Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:04)

Unterschätzt du die Zugkraft eines Gabriel nicht etwas?
Der war immerhin, wenn ich mich richtig erinnere, bei Umfragen langzeitig recht beliebt.
Jetzt mal neutral betrachtet. ;)
Als Außenminister war er meines Erachtens eine Katastrophe.
Aber er hatte zumindest eine Art Charisma, das Nahes völlig abgeht.
Naja, es ging ja um die Aussage das - und dahin hat auch Gabriel die SPD geführt. War ja langjäriger Vorsitzender.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:11)

Naja, es ging ja um die Aussage das - und dahin hat auch Gabriel die SPD geführt. War ja langjäriger Vorsitzender.
Auch, das ist richtig. Meine persönliche Ansicht, den Gabriel hat man zu schnell abgesägt, aber das ist nur die Ansicht aus der Distanz. Was innerhalb der SPD alles gelaufen ist, davon weiß ich ja nichts. Nur scheint sich die SPD auch nach Gabriel nicht wirklich zu erholen und wenn man schon so am Boden liegt, dann wäre ein charismatisch Ausgestatteter nicht schlecht. Nur kann ich eine solche Person in der SPD weit und breit nicht entdecken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:38)

Gabriel und Oppermann waren letzte Legislaturperiode vorne. Schau, wo die SPD dadurch hingekommen ist ;)
Sag ich doch. Trotz Selbstmordkurs in der Flüchtlingsfrage hatten die unter Gabriel immer klar über 20%. Den kurzen Schulz-Hype werte ich nicht.
Vielleicht ist ihnen aber entgangen, dass die SPD jetzt bei ca. 15% rumdümpelt?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:22)

Nur scheint sich die SPD auch nach Gabriel nicht wirklich zu erholen und wenn man schon so am Boden liegt, dann wäre ein charismatisch Ausgestatteter nicht schlecht. Nur kann ich eine solche Person in der SPD weit und breit nicht entdecken.
Dann muß halt Merz bei der SPD eintreten. Da wird sowieso jeder bekanntere Politiker früher oder später Parteivorsitzender und er kann die von Schröder begonnene neoliberale Wende endlich vollenden. Vor allem aber kann er in dieser Position Merkel das Leben zur Hölle machen, und das ist es ja was ihn eigentlich antreibt (behauptet zumindest Gauland). :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:27)

Sag ich doch. Trotz Selbstmordkurs in der Flüchtlingsfrage hatten die unter Gabriel immer klar über 20%. Den kurzen Schulz-Hype werte ich nicht.
Vielleicht ist ihnen aber entgangen, dass die SPD jetzt bei ca. 15% rumdümpelt?
Umfragen vs. Wahlen. Irgendwann wirst du das auch mal verstehen.
Gabriel hat als PV drei Wahlen VERLOREN. Verstehst du das?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:22)

Auch, das ist richtig. Meine persönliche Ansicht, den Gabriel hat man zu schnell abgesägt, aber das ist nur die Ansicht aus der Distanz. Was innerhalb der SPD alles gelaufen ist, davon weiß ich ja nichts. Nur scheint sich die SPD auch nach Gabriel nicht wirklich zu erholen und wenn man schon so am Boden liegt, dann wäre ein charismatisch Ausgestatteter nicht schlecht. Nur kann ich eine solche Person in der SPD weit und breit nicht entdecken.
Die SPD hat sich weder von Gabriel noch von Schulz nicht wirklich erholt, und ist richtig gut darin, die falschen Leute zu hypen.
Ich hätte da durchaus eine Person im Kopf, nicht unbedingt mit Charisma, aber Charme und Sachverstand, nur geht die leider nach Brüssel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:44)

Umfragen vs. Wahlen. Irgendwann wirst du das auch mal verstehen.
Gabriel hat als PV drei Wahlen VERLOREN. Verstehst du das?
Das war eine Selbstverständlichkeit. Kein SPDler hätte diese Wahlen gewonnen. Darum ging es auch nicht. Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass die SPD unter Gabriel auf die Schnelle wieder über 20% kommen würde. Das aktuelle Personal macht halt auch nochmal 6-7% aus.
Vongole hat geschrieben:
Die SPD hat sich weder von Gabriel noch von Schulz nicht wirklich erholt, und ist richtig gut darin, die falschen Leute zu hypen.
Ich hätte da durchaus eine Person im Kopf, nicht unbedingt mit Charisma, aber Charme und Sachverstand, nur geht die leider nach Brüssel.
Besser als Nahles allemal. :thumbup: Aber, ohne meine absolute Sympathie für das weibliche Geschlecht zu verbergen und ohne bestreiten zu wollen, dass die Fähigkeiten beider Geschlechter unter dem Strich gleichwertig sind, sage ich, jetzt müssen mal wieder Männer ran. Wäre 2015 ein pragmatischer, kühl überlegender und weitblickender Mann an der Macht gewesen, wäre uns dieser Wahnsinnsklotz am Bein, den wir noch in Jahrzehnten in jeglicher Beziehung bitter spüren werden, erspart geblieben. Und dass Frauen nicht in den Krieg ziehen wollen, ist eine absolute Mär, siehe Thatcher, siehe Clinton, usw..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:56)

Die SPD hat sich weder von Gabriel noch von Schulz nicht wirklich erholt, und ist richtig gut darin, die falschen Leute zu hypen.
Ich hätte da durchaus eine Person im Kopf, nicht unbedingt mit Charisma, aber Charme und Sachverstand, nur geht die leider nach Brüssel.
Ob Barley die Wähler wirklich vom Hocker (mit-) reißen kann? Gestern oder vorgestern habe ich mir ihre Bewerbungsrede zur Wahl der Spitzenkandidatin zur EU Wahl angehört. Die war nett und auch sachlich, aber definitiv nicht mitreißend. Mir gefiel sie zwar, aber wie gesagt, ich bin politisch sachlich orientiert und damit kein Maßstab fürs Volk, sondern die Ausnahme. Sicher, die Rede war auch nicht auf mich als Wähler zugeschnitten, sondern auf die SPD Parteigenossen. Wenn man allerdings parteiintern schon auf ein vermeintlich zugkräftigen Pferd wie Barley zugunsten der EU Wahl zurückgreifen muss, wie sieht der restliche Personalbestand aus? Was bleibt dann noch übrig?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:20)

Das war eine Selbstverständlichkeit. Kein SPDler hätte diese Wahlen gewonnen. Darum ging es auch nicht. Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass die SPD unter Gabriel auf die Schnelle wieder über 20% kommen würde. Das aktuelle Personal macht halt auch nochmal 6-7% aus.
Umfragen keine Wahlen. Wann kommt das endlich bei dir an?
Du bist doch eh blos für Gabriel weil er auf deinem Russenkuschelkurs schwimmt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:26)

Umfragen keine Wahlen. Wann kommt das endlich bei dir an?
Du bist doch eh blos für Gabriel weil er auf deinem Russenkuschelkurs schwimmt.
Wie kommen sie darauf? Ich bin absolut westlich eingestellt. Wenn sie aber die einsame und vorwitzige Aussage einer pot. CDU-Vorsitzenden meinen, hat das nur was mit dieser Aussage und nicht mit Russenkuscheln zu tun.
Frau AKK tat gut daran, dies nicht auszuweiten, zumal weder Frau AKK noch wir wissen, wer provoziert hat. Sie hat es nicht mehr verwendet, und man hört auch nichts mehr davon.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:23)

Ob Barley die Wähler wirklich vom Hocker (mit-) reißen kann? Gestern oder vorgestern habe ich mir ihre Bewerbungsrede zur Wahl der Spitzenkandidatin zur EU Wahl angehört. Die war nett und auch sachlich, aber definitiv nicht mitreißend. Mir gefiel sie zwar, aber wie gesagt, ich bin politisch sachlich orientiert und damit kein Maßstab fürs Volk, sondern die Ausnahme. Sicher, die Rede war auch nicht auf mich als Wähler zugeschnitten, sondern auf die SPD Parteigenossen. Wenn man allerdings parteiintern schon auf ein vermeintlich zugkräftigen Pferd wie Barley zugunsten der EU Wahl zurückgreifen muss, wie sieht der restliche Personalbestand aus? Was bleibt dann noch übrig?
Nun ja, wenn man als Kandidatin bereits feststeht, muss man nicht unbedingt mitreißende Reden halten. ;)
Was den restlichen Personalbestand angeht, sehe ich allerdings auch ziemlich schwarz, wenn die Partei sich nicht endlich bemüht, durchaus vorhandene Talente nach vorne zu bringen.
Man sollte sich mal in den Landesverbänden umschauen, und, ganz wichtig, Nahles loswerden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:47)

Wie kommen sie darauf? Ich bin absolut westlich eingestellt. Wenn sie aber die einsame und vorwitzige Aussage einer pot. CDU-Vorsitzenden meinen, hat das nur was mit dieser Aussage und nicht mit Russenkuscheln zu tun.
Frau AKK tat gut daran, dies nicht auszuweiten, zumal weder Frau AKK noch wir wissen, wer provoziert hat. Sie hat es nicht mehr verwendet, und man hört auch nichts mehr davon.
Da gab es ja auch nichts auszuweiten. Gabriel hat da einen Sturm im Wasserglas fabriziert und du bist Russenkuschelnd treu drauf angesprungen und hast dann wieder typischerweise den Schwanz eingezogen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:00)

Da gab es ja auch nichts auszuweiten. Gabriel hat da einen Sturm im Wasserglas fabriziert und du bist Russenkuschelnd treu drauf angesprungen und hast dann wieder typischerweise den Schwanz eingezogen.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich sage nach wie vor, dass diese Aussage unfertig und blödsinnig war. Ausgefahrener kann mein Schw... hierzu gar nicht sein. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:04)

Das Gegenteil ist der Fall. Ich sage nach wie vor, dass diese Aussage unfertig und blödsinnig war. Ausgefahrener kann mein Schw... hierzu gar nicht sein. :D
Wo soll die Aussage denn unfertig und blödsinnig gewesen sein? Ach nein, da kommt ja von dir nichts. Nicht mal den Schneid hast du zuzugeben, das du nur was nachplapperst. Schämen solltest du dich für deine unkonkreten Behauptungen und Schwanzeinziehereien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:09)

Wo soll die Aussage denn unfertig und blödsinnig gewesen sein? Ach nein, da kommt ja von dir nichts. Nicht mal den Schneid hast du zuzugeben, das du nur was nachplapperst. Schämen solltest du dich für deine unkonkreten Behauptungen und Schwanzeinziehereien.
Zuerst bildete sich meine Meinung
zu der AKK-Aussage und dann las ich später "den Gabriel". Das war die Reihenfolge.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:55)

Nun ja, wenn man als Kandidatin bereits feststeht, muss man nicht unbedingt mitreißende Reden halten. ;)
Was den restlichen Personalbestand angeht, sehe ich allerdings auch ziemlich schwarz, wenn die Partei sich nicht endlich bemüht, durchaus vorhandene Talente nach vorne zu bringen.
Man sollte sich mal in den Landesverbänden umschauen, und, ganz wichtig, Nahles loswerden.
Da sind wir zwar einer Meinung, weil ich Nahles für eine Vertreterin einer überholten SPD halte, aber noch einen Wechsel?
Und vor allem, wer soll es machen? Bis zum Ende der Legislaturperiode kann sich die SPD das nicht leisten. Danach wird man sehen, ob sich wahltechnisch endlich die Möglichkeit ergibt, sich neu aufzustellen. Mir tut es offen gestanden um die SPD leid, aber jeder Fehler, der zum heutigen Zustand führte, ist hausgemacht. Da müssten ein paar Jüngere ran, die sich nicht endlos in der Schröder'schen Vergangenheit verhaken, sondern sich neue Ziele setzen und a bisserl Aufbruchstimmung zeigen. Die zunehmende Digitalisierung und deren Ängste schürenden Ausmaße wären doch z.B. ein dankbares Thema.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 11. Dez 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:38)

Da sind wir zwar einer Meinung, weil ich Nahles für eine Vertreterin einer überholten SPD halte, aber noch einen Wechsel?
Und vor allem, wer soll es machen? Bis zum Ende der Legislaturperiode kann sich die SPD das nicht leisten. Danach wird man sehen, ob sich wahltechnisch endlich die Möglichkeit ergibt, sich neu aufzustellen. Mir tut es offen gestanden um die SPD leid, aber jeder Fehler, der zum heutigen Zustand führte, ist hausgemacht. Da müssten ein paar Jüngere ran, die sich nicht endlos in der Schröder'schen Vergangenheit verhaken, sondern sich neue Ziele setzen und a bisserl Aufbruchstimmung zeigen. Die zunehmende Digitalisierung und deren Ängste schützenden Ausmaße wären doch z.B. ein dankbares Thema.
Neues Führungspersonal ist für die SPD gleichermaßen zwingend und sinnlos. In den sich ständig verkürzenden Ablösungszyklen ihrer Vortänzer ist niemand in der Lage etwas Neues und Überzeugendes aufzubauen. Voraussetzung für einen Sanierungsplan wäre zunächst, die Amtszeit des oder der Vorsitzenden auf 10 Jahre fest zu legen. Dann werden die innerparteilichen Revoluzzer
die Lust verlieren und die SPD könnte sich langfristig wieder als gestaltende Kraft, die der Wähler respektieren würde, aufbauen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:21)

Zuerst bildete sich meine Meinung
zu der AKK-Aussage und dann las ich später "den Gabriel". Das war die Reihenfolge.
Komische Meinung, die du nicht begründen kannst. Nachplapperer halt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:59)

Neues Führungspersonal ist für die SPD gleichermaßen zwingend und sinnlos. In den sich ständig verkürzenden Ablösungszyklen ihrer Vortänzer ist niemand in der Lage etwas Neues und Überzeugendes aufzubauen. Voraussetzung für einen Sanierungsplan wäre zunächst, die Amtszeit des oder der Vorsitzenden auf 10 Jahre fest zu legen.
Erlaubt das Parteiengesetz nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Läuft! Neueste Umfrage Forschungsgruppe Wahlen, CDU/CSU plus 3%, Grüne minus 3%. :thumbup: Ausgangspunkt vor dem heißen Sommer ist sicher bald erreicht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Raul71 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:22)

Läuft! Neueste Umfrage Forschungsgruppe Wahlen, CDU/CSU plus 3%, Grüne minus 3%. :thumbup: Ausgangspunkt vor dem heißen Sommer ist sicher bald erreicht.
Ja, schauen wir doch mal. CDU/CSU kratzen weiterhin an den 30, die Grünen weiterhin die 20%, Grünen also weiterhin auf Position 2 (Umfragen allerdings vom 22.12.).
Die Zukunft ist Geschichte.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tomaner »

Raul71 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:22)

Läuft! Neueste Umfrage Forschungsgruppe Wahlen, CDU/CSU plus 3%, Grüne minus 3%. :thumbup: Ausgangspunkt vor dem heißen Sommer ist sicher bald erreicht.
bist du dafür möglichst fleisige deutsche Arbeitnehmer zu schaden oder kannst du irgendeine Leistung der Union hervorheben, die plus 3 Prozent rechtfertigt? Verkehrsminister der Milliarden versenkt hat bei LKW Maut oder die gute Leistungen des Verdeitigungsministerin, nicht mal Flugzeug für Merkel hochzubringen?
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Tomaner hat geschrieben:(29 Dec 2018, 15:49)

bist du dafür möglichst fleisige deutsche Arbeitnehmer zu schaden oder kannst du irgendeine Leistung der Union hervorheben, die plus 3 Prozent rechtfertigt? Verkehrsminister der Milliarden versenkt hat bei LKW Maut oder die gute Leistungen des Verdeitigungsministerin, nicht mal Flugzeug für Merkel hochzubringen?
Bitte nennen sie mir einen einzige, die rechtfertigt, dass die Grünen über 5% sind.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(29 Dec 2018, 17:16)

Bitte nennen sie mir einen einzige, die rechtfertigt, dass die Grünen über 5% sind.
Ich denke, du wolltest einen einzigen Grund wissen - Umweltschutz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Raul71 hat geschrieben:(29 Dec 2018, 17:16)

Bitte nennen sie mir einen einzige, die rechtfertigt, dass die Grünen über 5% sind.
Die Bewertung der Rechtfertigung ob die Grünen über oder unter 5%'gehören obliegt dem. Wahlvolk insgesamt und nicht dir alleine
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Jan 2019, 12:17)

Die Bewertung der Rechtfertigung ob die Grünen über oder unter 5%'gehören obliegt dem. Wahlvolk insgesamt und nicht dir alleine
Richtig. Aber alleine die Tatsache, dass ich es nicht für gerechtfertigt finde, ist doch schon eine Nachfrage von mir wert? Deshalb haben wir ja hier ein Diskussionsforum.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Raul71 hat geschrieben:Aber alleine die Tatsache, dass ich es nicht für gerechtfertigt finde, ist doch schon eine Nachfrage von mir wert? Deshalb haben wir ja hier ein Diskussionsforum.
Da wird es wohl verschiedene Gründe geben:
- Klimawandel (Hochaktuell im Grunde das aktuelle Fukushima, wird wohl der Hauptgrund sein, und die daraus ergebenden mangelnden Maßnahmen die gezogen werden)
- Verursacherprinzip, bzw. Gesamtkostenrechner: Wer den Schaden anrichted, soll auch dafür zahlen, gilt für Verschiedenes, Plastik, Auto, Umwelt usw.
- Plastikmüll, schlechte Recyclingquoten, es darf kein Plastikmüll nach China mehr exportiert werden, wie in der Vergangenheit, wir bleiben auf unseren Müll sitzen.
- Umbau der Moblilität, Stärkung ÖPNV, Schiene und Bus, Schwächung des Individualverkehrs.
- Visionen, Ziele für die Zukunft (dies wird keiner anderen Partei zugetraut außer den Grünen)
jeweils ca. 60 Mio mögliche Wahlberechtige, die sich da evtl. wieder finden, gehört werden.
- Dieselgate (Das nicht in Zwangnehmen der Autohersteller, sondern zu lasten Aller, sprich mal wieder Gewinne werden kanibalisiert, Verluste werden sozialisiert)
immerhin 50 Mio Wahlberechtige die nicht auch indirekt bei einem Autohersteller arbeiten.
- Rechte bzw. Einsatz für LGBTs (lesbisch,schwul,bisexuell oder transgender etc.) immerhin ca. 18 Mio Wahlberechtigte (6 Mio Schwul oder Lesbisch und nochmals 12 Mio Bisxuell und knapp 200.000 Transgender, laut Statistik), ist wohl die einzige Partei welche dieser Gruppe seit Jahren zu hört.
- Etwas Multikulti immerhin gut eine Million Wahlberechtigte, auch hier wird zugehört, was man von manche anderen Parteien leider nicht sieht bzw. hört.
- Die Zeiten der alteingessenen Linken sind bei den Grünen aktuell zumindest vorbei, es herrschen im Moment hauptsächlich Realos, die Alles etwas pragmatischer, volksnaher sehen, wo man auch gerne Kompromisse macht und nicht alles auf biegen und brechen verbieten will, sondern es wird auch mal die Umwelt, der Naturschutz hinten angestellt, wenn es wichtigeres gibt, bzw. die Zeit dafür noch nicht reif ist.
- Die Partei hat sich von links, mehr zur Mitte bewegt, sich damit einer breiteren Bevölkerung, Wählerschicht geöffnet.

Wären spontan Dinge die mir einfallen, ohne groß nachzudenken.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Jo33 hat geschrieben: - Die Partei hat sich von links, mehr zur Mitte bewegt, sich damit einer breiteren Bevölkerung, Wählerschicht geöffnet.
Aber nicht ehrlich, sondern belanglos. Diese Partei hat ihre Taktik geändert, das ist alles. Inzwischen gilt sie für nichts. Ein paar nette, treuherzige Gesichter und die Umweltschiene auf Hysterie aufgemotzt. Es wird, wie damals, nicht lange halten.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Jo33 hat geschrieben:(01 Jan 2019, 18:10)

Da wird es wohl verschiedene Gründe geben:
- Klimawandel (Hochaktuell im Grunde das aktuelle Fukushima, wird wohl der Hauptgrund sein, und die daraus ergebenden mangelnden Maßnahmen die gezogen werden)
- Verursacherprinzip, bzw. Gesamtkostenrechner: Wer den Schaden anrichted, soll auch dafür zahlen, gilt für Verschiedenes, Plastik, Auto, Umwelt usw.
- Plastikmüll, schlechte Recyclingquoten, es darf kein Plastikmüll nach China mehr exportiert werden, wie in der Vergangenheit, wir bleiben auf unseren Müll sitzen.
- Umbau der Moblilität, Stärkung ÖPNV, Schiene und Bus, Schwächung des Individualverkehrs.
- Visionen, Ziele für die Zukunft (dies wird keiner anderen Partei zugetraut außer den Grünen)
jeweils ca. 60 Mio mögliche Wahlberechtige, die sich da evtl. wieder finden, gehört werden.
- Dieselgate (Das nicht in Zwangnehmen der Autohersteller, sondern zu lasten Aller, sprich mal wieder Gewinne werden kanibalisiert, Verluste werden sozialisiert)
immerhin 50 Mio Wahlberechtige die nicht auch indirekt bei einem Autohersteller arbeiten.
- Rechte bzw. Einsatz für LGBTs (lesbisch,schwul,bisexuell oder transgender etc.) immerhin ca. 18 Mio Wahlberechtigte (6 Mio Schwul oder Lesbisch und nochmals 12 Mio Bisxuell und knapp 200.000 Transgender, laut Statistik), ist wohl die einzige Partei welche dieser Gruppe seit Jahren zu hört.
- Etwas Multikulti immerhin gut eine Million Wahlberechtigte, auch hier wird zugehört, was man von manche anderen Parteien leider nicht sieht bzw. hört.
- Die Zeiten der alteingessenen Linken sind bei den Grünen aktuell zumindest vorbei, es herrschen im Moment hauptsächlich Realos, die Alles etwas pragmatischer, volksnaher sehen, wo man auch gerne Kompromisse macht und nicht alles auf biegen und brechen verbieten will, sondern es wird auch mal die Umwelt, der Naturschutz hinten angestellt, wenn es wichtigeres gibt, bzw. die Zeit dafür noch nicht reif ist.
- Die Partei hat sich von links, mehr zur Mitte bewegt, sich damit einer breiteren Bevölkerung, Wählerschicht geöffnet.

Wären spontan Dinge die mir einfallen, ohne groß nachzudenken.
Naja ein guter Wahlkampfhelfer war sicherlich das Elendsbild der GroKo zudem das Abgas Desaster und die kriminellen Machenschaften der Autokonzerne, zudem ( analog zur AFD in der Flüchtlings- und Asylpolitik ) der heiße und trockene Sommer 2018 ( Klima und Umweltpolitik) daher wohl die Rekordwerte der Grünen ( 22% im Bund) wie nachhaltig dass ist wird sich noch zeigen müssen, aktuell sind sie bei 19-20% und immer noch zweitstärkste Partei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Die AfD stagniert zum Glück bei ca. 14%, das ist ein gutes Zeichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Da gibst es der Aktualität ihres Kernthema bedingt ( bei der AFD Migration- und Flüchtlingspolitik bei den Grünen, Klima- und Umweltpolitik) Ausschläge nach oben wie unten.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

CDU verweilt, Grüne und AfD sinken. So langsam holt sich die SPD ihre, von den Grünen "geklauten", Stimmen zurück.
INSA vom 04.01.2019
CDU/CSU 29 % SPD 15 % Grüne 18 % FDP 10 % LInke 10 % AfD 14 % Sonstige 4 % .
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Erste Umfragen für das neue Jahr aktuell

Politbarometer:

CDU/CSU. 29%

GRÜNE. 21%

AFD. 14%

SPD. 14%

LINKE. 9%

FDP. 8%


Deutschland Trend:


CDU/ CSU. 29%

GRÜNE. 20%

SPD. 15%

AFD. 14%

FDP. 9%

LINKE. 9%

Im Grunde da von den Werten her wo dass alte Jahr aufgehört keine bedeutsamen Verschiebungen in der Zustimmung der jeweiligen Parteien.

Union Platz 1 aber im unteren Jenseits der 40%+ X die Grünen weiter deutlich zweitstärkste Partei um die 20% SPD und AFD sind wie LINKE und FDP mehr oder minder seit Monaten im prozentualen Stillstand ( keine bedeutsamen Verlust aber auch keine Zuwächse in der Wählergunst).
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2019, 11:21)

Die AfD stagniert zum Glück bei ca. 14%, das ist ein gutes Zeichen.
Bin gespannt, was der Poggenburg-Exit nach sich zieht...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2019, 19:28)

Bin gespannt, was der Poggenburg-Exit nach sich zieht...
Wenn sich das rechte Lager zersplittert, fände ich das nicht wirklich schlecht. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Echt »

Diesem Affen werden nicht viele folgen.
euroade
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:43

Re: Wahlumfragen

Beitrag von euroade »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2019, 11:21)

Die AfD stagniert zum Glück bei ca. 14%, das ist ein gutes Zeichen.
nicht wenige zeitgenossen haben schon vor jahren ein verschwinden der AFD in der versenkung vorhergesagt.
da wahr wohl der wunsch vater des gedankens.
die AFD stagniert konstant bei 14%, das ist ein gutes zeichen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Institut INSA
Veröffentl. 21.01.2019
CDU/CSU 31%
SPD 13,50%
GRÜNE 19,50%
FDP 9,50%
DIE LINKE 9,50%
AfD 13%
Sonstige 4%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
So langsam gehen bei der SPD die Lichter aus. M.E. haben die auch keine Chance das signifikant zu verbessern, denn je nach dem was einem Wähler wichtig ist gibt es immer eine andere Partei die das bedient.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:03)

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
So langsam gehen bei der SPD die Lichter aus.
Und in unserem Land, wenn wir die Grünen in der Regierung haben.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Die FDP hat anscheinend auch wieder eine recht solide Zustimmung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »


Bei der Europawahl im Mai könnten die Volksparteien abgestraft werden: Union und SPD verlieren laut Umfrage deutlich.

Der SPD droht Erhebung fast eine Halbierung ihres Ergebnisses von 2014.
Viele Wähler sind bezüglich ihrer Wahlentscheidung aber noch unentschieden.

Ende Mai wird das Europäische Parlament neu gewählt. Besonders Union und SPD könnten dabei deutlich schlechter abschneiden als bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2014: Die CDU/CSU liegt nach einer Insa-Erhebung für die „Bild“-Zeitung (Samstag) bei 30 Prozent und würde damit im Vergleich zu 2014 mehr als fünf Prozentpunkte verlieren. Die SPD erreicht demnach nur noch 15 Prozent, was fast eine Halbierung ihres Ergebnisses von 2014 bedeuten würde.

Profitieren würden die Grünen – 17 Prozent wären gut sechs Punkte mehr als 2014. Auch die AfD würde mit zwölf Prozent – ein Plus von knapp fünf Punkten – deutlich zulegen, ebenso die FDP mit acht Prozent, was mehr als eine Verdoppelung ihres vorherigen Ergebnisses wäre. Die Linke würde mit acht Prozent ihr letztes Ergebnis ungefähr halten.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... ieren.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Die AfD nur auf Platz 4 und weniger als bei der Bundestagswahl. Man scheint 2017/18 das Zenit erreicht zu haben. Spannend bleibt es nur, wie es dieses Jahr bei den Landtagswahlen laufen wird.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2019, 12:24)

Die AfD nur auf Platz 4 und weniger als bei der Bundestagswahl. Man scheint 2017/18 das Zenit erreicht zu haben. Spannend bleibt es nur, wie es dieses Jahr bei den Landtagswahlen laufen wird.
Naja, nur noch drei Prozent hinter der SPD. Hätte man sich vor fünf Jahren sicher auch nicht so vorgestellt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2019, 12:24)

Die AfD nur auf Platz 4 und weniger als bei der Bundestagswahl. Man scheint 2017/18 das Zenit erreicht zu haben. Spannend bleibt es nur, wie es dieses Jahr bei den Landtagswahlen laufen wird.

Naja die AFD ist ungefähr in den Umfragen auf Bundestagswahl Niveau war aber auch schon mal.prozentual stärker ( 16-17%) als derzeit ) um die 13-14%) deutlich hinter der Union und den Grünen.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2019, 12:20)


Bei der Europawahl im Mai könnten die Volksparteien abgestraft werden: Union und SPD verlieren laut Umfrage deutlich.

Der SPD droht Erhebung fast eine Halbierung ihres Ergebnisses von 2014.
Viele Wähler sind bezüglich ihrer Wahlentscheidung aber noch unentschieden.

Ende Mai wird das Europäische Parlament neu gewählt. Besonders Union und SPD könnten dabei deutlich schlechter abschneiden als bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2014: Die CDU/CSU liegt nach einer Insa-Erhebung für die „Bild“-Zeitung (Samstag) bei 30 Prozent und würde damit im Vergleich zu 2014 mehr als fünf Prozentpunkte verlieren. Die SPD erreicht demnach nur noch 15 Prozent, was fast eine Halbierung ihres Ergebnisses von 2014 bedeuten würde.

Profitieren würden die Grünen – 17 Prozent wären gut sechs Punkte mehr als 2014. Auch die AfD würde mit zwölf Prozent – ein Plus von knapp fünf Punkten – deutlich zulegen, ebenso die FDP mit acht Prozent, was mehr als eine Verdoppelung ihres vorherigen Ergebnisses wäre. Die Linke würde mit acht Prozent ihr letztes Ergebnis ungefähr halten.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... ieren.html
15% für die Sozialdemokratisten sind 5,1 Prozent zuviel.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(02 Feb 2019, 12:33)

15% für die Sozialdemokratisten sind 5,1 Prozent zuviel.
Was genau willst du der SPD damit sagen? Für Mindeslohn, Parität in der Krankenkasse, den Versuch Wohnraum bezahlbar zu halten, den Vorschlag einer Grundrente gehört die SPD bitter abgestraft. Das heißt aber auch andere Parteien sollen für was belohnt werden?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wahlumfragen

Beitrag von unity in diversity »

Tomaner hat geschrieben:(05 Feb 2019, 12:00)

Was genau willst du der SPD damit sagen? Für Mindeslohn, Parität in der Krankenkasse, den Versuch Wohnraum bezahlbar zu halten, den Vorschlag einer Grundrente gehört die SPD bitter abgestraft. Das heißt aber auch andere Parteien sollen für was belohnt werden?
Hubertus Heil gehört zwar nicht zu den hellsten, aber führenden Köpfen des Seeheimer Kreises.
Die Grundrente hat er nur vorgeschlagen, weil sie beim gegebenen Kräfteverhältnis kaum Realität werden dürfte.
So macht das dieser Mogelverein, der sich SPD nennt, immer.
Wußtest du das noch nicht?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Die hitzigen Debatten rundum Grundrente,Hartz4 vs.Bürgergeld und Sozialstaatsreform zeigen kleine Wirkung für die SPD.

Im Deutschlandtrend kommen

CDU/CSU 29%

Grüne 19%

SPD 17% ( + 2 %)

AFD 13%

FDP 9%

LINKE 8%.

Auch Heils Konzept der Grundrente hat in den Umfragen eine Mehrheit. 67% befürworten die Einführung der Heilschen Grundrente
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

Die AfD schmiert ab bei der aktuellen LVZ-Umfrage zur sächsischen Landtagswahl im September. Fast sechs Prozentpunkte auf einen Schlag verloren :D :thumbup: Grüne auf dem Höhenflug. Das hätte nun keiner gedacht bei den Sachsen ;)

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschl ... Hoehenflug
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(23 Mar 2019, 18:42)

Die AfD schmiert ab bei der aktuellen LVZ-Umfrage zur sächsischen Landtagswahl im September. Fast sechs Prozentpunkte auf einen Schlag verloren :D :thumbup: Grüne auf dem Höhenflug. Das hätte nun keiner gedacht bei den Sachsen ;)

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschl ... Hoehenflug
Es mag ja sein, dass du dir das wünscht, aber das ist nur ein Wunschdenken ... Die Umfrage, die deinem Wunschdenken betrifft ist nur Schall und Rauch ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten