Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten

Falls sich nur die beiden Möglichkeiten ergeben würden, was haltet ihr für wahrscheinlicher?

Umfrage endete am Mo 25. Sep 2017, 19:17

große Koalition
5
45%
CDU/CSU + FDP + Grüne
4
36%
50/50
0
Keine Stimmen
keine Angabe
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von Balsamico »

Weil man wenig ernstzunehmendes darüber hört, wie CDU/CSU dazu stehen oder wie kompromissbereit die anderen Parteien sind, interessiert es mich, was ihr so rauszuhören oder zu wissen glaubt...

(1) Wie wahrscheinlich wäre eine weitere große Koalition, wenn Jamaika die einzige Alternative wäre? (wonach es momentan ja aussieht)
(2) Sollte schwarz-gelb reichen wie wahrscheinlich wäre eine große Koalition dann?
(3) Sollte schwarz-grün reichen wie sähe es dann aus?
(4) Welcher ist der heimliche Favourit der CDU/CSU?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von Brainiac »

Es ist immer sinnvoll, bei solchen Umfragen darauf zu achten, dass der Strangtitel, die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage und der Text des Eröffnungsbeitrags wenigstens halbwegs konsistent sind.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - In der Tat fragwürdige Umfrage im Vergleich mit dem Strangtitel. Der Strang ist in seiner Entwicklung unter Beobachtung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von Rochhardo »

In meinen Augen wird es sehr wahrscheinlich wieder auf eine große Koalition hinauslaufen.

Dass die SPD die Wahl gewinnt, sehe ich derzeit als recht illusorisch an, daher muss man davon ausgehen, dass die nächste Regierung wieder von der Union geführt werden wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass es für ein Schwarz-Gelbes Bündniss reichen wird. Trotz der guten Umfragen für die FDP soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Auch bei der letzten Wahl hatte die FDP kurz vor der Wahl gute Umfrageergebnisse. Resultat davon war dass die FDP aus dem Bundestag flog. Daher denke ich nicht dass es für diese Wunschkonstellation reicht.

Dass die Grünen mit der CDU ins Bett steigen (oder noch drastischer: die Grünen mit der CSU) halte ich auf Bundesebene für sehr unwahrscheinlich. Die Linken in der Partei, allen voran mein Liebling Trittin, werden das in jedem Fall sabotieren. Einzelne Landesregierungen mögen mehr schlecht als recht funktionieren, aber selbst auf Landesebene ist man in vielen Punkten weit auseinander. Und dabei gibt es auf Landesebene das heikle Thema der Außenpolitik gar nicht ... die einen die gerne Waffen liefern möchten (CDU) aber die anderen nicht (Grüne) ... die einen die gerne Soldaten in den Krieg schicken (Grüne) aber die anderen nicht (CDU). Daher scheidet für mich eine jede Option die eine grüne Beteiligung einer schwarz geführten Regierung aus.

Zuletzt bliebe natürlich noch das berühmt berüchtigte R2G ... ich hoffe die SPD und Grüne bleiben bei ihrer Haltung und werden kein Bündnis mit dieser Partei eingehen. Doch selbst wenn, mit einem Einzug der AfD in den nächsten Bundestag dürfte diese Mehrheit dahin sein.

Daher führt für mich kaum ein Weg an einer großen Koalition vorbei. Und wie schon 2013 wird Angela Merkel der SPD das formulieren des Koalitionsvertrages überlassen, solange sie dafür wieder gewählt wird. Denn der letzte Koaltionsvertrag war von zum großen Teil von der SPD geschrieben.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von Balsamico »

Es scheint eine weitere große Koalition erwartet zu werden

Quoten GroKo - Jamaika: 1,6 - 3

>> https://sports.bwin.com/de/sports/61/35 ... 5185573125

interessant, auch die anderen Quoten, oder?
Zuletzt geändert von Balsamico am Sa 23. Sep 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von hafenwirt »

Balsamico hat geschrieben:(21 Sep 2017, 19:17)

Weil man wenig ernstzunehmendes darüber hört, wie CDU/CSU dazu stehen oder wie kompromissbereit die anderen Parteien sind, interessiert es mich, was ihr so rauszuhören oder zu wissen glaubt...

(1) Wie wahrscheinlich wäre eine weitere große Koalition, wenn Jamaika die einzige Alternative wäre? (wonach es momentan ja aussieht)
(2) Sollte schwarz-gelb reichen wie wahrscheinlich wäre eine große Koalition dann?
(3) Sollte schwarz-grün reichen wie sähe es dann aus?
(4) Welcher ist der heimliche Favourit der CDU/CSU?
Hier fehlt die Option CDU/CSU/AfD.
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitrag von Balsamico »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:24)

Hier fehlt die Option CDU/CSU/AfD.
Da wäre CDU/CSU + Linke noch wahrscheinlicher
Antworten