Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Falls sich nur die beiden Möglichkeiten ergeben würden, was haltet ihr für wahrscheinlicher?

Umfrage endete am Mo 25. Sep 2017, 18:17

große Koalition
5
45%
CDU/CSU + FDP + Grüne
4
36%
50/50
0
Keine Stimmen
keine Angabe
2
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 11
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:01

Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon Balsamico » Do 21. Sep 2017, 18:17

Weil man wenig ernstzunehmendes darüber hört, wie CDU/CSU dazu stehen oder wie kompromissbereit die anderen Parteien sind, interessiert es mich, was ihr so rauszuhören oder zu wissen glaubt...

(1) Wie wahrscheinlich wäre eine weitere große Koalition, wenn Jamaika die einzige Alternative wäre? (wonach es momentan ja aussieht)
(2) Sollte schwarz-gelb reichen wie wahrscheinlich wäre eine große Koalition dann?
(3) Sollte schwarz-grün reichen wie sähe es dann aus?
(4) Welcher ist der heimliche Favourit der CDU/CSU?
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 4740
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon Brainiac » Fr 22. Sep 2017, 20:45

Es ist immer sinnvoll, bei solchen Umfragen darauf zu achten, dass der Strangtitel, die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage und der Text des Eröffnungsbeitrags wenigstens halbwegs konsistent sind.
this is planet earth
Benutzeravatar
jack000
Moderator
Beiträge: 23075
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon jack000 » Fr 22. Sep 2017, 21:42

[MOD] - In der Tat fragwürdige Umfrage im Vergleich mit dem Strangtitel. Der Strang ist in seiner Entwicklung unter Beobachtung!
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

"allzu häufig paart sich im Gemüte, Dämlichkeit mit Herzensgüte" (Wilhelm Busch)
Rochhardo
Beiträge: 29
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 21:29
Benutzertitel: Liberal aus Überzeugung

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon Rochhardo » Fr 22. Sep 2017, 21:53

In meinen Augen wird es sehr wahrscheinlich wieder auf eine große Koalition hinauslaufen.

Dass die SPD die Wahl gewinnt, sehe ich derzeit als recht illusorisch an, daher muss man davon ausgehen, dass die nächste Regierung wieder von der Union geführt werden wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass es für ein Schwarz-Gelbes Bündniss reichen wird. Trotz der guten Umfragen für die FDP soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Auch bei der letzten Wahl hatte die FDP kurz vor der Wahl gute Umfrageergebnisse. Resultat davon war dass die FDP aus dem Bundestag flog. Daher denke ich nicht dass es für diese Wunschkonstellation reicht.

Dass die Grünen mit der CDU ins Bett steigen (oder noch drastischer: die Grünen mit der CSU) halte ich auf Bundesebene für sehr unwahrscheinlich. Die Linken in der Partei, allen voran mein Liebling Trittin, werden das in jedem Fall sabotieren. Einzelne Landesregierungen mögen mehr schlecht als recht funktionieren, aber selbst auf Landesebene ist man in vielen Punkten weit auseinander. Und dabei gibt es auf Landesebene das heikle Thema der Außenpolitik gar nicht ... die einen die gerne Waffen liefern möchten (CDU) aber die anderen nicht (Grüne) ... die einen die gerne Soldaten in den Krieg schicken (Grüne) aber die anderen nicht (CDU). Daher scheidet für mich eine jede Option die eine grüne Beteiligung einer schwarz geführten Regierung aus.

Zuletzt bliebe natürlich noch das berühmt berüchtigte R2G ... ich hoffe die SPD und Grüne bleiben bei ihrer Haltung und werden kein Bündnis mit dieser Partei eingehen. Doch selbst wenn, mit einem Einzug der AfD in den nächsten Bundestag dürfte diese Mehrheit dahin sein.

Daher führt für mich kaum ein Weg an einer großen Koalition vorbei. Und wie schon 2013 wird Angela Merkel der SPD das formulieren des Koalitionsvertrages überlassen, solange sie dafür wieder gewählt wird. Denn der letzte Koaltionsvertrag war von zum großen Teil von der SPD geschrieben.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:01

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon Balsamico » Sa 23. Sep 2017, 13:22

Es scheint eine weitere große Koalition erwartet zu werden

Quoten GroKo - Jamaika: 1,6 - 3

>> https://sports.bwin.com/de/sports/61/35 ... 5185573125

interessant, auch die anderen Quoten, oder?
Zuletzt geändert von Balsamico am Sa 23. Sep 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hafenwirt
Beiträge: 7577
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21
Benutzertitel: Dreckspack aus der Mitte
Wohnort: Niedersachsen

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon hafenwirt » Sa 23. Sep 2017, 13:24

Balsamico hat geschrieben:(21 Sep 2017, 19:17)

Weil man wenig ernstzunehmendes darüber hört, wie CDU/CSU dazu stehen oder wie kompromissbereit die anderen Parteien sind, interessiert es mich, was ihr so rauszuhören oder zu wissen glaubt...

(1) Wie wahrscheinlich wäre eine weitere große Koalition, wenn Jamaika die einzige Alternative wäre? (wonach es momentan ja aussieht)
(2) Sollte schwarz-gelb reichen wie wahrscheinlich wäre eine große Koalition dann?
(3) Sollte schwarz-grün reichen wie sähe es dann aus?
(4) Welcher ist der heimliche Favourit der CDU/CSU?


Hier fehlt die Option CDU/CSU/AfD.
...
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:01

Re: Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere große Koalition?

Beitragvon Balsamico » Sa 23. Sep 2017, 13:27

hafenwirt hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:24)

Hier fehlt die Option CDU/CSU/AfD.

Da wäre CDU/CSU + Linke noch wahrscheinlicher

Zurück zu „20. Wahlen - Wahlergebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste