Die FDP ist eure beliebteste Partei! Wenn man das richtige Wahlverfahren nimmt...

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Die FDP ist eure beliebteste Partei! Wenn man das richtige Wahlverfahren nimmt...

Beitrag von Maltrino »

Ich hab grad zufällig nochmal die Ergebnisse meiner beiden virtuellen Bundestagswahlen angeschaut:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=59187

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=59188

Das aktuelle Zwischenergebnis bestätigt meine Vermutung, dass das Wahlverfahren erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hat. Laut Einzelwahlergebnis liegt die LINKE vorne. Außerdem ist bei der Einzelwahl zu sehen, dass über 50% der Stimmen an "linke" Parteien (SPD, Grüne, LINKE, Piraten, MLPD...) ging. Bei der Mehrfachauswahl (Jeder hat mehrere Stimmen) liegt plötzlich die FDP vorne, die bei der Einzelwahl zwar auch einige Stimmen erhielt, aber überhaupt nicht vorne lag. Laut Mehrfachabstimmung wäre die beliebteste Partei also die FDP obwohl laut Einzelauswahl die Mehrheit der Wähler linke Parteien bevorzugt? Die Deutung des Ergebnisses überlass ich mal euch, ihr wisst es ja sowieso besser und das was ich sage ist sowieso falsch ^^. Aber Fakt ist: Das Wahlverfahren beeinflusst das Ergebnis. Und wenn ich will, dass die FDP vorne landet, dann benutze ich am besten Mehrfachauswahl bei der virtuellen Bundestagswahl in diesem Forum... Und wenn ich will, dass die LINKE vorne landet, dann geb ich lieber jedem Nutzer nur eine Stimme. Und bei vielen politischen Parteien wird der Vorsitz übrigens per Mehrfachauswahl gewählt... Anderswo wird eher auf das Eine Stimme Prinzip gesetzt... Also, was würdet ihr sagen? Ist die LINKE nun eure beliebteste Partei oder die FDP? Ihr könnt ja nicht zwei Vorsitzende haben ^^
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Die FDP ist eure beliebteste Partei! Wenn man das richtige Wahlverfahren nimmt...

Beitrag von nichtkorrekt »

Inzwischen dürfte eher die AfD die beliebteste Partei sein:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=32&t=60900
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die FDP ist eure beliebteste Partei! Wenn man das richtige Wahlverfahren nimmt...

Beitrag von Wildermuth »

nichtkorrekt hat geschrieben:(19 Jun 2016, 09:54)

Inzwischen dürfte eher die AfD die beliebteste Partei sein:
Am rechten rand auf jeden fall! Sie hat der npd voll den rang abgelaufen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die FDP ist eure beliebteste Partei! Wenn man das richtige Wahlverfahren nimmt...

Beitrag von yogi61 »

Wildermuth hat geschrieben:(19 Jun 2016, 10:06)

Am rechten rand auf jeden fall! Sie hat der npd voll den rang abgelaufen.
Was eigentlich ein wenig schade ist. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Die FDP ist eure beliebteste Partei! Wenn man das richtige Wahlverfahren nimmt...

Beitrag von nichtkorrekt »

Wildermuth hat geschrieben:(19 Jun 2016, 10:06)

Am rechten rand auf jeden fall! Sie hat der npd voll den rang abgelaufen.
Ich meinte unter den Usern hier.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Antworten