Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(26 Sep 2017, 11:11)

Die Zahlen geben überhaupt keine Berchtigung zu dieser Forderung. Persönliche Wünsche mag man ja äußern, aber alles andere zu fordern ist albern.
Die Tatsache, daß die Groko und die Kanzlerin von Teilen der Bevölkerung abgetraft wurde, heisst ja nicht, daß sie bei unserem Verhältniswahlrecht abgewählt wurde.
Auch das Argument der SPD in dieser Sache gefällt mit gar nicht. Nur bei der SPD gibt es ja noch die anderen sachlich richtigen Gründe.

Ja klar vor allem aus Gründen des nackten Überlebens der SPD als politisch relevanter Partei und auch aus Partei taktischen Gründen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Sep 2017, 12:46)

Ja klar vor allem aus Gründen des nackten Überlebens der SPD als politisch relevanter Partei und auch aus Partei taktischen Gründen
Es wird auf jedenfall ein ganz schwieriger Akt für die SPD, wenn Grüne , FDP oder sogar die CSU den Ball an sie zurückspielen. Ich hoffe diese beiden (drei) Parteien übernehmen jetzt mal die Verantwortung über die sie so lange Gesprochen haben, daß man es mit ihnen besser machen könnte, dazu gehört auch meine bevorzugte Partei die Grünen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von ryu1850 »

Also meine These:

Es wird sich mit biegen und brechen auf Jamaika geeinigt, dann kommt es zwischen CSU und den Grünen zum Bruch. Angela wird abgesägt und durch nen neuen Kanzlerkandidaten ersetzt. Die Afd hat sich bis dahin im Bundestag selbst zerlegt und viele der Anti-Merkel Wähler gehen zu ihren Stammlagern zurück.
Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Realist2014 »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:19)

Also meine These:


Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.

träum weiter

die SED-Nachfolger mit ihren feuchten Enteignungsphantasien im Grundsatzprogramm werden nie Teil einer Bundesregierung sein
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:19)

Also meine These:

Es wird sich mit biegen und brechen auf Jamaika geeinigt, dann kommt es zwischen CSU und den Grünen zum Bruch. Angela wird abgesägt und durch nen neuen Kanzlerkandidaten ersetzt. Die Afd hat sich bis dahin im Bundestag selbst zerlegt und viele der Anti-Merkel Wähler gehen zu ihren Stammlagern zurück.
Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.
Warum? Wer will schon die Linke in der Regierung? Eine Partei, die die soziale Marktwirtschaft prinzipiell ablehnt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Europa2050 »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:19)

Also meine These:

Es wird sich mit biegen und brechen auf Jamaika geeinigt, dann kommt es zwischen CSU und den Grünen zum Bruch. Angela wird abgesägt und durch nen neuen Kanzlerkandidaten ersetzt. Die Afd hat sich bis dahin im Bundestag selbst zerlegt und viele der Anti-Merkel Wähler gehen zu ihren Stammlagern zurück.
Am Ende wird es in einem oder 1 1/2 Jahren Neuwahlen geben und dann reichts für R2G.
Das halte ich bis auf deinen letzten Satz nicht für unmöglich.
Wenn sich aber die AfD zerlegt, wird die nächste Regierung nicht R2G sondern Schwarz-gelb. Die müssten nur Max. 4% der 12,6% AfD „erben“ dann würde es reichen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von ryu1850 »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:31)

Das halte ich bis auf deinen letzten Satz nicht für unmöglich.
Wenn sich aber die AfD zerlegt, wird die nächste Regierung nicht R2G sondern Schwarz-gelb. Die müssten nur Max. 4% der 12,6% AfD „erben“ dann würde es reichen.
Das glaube ich nicht, viele wählen CDU nur für Merkel, ich denke wenn die CDU weiter nach rechts rückt werden viele die den "Merkelkurs" mögen zur SPD abwandern. Der Kern der Afd sind ja eher keine konservativen Stammwähler, sonder eher die Protestwähler aus dem Osten die ehemals Linke waren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Realist2014 »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 22:01)

Das glaube ich nicht, viele wählen CDU nur für Merkel, ich denke wenn die CDU weiter nach rechts rückt werden viele die den "Merkelkurs" mögen zur SPD abwandern. n.

auch das ist falsch
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Bleibtreu »

ryu1850 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 22:01)

Das glaube ich nicht, viele wählen CDU nur für Merkel, ich denke wenn die CDU weiter nach rechts rückt werden viele die den "Merkelkurs" mögen zur SPD abwandern. Der Kern der Afd sind ja eher keine konservativen Stammwähler, sonder eher die Protestwähler aus dem Osten die ehemals Linke waren.
Das ist ein Irrtum deinerseits:
Bleibtreu hat geschrieben:(25 Sep 2017, 20:58)

Interessant finde ich die Zahlen der WaehlerWanderungen. Welche Parteien die meisten Stimmen an die AfD verloren

Zur AFD - Sie hat die meisten Stimmen von NichtWaehlern bekommen 1.280.000, dann von der CDU 1.070.000, auch viele Waehler von der SPD [500.000] und die Linke [430.000].

Die WaehlerWanderungen bei den anderen Parteien:
* Die CDU hat nur vorherige NichtWaehler hinzu bekommen, sonst nur Verluste
* die SPD hat die meisten Stimmenzuwaechse ebenfalls von NichtWaehlern und wenige von der CDU
* die FDP hat die meisten Stimmen von der CDU und von NichtWaehlern bekommen
* die Gruenen haben am meisten von der SPD und dann von NichtWaehlern profitiert
* die Linke hat ebenso von der SPD und dann NichtWaehlern profitiert

Von den NichtWaehlern haben die Meisten die AFD mit 1.280.000 und dann die FDP mit 670.000 gewaehlt
Gilt auch fuer die Berichte, die ich ueber die AFD OstHochburgen gelesen/gesehen habe. Diese waren alle jahrelang brave CDU Waehler gewesen. :)


[Hervorhebungen in den Zitaten von mir]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Trutznachtigall »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 18:00)

So überraschend finde ich das nicht. Die SPD hat doch in der GroKo bei jeder Wahl erheblich verloren und nun sind die bei 20% (Eine Partei, die mal eine 40+% Partei war). Da ist doch klar das irgendwann man die Notbremse ziehen muss.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Bei einer 3er-Koalition auf Bundesebene ist die Chance groß das die Sache baden geht. Daher haben natürlich die möglichen Koalitionspartner Angst davor dabei zerrieben zu werden.
Ich denke dass eine tragfähige Koalition gar nicht erst zustande kommen wird. Mit Bezug darauf äußerte FDP-Lambsdorff vorgestern: "Keine unserer Parteien sollte politischen Selbstmord begehen." Damit meint er vermutlich seine eigene Partei und drückt indirekt Verständnis für die Entscheidung der SPD aus.
Ja, es wird Neuwahlen geben, aber OHNE Kanzlerkandidatin Merkel, die nicht mehr genügend Rückhalt in der Union haben wird. Wie die Ergebnisse aussehen werden, darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur wild spekulieren.

Edit: Falls jemand sagt: Merkel habe aber viel Rückhalt in der Bevölkerung, den möchte ich darauf hinweisen, das Merkel ihr Direktmandat zwar mit 44 Prozent der Erststimmen verteidigte, aber mit mehr als 12 Prozent Verlust im Vergleich zu 2013.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
funzel
Beiträge: 38
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 05:37

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von funzel »

relativ hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:43)

Du vergisst dabei, das über 30 % der Bevölkerung sicher Mutti gewählt haben.
Nunja, nicht ganz richtig. 25% der Nichtwähler haben Merkel ja auch nicht gewählt, und gehören trotzdem zur Bevölkerung. Also 33% von 75% (Wahlbeteilligung) = 25%. Also gerade mal die Hälfte der Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung hat Merkel gewählt (ein Viertel)!
Man könnte sogar noch weiter gehen: nur 61,5 Millionen Menschen von 81,3 Millionen Menschen in Deutschland sind überhaupt wahlberechtigt, also 75%. Und nur weil sie nicht wahlberechtigt sind, heisst das ja nicht dass sie von der Politik Merkels nicht betroffen sind. D.h. nur 18,75% aller in Deutschland lebenden Menschen haben Merkel die Stimme gegeben!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von JJazzGold »

funzel hat geschrieben:(27 Sep 2017, 01:38)

Nunja, nicht ganz richtig. 25% der Nichtwähler haben Merkel ja auch nicht gewählt, und gehören trotzdem zur Bevölkerung. Also 33% von 75% (Wahlbeteilligung) = 25%. Also gerade mal die Hälfte der Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung hat Merkel gewählt (ein Viertel)!
Man könnte sogar noch weiter gehen: nur 61,5 Millionen Menschen von 81,3 Millionen Menschen in Deutschland sind überhaupt wahlberechtigt, also 75%. Und nur weil sie nicht wahlberechtigt sind, heisst das ja nicht dass sie von der Politik Merkels nicht betroffen sind. D.h. nur 18,75% aller in Deutschland lebenden Menschen haben Merkel die Stimme gegeben!!

Machen Sie sich sachkundig.


https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... aehlt.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

funzel hat geschrieben:(27 Sep 2017, 01:38)

Nunja, nicht ganz richtig. 25% der Nichtwähler haben Merkel ja auch nicht gewählt, und gehören trotzdem zur Bevölkerung. Also 33% von 75% (Wahlbeteilligung) = 25%. Also gerade mal die Hälfte der Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung hat Merkel gewählt (ein Viertel)!
Man könnte sogar noch weiter gehen: nur 61,5 Millionen Menschen von 81,3 Millionen Menschen in Deutschland sind überhaupt wahlberechtigt, also 75%. Und nur weil sie nicht wahlberechtigt sind, heisst das ja nicht dass sie von der Politik Merkels nicht betroffen sind. D.h. nur 18,75% aller in Deutschland lebenden Menschen haben Merkel die Stimme gegeben!!
Wer Wahlberechtigt ist, aber nicht wählen geht ist selber schuld, diese Bürger sollten sich eben nicht wundern, bzw. beschweren, daß der Staat angeblich nix für sie tut.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Europa2050 »

Ein paar Gedanken zu Neuwahlen:
1. der Deutsche möchte prinzipiell keine Neuwahlen (siehe steigende Zustimmung zu Jamaica seit dies die einzige Variante zu sein scheint)-> er wird die abstrafen, die er dafür verantwortlich macht,
2. der Zerlegungsprozess der AfD wird zu Stimmenverlusten führen, zudem dürften Splitter entstehen.
Meine Prognose für Neuwahlen:
CDU/CSU: Sollte Jamaica an Einzelforderungen der CSU Scheitern, wird das der Union Stimmen kosten. Auch der Merkelbonus könnte verblassen. -> nochmal 3-5% Verlust
SPD: die Weigerung, über GroKo zu reden könnte ein wenig kosten, wird aber im Allgemeinen schon akzeptiert. Wenn es die SPD schafft, sich bis dahin „rundzuerneuern „ könnten 2-5% Plus drin sein.
AfD: Wenn es so weitergeht und nachdem der ein oder andere seinen Frust bewältigt hat, Absinken der „Kern-AfD“ um 5-7% undBildung von Splitter AfD‘s unter 5%.
FDP: Je nachdem, wie kooperativ und kompromissbereit die FDP in den Koalitionsgesprächen rüberkommt, evtl. Noch etwas Zuwachs aus dem CDU-Umfeld, erstmal scheint das Top aber erreicht -> 1-2% Plus
Linke: Stabil, evtl. Rückgewinnung von Protestwählern von der AfD -> 2-3% Plus
Grüne: Stabil, evtl. minimale Gewinne (je nach Koalitionsgesprächen) -> 1-2% Plus.

Und die Optionen bleiben die Gleichen. Nur mit einer deutlich geschwächten CDU.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:24)

Warum? Wer will schon die Linke in der Regierung? Eine Partei, die die soziale Marktwirtschaft prinzipiell ablehnt?
An welchen Programmpunkten machst du dies fest?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Welfenprinz »

Hinarbeiten auf Neuwahlen wäre für die 38% Regionalpartei eine mögliche Option denke ich.

Die AfD zerlegt sich zuverlässig früher oder später,im LTW-Kampf wird mit harten Bandagen die rechte Lücke geschlossen. Für die Amigos gehts schliesslich schon fast ums Überleben,auf jeden Fall um Pfründe.

Für den erwünschten Effekt reicht es ja,wenn sich im Falle von Neuwahlen die -vermuteten-60% Nichtausüberzeugung AfD Wähler entweder wieder Nichtwähler oder C-Wähler werden.


Mal sehen,was die Bazis in nächster Zeit für Töne gegenüber den Grünen anschlagen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von pikant »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 08:48)

Ein paar Gedanken zu Neuwahlen:
1. der Deutsche möchte prinzipiell keine Neuwahlen (siehe steigende Zustimmung zu Jamaica seit dies die einzige Variante zu sein scheint)-> er wird die abstrafen, die er dafür verantwortlich macht,
2. der Zerlegungsprozess der AfD wird zu Stimmenverlusten führen, zudem dürften Splitter entstehen.
Meine Prognose für Neuwahlen:
CDU/CSU: Sollte Jamaica an Einzelforderungen der CSU Scheitern, wird das der Union Stimmen kosten. Auch der Merkelbonus könnte verblassen. -> nochmal 3-5% Verlust
SPD: die Weigerung, über GroKo zu reden könnte ein wenig kosten, wird aber im Allgemeinen schon akzeptiert. Wenn es die SPD schafft, sich bis dahin „rundzuerneuern „ könnten 2-5% Plus drin sein.
AfD: Wenn es so weitergeht und nachdem der ein oder andere seinen Frust bewältigt hat, Absinken der „Kern-AfD“ um 5-7% undBildung von Splitter AfD‘s unter 5%.
FDP: Je nachdem, wie kooperativ und kompromissbereit die FDP in den Koalitionsgesprächen rüberkommt, evtl. Noch etwas Zuwachs aus dem CDU-Umfeld, erstmal scheint das Top aber erreicht -> 1-2% Plus
Linke: Stabil, evtl. Rückgewinnung von Protestwählern von der AfD -> 2-3% Plus
Grüne: Stabil, evtl. minimale Gewinne (je nach Koalitionsgesprächen) -> 1-2% Plus.

Und die Optionen bleiben die Gleichen. Nur mit einer deutlich geschwächten CDU.
ich sehe keine Neuwahlen.

Deine Einschaetzung zur AfD teile ich nicht, denn bei Neuwahlen werden die gut zulegen und dann wird die Regierungsbildung noch schwieriger.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:35)

An welchen Programmpunkten machst du dies fest?
Steht im Grundsatzprogramm.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:39)

ich sehe keine Neuwahlen.

Deine Einschaetzung zur AfD teile ich nicht, denn bei Neuwahlen werden die gut zulegen und dann wird die Regierungsbildung noch schwieriger.
Richtig. Wie in den USA und anderen Ländern ist von den AfD nichts zurückzuholen.
Was die AfD sagt nimmt der Wähler (Kategorie "Ich lass mich gern als dummes Stimmvieh benutzen) zu 100% an, auch wenn es der dümmste Lügendreck überhaupt ist, der selbst für einen Affen zu durchschauen wäre.
Diskutieren geht nicht. Ausser" Hau ab", "verpiss dich du.....", Morddrohungen usw. Kommt da nichts.
Die glauben in einer Riesen Verschwörung zu leben, die sich ausschließlich gegen sie richtet. Hoffnungslos. Sie müssten erstmal mit der AfD so derb auf die Fresse fallen, damit sie es glauben.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Europa2050 »

Olympus hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:52)

Richtig. Wie in den USA und anderen Ländern ist von den AfD nichts zurückzuholen.
Was die AfD sagt nimmt der Wähler (Kategorie "Ich lass mich gern als dummes Stimmvieh benutzen) zu 100% an, auch wenn es der dümmste Lügendreck überhaupt ist, der selbst für einen Affen zu durchschauen wäre.
Diskutieren geht nicht. Ausser" Hau ab", "verpiss dich du.....", Morddrohungen usw. Kommt da nichts.
Die glauben in einer Riesen Verschwörung zu leben, die sich ausschließlich gegen sie richtet. Hoffnungslos. Sie müssten erstmal mit der AfD so derb auf die Fresse fallen, damit sie es glauben.
Ja, aber:
- sind denn die Ereignisse um Petry & Co. für den AfD Wähler nicht schon erschütternd?

- ist Deutschland wirklich schon so verblödet wie die USA?

Aber wenn Deine Vermutungen zutreffen, wäre es ja noch kurzsichtiger von der CSU, das Zustandekommen von Jamaica mit Forderungen zu boykottieren, die für Grüne und Liberale nicht hinnehmbar sind und auch in der CDU nicht flächendeckend geteilt werden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2017, 09:40)

Steht im Grundsatzprogramm.
Naja die nenen es "demokratischen Sozialismus", wer sich das Programm aber näher anschaut, kann auch konstatieren, daß sie die soziale Marktwirschaft einfach anders gestalten wollen, d.H. die Schwerpunkte verschieben wollen, genaus wie es andersherrum die CDU und FDP auch gemacht haben, von Schröders Agenda wollen wir erst gar nicht anfangen.
Die Linken wollen Grundsätzlich eine bessere Solidargemeinschaft, um soziale Gerechtigkeit und Teilhabe zu erreichen.
CDU und FDP wollen diese Teilhabe und Gerechtigkeit erreichen indem sie den Reichtum ansich erhöhen und dann hoffen, daß der schon gerecht verteilt wird.
Nun eine Vorgehensweise kennen wir jetzt und auch deren Auswirkungen.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 27. Sep 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Merkel_Unser »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 10:11)

Ja, aber:
- sind denn die Ereignisse um Petry & Co. für den AfD Wähler nicht schon erschütternd?

- ist Deutschland wirklich schon so verblödet wie die USA?

Aber wenn Deine Vermutungen zutreffen, wäre es ja noch kurzsichtiger von der CSU, das Zustandekommen von Jamaica mit Forderungen zu boykottieren, die für Grüne und Liberale nicht hinnehmbar sind und auch in der CDU nicht flächendeckend geteilt werden.
Dass Petry nicht mehr tonangebend in der AfD ist, war ja schon länger so. Also wird der Austritt höchstens 1-2% kosten, die man aber bei einer Neuwahl woanders wieder reinholt. Die CSU wird hingegen jetzt alles tun um die Wähler in Bayern nicht weiter zu verschrecken, ansonsten können sie nächstes Jahr in Bayern mit max. 40% rechnen. Die "Obergrenze" muss also kommen, auch wenn sie in der Praxis dann eine Luftnummer ist.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Olympus »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 10:11)

Ja, aber:
- sind denn die Ereignisse um Petry & Co. für den AfD Wähler nicht schon erschütternd?

- ist Deutschland wirklich schon so verblödet wie die USA?

Aber wenn Deine Vermutungen zutreffen, wäre es ja noch kurzsichtiger von der CSU, das Zustandekommen von Jamaica mit Forderungen zu boykottieren, die für Grüne und Liberale nicht hinnehmbar sind und auch in der CDU nicht flächendeckend geteilt werden.
Naja, ganz so schlimm wie in den USA nicht, aber auf dem Weg dahin.
So schlimm finde ich Jamaica nicht. Immerhin bilden sie ein breites unterschiedliches politisches Abbild ab. Von Einheitsregierung aus CDU/SPD kann man schonmal nicht reden. Immerhin eine neue Konstellation die wichtige Dinge ansprechen und abdecken.
Bauchschmerzen macht mir eher das lästige Mitbringsel CSU. Seehofer hat auch kein Plan und hat nur die Vormachtstellung in Bayern im Kopf als sich um die Arbeit zu kümmern.
FDP ist irgendwie auch nicht toll in dieser Zeit, die müssen in punkto Sozialrecht Federn lassen. Politik für Reiche ist das letzte was dieses Land jetzt braucht.
Seltsamerweise wurden vermutlich auch die von Wählern gewählt, die am unterem Rand der Mittelschicht stehen und durch eine FDP nicht wirklich profitieren.
Letzten Endes müssen Sie sich einigen, oder die Aufgaben klar an der Auslegung ihrer Hauptpolitik aufteilen, ohne das die anderen allzuviel dazwischen reden. Grünen Umwelt/Gesundheit, FDP Wirtschaft/Finanzen, CDU/CSU Innen/Außenpolitik etc.

P.s. Falscher Thread. Dachte das wäre der Jamaica. :dead:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Olympus hat geschrieben:(27 Sep 2017, 10:30)

Naja, ganz so schlimm wie in den USA nicht, aber auf dem Weg dahin.
So schlimm finde ich Jamaica nicht. Immerhin bilden sie ein breites unterschiedliches politisches Abbild ab. Von Einheitsregierung aus CDU/SPD kann man schonmal nicht reden. Immerhin eine neue Konstellation die wichtige Dinge ansprechen und abdecken.
Bauchschmerzen macht mir eher das lästige Mitbringsel CSU. Seehofer hat auch kein Plan und hat nur die Vormachtstellung in Bayern im Kopf als sich um die Arbeit zu kümmern.
FDP ist irgendwie auch nicht toll in dieser Zeit, die müssen in punkto Sozialrecht Federn lassen. Politik für Reiche ist das letzte was dieses Land jetzt braucht.
Seltsamerweise wurden vermutlich auch die von Wählern gewählt, die am unterem Rand der Mittelschicht stehen und durch eine FDP nicht wirklich profitieren.
Letzten Endes müssen Sie sich einigen, oder die Aufgaben klar an der Auslegung ihrer Hauptpolitik aufteilen, ohne das die anderen allzuviel dazwischen reden. Grünen Umwelt/Gesundheit, FDP Wirtschaft/Finanzen, CDU/CSU Innen/Außenpolitik etc.

P.s. Falscher Thread. Dachte das wäre der Jamaica. :dead:
Also die FDP wurde bestimmt nicht von Wählern aus dem unteren Rand gewählt. Deren Zugewinne sind m.M. eine Kombination aus alter Wählerschaft, die sich bei der letzten Wahl abgewendet hat, weil die FDP nicht alle ihre Punkte durchsetzen konnte und eben denjenigen, die jetzt neu von der Politik der FDP profitieren würden. Schließlich ist die FDP so ziemlich die einzige Partei, die die Profiteure der letzten Jahre nicht solidarisch mehr aufbürden möchte. Dazu gehören auch jetzt die qualifizierten Berufgruppen, deren Gehälter enorm gestiegen sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Mahmoud hat geschrieben:(24 Sep 2017, 23:05)

Zunächst mal: Ich ziehe den Hut vor Schulz und der SPD. Immerhin zeigen sie daß sie nicht an der Macht kleben. Chapeau!


Neuwahlen würden für die CDU Sinn machen wenn Merkel vorher zurücktritt. Dann würden Viele, die der CDU den Rücken gekehrt haben, merken, daß die CDU verstanden hat. Aber nachdem ich Merkel und v.d.Leyen eben im Fernsehen gesehen habe und mich ein weiteres Mal über ihre sture, ignorante und selbstgefällige Art aufregen durfte, habe ich wenig Hoffnung auf Änderung.
Ich stimme Dir völlig zu. Ich versuche mal aber, die Perspektive des CDU-Wählers zu reflektieren: Für ihn würde das nur Sinn machen, würde er sich selbst ändern wollen. Aber für ihn scheint Stabilität das wichtigere Motiv sein, selbst wenn das schon eine sehr antidemokratische Idee selbst ist. Der Wechsel ist, frei nach August Bebel, Wesen der Demokratie. Ich hoffe, dass die Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers in einer Nach-Merkel-Regierung mal auf den Tisch kommt. Bis dahin wird die "Restaurationsära" weiterhin anhalten, bis sich das System Merkel endgültig als nicht mehr zeitgemäß erwiesen hat. Der Anfang wurde mit der Schulz-Rede schon gemacht. Daher habe ich mich sehr gefreut, am Sonntag.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 10:18)

Naja die nenen es "demokratischen Sozialismus", wer sich das Programm aber näher anschaut, kann auch konstatieren, daß sie die soziale Marktwirschaft einfach anders gestalten wollen,
Das ist nicht der Fall, denn in ihrem Grundsatzprogramm wird die soziale Marktwirtschaft als Konzept explizit abgelehnt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:00)

Das ist nicht der Fall, denn in ihrem Grundsatzprogramm wird die soziale Marktwirtschaft als Konzept explizit abgelehnt.
Als ich kann diese explizite Ablehnung in der Präambel der Linken nicht finden. Aber evtl. kannst du mir da ja helfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:09)

Als ich kann diese explizite Ablehnung in der Präambel der Linken nicht finden. Aber evtl. kannst du mir da ja helfen.
Über die Präambel bist du nicht hinausgekommen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:17)

Über die Präambel bist du nicht hinausgekommen?
Nun die Präambel ist ja sowas wie das Grundsatzprogramm dieser Partei, von dieser hast du doch geschrieben. Du kannst mir ja mit deiner Quelle helfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 08:48)

Ein paar Gedanken zu Neuwahlen:
1. der Deutsche möchte prinzipiell keine Neuwahlen (siehe steigende Zustimmung zu Jamaica seit dies die einzige Variante zu sein scheint)-> er wird die abstrafen, die er dafür verantwortlich macht,
2. der Zerlegungsprozess der AfD wird zu Stimmenverlusten führen, zudem dürften Splitter entstehen.
Meine Prognose für Neuwahlen:
CDU/CSU: Sollte Jamaica an Einzelforderungen der CSU Scheitern, wird das der Union Stimmen kosten. Auch der Merkelbonus könnte verblassen. -> nochmal 3-5% Verlust
SPD: die Weigerung, über GroKo zu reden könnte ein wenig kosten, wird aber im Allgemeinen schon akzeptiert. Wenn es die SPD schafft, sich bis dahin „rundzuerneuern „ könnten 2-5% Plus drin sein.
AfD: Wenn es so weitergeht und nachdem der ein oder andere seinen Frust bewältigt hat, Absinken der „Kern-AfD“ um 5-7% undBildung von Splitter AfD‘s unter 5%.
FDP: Je nachdem, wie kooperativ und kompromissbereit die FDP in den Koalitionsgesprächen rüberkommt, evtl. Noch etwas Zuwachs aus dem CDU-Umfeld, erstmal scheint das Top aber erreicht -> 1-2% Plus
Linke: Stabil, evtl. Rückgewinnung von Protestwählern von der AfD -> 2-3% Plus
Grüne: Stabil, evtl. minimale Gewinne (je nach Koalitionsgesprächen) -> 1-2% Plus.

Und die Optionen bleiben die Gleichen. Nur mit einer deutlich geschwächten CDU.

Dennoch ist mir nicht ganz klar was Mancher hier sich von einer Neuwahl verspricht, die politische Stimmungslage wird sich schwerlich um 180 Grad wenden ,so dass es für alte Zweier Bündnisse ( Schwarz- Gelb, Rot- Grün ) alleine rechnerisch reichen könnte. Daran fehlt mir ehrlich gesagt der Glaube , in diesem politisch so völlig gespaltenen Land.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 27. Sep 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:20)

Nun die Präambel ist ja sowas wie das Grundsatzprogramm dieser Partei, von dieser hast du doch geschrieben. Du kannst mir ja mit deiner Quelle helfen.
die Prämabel ist sowas wie das Vorwort zum Grundsatzprogramm. Die eigentlichen Inhalte kommen erst später. Die Quelle hatte ich dir ja schon genannt. Eben das Grundsatzprogramm der Linken. Da sollte man schon mehr lesen als nur die Präambel. Konkret widerspiegeln tut sich die Abneigung gegen die soziale Marktwirtschaft in Kapitel 2 des Grundsatzprogramms "Krisen des Kapitalismus - Krisen der Zivilisation"
Die »soziale Marktwirtschaft« stellte
einen Kompromiss zwischen Lohnarbeit
und Kapital dar, der die Herrschaft des
Kapitals nicht in Frage stellte. Das Modell
funktionierte, solange schnelle Produktivitätsfortschritte
und hohe Wachstumsraten
die Profite der großen Unternehmen
stabilisierten und starke gewerkschaftliche
und demokratische Gegenmächte existierten.
Der Kompromiss zwischen Lohnarbeit
und Kapital beseitigte weder den Raubbau
an der Natur noch die patriarchalen
Verhältnisse im Öffentlichen und Privaten
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:26)

die Prämabel ist sowas wie das Vorwort zum Grundsatzprogramm. Die eigentlichen Inhalte kommen erst später. Die Quelle hatte ich dir ja schon genannt. Eben das Grundsatzprogramm der Linken. Da sollte man schon mehr lesen als nur die Präambel. Konkret widerspiegeln tut sich die Abneigung gegen die soziale Marktwirtschaft in Kapitel 2 des Grundsatzprogramms "Krisen des Kapitalismus - Krisen der Zivilisation"
Unterstelle mir doch nicht solche Dinge.
Ich kenne die Stelle und ich habe diese auch gelesen und da geht es natürlich eindeutig um eine Erklärung, warum die sozaile Markwirtschaft aus ihren Augen nicht mehr so funktioniert wie sie funktionieren sollte. Da kann man jetzt mitgehen oder nicht, aber eine explizite Absage an die soziale Markwirtschaft ist dies m.M. mit nichten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2017, 11:38)

Unterstelle mir doch nicht solche Dinge.
Ich kenne die Stelle und ich habe diese auch gelesen und da geht es natürlich eindeutig um eine Erklärung, warum die sozaile Markwirtschaft aus ihren Augen nicht mehr so funktioniert wie sie funktionieren sollte. Da kann man jetzt mitgehen oder nicht, aber eine explizite Absage an die soziale Markwirtschaft ist dies m.M. mit nichten.
Was heißt hier Unterstellung? Du warst es schließlich der geschrieben hat, dass die Präambel das Grundsatzprogramm ist.

Natürlich ist diese Stelle genauso so zu sehen. So und nicht anders. Wir können es auch andersrum versuchen. Wo bitte bekennt sich die Linke zum Konzept der sozialen Marktwirtschaft?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neuwahlen ausgeschlossen oder möglich? Was glaubt ihr. wer würde davon profitieren?

Beitrag von relativ »

Nein habe ich nicht, aber es ist sowas wie die Verfassung/Leitlinie der Partei und daraus leitet sich natürlich vieles in ihren Programmen ab. Eine sowichtige Aussage wie , wir lehnen die soziale Markwirtschaft als Wirtschaftsmodell grundsätzlich ab, würde man sicherlich dort finden.
Natürlich ist diese Stelle genauso so zu sehen. So und nicht anders. Wir können es auch andersrum versuchen. Wo bitte bekennt sich die Linke zum Konzept der sozialen Marktwirtschaft?
Nun du kannst auch sagen die Linken wollen den Sozialismus wieder und würdest wahrscheinlich irgendeine Stelle finden, die sowas aus deiner Sicht assoziiert. Nur um Objektiv zu bleiben sollte man dieses schon mit den Programm vergleichen.
Das aktuelle Programm der Linken lässt mich nicht erkennen, daß sie die soziale Markwirtschaft explizit ablehnen und Veränderungen vornehmen ist für mich keine explizite Ablehnung, denn dann hätte ich auch behaupten können, die FDP lehnt die soziale Marktwirtschaft ab.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten