Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Die letzte Insa-Umfrage sieht die radikalen Parteien Linke und AfD bei zusammen schon 28%. Bei den Reichstagswahlen 1928 kamen KPD, DNVP und NSDAP zusammen auf 27,4% :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wahlumfragen

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2018, 11:05)

Die letzte Insa-Umfrage sieht die radikalen Parteien Linke und AfD bei zusammen schon 28%. Bei den Reichstagswahlen 1928 kamen KPD, DNVP und NSDAP zusammen auf 27,4% :s
Glaube ich weniger, hat doch die Führung der "Linken" mehrmals deutlich gemacht, daß sie nicht gewählt werden wollen. Genau so, wie bei SPD und CDU.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Veröffentl. 07.07.2018
CDU/CSU 30%
SPD 17%
GRÜNE 12%
FDP 9%
DIE LINKE 9%
AfD 17%
Sonstige 6%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Es wird immer krasser, wenn man bedenkt dass es nicht mal für eine GroKo ausreicht. Eine Dreierkoalition im Bund ist äußerst bedenklich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 19:46)

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Es wird immer krasser, wenn man bedenkt dass es nicht mal für eine GroKo ausreicht. Eine Dreierkoalition im Bund ist äußerst bedenklich ...
Wir haben doch schon eine Dreierkoalition, wie Herr Seehofer uns gerade deutlich vorgeführt hat ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 20:53)

Wir haben doch schon eine Dreierkoalition, wie Herr Seehofer uns gerade deutlich vorgeführt hat ;)
In der Tat, ... aber Grün/Rot/CDU ist dennoch ein anderes Kaliber ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 21:37)

In der Tat, ... aber Grün/Rot/CDU ist dennoch ein anderes Kaliber ...
Diese Kombination ginge ja, wenn die CSU nicht dabei wäre ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:00)

Diese Kombination ginge ja, wenn die CSU nicht dabei wäre ;)
Gehen tut vieles, trotzdem werden da die Auswirkungen umfangreicher sein als mit dem Focus nur auf dessen überhaupt absehbar ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:34)

Gehen tut vieles, trotzdem werden da die Auswirkungen umfangreicher sein als mit dem Focus nur auf dessen überhaupt absehbar ...
Ich schätze, Merkel würde mittlerweile mit Grünen im Kaliber Kretschann besser zurecht kommen, als mit Seehofer :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:45)

Ich schätze, Merkel würde mittlerweile mit Grünen im Kaliber Kretschann besser zurecht kommen, als mit Seehofer :D
Das ist in der Tat nicht abwegig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:45)

Ich schätze, Merkel würde mittlerweile mit Grünen im Kaliber Kretschann besser zurecht kommen, als mit Seehofer :D
Die CDU allerdings nicht. Frau Merkel ist nur noch auf dem Papier die CDU.
Mahmoud

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Mahmoud »

Laut neuester Umfrage hat die AfD sogar schon die SPD überholt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-SPD.html

Wenn man nun noch das Phänomen "underreporting" berücksichtigt, dürfte der tatsächliche Unterschied noch größer sein!

siehe https://www.huffingtonpost.de/boris-pal ... 94556.html

Ich wünsche mir, daß nun noch mehr auf AfD-Wähler geschimpft wird, das nun noch häufiger behauptet wird, sie seien dumm, blöd und ungebildet, und sie seien "Pack".
Denn das wird die "Etablierten" noch mehr als arrogant und ignorant erscheinen lassen! Das wird die "underdogs" noch mehr zusammenschweissen und noch mehr Leute zur AfD treiben.... :)

Also: Ich bitte um weitere Beleidigungen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 00:15)

Das ist in der Tat nicht abwegig ...
Wenn es mehr grüne vom Kaliber eines Kretschann gäbe wäre das für eine Regierungsbildung sogar sinnvoll - schwarz-grün oder auch grün-schwarz kann sehr wohl funktionieren - mit Hofreiter oder Roth jedoch eher nicht :dead:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Mahmoud hat geschrieben:(10 Jul 2018, 10:21)

Laut neuester Umfrage hat die AfD sogar schon die SPD überholt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-SPD.html

Wenn man nun noch das Phänomen "underreporting" berücksichtigt, dürfte der tatsächliche Unterschied noch größer sein!

siehe https://www.huffingtonpost.de/boris-pal ... 94556.html

Ich wünsche mir, daß nun noch mehr auf AfD-Wähler geschimpft wird, das nun noch häufiger behauptet wird, sie seien dumm, blöd und ungebildet, und sie seien "Pack".
Denn das wird die "Etablierten" noch mehr als arrogant und ignorant erscheinen lassen! Das wird die "underdogs" noch mehr zusammenschweissen und noch mehr Leute zur AfD treiben.... :)

Also: Ich bitte um weitere Beleidigungen.
Meine Güte, was müssen Sie Deutschland und Ihre Mitmenschen hier hassen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Mahmoud

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Mahmoud »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2018, 13:45)

Meine Güte, was müssen Sie Deutschland und Ihre Mitmenschen hier hassen.

:? Wie kommen sie darauf? Ich fürchte, ich kann Ihnen nicht ganz folgen....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Mahmoud hat geschrieben:(10 Jul 2018, 13:57)

:? Wie kommen sie darauf? Ich fürchte, ich kann Ihnen nicht ganz folgen....
Wenn man Menschen das Schlechteste was ihnen passieren kann wünscht, kann das nicht unter Wohlwollen verbucht werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Moses »

Mahmoud hat geschrieben:(10 Jul 2018, 13:57)

:? Wie kommen sie darauf? Ich fürchte, ich kann Ihnen nicht ganz folgen....
Das kann gut sein

aber bitte unterlassen Sie Einwürfe, die hier als Spam gelten!

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Mahmoud hat geschrieben:(10 Jul 2018, 10:21)

Laut neuester Umfrage hat die AfD sogar schon die SPD überholt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-SPD.html

Wenn man nun noch das Phänomen "underreporting" berücksichtigt, dürfte der tatsächliche Unterschied noch größer sein!

siehe https://www.huffingtonpost.de/boris-pal ... 94556.html

Ich wünsche mir, daß nun noch mehr auf AfD-Wähler geschimpft wird, das nun noch häufiger behauptet wird, sie seien dumm, blöd und ungebildet, und sie seien "Pack".
Denn das wird die "Etablierten" noch mehr als arrogant und ignorant erscheinen lassen! Das wird die "underdogs" noch mehr zusammenschweissen und noch mehr Leute zur AfD treiben.... :)

Also: Ich bitte um weitere Beleidigungen.
Die SPD wird sicher den Schluss aus dem Debakel ziehen, dass man AfD-Wähler noch mehr verteufeln muss, damit sie reumütig zur SPD zurückkehren. :D
Mahmoud

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Mahmoud »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2018, 14:02)

Wenn man Menschen das Schlechteste was ihnen passieren kann wünscht, kann das nicht unter Wohlwollen verbucht werden.
Oh.... :? :? ....es ist mir nicht klar, wo ich den Menschen etwas Schlechtes gewünscht habe...Könnten Sie mir auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2018, 13:45)

Meine Güte, was müssen Sie Deutschland und Ihre Mitmenschen hier hassen.

Er hat aber prinzipiell nicht unrecht. Genau das ist einer der Mechanismen, die die Wähler zur AfD treibt. Muss die AfD erst die CDU überholen bevor man endlich mal damit anfängt sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen warum die Wähler in Scharen zur AfD springen? Oder macht man dann weiter wie bisher, indem man einfach mit Beleidigungen ('Sind eh alles nur Rassisten' u. dgl.) um sich wirft (und sich dann weiterhin ganz deppert wundert warum das so irgendwie überhaupt nicht hilft)?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 21:37)

In der Tat, ... aber Grün/Rot/CDU ist dennoch ein anderes Kaliber ...
Würde so eine Kolition überhaupt zustandekommen und wäre diese mit doch recht knapper Mehrheit überhaupt überlebensfähig?

Hätte Jamaika letzten Herbst funktioniert, wäre die Union (32,9%) gegenüber der FDP (10,7%) und Grüne (8,9%) klar der Herr im Hause gewesen, dazu wäre nur eine "linke" Partei in der Koalition gewesen.

Bei CDU (ohne CSU etwa 25%), SPD (17%) und Grüne (12%) würde man eine Koalition mit 2 "linken" Parteien eingehen, die zusammen sogar ein Übergewicht hätten. Dazu hätte man in der Opposition mit CSU, AfD und Linken doch 3 Parteien, die ziemlich Feuer legen würden.

Ich glaube nach aktuellen Umfragezahlen würde sich kein CDU´ler eine Schwarz/Rot/Grüne Koalition (also ohne CSU) wünschen, sondern eher eine Schwarz-Rot-Gelbe, zu der es noch haarscharf reichen würde.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:44)

Er hat aber prinzipiell nicht unrecht. Genau das ist einer der Mechanismen, die die Wähler zur AfD treibt. Muss die AfD erst die CDU überholen bevor man endlich mal damit anfängt sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen warum die Wähler in Scharen zur AfD springen? Oder macht man dann weiter wie bisher, indem man einfach mit Beleidigungen ('Sind eh alles nur Rassisten' u. dgl.) um sich wirft (und sich dann weiterhin ganz deppert wundert warum das so irgendwie überhaupt nicht hilft)?

Hast du in der letzten Zeit Bundestagsdebatten verfolgt? Dort hat sich längst ein faktenbasierter Umgang mit der AfD etabliert.
Otto Altnormalverbraucher wird diese Debatten allerdings nicht verfolgen. Bei dem setzt sich der “amüsante“ Vogelschiss ins Gedähtnis und dann wundert er sich, weshalb andere das nicht “amüsant“ finden.

Wie stellst du dir die Methodik vor, mit der z.B. die Union den AfD Wähler zurück holen sollte?
Wüsste die Union wie das geht, dann hätte sie diese doch längst angewandt?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jul 2018, 18:45)


Hast du in der letzten Zeit Bundestagsdebatten verfolgt? Dort hat sich längst ein faktenbasierter Umgang mit der AfD etabliert.
Otto Altnormalverbraucher wird diese Debatten allerdings nicht verfolgen. Bei dem setzt sich der “amüsante“ Vogelschiss ins Gedähtnis und dann wundert er sich, weshalb andere das nicht “amüsant“ finden.

Wie stellst du dir die Methodik vor, mit der z.B. die Union den AfD Wähler zurück holen sollte?
Wüsste die Union wie das geht, dann hätte sie diese doch längst angewandt?

Erst einmal muss die Union Merkel loswerden, sonst sind sie nicht glaubwürdig. und gewinnen die rechtskonservativen Wähler nicht zurück...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 18:49)

Erst einmal muss die Union Merkel loswerden, sonst sind sie nicht glaubwürdig. und gewinnen die rechtskonservativen Wähler nicht zurück...
Soweit wird die Union nicht gehen, sich von ca. 15% der Wähler erpressen zu lassen. Damit würde sie jegliche Glaubwürdigkeit einbüßen. Und für was? Für ein Häufchen verängstigter alter Männer?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:04)

Soweit wird die Union nicht gehen, sich von ca. 15% der Wähler erpressen zu lassen. Damit würde sie jegliche Glaubwürdigkeit einbüßen. Und für was? Für ein Häufchen verängstigter alter Männer?
Erst waren es 12 % , dann waren es 13 % und auf einmal 17%... Sind es immer noch Nazis , wenn es über 20 % werden???
Die wollen Merkels lasche Einwanderungspolitik nicht mittragen... In Kiel darf man schon als Flüchtling straffrei Diebstähle begehen und Gütersloh soll multikulturell durchmischt werden...
Denkst du, dass sich das die Leute noch lange anschauen werden??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:11)

Erst waren es 12 % , dann waren es 13 % und auf einmal 17%... Sind es immer noch Nazis , wenn es über 20 % werden???
Die wollen Merkels lasche Einwanderungspolitik nicht mittragen... In Kiel darf man schon als Flüchtling straffrei Diebstähle begehen und Gütersloh soll multikulturell durchmischt werden...
Denkst du, dass sich das die Leute noch lange anschauen werden??
Es wären auch Nazis, wenn es 100 % wären. Hatten wir doch schon mal. Und danach hat Keiner von irgendwas gewußt und überhaupt waren sie alle völlig unpolitisch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:04)

Soweit wird die Union nicht gehen, sich von ca. 15% der Wähler erpressen zu lassen. Damit würde sie jegliche Glaubwürdigkeit einbüßen. Und für was? Für ein Häufchen verängstigter alter Männer?
Sie kann ja weiter auf ihrem Kurs bleiben, muß nur dann eben bei den Wählern der SPD und Grünen räubern und mit einer starken rechten Opposition leben lernen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:11)

Erst waren es 12 % , dann waren es 13 % und auf einmal 17%... Sind es immer noch Nazis , wenn es über 20 % werden???
Die wollen Merkels lasche Einwanderungspolitik nicht mittragen... In Kiel darf man schon als Flüchtling straffrei Diebstähle begehen und Gütersloh soll multikulturell durchmischt werden...
Denkst du, dass sich das die Leute noch lange anschauen werden??
Messen Sie die Gesinnung an Prozenten? Ab 21% ändert sich Ihrer Meinung nach schlagartig die Gesinnung ins Positive?
Ich hoffe diese Leute haben den Rechtsstaat verinnerlicht, sonst könnten sie schmerzhaft mit ihm zusammenprallen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:38)

Sie kann ja weiter auf ihrem Kurs bleiben, muß nur dann eben bei den Wählern der SPD und Grünen räubern und mit einer starken rechten Opposition leben lernen.
Von einer starken Opposition hat die AfD im Bezug auf sich immer schon gemurmelt und was ist in Bund und Land dabei rausgekommen, Versagen auf ganzer Linie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:25)

Messen Sie die Gesinnung an Prozenten? Ab 21% ändert sich Ihrer Meinung nach schlagartig die Gesinnung ins Positive?
Ich hoffe diese Leute haben den Rechtsstaat verinnerlicht, sonst könnten sie schmerzhaft mit ihm zusammenprallen.
Nein, ich wollte nur klar stellen, dass immer mehr Leute, die gar nicht "rechts" sind, die AfD wählen.... Wenn die AfD z.B. 50% hätte, bestünde dann die Mehrheit der Deutschen deiner Meinung nach aus Nazis(Nationale Sozialisten)?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:45)

Nein, ich wollte nur klar stellen, dass immer mehr Leute, die gar nicht "rechts" sind, die AfD wählen.... Wenn die AfD z.B. 50% hätte, bestünde dann die Mehrheit der Deutschen deiner Meinung nach aus Nazis(Nationale Sozialisten)?
Jemand der nicht "rechts" ist aber die AfD wählt dürfte selbst zu dumm sein seinen eigenen Namen zu schreiben.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:45)

Nein, ich wollte nur klar stellen, dass immer mehr Leute, die gar nicht "rechts" sind, die AfD wählen....
Klar sind die rechts. Habe noch nie von einem Nichtrechten gehört, dass er eine Partei wählt, in der sich haufenweise Rechtsextreme tummeln.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

think twice hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:50)

Klar sind die rechts. Habe noch nie von einem Nichtrechten gehört, dass er eine Partei wählt, in der sich haufenweise Rechtsextreme tummeln.
Dass da vllt. auch viele ehemalige konservative Wähler und auch in der Funktionärsebene sich tummeln, wird natürlich von den Qualitätsmedien nicht wiedergegeben.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:45)

Nein, ich wollte nur klar stellen, dass immer mehr Leute, die gar nicht "rechts" sind, die AfD wählen.... Wenn die AfD z.B. 50% hätte, bestünde dann die Mehrheit der Deutschen deiner Meinung nach aus Nazis(Nationale Sozialisten)?
Wer AfD wählt ist nicht rechts - der ist rechtsaussen. Wenn eine Mehrheit rechtsaussen wählt, dann ist die Mehrheit rechtsaussen.
Die wird nicht zur politischen bürgerlichen Mitte, nur weil sie die Mehrheit stellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:45)

Nein, ich wollte nur klar stellen, dass immer mehr Leute, die gar nicht "rechts" sind, die AfD wählen.... Wenn die AfD z.B. 50% hätte, bestünde dann die Mehrheit der Deutschen deiner Meinung nach aus Nazis(Nationale Sozialisten)?
Das wäre dann wohl zuallererst der (niemals eintretende) Nachweis, dass nicht selbständig über den eigenen Tellerrand hinaus denkende Menschen mit billigen Parolen, Propaganda und "Lösungen", die in der Praxis niemals funktionieren können, durch rechtsstaats- und demokratiefeindliche Elemente - womöglich aus dem Ausland finanziert - auf eine höchst schädliche Weise beeinflussbar sind.

Aber, wie gesagt, das wird der feuchte Traum all jener bleiben, die unsere FDGO abzuschaffen wünschen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:02)

Das wäre dann wohl zuallererst der (niemals eintretende) Nachweis, dass nicht selbständig über den eigenen Tellerrand hinaus denkende Menschen mit billigen Parolen, Propaganda und "Lösungen", die in der Praxis niemals funktionieren können, durch rechtsstaats- und demokratiefeindliche Elemente - womöglich aus dem Ausland finanziert - auf eine höchst schädliche Weise beeinflussbar sind.

Aber, wie gesagt, das wird der feuchte Traum all jener bleiben, die unsere FDGO abzuschaffen wünschen. :cool:
Ne, eher, dass sie sich das nicht länger bieten lassen, dass man nur die Auswahl zwischen unkontrollierte massenhafte Einwanderung in die Sozialsysteme hat..

Vllt. wirst du irgendwann auch aufwachen und die AfD wählen, wer weiß...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:06)

Ne, eher, dass sie sich das nicht länger bieten lassen, dass man nur die Auswahl zwischen unkontrollierte massenhafte Einwanderung in die Sozialsysteme hat..

Vllt. wirst du irgendwann auch aufwachen und die AfD wählen, wer weiß...
Ich BIN, anders als offenbar Du, aufgewacht und habe deshalb die AfD wieder verlassen, nachdem ich dort Funktionsträger war, der die Partei zunächst mit aufgebaut hat. :)

ist schon irgendwie Scheiße, wenn man mit seinen primitiven Parteiparolen an den komplett Falschen gerät, nicht, rain353? :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:07)

Ich BIN, anders als offenbar Du, aufgewacht und habe deshalb die AfD wieder verlassen, nachdem ich dort Funktionsträger war, der die Partei zunächst mit aufgebaut hat. :)

ist schon irgendwie Scheiße, wenn man mit seinen primitiven Parteiparolen an den komplett Falschen gerät, nicht, rain353? :p
Die AfD hinterfragt wenigstens sozialistische Parolen(sei es international-sozialistische oder national-sozialistische) https://www.welt.de/politik/deutschland ... artei.html
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:58)

Dass da vllt. auch viele ehemalige konservative Wähler und auch in der Funktionärsebene sich tummeln, wird natürlich von den Qualitätsmedien nicht wiedergegeben.....
Die Betonung liegt wohl auf ehemalige.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:07)

Ich BIN, anders als offenbar Du, aufgewacht und habe deshalb die AfD wieder verlassen, nachdem ich dort Funktionsträger war, der die Partei zunächst mit aufgebaut hat. :)

ist schon irgendwie Scheiße, wenn man mit seinen primitiven Parteiparolen an den komplett Falschen gerät, nicht, rain353? :p
Bitte?

Ist das ein Scherz? Sie waren AfD?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2018, 23:18)

Bitte?

Ist das ein Scherz? Sie waren AfD?
Wäre es ein Scherz, hätte ich das als Ironie gekennzeichnet. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 23:08)

Die AfD hinterfragt wenigstens sozialistische Parolen(sei es international-sozialistische oder national-sozialistische) https://www.welt.de/politik/deutschland ... artei.html
Die AfD "hinterfragt" nichts, sondern motzt an allem rum und zeigt eine bedenkliche Tendenz zu den Thesen aus der urrechten Ecke. Das Einzige, was die AfD wirklich zusammenhält, ist die Abneigung gegen Menschen "die nicht hierhergehören".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

rain353 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 23:08)

Die AfD hinterfragt wenigstens sozialistische Parolen(sei es international-sozialistische oder national-sozialistische) https://www.welt.de/politik/deutschland ... artei.html
LOL!
[Ironie]
"Achtung, Achtung, wichtige Durchsage: Es wird darum gebeten, den verhinderten Rausschmiss Bernd ... ähmmm ... Björn Höckes aus der AfD als Beleg für deren zunehmende Linkslastigkeit zu werten! Ich wiederhole: Bernd ... ähmmm ... Björn Höckes Verbleib in der AfD wurde NICHT von einem ständig weiter erstarkenden und den Weg der Partei bestimmenden rechtsextremen Flügel durchgesetzt! Ende der Durchsage."
[/Ironie]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jul 2018, 09:02)

Wäre es ein Scherz, hätte ich das als Ironie gekennzeichnet. :rolleyes:
Wie kamen Sie dazu?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jul 2018, 18:45)


Hast du in der letzten Zeit Bundestagsdebatten verfolgt? Dort hat sich längst ein faktenbasierter Umgang mit der AfD etabliert.

Wie der größte Teil der deutschen Bevölkerung verfolge ich keine Bundestagsdebatten. Ich verbringe meinen Tag mit Erwerbstätigkeit. Wähler gewinnt man aus eben diesem Grund nicht mit Bundestagsdebatten.
Otto Altnormalverbraucher wird diese Debatten allerdings nicht verfolgen.

Eben. Darum ist dieser Hinweis in etwa so, als würde man sagen "Aber im literarischen Zirkel haben wir das doch letztens erst besprochen..." Was ja gut und schön ist für die fünf Zuschauer des literarischen Zirkels, aber eben dem Otto-Normalwähler nichts bringt.
Bei dem setzt sich der “amüsante“ Vogelschiss ins Gedähtnis und dann wundert er sich, weshalb andere das nicht “amüsant“ finden.

Otto Normalwähler bekommt in erster Linie mit, dass man sich an dem Begriff "Vogelschiss" aufhängt, nicht aber an dem dahinterstehenden Argument (die Validität desselben sei dahingestellt, es geht um die Auswirkung der Reaktion auf dieses 'Argument' und dem Aufhängen an Begrifflichkeiten und den teilweise absurd-dämlichen Gedankensprüngen, die in dieser Debatte vorgeführt wurden)
Wie stellst du dir die Methodik vor, mit der z.B. die Union den AfD Wähler zurück holen sollte?

Dazu wäre es erst mal interessant zu wissen, warum so viele Wähler der etablierten Parteien selbigen den Rücken kehren, denn die AfD-Wähler sind ja nicht von heute auf morgen von irgendwelchen Bäumen gefallen. (Und wer jetzt auch nur an 'Rassismus' o. dgl. denkt hat schon verloren und muss sich zurecht den Titel des Steigbügelhalters für die AfD gefallen lassen.)

Wenn man dann weiss, warum so viele ihr Kreuzchen nicht mehr bei den etablierten Parteien machen, wo die etablierten Parteien ihr angestammtes 'politisches Revier' verlassen haben, welches ihnen bislang die Wählerstimmen brachte, dann kann man dementsprechend auch gegenrudern.
Wüsste die Union wie das geht, dann hätte sie diese doch längst angewandt?

HAHAHAHAHAHAHAHHAAHAHAHAHAHAHAHAHA.... *hust* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!1111einself

*räusper*

Nein.

Dazu müsste sie erstmal eingestehen, dass ihre derzeitige Politik Teil der Ursache ist. Und wenn die CDU (aber auch die anderen etablierten Parteien) etwas nicht können, dann ist das eigenes Fehlverhalten einzugestehen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:59)

Wer AfD wählt ist nicht rechts - der ist rechtsaussen. Wenn eine Mehrheit rechtsaussen wählt, dann ist die Mehrheit rechtsaussen.
Die wird nicht zur politischen bürgerlichen Mitte, nur weil sie die Mehrheit stellt.
Das ist die typische intellektuelle Bankrotterklärung, die dafür sorgt, dass die AfD auch weiterhin Wahlerfolge erzielt. Gratuliere. Wirst du für deine Wahlhilfe für die AfD wenigstens bezahlt? "Sind alle rechtsaussen, ohne Ausnahme!"

Wenn die bürgerliche Mitte nicht mehr die etablierten Parteien wählen, dann liegt das vielleicht in erster Linie daran, dass die etablierten Parteien nicht mehr die bürgerliche Mitte repräsentieren. Schon mal daran gedacht?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

zollagent hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:12)

Es wären auch Nazis, wenn es 100 % wären. Hatten wir doch schon mal. Und danach hat Keiner von irgendwas gewußt und überhaupt waren sie alle völlig unpolitisch.
Und schuld alleine sind die doofen Wähler. Dummes Wahlvieh, das nicht weiss wie es richtig zu wählen hat. Verblödetes Fußvolk, dass mangels Intellekt nicht tut was die Volksvertreter wollen. :rolleyes:

Manche Weltbilder sind so einfach gestrickt, damit könnte man nichtmal Blauwale fangen... :rolleyes:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(13 Jul 2018, 23:13)

Die Betonung liegt wohl auf ehemalige.
Nö. Viele Wähler sind sicherlich noch immer konservativ. Und würden wahrscheinlich auch im Handumdrehen wieder CDU wählen, würde die CDU endlich mal wieder konservative Politik machen und nicht laufend die SPD und die Grünen links überholen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 11:30)

Das ist die typische intellektuelle Bankrotterklärung, die dafür sorgt, dass die AfD auch weiterhin Wahlerfolge erzielt. Gratuliere. Wirst du für deine Wahlhilfe für die AfD wenigstens bezahlt? "Sind alle rechtsaussen, ohne Ausnahme!"
In der Tat, die besten Wahlkämpfer für die AfD sind nicht in der AfD. Die externen Wahlkampfhelfer der AfD haben der Partei mehr Stimmen gebracht als sie selbst!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 11:39)

Nö. Viele Wähler sind sicherlich noch immer konservativ. Und würden wahrscheinlich auch im Handumdrehen wieder CDU wählen, würde die CDU endlich mal wieder konservative Politik machen und nicht laufend die SPD und die Grünen links überholen.
Diese Gruppen würden allenfalls CDU wählen, wenn diese die fremden- und menschenfeindliche Position der AfD übernehmen würde. DAS ist nämlich die einzige Klammer für diese Protestwähler, die sich dadurch benachteiltig fühlen, daß andere auch das bekommen können, was sie selber bekommen. Der Herrenmensch spukt immer noch in den Köpfen der gefühlten Verlierer herum.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 11:41)

In der Tat, die besten Wahlkämpfer für die AfD sind nicht in der AfD. Die externen Wahlkampfhelfer der AfD haben der Partei mehr Stimmen gebracht als sie selbst!
...was wohl am Besten zeigt, daß die AfD schlichtweg selbst nichts Überzeugendes zu bieten hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten