Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Sorgenking hat geschrieben:(26 Feb 2018, 18:45)

Unabhängig von den Inhalten finde ich die CSU teilweiße noch fürchterlicher als die AfD was deren Ausdruck angeht. Ist es wirklich so sympatisch wenn Politiker die absolute Ahnungslosigkeit in Verbund mit einer rießigen Portion Arroganz versprühen?
Keine Partei gibt ständig ein gutes Bild ab.
Wenn du da aber von der CSU in Bayern von absoluter Ahnungslosigkeit sprichst, was sagst du dann über die Regierungsparteien in anderen Bundesländern?

So als Argumentation:

Die "ahnungslose" CSU regiert dauerhaft das Bundesland, das an Wirtschaftleistung, Arbeitslosigkeit, Sicherheit, Bildung, Wohlstand usw. ganz oben in der Rangliste steht. Warum haben dann die Bundesländer mit der (deiner Meinung nach) erheblich intelligenteren Regierung dann in fast allen Belangen das Nachsehen? Das würde ich gerne erklärt haben.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Charles »

Sorgenking hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:09)
Die Frage ist doch braucht man konservative Politik? Gerade in der Bildung ist Deutschland schon konservativ genug, da braucht es andere Richtungen.
In der Bildung könnte man vor allem mal in mehr Lehrerstellen investieren. Rot-Rot-Grün hat in Sachen Bildung nichts zustande gebracht, ausser ihre Gender-Ideologie und Programme zur Frühsexualisierung in die Schulen zu tragen. Da könnte eine schwarz-blaue Regierung als erstes ausmisten.
Sorgenking hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:09)
Ich hätte trotzdem irgendwie Angst, wenn ich mir vorstelle ein Höcke hätte etwas zu sagen.
Angst? Wovor genau hättest du Angst? Er ist ein juristisch komplett unbescholtener Mann und hat im Bildungsbereich lange praktische Erfahrung. Ausserdem würde es einen Koalitionsvertrag geben, wo die Ziele vorher festgelegt werden und an den sich dann auch ein Minister Höcke halten müsste. Würde er irgendwelche Alleingänge machen, könnte der CDU-MP ihn sofort entlassen.

Sorry, aber "Angst" ist da doch echt lächerlich.

Kennst du eigentlich den aktuellen Kultusminister in Thüringen? Helmut Holter, seit 1973 Mitglied der SED, hat an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau studiert, war dann jahrelang in der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg tätig.

Vor so einem hast du keine Angst?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Feb 2018, 18:48)

Naja Spahn macht ja ein auf Kurz,die beiden sind doch jetzt schon Dicke miteinander.
Spahn ist doch im Gegensatz zu Kurz ein Möchtegern-Politiker...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(26 Feb 2018, 19:50)

Donnerwetter, diese Grünen. Gleichzeitig unter 30% und über 30%, das kriegt keine andere Partei hin.
Korrigierter Beitrag:
So abwegig ist das gar nicht, bedenke das die CDU nach 53 Jahren CDU-Regierung (Nicht selten sogar alleine) in Baden-Württemberg nun stabil unter 30% liegen, während die Grünen stabil über 30% liegen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Feb 2018, 18:06)

Sonntagsfrage Bayern

CSU 42 %
SPD 14 %
Grüne 14 %
FDP 6 %
Die Linke 3 %
FW 7 %
AfD 10 %

Scheint schon zu wirken, Söders angekündigter Rechtsruck der CSU.
Den Rest erledigt die AfD selber. Es würde mich nicht wundern, wenn die in Bayern unter 5% landen. Für die Ossis, also die Höckes, Maiers, Poggenburgs und Bachmanns wären aber schon weniger als die erhofften 20% erst recht weniger als 10% eine Katastrophe. Dann laufen die Amok. Für die AfDler wäre das nämlich ein fatales Signal: sie bekommen im Westen dauerhaft kein Bein auf den Boden.
Außerdem sollte man immer berücksichtigen: bei Bundestagswahlen schneidet die CSU traditionell immer deutlich schwächer ab, als bei Landtagswahlen.
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sorgenking »

sunny.crockett hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:45)

Keine Partei gibt ständig ein gutes Bild ab.
Wenn du da aber von der CSU in Bayern von absoluter Ahnungslosigkeit sprichst, was sagst du dann über die Regierungsparteien in anderen Bundesländern?

So als Argumentation:

Die "ahnungslose" CSU regiert dauerhaft das Bundesland, das an Wirtschaftleistung, Arbeitslosigkeit, Sicherheit, Bildung, Wohlstand usw. ganz oben in der Rangliste steht. Warum haben dann die Bundesländer mit der (deiner Meinung nach) erheblich intelligenteren Regierung dann in fast allen Belangen das Nachsehen? Das würde ich gerne erklärt haben.
War eher auf Bundesebene bezogen und vorallem auf die führenden Köpfe. Das man in Bayern ganz ordentliche Arbeit leistet, gerade in der Bildung, ist mir schon klar. Wie ein Seehofer, Scheuer & Dobrindt aber immer noch Politiker seien können ist mir ein Rätsel. So viele unqualifizierte Äußerungen die dieses Personen von sich geben unglaublich...
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sorgenking »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:46)

In der Bildung könnte man vor allem mal in mehr Lehrerstellen investieren. Rot-Rot-Grün hat in Sachen Bildung nichts zustande gebracht, ausser ihre Gender-Ideologie und Programme zur Frühsexualisierung in die Schulen zu tragen. Da könnte eine schwarz-blaue Regierung als erstes ausmisten.



Angst? Wovor genau hättest du Angst? Er ist ein juristisch komplett unbescholtener Mann und hat im Bildungsbereich lange praktische Erfahrung. Ausserdem würde es einen Koalitionsvertrag geben, wo die Ziele vorher festgelegt werden und an den sich dann auch ein Minister Höcke halten müsste. Würde er irgendwelche Alleingänge machen, könnte der CDU-MP ihn sofort entlassen.

Sorry, aber "Angst" ist da doch echt lächerlich.

Kennst du eigentlich den aktuellen Kultusminister in Thüringen? Helmut Holter, seit 1973 Mitglied der SED, hat an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau studiert, war dann jahrelang in der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg tätig.

Vor so einem hast du keine Angst?
Investition hat nix mit Konservativ zu tuen. Konservativ wäre gegen Digitalisierung und vorallem in der Schule nach striktem Ablauf und keine Alternativen Formen bzw. weniger Wahlmöglichkeiten.

Wieso sollte ich vor einem Mann Angst haben der in der SED war? Weil er in der DDR politisch aktiv war? Wirklich?
Wenn ich mir dagegen vor Augen halte was Höcke schon alles erzählt hat. Wenn man so etwas sagt, will ich garnicht wissen was in seinem Kopf vor sich geht. Deshalb finde ich es auch gerechtfertigt vor so einem Menschen Angst zu haben, da man nicht weiß was er tut. Nur weil aber jemand in einer Dikatur Parteimitglied war ist er noch lange kein schlechter Mensch. Ein Rassist dagegen schon.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Charles »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:58)
Den Rest erledigt die AfD selber. Es würde mich nicht wundern, wenn die in Bayern unter 5% landen.
Woran machst du das fest? Seit letzten Herbst liegt die AfD in allen erhobenen Umfragen zur Landtagswahl in Bayern im zweistelligen Bereich. Und der Wahlkampf hat noch nicht mal begonnen.

Dass die CSU nach rechts gerückt wäre, kann ich bisher nicht erkennen. Zumindest konnte mir noch niemand einen einzigen inhaltlichen Punkt nennen, wo die CSU in den letzten Monaten nach rechts gerückt wäre.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Sorgenking hat geschrieben:(26 Feb 2018, 21:06)

War eher auf Bundesebene bezogen und vorallem auf die führenden Köpfe. Das man in Bayern ganz ordentliche Arbeit leistet, gerade in der Bildung, ist mir schon klar. Wie ein Seehofer, Scheuer & Dobrindt aber immer noch Politiker seien können ist mir ein Rätsel. So viele unqualifizierte Äußerungen die dieses Personen von sich geben unglaublich...
Das liegt auch an der Mentalität der Bürger eines Bundeslandes. In Bayern ist man markige Aussagen schon seit Franz Josef Strauß gewohnt. Die CSU ist hier nur wegen Seehofer auf unter 40% abgestürzt, weil er ständig seine Meinung geändert hat (Merkel verklagen ... Merkel loben usw.).
Andersrum versteht man in Bayern nicht, warum in Berlin immer noch je 20% die SPD, Linke und Grüne wählen, obwohl sie dort seit Jahrzehnten alles ruinieren. "Dat is Berlin" heisst es dann einfach.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:46)

In der Bildung könnte man vor allem mal in mehr Lehrerstellen investieren. Rot-Rot-Grün hat in Sachen Bildung nichts zustande gebracht, ausser ihre Gender-Ideologie und Programme zur Frühsexualisierung in die Schulen zu tragen. Da könnte eine schwarz-blaue Regierung als erstes ausmisten.



Angst? Wovor genau hättest du Angst? Er ist ein juristisch komplett unbescholtener Mann und hat im Bildungsbereich lange praktische Erfahrung. Ausserdem würde es einen Koalitionsvertrag geben, wo die Ziele vorher festgelegt werden und an den sich dann auch ein Minister Höcke halten müsste. Würde er irgendwelche Alleingänge machen, könnte der CDU-MP ihn sofort entlassen.

Sorry, aber "Angst" ist da doch echt lächerlich.

Kennst du eigentlich den aktuellen Kultusminister in Thüringen? Helmut Holter, seit 1973 Mitglied der SED, hat an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau studiert, war dann jahrelang in der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg tätig.

Vor so einem hast du keine Angst?
In dee Bildungspolitik sind alle Versager ( ob nun Union SPD , FDP oder Grüne) die Abrechnung und dass Unvermögen ( am stehts alten.festzuhalten) in der Bildungspolitik, wie Herr Precht sie mal geäußert hatte teile ich.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:01)

Ja das stimmt, der Höcke wäre wahrscheinlich nicht vermittelbar, nachdem er in den vergangenen Jahren zum politischen Dämon aufgeblasen wurde.

Ansonsten könnte man sich das aber gut vorstellen, dass schwarz-blau eine solide konservative Politik abliefert. Ich wüsste auch nicht, mit wem Mike Mohring sonst konservative Bildungs- oder Familien- oder Innenpolitik machen wollte.

Wäre theoretisch schon denkbar wäre da nicht. ( wie so oft) die gegenwärtige politische Realität, solange solche Leute wie Höcke oder auch Poggenburg mit ihren dummen Gequatsche in der Partei sind wird sich die CDU hüten eine Regierungskoalition mit der AFD ( zu mal in Thüringen ) ein zu gehen, ich denke einige in der Union würde schon gerne das Problem hier bei sind weniger die Inhalt als die Personen, ein Höcke in der Landesregierung,den bundesweiten Aufschrei höre ich jetzt schon.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(26 Feb 2018, 21:26)

Das liegt auch an der Mentalität der Bürger eines Bundeslandes. In Bayern ist man markige Aussagen schon seit Franz Josef Strauß gewohnt. Die CSU ist hier nur wegen Seehofer auf unter 40% abgestürzt, weil er ständig seine Meinung geändert hat (Merkel verklagen ... Merkel loben usw.).
Andersrum versteht man in Bayern nicht, warum in Berlin immer noch je 20% die SPD, Linke und Grüne wählen, obwohl sie dort seit Jahrzehnten alles ruinieren. "Dat is Berlin" heisst es dann einfach.
Seehofer hat da so funktioniert:

Seehofer klagt -> Seehofer wütet -> Seehofer droht -> Seehofer stellt Ultimatum -> Seehofer stellt allerletztes Ultimatum -> Ultimatum verstreicht -> Seehofer taucht ab und macht nix -> Seehofer klagt -> Seehofer wütet -> Seehofer droht -> Seehofer stellt Ultimatum -> Seehofer stellt allerletztes Ultimatum -> Ultimatum verstreicht -> Seehofer taucht ab und macht nix -> Seehofer klagt -> Seehofer wütet -> Seehofer droht -> Seehofer stellt Ultimatum -> Seehofer stellt allerletztes Ultimatum -> Ultimatum verstreicht -> Seehofer taucht ab und macht nix -> usw. usw...

Seehofer hat sich da komplett zum Kasper gemacht. Und man sollte auf gar keinen Fall den Herrn Dobrindt vergessen. Dobrindt als Verkehrsminister, das ist doch der Inbegriff der Stoiber'schen Kompetenz-Kompetenz. Sowas wirkt auch nach.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Feb 2018, 22:13)

Wäre theoretisch schon denkbar wäre da nicht. ( wie so oft) die gegenwärtige politische Realität, solange solche Leute wie Höcke oder auch Poggenburg mit ihren dummen Gequatsche in der Partei sind wird sich die CDU hüten eine Regierungskoalition mit der AFD ( zu mal in Thüringen ) ein zu gehen, ich denke einige in der Union würde schon gerne das Problem hier bei sind weniger die Inhalt als die Personen, ein Höcke in der Landesregierung,den bundesweiten Aufschrei höre ich jetzt schon.
Höcke, Poggenburg, Maier&Co. werden sich auch noch den Bachmann in die Partei holen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:46)

In der Bildung könnte man vor allem mal in mehr Lehrerstellen investieren. Rot-Rot-Grün hat in Sachen Bildung nichts zustande gebracht, ausser ihre Gender-Ideologie und Programme zur Frühsexualisierung in die Schulen zu tragen. Da könnte eine schwarz-blaue Regierung als erstes ausmisten.



Angst? Wovor genau hättest du Angst? Er ist ein juristisch komplett unbescholtener Mann und hat im Bildungsbereich lange praktische Erfahrung. Ausserdem würde es einen Koalitionsvertrag geben, wo die Ziele vorher festgelegt werden und an den sich dann auch ein Minister Höcke halten müsste. Würde er irgendwelche Alleingänge machen, könnte der CDU-MP ihn sofort entlassen.

Sorry, aber "Angst" ist da doch echt lächerlich.

Kennst du eigentlich den aktuellen Kultusminister in Thüringen? Helmut Holter, seit 1973 Mitglied der SED, hat an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau studiert, war dann jahrelang in der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg tätig.

Vor so einem hast du keine Angst?
Hat sich Holter nachweislich etwas zu schulden kommen lassen?
Beim Filbinger gab's die Ausrede, den müsse man so akzeptieren, weil was seinerzeit recht gewesen wäre, könne nun mal kein Unrecht sein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 21:11)

Woran machst du das fest? Seit letzten Herbst liegt die AfD in allen erhobenen Umfragen zur Landtagswahl in Bayern im zweistelligen Bereich. Und der Wahlkampf hat noch nicht mal begonnen.

Dass die CSU nach rechts gerückt wäre, kann ich bisher nicht erkennen. Zumindest konnte mir noch niemand einen einzigen inhaltlichen Punkt nennen, wo die CSU in den letzten Monaten nach rechts gerückt wäre.
Weil sich die Ergebnisse bei Landtagswahlen in Bayern stets grundsätzlich von denen bei Bundestagswahlen in Bayern unterschieden haben. Sehr beeindruckend war das zum Beispiel bei der bayerischen Landtagswahl 1998 in Bayern. Da hat die CSU mit Stoiber haushoch gewonnen. Einige Tage später gab's bei der Bundestagswahl fast das komplette Gegenteil. Das lag aber weniger an der CSU, sondern vielmehr daran, dass viele den Dicken aus Oggersheim einfach leid waren.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4744
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wahlumfragen

Beitrag von becksham »

rain353 hat geschrieben:(26 Feb 2018, 17:35)

Ja, aber es geht darum, dass die AfD grundsätzlich tabuisiert wird... Von allen..
Und das wird auch in Brandenburg so bleiben.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

becksham hat geschrieben:(27 Feb 2018, 15:23)

Und das wird auch in Brandenburg so bleiben.
Nee, eben nicht.. Hat der deutlich gesagt.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:58)

Den Rest erledigt die AfD selber. Es würde mich nicht wundern, wenn die in Bayern unter 5% landen. Für die Ossis, also die Höckes, Maiers, Poggenburgs und Bachmanns wären aber schon weniger als die erhofften 20% erst recht weniger als 10% eine Katastrophe. Dann laufen die Amok. Für die AfDler wäre das nämlich ein fatales Signal: sie bekommen im Westen dauerhaft kein Bein auf den Boden.
Außerdem sollte man immer berücksichtigen: bei Bundestagswahlen schneidet die CSU traditionell immer deutlich schwächer ab, als bei Landtagswahlen.
Ja mei, auch in Bayern haben wir Leut, die an Berg nauf bremsen und es wäre unfair zu behaupten, des wären alles Zuagroaste. ;)
Über 5% wird die AfD schon kommen, aber ob sie dann 5% oder 7% bekommt, oder 8,5% ist irrelevant. Die CSU wird zwar meines Erachtens nicht die absolute Mehrheit bekommen, aber für eine Koalition stehen ihr die FW zur Verfügung. Deren Ergebnis dürfte reichen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Feb 2018, 18:02)

Ja mei, auch in Bayern haben wir Leut, die an Berg nauf bremsen und es wäre unfair zu behaupten, des wären alles Zuagroaste. ;)
Über 5% wird die AfD schon kommen, aber ob sie dann 5% oder 7% bekommt, oder 8,5% ist irrelevant. Die CSU wird zwar meines Erachtens nicht die absolute Mehrheit bekommen, aber für eine Koalition stehen ihr die FW zur Verfügung. Deren Ergebnis dürfte reichen.

Schon unter 10% und "nur" eine Zweierkoalition wären für viele AfDler eine Katastrophe.
Polibu

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Polibu »

Der Einzug der AfD in den bayrischen Landtag wäre ein Erfolg. Ob mit 5, 8 oder 10% spielt dabei keine Rolle. Wir reden hier von Bayern, wo die CSU schon immer fest im Sattel saß.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Feb 2018, 10:52)

Schon unter 10% und "nur" eine Zweierkoalition wären für viele AfDler eine Katastrophe.

Mehr als eine Zweierkoalition CSU + wahlweise FW oder SPD wird es nicht werden.

Dass die AfD in Bayern profillos bleibt, das hat schon der vom Verfassungsschutz beobachtete Bystron erkannt, weshalb er die Weidel gab, sprich flüchtete. Und ob nach der Wahl ein ebenso desolates, wie isoliertes Häufchen wie in B-W im bayerischen Landtag sitzt, ist mir offen gestanden wurscht. Die kassieren eine Legislaturperiode ab und spätestens in der nächsten sind sie dem bayerischen Protestwähler, möge die Patrona Bavariae die moralische Hemmschwelle wieder in deren Hirne pflanzen, und dem Preis/Leistung vergleichenden Bayern per se ohnehin zu teuer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:21)


Mehr als eine Zweierkoalition CSU + wahlweise FW oder SPD wird es nicht werden.

Dass die AfD in Bayern profillos bleibt, das hat schon der vom Verfassungsschutz beobachtete Bystron erkannt, weshalb er die Weidel gab, sprich flüchtete. Und ob nach der Wahl ein ebenso desolates, wie isoliertes Häufchen wie in B-W im bayerischen Landtag sitzt, ist mir offen gestanden wurscht. Die kassieren eine Legislaturperiode ab und spätestens in der nächsten sind sie dem bayerischen Protestwähler, möge die Patrona Bavariae die moralische Hemmschwelle wieder in deren Hirne pflanzen, und dem Preis/Leistung vergleichenden Bayern per se ohnehin zu teuer.
Oja - der Bystron. Auch so ein Freund und Verteidiger Erdogans...

Code: Alles auswählen

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bundestag-afd-bystron-spricht-klartext-mit-den-linken-a2337975.html
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

Neueste Umfrage YouGov v. 28.02.2018

CDU 32 %
SPD 16 %
Grüne 12 %
FDP 8 %
Linke 12 %
AFD 16 %
Sonstige 4 %

Nach 3 - 4 Monaten des Wirkens der GroKo wird die SPD wieder bei über 20% sein .... Glaskugel!
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Katenberg »

garfield336 hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:38)

Was machen die wenn die "Querfront" eine Mehrheit bekommt. :s

Mit Querfront meine ich Linke-AfD.
Spätestens dann ist eine Regierung ohne die beiden unmöglich.

Dann müsste sich die CDU extremst verbiegen. :eek:
In LSA hing das an 0,3% :(
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Umfrage Bürgerschaftswahl Hamburg

CDU 22%
SPD 28%
Grüne 15%
FDP 8%
Linke 14%
AfD 10%
Sonstige 3%

Die SPD hatte bei der letzten Wahl 2015 noch 45,6%, Bei einer Umfrage Ende 2016 sogar 48%. Seitdem haben sie geschmeidige 20% !! verloren.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Geri2 »

Meines Erachtens liegen die Umfragen des Instituts INSA meist am nähesten an der Wirklichkeit,
weil man anonym online befragt. Jedenfalls stellte ich das unter anderem beim Vergleich der
letzten Umfragen vor der BTW mit dem Ergebnis der Wahl fest.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/
Die SPD Werte der letzten Tage bei den anderen Instituten weichen stark von INSA ab.
Ich kann mir vorstellen, dass die SPD in den nächsten paar Wochen noch mal absacken wird.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 00:52)

Neueste Umfrage YouGov v. 28.02.2018

CDU 32 %
SPD 16 %
Grüne 12 %
FDP 8 %
Linke 12 %
AFD 16 %
Sonstige 4 %

Nach 3 - 4 Monaten des Wirkens der GroKo wird die SPD wieder bei über 20% sein .... Glaskugel!
Abwarten.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:49)

Abwarten.
Na ja, kurz vor 20% ist die SPD schon. Gewaltige Einbuße der CDU/CSU übrigens (-3%!).

Aktuelle Forsa von heute (24.03.2018)

CDU/CSU 31 %
SPD 19 %
Grüne 12 %
FDP 9 %
Linke 11 %
AFD 14 %
Sonstige 4 %
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:43)

Na ja, kurz vor 20% ist die SPD schon. Gewaltige Einbuße der CDU/CSU übrigens (-3%!).

Aktuelle Forsa von heute (24.03.2018)

CDU/CSU 31 %
SPD 19 %
Grüne 12 %
FDP 9 %
Linke 11 %
AFD 14 %
Sonstige 4 %

Bei Emnid kommt die CDU in der aktuellen Umfrage auf 34% und das sagt uns jetzt was genau?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2018, 08:44)


Bei Emnid kommt die CDU in der aktuellen Umfrage auf 34% und das sagt uns jetzt was genau?
Dass die veraltet ist und noch kaum Reaktionen auf die verstörenden Erklärungen der BuKa beinhaltet. Beide sind wohl am 24.03. veröffentlicht, aber die Zeiträume und das Ende waren unterschiedlich. Emnid 15.03. bis 21.03., Forsa 19.03. bis 23.03..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

[quote="CaptainJack"](25 Mar 2018, 10:21)

Dass die veraltet ist und noch kaum Reaktionen auf die verstörenden Erklärungen der BuKa beinhaltet. Beide sind wohl am 24.03. veröffentlicht, aber die Zeiträume und das Ende waren unterschiedlich. Emnid 15.03. bis 21.03., Forsa 19.03. bis 23.03..[/quo

Die Befragten haben jetzt dreieinhalb Jahre Zeit sich von der Verstörung zu erholen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2018, 11:56)
Mal sehen, ob die Erholung stattfindet? Ich glaube nicht!
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

Bald galopieren die Grünen an der AfD vorbei. Das muß ja ein Genickschlag sein. Bei anderen Instituten ist die AfD schon auf 12,5 gefallen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Mar 2018, 12:03)

Mal sehen, ob die Erholung stattfindet? Ich glaube nicht!

Ich glaube auch nicht, dass Ihnen die Zeit zur Erholung von diesen traumatisierenden Erlebnis reicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

Teekanne hat geschrieben:(25 Mar 2018, 12:05)

Bald galopieren die Grünen an der AfD vorbei. Das muß ja ein Genickschlag sein. Bei anderen Instituten ist die AfD schon auf 12,5 gefallen.
Krasser Genickschlag für die arme AFD! :D In der neuesten Umfrage (Forsa) ist sie von 13 auf 14% gestiegen. Mit Abstand die drittstärkste Partei. Also schreib nicht immer so ein Blech! :)
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2018, 13:21)


Ich glaube auch nicht, dass Ihnen die Zeit zur Erholung von diesen traumatisierenden Erlebnis reicht.
Ich selbst bin höchst enspannt, da es für mich keine Überraschung ist. Es ist wohl bitter, aber ich persönlich habe es schon lange eingepreist. Man kann gerne mal hier ein Jahr zurückgehen, da kann man ja meine inzwischen eingetretenen Prognosen überprüfen.
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Mar 2018, 13:59)

Krasser Genickschlag für die arme AFD! :D In der neuesten Umfrage (Forsa) ist sie von 13 auf 14% gestiegen. Mit Abstand die drittstärkste Partei. Also schreib nicht immer so ein Blech! :)
Schreib du kein Blech. Kürzlich war sie nach Umfragen noch bei 15. Nun bald wieder bei 12,5%. Kein Wunder bei diesen Tagträumern.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

Teekanne hat geschrieben:(25 Mar 2018, 14:44)

Schreib du kein Blech. Kürzlich war sie nach Umfragen noch bei 15. Nun bald wieder bei 12,5%. Kein Wunder bei diesen Tagträumern.
Aber nicht bei der aktuellen Forsa! da war sie bei 13, jetzt also 14 (nie bei 15) :p Bitte immer die entsprechenden Institute in sich beachten! Danke! :p Bei INSA ist sie z.B. nach wie vor bei 15! Bei allen anderen gleich oder mal 1% rauf oder runter ... also völlig natürliche Schwankungen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die AfD wird allgemein langweiliger, womöglich setzen noch die Grünen zum Überholen an.
AfD verliert in Umfrage - SPD im leichten Aufwind
http://www.wn.de/Welt/Politik/3230561-A ... en-Aufwind
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:04)

Die AfD wird allgemein langweiliger, womöglich setzen noch die Grünen zum Überholen an.

http://www.wn.de/Welt/Politik/3230561-A ... en-Aufwind
Deine schon längst überholte Uraltkamelle haben wir doch in ca. 4-5 Beiträgen schon lange besprochen. Kannst du eigentlich nicht lesen oder willst du dich nur wichtig machen? :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:12)

Deine schon längst überholte Uraltkamelle haben wir doch in ca. 4-5 Beiträgen schon lange besprochen. Kannst du eigentlich nicht lesen oder willst du dich nur wichtig machen? :p
Nun, die Grünen tragen wenigstens von Natur aus ein Jägerkostüm.
;)

Gauland wäre eher die Rolle als schottisches Schloßgespenst zu eigen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:23)

Nun, die Grünen tragen wenigstens von Natur aus ein Jägerkostüm.
;)

Gauland wäre eher die Rolle als schottisches Schloßgespenst zu eigen.
Wer sind schon die winzigen Grünen, wer schon der alte Gauland? Völlig ohne Interesse für mich. Entscheidend ist die aktuelle Lage, und da sehe ich derzeit nur den Himmel voller Messer! :mad:
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:04)

Die AfD wird allgemein langweiliger, womöglich setzen noch die Grünen zum Überholen an.

http://www.wn.de/Welt/Politik/3230561-A ... en-Aufwind
Richtig, langsam merken die leichtgläubigen Wähler, das ihre AfD nur aus Phrasen und hohlen Worten besteht. Eine AfD lässt die Bürger inkl. Wähler nur im Stich.
Grüne und Linke ziehen bald vorbei und die SPD legt langsam wieder zu. Nur die Realitätsfremden stehen noch zu dieser Partei, aber da geht es ja um was ganz anderes, was mit Politik nichts zu tun hat.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Die AFD ist jedenfalls ebenso wenig eine "VOLKSPARTEI"wie alle anderem BT Parteien.auch mit ihrem gerademal 13%
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2018, 22:24)

Die AFD ist jedenfalls ebenso wenig eine "VOLKSPARTEI"wie alle anderem BT Parteien.auch mit ihrem gerademal 13%
Da nach den Rechten aber alle anderen eine Suppe sind, so sind eben alle anderen eine Volkspartei.

Dumm für die AfD: Sie gehören nicht dazu. Besser kann man sich selbst nicht denunzieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Teekanne hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:49)

Richtig, langsam merken die leichtgläubigen Wähler, das ihre AfD nur aus Phrasen und hohlen Worten besteht. Eine AfD lässt die Bürger inkl. Wähler nur im Stich.
Grüne und Linke ziehen bald vorbei und die SPD legt langsam wieder zu. Nur die Realitätsfremden stehen noch zu dieser Partei, aber da geht es ja um was ganz anderes, was mit Politik nichts zu tun hat.
Die Die Linke dümpelt seit Jahren zwischen 8-10%, ab und zu fällt sie auf 6% und je nach SPD Performance steigt sie auch mal kurzfristig auf 11%. Die wird vom Verschwinden der AfD nicht profitieren..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2018, 08:09)

Die Die Linke dümpelt seit Jahren zwischen 8-10%, ab und zu fällt sie auf 6% und je nach SPD Performance steigt sie auch mal kurzfristig auf 11%. Die wird vom Verschwinden der AfD nicht profitieren..
Ja gut, die Linke müßte halt noch radikaler, extremistischer werden als die AfD und die Sache sähe anders aus. Viele Wähler rennen zu der Partei mit dem größten Gebrüll. Davon könnte die Linke profitieren. Nur würde sie gleich verboten werden, in diesem linksversifftem Land. ;)
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

Neueste INSA-Umfrage von heute (26.03.2018)

CDU/CSU 32,5 %
SPD 17 %
Grüne 10,5 %
FDP 10 %
Linke 12 %
AFD 15 %
Sonstige 3 %
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

INSA v.10.04.2018

CDU 31,5 %
SPD 17,5 %
Grüne 11,5 %
FDP 9 %
Linke 12 %
AFD 15,5 %
Sonstige 3 %

GroKo verliert. Grüne und AFD steigen. Warum die Grünen plötzlich steigen, erschließt sich mir nicht!? :?:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 17:15)

INSA v.10.04.2018

CDU 31,5 %
SPD 17,5 %
Grüne 11,5 %
FDP 9 %
Linke 12 %
AFD 15,5 %
Sonstige 3 %

GroKo verliert. Grüne und AFD steigen. Warum die Grünen plötzlich steigen, erschließt sich mir nicht!? :?:
Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass die Deutschen die Grünen als die beste Oppositionspartei ansehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten