Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Julia Kloeckner meint, dass ihre Partei in RHPF noch mehr verloren haette, wenn man sich mit PlanA2 nicht so gut positioniert haette.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von garfield336 »

Interessante Ansicht.

Merkelkritiker wurden ausser in Sachsen-Anhalt überall abgestraft, und stattdessen Grün oder SPD gestärkt, die eher noch liberalere Flüchtlingspolitik betreiben als Merkel.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von firlefanz11 »

Schade nur, dass die Körnerlutscher es überhaupt über die 5% Hürde geschafft haben.
Aber -10% ist schon geil! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
moderliese

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von moderliese »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Mar 2016, 11:03)

Schade nur, dass die Körnerlutscher es überhaupt über die 5% Hürde geschafft haben.
Aber -10% ist schon geil! :D
Du hast vielleicht Sorgen...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Dreyer will die Ampel - erste wenn diese nicht machbar ist, werde man mit der CDU sprechen
klare Kante.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:15)

Dreyer will die Ampel - erste wenn diese nicht machbar ist, werde man mit der CDU sprechen
klare Kante.
Die FDP als Königsmacher, egal ob die Ampel gebildet wird, oder eine große Koalition erfolgen muss. Dass die FDP durch das Wählermandat in zwei Bundesländern entgegen einer AfD eine strategisch bedeutsame Rolle zukommt, ist nahezu untergegangen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:20)

Die FDP als Königsmacher, egal ob die Ampel gebildet wird, oder eine große Koalition erfolgen muss. Dass die FDP durch das Wählermandat in zwei Bundesländern entgegen einer AfD eine strategisch bedeutsame Rolle zukommt, ist nahezu untergegangen.
es ist auch ein wenig untergegangen, dass die FDP in Sachsen-Anhalt die Gruenen zum regieren zwingen wird.
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:15)

Dreyer will die Ampel - erste wenn diese nicht machbar ist, werde man mit der CDU sprechen
klare Kante.
Die FDP bestimmt auch.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(14 Mar 2016, 10:38)

Interessante Ansicht.

Merkelkritiker wurden ausser in Sachsen-Anhalt überall abgestraft, und stattdessen Grün oder SPD gestärkt, die eher noch liberalere Flüchtlingspolitik betreiben als Merkel.
Dass die CDU in allen drei Ländern kurz vor der Wahl mehrere Prozentpunkte an Zuspruch verloren hat, sehe ich als direkte Folge des außenpolitischen Bankrottes der Kanzlerin
Der halbseidene Deal mit der Türkei, den sie als "Lösung" präsentiert, ist politisch, moralisch und juristisch fragwürdig. Dass sie dann noch den Österreichern in den Rücken fällt, die ihr quasi eine goldene Brücke gebaut haben, wirkte arrogant und schäbig und zeigte ihr Desinteresse an einer "europäischen Lösung", die nicht 1:1 mit ihren persönlichen Vorstellungen übereinstimmt..
Angela Merkel hat Julia Klöckner und Guido Wolf den Wahlsieg verhagelt. Alle anderen Interpretationen halte ich für abenteuerlich.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 14. Mär 2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fuerst_48 »

Quatschki hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:28)

Dass die CDU in allen drei Ländern kurz vor der Wahl mehrere Prozentpunkte an Zuspruch verloren hat, sehe ich als direkte Folge des außenpolitischen Bankrottes der Kanzlerin
Der halbseidene Deal mit der Türkei, den sie als "Lösung" präsentiert, ist politisch, moralisch und juristisch fragwürdig. Dass sie dann noch den Österreichern in den Rücken fällt, die ihr quasi eine goldene Brücke gebaut haben, wirkte arrogant und schäbig.
Angela Merkel hat Julia Glöckner und Guido Wolf den Wahlsieg verhagelt. Alle anderen Interpretationen halte ich für abenteuerlich.
Schaut man das Ergebnis an, würde eine große Koalition (Rot/Schwarz) eine breite Basis haben. Immerhin geht es um das (Bundes)land, oder nur um Macht ??
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Kirchgessner hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:28)

Die FDP bestimmt auch.
sicher,
die FDP hat die Wahl zwischen Opposition und Regierung.

in Sachsen-Anhalt haben dies die Gruennen nicht - die muessen dort aus Staatsverantwortung rein und ohne Widerrede
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

Quatschki hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:28)

Angela Merkel hat Julia Glöckner und Guido Wolf den Wahlsieg verhagelt. Alle anderen Interpretationen halte ich für abenteuerlich.
Guido Wolf ist an sich schon eine Zumutung. Ich frage mich immer noch, was die Partei geritten hat, den auf den Schild zu heben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:31)

Schaut man das Ergebnis an, würde eine große Koalition (Rot/Schwarz) eine breite Basis haben. Immerhin geht es um das (Bundes)land, oder nur um Macht ??
der Politik geht es doch immer nur um das Land und die Macht wird mitgenommen :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Kirchgessner hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:34)

Guido Wolf ist an sich schon eine Zumutung. Ich frage mich immer noch, was die Partei geritten hat, den auf den Schild zu heben.
ich finde ihn nett und er will ja jetzt regieren - selbstbewusst ist er um diese Koalition der 20% Verlierer zu schmieden
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fuerst_48 »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:35)

der Politik geht es doch immer nur um das Land und die Macht wird mitgenommen :)
Klar...wie konnte ich es nur vergessen... :D :D
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:36)

ich finde ihn nett und er will ja jetzt regieren - selbstbewusst ist er um diese Koalition der 20% Verlierer zu schmieden
Auf mich wirkt er leicht debil.

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Quatschki »

Kirchgessner hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:34)

Guido Wolf ist an sich schon eine Zumutung. Ich frage mich immer noch, was die Partei geritten hat, den auf den Schild zu heben.
Den haben die Comedians nominiert, damit sie mal wieder einen haben, den man schön parodieren kann.
Er wirkt ja wie eine Politiker-Kreation aus dem Fundus von Loriot und Emil Steinberger
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 14. Mär 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Kirchgessner hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:39)

Auf mich wirkt er leicht debil.

er will den Waehlerwillen mit 22.4% Verlust von CDU und SPD zusammen umsetzen - da ist klares Denken gefragt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:15)
Dreyer will die Ampel ...
JO, Politik in Höchstform. Entgegen der Entscheidung der Wähler, der u. A. mit 10% Abwanderung klar zu verstehen gegeben hat, dass er die Grünen nicht an der Regierung sehen will, sollen sie jetzt mit Gewalt in eine Regierung gehoben werden... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

Wer eine Mehrheit zustande bringt, regiert. Die Wähler haben da nichts zu entscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:44)

JO, Politik in Höchstform. Entgegen der Entscheidung der Wähler, der u. A. mit 10% Abwanderung klar zu verstehen gegeben hat, dass er die Grünen nicht an der Regierung sehen will, sollen sie jetzt mit Gewalt in eine Regierung gehoben werden... :rolleyes:
da hat die FDP immer noch ein Wort mitzureden - habe zudem heute lernen muessen, dass der Waehler bei Koalitionen nichts zu entscheiden hat .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 10:36)

Julia Kloeckner meint, dass ihre Partei in RHPF noch mehr verloren haette, wenn man sich mit PlanA2 nicht so gut positioniert haette.
Das halte ich für eine freie Erfindung von Frau Klöckner. Sie hätte meines Erachtens mehr gewinnen können, hätte sie sich stringent verhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Quatschki »

Der Plan A2 war als taktisches Manöver durchschaubar.
Aber er demonstrierte auch die Unfähigkeit der CDU, eine Ersatzmannschaft zu dieser Merkeltruppe aufbieten zu können und zu wollen.
Dies und dazu noch Merkels traurige Figur in der Außenpolitik sind die Gründe für das Absacken der CDU in den letzten Wochen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Umetarek »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:44)

JO, Politik in Höchstform. Entgegen der Entscheidung der Wähler, der u. A. mit 10% Abwanderung klar zu verstehen gegeben hat, dass er die Grünen nicht an der Regierung sehen will, sollen sie jetzt mit Gewalt in eine Regierung gehoben werden... :rolleyes:
So ein Quatsch, die Grünen haben rot gewählt, um die Klöckner zu verhindern.

Man muß aber auch sagen, dass die Grünen vorher ordentlich durch Fukushima gepuscht waren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 13:36)

da hat die FDP immer noch ein Wort mitzureden - habe zudem heute lernen muessen, dass der Waehler bei Koalitionen nichts zu entscheiden hat .
Es ist dir neu, dass wir eine repräsentative Demokratie haben?
Geraldo
Beiträge: 45
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 02:04
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Geraldo »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2016, 13:36)

da hat die FDP immer noch ein Wort mitzureden - habe zudem heute lernen muessen, dass der Waehler bei Koalitionen nichts zu entscheiden hat .
Der Wähler hat entschieden

MfG Geraldo
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

SPD, FDP und Gruenen sondieren schon die Ampel - das ist nun die wahrscheinlichste Loesung.
moderliese

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von moderliese »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2016, 12:20)

Die FDP als Königsmacher, egal ob die Ampel gebildet wird, oder eine große Koalition erfolgen muss. Dass die FDP durch das Wählermandat in zwei Bundesländern entgegen einer AfD eine strategisch bedeutsame Rolle zukommt, ist nahezu untergegangen.
Ist eine Katastrophe für den Grossteil der Bürger.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

moderliese hat geschrieben:(15 Mar 2016, 09:20)

Ist eine Katastrophe für den Grossteil der Bürger.
Nö, nur für die Puddings Deutschlands und die sind noch nicht einmal über die 5% Hürde gekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

moderliese hat geschrieben:(15 Mar 2016, 09:20)

Ist eine Katastrophe für den Grossteil der Bürger.
was ist denn die Alternative?
eine grosse Koalition mit einer sehr schwachen Oppostion.

eine Katastrofe ist eher, dass sich jetzt Parteien des demokratischen Lagers in anderen Bundeslaendern weigern ueberhaupt zu sondieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(15 Mar 2016, 09:30)

was ist denn die Alternative?
eine grosse Koalition mit einer sehr schwachen Oppostion.

eine Katastrofe ist eher, dass sich jetzt Parteien des demokratischen Lagers in anderen Bundeslaendern weigern ueberhaupt zu sondieren.
Das ist mitnichten eine Katastrophe, sondern im Fall FDP Selbsterhaltungstrieb.
Die FDP ist nicht dazu da für die Grünen den Steigbügelhalter zu spielen, nur weil die es politisch nicht geschafft hat zu überzeugen und dementsprechend in RP und SA miserabel abgeschnitten hat, wie auch bei den Kommunalwahlen in Hessen, einzelne Inseln wie Darmstadt, ausgenommen.

Wenn es einer FDP gelingen soll, sich zu profilieren und dauerhaft wieder in den Parlamenten zu etablieren, dann auf dem konträren Weg zu einer beliebigen Partei die Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2016, 09:47)

Das ist mitnichten eine Katastrophe, sondern im Fall FDP Selbsterhaltungstrieb.
Die FDP ist nicht dazu da für die Grünen den Steigbügelhalter zu spielen, nur weil die es politisch nicht geschafft hat zu überzeugen und dementsprechend in RP und SA miserabel abgeschnitten hat, wie auch bei den Kommunalwahlen in Hessen, einzelne Inseln wie Darmstadt, ausgenommen.

Wenn es einer FDP gelingen soll, sich zu profilieren und dauerhaft wieder in den Parlamenten zu etablieren, dann auf dem konträren Weg zu einer beliebigen Partei die Grünen.
die FDP ist eine kleine Partei und kann froh sein vielleicht mal wieder in einem Bundesland mitregieruen zu duerfen.
die Partei hat sich ja 2013 aus der politischen Verantwortung abgemeldet und muss nun wieder Fuss fassen - aller Anfang ist da schwer.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(15 Mar 2016, 09:50)

die FDP ist eine kleine Partei und kann froh sein vielleicht mal wieder in einem Bundesland mitregieruen zu duerfen.
die Partei hat sich ja 2013 aus der politischen Verantwortung abgemeldet und muss nun wieder Fuss fassen - aller Anfang ist da schwer.

Das sieht die FDP differenzierter, mitregieren um jeden Preis, bis zur Aufgabe der Identität, wäre der direkte Weg ins politische Nirwana. Dazu muss man nur man nur einen Blick auf RP werfen, dort ist es den Grünen haarscharf gelungen über die 5% Hürde zu klettern und in SA sah es noch kritischer aus. Weshalb sollte ergo die FDP entgegen des Wählerwillens dafür Sorge tragen, dass die Grünen weiterhin mitregieren dürfen? Würde die FDP sich nach jeder Seife bücken, wäre sie meine Stimmen in Bund und Land, und nicht nur meine, zügig los.

Fuss fassen kann die FDP nur, wenn sie sich eindeutig als Nichtumfallerpartei abgrenzt und sich von solchen Stützaktionen fernhält. Das bedeutet nicht, dass man zukünftig nicht mit einer SPD sondieren wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt, damit muss die CDU rechnen. Die Zeiten der Nibelungentreue zur Union im Bund sind vorbei.

Mit wem meiner Einschätzung nach kaum eine Chance auf Sondierung besteht, sind die Grünen. FDP und Grüne sind aufgrund ihrer konträren Positionierung in allen Bereichen quasi natural born enemies. Bei eventuellen Koalitionsverhandlungen müssten die Grünen Federn lassen bis zum endgültigen Verlust ihrer Identität und selbst dann gebe ich einem gegenseitigen Duldungsvertrag FDP - Die Grünen wenig bis keine Chance. Allenfalls noch in einer Konstellation SPD stärkste Kraft und FDP (> 10%) mit einem kleinen Lückenschließer Die Grünen analog zu SA, aber das betrachte ich als sehe ich als unrealistisches Szenario i Bezug auf die FDP. Obwohl, heutzutage lässt sich schwer schätzen, wie sich die Politlandschaft Deutschland entwickeln wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2016, 10:16)

Weshalb sollte ergo die FDP entgegen des Wählerwillens dafür Sorge tragen, dass die Grünen weiterhin mitregieren dürfen? Würde die FDP sich nach jeder Seife bücken, wäre sie meine Stimmen in Bund und Land, und nicht nur meine, zügig los.


macht doch die FDP in Rheinland-Pfalz - da hat man die Gruenen mit etwa 10% minus abgestraft und die FDP beschliesst sofort Sondierungsgespraeche fuer eine Ampel aufzunehmen.

in BAWUE gewinnt die Partei ueber 6% und man lehnt sofort Sondierungsgespraeche ab.

da kann man mit Waehlerwillen schlecht, sehr schlecht argumentieren und muss andere Gruende ins Feld fuehren :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(15 Mar 2016, 11:34)

macht doch die FDP in Rheinland-Pfalz - da hat man die Gruenen mit etwa 10% minus abgestraft und die FDP beschliesst sofort Sondierungsgespraeche fuer eine Ampel aufzunehmen.

in BAWUE gewinnt die Partei ueber 6% und man lehnt sofort Sondierungsgespraeche ab.

da kann man mit Waehlerwillen schlecht, sehr schlecht argumentieren und muss andere Gruende ins Feld fuehren :)
Das klang bei Herrn Wissing, Vorsitzender FDP RP, heute früh und in weiteren Aussagen der RP FDPler aber ganz anders. Offenheit für Sondierungsgespräche ja, wenn Frau Dreyer dazu einlädt, was sie tun wird, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, da man den bisherigen rot-grünen Kurs in RP als kontraproduktiv fürs Land betrachtet und ihn nicht unterstützen wird. Was bis zum Wackelkurs Klöckners auch die Mehrheit der PRler s sah, glaubt man den Umfragen. Ich fürchte, da haben die RP Grünen ein wenig zu voreilig gefeiert.

In BW war von vorne herein eine klare Absage an grün-rot gelb von Rülke erteilt worden, zurecht, betrachtet man die konträren Positionen der FDP und der Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
moderliese

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von moderliese »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2016, 09:47)

Das ist mitnichten eine Katastrophe, sondern im Fall FDP Selbsterhaltungstrieb.
Die FDP ist nicht dazu da für die Grünen den Steigbügelhalter zu spielen, nur weil die es politisch nicht geschafft hat zu überzeugen und dementsprechend in RP und SA miserabel abgeschnitten hat, wie auch bei den Kommunalwahlen in Hessen, einzelne Inseln wie Darmstadt, ausgenommen.

Wenn es einer FDP gelingen soll, sich zu profilieren und dauerhaft wieder in den Parlamenten zu etablieren, dann auf dem konträren Weg zu einer beliebigen Partei die Grünen.
Wie bitte? Wie soll das gehen? Eine Partei die Opportunismus und Klientelpolitik auf ihre Fahnen geschrieben hat kann sich nur auf Kosten der Bevölkerung profilieren. Wenn der Bürger schlau ist wird er das nächstes Jahr verhindern.
Beliebig ist bislang nur die FDP.
moderliese

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von moderliese »

pikant hat geschrieben:(15 Mar 2016, 11:34)

macht doch die FDP in Rheinland-Pfalz - da hat man die Gruenen mit etwa 10% minus abgestraft und die FDP beschliesst sofort Sondierungsgespraeche fuer eine Ampel aufzunehmen.

in BAWUE gewinnt die Partei ueber 6% und man lehnt sofort Sondierungsgespraeche ab.

da kann man mit Waehlerwillen schlecht, sehr schlecht argumentieren und muss andere Gruende ins Feld fuehren :)
Eben, man nennt das Opportunismus, und dafür sind FDP und Liberale bekannt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Realist2014 »

moderliese hat geschrieben:(15 Mar 2016, 16:14)

Wie bitte? Wie soll das gehen? Eine Partei die Opportunismus und Klientelpolitik auf ihre Fahnen geschrieben hat.

WO haben sie das?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Scipio »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2016, 12:24)

Das klang bei Herrn Wissing, Vorsitzender FDP RP, heute früh und in weiteren Aussagen der RP FDPler aber ganz anders. Offenheit für Sondierungsgespräche ja, wenn Frau Dreyer dazu einlädt, was sie tun wird, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, da man den bisherigen rot-grünen Kurs in RP als kontraproduktiv fürs Land betrachtet und ihn nicht unterstützen wird. Was bis zum Wackelkurs Klöckners auch die Mehrheit der PRler s sah, glaubt man den Umfragen. Ich fürchte, da haben die RP Grünen ein wenig zu voreilig gefeiert.

In BW war von vorne herein eine klare Absage an grün-rot gelb von Rülke erteilt worden, zurecht, betrachtet man die konträren Positionen der FDP und der Grünen.
Ich bin wirklich kein Freund der Ampel, aber Sondierungsgespräche sind selbst für mich ein Muss.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Scipio »

moderliese hat geschrieben:(15 Mar 2016, 16:16)

Eben, man nennt das Opportunismus, und dafür sind FDP und Liberale bekannt.
Wieso? Rheinland-Pfalz und Baden-Wüttemberg kann man nicht vergleichen. Das sind unterschiedliche Parteiflügel, unterschiedliche Ausgangslagen und politische Angelegenheiten zu klären. Sowas wie s21 gab es nicht in RLP; und die Grünen hier sind auch nicht vergleichbar mit RLP
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

Scipio hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:34)

Ich bin wirklich kein Freund der Ampel, aber Sondierungsgespräche sind selbst für mich ein Muss.
Wenn sie von vorne herein unsinnig sind, siehe z.B. auch Sachsen-Anhalt, sind sie reine Zeitverschwendung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Scipio »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Mar 2016, 19:46)

Wenn sie von vorne herein unsinnig sind, siehe z.B. auch Sachsen-Anhalt, sind sie reine Zeitverschwendung.
Dort kenne ich die Situation nicht, ich kann eigentlich nur für Baden-Württemberg sprechen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Scipio hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:34)

Ich bin wirklich kein Freund der Ampel, aber Sondierungsgespräche sind selbst für mich ein Muss.
bis auf die FDP hat sich nach meinem Wissen noch nie eine Partei einem Sondierungsgespraech entzogen, wenn sie eine Einladung dafuer erhielt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:33)

bis auf die FDP hat sich nach meinem Wissen noch nie eine Partei einem Sondierungsgespraech entzogen, wenn sie eine Einladung dafuer erhielt.
Das liegt daran, dass die FDP keine Beliebigkeitspartei, man könnte es auch drastischer ausdrücken, ist, wie sie die Grünen darstellen.
Im Übrigen hat die FDP auch 2010 Sondierungsgespräche abgelehnt, als SPD und Grüne durchblicken ließen, auch mit der Die Linke koalieren zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

Das dümmste was die FDP machen könnte, wäre eine Koalition mit den Grünen. Sie fischen ja im gleichen Wählerreservoir. Sie muss den Grünen Wähler abnehmen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

Kirchgessner hat geschrieben:(17 Mar 2016, 10:18)

Das dümmste was die FDP machen könnte, wäre eine Koalition mit den Grünen. Sie fischen ja im gleichen Wählerreservoir. Sie muss den Grünen Wähler abnehmen.

Die FDP wird mit der stärksten Kraft der RP Wahlen, der SPD, Gespräche aufnehmen. Dann wird man sehen, was für die Grünen in einer Koalition noch übrig bleibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2016, 10:25)

Die FDP wird mit der stärksten Kraft der RP Wahlen, der SPD, Gespräche aufnehmen. Dann wird man sehen, was für die Grünen in einer Koalition noch übrig bleibt.
Der Landesrechnungshof beziffert den Sanierungsstau bei Landesstraßen inzwischen auf 1 Milliarde Euro. Man wird ja sehen, was die FDP dagegen erreicht.

Rot-Grün hat das Land verkommen lassen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von JJazzGold »

Kirchgessner hat geschrieben:(17 Mar 2016, 20:29)

Der Landesrechnungshof beziffert den Sanierungsstau bei Landesstraßen inzwischen auf 1 Milliarde Euro. Man wird ja sehen, was die FDP dagegen erreicht.

Rot-Grün hat das Land verkommen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die FDP RP 100 Mio für das Sanierungsprogramm eingeplant.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

Das ist ja nun nicht gerade viel. Für ein armes, heruntergewirtschaftetes Land wie RLP vielleicht.

Und eine Miliarde ist zwar kein Pappenstil, aber auch nicht die Welt.

Allein in Mannheim beträgt der Instanthaltungsstau für die 9 beruflichen Schulen zwischen 200-400 Millionen Euro. Deshalb unter anderem wird in Mannheim-Nord AfD gewählt, weil die Mannheimer Kinder in baufälligen, sicherheitsgefährdenden, versifften Einrichtungen lernen, bei denen Labore vom TÜV geschlossen werden. Die Partei, welche sich einmal die Chancengleichheit auf die Fahnen geschrieben hatte, lässt in Kumpanei mit den Grünen die öffentlichen Einrichtungen verkommen. Firmen haben schon gedroht, ihre Berufsschüler nicht mehr dorthin zu schicken.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Umetarek »

Kirchgessner hat geschrieben:(19 Mar 2016, 13:43)

Das ist ja nun nicht gerade viel. Für ein armes, heruntergewirtschaftetes Land wie RLP vielleicht.

Und eine Miliarde ist zwar kein Pappenstil, aber auch nicht die Welt.

Allein in Mannheim beträgt der Instanthaltungsstau für die 9 beruflichen Schulen zwischen 200-400 Millionen Euro. Deshalb unter anderem wird in Mannheim-Nord AfD gewählt, weil die Mannheimer Kinder in baufälligen, sicherheitsgefährdenden, versifften Einrichtungen lernen, bei denen Labore vom TÜV geschlossen werden. Die Partei, welche sich einmal die Chancengleichheit auf die Fahnen geschrieben hatte, lässt in Kumpanei mit den Grünen die öffentlichen Einrichtungen verkommen. Firmen haben schon gedroht, ihre Berufsschüler nicht mehr dorthin zu schicken.
:?: Mannheim ist BW
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten