Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:28)

Martin Schulz hat die SPD ueber 30% gefuehrt - wenn er das halten kann, eine grandiose Leistung!
die Sozialdemokratie lebt wieder richtig auf.
Das soll der Trend sein :

http://www.focus.de/politik/videos/afd- ... 68995.html

Viel interessanter finde ich die Leserkommentare. Diese Kommentare in den einschlägigen Onlinemedien passen merkwürdigerweise seit über einem Jahr in keinster Weise zu den sogenannten Wahlumfragen. Für mich stellt sich die Frage, wieso ? Hier wurde bereits irgendwo mal argumentiert, wenn man niemanden mehr kenne der eine der etablierten Parteien zu wählen beabsichtigt, dann läge es am eignen begrenzten Umfeld. Ok.

Dieses Argument greift allerdings nicht bei der Kommentarfunktion der veröffentlichten Artikel, die steht ja jedem zur Verfügung, in ihr sollte sich dementsprechend - oder irgendwie annähernd - ein Meinungsbild widerspiegeln, welches der angeblichen politischen Kräfteverteilung entspräche. Das tut es aber nicht, nie, in keinster Weise, nicht bei diesem Artikel und auch sonst nicht, verfolgt man regelmäßig die Kommentare zu allen einschlägigen Meldungen im Kontext der Politik seit 2015.

Also, wie kann das sein, wie kommt diese eklatante Diskrepanz zustande ? Werden wir verschaukelt ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: e

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 10:43)

Das soll der Trend sein :

Viel interessanter finde ich die Leserkommentare. Diese Kommentare in den einschlägigen Onlinemedien passen merkwürdigerweise seit über einem Jahr in keinster Weise zu den sogenannten Wahlumfragen. Für mich stellt sich die Frage, wieso ?
Weil sich in den Kommentarspalten wie auch in politischen Foren immer nur die Hater ausheulen. Es ist ihr einziges Sprachrohr und das nutzen sie fleißig. Auf der Straße werden sie nämlich ausgebuht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(19 Feb 2017, 11:08)

Weil sich in den Kommentarspalten wie auch in politischen Foren immer nur die Hater ausheulen. Es ist ihr einziges Sprachrohr und das nutzen sie fleißig. Auf der Straße werden sie nämlich ausgebuht.
Eine einleuchtende Erklärung ist das nicht. Zum einen besteht die Kritik, die eindeutig überwiegt, nicht aus dem, was du als " Hater " bezeichnest; die wird nämlich von den Medien entfernt, so wie hier im Forum auch, neben dem geäußerten Unmut und Ärger ist das Gros der Kommentare durchaus inhaltlich diskussionswürdig.

Die Frage bleibt also offen, wieso die angebliche überwiegende Mehrheit der Wähler - also die der etablierten Parteien - an dieser Diskussion seit Ende 2015 ganz offensichtlich nicht teilnimmt ? Haben nur die " Hater " Smartphones, Tablets oder einen PC und informieren sich über die einschlägigen Medien ? Oder verstummt diese angebliche Mehrheit auf ein geheimes Zeichen hin kollektiv ? :D

Wenn ich sagen würde, wir werden hier verschaukelt und der Mainstream würde nichts unversucht lassen das reale Meinungsbild in seiner Kräfteverteilung zu manipulieren bzw. verfälscht wiederzugeben in den Wahlumfragen, dann würde man mir einen Hang zur VT attestieren. Dann probiere ich mal eine andere, sich demzufolge aufdrängende VT : Die absolute Mehrheit der Wähler, also die der etablierten Parteien, haben sich kollektiv abgesprochen die Medienberichte zu ignorieren und nicht zu kommentieren, deshalb findet man nur noch vereinzelt Widerspruch in den Kommentarspalten zu den Antikommentaren gegenüber der Politik seit 2015.

Und, wie findest du diese VT ? Recht so ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: e

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 10:43)
Viel interessanter finde ich die Leserkommentare. Diese Kommentare in den einschlägigen Onlinemedien passen merkwürdigerweise seit über einem Jahr in keinster Weise zu den sogenannten Wahlumfragen. Für mich stellt sich die Frage, wieso?
Das ist vollkommen normal. Frustrierte Meckerheinis neigen eher dazu, ihre Ansichten in die Welt zu blasen als normale Menschen, die (berechtigterweise) mit der Entwicklung unseres Landes im Großen und Ganzen zufrieden sind.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2017, 11:44)

Das ist vollkommen normal. Frustrierte Meckerheinis neigen eher dazu, ihre Ansichten in die Welt zu blasen als normale Menschen, die (berechtigterweise) mit der Entwicklung unseres Landes im Großen und Ganzen zufrieden sind.
Ach ja, ok, wieso sprach oder spricht man dann ( in lichten Momenten ? ) im Mainstream selber von einer tiefen Spaltung zwischen Bevölkerung / Politik / Medien, wenn es doch nur ein paar " frustrierte Meckerheinis " betrifft ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: e

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:00)
Ach ja, ok, wieso sprach oder spricht man dann ( in lichten Momenten ? ) im Mainstream selber von einer tiefen Spaltung zwischen Bevölkerung / Politik / Medien, wenn es doch nur ein paar " frustrierte Meckerheinis " betrifft ?
Ich spreche davon nicht und kann Dir auch nicht erklären, warum manche davon sprechen. Vielleicht werden die blaunen "Lautsprecher" schlicht mit zu viel Aufmerksamkeit bedacht?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:00)

Ach ja, ok, wieso sprach oder spricht man dann ( in lichten Momenten ? ) im Mainstream selber von einer tiefen Spaltung zwischen Bevölkerung / Politik / Medien, wenn es doch nur ein paar " frustrierte Meckerheinis " betrifft ?
Natürlich ist die Gesellschaft tieft gespalten. Neu ist, dass sich ein Teil der Hammelherde wieder politisiert hat, das war gerade von der Union so nicht geplant. Wenn Schulz das Thema soziale Gerechtigkeit für sich entdeckt hat, dann kann man das als Schachzug bezeichnen, man kann aber auch sagen, dass es eine Notwendigkeit ist. Viele Leute sind einfach müde die ständigen Phrasen von "uns geht es doch so gold und in anderen Ländern ist es viel schlechter" zu hören und wenn dann dazu wieder FDP Sprüche " Wie Arbeit muss sich wieder lohnen" kommen und der geneigte Bürger bemerkt, dass sich Arbeit eben nicht für jeden lohnt dann muss man sich nicht wundern. Die Union wird es nicht einfach haben Martin Schulz zu stoppen. Mit ausgelaugten Merkellisten und schwachem Personal und Wahlverlieren wie Julia Klöckner ist kaum Staat zu machen. Man muss ja nicht unbedingt politisch engagiert zu sein, um zu erkennen, dass da ein Jurist im Gesundheitsministerium herumpfuscht und nichts, aber auch wirklich nichts bei den drängenden Zukunftsproblemen gebacken bekommt. Dazu kommt dann der ewige Streit mit der CSU, von der man von aussen betrachtet immer den Eindruck bekommt, sie sitze in der Opposition und verschwende ihre Energie an vorher im Bierzelt angekündigten Herdprämien und einem völlig gescheiterten Maut-Gesetz. Und da ist noch die Kanzlerin, die ausgelaugt wie Helmut Kohl bei seiner Götterdämmerung wirkt und die längst ihren Glanz verloren hat. Wir sind auf dem besten Weg eine Wechselstimmung zu bekommen und das hat sich die Union selbst zuzuschreiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: e

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(19 Feb 2017, 11:08)

Weil sich in den Kommentarspalten wie auch in politischen Foren immer nur die Hater ausheulen. Es ist ihr einziges Sprachrohr und das nutzen sie fleißig. Auf der Straße werden sie nämlich ausgebuht.
Zumal er sicherlich auch nur Seiten aufsucht, die ihm ins Weltbild passen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: e

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:18)
Natürlich ist die Gesellschaft tieft gespalten.
Das halte ich für eine Übertreibung. Letztlich neigt doch der überwiegende Teil der Gesellschaft einem weltoffenen und modernen Staat zu (sicherlich mit unterschiedlichen Prioritäten).
Neu ist, dass sich ein Teil der Hammelherde wieder politisiert hat, das war gerade von der Union so nicht geplant.
Das wiederum sehe ich ebenso. Die Strategie der asymmetrischen Demobilisierung scheint - erfreulicherweise - nicht mehr zu funktionieren. Ich hoffe, dass dieser Trend nachhaltig ist und bleibt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:32)

Das halte ich für eine Übertreibung. Letztlich neigt doch der überwiegende Teil der Gesellschaft einem weltoffenen und modernen Staat zu (sicherlich mit unterschiedlichen Prioritäten).

Das wiederum sehe ich ebenso. Die Strategie der asymmetrischen Demobilisierung scheint - erfreulicherweise - nicht mehr zu funktionieren. Ich hoffe, dass dieser Trend nachhaltig ist und bleibt.
Tja, die etablierten Parteien befinden sich in dieser Frage in einem Dilemma. Haben doch die lahmen Wahlkämpfe in der Konsensbrühe, in denen Themen wie den Afghanistan-Einsatz bewusst herausgehalten wurden und die ungehaltenen Wahlversprechen für ein gewisse Poliverdrossenheit gesorgt, die natürlich immer wieder zutiefst bedauert wurde, so haben da offensichtlich einige Leute die Nase gestrichen voll und gehen wieder wählen. Nur leider haben sich 10 Prozent der Bevölkerung entschieden den rechten Rand für sich zu entdecken und das war dann sicher so nicht gewollt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:10)

Ich spreche davon nicht und kann Dir auch nicht erklären, warum manche davon sprechen. Vielleicht werden die blaunen "Lautsprecher" schlicht mit zu viel Aufmerksamkeit bedacht?
Du schreibst ja auch : " Das ist vollkommen normal. Frustrierte Meckerheinis neigen eher dazu, ihre Ansichten in die Welt zu blasen als normale Menschen, die (berechtigterweise) mit der Entwicklung unseres Landes im Großen und Ganzen zufrieden sind. "

Halten wir also fest : Seit 2015 ist nicht viel nennenswertes in und mit D passiert, nichts, weswegen sich die überwiegende ( angebliche ) Wählermehrheit genötigt sehen bräuchte irgendwie Kommentare abzulassen, denn man ist da völlig zufrieden in einem Land, in dem alles super läuft. Und der angeblich tiefe Riss existiert auch nicht, auch wenn er gelegentlich vom Mainstream selber beklagt wird. Dieser Riss existiert nur durch eine falsche Wahrnehmung, bedingt durch die Penetranz einer absoluten Minderheit, die nicht mal mehr zweistellige Zustimmungswerte erreichen würde.

So in etwa ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:48)

Du schreibst ja auch : " Das ist vollkommen normal. Frustrierte Meckerheinis neigen eher dazu, ihre Ansichten in die Welt zu blasen als normale Menschen, die (berechtigterweise) mit der Entwicklung unseres Landes im Großen und Ganzen zufrieden sind. "

Halten wir also fest : Seit 2015 ist nicht viel nennenswertes in und mit D passiert, nichts, weswegen sich die überwiegende ( angebliche ) Wählermehrheit genötigt sehen bräuchte irgendwie Kommentare abzulassen, denn man ist da völlig zufrieden in einem Land, in dem alles super läuft. Und der angeblich tiefe Riss existiert auch nicht, auch wenn er gelegentlich vom Mainstream selber beklagt wird. Dieser Riss existiert nur durch eine falsche Wahrnehmung, bedingt durch die Penetranz einer absoluten Minderheit, die nicht mal mehr zweistellige Zustimmungswerte erreichen würde.

So in etwa ?
Das wäre in etwa die Standard-Erklärung von Ursula von der Leyen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:24)

Zumal er sicherlich auch nur Seiten aufsucht, die ihm ins Weltbild passen.
Selbst in der Heimstätte linker Leserschaft, bei Zeit Online oder Spiegel Online sieht es nicht wesentlich anders aus. Bei der Zeit erkennt man es auch an den Lücken im Gebiss. Dort werden die gelöschten Leserbeiträge nicht rückstandsfrei entfernt, sondern die Mitteilung ihrer Löschung verbleibt. Und SpOn verzichtet zumeist gänzlich darauf Leserkommentare überhaupt noch zuzulassen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: e

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:57)

Selbst in der Heimstätte linker Leserschaft, bei Zeit Online oder Spiegel Online sieht es nicht wesentlich anders aus. Bei der Zeit erkennt man es auch an den Lücken im Gebiss. Dort werden die gelöschten Leserbeiträge nicht rückstandsfrei entfernt, sondern die Mitteilung ihrer Löschung verbleibt. Und SpOn verzichtet zumeist gänzlich darauf Leserkommentare überhaupt noch zuzulassen.
Sehr aktiv halt. SPIEGEL kooperiert ja u.a. mit Civity in Sachen Umfragen. Da ist es sehr lustig, wenn die Rohdaten 70% AfD anzeigen und die repräsentativen Werte nur 9-11%. Jetzt überleg mal, woran das liegen könnte. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: e

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:48)

Du schreibst ja auch : " Das ist vollkommen normal. Frustrierte Meckerheinis neigen eher dazu, ihre Ansichten in die Welt zu blasen als normale Menschen, die (berechtigterweise) mit der Entwicklung unseres Landes im Großen und Ganzen zufrieden sind. "

Halten wir also fest : Seit 2015 ist nicht viel nennenswertes in und mit D passiert, nichts, weswegen sich die überwiegende ( angebliche ) Wählermehrheit genötigt sehen bräuchte irgendwie Kommentare abzulassen, denn man ist da völlig zufrieden in einem Land, in dem alles super läuft. Und der angeblich tiefe Riss existiert auch nicht, auch wenn er gelegentlich vom Mainstream selber beklagt wird. Dieser Riss existiert nur durch eine falsche Wahrnehmung, bedingt durch die Penetranz einer absoluten Minderheit, die nicht mal mehr zweistellige Zustimmungswerte erreichen würde.

So in etwa ?
Sagen wir's mal so: Die Mehrheit der Bevölkerung weigert sich offenbar hartnäckig, wegen der - nicht existierenden - "Flüchtlingskrise" zu hyperventilieren. Und das ist gut so.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2017, 13:04)

Sagen wir's mal so: Die Mehrheit der Bevölkerung weigert sich offenbar hartnäckig, wegen der - nicht existierenden - "Flüchtlingskrise" zu hyperventilieren. Und das ist gut so.
Ach, tut sie das wirklich nicht ? Nun, die Zustimmung zur CDU liegt bei 24 %, rechnet man die CSU heraus und deren Wählerschaft im wesentlichen konträr zur konkreten Flüchtlingspolitik von Fr.Merkel. Dann hätten wir noch den Status der Zweidrittelmehrheit der Wählerschaft gegen eine weitere Amtszeit von Fr. Merkel. Warum denn, wenn die absolute Mehrheit doch so zufrieden ist ? Die Ablehnung Merkels ist sicherlich keine durchdachte, rationale Zustimmung für den Eurokraten Schulz, denn dessen Einstellung zu den Ursachen der Ablehnung Merkels toppt die Merkelsche Politik noch.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie einige Leerformeln zur " sozialen Gerechtigkeit " einen solchen Schulz - Boom auslösen sollten. Der Wähler kann nicht so dumm sein ! Wer bei Verstand ist und einen Job hat, der weiß das sozialdemokratische Anwandlungen nach sozialer Gerechtigkeit direkt sein Realeinkommen schmälern. :rolleyes:

Also, was könnte noch der Grund sein ? Ich denke, es gibt eine deutliche, weit über die Relation der Wahlumfragen reichende Wechselstimmung, die in der Hauptsache auf den Ereignissen seit 2015 beruht. Nur stecken viele dabei in einem Dilemma, sie möchten einerseits grundsätzliche Änderungen, die die innere Sicherheit wieder herstellen und unser Land nicht mehr als einen Selbstbedienungsladen, geführt von einer Hippie - Mentalität erscheinen lassen, aber scheuen sich davor die Konsequenzen zu ziehen, nämlich die Alternative dazu auch zu wählen.

So hoffen womöglich viele, straft man Merkel ab, wäre dies der Wink mit dem Zaunspfahl an Schulz, ihren Fußstapfen nicht zu folgen..... und nebenbei, hat man keinen oder einen schlecht bezahlten Job, bleibt egoistisch von der neuen " sozialen Gerechtigkeit " vielleicht doch etwas persönlich hängen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: e

Beitrag von Ebiker »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 13:32)

Der Wähler kann nicht so dumm sein !

So hoffen womöglich viele, straft man Merkel ab, wäre dies der Wink mit dem Zaunspfahl an Schulz, ihren Fußstapfen nicht zu folgen..... und nebenbei, hat man keinen oder einen schlecht bezahlten Job, bleibt egoistisch von der neuen " sozialen Gerechtigkeit " vielleicht doch etwas persönlich hängen.
Doch, ist er. Dieses Land muß erst noch durch eine rot- rot- grüne Legislaturperiode um bereit zu sein für wirkliche Veränderungen. Wenn es dann nicht zu spät ist. Paris ist nah.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: e

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 13:32)
Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie einige Leerformeln zur " sozialen Gerechtigkeit " einen solchen Schulz - Boom auslösen sollten. Der Wähler kann nicht so dumm sein ! Wer bei Verstand ist und einen Job hat, der weiß das sozialdemokratische Anwandlungen nach sozialer Gerechtigkeit direkt sein Realeinkommen schmälern. :rolleyes:
Er kenne die Probleme, sagt Schulz, weil er aus Würselen kommt, tief im Westen, bei Aachen, katholisch geprägt, geringe Arbeitslosigkeit, gute Infrastruktur, Sitz mehrerer Großunternehmen. Würselen steht für die alte Bundesrepublik. Aber Würselen ist in allem das Gegenteil von Ostdeutschland, von anderen ländlichen Gegenden, in denen es keinen Arzt, keinen Laden, keine Arbeit für die Jugend gibt.

Im Osten hat die SPD ein Problem. Wenn sie die Wahl gewinnen will, muss Schulz sich was einfallen lassen. Mit den Ostdeutschen scheint der Kandidat bisher wenig mehr als die gängigen Klischees zu verbinden, abgehängt, unzufrieden und ein bisschen zu blöd für die Demokratie.
http://www.berliner-zeitung.de/25759082

¯\_(ツ)_/¯
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 13:32)
Ach, tut sie das wirklich nicht?
Ich meine, sie tue es nicht. Die Anzahl der PEGIDA-Schreihälse liegt auf recht niedrigem Niveau (wenn auch dB-stark) und die Zustimmungswerte der AfD liegen so um die 9% (man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass sich vermutlich viele Befragte berechtigterweise(sic!) schämen zuzugeben, dass sie die AfD wählen würden).
Zuletzt geändert von PeterK am So 19. Feb 2017, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

In meinem ostdeutschen Heimatort gibt es eine Grundschule, eine Sparkasse, eine Apotheke, einen Supermarkt, ein Elektrofachgeschäft, eine Arztpraxis, ein Sägewerk und drei gastronomische Einrichtungen, plus einer Dönerbude. Und die nächste Metropole liegt 28km entfernt. Keine Ahnung, was der SPD -Zampano mit der Bestatteroptik da als Unterschied sieht zu seinem Würseldingens.

Vielleicht das Fehlen marodierender Jugendbanden, FickiFicki und sonstiger Bereicherung mit Problemen ? :?:
Zuletzt geändert von schelm am So 19. Feb 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: e

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:05)

In meinem ostdeutschen Heimatort gibt es eine Grundschule, eine Sparkasse, eine Apotheke, einen Supermarkt, ein Elektrofachgeschäft, eine Arztpraxis, ein Sägewerk und drei gastronomische Einrichtungen. Und die nächste Metropole liegt 28km entfernt. Keine Ahnung, was der SPD -Zampano mit der Bestatteroptik da als Unterschied sieht zu seinem Würseldingens.
Klingt nach einem pulsierenden, aufregenden Ort. Und Du glaubst, so sieht's in den meisten Dörfern aus? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von DarkLightbringer »

SPD überholt Union in weiterer Umfrage
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35273.html

Demnach erreicht die AfD mit 9 % ihren niedrigsten Wert seit einem Jahr.

Wo ist Frauke Petry? Geschwächt durch die Höcke-Affäre scheint "Calamity Jane" wie vom Erdboden verschluckt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: e

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:41)

Tja, die etablierten Parteien befinden sich in dieser Frage in einem Dilemma. Haben doch die lahmen Wahlkämpfe in der Konsensbrühe, .....
Im Moment würden ca. 78% die etablierten Parteien wählen.

2013 waren es 80 %.

Wahnsinns-"Riss" :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:09)

Klingt nach einem pulsierenden, aufregenden Ort. Und Du glaubst, so sieht's in den meisten Dörfern aus? :?:
Alle infrastrukturell wichtigen Ziele, inkl. Baumärkte, Kino, Theater, Tanzlokale etc. sind innerhalb von 10 - 15 Minuten ohne Parkplatzsorgen erreichbar. Was fehlt und das langweilig macht, ist die bergige und grüne Natur drumherum, keine Action, kein FickiFicki, keine Jugendbanden, keine Salafisten, nicht mal eine Dealerszene oder zumindest ein paar Schüsse am Morgen :

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... -fest.html

Außerdem viel zu wenig Gebäude und dann der fehlende Spaß die gewaltige Infrastruktur des Verkehrs einer Großstadt auch zu nutzen, gern im Stau oder auf Abenteuerreise mit der U - Bahn, um eine Stunde zum Baumarkt oder ins Theater zu fahren, beides erreiche ich schon in 10 Minuten, hab dabei leider keine vitale Großstadturbanität um mich, die es braucht, um deine Zielobjekte wenigstens vor Sonnenuntergang zu erreichen. :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: e

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:31)
Alle infrastrukturell wichtigen Ziele, inkl. Baumärkte, Kino, Theater, Tanzlokale etc. sind innerhalb von 10 - 15 Minuten ohne Parkplatzsorgen erreichbar. Was fehlt und das langweilig macht, ist die bergige und grüne Natur drumherum, keine Action, kein FickiFicki, keine Jugendbanden, keine Salafisten, nicht mal eine Dealerszene oder zumindest ein paar Schüsse am Morgen
Also: Don't worry, be happy.
Zuletzt geändert von PeterK am So 19. Feb 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: e

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:31)

Alle infrastrukturell wichtigen Ziele, inkl. Baumärkte, Kino, Theater, Tanzlokale etc. sind innerhalb von 10 - 15 Minuten ohne Parkplatzsorgen erreichbar. Was fehlt und das langweilig macht, ist die bergige und grüne Natur drumherum, keine Action, kein FickiFicki, keine Jugendbanden, keine Salafisten, nicht mal eine Dealerszene oder zumindest ein paar Schüsse am Morgen :
Darum sitzt in den meisten dieser von dir beschriebenen Dörfer die Dorfjugend spätestens am Nachmittag frustriert und besoffen an den örtlichen Bushaltestellen. In Ost und West, wohlgemerkt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: e

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:31)

Alle infrastrukturell wichtigen Ziele, inkl. Baumärkte, Kino, Theater, Tanzlokale etc. sind innerhalb von 10 - 15 Minuten ohne Parkplatzsorgen erreichbar.
Und trotzdem bist Du aus wirtschaftlichen Gründen geflüchtet. Da ist der Artikel ganz treffend. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:26)

Im Moment würden ca. 78% die etablierten Parteien wählen.

2013 waren es 80 %.

Wahnsinns-"Riss" :D
Es reicht um alles durcheinander zu wirbeln, inklusive der Gottkanzlerin.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: e

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2017, 15:05)

Und trotzdem bist Du aus wirtschaftlichen Gründen geflüchtet. Da ist der Artikel ganz treffend. :|
Vor 25 Jahren sah es da auch anders aus, jetzt flüchte ich bald zurück.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2017, 16:20)
Vor 25 Jahren sah es da auch anders aus, jetzt flüchte ich bald zurück.
Nimmst Du dann "Starthilfe Plus" in Anspruch? (https://www.tagesschau.de/inland/ausrei ... s-101.html)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2017, 13:59)

Ich meine, sie tue es nicht. Die Anzahl der PEGIDA-Schreihälse liegt auf recht niedrigem Niveau (wenn auch dB-stark) und die Zustimmungswerte der AfD liegen so um die 9% (man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass sich vermutlich viele Befragte berechtigterweise(sic!) schämen zuzugeben, dass sie die AfD wählen würden).
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... l#Comments

Ich empfehle einfach mal die ersten 20 - 30 Leserkommentare zu lesen. Interessant ist auch die Überschrift des Artikels, hinsichtlich der Symptomatik unterschiedlicher Wahrnehmung der Realität und der Prioritätensetzung zwischen besorgten Bürgern und der sogenannten Elite. Gleicher Satz, doppelte Bedeutung :

" Wir müssen der Verrohung widerstehen ". Sagt das die PC, meint sie " unserer ". Sagt es der besorgte Bürger, meint er der Verrohung unserer Gesellschaft durch migrierte Jugendbanden etc.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

Es könnte ja sein, dass einige Leute die daran dachten AfD zu wählen, am Ende dann doch CDU wählen, um die roten Socken zu verhindern.

Rote Socken wäre für die wohl noch 10mal schlimmer als Merkel.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:19)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35273.html

Demnach erreicht die AfD mit 9 % ihren niedrigsten Wert seit einem Jahr.

Wo ist Frauke Petry? Geschwächt durch die Höcke-Affäre scheint "Calamity Jane" wie vom Erdboden verschluckt.
Umfrage und Wahlen sind immer verschiedene Dinge. wenn es zu Wahlen kommt, denken die Menschen auch an mögliche Kanzler und Regierungsmehrheiten.
Da wäre eine AfD-Wahl wohl ne verschenkte Stimme.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: e

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2017, 15:38)

Es reicht um alles durcheinander zu wirbeln, inklusive der Gottkanzlerin.
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ganz im Gegenteil scheint im Moment die Zeit der pittoresken, piratesken, der allgemein gesagt, Randparteien, überholt zu sein.
Eine halbwegs normal aufgestellte SPD scheint wie ein Weckruf zu wirken.
Da wirbelt nichts mehr durcheinander, die Parteienlandschaft wird wieder solide.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: e

Beitrag von harry52 »

yogi61 hat geschrieben:Viele Leute sind einfach müde die ständigen Phrasen von "uns geht es doch so gold und in anderen Ländern ist es viel schlechter" zu hören..
Was ist Dir eigentlich wichtig,
dass die Politiker, das sagen, was richtig ist, oder das, was die wütenden Leute hören wollen? Mal ganz konkret ein Beispiel: Ich bin 1963 geboren und das war das Jahr als die Pille nach Deutschland kam und das geburtenstärkste Jahr. Die Jahre vorher: 1962, 61, 60, 59 ... waren auch geburtenstarke Jahrgänge, aber nach 1963 gingen die Geburtenraten runter.

Ich bin 54 Jahre alt und somit kann sich jeder ausrechnen,
dass in den nächsten ca. 10 Jahren richtig viele Menschen in Rente gehen und unten kommen immer weniger nach. Wir werden also einen rasanten Anstieg bei Renten-, Pflege- und Gesundheitskosten erleben und gleichzeitig immer weniger Beitragszahler bekommen. Das will keiner hören, weil es eine schlechte Nachricht ist, aber es ist wahr, unbestreitbar wahr.

Was nützt es uns, wenn wir jetzt unehrliche rechte und linke Populisten wählen, die das leugnen und verschweigen?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:19)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35273.html

Demnach erreicht die AfD mit 9 % ihren niedrigsten Wert seit einem Jahr.

Wo ist Frauke Petry? Geschwächt durch die Höcke-Affäre scheint "Calamity Jane" wie vom Erdboden verschluckt.
Die ist zudem noch schwanger! Was das bedeutet, solltest du als Frau wissen!
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2017, 14:17)

Umfrage und Wahlen sind immer verschiedene Dinge. wenn es zu Wahlen kommt, denken die Menschen auch an mögliche Kanzler und Regierungsmehrheiten.
Da wäre eine AfD-Wahl wohl ne verschenkte Stimme.
Ich glaube, da wird es umgekehrt sein. Die Leute werden da ihren Denkapparat einschalten und registrieren, dass die Misere weitere 4 Jahre läuft.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Feb 2017, 21:39)

Die ist zudem noch schwanger! Was das bedeutet, solltest du als Frau wissen!
Berufstätige Frauen arbeiten in der Regel bis 6 Wochen vor der Geburt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(22 Feb 2017, 21:43)

Berufstätige Frauen arbeiten in der Regel bis 6 Wochen vor der Geburt.
Mag sein! Frau ist aber nicht mehr soooo aktiv und bissig!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Feb 2017, 21:42)

Ich glaube, da wird es umgekehrt sein. Die Leute werden da ihren Denkapparat einschalten und registrieren, dass die Misere weitere 4 Jahre läuft.
Nein. Diesmal müssen sie die noch grössere Misäre fürchten, die eintritt wenn Linksgrün regieren darf.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2017, 22:52)

Nein. Diesmal müssen sie die noch grössere Misäre fürchten, die eintritt wenn Linksgrün regieren darf.
Hardcore eben! Hab ich zuvor schon erwähnt! ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(22 Feb 2017, 20:01)

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ganz im Gegenteil scheint im Moment die Zeit der pittoresken, piratesken, der allgemein gesagt, Randparteien, überholt zu sein.
Eine halbwegs normal aufgestellte SPD scheint wie ein Weckruf zu wirken.
Da wirbelt nichts mehr durcheinander, die Parteienlandschaft wird wieder solide.
Mit reicht im Moment schon der Aufschrei der Arbeitgeberverbände,ob der noch nicht einmal konkreten Pläne von Schulz :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: e

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 12:55)

Deswegen muss ja auch umverteilt werden und wenn Dir das mit der Gesundheit und Pflege wirklich am Herzen liegt, dann solltest Du Dich lieber fragen, ob es so toll ist, weil wegen Postenschacherei ein Jurist das Gesundheitsministerium leitet und nichts, aber auch wirklich nicht gebacken bekommt.
bei 23.7 Milliarden Ueberschuss im Haushalt und sprudelnden Steuereinnahmen bezahlen doch schon die Reichen den Loewenanteil an Steuern!
ich wuerde eher mal an Steuersenkungen denken - Soli weg und Beitragsbemessungsgrundlage rauf.
ich waehle im September keine Steuererhoeungspartei - nein!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:03)

bei 23.7 Milliarden Ueberschuss im Haushalt und sprudelnden Steuereinnahmen bezahlen doch schon die Reichen den Loewenanteil an Steuern!
ich wuerde eher mal an Steuersenkungen denken - Soli weg und Beitragsbemessungsgrundlage rauf.
ich waehle im September keine Steuererhoeungspartei - nein!
Wer möchte, dass es in diesem Land etwas gerechter zugeht, der sollte nicht so kleinkariert und egoistisch denken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: e

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:25)

Wer möchte, dass es in diesem Land etwas gerechter zugeht, der sollte nicht so kleinkariert und egoistisch denken.
ich sehe keinen Gegensatz zwischen mehr Gerechtigkeit und Steuersenkungen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: e

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:25)

Wer möchte, dass es in diesem Land etwas gerechter zugeht, der sollte nicht so kleinkariert und egoistisch denken.
Ich kann an reiner "Umverteilung" nichts, aber auch gar nichts gerechtes erkennen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:29)

Ich kann an reiner "Umverteilung" nichts, aber auch gar nichts gerechtes erkennen!
Ich habe von Umverteilung gesprochen, nicht von reiner Umverteilung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:27)

ich sehe keinen Gegensatz zwischen mehr Gerechtigkeit und Steuersenkungen.
Es müssen auch die profitieren die wenig Steuern zahlen weil sie miese befristeten Jobs haben, oder die alleine Kinder grossziehen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: e

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:32)

Es müssen auch die profitieren die wenig Steuern zahlen weil sie miese befristeten Jobs haben, oder die alleine Kinder grossziehen müssen.
wie genau sollen die "profitieren"? Indem ich denen, die (noch) gut verdienen so viel weg bis alle wenig weniger haben? -Umverteilung!-
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: e

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:49)

wie genau sollen die "profitieren"? Indem ich denen, die (noch) gut verdienen so viel weg bis alle wenig weniger haben? -Umverteilung!-
Deine Interpretation von Umverteilung ist reichlich lausig, man sollte nicht alles glauben was in der Bild steht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten