Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Klug und AfD in einem Satz? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Aug 2018, 18:23)

Soso. Möchtest du uns den Hintergrund zu dieser Theorie erklären bzw die Theorie selbst überhaupt näher bringen?
Ach, du hast noch nicht mitbekommen, was die Presse über die Auswirkungen einer starken AfD erzählt und was wirklich dann letztendlich Wahrheit ist? Also wie eine AfD in einem Parlament der Wirtschaft schadet oder auch dem Tourismus. Oder dass kurioserweise die AfD in der Opposition ein Land regieren würde? Da hast du die letzten Jahre vielleicht etwas verschlafen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(31 Aug 2018, 20:47)

Ach, du hast noch nicht mitbekommen, was die Presse über die Auswirkungen einer starken AfD erzählt und was wirklich dann letztendlich Wahrheit ist? Also wie eine AfD in einem Parlament der Wirtschaft schadet oder auch dem Tourismus. Oder dass kurioserweise die AfD in der Opposition ein Land regieren würde? Da hast du die letzten Jahre vielleicht etwas verschlafen.
Was hat das jetzt mit seiner Studie zu tun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Aug 2018, 21:32)

Was hat das jetzt mit seiner Studie zu tun?
"seiner" Studie? :?

Vielleicht meinst du den Bildungsmonitor. Ich erkläre dir das jetzt nicht. Entweder du kommst selbst drauf, oder es ist Hopfen und Malz verloren.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(31 Aug 2018, 22:37)

"seiner" Studie? :?

Vielleicht meinst du den Bildungsmonitor. Ich erkläre dir das jetzt nicht. Entweder du kommst selbst drauf, oder es ist Hopfen und Malz verloren.
Deiner. Warum das mobil daraus seiner macht weiß ich nicht, wobei das auch altmodisch korrekt wäre.

Du hast hier irgendeine Wirrheit gepostet und auf Nachfragen diesbezüglich reagierst du schnippisch. Da frag mich bitte nicht wo Hopfen und Malt sind. Werde einfach konkret mit seiner These oder hör auf rumzutrensen wenn du danach gefragt wirst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Gerade brandneu eine Umfrage von INSA zur Landtagswahl in Sachsen vom 31.8. (Befragung 27.8.-30.8.)

CDU: 28%
AfD: 25%
Linke: 18%
SPD: 11%
Grüne: 7%
FDP: 7%
Sonstige: 4%

Damit hätte die CDU zur Infratest-Umfrage vom 28.8. weitere 2% verloren, zur letzten INSA-Umfrage sogar 4%.

Als Trost kann man aber sagen, eine Koalition CDU/SPD/Grüne/FDP hätte noch eine knappe Mehrheit. Noch!
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

sunny.crockett hat geschrieben:(31 Aug 2018, 22:45)

Gerade brandneu eine Umfrage von INSA zur Landtagswahl in Sachsen vom 31.8. (Befragung 27.8.-30.8.)

CDU: 28%
AfD: 25%
Linke: 18%
SPD: 11%
Grüne: 7%
FDP: 7%
Sonstige: 4%

Damit hätte die CDU zur Infratest-Umfrage vom 28.8. weitere 2% verloren, zur letzten INSA-Umfrage sogar 4%.

Als Trost kann man aber sagen, eine Koalition CDU/SPD/Grüne/FDP hätte noch eine knappe Mehrheit. Noch!
Kannst Du dazu noch einen link posten, bitte?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

sunny.crockett hat geschrieben:(31 Aug 2018, 22:45)

Gerade brandneu eine Umfrage von INSA zur Landtagswahl in Sachsen vom 31.8. (Befragung 27.8.-30.8.)

CDU: 28%
AfD: 25%
Linke: 18%
SPD: 11%
Grüne: 7%
FDP: 7%
Sonstige: 4%

Damit hätte die CDU zur Infratest-Umfrage vom 28.8. weitere 2% verloren, zur letzten INSA-Umfrage sogar 4%.

Als Trost kann man aber sagen, eine Koalition CDU/SPD/Grüne/FDP hätte noch eine knappe Mehrheit. Noch!
Die Wahl ist erst nächstes Jahr, bis dahin schafft die AfD in Sachsen lässig über 30%.
Dann können sich die anderen Parteien entspannt zurücklehnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Aug 2018, 22:51)

Die Wahl ist erst nächstes Jahr, bis dahin schafft die AfD in Sachsen lässig über 30%.
Dann können sich die anderen Parteien entspannt zurücklehnen.
Wobei ich mir das schon spannend vorstelle, wenn die AfD tatsächlich stärkste Partei werden würde, aber keinen Koalitionspartner finden würde :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:02)

Wobei ich mir das schon spannend vorstelle, wenn die AfD tatsächlich stärkste Partei werden würde, aber keinen Koalitionspartner finden würde :D
In solchen Fällen setzt die Rhetorik an, man müsse die politischen Realitäten anerkennen und mit dem Ergebnis arbeiten.

So wurden die grünen Parias nobilitiert, die Börner anfangs noch mit der Dachlatte erschlagen wollte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 22:51)

Kannst Du dazu noch einen link posten, bitte?
sollte allgemein bekannt sein, aber hier ist er:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:02)

Wobei ich mir das schon spannend vorstelle, wenn die AfD tatsächlich stärkste Partei werden würde, aber keinen Koalitionspartner finden würde :D
Es sollte jedem klar sein, dass die AfD generell nach der Wahl in Sachsen keinen Koalitionspartner findet, egal ob sie 20%, 30% oder 40% haben. Die Frage ist nur, geht die CDU dann tatsächlich eine Kolaition mit den Linken ein, wenn es auch für SRGG nicht reichen sollte? Oder versucht man es dann mit einer SRGG-Minderheitsregierung unter Tolerierung der Linken?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

Es gibt vorher im Mai die Kommunalwahl in Sachsen, zeitgleich mit der Europawahl, die zum politischen Erdbeben werden dürfte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

sunny.crockett hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:18)

Es sollte jedem klar sein, dass die AfD generell nach der Wahl in Sachsen keinen Koalitionspartner findet, egal ob sie 20%, 30% oder 40% haben. Die Frage ist nur, geht die CDU dann tatsächlich eine Kolaition mit den Linken ein, wenn es auch für SRGG nicht reichen sollte? Oder versucht man es dann mit einer SRGG-Minderheitsregierung unter Tolerierung der Linken?
Die AfD könnte, je nach erreichter Prozentzahl, eine Minderheitsregierung bilden. Dazu gehört natürlich, dass man sich be nach Themengebiet entsprechende Stimmen bei den Oppositionsparteien sucht. Welche Themen hat die AfD Sachsen noch mal parat?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Polibu »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:02)

Wobei ich mir das schon spannend vorstelle, wenn die AfD tatsächlich stärkste Partei werden würde, aber keinen Koalitionspartner finden würde :D

Mit der absoluten Mehrheit brauchen sie keinen Koalitionspartner. :cool:
Zuletzt geändert von Polibu am Fr 31. Aug 2018, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:02)

Wobei ich mir das schon spannend vorstelle, wenn die AfD tatsächlich stärkste Partei werden würde, aber keinen Koalitionspartner finden würde :D
Oder ausblutet, wenn sie im Zuge von Vor-Koalitionsgesprächen bei einem Thema nach dem nächsten einen Offenbarungseid leisten muss. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:34)

Mit der absoluten Mehrheit brauchen sie keinen Koalitionspartner. :cool:
Das wäre der Idealfall, dann müsste der externe Beobachter nur hoffen, dass die Bauern ausreichend Perlmais angebaut haben und die Sommer nicht zu trocken werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Wahlumfrage für Bayern vom 1.9. durch Institut Campo-Data

CSU: 38%
AfD: 15%
Grüne: 14%
SPD: 12%
FW: 8%
FDP: 5%
Linke: 3%
Sonstige: 5%
AfD jetzt zweitstärkste Partei in Bayern
Allerdings liegt momentan die AfD noch knapp vor den Grünen. Nach den Ereignissen von Chemnitz sind die Zustimmungswerte für die AfD gestiegen. Die AfD würde derzeit sowohl die SPD als auch die Grünen überholen.
https://www.theeuropean.de/campo-data/1 ... ayern-2018
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Forsa zum Bund.

Union 30% unverändert
SPD 17% - 1%
AFD 16% + 2%
Grüne 16% +1%
Linke 8% -2%
FDP 8% unverändert

https://dawum.de/Bundestag/Forsa/

Regierung weiterhin ohne Mehrheit.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47291
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:25)

Forsa zum Bund.

Union 30% unverändert
SPD 17% - 1%
AFD 16% + 2%
Grüne 16% +1%
Linke 8% -2%
FDP 8% unverändert

https://dawum.de/Bundestag/Forsa/

Regierung weiterhin ohne Mehrheit.
Ist das denn so schlimm? Im Parlament hat die Regierung eine Mehrheit, die meist größer ist als die Summe ihrer Abgeordneten.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:25)

Forsa zum Bund.

Union 30% unverändert
SPD 17% - 1%
AFD 16% + 2%
Grüne 16% +1%
Linke 8% -2%
FDP 8% unverändert

https://dawum.de/Bundestag/Forsa/

Regierung weiterhin ohne Mehrheit.
Auch eine Schwampel wäre nicht möglich. Eine Ampel sowieso nicht. Und auch eine R2G nicht.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Julian »

H2O hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:28)

Ist das denn so schlimm? Im Parlament hat die Regierung eine Mehrheit, die meist größer ist als die Summe ihrer Abgeordneten.
Es ist eher von symbolischer Bedeutung. Ansonsten würden ja jederzeit die Grünen als verlängerter Arm der Merkelregierung zur Verfügung stehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47291
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:34)

Es ist eher von symbolischer Bedeutung. Ansonsten würden ja jederzeit die Grünen als verlängerter Arm der Merkelregierung zur Verfügung stehen.
Mochte ich so klar nicht sagen. Am Ende zählt eben die Mitverantwortung für das Bestehen des Staatswesens.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:28)

Ist das denn so schlimm? Im Parlament hat die Regierung eine Mehrheit, die meist größer ist als die Summe ihrer Abgeordneten.
Sollte die Kanzlerin so eine mehrheit in Anspruch nehmen müssen, wäre die Regierung am Ende. Und nein, schlimm ist die ganze Sache eigentlich im Moment nur für die SPD. Frau Nahles hat den Mitgliedern angekündigt, dass sie im Herbst liefern will. 17% ist allerdings eine Lieferung wie von einem schlechten Pizza Service, wenn jemand ein Firmenjubiläum feiern möchte. Die SPD hat ja angkündigt,die ganze Sache nach zwei Jahren überprüfen zu wollen, nach derzeitigen Stand müsste sie dann die Koalition verlassen und wieder einen neuen Vorsitzenden wählen. Das sieht alles andere als gut aus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:37)

Mochte ich so klar nicht sagen. Am Ende zählt eben die Mitverantwortung für das Bestehen des Staatswesens.
Damit haben die Sozialdemokraten schlechte Erfahrungen gemacht ,es hat ihnen nichts gebracht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47291
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:38)

Sollte die Kanzlerin so eine mehrheit in Anspruch nehmen müssen, wäre die Regierung am Ende. Und nein, schlimm ist die ganze Sache eigentlich im Moment nur für die SPD. Frau Nahles hat den Mitgliedern angekündigt, dass sie im Herbst liefern will. 17% ist allerdings eine Lieferung wie von einem schlechten Pizza Service, wenn jemand ein Firmenjubiläum feiern möchte. Die SPD hat ja angkündigt,die ganze Sache nach zwei Jahren überprüfen zu wollen, nach derzeitigen Stand müsste sie dann die Koalition verlassen und wieder einen neuen Vorsitzenden wählen. Das sieht alles andere als gut aus.
Wenn die Regierung "liefert" und vernünftige Antworten/Vorschläge macht in der Innenpolitik, der Sicherheitspolitik, der Sozialpolitik, der Europa-Politik, dann geht es auch wieder aufwärts, auch mit der SPD.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:44)

Wenn die Regierung "liefert" und vernünftige Antworten/Vorschläge macht in der Innenpolitik, der Sicherheitspolitik, der Sozialpolitik, der Europa-Politik, dann geht es auch wieder aufwärts, auch mit der SPD.
Genau das haben Matthias Platzeck,Franz Müntefering und Sigmar Gabriel auch gesagt. Jetzt ist Frau Nahles an der Reihe und die Pulverisierung nimmt seine Lauf.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47291
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:47)

Genau das haben Matthias Platzeck,Franz Müntefering und Sigmar Gabriel auch gesagt. Jetzt ist Frau Nahles an der Reihe und die Pulverisierung nimmt seine Lauf.
Dazu treibt mich aber auch ein Verdacht um. Könnte es nicht sein, daß die SPD sich an einem bestimmten Bild der Gesellschaft festhält, das so nicht mehr reinrassig vorkommt? Ich erinnere mich, daß mich schon bei einer freundschaftlichen Diskussion ein gestandener Malergeselle in den 50er Jahren davon überzeugen wollte, daß er doch nicht mehr der Arbeiterklasse angehöre, sondern er sich dem Mittelstand zurechnete. Es geht mir hier nicht darum, ob der Mann Recht hatte oder nicht, sondern um sein Gefühl einer Zugehörigkeit. Später habe ich solche Diskussionen nicht mehr geführt, aber der damalige Eindruck ist haften geblieben.

In der SPD fehlen aus meiner Sicht "Urgesteine", die zwischen einem Job in Staub und Dreck und der Politik hin und her gerissen werden. Diese Urgesteine haben andere Parteien auch nicht, aber die treten auch nicht mit dem Anspruch an, sich schützend vor die "kleinen Leute" zu stellen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:59)

Dazu treibt mich aber auch ein Verdacht um. Könnte es nicht sein, daß die SPD sich an einem bestimmten Bild der Gesellschaft festhält, das so nicht mehr reinrassig vorkommt? Ich erinnere mich, daß mich schon bei einer freundschaftlichen Diskussion ein gestandener Malergeselle in den 50er Jahren davon überzeugen wollte, daß er doch nicht mehr der Arbeiterklasse angehöre, sondern er sich dem Mittelstand zurechnete. Es geht mir hier nicht darum, ob der Mann Recht hatte oder nicht, sondern um sein Gefühl einer Zugehörigkeit. Später habe ich solche Diskussionen nicht mehr geführt, aber der damalige Eindruck ist haften geblieben.

In der SPD fehlen aus meiner Sicht "Urgesteine", die zwischen einem Job in Staub und Dreck und der Politik hin und her gerissen werden. Diese Urgesteine haben andere Parteien auch nicht, aber die treten auch nicht mit dem Anspruch an, sich schützend vor die "kleinen Leute" zu stellen.
Das kann man so sehen. Das es die klassische Arbeiterschaft nicht mehr gibt,ist korrekt, die benötigt man aber auch nicht. In Deutschland gibt es ein Menge Leute die für einen Schweinelohn arbeiten. Dienstleistung,Logistik aber auch in der Fertigung-Fleischindustrie usw, aber offensichtlich erreicht man diese Menschen nicht. Da hilft auch der Verweis auf den Mindestlohn nicht, denn davon kann man auch nicht anständig leben. Die SPD hat ja auch grosse Teile der Wähler der Mittelschicht verloren. Ich erinnere mich an die "Steuerbauch-Debatte" getan hat sich da gar nichts, natürlich auch nicht von Seiten der Union, aber der wird das irgendwie nicht übel genommen.
Die jetzigen Ergebnisse der SPD zeigen klar, dass es ein Fehler war wieder in die Regierung einzutreten, der Verweis auf die Staatsräson bringt da bei den Wählern gar nichts. In der Opposition hätte die Partei klare Kante zeigen und sich mit ihren politischen Vorstellungen deutlich von der Union absetzen können, so ist das alles Wischiwaschi und die Ergebnisse aus der Konsensbrühe werden nicht honoriert, dies erklärt auch zum Teil den Prostest,den sich die AfD ins Buch schreiben darf. Die SPD wird nicht als Alternative zur Merkel Regierung gesehen, sondern höchstens als minimales Korrektiv und das reicht vielen Protestwählern eben nicht aus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47291
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 12:19)

Das kann man so sehen. Das es die klassische Arbeiterschaft nicht mehr gibt,ist korrekt, die benötigt man aber auch nicht. In Deutschland gibt es ein Menge Leute die für einen Schweinelohn arbeiten. Dienstleistung,Logistik aber auch in der Fertigung-Fleischindustrie usw, aber offensichtlich erreicht man diese Menschen nicht. Da hilft auch der Verweis auf den Mindestlohn nicht, denn davon kann man auch nicht anständig leben. Die SPD hat ja auch grosse Teile der Wähler der Mittelschicht verloren. Ich erinnere mich an die "Steuerbauch-Debatte" getan hat sich da gar nichts, natürlich auch nicht von Seiten der Union, aber der wird das irgendwie nicht übel genommen.
Die jetzigen Ergebnisse der SPD zeigen klar, dass es ein Fehler war wieder in die Regierung einzutreten, der Verweis auf die Staatsräson bringt da bei den Wählern gar nichts. In der Opposition hätte die Partei klare Kante zeigen und sich mit ihren politischen Vorstellungen deutlich von der Union absetzen können, so ist das alles Wischiwaschi und die Ergebnisse aus der Konsensbrühe werden nicht honoriert, dies erklärt auch zum Teil den Prostest,den sich die AfD ins Buch schreiben darf. Die SPD wird nicht als Alternative zur Merkel Regierung gesehen, sondern höchstens als minimales Korrektiv und das reicht vielen Protestwählern eben nicht aus.
Nun, vergessen wir bitte nicht, daß die Mehrzahl der ganz armen schuftenden Kerle gar keine Wahlbürger sind, sondern Dienstleister aus Staaten, wo noch größere Not herrscht.

Immerhin hätte die SPD mit Herrn Schulz Europa vielleicht vorangebracht; selten habe ich einen solchen Vertrauensbruch erlebt: Zuerst Frohlocken mit 100% Halleluja, dann Themenwechsel Wischiwaschi, und dann kräftiger Arschtritt für die Niederlage im Wahlkampf. Dann das Geeiere mit Energiewende und Kohlearbeitsplätzen, obwohl dort die Anhängerzahl so gering ist, gefühlsgeladen.

Da kann der Bayernhorst die Kanzlerin anrempeln; vorsichtige Beobachtung, nur keine Neuwahlen, aber auch keine lautstarke Schutzmacht für die Kanzlerin in der Flüchtlingsdebatte.

Na ja, "meine" Partei ist das auch nicht. Und so denken wohl immer mehr Wähler.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:38)

Sollte die Kanzlerin so eine mehrheit in Anspruch nehmen müssen, wäre die Regierung am Ende. Und nein, schlimm ist die ganze Sache eigentlich im Moment nur für die SPD. Frau Nahles hat den Mitgliedern angekündigt, dass sie im Herbst liefern will. 17% ist allerdings eine Lieferung wie von einem schlechten Pizza Service, wenn jemand ein Firmenjubiläum feiern möchte. Die SPD hat ja angkündigt,die ganze Sache nach zwei Jahren überprüfen zu wollen, nach derzeitigen Stand müsste sie dann die Koalition verlassen und wieder einen neuen Vorsitzenden wählen. Das sieht alles andere als gut aus.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war die Installierung von Frau Nahles ein Griff ins Klo. Ich glaube aber, dass der Hauptgrund für den weiteren Niedergang der SPD ein völlig unverständlicher Kurs, auch noch eindeutig gegen die eigene Klientel gerichtet, ist.
Nahles weg, z.B. Oppermann ran, den unmöglichen Kurs ändern, und die SPD hat wieder 24%. Keine andere Partei hätte sogar das Potential in Deutschland sicher über 40% zu kommen, steht sie ja, rein theoretisch, für die am häufigst vorkommenden Gruppierungen. Aber so nicht, SPD.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SirToby »

Raul71 hat geschrieben:(03 Sep 2018, 13:29)

Mit großer Wahrscheinlichkeit war die Installierung von Frau Nahles ein Griff ins Klo. Ich glaube aber, dass der Hauptgrund für den weiteren Niedergang der SPD ein völlig unverständlicher Kurs, auch noch eindeutig gegen die eigene Klientel gerichtet, ist.
Nahles weg, z.B. Oppermann ran, den unmöglichen Kurs ändern, und die SPD hat wieder 24%. Keine andere Partei hätte sogar das Potential in Deutschland sicher über 40% zu kommen, steht sie ja, rein theoretisch, für die am häufigst vorkommenden Gruppierungen. Aber so nicht, SPD.
Das ist immer die Frage, ob es bei anderen besser gelaufen wäre. Ich schätze Oppermann, aber das Problem ist noch nicht mal Nahles. Sie hat teilweise ja versucht mal Ansätze in die alte, neue Richtung zu machen, wohl auch eher notgedrungen, als aus Überzeugung. Aber dann heulen Kevin und Konsorten ja sofort auf.

https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... emoktratie

https://www.achgut.com/artikel/spd_gute ... nd_johanna

Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Polibu

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Polibu »

SirToby hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:30)

Das ist immer die Frage, ob es bei anderen besser gelaufen wäre. Ich schätze Oppermann, aber das Problem ist noch nicht mal Nahles. Sie hat teilweise ja versucht mal Ansätze in die alte, neue Richtung zu machen, wohl auch eher notgedrungen, als aus Überzeugung. Aber dann heulen Kevin und Konsorten ja sofort auf.

https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... emoktratie

https://www.achgut.com/artikel/spd_gute ... nd_johanna

Nahles ist doch völlig unseriös. Die ist auf einem Kindergeburtstag als Clown besser aufgehoben als in der Politik. Ihre Anfälle sind echt zum fremdschämen.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SirToby »

Polibu hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:35)

Nahles ist doch völlig unseriös. Die ist auf einem Kindergeburtstag als Clown besser aufgehoben als in der Politik. Ihre Anfälle sind echt zum fremdschämen.
Ich gebe ja zu: Nahles ist sicher keine Idealbesetzung und sie ruiniert die alte Karre SPD. Aber geklappert und gerostet hat die Karre halt auch schon vorher.

Die SPD kann nur froh sein, dass die AfD (noch) keinen wirklich charismatischen Politiker aufbieten kann. Höcke ist zu dumpf, Gauland zu alt, Weidel zu glatt. Aber es ist vlt. nur eine Frage der Zeit, und dann kann es sein, dass die SPD schnell das Schicksal anderer sozialdemokratischer Parteien erleidet.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SirToby »

Senexx hat geschrieben:(03 Sep 2018, 11:32)

Auch eine Schwampel wäre nicht möglich. Eine Ampel sowieso nicht. Und auch eine R2G nicht.
Doch die Schwampel ist rechnerisch drin.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Polibu

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Polibu »

SirToby hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:40)

Ich gebe ja zu: Nahles ist sicher keine Idealbesetzung und sie ruiniert die alte Karre SPD. Aber geklappert und gerostet hat die Karre halt auch schon vorher.

Die SPD kann nur froh sein, dass die AfD (noch) keinen wirklich charismatischen Politiker aufbieten kann. Höcke ist zu dumpf, Gauland zu alt, Weidel zu glatt. Aber es ist vlt. nur eine Frage der Zeit, und dann kann es sein, dass die SPD schnell das Schicksal anderer sozialdemokratischer Parteien erleidet.
Ich setze auf Meuthen. :cool:
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Julian »

SirToby hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:40)

Ich gebe ja zu: Nahles ist sicher keine Idealbesetzung und sie ruiniert die alte Karre SPD. Aber geklappert und gerostet hat die Karre halt auch schon vorher.

Die SPD kann nur froh sein, dass die AfD (noch) keinen wirklich charismatischen Politiker aufbieten kann. Höcke ist zu dumpf, Gauland zu alt, Weidel zu glatt. Aber es ist vlt. nur eine Frage der Zeit, und dann kann es sein, dass die SPD schnell das Schicksal anderer sozialdemokratischer Parteien erleidet.
Vielleicht sollte ich doch in die AfD eintreten... :cool:
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

INSA sieht nach der aktuellen Umfrage die SPD erstmals hinter der AfD
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(04 Sep 2018, 08:56)

INSA sieht nach der aktuellen Umfrage die SPD erstmals hinter der AfD
Ja,

Die SPD kann ihren Abwärtstrend im Bund bislang nicht stoppen: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa rutscht die Partei um einen halben Prozentpunkt auf 16 Prozent. Das berichtet die "Bild"-Zeitung als Auftraggeberin der Umfrage.

Die AfD verbesserte sich demnach gegenüber der Vorwoche um einen halben Punkt auf 17 Prozent.

Stärkste Partei blieb die Union mit 28,5 Prozent und ebenfalls einem halben Punkt Zuwachs. Die Grünen verharrten bei 13,5 Prozent. Die FDP rangierte bei 9,5 Prozent (minus 0,5), die Linke bei 10 Prozent (minus 0,5).

Bei anderen Umfrageinstituten lag die SPD zuvor noch knapp vor der AfD.
Keine parlamentarische Mehrheit für GroKo

Laut Insa hätte die schwarz-rote Koalition weiterhin mit zusammen 44,5 Prozent keine parlamentarische Mehrheit.

Insa-Chef Hermann Binkert sagte, die "Stellung der SPD als zweitstärkste politische Kraft im Bund ist in Gefahr". Ein Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen käme derzeit auf 51,5 Prozent.


https://web.de/magazine/politik/insa-um ... d-33146230

Frau Nahles sagte ja bereits, dass sie in diesem Herbst liefern würde.
:D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

SirToby hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:41)

Doch die Schwampel ist rechnerisch drin.
Ja, bin in der Zeile verrutscht. Sorry.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 10:19)

Ja,

Die SPD kann ihren Abwärtstrend im Bund bislang nicht stoppen: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa rutscht die Partei um einen halben Prozentpunkt auf 16 Prozent. Das berichtet die "Bild"-Zeitung als Auftraggeberin der Umfrage.

Die AfD verbesserte sich demnach gegenüber der Vorwoche um einen halben Punkt auf 17 Prozent.

Stärkste Partei blieb die Union mit 28,5 Prozent und ebenfalls einem halben Punkt Zuwachs. Die Grünen verharrten bei 13,5 Prozent. Die FDP rangierte bei 9,5 Prozent (minus 0,5), die Linke bei 10 Prozent (minus 0,5).

Bei anderen Umfrageinstituten lag die SPD zuvor noch knapp vor der AfD.
Keine parlamentarische Mehrheit für GroKo

Laut Insa hätte die schwarz-rote Koalition weiterhin mit zusammen 44,5 Prozent keine parlamentarische Mehrheit.

Insa-Chef Hermann Binkert sagte, die "Stellung der SPD als zweitstärkste politische Kraft im Bund ist in Gefahr". Ein Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen käme derzeit auf 51,5 Prozent.


https://web.de/magazine/politik/insa-um ... d-33146230

Frau Nahles sagte ja bereits, dass sie in diesem Herbst liefern würde.
:D
Metereologisch hat sie noch bis 21. September Zeit. Dann muss sie irgendwann liefern.


Chemnitz ist noch nicht richtig eingeflossen. Warten wir die nächsten Umfragen ab.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Und der Wahnsinn geht weiter. Wann merken die Politiker der wählbaren Parteien, dass ihre Strategie gegen die AfD erfolglos ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Sep 2018, 13:10)

Und der Wahnsinn geht weiter. Wann merken die Politiker der wählbaren Parteien, dass ihre Strategie gegen die AfD erfolglos ist?
Sie werden die Dosis erhöhen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2018, 12:50)

Metereologisch hat sie noch bis 21. September Zeit. Dann muss sie irgendwann liefern.


Chemnitz ist noch nicht richtig eingeflossen. Warten wir die nächsten Umfragen ab.
Die AfD-Wahlhelfer sind unermüdlich dabei denen ein so gut wie mögliches Ergebnis zu liefern. Außer den Grünen bei Fokushima und S21 in BW hat noch nie eine Partei mit so wenig eigenem Zutun so viel Erfolg gehabt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 13:41)

Die AfD-Wahlhelfer sind unermüdlich dabei denen ein so gut wie mögliches Ergebnis zu liefern. Außer den Grünen bei Fokushima und S21 in BW hat noch nie eine Partei mit so wenig eigenem Zutun so viel Erfolg gehabt.
Ja, Nahles, Oppermann & Co, und die Knallchargen von der CDU performen gut.

Selbst unser BuPrä hat sich als AfD-Wahlhelfer demaskiert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2018, 12:50)

Metereologisch hat sie noch bis 21. September Zeit. Dann muss sie irgendwann liefern.
Du meinst sicherlich kalendarisch, meteorologisch ist seit 1. September Herbst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2018, 13:50)

Ja, Nahles, Oppermann & Co, und die Knallchargen von der CDU performen gut.

Selbst unser BuPrä hat sich als AfD-Wahlhelfer demaskiert.
Von Oppermann habe ich jetzt nicht so viel mitbekommen. Aber Nahles (Finanzielle Stütze für Regime Erdogan) oder Barley (Familiennachzug für Gefährder, "Probleme der Bürger braucht man nicht erfragen") tun alles dafür, die restlichen Sozi-Wähler auch noch zu vergraulen.
Und bei Maas frage ich mich, was der das letzte halbe Jahr getan hat, wenn aussenpolitische Themen entweder von Kanzlerin oder Innenminister verhandelt werden. Seine Hauptaufgabe ist wohl, neue stylische Anzüge zu präsentieren. Einen Vorteil hat es, wenn Maas untätig ist. Dann macht er zumindest nichts kaputt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wahlumfragen

Beitrag von unity in diversity »

70% lehnen Merkels Zuwanderungspolitik ab:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... zufrieden/
Alle nach Sachsen abschieben?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SirToby »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Sep 2018, 14:20)

70% lehnen Merkels Zuwanderungspolitik ab:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... zufrieden/
Alle nach Sachsen abschieben?
Das ist ja von 2015
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Antworten