, nicht ganz richtig. 25% der Nichtwähler haben Merkel ja auch nicht gewählt, und gehören trotzdem zur Bevölkerung. Also 33% von 75% (Wahlbeteilligung) = 25%. Also gerade mal die Hälfte der Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung hat Merkel gewählt (ein Viertel)!
Man könnte sogar noch weiter gehen: nur 61,5 Millionen Menschen von 81,3 Millionen Menschen in Deutschland sind überhaupt wahlberechtigt, also 75%. Und nur weil sie nicht wahlberechtigt sind, heisst das ja nicht dass sie von der Politik Merkels nicht betroffen sind. D.h. nur 18,75% aller in Deutschland lebenden Menschen haben Merkel die Stimme gegeben!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von JJazzGold »

funzel hat geschrieben:(27 Sep 2017, 01:38)

Nunja, nicht ganz richtig. 25% der Nichtwähler haben Merkel ja auch nicht gewählt, und gehören trotzdem zur Bevölkerung. Also 33% von 75% (Wahlbeteilligung) = 25%. Also gerade mal die Hälfte der Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung hat Merkel gewählt (ein Viertel)!
Man könnte sogar noch weiter gehen: nur 61,5 Millionen Menschen von 81,3 Millionen Menschen in Deutschland sind überhaupt wahlberechtigt, also 75%. Und nur weil sie nicht wahlberechtigt sind, heisst das ja nicht dass sie von der Politik Merkels nicht betroffen sind. D.h. nur 18,75% aller in Deutschland lebenden Menschen haben Merkel die Stimme gegeben!!

Machen Sie sich sachkundig.


https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... aehlt.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

funzel hat geschrieben:(27 Sep 2017, 01:38)

Nunja, nicht ganz richtig. 25% der Nichtwähler haben Merkel ja auch nicht gewählt, und gehören trotzdem zur Bevölkerung. Also 33% von 75% (Wahlbeteilligung) = 25%. Also gerade mal die Hälfte der Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung hat Merkel gewählt (ein Viertel)!
Man könnte sogar noch weiter gehen: nur 61,5 Millionen Menschen von 81,3 Millionen Menschen in Deutschland sind überhaupt wahlberechtigt, also 75%. Und nur weil sie nicht wahlberechtigt sind, heisst das ja nicht dass sie von der Politik Merkels nicht betroffen sind. D.h. nur 18,75% aller in Deutschland lebenden Menschen haben Merkel die Stimme gegeben!!
Wer Wahlberechtigt ist, aber nicht wählen geht ist selber schuld, diese Bürger sollten sich eben nicht wundern, bzw. beschweren, daß der Staat angeblich nix für sie tut.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Europa2050 »

Ein paar Gedanken zu Neuwahlen:
1. der Deutsche möchte prinzipiell keine Neuwahlen (siehe steigende Zustimmung zu Jamaica seit dies die einzige Variante zu sein scheint)-> er wird die abstrafen, die er dafür verantwortlich macht,
2. der Zerlegungsprozess der AfD wird zu Stimmenverlusten führen, zudem dürften Splitter entstehen.
Meine Prognose für Neuwahlen:
CDU/CSU: Sollte Jamaica an Einzelforderungen der CSU Scheitern, wird das der Union Stimmen kosten. Auch der Merkelbonus könnte verblassen. -> nochmal 3-5% Verlust
SPD: die Weigerung, über GroKo zu reden könnte ein wenig kosten, wird aber im Allgemeinen schon akzeptiert. Wenn es die SPD schafft, sich bis dahin „rundzuerneuern „ könnten 2-5% Plus drin sein.
AfD: Wenn es so weitergeht und nachdem der ein oder andere seinen Frust bewältigt hat, Absinken der „Kern-AfD“ um 5-7% undBildung von Splitter AfD‘s unter 5%.
FDP: Je nachdem, wie kooperativ und kompromissbereit die FDP in den Koalitionsgesprächen rüberkommt, evtl. Noch etwas Zuwachs aus dem CDU-Umfeld, erstmal scheint das Top aber erreicht -> 1-2% Plus
Linke: Stabil, evtl. Rückgewinnung von Protestwählern von der AfD -> 2-3% Plus
Grüne: Stabil, evtl. minimale Gewinne (je nach Koalitionsgesprächen) -> 1-2% Plus.

Und die Optionen bleiben die Gleichen. Nur mit einer deutlich geschwächten CDU.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:24)

Warum? Wer will schon die Linke in der Regierung? Eine Partei, die die soziale Marktwirtschaft prinzipiell ablehnt?
An welchen Programmpunkten machst du dies fest?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Welfenprinz »

Hinarbeiten auf Neuwahlen wäre für die 38% Regionalpartei eine mögliche Option denke ich.

Die AfD zerlegt sich zuverlässig früher oder später,im LTW-Kampf wird mit harten Bandagen die rechte Lücke geschlossen. Für die Amigos gehts schliesslich schon fast ums Überleben,auf jeden Fall um Pfründe.

Für den erwünschten Effekt reicht es ja,wenn sich im Falle von Neuwahlen die -vermuteten-60% Nichtausüberzeugung AfD Wähler entweder wieder Nichtwähler oder C-Wähler werden.


Mal sehen,was die Bazis in nächster Zeit für Töne gegenüber den Grünen anschlagen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von pikant »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 08:48)

Ein paar Gedanken zu Neuwahlen:
1. der Deutsche möchte prinzipiell keine Neuwahlen (siehe steigende Zustimmung zu Jamaica seit dies die einzige Variante zu sein scheint)-> er wird die abstrafen, die er dafür verantwortlich macht,
2. der Zerlegungsprozess der AfD wird zu Stimmenverlusten führen, zudem dürften Splitter entstehen.
Meine Prognose für Neuwahlen:
CDU/CSU: Sollte Jamaica an Einzelforderungen der CSU Scheitern, wird das der Union Stimmen kosten. Auch der Merkelbonus könnte verblassen. -> nochmal 3-5% Verlust
SPD: die Weigerung, über GroKo zu reden könnte ein wenig kosten, wird aber im Allgemeinen schon akzeptiert. Wenn es die SPD schafft, sich bis dahin „rundzuerneuern „ könnten 2-5% Plus drin sein.
AfD: Wenn es so weitergeht und nachdem der ein oder andere seinen Frust bewältigt hat, Absinken der „Kern-AfD“ um 5-7% undBildung von Splitter AfD‘s unter 5%.
FDP: Je nachdem, wie kooperativ und kompromissbereit die FDP in den Koalitionsgesprächen rüberkommt, evtl. Noch etwas Zuwachs aus dem CDU-Umfeld, erstmal scheint das Top aber erreicht -> 1-2% Plus
Linke: Stabil, evtl. Rückgewinnung von Protestwählern von der AfD -> 2-3% Plus
Grüne: Stabil, evtl. minimale Gewinne (je nach Koalitionsgesprächen) -> 1-2% Plus.

Und die Optionen bleiben die Gleichen. Nur mit einer deutlich geschwächten CDU.
ich sehe keine Neuwahlen.

Deine Einschaetzung zur AfD teile ich nicht, denn bei Neuwahlen werden die gut zulegen und dann wird die Regierungsbildung noch schwieriger.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:35)

An welchen Programmpunkten machst du dies fest?
Steht im Grundsatzprogramm.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:39)

ich sehe keine Neuwahlen.

Deine Einschaetzung zur AfD teile ich nicht, denn bei Neuwahlen werden die gut zulegen und dann wird die Regierungsbildung noch schwieriger.
Richtig. Wie in den USA und anderen Ländern ist von den AfD nichts zurückzuholen.
Was die AfD sagt nimmt der Wähler (Kategorie "Ich lass mich gern als dummes Stimmvieh benutzen) zu 100% an, auch wenn es der dümmste Lügendreck überhaupt ist, der selbst für einen Affen zu durchschauen wäre.
Diskutieren geht nicht. Ausser" Hau ab", "verpiss dich du.....", Morddrohungen usw. Kommt da nichts.
Die glauben in einer Riesen Verschwörung zu leben, die sich ausschließlich gegen sie richtet. Hoffnungslos. Sie müssten erstmal mit der AfD so derb auf die Fresse fallen, damit sie es glauben.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Europa2050 »

Olympus hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:52)

Richtig. Wie in den USA und anderen Ländern ist von den AfD nichts zurückzuholen.
Was die AfD sagt nimmt der Wähler (Kategorie "Ich lass mich gern als dummes Stimmvieh benutzen) zu 100% an, auch wenn es der dümmste Lügendreck überhaupt ist, der selbst für einen Affen zu durchschauen wäre.
Diskutieren geht nicht. Ausser" Hau ab", "verpiss dich du.....", Morddrohungen usw. Kommt da nichts.
Die glauben in einer Riesen Verschwörung zu leben, die sich ausschließlich gegen sie richtet. Hoffnungslos. Sie müssten erstmal mit der AfD so derb auf die Fresse fallen, damit sie es glauben.
Ja, aber:
- sind denn die Ereignisse um Petry & Co. für den AfD Wähler nicht schon erschütternd?

- ist Deutschland wirklich schon so verblödet wie die USA?

Aber wenn Deine Vermutungen zutreffen, wäre es ja noch kurzsichtiger von der CSU, das Zustandekommen von Jamaica mit Forderungen zu boykottieren, die für Grüne und Liberale nicht hinnehmbar sind und auch in der CDU nicht flächendeckend geteilt werden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten