Alle Merkel wählen.... (es hat wirklich nur Vorteile)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Alle Merkel wählen.... (es hat wirklich nur Vorteile)

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:37)

wichtige Unternehmen verstaatlichen? Welche fallen dir da ein?
Zum Beispiel Unternehmen aus dem Bereich Wasser und Energie oder auch die Müllentsorgung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Alle Merkel wählen.... (es hat wirklich nur Vorteile)

Beitrag von Hieronymus »

yogi61 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 12:05)

Das viele Menschen in diesem Land lieber in einer Pippi-Langstrumpf Welt leben möchten, mag man ja historisch gesehen noch irgendwie verstehen.
Das hat bei der heutigen Gesellschaft wohl eher etwas mit einem Rückblick auf die eigene Kindheit zu tun. “Historisch“ also nicht, sondern “romantisch“ charakterisiert es treffend!
Die Entpolitisierung der letzten 25 Jahre eher weniger. Natürlich hat wegen der Konssensbrühe und fehlender Inhalte der Parteien eine gewisse Agonie gegenüber den politisch handelnden Personen eingesetzt und inzwischen ist mindesten eine ganze Gerneration herangewachsen, die einen politischen Diskurs überhaupt nicht mehr führen kann, wie auch?
Dem negativen Urteil über die mangelhafte Politik- bzw. Diskursfähigkeit “mindestens einer ganzen Generation“ stimme ich durchaus zu, aber aus anderen Gründen. Denn immer mehr Menschen unterliegen einer fatalen Fehleinschätzung, wenn sie sich “wegen der Konssensbrühe und fehlender Inhalte der Parteien“ von der Politik abwenden. In der Weimarer Republik – wenn wir schon “historisch“ schauen wollen – ging die Demokratie u. a. am mangelnden Konsens der politischen Parteien und der Abwendung breiter Volksschichten von der demokratischen Politik zugrunde. Heute ist zumindest dieser staatstragende, auf unserer hervorragenden Verfassung beruhende “Konsens“ aller demokratischen Parteien vorhanden, was dazu führt, dass auch die politischen Inhalte nurmehr in Nuancen, die durchaus vorhanden sind, unterschiedlich sind. Im Grunde sollten die Bürger froh darüber sein. Aber sie begreifen es nicht! Diesen Umstand und auch die nachlassende Fähigkeit zum politischen Diskurs kann man auf Bildungsdefizite zurückführen.
Diese Generation schaufelt sich und ihren Nachkommen allerdings das eigene Grab, weil sie es auch ist, die keine wirklichen Reformen in der Rente, der Pflege oder dem Gesundheitswesen einfordert. …
Das schreibt sich leicht dahin. Dort, wo politischer Diskurs noch stattfindet, wird über diese Themen durchaus intensiv diskutiert. Auch die politischen Parteien haben in ihren aktuellen Wahlkampfprogrammen dazu Aussagen getroffen, die man vergleichen kann.
Das aktuelle Beispiel des sogenannten Diesel Gipfels bestätigt meine These leider, was für eine jämmerliche Veranstaltung.
Im Grunde widerlegt es deine These, denn die sog. “Ergebnisse“ dieses Dieselgipfels, die den Betrüger, die Autoindustrie, entlasten und die Betrogenen, die Kunden, belasten, werden in der politischen Öffentlichkeit, von der politischen Opposition, den Umweltverbänden und den Medien einhellig, nicht selten mit deutlicher Ironie verworfen und als Armutszeugnis vorallem der politisch Verantwortlichen bewertet. Das letzte Wort ist auch keineswegs gesprochen, denn jetzt entscheiden die Gerichte!
MfG

H.
Antworten