Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Progressiver »

pikant » Fr 9. Okt 2015, 12:03 hat geschrieben:in BAWUE deutet alles auf einen Regierungswechsel hin

CDU 40%
Gruene 24%
SPD 16%
AfD 8%
FDP und Linke 5%

ohne die CDU wird bei solch einer Kostellation nichts gehen - ich tippe auf eine grosse Koalition nach der Wahl!
Meine Einschätzung ist, dass Kretschmann schon seine Stimmen kriegen kann. Aber wenn er keine Regierung zusammenkriegt, wird er abtreten und sich aus der Politik zurückziehen. Das hat er zumindest selbst so gesagt. Die SPD ist bei uns traditionell schwach. Vielleicht sollte sie mal anfangen, sozialdemokratische Politik zu machen, anstatt dauernd nur den Steigbügelhalter für die anderen zu spielen? So profillos, wie sie sich hier darstellt, kann sie nicht einmal einen Blumentopf gewinnen. Andererseits schielen die Sozis schon auf die Wahlumfragen und üben den Kotau vor der CDU. Dies irritiert zwar die Grünen. Doch wird sich die SPD wohl an der Regierung halten.

Was die LINKE betrifft, so war diese Partei das letzte Mal in sämtlichen Wahlumfragen bei 5%. Und was passierte bei der eigentlichen Wahl? Die potentiellen Wähler blieben zu Hause. Die FDP, die ansonsten in Gesamtdeutschland kaum noch eine Rolle spielt, wird wohl durch die Flüchtlingsfrage komplett überrannt werden und den Einzug ins Parlament nicht schaffen. Nur bei der AfD kenne ich mich nicht so aus. Wir hatten hier schon mal Rechtsknaller im Parlament sitzen, als in den 1990ern die vielen Balkanflüchtlinge kamen. Von daher halte ich es schon für möglich, dass sie es in den Landtag schaffen kann. Aber ob dies nicht auch bedeutet, dass sie der Union ein paar Prozente entreißt?

Ich persönlich bin jedenfalls kein großer Fan von Kretschmann und seiner Grün-Roten Landesregierung. Dieser ist mir zu wenig progressiv und gebärdet sich eher wie ein weichgespülter CDU-ler. Also sind die für mich unwählbar. Andererseits erachte ich es für noch schlimmer, wenn der Filz der Schwarzen wieder bei uns einzieht. Und die christlichen Fundamentalisten und Rechtsknaller von der AfD finde ich noch schlimmer. Aber die Wahl findet meines Wissens ja erst so ca. im März 2016 statt. Und bis dahin kann noch viel passieren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
HugoBettauer

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von HugoBettauer »

Progressiver » Fr 9. Okt 2015, 19:08 hat geschrieben:
Meine Einschätzung ist, dass Kretschmann schon seine Stimmen kriegen kann. Aber wenn er keine Regierung zusammenkriegt, wird er abtreten und sich aus der Politik zurückziehen. Das hat er zumindest selbst so gesagt. Die SPD ist bei uns traditionell schwach. Vielleicht sollte sie mal anfangen, sozialdemokratische Politik zu machen, anstatt dauernd nur den Steigbügelhalter für die anderen zu spielen? So profillos, wie sie sich hier darstellt, kann sie nicht einmal einen Blumentopf gewinnen. Andererseits schielen die Sozis schon auf die Wahlumfragen und üben den Kotau vor der CDU. Dies irritiert zwar die Grünen. Doch wird sich die SPD wohl an der Regierung halten.

Was die LINKE betrifft, so war diese Partei das letzte Mal in sämtlichen Wahlumfragen bei 5%. Und was passierte bei der eigentlichen Wahl? Die potentiellen Wähler blieben zu Hause. Die FDP, die ansonsten in Gesamtdeutschland kaum noch eine Rolle spielt, wird wohl durch die Flüchtlingsfrage komplett überrannt werden und den Einzug ins Parlament nicht schaffen. Nur bei der AfD kenne ich mich nicht so aus. Wir hatten hier schon mal Rechtsknaller im Parlament sitzen, als in den 1990ern die vielen Balkanflüchtlinge kamen. Von daher halte ich es schon für möglich, dass sie es in den Landtag schaffen kann. Aber ob dies nicht auch bedeutet, dass sie der Union ein paar Prozente entreißt?

Ich persönlich bin jedenfalls kein großer Fan von Kretschmann und seiner Grün-Roten Landesregierung. Dieser ist mir zu wenig progressiv und gebärdet sich eher wie ein weichgespülter CDU-ler. Also sind die für mich unwählbar. Andererseits erachte ich es für noch schlimmer, wenn der Filz der Schwarzen wieder bei uns einzieht. Und die christlichen Fundamentalisten und Rechtsknaller von der AfD finde ich noch schlimmer. Aber die Wahl findet meines Wissens ja erst so ca. im März 2016 statt. Und bis dahin kann noch viel passieren.
Du solltest CDU wählen. Das ist progressiv
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jorikke »

Progressiver » Fr 9. Okt 2015, 20:08 hat geschrieben:
Meine Einschätzung ist, dass Kretschmann schon seine Stimmen kriegen kann. Aber wenn er keine Regierung zusammenkriegt, wird er abtreten und sich aus der Politik zurückziehen. Das hat er zumindest selbst so gesagt. Die SPD ist bei uns traditionell schwach. Vielleicht sollte sie mal anfangen, sozialdemokratische Politik zu machen, anstatt dauernd nur den Steigbügelhalter für die anderen zu spielen? So profillos, wie sie sich hier darstellt, kann sie nicht einmal einen Blumentopf gewinnen. Andererseits schielen die Sozis schon auf die Wahlumfragen und üben den Kotau vor der CDU. Dies irritiert zwar die Grünen. Doch wird sich die SPD wohl an der Regierung halten.

Was die LINKE betrifft, so war diese Partei das letzte Mal in sämtlichen Wahlumfragen bei 5%. Und was passierte bei der eigentlichen Wahl? Die potentiellen Wähler blieben zu Hause. Die FDP, die ansonsten in Gesamtdeutschland kaum noch eine Rolle spielt, wird wohl durch die Flüchtlingsfrage komplett überrannt werden und den Einzug ins Parlament nicht schaffen. Nur bei der AfD kenne ich mich nicht so aus. Wir hatten hier schon mal Rechtsknaller im Parlament sitzen, als in den 1990ern die vielen Balkanflüchtlinge kamen. Von daher halte ich es schon für möglich, dass sie es in den Landtag schaffen kann. Aber ob dies nicht auch bedeutet, dass sie der Union ein paar Prozente entreißt?

Ich persönlich bin jedenfalls kein großer Fan von Kretschmann und seiner Grün-Roten Landesregierung. Dieser ist mir zu wenig progressiv und gebärdet sich eher wie ein weichgespülter CDU-ler. Also sind die für mich unwählbar. Andererseits erachte ich es für noch schlimmer, wenn der Filz der Schwarzen wieder bei uns einzieht. Und die christlichen Fundamentalisten und Rechtsknaller von der AfD finde ich noch schlimmer. Aber die Wahl findet meines Wissens ja erst so ca. im März 2016 statt. Und bis dahin kann noch viel passieren.
...der Filz der Schwarzen.
Warum besetzt du das negativ?
Die halten zusammen und wissen was sie wollen.
Einer für alle, alle für einen.
Das ist deutsch.
Sei einfach glücklich, das es so etwas noch gibt.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Progressiver »

Nein, danke. Ich bin gegen Vetternwirtschaft und Korruption. Deutschland als Ganzes hat im Übrigen derart lasche Gesetze, dass die Bundesrepublik in puncto Politikerbestechlichkeit weltweit einen der hinteren Plätze einnimmt. Transparency International schreibt dazu auf ihrer Homepage:
Die Regelung der Abgeordnetenbestechung im § 108e StGB (Strafgesetzbuch) entsprach lange Zeit nicht den internationalen Anforderungen. Erst im Frühjahr 2014, mehr als zehn Jahre nach der Unterzeichnung der UN-Konvention gegen Korruption, hat Deutschland mit der Novellierung des Gesetzes die internationalen Vorgaben erfüllt. Das Gesetz trat am 1. September 2014 in Kraft.

Von der Neuregelung wird nicht nur der Stimmenkauf und -verkauf, sondern jede Handlung in Wahrnehmung des Mandats erfasst. Ebenso werden zukünftige immaterielle Vorteile und Zuwendungen an Dritte vom Straftatbestand erfasst. Mit Inkrafttreten des Strafänderungsgesetzes gelten diese Regelungen für alle Mandatsträger.

Und weiter:
Die Änderungen sind zwar zu begrüßen, doch werden nur die Minimalstandards der UNCAC erfüllt. Spenden direkt an Abgeordnete (§ 44a, Abs. 2 des Abgeordnetengesetzes) sind weiterhin möglich
https://www.transparency.de/Bestechung- ... 734.0.html

Und gerade die CDU und SPD mauern in dieser Hinsicht total, anstatt Transparenz walten zu lassen und Spendenaffären zu skandalisieren. Das geht noch viel besser!
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Elser »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 13:29 hat geschrieben: Vorausgesetzt, dass das Ergebnis 2017 tatsächlich den jetzigen Umfrageergebnisse entspricht, halte ich eine Fortsetzung der Großen Koalition für die wahrscheinlichste Regierungskonstellation. Die Union würde zwar versuchen, eine schwarz-grüne Koalition als alternative Möglichkeit aufzubauen, aber seien wir ehrlich: Die neue Führung der Bundesgrünen lässt bislang nicht erkennen, dass sie irgendwas aus dem Debakel bei der vorigen Wahl gelernt hat. Özdemir und Peter (von der ich übrigens noch nie was gehört hatte, bevor ich sie grade googelte) sind eben nicht Al-Wazir. Was die AfD angeht, so verbietet sich das, zumindest auf Bundesebene. In den Ländern bin ich ja dafür, diese Frage taktisch zu betrachten, aber im Bund geht das einfach nicht, weil zentrale Positionen der AfD in Bezug auf Europa für die Union schlicht nicht paktfähig sind. Was bleibt also? Eben ...
Untersätz' nicht die Machtgeilheit bei den Grünen. Ich tippe auch auf Schwarz/Grün. Grün war schon mit der "S"PD zusammen eine Katastrophe für's Volk. Mann - werden die uns das Fell über die Ohren ziehen...........

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Elser »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 14:00 hat geschrieben:
Das weiss ich, aber so ein Skandal bei dem die Bürger sich empören kann man weit und breit nicht erkennen.

Villeicht müssen mal wieder irgendwo nackte Kinderphotos auftauchen. :|

Vielleicht weiß ja der ein oder andere "S"PD-ler was wir (noch) nicht wissen....... ;)

Elser
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Realist2014 »

Elser » Fr 16. Okt 2015, 13:33 hat geschrieben:
Untersätz' nicht die Machtgeilheit bei den Grünen. Ich tippe auch auf Schwarz/Grün. Grün war schon mit der "S"PD zusammen eine Katastrophe für's Volk. Mann - werden die uns das Fell über die Ohren ziehen...........

Elser
du meinst für den kleinen Teil des Volkes, welches dachte, mit der Arbeitslosenhilfe entspannt auf der Couch sitzen zu können?

tja -den Teil "des Volkes" hat die Agenda2010 runter gefegt... :x
Zuletzt geändert von Realist2014 am Sa 17. Okt 2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

Elser » Fr 16. Okt 2015, 13:40 hat geschrieben:

Vielleicht weiß ja der ein oder andere "S"PD-ler was wir (noch) nicht wissen....... ;)

Elser
Das Flüchtlingsthema bewegt die Menschen sehr, da sind dann doch noch änderungen im Wahlverhalten möglich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

CDU 36 %
SPD 24 %
Grüne 11 %
Linke 9 %
AfD 7 %
FDP 5 %

Bei diesem Wahlresultat hätten nur zwei mögliche Regierungskoalitionen eine Mehrheit

CDU-SPD
CDU-Grüne

Selbst Rot-Rot-Grün, Rot-Grün-Gelb hätte keine Mehrheit.
Eine Beteiligung der AfD schliesse ich mal aus.
Svi Back

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Svi Back »

Emnid 07.11.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

CDU/CSU............36%
SPD..................26%
Grüne..................10%
FDP........................4%
Linke......................9%
AfD........................9%
Sonstige.................6%
Zuletzt geändert von Svi Back am So 8. Nov 2015, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Conslib
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 05:40

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Conslib »

3x schwarzer Kater » So 2. Nov 2014, 13:52 hat geschrieben:

CDU-Linke würde auch gehen.
Eine konservative Partei koaliert nicht mit einer linksradikalen Partei.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Elser »

Conslib » So 8. Nov 2015, 14:37 hat geschrieben: Eine konservative Partei koaliert nicht mit einer linksradikalen Partei.
Linksradikal? Das ich nicht lache. Auch die Grünen sind eine Partei der Agenda 2010. Vergessen die Menschen nur manchmal. Die haben schon in der Rot-Grünen-Koalition fast jeden Frosch geschluckt, nur um an der Macht zu bleiben. Tretin hat damals, in der EU, sogar gegen seine eigene Altautoverordnung gestimmt, weil Schröder ihm mit dem Rauswurf gedroht hat. "Grünbemäntelte Mitnahmepartei" passt, meiner Ansicht nach, besser als "linksradikal". Die "Grünen" sind, meiner Meinung nach, für die Umwelt ein Teil- und für die soziale Gerechtigkeit, ein Komplettausfall. Hark ab! Da kann man ja gleich das Orginal, die CDU, wählen.

Elser
Svi Back

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Svi Back »

Conslib » So 8. Nov 2015, 15:37 hat geschrieben: Eine konservative Partei koaliert nicht mit einer linksradikalen Partei.
eine Schwarz-Grüne Koalition wäre der CDU Basis derzeit niemals nie
zu verkaufen. Wahrscheinlichkeit:0
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Flat »

Conslib » So 8. Nov 2015, 14:37 hat geschrieben: Eine konservative Partei koaliert nicht mit einer linksradikalen Partei.
Moin,

in den neuen Ländern wär es schon mal kein Problem auf Grund alter Blockflötengemeinsamkeit.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Flat »

Svi Back » Mo 9. Nov 2015, 12:37 hat geschrieben: eine Schwarz-Grüne Koalition wäre der CDU Basis derzeit niemals nie
zu verkaufen. Wahrscheinlichkeit:0
Moin,

das sehe ich anders. Hat auf Länderebene problemlos geklappt. Ich sehe da allerdings ein Spannungsfeld CSU-GRÜNE, aber auch nichts unüberwindbares. CDU-GRÜN geht problemlos (wahrscheinlich problemloser als SPD-GRÜN)
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

Neueste Umfrage (16.11.) von INSA
AFD jetzt drittstärkste Partei!
CDU/CSU 35%
SPD 23,5%
Grüne 10%
FDP 5%
Linke 10%
AFD 10,5%
Sonstige 6%
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Pit Potter »

CaptainJack » Di 17. Nov 2015, 00:18 hat geschrieben:Neueste Umfrage (16.11.) von INSA
AFD jetzt drittstärkste Partei!
CDU/CSU 35%
SPD 23,5%
Grüne 10%
FDP 5%
Linke 10%
AFD 10,5%
Sonstige 6%
Hm..ich könnte mir vorstellen, dass im Moment die CSU drittstärkste Kraft ist..direkt nach der CDU.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

CaptainJack » Di 17. Nov 2015, 00:18 hat geschrieben:Neueste Umfrage (16.11.) von INSA
AFD jetzt drittstärkste Partei!
CDU/CSU 35%
SPD 23,5%
Grüne 10%
FDP 5%
Linke 10%
AFD 10,5%
Sonstige 6%
Die Regierung nur noch bei 58,5%. Das finde ich sehr viel erstaunlicher.

Wann hat eine Grosse Koalition mal so wenig Zuspruch? Ich denke das gab es noch nie.


Edit: Oh die Bundestagswahl 2009 ergab noch schlechtere Werte, Villeicht ist sowas normal wenn schwarz-rot zusammen regieren.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 17. Nov 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63228.html
Wie ich schon mal erwähnt hatte, die Grünen kratzen ihre 8-10% m.M.n. nur noch aus skurrilen Wahlmicheln und Nischenbewohnern zusammen (vom absoluten Sonderfall BW mal abgesehen)! :D Meine Meinung!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

CaptainJack » Di 17. Nov 2015, 00:18 hat geschrieben:Neueste Umfrage (16.11.) von INSA
AFD jetzt drittstärkste Partei!
CDU/CSU 35%
SPD 23,5%
Grüne 10%
FDP 5%
Linke 10%
AFD 10,5%
Sonstige 6%
Das ist jetzt peinlich für Dich, oder?
CaptainJack » Fr 11. Sep 2015, 15:45 hat geschrieben:Die Umfragen werden wieder so gefertigt sein, dass sich nichts verändert. Allerdings frage ich mich, warum aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis jeder verzweifelt mit dem Kopf über die Vorgehensweise der zu unserem Schutz und Wohle gewählten Politiker die Köpfe schüttelt!? :rolleyes:
CaptainJack » Do 29. Okt 2015, 09:45 hat geschrieben: Diese Umfragen kann man absolut in die Tonne kloppen! Wo und wie die gemacht werden, ist doch bekannt! Wenn die Fragen seriös und richtig gestellt werden, liegt die Zustimmung für Seehofer um Universen vorne.
Die derzeitigen Umfragen mit ihren am Thema vorbei gehenden Fragen, sind wirklich für den Müll.
Man merkt das auch in Gästebüchern, wie Hart aber fair/ARD! ca. 90% können es nicht fassen, was derzeit passiert.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... n#p3234148
Alle diese Umfragen kann man in die Tonne kloppen, sie dienen dazu die Bürger an der Nase herum zu führen!
Bei dezidierter Fragestellung würde man ein blaues Wunder erleben! Vor allem die, welche diese vorprogrammierten Umfragen in Auftrag geben.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... n#p3214326

Oder der Krieg gegen repräsentative Umfragen wie jene, die Du da gerade erwähnt hast:
CaptainJack » Mi 7. Okt 2015, 12:44 hat geschrieben: Weiß ich, weiß ich, aber bei 81.000!!! will ich nicht mehr darüber diskutieren! Das deckt sich nicht einmal ganz mit meiner Verwandtschaft und meinem Freundeskreis plus dessen Freundeskreis. Da sind es 100%! (alle Schichten, incl. Deutsche mit Migrationshintergrund)
CaptainJack » Do 29. Okt 2015, 10:26 hat geschrieben: Du brauchst da gar nicht ausholen, da ich mich sehr gut auskenne. Außerdem war ich auch schon der Glückliche, der die, am Telefon, von einer Dame hingeworfenen, Fragen beantwortet hat.
Es sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass eine Abstimmung mit ca. 350.000 Stimmen aus ganz Deutschland wesentlich mehr Repräsentative hat, als eine Telefonabfrage mit ein paar hundert Leuten. Da der Fragesteller hier sogar die Orte aussuchen kann, ist da theoretisch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Wer will das nachprüfen? Ob das vermeintlich wissenschaftlich ausgewertet wird oder nicht, es bleibt bei ein paar hundert Stimmen!
Jetzt könntest du noch theoretisch sagen, dass die Bild manipulieren könnte. Warum sollte sie? Sie war bis zu dieser Umfrage ein vehementer Verfechter für "alle rein!" und "wir schaffen das!".
CaptainJack » Di 27. Okt 2015, 12:31 hat geschrieben: Wieder mal eine plump gesteuerte und allgemeine Umfrage, die an der Realität vorbei geht und manipuliert!

Tja, CaptainJack, wer soll Dich da ernst nehmen? Jubelmeldungen a la "AfD ist 0,5% vor Linken und Grünen" sind dann in der Lügenpresse in Ordnung, aber wenn nicht 90% den Nationalsozialismus sympathisch finden, ist es gefälscht und nicht repräsentativ? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

Bitte frems, mach dich nicht lächerlich! Ich traue dir jederzeit zu, den Fehler selbst zu finden, aber da Zeit kostbar ist, will ich den gleich offenbaren.
Umfragen, die aufgrund der Fragestellung manipulativ verwendet können (und nur die habe ich gemeint), Beispiele: "Sind sie gegen die Aufnahme von Flüchtlingen? oder "Sind sie gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in dieser riesigen Anzahl?" (trotz Flüchtlingskrise werden zu Frage 1 über 90% mit "Nein" stimmen und bei Frage 2 über 90% mit "Ja"), sind wohl völlig unterschiedlich zu Umfragen, "welche Partei man derzeit wählen würde"! Da gibt es wohl absolut keine Manipulation durch gewünschte Fragestellungen .. oder!? :?: :rolleyes:
Bitte also auf dem Teppich bleiben! :D
Zuletzt geändert von CaptainJack am Mi 18. Nov 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

CaptainJack » Mi 18. Nov 2015, 13:00 hat geschrieben:Bitte frems, mach dich nicht lächerlich! Ich traue dir jederzeit zu, den Fehler selbst zu finden, aber da Zeit kostbar ist, will ich den gleich offenbaren.
Umfragen, die aufgrund der Fragestellung manipulativ verwendet können (und nur die habe ich gemeint), Beispiele: "Sind sie gegen die Aufnahme von Flüchtlingen? oder "Sind sie gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in dieser riesigen Anzahl?" (trotz Flüchtlingskrise werden zu Frage 1 über 90% mit "Nein" stimmen und bei Frage 2 über 90% mit "Ja"), sind wohl völlig unterschiedlich zu Umfragen, "welche Partei man derzeit wählen würde"! Da gibt es wohl absolut keine Manipulation durch gewünschte Fragestellungen .. oder!? :?: :rolleyes:
Bitte also auf dem Teppich bleiben! :D
Du hast Dich über die Erhebungsart und die Anzahl der Befragten echauffiert, weil Dir irgendwelche Internet-Anklick-Umfragen besser gefielen -- natürlich nicht der Methodik wegen, sondern ob des Ergebnisses. Scheiße, ich weiß. Deine Märchen zu anderen Fragestellungen kannste dann sein lassen. Das eigene Umfeld ist nie repräsentativ für Deutschland, egal bei wem. Da kannst Du auch in einem NPD-Dorf hocken und die Welt nicht mehr verstehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

CaptainJack » Mi 18. Nov 2015, 13:00 hat geschrieben:Bitte frems, mach dich nicht lächerlich!
frems hat nur aufgezeigt, wie ihre Postings zu verstehen sind - manipulativ und subjektiv einseitig!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Teeernte »

frems » Mi 18. Nov 2015, 14:02 hat geschrieben: Du hast Dich über die Erhebungsart und die Anzahl der Befragten echauffiert, weil Dir irgendwelche Internet-Anklick-Umfragen besser gefielen -- natürlich nicht der Methodik wegen, sondern ob des Ergebnisses. Scheiße, ich weiß. Deine Märchen zu anderen Fragestellungen kannste dann sein lassen. Das eigene Umfeld ist nie repräsentativ für Deutschland, egal bei wem. Da kannst Du auch in einem NPD-Dorf hocken und die Welt nicht mehr verstehen.
Ähmmmmm..... geht für Dich die Bundeszentrale für politische Bildung - mit der Mitgliederverteilung der Parteien als Quelle durch ?

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... eslaendern

Es gibt im Osten KEINE Partei mit echter Tiefe/Rückhalt.....in der Bevölkerung....

Zieh da mal Deine EXPORT-Nulpen und abhängigen Firmen und die Beamten ab - da bleibt ein Teezirkel über....

Einen Vergleich Thüringen / Hessen......oder Sachsen / NRW ?

In Hamburg sind die Leute schon sparsam mit Mitgliedsbeiträgen...... Mc Pom und Bremen kann das deutlich unterschreiten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

Teeernte » Mi 18. Nov 2015, 13:57 hat geschrieben:
Ähmmmmm..... geht für Dich die Bundeszentrale für politische Bildung - mit der Mitgliederverteilung der Parteien als Quelle durch ?
Nee. Ich erkläre Dir aber jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Wählerstimmen, Wahlumfragen, Internetklicks und Anzahl der Parteimitglieder sind. Das kann Dein Landsmann CaptainJack bestimmt besser. Der weiß zwar sicherlich auch nicht, was per capita bedeutet, aber was soll's.
Zuletzt geändert von frems am Mi 18. Nov 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

pikant » Mi 18. Nov 2015, 14:03 hat geschrieben:
frems hat nur aufgezeigt, wie ihre Postings zu verstehen sind - manipulativ und subjektiv einseitig!
Ich habe doch "sein" Missverständnis aufgeklärt. Lies einfach meine Antwort auf seinen Beitrag!
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

frems » Mi 18. Nov 2015, 15:17 hat geschrieben: Nee. Ich erkläre Dir aber jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Wählerstimmen, Wahlumfragen, Internetklicks und Anzahl der Parteimitglieder sind. Das kann Dein Landsmann CaptainJack bestimmt besser. Der weiß zwar sicherlich auch nicht, was per capita bedeutet, aber was soll's.
Ist Teeernte auch Süddeutscher? Grüß Gott, Teeernte!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

CaptainJack » Mi 18. Nov 2015, 14:26 hat geschrieben: Ich habe doch "sein" Missverständnis aufgeklärt. Lies einfach meine Antwort auf seinen Beitrag!
Kein Mißverständnis. Daß es um eine Fachfrage ging, als Du herumgepoltert hast, ist mir bewußt. Deine Kritik richtete sich aber nicht an die konkrete Frage, die Du gar nicht kanntest, sondern daran, daß Du ein Umfrageergebnis nicht glaubst, weil eine Umfrage in Deinem Umfeld vermutlich anders ausfallen würde. Gleichzeitig kommst Du mit Anklickumfragen und meinst, die Repräsentativität würde mit der Anzahl der Befragten automatisch steigen. Und das ist ja falsch. Daher ist es schön, daß Du nun doch auf ein seriöses Forschungsinstitut vertraust und nicht einmal bedenken hast, wenn die etablierten Medien darüber berichten. Würde dir das Ergebnis nicht gefallen, wärst Du ja schon hysterisch aufgesprungen und würdest "Manipulation" wittern. :)
CaptainJack hat geschrieben: Ist Teeernte auch Süddeutscher? Grüß Gott, Teeernte!
Alles südlich von Uelzen ist eine Suppe.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

sehr aufschlussreiche Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen fuer BAWUE

CDU 37%
Greune 27%
SPD 18%
AfD 6%
FDP 5%

Linike draus 3%

da deutet sich ein Buendnis a la Luxembourg an, nur mit einem Gruenen an der Spitze :D

wenn die FDP es nicht schafft, haette sogar gruen-rot weiterhin die Mehrheit - AfD macht nur die CDU schwach!
Zuletzt geändert von pikant am Fr 20. Nov 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Titanic2 »

Gab es mal ne Umfrage hier im Forum, wie das Forum wählen würde? Würde mich ja mal interessieren. Ansonsten kann gerne jemand so ne Umfrage als neues Thema aufmachen, wie ich finde. :)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Brainiac »

Titanic2 » Fr 20. Nov 2015, 16:21 hat geschrieben:Gab es mal ne Umfrage hier im Forum, wie das Forum wählen würde? Würde mich ja mal interessieren. Ansonsten kann gerne jemand so ne Umfrage als neues Thema aufmachen, wie ich finde. :)
Diverse, mal im Unterforum 20 schauen. Die letzten müssten diese gewesen sein:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=32&t=55318
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=32&t=54734

Mit der Repräsentativität ist es allerdings immer so eine Sache. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Titanic2 »

Oh, danke für die schnelle Antwort. :)

Naja, geht ja nicht darum, wie repräsentativ es ist, sondern wie das Forum so aufgestellt ist. :) Wobei dazu ja alle mitmachen müssten. :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

dass die Gruenen in BAWUE so stark sind liegt fast nur an Kretschmann.

58% wollen ihn weiter als MP sehen, waehrend sein Herausforderer von der CDU auf katastrofale 17% kommt - der SPD Vertreter ist schon einstellig.

sogar bei den CDU Waehler wollen Kreitschmann 42% und der eigene Kandidat kommt auf 39%

die CDU sollte man daran denken, noch schnell zu wechseln, denn mit solchen Werten eines Spitzenmannes, Wolf heisst der, kann man eine Wahl nicht gewinnen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Brainiac »

Titanic2 » Fr 20. Nov 2015, 16:28 hat geschrieben:Naja, geht ja nicht darum, wie repräsentativ es ist, sondern wie das Forum so aufgestellt ist. :) Wobei dazu ja alle mitmachen müssten. :)
Eben genau das ist die Herausforderung, wenn du mal in den Links auf die Anzahl der abgegebenen Stimmen schaust.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant » Fr 20. Nov 2015, 16:10 hat geschrieben:sehr aufschlussreiche Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen fuer BAWUE

CDU 37%
Greune 27%
SPD 18%
AfD 6%
FDP 5%

Linike draus 3%

da deutet sich ein Buendnis a la Luxembourg an, nur mit einem Gruenen an der Spitze :D

wenn die FDP es nicht schafft, haette sogar gruen-rot weiterhin die Mehrheit - AfD macht nur die CDU schwach!
Wenn es so kommen sollte, dann ist meinen Landsleuten echt nicht mehr zu helfen und sie verdienen was auch immer kommen mag. Aber abwarten.

PS: Es ist trotzdem eine Mahnung an die Politik, den Volkszorn nicht heraufzubeschwören, ohne S21 würde die CDU noch regieren, da hat sie sich ein dickes Ei gelegt, S21 hat sehr sehr viele Menschen bis ins konservative Lager sehr verstimmt. Ich hoffe, dass die AfD über 10 % kommt, alles andere wäre eine Enttäuschung für mich, die anderen Parteien sind mir egal.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Fr 20. Nov 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

nichtkorrekt » Fr 20. Nov 2015, 16:43 hat geschrieben:
Wenn es so kommen sollte, dann ist meinen Landsleuten echt nicht mehr zu helfen und sie verdienen was auch immer kommen mag. Aber abwarten.

PS: Es ist trotzdem eine Mahnung an die Politik, den Volkszorn nicht heraufzubeschwören, ohne S21 würde die CDU noch regieren, da hat sie sich ein dickes Ei gelegt, S21 hat sehr sehr viele Menschen bis ins konservative Lager sehr verstimmt. Ich hoffe, dass die AfD über 10 % kommt, alles andere wäre eine Enttäuschung für mich, die anderen Parteien sind mir egal.
Ist ja noch immer konservativ regiert.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann warnt vor einer radikalen Trennung von Staat und Kirche. Das bringe nicht mehr, sondern weniger Freiheit, sagt der Grüne auch in Richtung seiner Partei.

Der Ministerpräsident macht aber klar, dass sich der Staat wegen des Tendenzschutzes da prinzipiell nicht einzumischen habe. In seiner Partei allerdings gibt es durchaus gegensätzliche Auffassungen zu seiner Sicht. So sagt Kretschmann offen: „Wenn ich nicht aufpasse, fasst meine Partei immer laizistische Beschlüsse.“
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p3319611
Die Grünen halten sich für eine liberale Partei. In Wirklichkeit stehen sie für einen neuen und rigorosen Konservativismus. Von Einheitsschule, Gewerbesteuer für Freiberufler bis Tempolimit. Grüne Politik bedeutet moralische Zwangsverordnung statt Einsatz für die Freiheit jedes einzelnen.
http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... ativ/42902
Ich war außer mir. Nicht, weil ich ohne Alkohol nicht glücklich bin – ich trinke gelegentlich, mal hier einen Wein zum Essen. Oder eben ein Bier zum Fußball. Es ging gar nicht mehr ums Bier. Ich fand es einfach unvorstellbar, dass Baden-Württemberg mir vorschreiben will, wann ich mein Bier trinke und wann nicht. Ich rief noch „Freiheitsberaubung“ zurück - als ob ich das nicht selbst entscheiden könnte.
http://www.taz.de/!5085386/

Bevormunder halt, die dauernd Menschen vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben, damit der Tag des jüngsten Gerichts noch nicht kommt. Die Fukushima-Hysterie ist halt das Pendant zur kirchlichen Hysterie. Liberale, progressive Bürger wählen weder CDU noch Grüne. Und erst recht nicht die Fundamentalisten der AfD.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt » Fr 20. Nov 2015, 16:43 hat geschrieben:
Wenn es so kommen sollte, dann ist meinen Landsleuten echt nicht mehr zu helfen und sie verdienen was auch immer kommen mag. Aber abwarten.

PS: Es ist trotzdem eine Mahnung an die Politik, den Volkszorn nicht heraufzubeschwören, ohne S21 würde die CDU noch regieren, da hat sie sich ein dickes Ei gelegt, S21 hat sehr sehr viele Menschen bis ins konservative Lager sehr verstimmt. Ich hoffe, dass die AfD über 10 % kommt, alles andere wäre eine Enttäuschung für mich, die anderen Parteien sind mir egal.
in 4 Monaten wissen wir mehr, aber eins scheint klar zu sein - bis auf die Gruenen sind dort alle etablierten Parteien im Minustrend!
ob AfD und oder FDP es schaffen bleibt abzuwarten...
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von nichtkorrekt »

Was haben Tempolimit und Einheitsschule mit konservativ zu tun, freie Fahrt für freie Bürger und Kinder gehören zur Mutter, ich habe auch nichts gegen Kretschmann oder Palmer aber das Päderastenpack gehört zum Teufel gejagt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

nichtkorrekt » Fr 20. Nov 2015, 16:55 hat geschrieben:Was haben Tempolimit und Einheitsschule mit konservativ zu tun, freie Fahrt für freie Bürger und Kinder gehören zur Mutter, ich habe auch nichts gegen Kretschmann oder Palmer aber das Päderastenpack gehört zum Teufel gejagt.
Weil die Einheitsschule das konservative Weltbild noch stärker pervertiert. Die einen glauben, man könnte Kinder in zwei, drei Kategorien einteilen und fertig ist die Laube. Den anderen reicht eine. Sinnvoll wäre aber das Bedürfnis jedes einzelnen ohne Klassenverbände. Nicht jeder Schüler ist in jedem Fach gleich und lernt mit den gleichen Methoden am besten. Eine Aufteilung in zwei Bereiche macht's kaum besser. Der eine Sechstklässler ist vielleicht in Mathe besser in Klasse 7 aufgehoben und in Englisch in Klasse 5. Und "freie Fahrt für freie Bürger" ist nun wirklich nichts Konservatives. Ob Du Grüne oder CDU wählst, kommt am Ende aufs Gleiche.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

Umfragen der letzten Tage

CDU/CSU 36-39%
SPD 23-26%
Grüne 9,5-10%
FDP 4-5%
Linke 8-9,5%
Nazis 7-9%
Sonstige 5-7%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Die Flüchtlingschose scheint die Deutschen nicht sehr zu bewegen. Da gab es in den letzten Jahren ganz andere Zustände: http://i.imgur.com/Rtig5VA.png
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Der AfD-Exkurs wurde in den betreffenden Sammelstrang verschoben, hier geht es um Wahlumfragen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Elser »

frems » Fr 20. Nov 2015, 17:35 hat geschrieben:Umfragen der letzten Tage

CDU/CSU 36-39%
SPD 23-26%
Grüne 9,5-10%
FDP 4-5%
Linke 8-9,5%
Nazis 7-9%
Sonstige 5-7%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Die Flüchtlingschose scheint die Deutschen nicht sehr zu bewegen. Da gab es in den letzten Jahren ganz andere Zustände: http://i.imgur.com/Rtig5VA.png

Aha - haben wir also wieder "Nazis"? Ach, wie traurig. :| Noch trauriger finde ich allerdings, dass wir keine Sozialdemokraten mehr haben. :(

Elder
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Elser »

Svi Back » Mo 9. Nov 2015, 12:37 hat geschrieben:
eine Schwarz-Grüne Koalition wäre der CDU Basis derzeit niemals nie
zu verkaufen. Wahrscheinlichkeit:0

Pah - warum das denn nicht? Hat auf der Landesebene doch schon oft geklappt. Das klappt auch jederzeit im Bund!!! Was zählt ist nur die MACHT. Der Rest wird, wenn es sein muss auch bis zur Unkenntlichkeit, passend gemacht. Wahrscheinlichkeit: sehr hoch


Elser
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Teeernte »

pikant » Fr 20. Nov 2015, 17:52 hat geschrieben:
in 4 Monaten wissen wir mehr, aber eins scheint klar zu sein - bis auf die Gruenen sind dort alle etablierten Parteien im Minustrend!
ob AfD und oder FDP es schaffen bleibt abzuwarten...
......30% Wahlbeteiligung ?

Grüne ? .....die - bei denen das Kernkraftwerk läuft und Stuttgart 21 gebaut wird ?
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Elser »

pikant » Mi 18. Nov 2015, 13:03 hat geschrieben:
frems hat nur aufgezeigt, wie ihre Postings zu verstehen sind - manipulativ und subjektiv einseitig!

"Manipulativ und subjektiv", jaha, davon versteht fems was! Siehe : "Nazis 7-9%"

Elser
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

Elser » Fr 20. Nov 2015, 19:28 hat geschrieben:

"Manipulativ und subjektiv", jaha, davon versteht fems was! Siehe : "Nazis 7-9%"

Elser
Das wird man doch wohl noch sagen dürfen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

frems » Fr 20. Nov 2015, 20:29 hat geschrieben: Das wird man doch wohl noch sagen dürfen.
Weil du hier den "Titel" Moderator hast?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

pikant » Fr 20. Nov 2015, 16:30 hat geschrieben:dass die Gruenen in BAWUE so stark sind liegt fast nur an Kretschmann.

58% wollen ihn weiter als MP sehen, waehrend sein Herausforderer von der CDU auf katastrofale 17% kommt - der SPD Vertreter ist schon einstellig.

sogar bei den CDU Waehler wollen Kreitschmann 42% und der eigene Kandidat kommt auf 39%

die CDU sollte man daran denken, noch schnell zu wechseln, denn mit solchen Werten eines Spitzenmannes, Wolf heisst der, kann man eine Wahl nicht gewinnen.
Es gibt also 2 Koalitionsmöglichkeiten.
CDU-SPD
Grün-SPD-FDP.

Die Spd mus sich entscheiden. Die FDP macht egalwie mit, die sind nur machtbesessen :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jorikke »

CaptainJack » Fr 20. Nov 2015, 22:03 hat geschrieben: Weil du hier den "Titel" Moderator hast?
Nee, der frems hat seine Meinung schon immer rotzfrech vertreten.
Kein Kunststück, er liegt fast immer richtig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

In RLP scheint es spannend zu werden.

Wenn es dort tatsächlich 6 Parteien schaffen sollten ins Parlament einzuziehen, wird es wohl auch dort eine GroKo geben. :|

Dies scheint übeall das einzige Zweierbündniss zu sein mit genügend Stimmen. :|
Antworten