Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Bielefeld09 »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:28)

Jeder denkt in diesen Zeit erst einmal an sich. Niemand ist auch nur ansatzweise bereit, auch nur einen Nachteil für sich in Kauf zu nehmen. Deshalb werden im Zweifelsfall fast alle den Saudis ins Gedärm kriechen. Die haben schließlich sehr viel Geld und Öl und sie sind zahlungsfreudige und milliardenschwere Großḱunden und Investoren. Am Ende zählt allein eins: das Geld.
Den Solibeitrag zahlt doch jeder von uns.
Und wo ist mein Vorteil?
Für meine Familie zahle ich auch.
Ich zahle gerne.
Wo ist mein Vorteil?
Ganz einfach:
Geht es anderen gut, dann geht es mir auch gut.
Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Und ja, ich gehe jedesmal qualfrei wählen. :)
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:27)
Ob Schwarz-Gelb, Jamaika, Große Koalition oder Rot-Rot-Grün, macht schon einen deutlichen Unterschied aus. Sonst wären die Landtagswahlen 2017 nicht so verlaufen, wie sie sind. Allerdings werden die kleinen Parteien wichtiger, weil ein gewisser Überdruss an der Großen Koalition doch zu bemerken ist. Warum also nicht kleine Parteien diesmal wählen. ;)
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:29)
Wenn du unbedingt im Hamsterrad leben willst, geh halt wählen.
Verstehe nicht, was Du mit Hansterrad meinst. Wenn Du im Niedriglohnsektor arbeitest, dürfte Dir das nicht gleichgültig sein, wenn es zu einer Neuauflage von Schwarz-Gelb kommt. Wenn Du besonders vermögend bist, wäre Dir Rot-Rot-Grün nicht egal. Die Mittelschicht kann noch einmal eine Große Koalition aussitzen, bevor es auch für sie unbequem wird. Die Gesellschaft steht nicht still, auch wenn die Dynamik nicht immer leicht zu erkennen ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von sünnerklaas »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:40)

Diese oft gehörte Sentenz ist für sich genommen albern. Wer sich nicht am Verprügeln von Ausländern beteiligt, darf das Ergebnis nicht kritisieren, hätte ungefähr denselben Sinn.
Gibt da ein schönes Beispiel: Stuttgart21. Während der langjährigen Planungsphase, als es reichlich Partizipationsmöglichkeiten gab, hat das niemanden wirklich interessiert. Erst als die Bagger rollten war auf einem Mal Holland in Not. Da war es aber nun einmal definitiv zu spät - der Planfeststellungsbeschluss war rechtskräftig. Die ganze Eskalation wäre nicht notwendig gewesen, hätten sich alle Seiten rechtzeitig drum gekümmert und ihre Interessen wahrgenommen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:42)

Genau das Problem sehe ich aber bei vielen. Ich komme ja mit solchen Leuten regelmässig in Berührung. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass es da eine sehr ungesunde All-Inclusive-Mentalität inzwischen gibt: Hier-werde-ich-bedient-hier-werde-ich-geholfen. Und wehe das funktioniert nicht.
genauso ist es. Zum Großteil sind es nur Jammerlappen, die sich Deutschland über die Politik beschweren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:46)

Gibt da ein schönes Beispiel: Stuttgart21. Während der langjährigen Planungsphase, als es reichlich Partizipationsmöglichkeiten gab, hat das niemanden wirklich interessiert. Erst als die Bagger rollten war auf einem Mal Holland in Not. Da war es aber nun einmal definitiv zu spät - der Planfeststellungsbeschluss war rechtskräftig. Die ganze Eskalation wäre nicht notwendig gewesen, hätten sich alle Seiten rechtzeitig drum gekümmert und ihre Interessen wahrgenommen.
Wenn das Interesse war, diesen Bahnhof zu verhindern, gab es im Planverfahren zu keiner Zeit die Möglichkeit, dies zu tun. Ebenso ist "ich will das nicht" kein valider Punkt, den Träger öffentlicher Belange oder Privatpersonen in das Verfahren einbringen können, sei es nun die neue Müllkippe oder die Gülleleitung der neuen AfD-Geschäftsstelle in Braunlage/Harz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Bielefeld09 »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:42)

Genau das Problem sehe ich aber bei vielen. Ich komme ja mit solchen Leuten regelmässig in Berührung. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass es da eine sehr ungesunde All-Inclusive-Mentalität inzwischen gibt: Hier-werde-ich-bedient-hier-werde-ich-geholfen. Und wehe das funktioniert nicht.
So kann aber auf die Dauer weder Politik, noch ein Staatswesen funktionieren. Politik funktioniert nun einmal aus der Kunst, Kompromisse zu schließen. Wie soll man aber Kompromisse schließen, wenn nur genörgelt wird und die Leute bei genauerem Hinschauen nicht einmal ansatzweise wissen, was sie wollen?
Das müssen die Deichbauer wissen, was zu tun ist,
handeln, erklären und Verantwortung übernehmen.
Wir leben nun mal in einer Welt der Kompromisse.
Und ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
No Risk, no fun!
So ist das auch mit der Demokratie!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:35)
Tja, das nennt man Jammern auf hohem Niveau. Wenn du sonst keine Probleme hast ....
Kann sein, ja. Ich hab mein Leben im Griff.

Ich brauch/erwarte nicht viel von der Politik:
-Innere Sicherheit
-Bildung für die Massen
-Infrastruktur (Straßen, Wasser, schienen, Strom, Internet)
-Anreize für neue Technologien
-kein blockieren neuer technologien (drohnen, Hausbau, autonomes fahren usw..)
-minimale soziale absicherung (warme Wohnung + grundgeld von 100€ für jeden)

Sonst brauch ich keinen Staat. Ich bin z.b. eh schon kritisch was die derzeitigen Krankenkassenbeiträge (~600€ im Monat allein für mich und meine Frau zahlt auch noch extra..) angeht, diese werden sogar noch subventioniert durch Steuergeld. Dass diese auch noch steigen werden, wegen einer unnötigen und komplett verfehlten Migrationspolitik geht mir schon auf den Senkel..
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:59)



Ich brauch/erwarte nicht viel von der Politik:
-
-minimale soziale absicherung (warme Wohnung + grundgeld von 100€ für jeden)

.

du möchtest bei ALG II die Regelsätze von heute 400 Euro auf 100 Euro reduzieren?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:59)


Sonst brauch ich keinen Staat. Ich bin z.b. eh schon kritisch was die derzeitigen Krankenkassenbeiträge (~600€ im Monat allein für mich und meine Frau zahlt auch noch extra..) angeht, diese werden sogar noch subventioniert durch Steuergeld. Dass diese auch noch steigen werden, wegen einer unnötigen und komplett verfehlten Migrationspolitik geht mir schon auf den Senkel..
Wechsel doch in die PKV
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:03)
Wechsel doch in die PKV
Ich finde die allgemeine Umverteilung prinzipiell nicht schlecht. Ich würde mir nur Leistungsstufen wünschen, ähnlich wie es sie in der Schweiz gibt.
Ich brauch nicht das volle Programm der ärztlichen Versorgung oder so merkwürdige Dinge wie Krankengeld (hab erst vor einem Jahr gelernt dass es so etwas gibt)..

Aber wir kommen vom Thema ab..
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:12)

Ich finde die allgemeine Umverteilung prinzipiell nicht schlecht. Ich würde mir nur Leistungsstufen wünschen, ähnlich wie es sie in der Schweiz gibt.
Ich brauch nicht das volle Programm der ärztlichen Versorgung oder so merkwürdige Dinge wie Krankengeld (hab erst vor einem Jahr gelernt dass es so etwas gibt)..

Aber wir kommen vom Thema ab..
Warum jammerst du dann?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:12)

Ich finde die allgemeine Umverteilung prinzipiell nicht schlecht. Ich würde mir nur Leistungsstufen wünschen, ähnlich wie es sie in der Schweiz gibt.
Ich brauch nicht das volle Programm der ärztlichen Versorgung oder so merkwürdige Dinge wie Krankengeld (hab erst vor einem Jahr gelernt dass es so etwas gibt)..

Aber wir kommen vom Thema ab..
Nach einer gewissen Anzahl Wochen zahlt der Arbeitgeber nicht mehr. Dann freust du dich über Versicherungsleistungen vielleicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:46)

Verstehe nicht, was Du mit Hansterrad meinst.
Wenn du kein Hamsterrad willst, beteiligst du dich nicht an der Farbgestaltung von Hamsterrädern. Ganz einfach.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:01)

du möchtest bei ALG II die Regelsätze von heute 400 Euro auf 100 Euro reduzieren?
Aus Nationalliberaler Sicht sind die ALGII-Regelsätze der Grund für die Migration. Für so manche Libertäre sind die Flüchtlingswellen ein sehnlichst herbeigewünschter Traum. Und wenn die Leute dann kriminell werden - nun, dann gibt es eben privat betriebene Knäste. Je höher die Kriminalität, je höher die Gefängnisstrafen, desto besser verdient es sich dort. Die Börsianer jubeln dann.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:01)
du möchtest bei ALG II die Regelsätze von heute 400 Euro auf 100 Euro reduzieren?
Ja, das würde auch den Anreiz einer Einwanderung in das Sozialsystem stark senken.
Ich käme für mich mit 100€ klar. Allerdings sollte Internetzugang als kulturelle Teilhabe umsonst sein.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:13)
Warum jammerst du dann?
Weil die Kosten allein aufgrund politischer inkompetenz steigen.
Mir wären sinkende Kosten lieber. Vor allem da wir aktuell einen Aufschwung haben.. da sollten die Beiträge eher sinken als steigen..
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Bielefeld09 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 19:05)

Weil die Kosten allein aufgrund politischer inkompetenz steigen.
Mir wären sinkende Kosten lieber. Vor allem da wir aktuell einen Aufschwung haben.. da sollten die Beiträge eher sinken als steigen..
Steigende Einahmen sind aber auch Folge der Inkompetenz,
oder?
Oder schreibst du darüber nicht?
Die gab es ja auch!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Moses »

Nun ja - ich hab grad meine Stimme abgegeben - ganz ohne Qual.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 19:05)

Weil die Kosten allein aufgrund politischer inkompetenz steigen.
Mir wären sinkende Kosten lieber. Vor allem da wir aktuell einen Aufschwung haben.. da sollten die Beiträge eher sinken als steigen..
Dann wechsel halt in die PKV.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Aug 2017, 19:17)
Dann wechsel halt in die PKV.
Ich schau mal was es da für Möglichkeiten gibt. Ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Aug 2017, 19:22)

Ich schau mal was es da für Möglichkeiten gibt. Ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee.
Du musst es nur machen. Die Politik bietet dir ja die Möglichkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Uffzach »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 16:50)

Und damit den schlimmsten Bodensatz, der oft woanders eine Karriere aus gutem Grund beenden musste, ins Parlament setzen? Wie bescheuert ist das denn? Brennst du auch immer das Haus ab, wenn der Öltank leer ist?
Vermutlich teile ich nicht deine Gesinnung, aber egal ...
Schau, das Entscheidende, warum ich eine solche Option in Betracht ziehe, ist die AfD Position bzgl. der Flüchtlings- und Asylpolitik, die ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Das ist mir das wichtigste Thema derzeit, das mich überhaupt zur Wahl bringen kann.
Darüberhinaus denke ich, es wäre vorteilhaft, wenn auch mal die AfD-Positionen bei BT-Debatten einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden würden. Das kann zum Vorteil oder auch zum Nachteil der AfD sein.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Bielefeld09 »

Moses hat geschrieben:(31 Aug 2017, 19:16)

Nun ja - ich hab grad meine Stimme abgegeben - ganz ohne Qual.
Briefwahl,
das ist doch lächerlich.
( Für dich ) :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Moses »

Bielefeld09 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 19:33)

Briefwahl,
das ist doch lächerlich.
( Für dich ) :D
nun ja, normalerweise bin ich aktiv im Wahlvorstand aber heuer fällt die Wahl in meinen Urlaub- daher . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Wähler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 18:17)
Wenn du kein Hamsterrad willst, beteiligst du dich nicht an der Farbgestaltung von Hamsterrädern. Ganz einfach.
Einer meiner Brüder lebt seit 30 Jahren in Italien, ein anderer hat lange Zeit in Frankreich gelebt. Dein Bild vom bundesdeutschen Hamsterrad ist völlig schief. Unsere Eltern haben dieses Land nach dem Krieg gut aufgebaut. Unsere Generation steckt den Kopf in den Sand und hat offenbar keine Ziele mehr.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(01 Sep 2017, 06:47)

Einer meiner Brüder lebt seit 30 Jahren in Italien, ein anderer hat lange Zeit in Frankreich gelebt. Dein Bild vom bundesdeutschen Hamsterrad ist völlig schief. Unsere Eltern haben dieses Land nach dem Krieg gut aufgebaut. Unsere Generation steckt den Kopf in den Sand und hat offenbar keine Ziele mehr.
Deine Generation tut mir leid. Ob man die Frage in Deutschland oder Italien stellt, ist egal. Wenn du keine Autobahn willst, diskutierst du nicht über die Höhe der Leitplanken. Ganz einfach.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(01 Sep 2017, 06:47)
Einer meiner Brüder lebt seit 30 Jahren in Italien, ein anderer hat lange Zeit in Frankreich gelebt. Dein Bild vom bundesdeutschen Hamsterrad ist völlig schief. Unsere Eltern haben dieses Land nach dem Krieg gut aufgebaut. Unsere Generation steckt den Kopf in den Sand und hat offenbar keine Ziele mehr.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 Sep 2017, 09:55)
Deine Generation tut mir leid. Ob man die Frage in Deutschland oder Italien stellt, ist egal. Wenn du keine Autobahn willst, diskutierst du nicht über die Höhe der Leitplanken. Ganz einfach.
Könntest Du vielleicht einmal Deinen unverständlichen Metapher-Modus ausschalten und Klartext für einen einfachen Bürger reden. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von sünnerklaas »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 Sep 2017, 09:55)

Deine Generation tut mir leid. Ob man die Frage in Deutschland oder Italien stellt, ist egal. Wenn du keine Autobahn willst, diskutierst du nicht über die Höhe der Leitplanken. Ganz einfach.
Nein, er trifft da den Nagel auf den Kopf.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(01 Sep 2017, 17:08)

Könntest Du vielleicht einmal Deinen unverständlichen Metapher-Modus ausschalten und Klartext für einen einfachen Bürger reden. ;)
Wer nicht regiert werden will, muss nicht wählen, um sich nachher zu beschweren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Wähler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 Sep 2017, 20:37)
Wer nicht regiert werden will, muss nicht wählen, um sich nachher zu beschweren.
Unentschlossenheit bedeutet noch nicht Wahl- oder Politikverdrossenheit. Bei dieser Bundestagswahl gibt es mit Schwarz-Gelb und oder Jamaika mehr Alternativen als bei der letzten. Auch bemüht sich Martin Schulz mehr als Sigmar Gabriel, die Unterschiede zwischen SPD und CDU herauszuarbeiten. Außenpolitische Themen spielen fast keine Rolle, so dass Mittelschichtssorgen und Überfremdungsängstlichkeit nicht nur hier im Forum überschaubar diskutiert werden können. So unpolitisch sind die Wahlberechtigten dieses Mal gar nicht, wie von einigen hier befürchtet. Insgesamt also eine Entwicklung, die Anlass zu Hoffnung gibt und nicht zu Pessimismus.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(02 Sep 2017, 07:48)

Unentschlossenheit bedeutet noch nicht Wahl- oder Politikverdrossenheit. Bei dieser Bundestagswahl gibt es mit Schwarz-Gelb und oder Jamaika mehr Alternativen als bei der letzten. Auch bemüht sich Martin Schulz mehr als Sigmar Gabriel, die Unterschiede zwischen SPD und CDU herauszuarbeiten.
Die Unterschiede sind nicht mehr als vor zwei Jahren.Das unerträgliche Gesabbel des Quartalssäufers ändert daran nichts, ist durchschaubar und nervt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Sep 2017, 11:04)

Die Unterschiede sind nicht mehr als vor zwei Jahren.Das unerträgliche Gesabbel des Quartalssäufers ändert daran nichts, ist durchschaubar und nervt.
Seit Schulz den Berlusconi in den Senkel gestellt hat, ist er für mich ein echter Kerl.
Wenn du weiter gegen den Mann anstänkerst, entziehe ich dir meine Gunst.
Gütevorschlag:
Aus übergeordneten Gründen werden wir ihn beide nicht wählen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von schelm »

Senexx hat geschrieben:(29 Aug 2017, 14:35)

An sich kommt für mich die AfD auch nicht in Frage.

Aber man braucht eine sichere Sperrmehrheit gegen Jamaika. Und die sehe ich nur mit einer relativ starken AfD.

Aber ich befürchte, ich kann mich nicht überwinden, ein Kreuz bei der AfD zu machen. GroKo mit 51% wäre als größtmögliches Übel gerade noch so ok.
Ich werde mein Kreuz bei der AfD machen. Mich interessiert nicht im geringsten ihr Personal, weil ich auch nicht eine Millisekunde davon ausgehe, dieses teilweise sehr zweifelhafte Personal besäße die Kraft die Demokratie in eine Diktatur zu verwandeln. Der Hauptgrund meiner Wahl liegt in meiner Hoffnung ihrer Funktion als Katalysator, um ein Denken aufzubrechen, welches mir anderweitig nicht mehr aufzubrechen möglich scheint.

Um dieses Denken zu verändern, müssen einige es stützende Symbolträger dekonstruiert werden, fallen diese Symbole, bröckelt die Verkrustung ab, die neu zu denken verhindert. Das betrifft insbesondere das System der öffentlich - rechtlichen Medien, bei der Integration die Durchsetzung der individuellen Religionsfreiheit ( Kippen des Beschneidungsgesetzes ) und bezüglich Europa die Abkehr von Visionen zurück zur Vernunft des vertretbar machbaren.

Kurz gesagt : Ich verstehe die AfD im Moment als das einzige mögliche Instrument um Ideologie wieder durch Realismus, Recht und Gesetz ersetzen zu können. Das hat für mich oberste Priorität.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(02 Sep 2017, 22:22)

Seit Schulz den Berlusconi in den Senkel gestellt hat, ist er für mich ein echter Kerl.
Wenn du weiter gegen den Mann anstänkerst, entziehe ich dir meine Gunst.
Gütevorschlag:
Aus übergeordneten Gründen werden wir ihn beide nicht wählen.
Das schon, aber die Person wäre mir für sich genommen nach der Partei als solcher der nächste Grund. Ohne jetzt weiter drauf einzugehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(02 Sep 2017, 22:43)


Um dieses Denken zu verändern, müssen einige es stützende Symbolträger dekonstruiert werden, fallen diese Symbole, bröckelt die Verkrustung ab, die neu zu denken verhindert. Das betrifft insbesondere das System der öffentlich - rechtlichen Medien, bei der Integration die Durchsetzung der individuellen Religionsfreiheit ( Kippen des Beschneidungsgesetzes ) und bezüglich Europa die Abkehr von Visionen zurück zur Vernunft des vertretbar machbaren.

Kurz gesagt : Ich verstehe die AfD im Moment als das einzige mögliche Instrument um Ideologie wieder durch Realismus, Recht und Gesetz ersetzen zu können. Das hat für mich oberste Priorität.
Es wäre schlimm, wenn nochmal deutsche Nazis das deutsche Volk zum Umdenken bewegen und ihre Vorstellungen von Recht und Gesetz durchsetzen würden.
Aber ich bin da recht optimistisch. Die Wählerschaft wird euch in drei Wochen die Arschkarte zeigen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 07:38)

Es wäre schlimm, wenn nochmal deutsche Nazis das deutsche Volk zum Umdenken bewegen und ihre Vorstellungen von Recht und Gesetz durchsetzen würden.
Aber ich bin da recht optimistisch. Die Wählerschaft wird euch in drei Wochen die Arschkarte zeigen.
Diese Kasper sind eine Bereicherung für die braune Geisterbahn. Sonst nichts. Immerhin haben sich im Zuge dieser Episode einige "Warner" und "Bedenker" endlich als der braune Rand geoutet, der sie immer schon waren. Da gibt es kein zurück, wenn die AfD längst vergessen ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Uffzach »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 07:38)

Es wäre schlimm, wenn nochmal deutsche Nazis das deutsche Volk zum Umdenken bewegen und ihre Vorstellungen von Recht und Gesetz durchsetzen würden.
...
Keine Angst, wenn das so weitergeht, werden das keine deutschen Nazis sein, die dies zustandebringen. :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 07:38)

Es wäre schlimm, wenn nochmal deutsche Nazis das deutsche Volk zum Umdenken bewegen und ihre Vorstellungen von Recht und Gesetz durchsetzen würden.
Aber ich bin da recht optimistisch. Die Wählerschaft wird euch in drei Wochen die Arschkarte zeigen.
Recht und Gesetz werden durch ein autokratisches System zunehmend ausgehöhlt oder gebrochen. Das betrifft vielfältige Politikfelder. Energie, Europa, Flüchtlingspolitik als verkappte Einwanderung oder das Thema Integration ( Beschneidungsgesetz ).

Konsistente rechtliche Logik wird auch bei kleineren Hausnummern zunehmend durch Willkür ersetzt. Beispiele :

Während man sich bis 2013 noch der Finanzierung der mit Staat und Parteien verfilzten Medien durch Nichtbenutzung entziehen konnte, müsste man heute dafür unter die Brücke oder in den Wald ziehen. Und da, wo Willkür einmal Augenmaß und Recht ersetzt, zeigt diese Willkür ihr Gesicht auch insbesondere in den sie umsetzenden Details : Wer mehr als einen Haushalt bewohnt, also bspw. durch Pendeln eine Nebenwohnung finanzieren muss, zahlt diese unbestellte Leistung sogar doppelt (!), obwohl nachweisbar keine doppelte Inanspruchnahme vorliegen kann.

Diese Willkür wird anhand bürokratischer Strukturen diktatorisch umgesetzt, bis zur Pfändung, Beschlagnahme des Autos oder Erzwingungshaft, verweigert man sich diesem Brechen einfacher Rechtslogik.

Zweites Beispiel : Während man mit seiner Arbeit Steuern erwirtschaftet, die dazu angedacht sind insbesondere öffentliche Infrastruktur zu finanzieren, kann es passieren als Anwohner einer Straße die kein Privateigentum ist, für entsprechende Sanierungskosten erneut zur Kasse gebeten zu werden, ohne damit Eigentumsrechte an dieser Infrastruktur zu erwerben, während alle anderen Nutzer dies nicht müssen, die trifft es dann womöglich nach dem gleichen Prinzip in deren Heimatort (...)

In diesem Land ist es dringend geboten einige Dinge wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen, ob eine linksgrüne Schickeria das mit Nazi ! Nazi ! - Gezeter bekleidet, ist doch für jene völlig ohne Belang, die diese Probleme erkennen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Freakazoid

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Freakazoid »

Was kann ich nur wählen...brauche eure Hilfe !!

CDU geht nicht, komme aus Bayern
CSU mir rollt es die Zehennägel auf wenn ich den Seehofer und das ganze CSU geschmeiß sehe
SPD da wirkt der Schulzeffekt ins Gegenteil, ohne Schulz wäre ich denke ich SPD Wähler aber mit diesem unsympath Schulz der sich ja so Volksnah gibt... Nein danke...
AfD lieber hack ich mir beide Hände ab !!!
Grüne wäre ne möglichkeit aber da ist die Enttäuschung der Regierung rot/grün noch zu frisch also Nein
Linke sind für mich Traumtänzer
FDP siehe AfD

Eigentlich müsste ich die SPD wählen um Schwarz/Gelb zu verhindern aber da is die Schulz sache...

Laut Wahlomat sollte ich die Tierschutzpartei wählen aber was bringt das...?

Meine Frage ist nun was bringt es die kleinen Parteien zu wählen oder wäre es besser nicht zur Wahl zu gehen ????
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Wähler »

Freakazoid hat geschrieben:(08 Sep 2017, 17:38)
Was kann ich nur wählen...brauche eure Hilfe !!
CDU geht nicht, komme aus Bayern
CSU mir rollt es die Zehennägel auf wenn ich den Seehofer und das ganze CSU geschmeiß sehe
SPD da wirkt der Schulzeffekt ins Gegenteil, ohne Schulz wäre ich denke ich SPD Wähler aber mit diesem unsympath Schulz der sich ja so Volksnah gibt... Nein danke...
AfD lieber hack ich mir beide Hände ab !!!
Grüne wäre ne möglichkeit aber da ist die Enttäuschung der Regierung rot/grün noch zu frisch also Nein
Linke sind für mich Traumtänzer
FDP siehe AfD
Eigentlich müsste ich die SPD wählen um Schwarz/Gelb zu verhindern aber da is die Schulz sache...
Laut Wahlomat sollte ich die Tierschutzpartei wählen aber was bringt das...?
Meine Frage ist nun was bringt es die kleinen Parteien zu wählen oder wäre es besser nicht zur Wahl zu gehen ????
Kompromisse wirst Du nicht ausschließen können, wenn Du wählen gehst. Die Tendenz geht dieses Mal eher zu 3-er-Koalitionsbündnissen, da die Große Koalition für die Nicht-Kanzlerpartei auf Dauer wohl von Nachteil ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Freakazoid

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Freakazoid »

Ist zwar schon richtig, aber nicht wählen zu gehen ist auch keine Option mal angenommen ich gehe nicht wählen würde ich doch zb die afd oder die FDP unterstützen. Mit meiner Stimme für zb die spd bleibt die FDP vielleicht bei 4,9999 % hängen, wenn ich nicht wählen gehe kommt die FDP auf die 5% oder denke ich da falsch ?

(Mir ist klar das meine einzelne stimme nichts ausmacht aber rechnen wir mal im kleinen)
Senexx

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Senexx »

Das Wetter soll ja morgen schön werden, und hin auch außerhalb der Stadt, und am Nachmittag vielleicht auf einer Weinwanderung. So bleibt mir die Qual der Wahl wahrscheinlich erspart. Meine Stimme ist sowieso zu kostbar. Die hat keine Partei verdient.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Was tun? - Die Qualen eines Wählers

Beitrag von Olympus »

Was ist Morgen? Hab ich was verpasst?
Antworten