Landtagswahl Sachsen 2014

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Shalom,

Am 31.8 wählen die Sachsen ihren neuen Landtag. Bisher sieht von Regierungschef Stanislaw Tillich alles gut aus, sodass er sich den Partner aussuchen kann, oder alleine regieren kann.

Ergebnis der letzten Landtagswahl:
CDU: 40,2
LINKE: 20,6
SPD: 10,4
FDP: 10,0
GRÜNE: 6,4
NPD: 5,6
Tierschutz: 2,1
Piraten: 1,9
sosntige: 2,8

Hier die Ergebnisse zur Europawahl für Rückschlüsse auf die Wählerbewegungen:
http://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu ... N&p_ort=14

Zur jetzigen Wahl treten folgende Parteien an:
- Christlich Demokratische Union (CDU)
- DIE LINKE
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
- Freie Demokratische Partei (FDP)
- Bündnis90/Die Grünen
- Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
- Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei)
- Piratenpartei Deutschlands (PIRATEN)
- Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
- Deutsche Soziale Union (DSU)
- Alternative für Deutschland (AfD)
- Bürgerbewegung pro Deutschland (pro Deutschland)
- Freie Wähler (FW)
- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Eliteförderung und basisdemokratischer Initiative (DIE PARTEI)

Mehr oder weniger gilt die Wahl bereits als gewonnen für die CDU, wobei genau hier die Gefahr für die Partei liegt, sodass sie ihre Wähler nicht ausreichend mobilisieren kann. In diesem Fall hätte Rot-Rot-Grün eine berechtigte Chance, auch wenn Tillichs einen hohen Amtsbonus zu genießen scheint.

Die SPD wird zugewinnen, dennoch sei angemerkt, dass bereits das letzte Mal in den Umfragen von 14-16% die Rede war und am Ende 10 kamen.
So gesehen komme ich schon mal zu folgender Einschätzung

CDU +
LINKE -
SPD +
FDP -
Grüne -/+
NPD -

An sich glaube ich an den Wiedereinzug der FDP in Sachsen, da selbst bei den 2% Werten unter Rösler die FDP in Sachsen 5% in den Umfragen hatte (Zum Vergleich: Selbst Schleswig-Holstein und NRW hatten damals 2-3% in den Umfragen). Bei der Kommunalwahl 2014 erreichte die FDP zudem 5,4%

Damit meine Wette:

CDU: 43%
LINKE: 18%
SPD: 12%
FDP: 5%
GRÜNE: 5%
NPD: 3%
AfD: 7%
Tierschutz: 2%
Piraten: 2%
Freie Wähler: 2%
sonstige: 2%

Schwarz/Gelb
Zuletzt geändert von Brainiac am Sa 15. Okt 2016, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: [MOD] Titel geändert
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Watchful_Eye »

CDU 40
LINKE 20
SPD 12
AFD 8
GRÜNE 5
FDP 4
NPD 3
Freie Wähler 2
Piraten 2
FAMILIE 1
Tierschutzpartei 1
Sonstige 2
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von frems »

CDU 41
Linke 19
SPD 16
AfD/NPD 9 (6+3)
Grüne 6
FDP 5
Piraten 2
Sonstige 2
Zuletzt geändert von frems am Fr 15. Aug 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Zvi Back »

CDU 42
Linke 19
SPD 14
Grüne 5
FDP 5
AfD 7
Sonstige 7
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von happySchland »

CSU = 0%

Was denn? Ich will gewinnen :D

@Katenberg
Ich glaube es ist weniger sinnvoll das Ergebnis Prozentgenau vorherzusagen.

Das Sie der FDP einen solchen Aufschwung zutrauen, das finde ich interessant und einer Wette würdig.
Ich halte dagegen. Die FDP erreicht weniger als 5%
Die Partei hat schlichtweg kein Profil aufgebaut.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

happySchland » Fr 15. Aug 2014, 17:10 hat geschrieben:CSU = 0%

Was denn? Ich will gewinnen :D

@Katenberg
Ich glaube es ist weniger sinnvoll das Ergebnis Prozentgenau vorherzusagen.

Das Sie der FDP einen solchen Aufschwung zutrauen, das finde ich interessant und einer Wette würdig.
Ich halte dagegen. Die FDP erreicht weniger als 5%
Die Partei hat schlichtweg kein Profil aufgebaut.
Von der FDP in Sachsen habe ich da einen anderen Eindruck, wobei ich mich damit kaum beschäftigt habe. Der Zastrow macht auch keinen üblen Eindruck.
Insgesamt sehe ich die FDP in einem Bereich von 4-6%
SED/SPD wird auf ein Ergebnis Mitte 30 kommen (SED 19-21, SPD 11-14),
Bei der Union sehe ich eine relativ hohe Spannweite, weil ich die Mobilisierungskräfte nicht einschätzen kann. Bei der Kommunalwahl waren die Ergebnisse recht konstant.

Beim Abschneiden der NPD halte ich für einen wichtigeren Faktor als die NPD das Antreten von Pro Deutschland und der DSU. Beide Parteien greifen die Kernwählerschaft der NPD ab, zumal die AfD einerseits als "Professorenpartei" und wegen der Rot-Rot-Grün-Tolerierungsmöglichkeit für derartige Kreise zu elitär ist.

Für ähnlich wacklig halte ich das Abschneiden der Grünen, auch wenn die Partei bei den Kommunalwahlen leicht zugelegt hat.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Kopernikus »

Die PARTEI wird einen Erdrutschsieg einfahren und den Sachsen mit mehr als 20 Jahren Verspätung endlich die ersehnte Demokratie bringen.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Kopernikus » Fr 15. Aug 2014, 17:35 hat geschrieben:Die PARTEI wird einen Erdrutschsieg einfahren und den Sachsen mit mehr als 20 Jahren Verspätung endlich die ersehnte Demokratie bringen.
Die Demokratisierung von Brandenburg wurde leider auf 2020 verschoben.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

happySchland » Fr 15. Aug 2014, 16:10 hat geschrieben:C
@Katenberg
Ich glaube es ist weniger sinnvoll das Ergebnis Prozentgenau vorherzusagen.
Darum geht es auch nicht. Es ergibt an sich gesehen überhaupt keinen Sinn einen Tipp abzugeben. Ähnlich wenig Sinn wie Roulette. Das ist ein nicht so ernsthafter Quatsch-Thread der unterhalten soll und zum Stammtisch-Gelaber, mehr ist nicht dahinter. Er war ja auch zuerst in der Weinstube, wo er zwar in seiner Bedeutung angemessen plaziert wurde, aber zur Übersichtlichkeit und aufgrund der Tradition, dass solche Wahl-Tipp-Spiele auch in den Sachforen stattfinden, wurde er verschoben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

CDU 40
Linke 20
SPD 11
Grüne 7
AfD 6
FDP 4
NPD 4
Sonst 8
----------
100
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Tillich angelt sich Dulig, so einfach ist das.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Cat with a whip » Fr 15. Aug 2014, 19:09 hat geschrieben: Darum geht es auch nicht. Es ergibt an sich gesehen überhaupt keinen Sinn einen Tipp abzugeben. Ähnlich wenig Sinn wie Roulette. Das ist ein nicht so ernsthafter Quatsch-Thread der unterhalten soll und zum Stammtisch-Gelaber, mehr ist nicht dahinter. Er war ja auch zuerst in der Weinstube, wo er zwar in seiner Bedeutung angemessen plaziert wurde, aber zur Übersichtlichkeit und aufgrund der Tradition, dass solche Wahl-Tipp-Spiele auch in den Sachforen stattfinden, wurde er verschoben.
Warum so negativ? Man kann sich ja mal von vorneherein mit dem Wahlergebnis beschäftigen - aus strategischer Sicht. Wer gewinnt - wer verliert?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

CDU 38
Linke 19
SPD 16
FDP/NPD 7 (4+3)
Grüne 6
Afd 10
Piraten 2
Sonstige 2
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von von Grimm »

Cat with a whip » Fr 15. Aug 2014, 19:28 hat geschrieben:CDU 40
Linke 20
SPD 11
Grüne 7
AfD 6
FDP 4
NPD 4
Sonst 8
----------
100
So ähnlich wirds ausgegehen. :|
Sachsen war schon vor 30 Jahren das Tal der Ahnungslosen. :s
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Quatschki »

Es ist diesmal spannend.
Wenn die AfD nicht reinkommt, könnten der CDU 42 oder 43% für die absolute Mehrheit reichen.
In Sachsen herrscht derzeit keine richtige Protestwahlstimmung.
Außer den verzweifelten Versuchen der FDP, sich beliebt zu machen, obwohl sie doch Out sind, gibt es derzeit keinen richtigen Wahlkampf.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

Quatschki » Di 19. Aug 2014, 12:26 hat geschrieben:Es ist diesmal spannend.
Wenn die AfD nicht reinkommt, könnten der CDU 42 oder 43% für die absolute Mehrheit reichen.
In Sachsen herrscht derzeit keine richtige Protestwahlstimmung.
Außer den verzweifelten Versuchen der FDP, sich beliebt zu machen, obwohl sie doch Out sind, gibt es derzeit keinen richtigen Wahlkampf.
auch wenn die AfD reinkommt kann es fuer die CDU knapp reichen
ansonsten schwarz-gruen mit klarer Mehrheit
Zuletzt geändert von pikant am Di 19. Aug 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von hafenwirt »

Zentrum/DNVP: 50,5
LINKE: 17,5
SPD: 10,0
FDP: 4
GRÜNE: 5
NPD: 4
Tierschutz: 2
Piraten: 2
sosntige: 5
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Kopernikus »

Wenn man mal aus den Großstädten raus auf´s Land fährt, kommt auf 5 NPD-Wahlplakate 1 Plakat irgendeiner anderen Partei. Man glaubt, man fährt durchs Dritte Reich. :|
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

hafenwirt » Di 19. Aug 2014, 13:35 hat geschrieben:Zentrum/DNVP: 50,5
LINKE: 17,5
SPD: 10,0
FDP: 4
GRÜNE: 5
NPD: 4
Tierschutz: 2
Piraten: 2
sosntige: 5
Das Zentrum tritt in Sachsen an? Ich dachte die wären nur in NRW aktiv. Und ist das Verbot der DNVP aus dem dritten Reich nicht sogar noch aktiv?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

pikant » Di 19. Aug 2014, 13:31 hat geschrieben:
auch wenn die AfD reinkommt kann es fuer die CDU knapp reichen
ansonsten schwarz-gruen mit klarer Mehrheit
In den Wahlwetten (zB Wahlfieber) wird der nisoGroKo (Nicht so große Koalition) die höchste Wahrscheinlichkeit beigemessen. Ist mir Recht, sollte CDU, CDU/FDP, CDU/Grüne oder SED/Grüne kommen, habe ich einen Gewinn von bis zu 93%
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Helmuth_123 »

Katenberg » Di 19. Aug 2014, 14:34 hat geschrieben:
Das Zentrum tritt in Sachsen an? Ich dachte die wären nur in NRW aktiv. Und ist das Verbot der DNVP aus dem dritten Reich nicht sogar noch aktiv?
Es gab sogar mal eine DNVP Neugründung in der alten Bundesrepublik in den 60ern rund um Heinrich Fassbender.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

Katenberg » Di 19. Aug 2014, 13:37 hat geschrieben:
In den Wahlwetten (zB Wahlfieber) wird der nisoGroKo (Nicht so große Koalition) die höchste Wahrscheinlichkeit beigemessen. Ist mir Recht, sollte CDU, CDU/FDP, CDU/Grüne oder SED/Grüne kommen, habe ich einen Gewinn von bis zu 93%
grosse Koalition schliesse ich aus
CDU mit der 13% Partei SPD allerdings nicht.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

pikant » Mi 20. Aug 2014, 08:58 hat geschrieben:
grosse Koalition schliesse ich aus
CDU mit der 13% Partei SPD allerdings nicht.
Ach die SPD wird wohl noch weniger haben. Bei der letzten Wahl standen sie in Umfragen auch bei 14% und bekamen knapp 10%
Wirklich lustig wäre es, würde die AfD stärker als die SPD werden :D :D
Für den Fall würde ich mir ne schöne Flasche Sekt gönnen :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Helmuth_123 » Di 19. Aug 2014, 22:41 hat geschrieben:
Es gab sogar mal eine DNVP Neugründung in der alten Bundesrepublik in den 60ern rund um Heinrich Fassbender.
Lass uns mal eine Partei gründen, Helmuth! :thumbup:
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

Katenberg » Mi 20. Aug 2014, 10:13 hat geschrieben:
Ach die SPD wird wohl noch weniger haben. Bei der letzten Wahl standen sie in Umfragen auch bei 14% und bekamen knapp 10%
Wirklich lustig wäre es, würde die AfD stärker als die SPD werden :D :D
Für den Fall würde ich mir ne schöne Flasche Sekt gönnen :)
ich nicht, weil die AfD keiner braucht sie am Rande des rechten Extremismus agiert ( Schaueble und Kramp Karrenbauer) und die SPD schon wichtig im Gegensatz zur AfD fuer unsere Demokratie ist.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

pikant » Mi 20. Aug 2014, 11:15 hat geschrieben:
ich nicht, weil die AfD keiner braucht sie am Rande des rechten Extremismus agiert ( Schaueble und Kramp Karrenbauer) und die SPD schon wichtig im Gegensatz zur AfD fuer unsere Demokratie ist.
Inwiefern ist die SPD für die Demokratie wichtig?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Quatschki »

Katenberg » 20. Aug 2014, 11:13 hat geschrieben: Wirklich lustig wäre es, würde die AfD stärker als die SPD werden :D :D
Für den Fall würde ich mir ne schöne Flasche Sekt gönnen :)
Das hat nicht viel zu sagen.
2004 hatte die NPD fast so viel wie die SPD, 2009 hatte die FDP fast so viel wie die SPD.
Beide Parteien sind mittlerweile wieder aus der Mode und werden es schwer haben, die 5% zu erreichen.

Lustig wäre es, wenn FDP, NPD, AfD und vielleicht auch noch die Grünen mit jeweils 4,9% scheitern.
Dann wären zusammen mit den "sonstigen" über 20% der abgegebenen Wählerstimmen annulliert und die CDU hätte bei geringer Wahlbeteiligung mit der Zustimmung von vielleicht weniger als 20% der Wahlberechtigten schon eine absolute Mehrheit!
Vorstellbar ist aber auch, dass alle sieben Parteien den Sprung ins Parlament schaffen.
Dann wird es eng mit den Fraktionsräumen im Landtag.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

Faschisten der NPD haben Chancen wieder rein zu kommen - stehen aktuell bei 5%
CDU mit 40% braucht einen Koalitionspartner
gehe von der SPD aus - 14%
6.5 Gruene
7% AfD
Linke 19%

3.5% FDP - da geht gar nichts mehr
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

pikant » Fr 22. Aug 2014, 11:22 hat geschrieben:Faschisten der NPD haben Chancen wieder rein zu kommen - stehen aktuell bei 5%
CDU mit 40% braucht einen Koalitionspartner
gehe von der SPD aus - 14%
6.5 Gruene
7% AfD
Linke 19%

3.5% FDP - da geht gar nichts mehr
Totgesagte leben länger. Die FDP in Sachsen hat es schon geschafft von 1.1 auf 5.6 zu kommen. :thumbup:
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Moses »

Wahl in Sachsen? Wenn die Sachsen Glück haben ist Putin schneller und am 31. August ist Sachsen wieder russisch besetzt! :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Nichtwähler »

Meine Vermutung:

CDU 46
SED/Linke 16
SPD 8
AfD 9
Grüne 4
FDP 9
Piraten 4
Sonstige 4
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Helmuth_123 »

Moses » Fr 22. Aug 2014, 14:01 hat geschrieben:Wahl in Sachsen? Wenn die Sachsen Glück haben ist Putin schneller und am 31. August ist Sachsen wieder russisch besetzt! :D
Ich wäre ja eh dafür, dass wie dieses Wahlgedöns weglassen und wieder einen Wettiner das machen lassen. Denkt dran: Dresden Glanz entstand nicht in einer Republik.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Nichtwähler » Fr 22. Aug 2014, 15:09 hat geschrieben:Meine Vermutung:

CDU 46
SED/Linke 16
SPD 8
AfD 9
Grüne 4
FDP 9
Piraten 4
Sonstige 4
Das Ergebnis fände ich auch toll :) :) :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Alexyessin »

Hab jetzt mal gewahlomatet.
Piraten 73 %, Tierschutzpartei 72 % komisch komisch. Meine Grünen noch hinter Der Partei, der Linken und der Sozialdemokratie................... Vielleicht doch die Piraten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Mi 20. Aug 2014, 11:21 hat geschrieben:
Inwiefern ist die SPD für die Demokratie wichtig?
Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Di 26. Aug 2014, 18:49 hat geschrieben:
Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich spreche nicht von der Vergangenheit, sondern der Gegenwart: Inwiefern wäre es schlimm für die Demokratie, würde die SPD sich jetzt auflösen?

Kein Verbot, keine zwangsweise Auflösung.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von IndianRunner »

Katenberg » Di 26. Aug 2014, 19:37 hat geschrieben:
Ich spreche nicht von der Vergangenheit, sondern der Gegenwart: Inwiefern wäre es schlimm für die Demokratie, würde die SPD sich jetzt auflösen?

Kein Verbot, keine zwangsweise Auflösung.
Das wäre mit Sicherheit ein Gewinn für die Demokratie. Die CDU / CSU sollte sich gleich mit auflösen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Moses »

IndianRunner » Di 26. Aug 2014, 20:55 hat geschrieben:
Das wäre mit Sicherheit ein Gewinn für die Demokratie. Die CDU / CSU sollte sich gleich mit auflösen.
Richtig, je weniger Parteien um so demokratischer ist der real existierende Sozialismus, gut erkannt Genosse!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Di 26. Aug 2014, 20:37 hat geschrieben:
Ich spreche nicht von der Vergangenheit, sondern der Gegenwart: Inwiefern wäre es schlimm für die Demokratie, würde die SPD sich jetzt auflösen?

Kein Verbot, keine zwangsweise Auflösung.
Sehr theoretische Frage, die so nicht zu beantworten wäre, aber ich denke das eine sozialdemokratische Volkspartei und die heißt bei uns halt SPD genau so zum politischen Ablauf und der Stabilität einer Demokratie beiträgt wie eben der Kanzlerinnen Wahlverein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Di 26. Aug 2014, 22:44 hat geschrieben:
Sehr theoretische Frage, die so nicht zu beantworten wäre, aber ich denke das eine sozialdemokratische Volkspartei und die heißt bei uns halt SPD genau so zum politischen Ablauf und der Stabilität einer Demokratie beiträgt wie eben der Kanzlerinnen Wahlverein.
Das ist schon deswegen diskussionswert, weil LINKE und Grüne die SPD-Position zu 99% abdecken.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von John Galt »

Kretschmann bringt die Grünen für die CDU in Stellung. Das kann heiter werden.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg » Di 26. Aug 2014, 23:19 hat geschrieben: Das ist schon deswegen diskussionswert, weil LINKE und Grüne die SPD-Position zu 99% abdecken.
Die Bundes-SPD (du sprachst von "auflösen")? Wenn sich die Parteien so ähnlich wären, hätten wir seit der letzten Wahl Rot-Rot-Grün. Die Mehrheit war ja da.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

John Galt » Mi 27. Aug 2014, 00:23 hat geschrieben:Kretschmann bringt die Grünen für die CDU in Stellung. Das kann heiter werden.
Zweierkoalitionen wuerde ich auch immer Dreierkoalitionen vorziehen - die CDU ist einfach staerker als SPD und rot-gruen bringt nicht mehr genug Prozente auf die Waage und die Unterschiede zwischen CDU und SPD sind nur noch minimal - das sieht Kretschmann und sammelt seine Truppen zwecks neuen Mehrheiten.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 27. Aug 2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Dampflok »

hafenwirt » Di 19. Aug 2014, 12:35 hat geschrieben:Zentrum/DNVP: 50,5
:D


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Di 26. Aug 2014, 23:19 hat geschrieben:
Das ist schon deswegen diskussionswert, weil LINKE und Grüne die SPD-Position zu 99% abdecken.
Bitte? Wäre von dir zu belegen, aber glaub mir, das ist sehr unsinnig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

IndianRunner » Di 26. Aug 2014, 19:55 hat geschrieben:
Das wäre mit Sicherheit ein Gewinn für die Demokratie. Die CDU / CSU sollte sich gleich mit auflösen.
da sprechen die wahren Demokraten, die CDU und SPD aufloesen wollen :rolleyes:

ein Gewinn fuer die Demokratie ist es, wenn in Sachsen die NPD scheitert.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 27. Aug 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

pikant » Mi 27. Aug 2014, 11:07 hat geschrieben:
da sprechen die wahren Demokraten, die CDU und SPD aufloesen wollen :rolleyes:

ein Gewinn fuer die Demokratie ist es, wenn in Sachsen die NPD scheitert.
Ich frage mich nur, ob ein Einzug das Verbotsverfahren nicht sogar beschleunigen könnte. Was wäre wünschenswerter? Wenn die NPD verboten wird oder von selbst zerfällt? Man bedenke, dass die schon mal ganz unten waren...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von pikant »

Katenberg » Mi 27. Aug 2014, 10:31 hat geschrieben:
Ich frage mich nur, ob ein Einzug das Verbotsverfahren nicht sogar beschleunigen könnte. Was wäre wünschenswerter? Wenn die NPD verboten wird oder von selbst zerfällt? Man bedenke, dass die schon mal ganz unten waren...
keine Einzug der NPD in die Parlamente ist fuer mich wunschenswerter.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 27. Aug 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Mi 27. Aug 2014, 11:31 hat geschrieben:
Ich frage mich nur, ob ein Einzug das Verbotsverfahren nicht sogar beschleunigen könnte. Was wäre wünschenswerter? Wenn die NPD verboten wird oder von selbst zerfällt? Man bedenke, dass die schon mal ganz unten waren...
Wenn sie weiterhin Bürgerbüros von Abgeordneten anderer Parteien besetzen ist das keine Frage um den Einzug, dann geht das ganz schnell. Und für irgendwas muss die AfD gut sein - fliegt die NPD aus dem Landtag bekommt sie darüber schon mal weniger Aufmerksamkeit und Geld.

Was ist denn nun mit deiner 99% Theorie Linke Grüne SPD?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wahlwette Landtagswahl Sachsen 2014

Beitrag von Katenberg »

pikant » Mi 27. Aug 2014, 11:32 hat geschrieben:
keine Einzug der NPD in die Parlamente ist fuer mich wunschenswerter.
Der Einzug in Parlamente soll doch nur Geld und Aufmerksamkeit bringen. Die wahre Gefahr der NPD besteht in ihr als Plattform. Oder denkst du, die glauben, sie könnten ihre Ziele durch Wahlen umsetzen?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten