Bundestagswahl 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Europa2050 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:52)

FDP jetzt auf 3. Platz, AfD letzter

http://www.faz.net/aktuell/politik/bund ... 63692.html

10 % ist schon ein recht respektabler Wert für Lindners Freidemokraten. Die Linke würde damit ihren liebgewonnenen Rang räumen.
Grüne, Linke, AfD und wohl auch SPD sehe ich aktuell auf ihre Stammwählerschaft reduziert. Da geht vermutlich nicht mehr viel nach unten.

Hat alles die CDU/CSU eingesammelt. Offensichtlich verspürt der Deutsche in Zeiten verrückter Trumps, Erdogans und Kims keine Lust, die insbesondere auf außenpolitischen Parkett kompetente Kanzlerin abzulösen.

Lediglich die FDP kann aktuell ihre Stammwählerschaft um ca. 5% übertreffen, wohl mit den richtigen innenpolitischen Aussagen. Offensichtlich ziehen ihre Ideen von Stärkung der Ausbildung, Persönlichkeitsschutz und Stärkung der Individualität des Menschen. Kurzum, bei diesen zusätzlichen 5% ist wohl der Optimismus stark ausgeprägt und man möchte nun mehr von der Power, die man spürt auf die Strasse bringen.

So könnte das mit dem Deutschland in Zukunft schon was werden ... :D
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Provokateur »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Aug 2017, 06:56)
Hat alles die CDU/CSU eingesammelt. Offensichtlich verspürt der Deutsche in Zeiten verrückter Trumps, Erdogans und Kims keine Lust, die insbesondere auf außenpolitischen Parkett kompetente Kanzlerin abzulösen.
Die Zeiten sind instabil, und da sucht sich die Volksseele eben einen Stabilitätsanker. Die dem innewohnenden Ironie ist, dass der Merkel-CDU eine Abkehr vom Konservativismus vorgeworfen wurde, aber jetzt wählen sie dann doch die Mehrheit der Menschen...was ist konservativer als das?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:52)

FDP jetzt auf 3. Platz, AfD letzter

http://www.faz.net/aktuell/politik/bund ... 63692.html

10 % ist schon ein recht respektabler Wert für Lindners Freidemokraten. Die Linke würde damit ihren liebgewonnenen Rang räumen.
Leider veraltet - Befragungsende schon 17.8.2017!

Hier die beiden neuesten:
Forsa
CDU 38 %
SPD 24 %
Grüne 7 %
FDP 8 %
Linke 9 %
Afd 9 %
Sonstige 5 %

und die neueste (Befragungsende 21.8.2017)
INSA
CDU 38 %
SPD 24 %
Grüne 7 %
FDP 9 %
Linke 9 %
Afd 10 %
Sonstige 3 %
 

 
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Welfenprinz »

Liegt alles innerhalb der plusminus 2 Ungenauigkeit,mit der die Umfragen behaftet sind.

Man kann also nur festhalten,dass seit Monaten-dem abflauen des Schulz-Hochs- die Lange unverändert ist.
Ne Debatte darüber ob die FDP nun 8,5 oder 9,7% einfährt ist derzeit für die Hühner.

Interessant ist nur noch,ob irgendeine der Parteien es schafft im Endspurt ein Thema zu besetzen mit dem sie in den letzten Wochen noch mal einen kleinen Ausreisser hinkriegt.

Und während der Merkeldampfer da in beunruhigender Art und Weise seinen Amtsinhaberbonus ausspielt und langsam aber unaufhaltsam vor allem über die Medienpräsenz der trägen Masse Schub verleiht und Fahrt aufnimmt sehe ich da bei anderen Parteien nur ratlose Stille (SPD) oder aufgeregtes rumgegacker(Grüne).
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

Welfenprinz hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:13)

Liegt alles innerhalb der plusminus 2 Ungenauigkeit,mit der die Umfragen behaftet sind.

Man kann also nur festhalten,dass seit Monaten-dem abflauen des Schulz-Hochs- die Lange unverändert ist.
Ne Debatte darüber ob die FDP nun 8,5 oder 9,7% einfährt ist derzeit für die Hühner.

Interessant ist nur noch,ob irgendeine der Parteien es schafft im Endspurt ein Thema zu besetzen mit dem sie in den letzten Wochen noch mal einen kleinen Ausreisser hinkriegt.

Und während der Merkeldampfer da in beunruhigender Art und Weise seinen Amtsinhaberbonus ausspielt und langsam aber unaufhaltsam vor allem über die Medienpräsenz der trägen Masse Schub verleiht und Fahrt aufnimmt sehe ich da bei anderen Parteien nur ratlose Stille (SPD) oder aufgeregtes rumgegacker(Grüne).
ich sehe die Ruhe bei Angela und die hat mit ihrem Politikstil alles im Griff!

Martin wird wohl der kommende Oppostionsfuehrer im Bundestag - auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Natürlich sind Schwankungen drin, selbst wenn man die eher mittelmäßige Qualität von INSA mal unberücksichtigt lässt. Letztlich wird das tatsächliche Ergebnis zählen.

Die "Welt" schreibt aktuell:
AfD rutscht hinter Grüne (...)
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ossen.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Merkel_Unser »

Welfenprinz hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:13)

Liegt alles innerhalb der plusminus 2 Ungenauigkeit,mit der die Umfragen behaftet sind.

Man kann also nur festhalten,dass seit Monaten-dem abflauen des Schulz-Hochs- die Lange unverändert ist.
Ne Debatte darüber ob die FDP nun 8,5 oder 9,7% einfährt ist derzeit für die Hühner.

Interessant ist nur noch,ob irgendeine der Parteien es schafft im Endspurt ein Thema zu besetzen mit dem sie in den letzten Wochen noch mal einen kleinen Ausreisser hinkriegt.

Und während der Merkeldampfer da in beunruhigender Art und Weise seinen Amtsinhaberbonus ausspielt und langsam aber unaufhaltsam vor allem über die Medienpräsenz der trägen Masse Schub verleiht und Fahrt aufnimmt sehe ich da bei anderen Parteien nur ratlose Stille (SPD) oder aufgeregtes rumgegacker(Grüne).
Ob die FDP 8 oder 10% bekommt ist traurigerweise dennoch die einzig spannende Frage im Wahlkampf. Davon wird es abhängen, ob es für schwarz-gelb reicht.
Ich sehe nicht wie irgendeine Partei jetzt noch Aufwind bekommen soll. Die CDU alias "Klar für Stabilität" (i.e. Klar ist garnichts) ? Da wird sich nichts tun.

Die SPD hat längst aufgegeben... Selbst die türkischen Stammwähler hat man jetzt noch verprellt :D Außer einer Umweltkatastrophe (+% Grüne) oder einem Terroranschlag (+% AfD) sehe ich keine Szenarien, die noch irgendwas ändern.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Olympus »

Merkel_Unser hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:33)

Ob die FDP 8 oder 10% bekommt ist traurigerweise dennoch die einzig spannende Frage im Wahlkampf. Davon wird es abhängen, ob es für schwarz-gelb reicht.
Ich sehe nicht wie irgendeine Partei jetzt noch Aufwind bekommen soll. Die CDU alias "Klar für Stabilität" (i.e. Klar ist garnichts) ? Da wird sich nichts tun.

Die SPD hat längst aufgegeben... Selbst die türkischen Stammwähler hat man jetzt noch verprellt :D Außer einer Umweltkatastrophe (+% Grüne) oder einem Terroranschlag (+% AfD) sehe ich keine Szenarien, die noch irgendwas ändern.
Katastrophe, egal in welcher Form, bewegen gar nichts mehr. In Frankreich nicht mal mehr ein paar Tage vor der Wahl.
Eventuell sehen wir schon das Endergebnis. Spannend wird es wohl nicht. Ausser vielleicht die Zusammensetzung.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Provokateur »

GroKo bleibt laut Forsa aber vorne:
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.7030566
Nur noch 35 Prozent aller Befragten machen derzeit eine Wechselstimmung in der Bevölkerung aus – im Mai waren es noch 40 Prozent, im März sogar 59 Prozent. Eine Mehrheit von 60 Prozent glaubt nicht, dass sich die meisten Deutschen momentan einen Wechsel in der Regierungsverantwortung wünschen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Merkel_Unser hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:33)

Ob die FDP 8 oder 10% bekommt ist traurigerweise dennoch die einzig spannende Frage im Wahlkampf. Davon wird es abhängen, ob es für schwarz-gelb reicht.
Ich sehe nicht wie irgendeine Partei jetzt noch Aufwind bekommen soll. Die CDU alias "Klar für Stabilität" (i.e. Klar ist garnichts) ? Da wird sich nichts tun.

Die SPD hat längst aufgegeben... Selbst die türkischen Stammwähler hat man jetzt noch verprellt :D Außer einer Umweltkatastrophe (+% Grüne) oder einem Terroranschlag (+% AfD) sehe ich keine Szenarien, die noch irgendwas ändern.
Eine Putin-Aktion könnte noch kommen, unsere Geheimdienste hatten doch davor gewarnt. Vielleicht was mit Cyberwar.
Oder war der Russland-Kongress in Magdeburg schon alles? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Ich prophezeie jetzt schon, dass die Afd deutlich über 10% (13- 14%) kommt. Bei einer FDP z.B. hat man in den Umfragen keine Angst vor Repressalien und Diffamierungen
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Es geht los:
Facebook löscht zehntausende Konten. Sie stehen im Verdacht vor der Bundestagswahl Falschinformationen zu verbreiten.
MDR

Massenhafte Zensur. Auf Verdacht. Wegen Wahl.

Wahnsinn.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:40)

Es geht los:

MDR

Massenhafte Zensur. Auf Verdacht. Wegen Wahl.

Wahnsinn.
Facebook ist ein privates Unternehmen. Es kann nicht dazu verpflichtet werden, Falschinformationen zu veröffentlichen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:45)

Facebook ist ein privates Unternehmen. Es kann nicht dazu verpflichtet werden, Falschinformationen zu veröffentlichen.
Umso schlimmer, ein privates Unternehmen bestimmt was falsch ist und was wahr?
Wer bestimmt was wahr ist? War G20 geprägt von Linksextremistischer Gewalt oder von Polizei Gewalt?
Ist die Umfrage wahr nach der 79% der Migraten keinen Abschluss haben oder die des ÖRF mit 90% haben einen Schulabschluss?
Ist es wahr dass in der Ukraine russischen Soldaten kämpfen?
Ist es wahr dass Nord Korea ICBMS besitzt?
Ist wahr...

Wahrheit ist manchmal sehr relativ.

Zensur nicht.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:40)

Es geht los:

MDR

Massenhafte Zensur. Auf Verdacht. Wegen Wahl.

Wahnsinn.
Das ist keine Zensur, auch wenn es deinem Weltbild entspricht es so zu nennen. FB löscht Mehrfachaccounts. Das ist alles.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:58)

Das ist keine Zensur, auch wenn es deinem Weltbild entspricht es so zu nennen. FB löscht Mehrfachaccounts. Das ist alles.
Quelle für deine Behauptung oder drischt du mal wieder leere Luft.
Scheussliche Angewohnheit von dir Behauptungen ohne Belege aufzutischen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:56)

Umso schlimmer, ein privates Unternehmen bestimmt was falsch ist und was wahr?
Wer bestimmt was wahr ist? War G20 geprägt von Linksextremistischer Gewalt oder von Polizei Gewalt?
Ist die Umfrage wahr nach der 79% der Migraten keinen Abschluss haben oder die des ÖRF mit 90% haben einen Schulabschluss?
Ist es wahr dass in der Ukraine russischen Soldaten kämpfen?
Ist es wahr dass Nord Korea ICBMS besitzt?
Ist wahr...

Wahrheit ist manchmal sehr relativ.

Zensur nicht.
Ja, ein Unternehmen legt seine Geschäftspolitik fest. Das macht auch jeder kleine Handwerker, selbst wenn ein Kunde sagt, der Preis ist nicht wahr.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:00)

Quelle für deine Behauptung oder drischt du mal wieder leere Luft.
Scheussliche Angewohnheit von dir Behauptungen ohne Belege aufzutischen.
Dein Link. "unechte Konten". Mehrfachaccounts usw.
Deine Angewohnheit aus Texten nur das dir beliebende rauszusuchen ist ja bekannt - genau wie deinen ständigen Übertreibungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:03)

Dein Link. "unechte Konten". Mehrfachaccounts usw.
Deine Angewohnheit aus Texten nur das dir beliebende rauszusuchen ist ja bekannt - genau wie deinen ständigen Übertreibungen.
Zitat des MDR
Eins zu eins übernommen.
Facebook löscht zehntausende Konten. Sie stehen im Verdacht vor der Bundestagswahl Falschinformationen zu verbreiten.
Also willst du jetzt sagen der MDR verbreitet Fake news?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:58)

Das ist keine Zensur, auch wenn es deinem Weltbild entspricht es so zu nennen. FB löscht Mehrfachaccounts. Das ist alles.
Mir eigentlich egal, da ich in FB & Co. nicht bin .... aber das riecht nach DDR2.0 und NK!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Welfenprinz »

Merkel_Unser hat geschrieben:(23 Aug 2017, 11:33)

Ob die FDP 8 oder 10% bekommt ist traurigerweise dennoch die einzig spannende Frage im Wahlkampf. Davon wird es abhängen, ob es für schwarz-gelb reicht
Ja,okay.
Wobei die statistische Methodik derzeit eben tatsächlich darüber keine belastbare Aussage zulässt.
Mit der Unschärfe müssen wir jetzt eben leben bis die Wahllokale schliessen.


Die SPD hat längst aufgegeben... Selbst die türkischen Stammwähler hat man jetzt noch verprellt :D Außer einer Umweltkatastrophe (+% Grüne) oder einem Terroranschlag (+% AfD) sehe ich keine Szenarien, die noch irgendwas ändern.
Diese Mut und Ratlosigkeit enttäuscht mich. :p
Die Grünen pendeln zwischen Vermögenssteuer und Kampf der Massentierhaltung.
Die Linke schafft es nicht aus der Defensive(Umklammerung mit Moskau) rauszukommen.
Die AfD findet keine Antwort darauf,dass sie mit nur 1Thema eine kleiner werdende Gruppe erreicht.
Die SPD schafft es nicht ihre an sich sehr wichtigen Themen (Europa und sozialen Ausgleich) mit mehr Paukenschlag und rumtata aufs Schild zu heben.
Die FDP hat die onemanshow lindner und bringt damit vordergründig die “Steuern runter“ Orgie in Vergessenheit.

Statt sehenden Auges in das nicht zufrieden stellende Ergebnis zu taumeln ,könnte man doch jetzt 4Wochen vor der Wahl noch mal einen raushauen.
Sich die Oderflut selber machen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:02)

Ja, ein Unternehmen legt seine Geschäftspolitik fest. Das macht auch jeder kleine Handwerker, selbst wenn ein Kunde sagt, der Preis ist nicht wahr.
Das ist Wahnsinn, bist du dir wirklich im klaren was du da für schreibst?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:10)

Das ist Wahnsinn, bist du dir wirklich im klaren was du da für schreibst?
Wenn wir diese Frage mal ernst nehmen wollen, dann ist doch der Punkt, ob das Unternehmen Facebook als konstitutiv in der Demokratie zu gelten hat. Bislang hat dieses Unternehmen nicht den Rang eines Parlamentes oder ähnlichem.
Man könnte natürlich sagen, Facebook ist so wichtig oder konstitutiv, dass eine staatliche Schiedsstelle einzurichten sei.

Aber es ist doch so, ein gewöhnliches Unternehmen ist nach gängiger Rechtspraxis nicht verpflichtet, die Litfaßsäulen-Funktion für Mitarbeiter oder Kunden zur Verfügung zu stellen. Salopp gesagt, ich kann nicht zum Daimler gehen und darauf bestehen, dass sie eine Werbung für Audi veröffentlichen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:29)

Wenn wir diese Frage mal ernst nehmen wollen, dann ist doch der Punkt, ob das Unternehmen Facebook als konstitutiv in der Demokratie zu gelten hat. Bislang hat dieses Unternehmen nicht den Rang eines Parlamentes oder ähnlichem.
Man könnte natürlich sagen, Facebook ist so wichtig oder konstitutiv, dass eine staatliche Schiedsstelle einzurichten sei.

Aber es ist doch so, ein gewöhnliches Unternehmen ist nach gängiger Rechtspraxis nicht verpflichtet, die Litfaßsäulen-Funktion für Mitarbeiter oder Kunden zur Verfügung zu stellen. Salopp gesagt, ich kann nicht zum Daimler gehen und darauf bestehen, dass sie eine Werbung für Audi veröffentlichen.
Deine Beispiele sind vollkommen abstrus.
Hier nimmt Politik und Lobby Einfluss (und demnächst auch gesetzlich) auf ein Unternehmen welches zu bestimmen hat was wahr ist und was gelöscht wird.
Um Strafen zu entgehen wird das gelöscht von dem man annimmt dass die Regierung es wünscht.
Das ist bizarr und sogar noch schlimmer als rein staatliche Zensur da die verantwortung outgesourced wird.
Geht die Scheisse dann den Bach runter wird es heißen: Damit haben wir nichts zu tun, das ist Sache von Facebook und co.

Nachrichten sind keine Werbung. Meinung keine Litfaßsäule. Zensur keine Freiheit.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:05)

Zitat des MDR
Eins zu eins übernommen.


Also willst du jetzt sagen der MDR verbreitet Fake news?
Es steht in deinem Link = UNECHTE KONTEN. Warum liest du nur die Hälfte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:05)

Hier nimmt Politik und Lobby Einfluss (und demnächst auch gesetzlich) auf ein Unternehmen welches zu bestimmen hat was wahr ist und was gelöscht wird.
Das ist dein Denkfehler. Mehr nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:10)

Es steht in deinem Link = UNECHTE KONTEN. Warum liest du nur die Hälfte?
Interessante Interperetation deinerseits, was ist mit deiner Behauptung es handle sich nur um doppelaccounts?
Quelle?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:11)

Das ist dein Denkfehler. Mehr nicht.
Wenn du meine These widerlegen möchtest brauchst du schon mehr als "das stimmt nicht".

Quelle? Belege, irgendentwas?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Aug 2017, 13:07)

Mir eigentlich egal, da ich in FB & Co. nicht bin .... aber das riecht nach DDR2.0 und NK!
AGB bei Facebook.
Registrierung und Kontosicherheit

Du wirst nur ein einziges persönliches Konto erstellen.
Das war schon immer so, seit Facebook auf dem Markt ist. Wo das DDR 2.0 sein soll ist mir neu. Vielleicht kannst du deine Propagandachefin danach fragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:13)

Wenn du meine These widerlegen möchtest brauchst du schon mehr als "das stimmt nicht".

Quelle? Belege, irgendentwas?
Es ist dein Denkfehler. Die AGBs von FB sollten dir bekannt sein, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:13)

Interessante Interperetation deinerseits, was ist mit deiner Behauptung es handle sich nur um doppelaccounts?
Unechte Konten. AGBS von Facebook schon gelesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Merkel_Unser »

Ich könnte jetzt bei Facebook ein Konto eröffnen und "Falschinformationen" verbreiten, und trotzdem hätte ich keinen Doppelaccount. Was dann?
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:14)

AGB bei Facebook.



Das war schon immer so, seit Facebook auf dem Markt ist. Wo das DDR 2.0 sein soll ist mir neu. Vielleicht kannst du deine Propagandachefin danach fragen.
Ich rede nicht von den Doppelaccounts (die nur vorgeschützter Teil sind), ich rede von der Meinungshoheit durch die Hintertür! Ich sehe das viel gesamtheitlicher als du!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:15)

Unechte Konten. AGBS von Facebook schon gelesen?
Also kommt nichts mehr von dir um deine Behauptungen zu unterlegen?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:19)

Ich rede nicht von den Doppelaccounts (die nur vorgeschützter Teil sind)
Woher willst du das wissen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:21)

Also kommt nichts mehr von dir um deine Behauptungen zu unterlegen?
Quelle:

Dein Link MDR
Facebook AGBs.

Lesen solltest du schon selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von jack000 »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Aug 2017, 12:40)

Ich prophezeie jetzt schon, dass die Afd deutlich über 10% (13- 14%) kommt. Bei einer FDP z.B. hat man in den Umfragen keine Angst vor Repressalien und Diffamierungen
Ist nicht davon auszugehen, dass die Umfrageinstitute das bereits eintüten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:23)

Quelle:

Dein Link MDR
Falsch, deine Behauptungen stehen nicht in meiner Quelle. Wie wärs mit einem Zitat?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:23)

Woher willst du das wissen?
Da reicht schon das kleine Einmaleins dazu! ;)
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:23)

Ist nicht davon auszugehen, dass die Umfrageinstitute das bereits eintüten?
Deshalb wird die Überraschung umso größer! :)
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:31)

Deshalb wird die Überraschung umso größer! :)
Außerdem könnten sie das noch gar nicht, da viele Afd-Wählern in den 3/4 drin stecken, die verweigern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:26)

Falsch, deine Behauptungen stehen nicht in meiner Quelle. Wie wärs mit einem Zitat?
Aber natürlich stehen sie in deiner Quelle.
Unechte Accounts. Was Facebook darunter versteht ist den AGBs zu entnehmen. Ganz einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:30)

Da reicht schon das kleine Einmaleins dazu! ;)
Okay, mal wieder nur Dummfug von dir. Wie zu erwarten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

Ich würde auf jeden Fall FDP wählen hätte ich Wahlrecht, weil sie für mich der Garant wären, dass man keine grünen planwirtschaftlichen Ideen umsetzt, wie z.b. eine Elektroautoquote.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von firlefanz11 »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:50)

Die INSA-Methode erscheint mir inzwischen mit Abstand als die beste. Sie war auch in den meisten Fällen bei der tatsächliche Wahl am nächsten.
Was BT Wahlen angeht eher nicht... Da hat Forsa im Schnitt ganz klar die Nase vorn.
Bei der Bundestagswahl 2013 sagte Forsa das Wahlergebnis am besten voraus. Die Werte von Union, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD wichen in der letzten Umfrage, zwei Tage vor der Wahl, insgesamt nur um 4,7 Prozentpunkte vom Endergebnis ab – der beste Wert unter den führenden sieben Meinungsforschungsinstituten. Forsa lag damit knapp vor der Forschungsgruppe Wahlen (4,9 Punkte), Allensbach (5,2) und Emnid (5,7). Die letzten drei Plätze belegten GMS (7,1), Insa (7,7) und Infratest (8,5.).
{quote]Bei der Wahl vor acht Jahren waren die letzten Prognosen der Institute ebenfalls ziemlich gut. Die Umfrage von Allensbach kam dem Ergebnis der Bundestagswahl 2009 mit einer Abweichung von insgesamt nur 4 Prozent am nächsten - vor Forsa (4,2) und Emnid (5,2). Dann folgen Infratest (6,4), GMS (7) und die Forschungsgruppe Wahlen (7,4).
Insa erhob zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Daten zur Sonntagsfrage. [/quote]

[quota]2002, bei der Wiederwahl von SPD-Kanzler Gerhard Schröder. Forsa lag insgesamt nur um 2,7 Prozentpunkte vom tatsächlichen Ergebnis entfernt. [/quote]
http://www.n-tv.de/politik/Welche-Umfra ... 67352.html

OB u. wonach Befragte bei diesen Sonntagsfragen ausgesucht werden und ob damit evtl. Wählerbeeinflussung praktiziert wird muss man dahingestellt lassen... Allerdings glaub ich nicht recht daran, dass sich Leute von Umfrageergebnissen soooo stark beeinflussen lassen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Aug 2017, 17:54)

Was BT Wahlen angeht eher nicht... Da hat Forsa im Schnitt ganz klar die Nase vorn.
Da gab´s doch INSA noch kaum. Da haben die ja erst angefangen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Yossarian hat geschrieben:(23 Aug 2017, 14:05)

Deine Beispiele sind vollkommen abstrus.
Hier nimmt Politik und Lobby Einfluss (und demnächst auch gesetzlich) auf ein Unternehmen welches zu bestimmen hat was wahr ist und was gelöscht wird.
Um Strafen zu entgehen wird das gelöscht von dem man annimmt dass die Regierung es wünscht.
Das ist bizarr und sogar noch schlimmer als rein staatliche Zensur da die verantwortung outgesourced wird.
Geht die Scheisse dann den Bach runter wird es heißen: Damit haben wir nichts zu tun, das ist Sache von Facebook und co.

Nachrichten sind keine Werbung. Meinung keine Litfaßsäule. Zensur keine Freiheit.
Das grundlegende Problem von Fake News hat man auch in den USA bzw. bei Facebook selbst erkannt.
Betroffene Nutzer sollen nun schneller melden können und zudem will Facebook mit externen Spezialisten kooperieren, so etwa mit AP.

Dabei geht es um Manipulationen und Rufmord. Also um das, was in deinem Duktus Nachricht und Meinung ist. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Wähler »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Aug 2017, 17:54)
Was BT Wahlen angeht eher nicht... Da hat Forsa im Schnitt ganz klar die Nase vorn.
Mittelwerte aus den Umfragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestag ... n_Umfragen
Die Fehlerquote der Umfragen beträgt etwa 2 Prozent
Wirklich spannend ist zur Zeit nur die Frage, ob es für Schwarz-Gelb reichen könnte.
Allerdings sind auch sehr viele Wähler noch unentschlossen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

Alternative für Deutschland: „Wir sind nicht für Putins autoritäres Regime“
http://www.faz.net/aktuell/politik/bund ... 65634.html

Damit sind sie für mich wählbar geworden, das ist kritischer als Schulz oder Lindner es jemals von sich gegeben haben.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Yossarian hat geschrieben:(24 Aug 2017, 07:17)

Alternative für Deutschland: „Wir sind nicht für Putins autoritäres Regime“
http://www.faz.net/aktuell/politik/bund ... 65634.html

Damit sind sie für mich wählbar geworden, das ist kritischer als Schulz oder Lindner es jemals von sich gegeben haben.
Das war doch eh nur ein Popanz, der da aufgebaut wurde.
Gesperrt