Landtagswahl in NRW 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von frems »

Liebe Genossen, am 14. Mai wählen die Bürger des einwohnerstärksten Bundeslandes ihren Landtag neu. Nach den jüngsten Umfragen scheint es ein enges Rennen zu werden. 2016 lagen SPD und CDU abwechselnd knapp vorne. Bei der letzten Umfrage vom 10. Februar lagen die Genossen vier Prozentpunkte vor den Konservativen (http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm). Damit hätte sich die SPD leicht vom letzten Wahlergebnis (39,1%) verschlechtert und die CDU verbessert (26,3%).

Während Düsseldorf seit den frühen 1970ern jährlich neue Schulden aufnahm, konnte die Regierung 2016 erstmals wieder einen Überschuss erwirtschaften (http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 29702.html), während nur Dresden und Saarbrücken als rote Zahlen präsentierten.

Welchen Wahlausgang erwartet bzw. erhofft Ihr (Euch)? Und welche Koalition wird/soll NRW anschließend regieren? Was werden die wichtigsten Themen bei der Wahl sein?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(18 Feb 2017, 14:53)

Welchen Wahlausgang erwartet bzw. erhofft Ihr (Euch)?

Und welche Koalition wird/soll NRW anschließend regieren?

Was werden die wichtigsten Themen bei der Wahl sein?
Ich darf ja mitwählen. :)

Der Wahlausgang ist mir völlig egal. Mein Wunsch ist lediglich,
das die Linke draussen bleibt und die AfD deutlich weniger stimmen erhält, als aktuell erwartet wird.

Ich gehe davon aus, das es entweder weiter Rot-Grün ... oder Rot-Schwarz geben wird.

Bildung, Soziale Gerechtigkeit, Innere Sicherheit und Ausländer.
Die Themen eben, die die Parteien in den Vordergrund stellen werden.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2017, 16:29)

Ich darf ja mitwählen. :)
Ich nicht. :|

Aber was der Klopper im Westen so anstellt, ist ja nicht unwichtig für die Bundesrepublik.
Der Wahlausgang ist mir völlig egal. Mein Wunsch ist lediglich,
das die Linke draussen bleibt und die AfD deutlich weniger stimmen erhält, als aktuell erwartet wird.

Ich gehe davon aus, das es entweder weiter Rot-Grün ... oder Rot-Schwarz geben wird.

Bildung, Soziale Gerechtigkeit, Innere Sicherheit und Ausländer.
Die Themen eben, die die Parteien in den Vordergrund stellen werden.

mfg
Danke für die Einschätzung. Ich fand nichts zu den Themenschwerpunkten auf die Schnelle. Heute wurde übrigens von Infratest dimap eine neue Umfrage präsentiert. Das Thema Piratenpartei dürfte sich erledigt haben.

CDU: 30%
SPD: 37%
Grüne: 7%
FDP: 7%
Linke: 6%
Piraten: --
AfD: 10%
Sonstige: 3%

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

Wird eng für Rot-Grün. Ob da Einbindung der FDP wie in Rheinland-Pfalz möglich wäre?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Boraiel »

Wichtig wäre mir ein niedriges Abschneiden der Grünen, 5% dürfen sie noch bekommen, mehr aber bitte nicht. Auf jeden Fall sollten die Grünen nicht mehr an der Landesregierung beteiligt sein. Ein absolute Mehrheit der SPD ist wohl unrealistisch, aber soviel hätte ich da nicht gegen. Da das aber nicht wahrscheinlich ist, würde ich mir Rot-Gelb wünschen. Lindner macht gute Arbeit. Grüne und Linke sollten schwach sein, können auch nicht mehr vertreten sein. SPD klar stärkste Partei und die AfD sollte drittstärkste Fraktion werden.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2017, 21:15)

Ob da Einbindung der FDP wie in Rheinland-Pfalz möglich wäre?
Meines Wissens nicht. Das hat die NRW-FDP ausgeschlossen.

Daher auch meine EInschätzung ... Rot-grün oder Rot-schwarz.
Kraft bleibt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von firlefanz11 »

Im Sinne aller NRWler hoffe ich, dass die Grünen aus der Regierung fliegen. Wäre auch nicht verkehrt wenn die SPD auch fliegt aber das ist in einem von Arbeitern dominierten Bundesland eher unwahrscheinlich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von relativ »

Boraiel hat geschrieben:(19 Feb 2017, 21:42)

Wichtig wäre mir ein niedriges Abschneiden der Grünen, 5% dürfen sie noch bekommen, mehr aber bitte nicht. Auf jeden Fall sollten die Grünen nicht mehr an der Landesregierung beteiligt sein. Ein absolute Mehrheit der SPD ist wohl unrealistisch, aber soviel hätte ich da nicht gegen. Da das aber nicht wahrscheinlich ist, würde ich mir Rot-Gelb wünschen. Lindner macht gute Arbeit. Grüne und Linke sollten schwach sein, können auch nicht mehr vertreten sein. SPD klar stärkste Partei und die AfD sollte drittstärkste Fraktion werden.
Ich kann mir eine Regierung SPD/FDP mit Lindner nicht vorstellen. Der hat soviel Dreckküpel auf die derzeitige Regierung geworfen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die meisten in der SPD mit diesem Mann kooperieren wollen.
Ausserdem wird es für so eine Konstellation wohl schon gar keine Mehrheit in NRW geben.
Die Grünen muessen eigentlich noch stärker werden, damit die Kohlekraftwerke endlich begraben werden können. Aber ich bin auch Realist, derzeit sind die Grünen schwach, sie können froh sein wenn sie über 5% bleiben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Rot-Schwarz hat gute Chancen.

Wünschenswert wäre, wenn Lindner mehr holt als die AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von CaptainJack »

Normalerweise müsste diese Regierung in großen Stil abgewählt werden. Das fängt bei Jäger an und hört bei Unzulänglichkeiten in der Sicherheit und völlig falsch verstandener Toleranz, zu Lasten der Bevölkerung, auf. Aber wie ich die NRWler kenne!? :D Das funktioniert ähnlich wie in Bremen. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:21)

Rot-Schwarz hat gute Chancen.

Wünschenswert wäre, wenn Lindner mehr holt als die AfD.
Schaun wir mal, Lindner in NRW, Kubicki in S-H, beide scheinen gute Aussichten zu haben, die FDP in deutlich über die 5% Hürde zu heben. Wenn diese AfD in NRW unter 7% rutscht, dann könnte Ihr Wunsch wahr werden. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Boraiel »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Feb 2017, 23:04)

Normalerweise müsste diese Regierung in großen Stil abgewählt werden. Das fängt bei Jäger an und hört bei Unzulänglichkeiten in der Sicherheit und völlig falsch verstandener Toleranz, zu Lasten der Bevölkerung, auf. Aber wie ich die NRWler kenne!? :D Das funktioniert ähnlich wie in Bremen. ;)
Erstmal müssen die Grünen ganz weit weg von der Landesregierung.
Das Führungspersonal der CDU in NRW ist auch recht unsymphatisch und da ist mir die SPD lieber.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
CaptainJack

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von CaptainJack »

Boraiel hat geschrieben:(20 Feb 2017, 23:25)

Erstmal müssen die Grünen ganz weit weg von der Landesregierung.
Das Führungspersonal der CDU in NRW ist auch recht unsymphatisch und da ist mir die SPD lieber.
Im Prinzip ist es egal, ob SPD oder CDU.
Die Grünen sind absolut nicht regierungsfähig, da gebe ich recht!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Der General »

frems hat geschrieben:(18 Feb 2017, 14:53)

Liebe Genossen, am 14. Mai wählen die Bürger des einwohnerstärksten Bundeslandes ihren Landtag neu. Nach den jüngsten Umfragen scheint es ein enges Rennen zu werden. 2016 lagen SPD und CDU abwechselnd knapp vorne. Bei der letzten Umfrage vom 10. Februar lagen die Genossen vier Prozentpunkte vor den Konservativen (http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm). Damit hätte sich die SPD leicht vom letzten Wahlergebnis (39,1%) verschlechtert und die CDU verbessert (26,3%).

Während Düsseldorf seit den frühen 1970ern jährlich neue Schulden aufnahm, konnte die Regierung 2016 erstmals wieder einen Überschuss erwirtschaften (http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 29702.html), während nur Dresden und Saarbrücken als rote Zahlen präsentierten.

Welchen Wahlausgang erwartet bzw. erhofft Ihr (Euch)? Und welche Koalition wird/soll NRW anschließend regieren? Was werden die wichtigsten Themen bei der Wahl sein?

Auch hier wie im gesamten Land mißtraue ich den Umfragewerten !

Es gibt, zumindest in meinem Freundes und Bekanntenkreis eine Unzufriedenheit gegenüber der aktuellen Regierung.

Hoffe Natürlich das DIE LINKE die 5% Hürde schafft, obwohl ich Persönlich die Spitzenkandidatin der Linken, für nicht Optimal halte und ich noch drüber nachdenke, eher "Strategisch" zu wählen! Ich glaube, dass die FDP mit Linder stark abschneiden wird und auch Laschet halte ich für einen wesentlich beseren Politiker als Hannelore Kraft!

Es wird ein enges und spannendes Rennen. Was NRW überhaupt nicht gebrauchen kann, sind die Grünen. Die haben insbesondere was die Bildungspolitik (Sanierung von Schulen usw.) absolut nichts geleistet. Generell muß man sagen, dass auch die gesammte Regierung um Kraft wenig bis gar nichts für NRW geleistet hat. Innere Sicherheit und Wirtschaftsentwicklung ist da eher schlecht als Recht.

Diese drei Themen werden dann wohl auch den Wahlkampf bestimmen ?!

Ich wäre nicht traurig darüber, wenn R/Gr. abgewählt wird, diese Regierung wirkt Inkompetent und hat in den letzten 5 Jahren kaum etwas geleistet.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Dampflok94 »

Sollten es die Linken schaffen, gibt es dann Chancen für R2G?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Feb 2017, 08:27)

Sollten es die Linken schaffen, gibt es dann Chancen für R2G?
Halte ich für ausgeschlossen.

Dafür ist Frau Kraft zu sehr Realistin und die Linke in NRW ... genau das Gegenteil. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Feb 2017, 08:27)

Sollten es die Linken schaffen, gibt es dann Chancen für R2G?
eher eine Ampel!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(21 Feb 2017, 00:18)


Ich wäre nicht traurig darüber, wenn R/Gr. abgewählt wird, diese Regierung wirkt Inkompetent und hat in den letzten 5 Jahren kaum etwas geleistet.
wir wohl auf eine Ampel hinauslaufen - CDU ist zu schwach um mitbestimmen zu koennen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(21 Feb 2017, 00:18)


Hoffe Natürlich das DIE LINKE die 5% Hürde schafft, obwohl ich Persönlich die Spitzenkandidatin der Linken, für nicht Optimal halte und ich noch drüber nachdenke, eher "Strategisch" zu wählen! Ich glaube, dass die FDP mit Linder stark abschneiden wird und auch Laschet halte ich für einen wesentlich beseren Politiker als Hannelore Kraft!
finde die Linkspartei zeigt klare Kante gegenueber der Afd und das ist voll in Ordnung so!

'mit ihrem Rassismus spielt die AfD die Aermsten der Armen gegeneinander aus'
'wir muessen den Rassisten der AfD entschieden entgegentreten'

Christian Leye Nr2 auf der Landesliste und Landesvorsitzender der Partei

ansonsten will die Linke an die Regierung hat aber mit Lindner eine starken Gegenpart - ich bevorzuge eine Ampel fuer NRW!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von relativ »

Boraiel hat geschrieben:(20 Feb 2017, 23:25)

Erstmal müssen die Grünen ganz weit weg von der Landesregierung.
Das Führungspersonal der CDU in NRW ist auch recht unsymphatisch und da ist mir die SPD lieber.
So schlecht finde ich z.B. den Armin Laschet gar nicht, es gibt weit aus unsymphatischere Politiker in der CDU/CSU.
Was wirfst du denn den Grünen in NRW konkret vor? Oder is datt wieder nur so ein subjektives Gefühl/Vorurteil?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von relativ »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 08:38)

Halte ich für ausgeschlossen.

Dafür ist Frau Kraft zu sehr Realistin und die Linke in NRW ... genau das Gegenteil. :D

mfg
Sehe ich auch so, gerade weil die NRW Linken m.M. sich stark von den "Realolinken" unterscheiden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(21 Feb 2017, 00:18)

Auch hier wie im gesamten Land mißtraue ich den Umfragewerten !

Es gibt, zumindest in meinem Freundes und Bekanntenkreis eine Unzufriedenheit gegenüber der aktuellen Regierung.

Hoffe Natürlich das DIE LINKE die 5% Hürde schafft, obwohl ich Persönlich die Spitzenkandidatin der Linken, für nicht Optimal halte und ich noch drüber nachdenke, eher "Strategisch" zu wählen! Ich glaube, dass die FDP mit Linder stark abschneiden wird und auch Laschet halte ich für einen wesentlich beseren Politiker als Hannelore Kraft!

Es wird ein enges und spannendes Rennen. Was NRW überhaupt nicht gebrauchen kann, sind die Grünen. Die haben insbesondere was die Bildungspolitik (Sanierung von Schulen usw.) absolut nichts geleistet. Generell muß man sagen, dass auch die gesammte Regierung um Kraft wenig bis gar nichts für NRW geleistet hat. Innere Sicherheit und Wirtschaftsentwicklung ist da eher schlecht als Recht.

Diese drei Themen werden dann wohl auch den Wahlkampf bestimmen ?!

Ich wäre nicht traurig darüber, wenn R/Gr. abgewählt wird, diese Regierung wirkt Inkompetent und hat in den letzten 5 Jahren kaum etwas geleistet.
Der staatliche Investitionsstau betrifft fast ganz Deutschland und kann auch nicht von heute auf morgen aufgearbeitet werden. An politischen Willen diesbezüglich Gelder aufzurufen liegt es mom. nicht, auch nicht in NRW.
http://www.wz.de/home/politik/nrw/milli ... -1.2285971
Das Problem ist, daß nicht alle maroden Schulgebäude gleichzeitig saniert werden können, daß geht wohl sowohl Planungstechnisch bei vielen Firmen nicht als auch Organisatorisch bei der Bürokratie.
Was man der Politik generell vorwerfen kann, ist, daß sie zu lange zugeschaut hat. Aber dies betrifft wohl eher alle politischen Parteien, die in den letzten Dekaden Regierungsverantwortung hatten.
Zur finanziellen Möglichkeiten der Politik in NRW der letzten Jahrzehnte, ist folgendes zu sagen. Einen riesigen Strukturwandel mit schwindenden finanziellen Mitteln politisch zu bewältigen, gehört nicht gerade zu den einfachsten Aufgaben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 09:21)

finde die Linkspartei zeigt klare Kante gegenueber der Afd und das ist voll in Ordnung so!

'mit ihrem Rassismus spielt die AfD die Aermsten der Armen gegeneinander aus'
'wir muessen den Rassisten der AfD entschieden entgegentreten'

Christian Leye Nr2 auf der Landesliste und Landesvorsitzender der Partei

ansonsten will die Linke an die Regierung hat aber mit Lindner eine starken Gegenpart - ich bevorzuge eine Ampel fuer NRW!
Mir geht es aber nicht darum der AfD "klare Kante" zu zeigen. Die AfD interessiert mich in NRW so gut wie gar nicht, andere Dinge sind da Wichtiger.

Wenn DU Dir mal die Mühe machst und dir das Wahlprogramm der AfD in NRW anschaust, stellst Du fest, dass es gar nicht mal so viel Rassismus gibt. Das Programm bzw. der Endwurf besteht ausschließlich aus Thesen .... Einige Dinge sind gut aber vieles auch nicht.

Mir gefällt das Personal bei den LINKEN nicht, es wirkt Inkompetent. 5-6% um sich weiter zu konsultieren
wäre aber Begrüssenswert!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 09:11)

wir wohl auf eine Ampel hinauslaufen - CDU ist zu schwach um mitbestimmen zu koennen!
Eine Vorhersage zu treffen ist fast unmöglich, es wird sehr eng werden und einige Koalitionen sind möglich.

Die CDU und auch die FDP schätze ich stärker ein wie es die Umfragen zur Zeit aufzeigen. Das liegt bei diesen beiden Parteien Hauptsächlich am Personal Laschet/Lindner....

Die einzigen die Richtig Schwach sind, sind die Grünen.... Piraten sind Gottseidank weg.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:14)

Mir geht es aber nicht darum der AfD "klare Kante" zu zeigen. Die AfD interessiert mich in NRW so gut wie gar nicht, andere Dinge sind da Wichtiger.

Wenn DU Dir mal die Mühe machst und dir das Wahlprogramm der AfD in NRW anschaust, stellst Du fest, dass es gar nicht mal so viel Rassismus gibt. Das Programm bzw. der Endwurf besteht ausschließlich aus Thesen .... Einige Dinge sind gut aber vieles auch nicht.

Mir gefällt das Personal bei den LINKEN nicht, es wirkt Inkompetent. 5-6% um sich weiter zu konsultieren
wäre aber Begrüssenswert!
ich befasse mich sehr ungern mit Rassisten und Rechtsextremen - ich stimme da Leye zu, dass man sich entschieden und konsequent von diesen Rassisten distanziern muss und klare Kante angesagt ist.

mich interessieren nicht die Raender, sondern die Mitte, wo die Entscheidungen ueber Regierung oder nicht fallen - klar ist fuer mich, dass die SPD den naechsten MP wieder stellt, aber in welcher Konstellation ist noch vollkommen offen.

Wenn die Linkspartei niccht reinkommt, koennte es sogar fuer SPD-FDP reichen - aber mal wieder was neues.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(21 Feb 2017, 11:04)

Der staatliche Investitionsstau betrifft fast ganz Deutschland und kann auch nicht von heute auf morgen aufgearbeitet werden. An politischen Willen diesbezüglich Gelder aufzurufen liegt es mom. nicht, auch nicht in NRW.
http://www.wz.de/home/politik/nrw/milli ... -1.2285971
Das Problem ist, daß nicht alle maroden Schulgebäude gleichzeitig saniert werden können, daß geht wohl sowohl Planungstechnisch bei vielen Firmen nicht als auch Organisatorisch bei der Bürokratie.
Was man der Politik generell vorwerfen kann, ist, daß sie zu lange zugeschaut hat. Aber dies betrifft wohl eher alle politischen Parteien, die in den letzten Dekaden Regierungsverantwortung hatten.
Zur finanziellen Möglichkeiten der Politik in NRW der letzten Jahrzehnte, ist folgendes zu sagen. Einen riesigen Strukturwandel mit schwindenden finanziellen Mitteln politisch zu bewältigen, gehört nicht gerade zu den einfachsten Aufgaben.
In vielen Punkten stimme ich Dir zu. Allerdings sprechen wir von 5 vergangenen Jahren. Hinzu zählen für mich auch die Aussagen bzw. Versprechen von Rot/Grün vor der Wahl und dessen Umsetzung bis Heute.

Insgesamt sehe ich da eher ein Ergebniss womit man nicht zufrieden sein darf. Ich glaube kaum, dass Beispielsweise S/Ge. wesentlich schlechter agiert hätte. Ich denke sogar das es in diesen Reihen kompetentere Personen gibt, die die einzelnen Positionen besser besetzen könnten, besonders im Innenpolitischen Bereich und im Ressorcen Gebiet der Grünen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:17)

Eine Vorhersage zu treffen ist fast unmöglich, es wird sehr eng werden und einige Koalitionen sind möglich.
ich mache es und das Momentum gibt der SPD recht - die wird auf jeden Fall in NRW vor der CDU reinkommen
zur Zeit hat die SPD 7% Vorsprung und das ist recht viel mit steigender Tendenz.

SPD mit FDP mein Wunsch oder Ampel!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:22)

ich befasse mich sehr ungern mit Rassisten und Rechtsextremen - ich stimme da Leye zu, dass man sich entschieden und konsequent von diesen Rassisten distanziern muss und klare Kante angesagt ist.

mich interessieren nicht die Raender, sondern die Mitte, wo die Entscheidungen ueber Regierung oder nicht fallen - klar ist fuer mich, dass die SPD den naechsten MP wieder stellt, aber in welcher Konstellation ist noch vollkommen offen.

Wenn die Linkspartei niccht reinkommt, koennte es sogar fuer SPD-FDP reichen - aber mal wieder was neues.
Man wird sehen. Hannelore Kraft, wird bei weitem überbewertet. Es ist im übrigen ziemlich egal wer demnächst Regieren wird, gravierende Veränderungen wird es wohl eher nicht geben.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 09:11)

wir wohl auf eine Ampel hinauslaufen - CDU ist zu schwach um mitbestimmen zu koennen!
Liest Du eigentlich den Thread ?

Herr Lindner hat eine Ampel ausgeschlossen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

relativ hat geschrieben:(21 Feb 2017, 10:48)

So schlecht finde ich z.B. den Armin Laschet gar nicht, es gibt weit aus unsymphatischere Politiker in der CDU/CSU.
Finde ich lustig. Wir liegen ja oft auseinander. Hier auch.
Dem zweiten Halbsatz kann ich ja noch bei beipflichten, aber

den Laschet mag ich...gar nicht. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:35)

Liest auch eigentlich den Thread ?

Herr Lindner hat eine Ampel ausgeschlossen. :D

mfg
dann muss die FDP in die Opposition, denn mit der CDU reicht es nicht und ich kann mir in NRW Jamaika nicht vorstellen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:35)

Liest auch eigentlich den Thread ?

Herr Lindner hat eine Ampel ausgeschlossen. :D

mfg

Sinnvoller Weise, es sei denn, er möchte politischen Selbstmord begehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:38)

dann muss die FDP in die Opposition, denn mit der CDU reicht es nicht und ich kann mir in NRW Jamaika nicht vorstellen.
Deswegen schreibe ich von Beginn an...Rot-Gruen...oder Rot-Schwarz.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:39)


Sinnvoller Weise, es sei denn, er möchte politischen Selbstmord begehen.
dann koennte Lindner R2G zum regieren verhelfen oder grosse Koalition.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:40)

Deswegen schreibe ich von Beginn an...Rot-Gruen...oder Rot-Schwarz.

mfg
R2G auch moegliich, wenn die Linkspartei reikommt!
Hannelore hat die freie Auswahl.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:41)

dann koennte Lindner R2G zum regieren verhelfen oder grosse Koalition.
Das liegt nicht in Lindners Verantwortung, sondern in der Verantwortung der NRW Wähler.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:42)

R2G auch moegliich, wenn die Linkspartei reikommt!
Hannelore hat die freie Auswahl.
Ich sehe Du liest den Thread nicht.
Und hast von NRW auch keine Ahnung. RRG wird derzeit in NRW nicht stattfinden.
Auch wenn es theoretisch möglich wäre.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:43)

Das liegt nicht in Lindners Verantwortung, sondern in der Verantwortung der NRW Wähler.
mir ist es unbegreiflich, warum man schon vor der Wahl Konstellationen ausschliesst - ja zu Jamaika aber nein zu einer Ampel.
andere Landesverbaende denken da anders und in RhPF regiert eine Ampel.
da sind die Gruenen weiter.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:44)

Ich sehe Du liest den Thread nicht.
Und hast von NRW auch keine Ahnung. RRG wird derzeit in NRW nicht sattfinden.
Auch wenn es theoretisch möglich wäre.

mfg
in der Politik ist nichts unmoeglich - das habe ich gelernt.
Ankuendigungen vor der Wahl bestehen oft den Realitaetstest nach der Wahl nicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:45)

mir ist es unbegreiflich, warum man schon vor der Wahl Konstellationen ausschliesst
- ja zu Jamaika aber nein zu einer Ampel.
andere Landesverbaende denken da anders und in RhPF regiert eine Ampel.
da sind die Gruenen weiter.
HIER ist NRW, und nicht das Saarland. :p

Und mir ist es unbegreiflich, das man es nicht versteht,
wenn mal (selten) Parteien oder Politker bestimmten Koalitionen ausschliessen.

Mit der AfD wird auch NIEMAND koallieren.




Du wahrscheinlich schon, wenn es Machterlangung bedeutet... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:48)

HIER ist NRW, und nicht das Saarland. :p
da stimme ich zu!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:48)



Mit der AfD wird auch NIEMAND koallieren.




Du wahrscheinlich schon, wenn es Machterlangung bedeutet... :D

mfg
nicht spekulieren, sondern mich einfach fragen - Danke!
ich schliesse Koalitionen generell mit rechtsextremen Parteien aus und die AfD ist fuer mich eine rechtsextreme Partei.

Ansonsten sollten nach meiner Meinung alle demokratischen Parteien untereinander koalitionsfaehig und willig sein.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:54)

nicht spekulieren, sondern mich einfach fragen - Danke!
ich schliesse Koalitionen generell mit rechtsextremen Parteien aus und die AfD ist fuer mich eine rechtsextreme Partei.

Ansonsten sollten nach meiner Meinung alle demokratischen Parteien untereinander koalitionsfaehig und willig sein.
Machst Du Deine Einschränkung nur zu RECHTSextremen Parteien ?

Man könnte jetzt seitenlang darüber philosophieren, ob die LINKE linksextrem ist oder war,
genauso wie, ob die AfD rechtsEXTREM ist.

Heutige Gerichte werden beide wohl NICHT als ...extrem einordnen.
Manche Politiker ... von beiden Parteien ... dagegen schon.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 13:00)

Machst Du Deine Einschränkung nur zu RECHTSextremen Parteien ?
die Frage war AfD und die ist fuer mich rechtsextrem - da stimme ich mit Lindner uebrigens vollkommen ueberein.

die Linkspartei ist fuer mich nicht linksextrem und von daher schliesse ich eine Koalition mit denen nicht aus - das war aber Ihre Frage nicht.
Zuletzt geändert von pikant am Di 21. Feb 2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 13:03)

das war aber Ihre Frage nicht.
???

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:45)

mir ist es unbegreiflich, warum man schon vor der Wahl Konstellationen ausschliesst - ja zu Jamaika aber nein zu einer Ampel.
andere Landesverbaende denken da anders und in RhPF regiert eine Ampel.
da sind die Gruenen weiter.

Mir nicht, diesbezüglich denke ich ebenso logisch wie Lindner. In einer so grün affinen SPD Koalition, wie sie das Duo Kraft/Löhrmann darstellt, wäre die FDP nur Steigbügelhalter. Sie hätte nichts zu gewinnen und viel zu verlieren. Denkbar wäre diese Konstellation unter Kraft nur dann, wenn die FDP doppelt so viele Wählerstimmen wie die Grünen bekäme, um die rot-Grüne Schallmauer in Koalitionsverhandlungen durchbrechen und deutliche FDP Zeichen setzen zu können und das ist nicht zu erwarten. Würde die FDP entgegen der Erwartung deutlich über den Grünen liegen, wird es Gespräche bezüglich möglicher Koalitionsverhandlungen geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 13:05)

???

mfg
mit der AfD will auch niemand koalieren - Du wahrscheinlich schon, wenn es Machterlangung bedeutet

diese Unterstellung habe ich klargestellt!
ich lehne Koalitionen mit rechts-und linksextrmene Parteien strikt ab und fuer mich ist die AfD rechtsextrem.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Feb 2017, 13:06)


Mir nicht, diesbezüglich denke ich ebenso logisch wie Lindner. In einer so grün affinen SPD Koalition, wie sie das Duo Kraft/Löhrmann darstellt, wäre die FDP nur Steigbügelhalter. Sie hätte nichts zu gewinnen und viel zu verlieren. Denkbar wäre diese Konstellation unter Kraft nur dann, wenn die FDP doppelt so viele Wählerstimmen wie die Grünen bekäme, um die rot-Grüne Schallmauer in Koalitionsverhandlungen durchbrechen und deutliche FDP Zeichen setzen zu können und das ist nicht zu erwarten. Würde die FDP entgegen der Erwartung deutlich über den Grünen liegen, wird es Gespräche bezüglich möglicher Koalitionsverhandlungen geben.
das waere zwar Wortbruch von Lindner , aber in der Politik ist fast alles moeglich, auch dies.
Darauf habe ich ja schon in einem anderen Sachverhalt hingewiesen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(21 Feb 2017, 13:10)

das waere zwar Wortbruch von Lindner , aber in der Politik ist fast alles moeglich, auch dies.
Darauf habe ich ja schon in einem anderen Sachverhalt hingewiesen.
Das wäre kein Wortbruch, da ich von Gesprächen vor Koalitionsverhandlungen schrieb. Ein solches Gespräch würde nur dazu dienen herauszufinden, ob die SPD, respektive Frau Kraft, überhaupt in der Lage und willens ist, sich von ihrem grünen siamesischen Zwilling zugunsten prägnanter FDP Themen zu trennen. Was sie zugunsten einer FDP nicht tun wird, da ihr ggfls. auch eine rot-Schwarze Option zur Verfügung steht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von Der General »

Skull hat geschrieben:(21 Feb 2017, 12:48)

HIER ist NRW, und nicht das Saarland. :p

Und mir ist es unbegreiflich, das man es nicht versteht,
wenn mal (selten) Parteien oder Politker bestimmten Koalitionen ausschliessen.

Mit der AfD wird auch NIEMAND koallieren.




Du wahrscheinlich schon, wenn es Machterlangung bedeutet... :D

mfg
Den Grinsesmiley hättest Du nicht setzen brauchen, denn genauso sieht es aus ! ;)

Die Grünen sind seit Jahren nur noch eine Mehrheitsbeschaffungspartei, wobei völlig egal ist mit wem man da letztendlich Koaliert.

Diese Partei ist völlig Überflüssig geworden und schadet demnach sogar die Politik.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Feb 2017, 13:23)

Das wäre kein Wortbruch, da ich von Gesprächen vor Koalitionsverhandlungen schrieb. Ein solches Gespräch würde nur dazu dienen herauszufinden, ob die SPD, respektive Frau Kraft, überhaupt in der Lage und willens ist, sich von ihrem grünen siamesischen Zwilling zugunsten prägnanter FDP Themen zu trennen. Was sie zugunsten einer FDP nicht tun wird, da ihr ggfls. auch eine rot-Schwarze Option zur Verfügung steht.
hat denn Lindner eine Koaliton nur mit der SPD ausgeschlossen?
das koennte auch eine Moeglichkeit werden, wenn die FDP an die 10% rankommt.
Antworten