Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:12)

Deine schon längst überholte Uraltkamelle haben wir doch in ca. 4-5 Beiträgen schon lange besprochen. Kannst du eigentlich nicht lesen oder willst du dich nur wichtig machen? :p
Nun, die Grünen tragen wenigstens von Natur aus ein Jägerkostüm.
;)

Gauland wäre eher die Rolle als schottisches Schloßgespenst zu eigen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:23)

Nun, die Grünen tragen wenigstens von Natur aus ein Jägerkostüm.
;)

Gauland wäre eher die Rolle als schottisches Schloßgespenst zu eigen.
Wer sind schon die winzigen Grünen, wer schon der alte Gauland? Völlig ohne Interesse für mich. Entscheidend ist die aktuelle Lage, und da sehe ich derzeit nur den Himmel voller Messer! :mad:
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:04)

Die AfD wird allgemein langweiliger, womöglich setzen noch die Grünen zum Überholen an.

http://www.wn.de/Welt/Politik/3230561-A ... en-Aufwind
Richtig, langsam merken die leichtgläubigen Wähler, das ihre AfD nur aus Phrasen und hohlen Worten besteht. Eine AfD lässt die Bürger inkl. Wähler nur im Stich.
Grüne und Linke ziehen bald vorbei und die SPD legt langsam wieder zu. Nur die Realitätsfremden stehen noch zu dieser Partei, aber da geht es ja um was ganz anderes, was mit Politik nichts zu tun hat.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Die AFD ist jedenfalls ebenso wenig eine "VOLKSPARTEI"wie alle anderem BT Parteien.auch mit ihrem gerademal 13%
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2018, 22:24)

Die AFD ist jedenfalls ebenso wenig eine "VOLKSPARTEI"wie alle anderem BT Parteien.auch mit ihrem gerademal 13%
Da nach den Rechten aber alle anderen eine Suppe sind, so sind eben alle anderen eine Volkspartei.

Dumm für die AfD: Sie gehören nicht dazu. Besser kann man sich selbst nicht denunzieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Teekanne hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:49)

Richtig, langsam merken die leichtgläubigen Wähler, das ihre AfD nur aus Phrasen und hohlen Worten besteht. Eine AfD lässt die Bürger inkl. Wähler nur im Stich.
Grüne und Linke ziehen bald vorbei und die SPD legt langsam wieder zu. Nur die Realitätsfremden stehen noch zu dieser Partei, aber da geht es ja um was ganz anderes, was mit Politik nichts zu tun hat.
Die Die Linke dümpelt seit Jahren zwischen 8-10%, ab und zu fällt sie auf 6% und je nach SPD Performance steigt sie auch mal kurzfristig auf 11%. Die wird vom Verschwinden der AfD nicht profitieren..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teekanne »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2018, 08:09)

Die Die Linke dümpelt seit Jahren zwischen 8-10%, ab und zu fällt sie auf 6% und je nach SPD Performance steigt sie auch mal kurzfristig auf 11%. Die wird vom Verschwinden der AfD nicht profitieren..
Ja gut, die Linke müßte halt noch radikaler, extremistischer werden als die AfD und die Sache sähe anders aus. Viele Wähler rennen zu der Partei mit dem größten Gebrüll. Davon könnte die Linke profitieren. Nur würde sie gleich verboten werden, in diesem linksversifftem Land. ;)
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

Neueste INSA-Umfrage von heute (26.03.2018)

CDU/CSU 32,5 %
SPD 17 %
Grüne 10,5 %
FDP 10 %
Linke 12 %
AFD 15 %
Sonstige 3 %
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

INSA v.10.04.2018

CDU 31,5 %
SPD 17,5 %
Grüne 11,5 %
FDP 9 %
Linke 12 %
AFD 15,5 %
Sonstige 3 %

GroKo verliert. Grüne und AFD steigen. Warum die Grünen plötzlich steigen, erschließt sich mir nicht!? :?:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 17:15)

INSA v.10.04.2018

CDU 31,5 %
SPD 17,5 %
Grüne 11,5 %
FDP 9 %
Linke 12 %
AFD 15,5 %
Sonstige 3 %

GroKo verliert. Grüne und AFD steigen. Warum die Grünen plötzlich steigen, erschließt sich mir nicht!? :?:
Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass die Deutschen die Grünen als die beste Oppositionspartei ansehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2018, 18:38)

Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass die Deutschen die Grünen als die beste Oppositionspartei ansehen.
Für enttäuschte CDU-Waehler der Groko ist die AfD eine Alternative, für enttäuschte SPD-Waehler sind es die Grünen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Frische Umfrage aus meinem Land. Ich bin etwas angeekelt, dass eine Partei wie die CDU noch immer auf 16% kommt. Mir ist noch nie ein Wähler der Hamburger CDU begegnet... zumindest gab niemand zu, so unmoralisch zu sein. :dead:

Vor allem wird sich zeigen, ob der neue Bürgermeister Tschentscher sind bis zur Wahl Anfang 2020 profilieren kann. Bisher trat er, von einer Regierungserklärung abgesehen, wenig in Erscheinung. Daher verwundert es nicht, dass die Genossen nach Abgang des populären Olaf Scholz, mit dessen Arbeit rund zwei von drei Bürgern (sehr) zufrieden sind, derzeit am stärksten absackten. Größter Profiteur ist der Koalitionspartner: die Grünen.

SPD: 36% (-10)
GAL: 18% (+6)
CDU: 16% (--)
Linke: 12% (+3)
FDP: 7% (--)
AfNPD: 7% (+1)
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... e1098.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Wahlumfragen

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(16 Apr 2018, 09:17)

Frische Umfrage aus meinem Land. Ich bin etwas angeekelt, dass eine Partei wie die CDU noch immer auf 16% kommt. Mir ist noch nie ein Wähler der Hamburger CDU begegnet... zumindest gab niemand zu, so unmoralisch zu sein. :dead:

Vor allem wird sich zeigen, ob der neue Bürgermeister Tschentscher sind bis zur Wahl Anfang 2020 profilieren kann. Bisher trat er, von einer Regierungserklärung abgesehen, wenig in Erscheinung. Daher verwundert es nicht, dass die Genossen nach Abgang des populären Olaf Scholz, mit dessen Arbeit rund zwei von drei Bürgern (sehr) zufrieden sind, derzeit am stärksten absackten. Größter Profiteur ist der Koalitionspartner: die Grünen.

SPD: 36% (-10)
GAL: 18% (+6)
CDU: 16% (--)
Linke: 12% (+3)
FDP: 7% (--)
AfNPD: 7% (+1)
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... e1098.html
Den Hamburgern wünsche ich zwei Dinge: dass sie politisch endlich zur Besinnung kommen und sich nicht mehr im Kreis drehen (siehe damals auch "Schill") und dass ihr HSV nicht absteigt (obwohl er es verdient hätte).
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Mar 2018, 16:45)

Wer sind schon die winzigen Grünen, wer schon der alte Gauland? Völlig ohne Interesse für mich. Entscheidend ist die aktuelle Lage, und da sehe ich derzeit nur den Himmel voller Messer! :mad:
Wer die winzigen Grünen sind? Hast du dich in den letzten 40 Jahren nicht um Politik gekümmert und keinerlei Ahnung? Die Grünen dürften wohl bei uns die Partei sein, die selbst in Opposition sehr viele Dinge in Richtung ihrer Vorstellungen durchsetzen konnten. Angefangen von Vorwürfen von Rechten und Konservativen, ohne KKWs würden die Lichter ausgehen! Biologische Landwirte als Spinner betrachtet, sind inzwischen mehr als Ernst genommen. Ironisch gesehen, woran sollst du noch glauben, wenn es sogar bei Aldi schon Jutetaschen gibt? Vor allem ist den Grünen zu verdanken, ein Umdenken von Wegwerfgesellschaft, hin zu mehr Nachahligkeit. Selbst die voll laufende Industrierevolution 4.0 hat einige grüne Aspekte. Autozulieferer Schaeffler hat auf Betriebsversammlungen angekündigt, 1,2 Milliarden in neuen Antriebstechniken zu investieren und sieht Verbrennungsmotor als Auslaufmodel!
Alleine die Rechten und die um die AfD lügen dem deutschen Volk vor, mit einmauern könne man sich der Globalisierung entziehen, und fordern ein Ende wirtschaftlicher Entwicklung, hin zu einer Insel der Steinzeit. Eine AfD macht alles, um Deutschland wirtschaftlich zu ruinieren, wohl um bei der AfD mitmischende Edelmetallhändler auf Kosten des ganzen Volkes Reichtum zu bescheren. Dies soll im interesse Deutschlands sein? Eine weitgehende Vorstellung Nazivorstellung einer raumoriendierten Volkswirtschaft, einschließlich deutschen Bananen?
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Tomaner hat geschrieben:(19 Apr 2018, 11:03)

Wer die winzigen Grünen sind? Hast du dich in den letzten 40 Jahren nicht um Politik gekümmert und keinerlei Ahnung? Die Grünen dürften wohl bei uns die Partei sein, die selbst in Opposition sehr viele Dinge in Richtung ihrer Vorstellungen durchsetzen konnten. Angefangen von Vorwürfen von Rechten und Konservativen, ohne KKWs würden die Lichter ausgehen! Biologische Landwirte als Spinner betrachtet, sind inzwischen mehr als Ernst genommen. Ironisch gesehen, woran sollst du noch glauben, wenn es sogar bei Aldi schon Jutetaschen gibt? Vor allem ist den Grünen zu verdanken, ein Umdenken von Wegwerfgesellschaft, hin zu mehr Nachahligkeit. Selbst die voll laufende Industrierevolution 4.0 hat einige grüne Aspekte. Autozulieferer Schaeffler hat auf Betriebsversammlungen angekündigt, 1,2 Milliarden in neuen Antriebstechniken zu investieren und sieht Verbrennungsmotor als Auslaufmodel!
Alleine die Rechten und die um die AfD lügen dem deutschen Volk vor, mit einmauern könne man sich der Globalisierung entziehen, und fordern ein Ende wirtschaftlicher Entwicklung, hin zu einer Insel der Steinzeit. Eine AfD macht alles, um Deutschland wirtschaftlich zu ruinieren, wohl um bei der AfD mitmischende Edelmetallhändler auf Kosten des ganzen Volkes Reichtum zu bescheren. Dies soll im interesse Deutschlands sein? Eine weitgehende Vorstellung Nazivorstellung einer raumoriendierten Volkswirtschaft, einschließlich deutschen Bananen?
Da hast du aber eine schöne Sammlung von grüner Wahlpropaganda gepostet. Die Diskussion darüber sollte aber in einem anderen Strang geführt werden, Nur soviel, ohne Fukoshima und der 180-Grad-Wendung von Merkel gäbe es keinen Atomausstieg. Und frag mal den grünen MP Kretschmann, warum er den Diesel so lobt.

Aber hier mal aktuelle Umfragen. Erster Wert Infratest (19.4.), zweiter Wert INSA (17.4.)

CDU 32% 31,5%
SPD 17% 18,5%
Grüne 12% 11,5%
FDP 10% 9%
Linke 10% 11%
AfD 15% 15%
Sonstige 4% 3,5%
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tomaner »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:20)

Da hast du aber eine schöne Sammlung von grüner Wahlpropaganda gepostet. Die Diskussion darüber sollte aber in einem anderen Strang geführt werden, Nur soviel, ohne Fukoshima und der 180-Grad-Wendung von Merkel gäbe es keinen Atomausstieg. Und frag mal den grünen MP Kretschmann, warum er den Diesel so lobt.

Aber hier mal aktuelle Umfragen. Erster Wert Infratest (19.4.), zweiter Wert INSA (17.4.)

CDU 32% 31,5%
SPD 17% 18,5%
Grüne 12% 11,5%
FDP 10% 9%
Linke 10% 11%
AfD 15% 15%
Sonstige 4% 3,5%
Für was wird eine AfD mit 15% "belohnt"? Da ich letzte Bundestagsdepatten verfolgen konnte, hatten Beiträge der AfD nicht mal im Ansatz das Niveau eine Stammtisches mit einen durchschnittlichen Alkoholgehalt von 2,5 Promille. Werden sie dafür belohnt, weil jetzt klar ist, der Terrorkomplitze des Bundeswehrsoldaten Franko A. arbeitete für den AfD Bundestagsabgeordneten Jan Nolte? Oberleutnant Maximilian T. hält Nolte für einen differenzierten, besonnen jungen Menschen. Maximillian und Franko wurden verhaftet, weil sie schwere staatsgefährdendere Gewalttat vorbereitet haben. Über der AfD versuchen also rechtsradikale Terroristen Hausausweise für den Bundestag zu bekommen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von rain353 »

Tomaner hat geschrieben:(22 Apr 2018, 14:33)

Für was wird eine AfD mit 15% "belohnt"? Da ich letzte Bundestagsdepatten verfolgen konnte, hatten Beiträge der AfD nicht mal im Ansatz das Niveau eine Stammtisches mit einen durchschnittlichen Alkoholgehalt von 2,5 Promille. Werden sie dafür belohnt, weil jetzt klar ist, der Terrorkomplitze des Bundeswehrsoldaten Franko A. arbeitete für den AfD Bundestagsabgeordneten Jan Nolte? Oberleutnant Maximilian T. hält Nolte für einen differenzierten, besonnen jungen Menschen. Maximillian und Franko wurden verhaftet, weil sie schwere staatsgefährdendere Gewalttat vorbereitet haben. Über der AfD versuchen also rechtsradikale Terroristen Hausausweise für den Bundestag zu bekommen.
Aber, was ist denn falsch an Glasers letzte Rede, dass eine Umverteilung in Deutschland durch Steuerlasten stattfindet..
Glaser war übrigens früher bei der CDU..
Was mir da auffällt ist, dass der Höcke-Flügel gerade der Flügel der AfD ist, der wie alle anderen Parteien wirtschaftspolitisch sozialdemokratische Auffassungen hat.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Schleswig-Holstein:

CDU 34
SPD 22
Grüne 18
FDP 8
Linke 6
SSW 3
AfNPD 6
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landta ... lstein.htm

Scheinen da oben zufrieden zu sein mit Jamaika
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Umfrage zur Landtatswahl Bayern von INSA (21.4.)

CSU: 42%
SPD: 13%
Grüne: 13%
AfD: 13%
FDP: 7%
FW: 6%
Linke: 3%
Sonstige: 3%
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tomaner »

rain353 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 14:38)

Aber, was ist denn falsch an Glasers letzte Rede, dass eine Umverteilung in Deutschland durch Steuerlasten stattfindet..
Glaser war übrigens früher bei der CDU..
Was mir da auffällt ist, dass der Höcke-Flügel gerade der Flügel der AfD ist, der wie alle anderen Parteien wirtschaftspolitisch sozialdemokratische Auffassungen hat.....
Ich denke so ab der 5 Klasse hat man Wirtschafts- und Sozialkunde. Braucht man da eine AfD um etwas festzustellen, was man ab der 5 Klasse wissen sollte?
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Neue Umfrageergenisse für Sachsen vom 12.6.2018 (INSA). Wahlen sind im Sommer 2019

CDU 32%
SPD 9%
Grüne 6%
FDP 6%
Linke 19%
AfD 24%
Sonstige 4%

Die SPD nur noch einstellig.

Aktuell gäbe es keine realistische Koalition. Sollte es bei der Wahl auch so ausgehen, wird es interessant. Minderheitsregierung oder Neuwahlen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Julian »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Jun 2018, 21:50)

Neue Umfrageergenisse für Sachsen vom 12.6.2018 (INSA). Wahlen sind im Sommer 2019

CDU 32%
SPD 9%
Grüne 6%
FDP 6%
Linke 19%
AfD 24%
Sonstige 4%

Die SPD nur noch einstellig.

Aktuell gäbe es keine realistische Koalition. Sollte es bei der Wahl auch so ausgehen, wird es interessant. Minderheitsregierung oder Neuwahlen.
In der genannten Umfrage hätten CDU, SPD, Grüne und FDP zusammen eine Mehrheit und könnten eine Viererkoalition bilden.

So problematisch sehe ich das nicht. Richtig interessant wird es erst, wenn AfD und Linke eine Mehrheit haben, also nicht mehr gegen sie regiert werden kann. Würde die CDU mit der Linken koalieren? Oder doch lieber mit der AfD?
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

Wenn Grüne und FDP an der 5% Hürde scheitern, dann wirds lustig.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Jun 2018, 21:50)

Neue Umfrageergenisse für Sachsen vom 12.6.2018 (INSA). Wahlen sind im Sommer 2019

CDU 32%
SPD 9%
Grüne 6%
FDP 6%
Linke 19%
AfD 24%
Sonstige 4%

Die SPD nur noch einstellig.

Aktuell gäbe es keine realistische Koalition. Sollte es bei der Wahl auch so ausgehen, wird es interessant. Minderheitsregierung oder Neuwahlen.
Ich sehe keinen Sinn darin, ein Land in die Unregierbarkeit zu wählen. Aber die Sachsen werden schon wissen, was sie tun, und was ihr Land voran bringt.

Nur ein kleiner Tip: Weimar scheiterte letztlich an der rechnerischen Mehrheit der Destruktivkräfte von NSDAP und KPD, die eine demokratische Regierungsbildung unmöglich machte.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Jun 2018, 06:57)

Ich sehe keinen Sinn darin, ein Land in die Unregierbarkeit zu wählen. Aber die Sachsen werden schon wissen, was sie tun, und was ihr Land voran bringt.

Nur ein kleiner Tip: Weimar scheiterte letztlich an der rechnerischen Mehrheit der Destruktivkräfte von NSDAP und KPD, die eine demokratische Regierungsbildung unmöglich machte.
Ich sehe eher keinen Sinn darin, Versager erneut zu wählen, damit ein Land irgendwie regierbar ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Jun 2018, 08:02)

Ich sehe eher keinen Sinn darin, Versager erneut zu wählen, damit ein Land irgendwie regierbar ist.
Ich kenne aus Praktikumstätigkeit einen erzgebirgischen SPD-Stadtrat persönlich, den würde ich (trotz diverser politischer Meinungsunterschiede) erstens nicht in die Ecke Versager tun und zweitens jederzeit der Unregierbarkeit vorziehen. Da wird es in den Parteien schon noch mehr davon geben.
Allerdings kenne ich mich als Bayer mit dem sächsischen Personal jetzt auch wieder nicht so gut aus.

Aber zerstören kann nie sinnvoller sein, als aufbauen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Jun 2018, 08:17)

Ich kenne aus Praktikumstätigkeit einen erzgebirgischen SPD-Stadtrat persönlich, den würde ich (trotz diverser politischer Meinungsunterschiede) erstens nicht in die Ecke Versager tun und zweitens jederzeit der Unregierbarkeit vorziehen. Da wird es in den Parteien schon noch mehr davon geben.
Allerdings kenne ich mich als Bayer mit dem sächsischen Personal jetzt auch wieder nicht so gut aus.

Aber zerstören kann nie sinnvoller sein, als aufbauen.
Nicht der Souverän ist destruktiv. Destruktiv sind die, die sich aus Sicht des Wählers unwählbar machen. Chancen gab es ja genug und der Souverän ist in diesem Land äusserst geduldig gewesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Aktuelle Umfrage von Forsa:
CDU/CSU 30%
SPD 16%
GRÜNE 14%
FDP 10%
LINKE 9%
AfD 15%
Sonstige 6%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Nach der Umfrage würde es nicht mal für eine GroKo ausreichen :eek:
=> So langsam wird das unheimlich :? (zumal dem Forsa bei der letzten Wahl Union/SPD besser eingeschätzt hatte, als die tatsächlich bei der Wahl abgeschnitten hatten)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

Es würde aber sehr wohl für eine größere Koalition reichen, wenn man denn Neuwahlen anvisierte und diese so ausgingen, wie es einer Umfrage entspräche.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jun 2018, 13:41)

Es würde aber sehr wohl für eine größere Koalition reichen, wenn man denn Neuwahlen anvisierte und diese so ausgingen, wie es einer Umfrage entspräche.
genau, größere! Mit CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne-Koalition wird noch einiges gehen, auch wenn man noch weitere Prozente verliert. Es dürfen nur AfD und die Linke zusammen keine 50% erreichen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Neue Umfrage aus dem Saarland, ist die erste seit den Wahlen im März 2017:

Nach etwas über einem Jahr haben sich die Ergebnisse doch ganz schön geändert:

26.3.17 - 21.06.18

CDU: 40,7% -> 35%
SPD: 29,6% -> 26 %
Grüne: 4% -> 6%
FDP: 3,3% -> 4%
Linke: 12,8% -> 12%
AfD: 6,2% - 15%
Sonstige: 2,6% -> 2%

Wie so gut wie in allen Umfragen verliert CDU und SPD. Dagegen gewinnt die AfD, hier im Saarland in 15 Monaten satte 9%
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben:(22 Jun 2018, 19:53)

Neue Umfrage aus dem Saarland, ist die erste seit den Wahlen im März 2017:

Nach etwas über einem Jahr haben sich die Ergebnisse doch ganz schön geändert:

26.3.17 - 21.06.18

CDU: 40,7% -> 35%
SPD: 29,6% -> 26 %
Grüne: 4% -> 6%
FDP: 3,3% -> 4%
Linke: 12,8% -> 12%
AfD: 6,2% - 15%
Sonstige: 2,6% -> 2%

Wie so gut wie in allen Umfragen verliert CDU und SPD. Dagegen gewinnt die AfD, hier im Saarland in 15 Monaten satte 9%
Das erinnert an die aktuellen Umfragen in NRW:
CDU - Hohe Verluste
SPD - Hohe Verluste
FDP - Verluste (=Tendenzunterschied)
Grüne - Hohe Gewinne
Linke - Gewinne (=Tendenzunterschied)
AfD - Hohe Gewinne, pendelt sich auf 10-15% ein
Sonstige - geringes Niveau gleichbleibend
=> Passt auch in etwa zum Bundestrend, sowie Hessen und Bayern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

sunny.crockett hat geschrieben:(22 Jun 2018, 19:44)

genau, größere! Mit CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne-Koalition wird noch einiges gehen, auch wenn man noch weitere Prozente verliert. Es dürfen nur AfD und die Linke zusammen keine 50% erreichen.
Linke und AfD erreichen zusammen keine 30 %, womit die Wahrscheinlichkeit, italienische Verhältnisse zu bekommen, eher gering ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2018, 21:32)

Linke und AfD erreichen zusammen keine 30 %, womit die Wahrscheinlichkeit, italienische Verhältnisse zu bekommen, eher gering ist.
Es wird immer auf GroKos hinauslaufen (Egal welche Wahl) und in Ausnahmefällen irgendwelche komplizierten/Neu gewagten 3er-Bündnisse.
=> Nur in Sachsen würde derzeit ein wirklich großes Problem auftauchen, aber bis zur tatsächlichen Wahl in Sachsen ist es ja noch lange hin ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(22 Jun 2018, 21:41)

Es wird immer auf GroKos hinauslaufen (Egal welche Wahl) und in Ausnahmefällen irgendwelche komplizierten/Neu gewagten 3er-Bündnisse.
=> Nur in Sachsen würde derzeit ein wirklich großes Problem auftauchen, aber bis zur tatsächlichen Wahl in Sachsen ist es ja noch lange hin ...
Mehr Parteien im Parlament bedeuten auch, dass Koalitionen komplexer geschmiedet werden. Sechs Parteien sind etwas anderes als 4 oder 3.

In den Niederlanden sind 11 Parteien im Parlament und 4 an der Regierung beteiligt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2018, 22:02)

Mehr Parteien im Parlament bedeuten auch, dass Koalitionen komplexer geschmiedet werden. Sechs Parteien sind etwas anderes als 4 oder 3.
Korrekt, aber wenn es für eine GroKo nicht mehr reicht, ist das schon bedenklich.
In den Niederlanden sind 11 Parteien im Parlament und 4 an der Regierung beteiligt.
Ja, aber das ist bei denen eher üblich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

jack000 hat geschrieben:(22 Jun 2018, 22:05)
Korrekt, aber wenn es für eine GroKo nicht mehr reicht, ist das schon bedenklich.
tja, seit einigen Jahren verabschiedet sich die SPD auf Raten als Volkspartei, verliert Wahlen in Serie. Die CDU beginnt jetzt auch mit dem langsamen Niedergang.

Die Frage ist, ob es bei Neuwahlen überhaupt für eine Groko reichen würde.
Jamaika sehe ich auch als fraglich an, da Merkel ja so Grün-Freundlich war und das auch den eigenen Parteikollegen eingeredet hat. Ohne Merkel dürfte es in der CDU viele geben, die eben nicht mit den Grünen in eine Koalition wollen. Dazu möchte die CSU natürlich auch bei einer neuen Koalition Stärke zeigen und ihre Migrationspolitik durchsetzen, die bei den Grünen als No-Go bezeichnet wird. Ohne CSU würde Jamaika schätzungsweise eine so knappe Mehrheit haben, dass wenige Abweichler das nächste Chaos auslösen könnten, das ganze dann bei einer sehr schwierigen Opposition.
Könnte mir fast vorstellen, dass es eine schwarz-rot-gelbe Koalition geben könnte, da würde wohl die CSU auch mitmachen und man hätte eine stabile Mehrheit
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(22 Jun 2018, 22:05)

Korrekt, aber wenn es für eine GroKo nicht mehr reicht, ist das schon bedenklich.

Ja, aber das ist bei denen eher üblich ...
Mit der Gewöhnung lässt der Schmerz nach.

In Indien war die Komplexität fast schon Tradition, 2014 gab es jedoch eine gegenläufige Tendenz, wie zuletzt 1984.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2018, 22:31)Mit der Gewöhnung lässt der Schmerz nach.
Das ist ja nicht unbedingt Schmerz, denn bis 1982 gab es nur:
- CDU
- SPD
- FDP
Im Bundestag, dann kamen bis heute dazu:
- Grüne
- Linke
- AfD
- Piraten (Die aber inzwischen die gute Chance vermasselt haben)
=> Somit ist klar, das sich die Verhältnisse ändern. Aber wenn eine GroKo es nicht mal auf eine Mehrheit schafft halte ich das Trotzdem für bedenklich.
In Indien war die Komplexität fast schon Tradition, 2014 gab es jedoch eine gegenläufige Tendenz, wie zuletzt 1984.
Es gibt immer solche und solche. In den einen Ländern gibt es Einparteienregierungen und in anderen komplizierte Koalitionen. Wenn ich Deutschland betrachte, betrachte ich da die Vergangenheit und die Zukunft und ziehe keinen Vergleich wie es anderswo ist (= Das lässt sich i.d.R. nicht vergleichen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(22 Jun 2018, 22:50)

Das ist ja nicht unbedingt Schmerz, denn bis 1982 gab es nur:
- CDU
- SPD
- FDP
Im Bundestag, dann kamen bis heute dazu:
- Grüne
- Linke
- AfD
- Piraten (Die aber inzwischen die gute Chance vermasselt haben)
=> Somit ist klar, das sich die Verhältnisse ändern. Aber wenn eine GroKo es nicht mal auf eine Mehrheit schafft halte ich das Trotzdem für bedenklich.
Es gibt immer solche und solche. In den einen Ländern gibt es Einparteienregierungen und in anderen komplizierte Koalitionen. Wenn ich Deutschland betrachte, betrachte ich da die Vergangenheit und die Zukunft und ziehe keinen Vergleich wie es anderswo ist (= Das lässt sich i.d.R. nicht vergleichen).
Trends ändern sich im Laufe der Zeit, man kann dazu in die Vergangenheit blicken, wohl aber auch die Entwicklungen in verschiedenen Ländern der Gegenwart beobachten.

Italien beispielsweise war schon öfters Vorreiter für neue Entwicklungen, wie eine Art ideologisches Labor. Dort hat sich der Faschismus entwickelt, der 11 Jahre später in Deutschland ankam. Aber auch der Eurokommunismus oder der Berlusconiismus, der als Vorlage für Trump gelten kann.
Und jetzt die neuste "Laborzüchtung": Eine Kreuzung aus Clownspartei und Nationalpopulisten.

Bedenken kann man immer haben, vor allem die Zukunft betreffend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Die letzte Insa-Umfrage sieht die radikalen Parteien Linke und AfD bei zusammen schon 28%. Bei den Reichstagswahlen 1928 kamen KPD, DNVP und NSDAP zusammen auf 27,4% :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wahlumfragen

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2018, 11:05)

Die letzte Insa-Umfrage sieht die radikalen Parteien Linke und AfD bei zusammen schon 28%. Bei den Reichstagswahlen 1928 kamen KPD, DNVP und NSDAP zusammen auf 27,4% :s
Glaube ich weniger, hat doch die Führung der "Linken" mehrmals deutlich gemacht, daß sie nicht gewählt werden wollen. Genau so, wie bei SPD und CDU.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Veröffentl. 07.07.2018
CDU/CSU 30%
SPD 17%
GRÜNE 12%
FDP 9%
DIE LINKE 9%
AfD 17%
Sonstige 6%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Es wird immer krasser, wenn man bedenkt dass es nicht mal für eine GroKo ausreicht. Eine Dreierkoalition im Bund ist äußerst bedenklich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 19:46)

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Es wird immer krasser, wenn man bedenkt dass es nicht mal für eine GroKo ausreicht. Eine Dreierkoalition im Bund ist äußerst bedenklich ...
Wir haben doch schon eine Dreierkoalition, wie Herr Seehofer uns gerade deutlich vorgeführt hat ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 20:53)

Wir haben doch schon eine Dreierkoalition, wie Herr Seehofer uns gerade deutlich vorgeführt hat ;)
In der Tat, ... aber Grün/Rot/CDU ist dennoch ein anderes Kaliber ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 21:37)

In der Tat, ... aber Grün/Rot/CDU ist dennoch ein anderes Kaliber ...
Diese Kombination ginge ja, wenn die CSU nicht dabei wäre ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:00)

Diese Kombination ginge ja, wenn die CSU nicht dabei wäre ;)
Gehen tut vieles, trotzdem werden da die Auswirkungen umfangreicher sein als mit dem Focus nur auf dessen überhaupt absehbar ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:34)

Gehen tut vieles, trotzdem werden da die Auswirkungen umfangreicher sein als mit dem Focus nur auf dessen überhaupt absehbar ...
Ich schätze, Merkel würde mittlerweile mit Grünen im Kaliber Kretschann besser zurecht kommen, als mit Seehofer :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:45)

Ich schätze, Merkel würde mittlerweile mit Grünen im Kaliber Kretschann besser zurecht kommen, als mit Seehofer :D
Das ist in der Tat nicht abwegig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2018, 22:45)

Ich schätze, Merkel würde mittlerweile mit Grünen im Kaliber Kretschann besser zurecht kommen, als mit Seehofer :D
Die CDU allerdings nicht. Frau Merkel ist nur noch auf dem Papier die CDU.
Antworten