Landtagswahl im Saarland 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:12)

:D

Eine Absage läge bei ca.-10% Punkten, dann würde ich Dir sogar zustimmen! Über die -3% was gerade einmal ca. 9.000 Stimmen bedeutet geht Oskar mit Sahra Hummer essen :)

In der Villa in der Toskana? Damit die Sahra in Deutschland nicht wieder per Partekollegenbildchen über den kapitalistischen Hummer stolpert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:19)

Eigentlich hat sich im Saarland gar nichts groß verändert. Die Piraten haben die Plätze mit der AfD getauscht und nur die Grünen wurden rausgewählt, die aber auch nicht so Wichtig sind/waren.
Die Grünen waren dort nie sonderlich stark. Und Rechte Parteien waren dort auch in der Vergangenheit zumindest nahe von 5%
2004 scheiterte z.b. die NPD nur sehr knapp.

Viel geändert hat sich also nicht dort.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:25)


In der Villa in der Toskana? Damit die Sahra in Deutschland nicht wieder per Partekollegenbildchen über den kapitalistischen Hummer stolpert?
Das weiß ich nicht, frage da mal besser den Porsche Ernst ;)
Schon blöd gell, wenn man die Die Linke mit Ausverkaufspreis anbietet und sie bleibt dennoch ein Ladenhüter
sorry, Ladenhüter sind bei den Ergebnissen im Saarland ganz klar Grüne und FDP. Die haben noch nicht einmal die 5% Hürde geschafft.

DIE LINKE im Saarland wird jetzt schön weiter Ihre Dicken Wurstfinger in die Wunden legen, die Regierung kontrollieren, Öffentlichkeitsarbeit leisten und zusätzlich eine Menge Geld durch den Einzug bekommen :thumbup:
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:32)

Die Grünen waren dort nie sonderlich stark. Und Rechte Parteien waren dort auch in der Vergangenheit zumindest nahe von 5%
2004 scheiterte z.b. die NPD nur sehr knapp.

Viel geändert hat sich also nicht dort.
Ja, schrieb ich doch bereits und wenn man mal ganz Ehrlich ist, soo Wichtig ist die Wahl im kleinen Saarland nun auch wieder nicht, so ganz Generell gesehen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(28 Mar 2017, 13:46)

Ja weil der "Wahlmob" eben den angeblich sichersten Hafen angelaufen ist. Was dies bewirken kann , bzw. bewirkt, habe ich gerade versucht zu erklären.
Ich hoffe ja mal auf einen populistischen Wahlkampf wo die Fetzen fliegen zwischen SPD und CDU, nur so kriegt man die Extremen klein.
Wenn dort auch im Wahlkampf nur Einheitsbrei serviert wird, und es man daher gar nicht als Wahlkampf bezeichnen kann, dann werden die gewinnen die es vermögen am lautesten zu schreien.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:35)

Ja, schrieb ich doch bereits und wenn man mal ganz Ehrlich ist, soo Wichtig ist die Wahl im kleinen Saarland nun auch wieder nicht, so ganz Generell gesehen.
Für mich schon :) Ich habe mal da gelebt, und bin auch jetzt nicht weit vom Saarland weg :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:00)

Es wäre aber auch keine Richtungsweisung geworden, wenn es geklappt hätte.
Ich denke eher, das die Person Lafontaine vor allem bei den gemäßigteren Sozialdemokraten bzw. deren Wählergruppen immer noch Argwohn auslöst und die taktisch gewählt haben.
ABer nicht um ein vermeintliches Zeichen an RRG bzw. dagegen zu setzen, sondern wirklich der Person Lafontaine nicht durch die Hintertür wieder zur Macht zur verhelfen.
Was pikant sicherlich bestätigen kann ist, das da ansich jeder jeden kennt, außer die komischen aus dem Hochwaldkreis. Oskar hat da viel persönliches Porzellan zerschlagen und die AKK hat ihrerseits eine gute Bilanz.
AKK hatte ganz sicher einen hohen Anteil an der Absage an RR(G) und auch dem Lafontaine will ich seine Schuld am Ergebnis der Wahl nicht absprechen.

Trotzdem meine ich, dass ein Trend abzulesen ist.
SPD mit grün/gelb ist bundesweit akzeptabel, RRG nicht.
Vielleicht irre ich mich. Wir werden sehen, wie der Bürger einen eventuellen RRG SPD Kurs honoriert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Schulz diese Kombination ausschließt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Provokateur »

garfield336 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:37)

Für mich schon :) Ich habe mal da gelebt, und bin auch jetzt nicht weit vom Saarland weg :D
Euer Land ist ja auch noch kleiner als das Saarland und hat dennoch einen Juncker hervorgebracht, der jetzt ganz Europa unter der Knute hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:32)


DIE LINKE im Saarland wird jetzt schön weiter Ihre Dicken Wurstfinger in die Wunden legen, die Regierung kontrollieren, Öffentlichkeitsarbeit leisten und zusätzlich eine Menge Geld durch den Einzug bekommen :thumbup:
das ist die Aufgabe von Opposition, die Wahlkampfgelder werden aber geringer sein!

2009 hat die Linkspartei ja auch davon profitiert, dass ueber die Haelfte der NPD Waehler von 2004 (4.2%) Lafontaine waehlten und am Sonntag ist der Zug in die andere Richtung gefahren - von den Verlusten der Linkspartei hat am meisten die rechte AfD profitiert .
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

Provokateur hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:38)

Euer Land ist ja auch noch kleiner als das Saarland
Das ist nicht korrekt :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von pikant »

Provokateur hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:38)

Euer Land ist ja auch noch kleiner als das Saarland und hat dennoch einen Juncker hervorgebracht, der jetzt ganz Europa unter der Knute hat.
Luxemburg ist etwas groesser als das Saarland, aber hat bedeutend weniger Einwohner.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

Provokateur hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:38)

Euer Land ist ja auch noch kleiner als das Saarland und hat dennoch einen Juncker hervorgebracht, der jetzt ganz Europa unter der Knute hat.
btw Luxemburg hatte schon immer ganz Europa unter der Knute, nur die andern haben das bisher noch nicht gemerkt. :)

Gut für uns. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:32)

Das weiß ich nicht, frage da mal besser den Porsche Ernst ;)



sorry, Ladenhüter sind bei den Ergebnissen im Saarland ganz klar Grüne und FDP. Die haben noch nicht einmal die 5% Hürde geschafft.

DIE LINKE im Saarland wird jetzt schön weiter Ihre Dicken Wurstfinger in die Wunden legen, die Regierung kontrollieren, Öffentlichkeitsarbeit leisten und zusätzlich eine Menge Geld durch den Einzug bekommen :thumbup:
Alles verkappte Kapitalisten und Oligarchen, diese die Linke Truppe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:38)

das ist die Aufgabe von Opposition, die Wahlkampfgelder werden aber geringer sein!

2009 hat die Linkspartei ja auch davon profitiert, dass ueber die Haelfte der NPD Waehler von 2004 (4.2%) Lafontaine waehlten und am Sonntag ist der Zug in die andere Richtung gefahren - von den Verlusten der Linkspartei hat am meisten die rechte AfD profitiert .
Ja mal so mal so. -3% sind aber durchaus zu verkraften. Oskar hat noch mal 13% rausgeholt, ich bin da zufrieden und DIE LINKE auch :)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Provokateur »

garfield336 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:40)

Das ist nicht korrekt :D
Stimmt, ihr habt 13 km² mehr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:40)

Das ist nicht korrekt :D
ja, aber Luxemburg ist faktisch im Norden nicht besiedelt - nur Berge, Wald und Burgen ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:44)

ja, aber Luxemburg ist faktisch im Norden nicht besiedelt - nur Berge, Wald und Burgen ;)
Dort ist es bedeutend schöner als im Saarland :x
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:43)

Ja mal so mal so. -3% sind aber durchaus zu verkraften. Oskar hat noch mal 13% rausgeholt, ich bin da zufrieden und DIE LINKE auch :)
sicher ist das verkraftbar, auch wenn man gut einstellig bei der naechsten Wahl reinkommt, aber fuer ein Linksbuendnis reicht es eben dann nur, wenn die SPD auf 40% nahe kommt.
mit Rehlinger unter Kramp Karrenbauer ist das vollkommen unrealistisch.
eher schaffen Gruene und FDP mit einer Koalitionsaussage zur CDU dann wieder den Einzug in den Landtag.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:12)

:D

Eine Absage läge bei ca.-10% Punkten, dann würde ich Dir sogar zustimmen! Über die -3% was gerade einmal ca. 9.000 Stimmen bedeutet geht Oskar mit Sahra Hummer essen :)
Schönreden hilft nix.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von twilight »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:59)

Schönreden hilft nix.
Den Linken schon (in der DDR wurde doch auch alles schoen geredet) :D :thumbup:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von think twice »

Welfenprinz hat geschrieben:(28 Mar 2017, 13:03)

Kommt drauf an,was man mit dem Extraklatsch Sahne macht.
Die linke Liberalismuskritik wie du sie hier vertrittst,geht davon aus,dass der immer in den eigenen Wanst wandert.

Also um ein exponiertes Beispiel zu nehmen( einfach nur wegen des Bekanntheitsgrads jetzt):

Was macht für dich den Unterschied aus,ob Bill Gates ' Trillionen via ein europäisch geprägtes sozialdemokratisches Umverteilungsystem oder über seine Stiftungen und Schenkungen zu anderen Menschen kommen?
Der Zusammenhang mit Extraklatsch Sahne und Liberalismus will sich mir einfach nicht erschließen. :)
Und so viele Bill Gates gibt es nun auch nicht. Ich will auch keine Reichensteuer und Umverteilung, das ist Utopie. Ich wünschte mir ein Steuersystem ohne Schlupflöcher und eine gerechte Steuerverteilung. Anstatt viele Milliarden in Bankenrettungen und BER zu stecken, könnte man z.B. Lehrer einstellen oder Kindergärten bauen oder beschützte Werkstätten einrichten oder Jugendclubs finanzieren oder..oder...oder...
Die Reichen könnten reich bleiben, der Mittelstand könnte sich seinen Extraklatsch Sahne in den Wanst hauen und niemand müsste auf der Unterschicht oder Ausländern rumhacken.
Ich bin mir sicher, das alles wäre möglich. Das Geld ist da.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 16:23)

Alles manipuliert

https://philosophia-perennis.com/2017/0 ... -saarland/ !!!
:D
Schnell ging der Tenor Richtung Bevölkerungsaustausch
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 11:25)

@jorikke;

Du bist doch hier im Forum schon so etwas wie ein Busenfreund für mich :) Und wenn Du tatsächlich mal schreibst, wäre es doch Unhöflich nicht zu antworten.

Mal was anderes. Im Saarland fehlen für R/R nur zwei Sitze, das sind nur ca. 15.000 Stimmen. Wenn die SPD schlau ist, würde sie einfach eine Koalition ausschlagen und es auf Neuwahlen anlegen.

Die Chancen das doch noch Rot/Rot oder vielleicht auch R/R/Gr. kommt wären Realistisch. Die CDU hat ja eigentlich nur diese eine Option mit der SPD.
Linkes Demokratieverständnis: Wenn's Ergebnis nicht gefällt, einfach mal den Wählerwillen nach Fortsetzung der erfolgreichen GroKo ignorieren und so lange wählen lassen, bis das gewünschte Resultat erzielt ist - wobei das nie zustande käme, denn für die SPD wäre Dein Szenario alles andere als klug, sondern würde in weiteren Verlusten für die Partei enden, und zum Schluß bliebe wieder nur die GroKo mit einer noch stärkeren CDU.
Zuletzt geändert von Kritikaster am Di 28. Mär 2017, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(28 Mar 2017, 16:30)

:D
Leider musste ich darauf klicken und den Scheiss noch lesen, und dann wollte ich die Reaktion dieses Forums auf dieses Geschreibsel testen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 16:50)

Leider musste ich darauf klicken und den Scheiss noch lesen, und dann wollte ich die Reaktion dieses Forums auf dieses Geschreibsel testen.
Wir sollten das nicht ins Lächerliche ziehen. :| Wenn ich Al Baghdadi wäre, würde ich auch mit dem Saarland anfangen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:43)

Ja mal so mal so. -3% sind aber durchaus zu verkraften. Oskar hat noch mal 13% rausgeholt, ich bin da zufrieden und DIE LINKE auch :)
Das ist der Spitzenreiterplatz unter den Verlusten. Grüne und SPD haben jeweils nur 1 % verloren und die FDP legte um 2,1 % zu - alles im Vergleich zur letzten Wahl.

Wenn man damit zufrieden ist, wird das nächste mal die FDP drin sein und die Linke weiter abrutschen. Aber okay, einverstanden.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 17:44)

Das ist der Spitzenreiterplatz unter den Verlusten. Grüne und SPD haben jeweils nur 1 % verloren und die FDP legte um 2,1 % zu - alles im Vergleich zur letzten Wahl.

Wenn man damit zufrieden ist, wird das nächste mal die FDP drin sein und die Linke weiter abrutschen. Aber okay, einverstanden.
;)
auch bei den letzten Landtagswahlen hat die Linke deutlich verloren, außer in BW und in Berlin.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(27 Mar 2017, 19:00)

einer muss es ja machen - und da sowohl die Union als auch die SPD recht glücklich sind in der GroKo . . . bleiben nicht viele Alternativen und die natürlichsten Wurzeln zu Erziehungslagern haben nun mal die Postkommunisten von der SED-PDS-DieLinke
Was schreibst Du denn da für wirres Zeugs? :D Ich habe nur ein paar Personen aufgezählt, die einer grossen Koalition skeptisch gegenüberstanden und die waren nun einmal zufällig Kanzler dieser Republik.Es ist der parlamentarischen Demokratie nun einmal nicht zuträglich, wenn sich zwei grosse Parteien in der Regierungsverantwort praktsich neutralisieren. Da kommen dann leicht mal ein paar Gesetze heraus, die man ja getrost als Schwachfug bezeichnen kann, nur weil sich die Seiten profilieren wollen. Ehrlich gesagt ist es eher erschütternd, wenn Leute den Ausnahmezustand einer grossen Koalition inzwischen als Normalzustand sehen. Als politische Blitzbirne tut man sich deshalb aber nicht besonders hervor, es passt eher in das Bild der breiten Entpolitisierung der letzten 25 Jahre.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Mar 2017, 17:52)

auch bei den letzten Landtagswahlen hat die Linke deutlich verloren, außer in BW und in Berlin.
Laut einem Medienbericht will sich die SPD im Bund die RRG-Option zwar offen halten, aber möglichst wenig darüber reden. Das ist dann schon mal eine erste Konsequenz - man weiß, dass die RRG-Option einige potentielle SPD-Wähler abschreckt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von jorikke »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 11:25)

@jorikke;

Du bist doch hier im Forum schon so etwas wie ein Busenfreund für mich :) Und wenn Du tatsächlich mal schreibst, wäre es doch Unhöflich nicht zu antworten.

Mal was anderes. Im Saarland fehlen für R/R nur zwei Sitze, das sind nur ca. 15.000 Stimmen. Wenn die SPD schlau ist, würde sie einfach eine Koalition ausschlagen und es auf Neuwahlen anlegen.

Die Chancen das doch noch Rot/Rot oder vielleicht auch R/R/Gr. kommt wären Realistisch. Die CDU hat ja eigentlich nur diese eine Option mit der SPD.

Was hälst Du davon :D
Man spielt nicht mit den Schmuddelkindern.
Wenn die SPD politisch so bescheuert wäre es auf Neuwahlen ankommen zu lassen, es wäre ihr k.o.
Übrigens, ich mache dich persönlich nur deshalb an, weil ich mich immer auf das Echo freue. Bist einer der wenigen der diese Art des Austausches beherrscht ohne gleich im Dreieck zu springen.
...lächelnd.
P.S.
Was meinst du denn von der pfiffigen Kriegslist des SPD Parteivizes Stenger? Der weiß, Bündnisse mit der Linken anzupeilen kommt nicht gut rüber. Deshalb möchte er es "zwar nicht ausschließen" aber öffentlich nicht mehr darüber reden.
Listiges Kerlchen, was?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 17:56)

(...) Es ist der parlamentarischen Demokratie nun einmal nicht zuträglich, wenn sich zwei grosse Parteien in der Regierungsverantwort praktsich neutralisieren. Da kommen dann leicht mal ein paar Gesetze heraus, die man ja getrost als Schwachfug bezeichnen kann, nur weil sich die Seiten profilieren wollen. Ehrlich gesagt ist es eher erschütternd, wenn Leute den Ausnahmezustand einer grossen Koalition inzwischen als Normalzustand sehen. Als politische Blitzbirne tut man sich deshalb aber nicht besonders hervor, es passt eher in das Bild der breiten Entpolitisierung der letzten 25 Jahre.
Die Parteizentralen entscheiden es ja nicht, wie die Konstellation aussehen soll, sondern der Wähler. Die SPD wäre sicher auch bereit, mit absoluter Mehrheit allein zu regieren. Der Wähler will also den Ausnahmezustand als Normalzustand. Oder wählst du vielleicht die SPD?! Siehste.

Auch die These von der "Entpolitisierung" ist nur schwer nachvollziehbar. Gerade dieses Wahljahr wird mit ungewohnt großer Spannung gesehen. Oder, wie es die Kanzlerin so eigentümlich formulierte - eine Polarisierung ist ja auch eine Politisierung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:21)

Die Parteizentralen entscheiden es ja nicht, wie die Konstellation aussehen soll, sondern der Wähler. Die SPD wäre sicher auch bereit, mit absoluter Mehrheit allein zu regieren. Der Wähler will also den Ausnahmezustand als Normalzustand. Oder wählst du vielleicht die SPD?! Siehste.

Auch die These von der "Entpolitisierung" ist nur schwer nachvollziehbar. Gerade dieses Wahljahr wird mit ungewohnt großer Spannung gesehen. Oder, wie es die Kanzlerin so eigentümlich formulierte - eine Polarisierung ist ja auch eine Politisierung.
Was soll an der Entpolitisierung der letzen 25 Jahre denn noch schwer nachzuvollziehen sein, das meinst Du jetzt nicht wirklich,oder? Ob es ein Repolitisierung gibt, muss man noch abwarten. Wenn Leute sich plötzlich nur wieder wegen der Flüchtlingsproblematik zur Urne schleppen, sehe ich noch keine echten Anzeichen dafür und natürlich sind auch die Parteien Schuld daran, wenn die Menschen keine inhaltlichen Unterschiede mehr erkennen können und das Interesse an der Politik verlieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

jorikke hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:13)

Man spielt nicht mit den Schmuddelkindern.
(...)
P.S.
Was meinst du denn von der pfiffigen Kriegslist des SPD Parteivizes Stenger? Der weiß, Bündnisse mit der Linken anzupeilen kommt nicht gut rüber. Deshalb möchte er es "zwar nicht ausschließen" aber öffentlich nicht mehr darüber reden.
Listiges Kerlchen, was?
Eine merkwürdige Idee. Die Linke leiert jetzt ihr Programm runter, wonach die SPD was Soziales machen soll, wenn sie das will, und zwar mit ihr. Zweitens widerspricht Scham der Offenherzigkeit und damit dem Schulz-Image.

Aber immerhin, man denkt nach. Und das, obwohl das Saarland-Signal anscheinend nicht so wichtig sei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:30)

Was soll an der Entpolitisierung der letzen 25 Jahre denn noch schwer nachzuvollziehen sein, das meinst Du jetzt nicht wirklich,oder? Ob es ein Repolitisierung gibt, muss man noch abwarten. Wenn Leute sich plötzlich nur wieder wegen der Flüchtlingsproblematik zur Urne schleppen, sehe ich noch keine echten Anzeichen dafür und natürlich sind auch die Parteien Schuld daran, wenn die Menschen keine inhaltlichen Unterschiede mehr erkennen können und das Interesse an der Politik verlieren.
Jetzt wird ja wieder politisiert, nicht nur in Deutschland. Selbst die Nichtwähler schleppen sich von der einen Wahl zur nächsten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von jorikke »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:34)

Eine merkwürdige Idee. Die Linke leiert jetzt ihr Programm runter, wonach die SPD was Soziales machen soll, wenn sie das will, und zwar mit ihr. Zweitens widerspricht Scham der Offenherzigkeit und damit dem Schulz-Image.

Aber immerhin, man denkt nach. Und das, obwohl das Saarland-Signal anscheinend nicht so wichtig sei.
Bei Meinungsumfragen liegt die Trefferquote bei 1000 Befragten bei etwa 3%.
Wie viele haben im Saarland abgestimmt?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:36)

Jetzt wird ja wieder politisiert, nicht nur in Deutschland. Selbst die Nichtwähler schleppen sich von der einen Wahl zur nächsten.
Ich hätte nichts degegen wenn die Leute sich aus ihrer Agonie befreien würden. Es gibt genug Themen die diesem Land auf den Nägeln brennen, aber leider müsste man da die Weichen für Jahrzehnte stellen und nicht nur von Wahl zu Wahl denken. Mit einer grossen Koalition und gleichzeitig zahlenmässig schwachen Opposition kommt man da aber natürlich nicht weiter. Eine grosse Koalition wünscht sich immer nur der Wähler, der weiter so einigermassen vor sich her dümpeln will und bloss nicht in die Zukunft seiner Kinder oder Enkel schauen will.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

jorikke hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:39)

Bei Meinungsumfragen liegt die Trefferquote bei 1000 Befragten bei etwa 3%.
Wie viele haben im Saarland abgestimmt?
Deutlich mehr als 1.000.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:44)

Ich hätte nichts degegen wenn die Leute sich aus ihrer Agonie befreien würden. Es gibt genug Themen die diesem Land auf den Nägeln brennen, aber leider müsste man da die Weichen für Jahrzehnte stellen und nicht nur von Wahl zu Wahl denken. Mit einer grossen Koalition und gleichzeitig zahlenmässig schwachen Opposition kommt man da aber natürlich nicht weiter. Eine grosse Koalition wünscht sich immer nur der Wähler, der weiter so einigermassen vor sich her dümpeln will und bloss nicht in die Zukunft seiner Kinder oder Enkel schauen will.
Es ist gut möglich im Bund, dass in einem künftigen 6-Parteien-System ein dritter Koalitionspartner benötigt wird. Und dann ist es ja auch schon keine Große Koalition mehr.

Der einzelne Wähler kann aber nicht gleichzeitig eine starke Opposition anvisieren und einer Partei zur Alleinregierung verhelfen. Oder was genau ist nun dein Wunsch an die Wahlberechtigten?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 17:56)

Was schreibst Du denn da für wirres Zeugs? :D Ich habe nur ein paar Personen aufgezählt, die einer grossen Koalition skeptisch gegenüberstanden und die waren nun einmal zufällig Kanzler dieser Republik.Es ist der parlamentarischen Demokratie nun einmal nicht zuträglich, wenn sich zwei grosse Parteien in der Regierungsverantwort praktsich neutralisieren. Da kommen dann leicht mal ein paar Gesetze heraus, die man ja getrost als Schwachfug bezeichnen kann, nur weil sich die Seiten profilieren wollen. Ehrlich gesagt ist es eher erschütternd, wenn Leute den Ausnahmezustand einer grossen Koalition inzwischen als Normalzustand sehen. Als politische Blitzbirne tut man sich deshalb aber nicht besonders hervor, es passt eher in das Bild der breiten Entpolitisierung der letzten 25 Jahre.
Zum Glück blieb Deutschland bislang von den "politischen Blitzbirnen" verschont.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:52)

Es ist gut möglich im Bund, dass in einem künftigen 6-Parteien-System ein dritter Koalitionspartner benötigt wird. Und dann ist es ja auch schon keine Große Koalition mehr.

Der einzelne Wähler kann aber nicht gleichzeitig eine starke Opposition anvisieren und einer Partei zur Alleinregierung verhelfen. Oder was genau ist nun dein Wunsch an die Wahlberechtigten?
Mein Wunsch ist ganz einfach, dass sich die Leute ein wenig mehr mit Politik auseinandersetzen und sich nicht die Mehrheit wie vor der letzten Wahl eine grosse Koalition wünscht. Das wäre schon mal ein Anfang.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 19:03)

Mein Wunsch ist ganz einfach, dass sich die Leute ein wenig mehr mit Politik auseinandersetzen und sich nicht die Mehrheit wie vor der letzten Wahl eine grosse Koalition wünscht. Das wäre schon mal ein Anfang.
Nun, die Menschen im Saarland sind offenbar mobilisiert worden, die Wahlbeteiligung war hoch. Und irgendwas muss doch gerade die Nichtwähler dazu veranlasst haben, sich von der Immobilität in die Mobilität zu bequemen. Man könnte das als eine Auseinandersetzung bezeichnen.
Anscheinend wollten die Leute kein Rot-rot. Die SPD will deshalb eigens nicht mehr darüber sprechen.

Vielleicht sollten sich aber die Parteien mit den Wünschen der Bürger ein wenig mehr auseinandersetzen. Wäre ja auch möglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 19:12)

Nun, die Menschen im Saarland sind offenbar mobilisiert worden, die Wahlbeteiligung war hoch. Und irgendwas muss doch gerade die Nichtwähler dazu veranlasst haben, sich von der Immobilität in die Mobilität zu bequemen. Man könnte das als eine Auseinandersetzung bezeichnen.
Anscheinend wollten die Leute kein Rot-rot. Die SPD will deshalb eigens nicht mehr darüber sprechen.

Vielleicht sollten sich aber die Parteien mit den Wünschen der Bürger ein wenig mehr auseinandersetzen. Wäre ja auch möglich.
Natürlich sollten sie das und sie sollten endlich klar aufzeigen, für was sie stehen und auch polarisieren, statt in der Konsenssuppe zu schwimmen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 19:15)

Natürlich sollten sie das und sie sollten endlich klar aufzeigen, für was sie stehen und auch polarisieren, statt in der Konsenssuppe zu schwimmen.
Die Konsenssuppe erklärt sich recht einfach.
Wer politisch etwas erreichen will, muss Wahlen gewinnen.
Die gewinnt man, indem man kein Fehler macht.
Fehler machen bedeutet in diesem Fall, sich so klar zu positionieren, dass man die Wähler verprellen kann.
Friede, Freundschaft, Eierkuchen bringt die Stimmen.
Yogi, willkommen in der Realität.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Mar 2017, 17:44)

Das ist der Spitzenreiterplatz unter den Verlusten. Grüne und SPD haben jeweils nur 1 % verloren und die FDP legte um 2,1 % zu - alles im Vergleich zur letzten Wahl.

Wenn man damit zufrieden ist, wird das nächste mal die FDP drin sein und die Linke weiter abrutschen. Aber okay, einverstanden.
;)
Deine Glaskugel und die des Users Kritikaster würde ich auch gerne haben.

Aber Glückwunsch an Deine FDP ! 3,2 % ist ein Grandioser Wahlerfolg :thumbup: :D
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Der General »

jorikke hat geschrieben:(28 Mar 2017, 18:13)

Man spielt nicht mit den Schmuddelkindern.
Wenn die SPD politisch so bescheuert wäre es auf Neuwahlen ankommen zu lassen, es wäre ihr k.o.
War ja auch von mir nicht Bierernst gemeint, wollte nur mal die Reaktion sehen.
jorikke hat geschrieben: Übrigens, ich mache dich persönlich nur deshalb an, weil ich mich immer auf das Echo freue. Bist einer der wenigen der diese Art des Austausches beherrscht ohne gleich im Dreieck zu springen.
...lächelnd.
Selbstbeherrschung ist der erste Schritt zur Beherrschung anderer.
Arthur Stahl
jorikke hat geschrieben:
P.S.
Was meinst du denn von der pfiffigen Kriegslist des SPD Parteivizes Stenger? Der weiß, Bündnisse mit der Linken anzupeilen kommt nicht gut rüber. Deshalb möchte er es "zwar nicht ausschließen" aber öffentlich nicht mehr darüber reden.
Listiges Kerlchen, was?
Ach weißt Du, jeder halbwegs Politisch Interessierter, weiß sehr genau das die SPD die Linke braucht um den Kanzler zu stellen. Union und FDP "kämpfen" ja darum R/R/Gr. zu verhindern, also bleibt für die SPD nichts mehr übrig, da ist es eigentlich egal ob man das jetzt Öffentlich ausspricht oder auch nicht.

Die "Kriegslist" wenn man das so nennen möchte, ist eine ganz andere. Die Strategie der SPD Führung ist nämlich, die alten ehemaligen Wähler, die aus Zorn und Enttäuschung damals in Schaaren zur LINKEN übergelaufen sind zurück zu gewinnen. Dieser Versuch läuft bei der SPD schon seit Jahren ! Deshalb auch das Kernthema im Wahlkampf Soziale Gerechtigkeit ! Man rechnet sich also aus, ohne DIE LINKE und nur mit den Grünen regieren zu können, dafür setzt man jetzt alles auf eine Karte. Von Sozialer Gerechtigkeit, mit vielleicht kleineren Ausnahmen, wird wie immer danach wenig zu sehen sein und man wird sich weiterhin davor hüten sich gegen die Wirtschaft zu stellen.

Das Wahlvolk spielt dabei kaum eine Rolle, es geht da ausschließlich nur um Macht.

grüsse
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 19:15)

Natürlich sollten sie das und sie sollten endlich klar aufzeigen, für was sie stehen und auch polarisieren, statt in der Konsenssuppe zu schwimmen.
Im Saarland ist erfolgreich gegen Rot-Rot polarisiert worden und in vorangegangenen Landtagswahlen konnten sich vor allem Persönlichkeiten mit starker Profilierung und "klarer Kante" hervortun - Malu Dreyer in RLP, Kretschmann in BW. Nicht zu vergessen auch Mark Rutte in den Niederlanden, an dem die Wilders-Blase nahezu zerplatzt ist.
Du wirst aber vielleicht eher die Große Koalition im Bund meinen, die gegen sich selbst polarisieren soll. Da ist Seehofer schon dran, die mitregierende SPD wird sich aber nicht jeder Verantwortung entziehen können. Es ist auch keine Hauptaufgabe einer Regierungskoalition, die Opposition zu spielen - was rot-rot-grün in Berlin übrigens ebenfalls nicht macht.

Eventuell sollte die Opposition etwas konkreter werden...
Zu den bemerkenswerten Ergebnissen der Landtagswahl im Saarland gehört das Versagen der Opposition, der linken Opposition muss man konkreter sagen.
http://cicero.de/berliner-republik/Oppo ... der-linken

Drei Oppositionsparteien verloren an Zustimmung, während die Regierungsparteienn zusammen fast doppelt so viele Stimmen gewannen wie die "Protestpartei" AfD.
Bei der Linkspartei sieht es nicht viel besser aus. Sie weiß noch nicht einmal, ob sie überhaupt regieren will. Oder ob erst Hartz IV abgeschafft und die Nato überwunden werden muss. (...)
Gleichzeitig ist die SPD immer noch der Hauptfeind der Linken, den sie leidenschaftlicher bekämpft als die CDU. Kein Wunder, dass die ganz große Mehrheit der Wähler von rot-rot-grünen Experimenten wenig hält.
Fazit: Wer die Regierung nicht mag, sollte nicht allein auf deren Oppositionsarbeit warten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General hat geschrieben:(28 Mar 2017, 23:42)

Deine Glaskugel und die des Users Kritikaster würde ich auch gerne haben.

Aber Glückwunsch an Deine FDP ! 3,2 % ist ein Grandioser Wahlerfolg :thumbup: :D
Stimme deinem Ausdruck von Zufriedenheit ja nur zu. Und wenn in 5 Jahren die Werte an Verlusten und Zugewinnen so sein sollten wie jetzt, kann man noch zufriedener sein.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:41)

Alles verkappte Kapitalisten und Oligarchen, diese die Linke Truppe.
Kleiner Nachtrag von mir zur Information.

Gleich zwei Umfrage Institute sehen die "verkappte Kapitalisten und Oligarchen" jetzt sogar im Bund als Drittstärkste Kraft ! :cool:

DIE LINKE vor Grüne,FDP,AfD

Allensbach gestern, Forsa Heute !

Oppositionspartei Nr.1 in Deutschland DIE LINKE :thumbup:

Saarlandwahl bringt Aufschwung.....
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Landtagswahl im Saarland 2017

Beitrag von twilight »

Der General hat geschrieben:(29 Mar 2017, 11:31)

Kleiner Nachtrag von mir zur Information.

Gleich zwei Umfrage Institute sehen die "verkappte Kapitalisten und Oligarchen" jetzt sogar im Bund als Drittstärkste Kraft ! :cool:

DIE LINKE vor Grüne,FDP,AfD

Allensbach gestern, Forsa Heute !

Oppositionspartei Nr.1 in Deutschland DIE LINKE :thumbup:

Saarlandwahl bringt Aufschwung.....
http://cicero.de/berliner-republik/Oppo ... der-linken
Antworten