Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:44)

Ich kann dieses dumme Argument nicht mehr lesen/hoeren:
Mich kotzen die Etablierten an, deshalb wähle ich jetzt Rechtsradikale."
Ihre Magenprobleme dürften die AfD-Wähler kalt lassen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:02)

Erzähl mal, was sollte Deiner Meinung nach die Union unternehmen, um Wähler zurück zu gewinnen, die bedenkenlos Antisemiten, Rassisten, Homophoben, etc. ihre Wählerstimme leihen? Dass eine Angleichung an deren Kurs das Gegenteil bewirkt, beweist gerade die CSU.
Das ist doch einfach: Fluechtlinge raus und keine mehr rein. Dumm nur, dass dieses Vorgehen gegen diverse Gesetze und Vereinbarungen verstößt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:06)

Ihre Magenprobleme dürften die AfD-Wähler kalt lassen.
Mich lassen die Magenproblemen der Afd-Waehler auch kalt. :x
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:29)

Wann wurde denn zuletzt so breit über die FDP diskutiert?
Warum sollte man das tun?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:04)

Meine Theorie ist, dass diese Übergelaufenen schon immer rechts waren und es ihnen nur selbst zu peinlich war, NPD und Co. zu waehlen. Nun glauben sie, sich mit der AfD den Deckmantel der "Mitte" umhängen zu koennen. Dabei verpeilen sie völlig oder ignorieren, dass die AfD längst offensichtlich zum rechten Rand gehört und von der Mehrheit der Gesellschaft abgelehnt wird.
Ihnen war es früher peinlich, rechts zu wählen, heute ist es ihnen aber aus irgendwelchen Gründen (Magie?) nicht mehr peinlich? Ernsthaft? :rolleyes:

Ich verstehe auch garnicht, warum um diese 15% Idioten so ein Tamtam gemacht und ihnen hinterher geschleimt wird. Sollen sie bleiben, wo der Pfeffer waechst. Sie werden sowieso nie etwas zu melden haben.
Es geht darum zu verhindern, dass es mehr als 15% werden. Denn wenn die SPD so weitermacht wie in den Umfragen prognostiziert, dann wird irgendwann die AfD zweitstärkste Partei. Und mit wem soll die CDU dann regieren? Mit den Linken? Oder in einer Minderheitsregierung mit einer AfD als zweitstärkster Kraft im Haus? Bitte, dann ruft nur weiter "Nazis! Nazis!" und schaut was es euch bringt.
Zuletzt geändert von Amun Ra am Sa 14. Jul 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:33)

Dann les mal die letzten paar Seiten. Da wird das mehrfach getan. ;)

Also im Prinzip alles Rechte. Aber niemand gibt so einfache Antworten. :D
Diese simplen Antworten kommen von den Rechten selber. Die meisten, die hier als "links" tituliert werden, bemühen sich durchaus um eine differenzierte Analyse.
Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:33)Der Anteil der Rechten dürfte in etwa in Höhe des Wahlergebnisses der NPD entsprechen. Für die Wähler darüber hinaus hast du offenbar keine Erklärung. Darum versuchst du alte Muster auf unbekannte Probleme zu stülpen, die aber weder passen noch funktionieren. Und so wird man die AfD nunmal nicht los. Ein erster Schritt wäre es die CDU-Wähler wieder zurückzugewinnen. Weil ihre Wahlverluste mit Wechselwählern von der SPD und den Grünen aufzufüllen ist ja nun auch nicht wirklich erfolgreich. Ein zweiter Schritt wäre, herauszufinden warum die beiden großen Parteien so gewaltig an Stimmen verlieren. Die SPD liegt gerade wo? Bei um die 17%? Hat da jemand das Projekt 18 der FDP zu wörtlich genommen oder versucht man in den nächsten zwei Wahlperioden irgendwie die 5%-Hürde zu knacken? Wenn man das weiss, weiss man auch warum es so eine Wählerwanderung hin zur AfD gab.
Du liegst falsch. Du solltest schon alle, die rechte Parteien und Gruppierungen wählen, zusammen sehen, dieses Potential schwankt zwischen 15 und 16 %. Und die Wähler "darüber hinaus" bewegen sich auch innerhalb dieses Prozentsatzes.

Wähler "zurückzugewinnen", indem man ihre rassistischen Gelüste erfüllt, wäre das Grab der Demokratie. Hatten wir in Deutschland schon mal und brauchen wir nicht noch einmal.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:11)

Es geht darum zu verhindern, dass es mehr als 15% werden. Denn wenn die SPD so weitermacht wie in den Umfragen prognostiziert, dann wird irgendwann die AfD zweitstärkste Partei. Und mit wem soll die CDU dann regieren? Mit den Linken? Oder in einer Minderheitsregierung mit einer AfD als zweitstärkster Kraft im Haus? Bitte, dann ruft nur weiter "Nazis! Nazis!" und schaut was es euch bringt.
Es werden nicht mehr als 15% werden. Dieses imaginäre Schreckgespenst, um die Etablierten in die Knie zu zwingen, kannste in die Tonne kloppen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:12)


Wähler "zurückzugewinnen", indem man ihre rassistischen Gelüste erfüllt, wäre das Grab der Demokratie. Hatten wir in Deutschland schon mal und brauchen wir nicht noch einmal.
So ist es!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:08)

Das ist doch einfach: Fluechtlinge raus und keine mehr rein. Dumm nur, dass dieses Vorgehen gegen diverse Gesetze und Vereinbarungen verstößt.
Und “Merkel muss weg“, völlig irrational.

Ich habe größte Bedenken angesichts eines Wählerklientels, dass der Höcke'schen Vorstellung eines Deutschlands seine Stimme leiht, weil es entweder seiner Erwartung entspricht, oder weil es in seiner Erwartungshaltung durch seinen Protest etwas zu bewirken völlig vernachlässigt, dass es dieses Deutschland sein könnte, was sie letztendlich bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:11)

Schonmal was von Protestwählern gehört? Die stimmen eben nicht zu. Sie vergeben ihre Stimme eben nicht aus Überzeugung, sondern eben weil sie in ihrer angestammten Partei keine Repräsentation mehr erkennen und sich so erhoffen daran etwas zu ändern. Das Prinzip ist jetzt aber nicht so schrecklich neu...
Nochmal, wer solche Gruppierungen wählt, stimmt zu. Man kann nach der Wahl auch nicht kommen und sagen "habe ich alles nicht so gemeint".
Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:11)Na wunderbar. Dann ist Deutschland ja wieder ein Land voller Nazis, denn die AfD hat mit jeder Partei irgendeine Schnittmenge. Und da jeder, der auch nur im Geringsten mit der AfD übereinstimmt ein böser, rechter Nazi ist... :rolleyes:
Tja, aber nicht jeder läßt sich von den Rattenfängern auch fangen. Eben nur die paar, die ohnehin Steuerbordschlagseite haben.
Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:11)Wenn ich also Erklärungen dafür suche, woher der Erfolg der AfD kommt und mit eurem kleingeistigen Dünnschiss von wegen 'Sind alles Rassisten' nicht übereinstimme, weil ich das für zu einfach gedacht halte, dann vertrete ich menschenverachtende Thesen? Wenn ich einen Teil der Verantwortung in der Politikverschiebung der etablierten Parteien sehe, dann 'opfere ich herum' (schöner Neusprech übrigens!)? Und weil ich nicht in jedem Wähler automatisch einen Anhänger sehe habe ich kein Rückgrat?
Auch du hast hier Thesen vertreten, die sich mit denen der Rechtsdraußen überschneiden. Du suchst übrigens keine Ursachen, sondern präsentierst das bereits als Ergebnis. Und gleichzeitig schreibst du so selbstmitleidig "Aber wenn ich doch gar nicht dazu gehöre". Sorry, siehe den ersten Satz. ;)
Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:11)Bist du besoffen? :?:

Lass den Alkohol weg, der tut dir nicht gut. Du schreibst wirr.
Nicht von dir auf Andere schließen. Auch das ist übrigens ein gern von den Rechten genutztes Stilmittel, um den Diskussionsgegner zu diffamieren. Funzt nur nicht. Wer zu so was greifen muß, ist eher Subjekt des Mitleids.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:12)

Diese simplen Antworten kommen von den Rechten selber. Die meisten, die hier als "links" tituliert werden, bemühen sich durchaus um eine differenzierte Analyse.
Diese einfachen Antworten habe ich bis dato immer von denen erhalten, denen du völlig grundlos eine 'differenzierte Analyse' unterstellst.
Du liegst falsch. Du solltest schon alle, die rechte Parteien und Gruppierungen wählen, zusammen sehen, dieses Potential schwankt zwischen 15 und 16 %. Und die Wähler "darüber hinaus" bewegen sich auch innerhalb dieses Prozentsatzes.
Wieso hat dann die NPD oder die Republikaner nie solche Werte erreicht? An dieser Frage scheitert doch deine Theorie.
Wähler "zurückzugewinnen", indem man ihre rassistischen Gelüste erfüllt, wäre das Grab der Demokratie. Hatten wir in Deutschland schon mal und brauchen wir nicht noch einmal.
Und welche Erfolge hat dein Nazi!-Nazi!-Geschrei bisher hervorgebracht, um das zu verhindern?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:21)

Diese einfachen Antworten habe ich bis dato immer von denen erhalten, denen du völlig grundlos eine 'differenzierte Analyse' unterstellst.

Wieso hat dann die NPD oder die Republikaner nie solche Werte erreicht? An dieser Frage scheitert doch deine Theorie.

Und welche Erfolge hat dein Nazi!-Nazi!-Geschrei bisher hervorgebracht, um das zu verhindern?
Man wird den Eindruck nicht los, als seien die eifrigsten Anti-AfD-Schreihhälse deren 5. Kolonne.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:18)

Und “Merkel muss weg“, völlig irrational.

Naja, die AfD wurde letztlich von wirtschaftslibertären ,konservativen CDUlern gegründet. Daran ist Merkel mit Sicherheit nicht unschuldig. Auch die Entwicklung seit ihrem unbedachten "Wir schaffen das" bis hin zum zweistelligen Einzug in den BT geht zu einem schönen Teil auf ihre Kappe.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:11)

Ihnen war es früher peinlich, rechts zu wählen, heute ist es ihnen aber aus irgendwelchen Gründen (Magie?) nicht mehr peinlich? Ernsthaft? :rolleyes:

Es geht darum zu verhindern, dass es mehr als 15% werden. Denn wenn die SPD so weitermacht wie in den Umfragen prognostiziert, dann wird irgendwann die AfD zweitstärkste Partei. Und mit wem soll die CDU dann regieren? Mit den Linken? Oder in einer Minderheitsregierung mit einer AfD als zweitstärkster Kraft im Haus? Bitte, dann ruft nur weiter "Nazis! Nazis!" und schaut was es euch bringt.
Nein, heute ist es ihnen nicht mehr peinlich. Sie sehen sich dadurch bestätigt, daß es in den sozialen Medien eine gefühlte Mehrheit solcher Ansichten gibt. Und da diese Mischpoke eh nur in der Horde kann, kommen sie jetzt aus ihren Löchern. Früher gab es halt diese sozialen Medien nicht. Kein Facebook, kein Twitter, kein Whatsapp, kein Instagramm, kein Snapchat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:26)

Nein, heute ist es ihnen nicht mehr peinlich. Sie sehen sich dadurch bestätigt, daß es in den sozialen Medien eine gefühlte Mehrheit solcher Ansichten gibt. Und da diese Mischpoke eh nur in der Horde kann, kommen sie jetzt aus ihren Löchern. Früher gab es halt diese sozialen Medien nicht. Kein Facebook, kein Twitter, kein Whatsapp, kein Instagramm, kein Snapchat.
Auf der Strasse lassen sie sich ja auch kaum sehen und die Wenigsten werden sich im Bekannten- oder Freundeskreis als Afd-Waehler outen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:21)

Diese einfachen Antworten habe ich bis dato immer von denen erhalten, denen du völlig grundlos eine 'differenzierte Analyse' unterstellst.
Ich lese auch mit, wenn ich nicht schreibe. Und solche "Antworten" kommen eben nur von den Rechten. Meist im Rahmen eines Selbstmitleidsgejammers, weil man ja so unterdrückt würde und freie Meinungsäußerung ohnehin verboten sei und was des Unfugs mehr ist.
Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:21)
Wieso hat dann die NPD oder die Republikaner nie solche Werte erreicht? An dieser Frage scheitert doch deine Theorie.
Beide Gruppierungen hatten nicht den Ruf einer Partei der Mitte, mit dem die AfD gestartet ist (und später aus der Spur lief). Und TT's Erklärung dafür ist auch völlig richtig.
Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:21)
Und welche Erfolge hat dein Nazi!-Nazi!-Geschrei bisher hervorgebracht, um das zu verhindern?
Tja, die Nicht-so-gemeint-Nazis wissen jetzt jedenfalls, daß sie mit Gegenwind rechnen müssen. :)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:26)

Naja, die AfD wurde letztlich von wirtschaftslibertären ,konservativen CDUlern gegründet. Daran ist Merkel mit Sicherheit nicht unschuldig. Auch die Entwicklung seit ihrem unbedachten "Wir schaffen das" bis hin zum zweistelligen Einzug in den BT geht zu einem schönen Teil auf ihre Kappe.
Mit Wirtschaftsliberalismus und Konservativismus hat die AfD inzwischen nicht mehr viel am Hut. Das Hauptthema ist halt inzwischen die Invasion der Untermenschen, und wie man sie verhindert und die landesverräterische Kumpanei mit Diktatoren des Auslands.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:28)

Auf der Strasse lassen sie sich ja auch kaum sehen und die Wenigsten werden sich im Bekannten- oder Freundeskreis als Afd-Waehler outen.
Oh, in den Kneipen hört man sie schon, wenn das Bier die Zunge lockert. Ich wohne gegenüber einer Kneipe und derzeit hört man aus dem Biergarten so Einiges. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:31)

Tja, die Nicht-so-gemeint-Nazis wissen jetzt jedenfalls, daß sie mit Gegenwind rechnen müssen. :)
Nochmal Zustimmung.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:34)

Oh, in den Kneipen hört man sie schon, wenn das Bier die Zunge lockert. Ich wohne gegenüber einer Kneipe und derzeit hört man aus dem Biergarten so Einiges. ;)
Bei uns Gottseidank nicht.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:20)

Nochmal, wer solche Gruppierungen wählt, stimmt zu. Man kann nach der Wahl auch nicht kommen und sagen "habe ich alles nicht so gemeint".
Ich stimme insofern zu, als dass man Verantwortung für seine Wahl zu tragen hat. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass man darum auch zwangsweise zustimmt.
Tja, aber nicht jeder läßt sich von den Rattenfängern auch fangen. Eben nur die paar, die ohnehin Steuerbordschlagseite haben. Auch du hast hier Thesen vertreten, die sich mit denen der Rechtsdraußen überschneiden. Du suchst übrigens keine Ursachen, sondern präsentierst das bereits als Ergebnis. Und gleichzeitig schreibst du so selbstmitleidig "Aber wenn ich doch gar nicht dazu gehöre"....
Nicht von dir auf Andere schließen.
Selbst volltrunken wäre meine politische Welt nicht so simplifiziert wie die deinige.
Auch das ist übrigens ein gern von den Rechten genutztes Stilmittel, um den Diskussionsgegner zu diffamieren. Funzt nur nicht. Wer zu so was greifen muß, ist eher Subjekt des Mitleids.
Richtig, deine Argumente 'funzen' vorne und hinten nicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:33)

Mit Wirtschaftsliberalismus und Konservativismus hat die AfD inzwischen nicht mehr viel am Hut. Das Hauptthema ist halt inzwischen die Invasion der Untermenschen, und wie man sie verhindert und die landesverräterische Kumpanei mit Diktatoren des Auslands.
Weidel gehört wohl noch eher dem "gemäigtem" Flügel an, aber zweifellos ist die AfD zu einer rechtspopulistischen Partei mit starkem Trend zum Rechtsextremismus
mutiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Man sollte den AfD-Strang wieder aufmachen, damit die Anti-AfD-Hysteriker ihren Spielplatz wiederhaben.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:26)

Nein, heute ist es ihnen nicht mehr peinlich. Sie sehen sich dadurch bestätigt, daß es in den sozialen Medien eine gefühlte Mehrheit solcher Ansichten gibt. Und da diese Mischpoke eh nur in der Horde kann, kommen sie jetzt aus ihren Löchern. Früher gab es halt diese sozialen Medien nicht. Kein Facebook, kein Twitter, kein Whatsapp, kein Instagramm, kein Snapchat.
Facebook gibt es seit 2004. Und davor gab es ebenfalls schon Messenger und soziale Medien (Kwick, ICQ, etc.). Wo sind denn die Wahlerfolge der Rechten aus dieser Zeit?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:39)

Man sollte den AfD-Strang wieder aufmachen, damit die Anti-AfD-Hysteriker ihren Spielplatz wiederhaben.
Finde ich auch. Mir geht dieses Gejammer der Afd-Freaks auch mächtig auf den Zeiger.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:02)

Erzähl mal, was sollte Deiner Meinung nach die Union unternehmen, um Wähler zurück zu gewinnen, die bedenkenlos Antisemiten, Rassisten, Homophoben, etc. ihre Wählerstimme leihen? Dass eine Angleichung an deren Kurs das Gegenteil bewirkt, beweist gerade die CSU.
Dazu müsste man erstmal wissen, warum sie das nicht schon früher getan haben sondern ihrer Partei treu blieben. Dazu müsste man erstmal erfahren, was diesen Wechsel veranlasst hat. Das erreicht man aber nunmal nicht, wenn man auf jede dieser Fragen in pavlow'scher Manier mit 'Rassisten!' antwortet.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:20)
...
Auch du hast hier Thesen vertreten, die sich mit denen der Rechtsdraußen überschneiden. ...
Die da wären? :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:46)

Dazu müsste man erstmal wissen, warum sie das nicht schon früher getan haben sondern ihrer Partei treu blieben. Dazu müsste man erstmal erfahren, was diesen Wechsel veranlasst hat. Das erreicht man aber nunmal nicht, wenn man auf jede dieser Fragen in pavlow'scher Manier mit 'Rassisten!' antwortet.
Da die AfD nur einen Punkt auf dem Zettel hat, ist die Frage leicht zu beantworten. Die Leute waehlen sie, weil sie fremdenfeindlich sind und mit der AfD ein Sprachrohr gefunden haben.
Und nun sollen SPD und CDU vor ihnen in die Knie gehen, damit sie in Mamas Schoss zurückfinden. Plattes, durchschaubares Manöver.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:25)

Man wird den Eindruck nicht los, als seien die eifrigsten Anti-AfD-Schreihhälse deren 5. Kolonne.
Ich seh die hier schon lange als deren Zutreiber. Aber das merken die nicht und da wird sich auch nichts ändern. Ich erinnere mich an die zahlreichen Siegesfeiern, jedesmal wenn in einer Umfrage die AfD um einen Prozentpunkt gesunken war: "Hurra, Moskau ist gefallen!" Die bekommen nicht mit, das der Rechtsruck in Europa und Trump in Amerika auch auf ihr Konto geht. Die halten sich für die neuen Herrenmenschen, die Superarier, die mit dem richtigen Klassenbewusstsein, die die Welt in eine leuchtende Zukunft führen und bla, bla, bla ...

Na ja, ist eh alles sinnlos hier ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:57)

Das Verdängen ist den Deutschen zwar eigen, hat aber noch nie etwas gebracht. Klar muss man über eine 15 Prozent-Partei reden.
Sind die Schweden, die eig. besonders stark die Sozis gewählt haben, jetzt auch Nazis, nur weil sie jetzt die Schwedendemokraten wählen??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Auch so ne beliebte Masche der versuchten Schuldumkehr: "Du bist mit schuld, dass ich Rechtsradikale waehle"


Inwiefern ist es meine Schuld, wenn die Amis einen Geistesgestörten zu ihrem Praesidenten waehlen?

Inwiefern ist es meine Schuld, dass die Polen und Ungarn gern alle Vorteile eines freien Europas inklusive gesponserten Euros genießen wollen, aber sich weigern, mit einem Afrikaner Tür an Tür zu wohnen?

Inwiefern ist es meine Schuld, dass die Ossis gegen die Islamisierung auf die Strasse gehen, wo weit und breit keine Moslems zu sehen sind?

Nee, für seinen schlechten Geschmack , seinen Egoismus und irrationales Denken ist schon jeder selbst verantwortlich.
Zuletzt geändert von think twice am Sa 14. Jul 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Ammianus hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:56)

Ich seh die hier schon lange als deren Zutreiber. Aber das merken die nicht und da wird sich auch nichts ändern. Ich erinnere mich an die zahlreichen Siegesfeiern, jedesmal wenn in einer Umfrage die AfD um einen Prozentpunkt gesunken war: "Hurra, Moskau ist gefallen!" Die bekommen nicht mit, das der Rechtsruck in Europa und Trump in Amerika auch auf ihr Konto geht. Die halten sich für die neuen Herrenmenschen, die Superarier, die mit dem richtigen Klassenbewusstsein, die die Welt in eine leuchtende Zukunft führen und bla, bla, bla ...

Na ja, ist eh alles sinnlos hier ...
Erstaunlich ist aber der politische Autismus. Sie sind keinem einzigen Argument zugänglich. Und man fragt sich: Kann das wirklich sein, dass die so autistisch sind? Ich werde den Eindruck nicht los, dass sie sich eine nennenswerte AfD geradezu wünschen, um von ihren schwachen politischen Argumenten abzulenken. Und auch nach dem Motto handeln: Wo die Gefahr des Rechtsradikalismus wächst, müssen "Demokraten" zusammenstellen und unsere Politik machen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:04)

Meine Theorie ist, dass diese Übergelaufenen schon immer rechts waren und es ihnen nur selbst zu peinlich war, NPD und Co. zu waehlen.
Wird das neuerdings veröffentlicht wer was gewählt hat? Man hätte es auch vorher tun können wenn man schon immer so rechts war. Ebenso ist es Humbug rechts zu sein und dann irgendeine andere Partei zu wählen. Das ergibt doch keinen Sinn! (Warum erwähne ich das überhaupt noch?)
=> Deswegen ist die Aussage von Amun Ra doch vollkommen korrekt das man sich mal Gedanken darum machen muss warum das so ist. Aber das tun die nicht!
Ich verstehe auch garnicht, warum um diese 15% Idioten so ein Tamtam gemacht
Wer macht denn hier so ein TamTam und hilft denen ständig? Warum sind die dort wo sie sind, nachdem die in den Umfragen Anfang 2015 auf 3,x % abgesackt waren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:02)

Auch so ne beliebte Masche der versuchten Schuldumkehr: "Du bist mit schuld, dass ich Rechtsradikale waehle"
Was Schwachsinn ist, da gebe ich dir Recht. Aber Mitverantwortung, den Zettel muss sich jeder anheften, der als einzige Antwort immer nur "Rassisten!" nölt. Denn Beleidigungen überzeugen niemanden. Erst recht niemanden, der auf der Kippe steht. Den stößt man mit solchen Perjorativen nur in die entgegengesetzte Richtung. Und wer jetzt sagt "Die brauchen/wollen wir eh nicht!", der hat auch keinerlei Recht sich hinterher zu wundern wo auf einmal der Rechtsschwung herkommt, der gerade durch die westliche Welt fegt. Denn daran ist man dann mitschuldig. Ob es einem passt oder nicht.
Inwiefern ist es meine Schuld, wenn die Amis einen Geistesgestörten zu ihrem Praesidenten waehlen?
Hat für Hillary und ihre Anhänger auch so gut funktioniert, ihre politischen Gegner und deren - auch potentielle! - Wähler als "deplorables" und Rassisten zu diffamieren, nicht wahr? Wie lange ist sie denn noch Präsidentin? Oh! Richtig. Da war ja was...

Naja, aus der Geschichte zu lernen fällt nicht jedem Deutschen immer so einfach, gell think twice?
...
Inwiefern ist es meine Schuld, dass die Ossis gegen die Islamisierung auf die Strasse gehen, wo weit und breit keine Moslems zu sehen sind?
Da kommen die Versäumnisse der DDR, die Nazivergangenheit ordentlich aufzuarbeiten und ihre politischen Gegner (den Westen) als "Faschisten" zu diffamieren doch voll zum tragen.
Nee, für seinen schlechten Geschmack , seinen Egoismus und irrationales Denken ist schon jeder selbst verantwortlich.
Selbst verantwortlich? Absolut. Nur braucht hinterher niemand heulen wenn die Rechten einen Sieg nach dem anderen einfahren, wenn man selbst nichts dagegen unternommen hat.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:52)

Da die AfD nur einen Punkt auf dem Zettel hat, ist die Frage leicht zu beantworten. Die Leute waehlen sie, weil sie fremdenfeindlich sind und mit der AfD ein Sprachrohr gefunden haben.
Und genau das ist die politische Ignoranz, die es der AfD und anderen rechten Parteien in Europa so einfach macht Wähler zu gewinnen.

Kleiner Tipp: Wenn du beim Steigbügelhalten in die Knie gehst, fährt es dir nicht so arg in den Rücken.
Und nun sollen SPD und CDU vor ihnen in die Knie gehen, damit sie in Mamas Schoss zurückfinden. Plattes, durchschaubares Manöver.
Skandalös. Nun sollen Parteien schon Politik für die Wähler machen? Ja wo kämen wir denn da hin!?!? Das geht ja mal überhaupt nicht! :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Woran ich mich mitschuldig fühle, entscheide ich selbst.
Wem ich zuhoere, entscheide ich selbst.
Wen ich ablehne, entscheide ich selbst.
Für wen ich mich einsetze, entscheide ich selbst.

Es braucht ganz sicher keine Rechtsradikalen derAfD und deren Anhängerschaft, um mich von irgendwas zu überzeugen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:09)

Skandalös. Nun sollen Parteien schon Politik für die Wähler machen? Ja wo kämen wir denn da hin!?!? Das geht ja mal überhaupt nicht! :D
Da hast du recht. Wo kämen wir hin, wenn die SPD Politik für die 15% Wutbuerger und Rassisten machen wuerde? :D
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:13)

Da hast du recht. Wo kämen wir hin, wenn die SPD Politik für die 15% Wutbuerger und Rassisten machen wuerde? :D
Die SPD hat ja bald 15% , die AfD hingegen 20% :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

rain353 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:14)

Die SPD hat ja bald 15% , die AfD hingegen 20% :)
Dann isses eben so. Besser als Rassisten hinterherzuschleimen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:11)

Woran ich mich mitschuldig fühle, entscheide ich selbst.
Richtig. Aber du entscheidest nicht, woran du mitschuldig bist.
Wem ich zuhoere, entscheide ich selbst.
Wen ich ablehne, entscheide ich selbst.
Für wen ich mich einsetze, entscheide ich selbst.
Alles richtig und auch dein gutes Recht. So wie es mein gutes Recht ist deine Entscheidungen zu kritisieren. Vor allem wenn sie dazu dienen, der AfD oder irgendwelchen anderen Rechten noch mehr Stimmen zu verschaffen.
Es braucht ganz sicher keine Rechtsradikalen derAfD und deren Anhängerschaft, um mich von irgendwas zu überzeugen.
Aber die Wähler, die überlegen ihr Kreuz bei den Rechten zu machen, müssen überzeugt werden. Und eine inflationäre Verwendung von Perjorativen ist keine politische Überzeugungsarbeit! Das ist doch des Pudels Kern! Und wenn du diese Überzeugungsarbeit nicht leisten willst: kein Problem. Dann nöle aber nicht herum, dass dir niemand für deine Leistungen im Shithurling auch noch eine Goldmedaille überreicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:13)

Da hast du recht. Wo kämen wir hin, wenn die SPD Politik für die 15% Wutbuerger und Rassisten machen wuerde? :D
Wenn die SPD so weiter macht hat sie bald Probleme überhaupt noch auf 15% zu kommen... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:18)
Aber die Wähler, die überlegen ihr Kreuz bei den Rechten zu machen, müssen überzeugt werden.
Sehe ich anders. Wer unbedingt seine Stimme wegwerfen will, soll machen. Freies Land.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:16)

Dann isses eben so. Besser als Rassisten hinterherzuschleimen.
Lieber starke, rechte Parteien im Bundestag als irgendetwas dagegen zu unternehmen... :dead: :dead:

Wow, was für eine geistige und politische Bankrotterklärung... :dead: :dead:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:20)

Sehe ich anders. Wer unbedingt seine Stimme wegwerfen will, soll machen. Freies Land.
Und noch so einer... :dead: :dead:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:22)

Und noch so einer... :dead: :dead:
So richtig überzeugend kam bisher nichts, warum man sich um einen NPD-Wähler mehr bemühen soll als um einen FW-Wähler. Die Union wählen sie beide nicht. Aber letzteren kriegt man vielleicht leichter rum, immerhin ist der Demokrat.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Amun Ra »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:30)

So richtig überzeugend kam bisher nichts, ...
Der Rest von deinem Beitrag hat auch sehr deutlich gezeigt, dass du den Strang nicht so richtig verfolgt hast. Darum wundert mich diese deine Aussage nicht so wirklich.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:32)

Der Rest von deinem Beitrag hat auch sehr deutlich gezeigt, dass du den Strang nicht so richtig verfolgt hast.
Doch, schon. Dieses ewige Mimimi um die Rechtspartei du jour nervt nur noch. Sollens halt wählen wenn sie sich davon angezogen fühlen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:22)

Lieber starke, rechte Parteien im Bundestag als irgendetwas dagegen zu unternehmen... :dead: :dead:

Wow, was für eine geistige und politische Bankrotterklärung... :dead: :dead:
Wir unternehmen doch was. Wir stellen uns ihnen auf der Strasse, in Internetforen, und wo immer sie auftauchen, entgegen und zeigen ihnen deutlich unsere Abscheu.
Am Konsens mit Rechten ist nunmal niemand interessiert. Musst du mit leben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:46)

Wir unternehmen doch was. Wir stellen uns ihnen auf der Strasse, in Internetforen, und wo immer sie auftauchen, entgegen und zeigen ihnen deutlich unsere Abscheu.
Am Konsens mit Rechten ist nunmal niemand interessiert. Musst du mit leben.
Man kann ihnen doch gut zu reden, ihre Themen übernehmen und das Grundgesetz ein wenig verstümmeln, damit sie ihre Ängste ernst genommen finden und das nächste mal gleich die Originalnazis wählen. Wäre das nicht was?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

think twice hat geschrieben:(14 Jul 2018, 22:16)

Dann isses eben so. Besser als Rassisten hinterherzuschleimen.
Ist dann das Parteiprogramm der CDU von 2002 dann auch rassistisch? Da steckte AfD-Pur drin.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Antworten