Wahltagsbefragungen nicht veröffentlichen - Ein Anachronismus?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Wahltagsbefragungen nicht veröffentlichen - Ein Anachronismus?

Beitrag von Kritikaster »

Hallo, werte ForistINNen!

Im Zusammenhang mit den aktuellen Wahlen kam mir ein Gedanke, zu dem mich Eure Meinung interessieren würde. Es geht um Folgendes:

Bekanntlich erhält die deutsche Öffentlichkeit die ersten Prognosen, erstellt anhand von Wahltagsbefragungen, zum Ausgang einer Wahl Punkt 18.00 Uhr. Als ich am letzten Sonntag (pünktlich zu 08.00 Uhr ;) ) im Wahllokal erschien, hatte ich kurz Zeit, mich mit den dortigen Wahlhelfern zu unterhalten. Dabei kam zur Sprache, dass selbstverständlich jeder Wahlberechtigte, der bis 18.00 Uhr im Wahllokal eintrifft, seine Stimme noch abgeben kann, egal, wie viel Zeit er sich in der Wahlkabine für seine Entscheidung lässt.

Nun ist es nach meiner Erinnerung so, dass man im Laufe eines Wahltages keine Zwischenergebnisse der Befragungen veröffentlicht, um die Wähler in ihrer Entscheidung nicht zu beeinflussen, ein Stichwort dazu wäre "taktisches Wählen". Heutzutage ist aber so ziemlich jede/r in der Lage, auch unterwegs auf Mobilgeräten Informationen in Echtzeit zu erhalten. Wer also kurz vor 18.00 Uhr im Wahllokal eintrifft und über ein entsprechendes Empfangsgerät verfügt, kann seine Wahlentscheidung in der Wahlkabine durchaus an den 18.00-Uhr-Prognosen ausrichten.

Zugegeben, das ist ein konstruiertes Szenario, zeigt aber m.E., dass man von Zeit zu Zeit über die Sinnhaftigkeit bestehender Regelungen neu nachdenken sollte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Wahltagsbefragungen nicht veröffentlichen - Ein Anachronismus?

Beitrag von Senexx »

Danke für den Hinweis. Ich werde am 24. September um 17.59h ins Wahllokal marschieren und warte dann die Prognosen ab. Dann gebe ich meine Stimme und entscheide die Bundestagswahl. :thumbup:
Zuletzt geändert von Senexx am Fr 12. Mai 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahltagsbefragungen nicht veröffentlichen - Ein Anachronismus?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(12 May 2017, 11:28)

Danke für den Hinweis. Ich werde am 24. September um 18.59h ins Wahllokal marschieren und warte dann die Prognosen ab. Dann gebe ich meine Stimme und entscheide die Bundestagswahl. :thumbup:
Jede Wette, dass Du um 18.59h da nichts mehr wirst! :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahltagsbefragungen nicht veröffentlichen - Ein Anachronismus?

Beitrag von Cat with a whip »

Kritikaster hat geschrieben:(12 May 2017, 08:21)

Hallo, werte ForistINNen!

Im Zusammenhang mit den aktuellen Wahlen kam mir ein Gedanke, zu dem mich Eure Meinung interessieren würde. Es geht um Folgendes:

Bekanntlich erhält die deutsche Öffentlichkeit die ersten Prognosen, erstellt anhand von Wahltagsbefragungen, zum Ausgang einer Wahl Punkt 18.00 Uhr. Als ich am letzten Sonntag (pünktlich zu 08.00 Uhr ;) ) im Wahllokal erschien, hatte ich kurz Zeit, mich mit den dortigen Wahlhelfern zu unterhalten. Dabei kam zur Sprache, dass selbstverständlich jeder Wahlberechtigte, der bis 18.00 Uhr im Wahllokal eintrifft, seine Stimme noch abgeben kann, egal, wie viel Zeit er sich in der Wahlkabine für seine Entscheidung lässt.

Nun ist es nach meiner Erinnerung so, dass man im Laufe eines Wahltages keine Zwischenergebnisse der Befragungen veröffentlicht, um die Wähler in ihrer Entscheidung nicht zu beeinflussen, ein Stichwort dazu wäre "taktisches Wählen". Heutzutage ist aber so ziemlich jede/r in der Lage, auch unterwegs auf Mobilgeräten Informationen in Echtzeit zu erhalten. Wer also kurz vor 18.00 Uhr im Wahllokal eintrifft und über ein entsprechendes Empfangsgerät verfügt, kann seine Wahlentscheidung in der Wahlkabine durchaus an den 18.00-Uhr-Prognosen ausrichten.

Zugegeben, das ist ein konstruiertes Szenario, zeigt aber m.E., dass man von Zeit zu Zeit über die Sinnhaftigkeit bestehender Regelungen neu nachdenken sollte.
Das war ja schon so als man transportable Transistorradios in Westetaschengröße hatte. Die gabs schon vor einem halben jahrhundert.
Ich würde dafür plädieren noch ne Stunde bis 19.00 warten, dann würde der größere Auszählungsfortschritt schonmal solidere Zahlen liefern und man spart sich ne Menge überflüssiges Gesabbel und Durcheinander über unklare Mehrheitsverhältnisse. :D

Aber auf mich hört ja niemand.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten