BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Moderator: Moderatoren Forum 2

Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

Linke will Schauspieler Sodann gegen Köhler und Schwan ins Rennen schicken

Jetzt steht es fest: Der Schauspieler Peter Sodann soll am Nachmittag als Bundespräsidenten-Kandidat der Linken verkündet werden. Der 72-Jährige ist eine Verlegenheitslösung - nach erfolglosen Anfragen der Partei unter anderem bei Hanna Schygulla und Margot Käßmann.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html

Das ist jawohl ein schlechter Scherz. Auch wenn er sowieso chancenlos ist, sollte man doch eine ernsthaften Kandidaten ins Rennen schicken. Aber ernsthafte Kandidaten hatten wohl kein Interesse sich von der Linken verfeuern zu lassen. Was befähigt Sodann überhaupt für das Amt? Ich glaube die Linke weiß es selbst nicht.
Sodann war schon länger im Gespräch, gilt für die Genossen aber eher als Verlegenheitslösung.
Das sich der alte Mann nicht zu schaden ist, sich für eine solche Posse zur Verfügung zu stellen. :roll:

Was kommt als nächstes? Schickt die FDP Veronica Ferres ins Rennen? :giggle:

P.s. Spricht Sodann überhaupt Englisch?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von yogi61 »

MarcinMaximus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html

Das ist jawohl ein schlechter Scherz. Auch wenn er sowieso chancenlos ist, sollte man doch eine ernsthaften Kandidaten ins Rennen schicken. Aber ernsthafte Kandidaten hatten wohl kein Interesse sich von der Linken verfeuern zu lassen. Was befähigt Sodann überhaupt für das Amt? Ich glaube die Linke weiß es selbst nicht.



Das sich der alte Mann nicht zu schaden ist, sich für eine solche Posse zur Verfügung zu stellen. :roll:

Was kommt als nächstes? Schickt die FDP Veronica Ferres ins Rennen? :giggle:

P.s. Spricht Sodann überhaupt Englisch?

Spricht Helmut Kohl eigentlich Englisch? :shock:
Zuletzt geändert von yogi61 am Di 14. Okt 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

yogi61 hat geschrieben:

Spricht Helmut Kohl eigentlich englisch? :shock:
Ja, auch wenn er kein Nativespeaker ist. :lol:

Zudem ist es auch schon ein Weilchen Herr, dass unser Helmut BK war, oder?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von yogi61 »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Ja. Zudem ist es auch schon ein Weilchen Herr, dass unser Helmut BK war, oder?

:giggle: Warum hat er das dann nicht getan. BTW, es gibt so etwas wie Dolmetscher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von petronius »

MarcinMaximus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html

Das ist jawohl ein schlechter Scherz. Auch wenn er sowieso chancenlos ist, sollte man doch eine ernsthaften Kandidaten ins Rennen schicken. Aber ernsthafte Kandidaten hatten wohl kein Interesse sich von der Linken verfeuern zu lassen
was zeichnet denn einen "ernsthaften" kandidaten aus?

z.b. die chuzpe eines bundeshorst, der als iwf-chef genau die finanzpolitik vorangetrieben hat, die er nun scheinheilig kritisiert?
MarcinMaximus hat geschrieben: Was befähigt Sodann überhaupt für das Amt? Ich glaube die Linke weiß es selbst nicht.
was soll ihm denn an befähigung abgehen?

den grüßaugust mit hang zum wohlfeilen mahner, den ja zum glück keiner wirklich ernst nehmen muß (siehe bundeshorst) packt ein schauspiel-profi doch locker
Zuletzt geändert von petronius am Di 14. Okt 2008, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von mentecaptus »

Peter Sodann war doch schon mal für die PDS im Gespräch, wurde mit großem Tamtam vorgestellt - und musste zurückziehen weil die ARD sagte, dass sie während seiner Kandidatur und ggf. Amtszeit natürlich keine Tatorte mit ihm mehr produzieren könne.

Er ist wirklich eine Verlegenheitslösung, nachdem sich Gysi und Lafontaine soweit aus dem Fenster gelehnt hatten, dass sie einen eigenen Kandidaten hätten. Aber das hier ist nun schon peinlich...


Übrigens, Kohl beherrscht Englisch perfekt, er hat allerdings immer abgelehnt, es zu sprechen. Wegen seines pfälzerischen Akzentes ließ er immer Dolmetscher seine Worte übersetzen. Seinen Gegenüber verstanden hat er aber immer ohne Dolmetscher.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von K.Pok »

Meine Stimme hat er.
Wäre mal ein ganz neuer Bundespräsident; einer mit Herz und Verstand!
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von petronius »

mentecaptus hat geschrieben: Übrigens, Kohl beherrscht Englisch perfekt, er hat allerdings immer abgelehnt, es zu sprechen. Wegen seines pfälzerischen Akzentes ließ er immer Dolmetscher seine Worte übersetzen. Seinen Gegenüber verstanden hat er aber immer ohne Dolmetscher
ja, ich kann auch sehr gut französisch

nur mit dem sprechen haperts halt...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von yogi61 »

mentecaptus hat geschrieben:Peter Sodann war doch schon mal für die PDS im Gespräch, wurde mit großem Tamtam vorgestellt - und musste zurückziehen weil die ARD sagte, dass sie während seiner Kandidatur und ggf. Amtszeit natürlich keine Tatorte mit ihm mehr produzieren könne.

Er ist wirklich eine Verlegenheitslösung, nachdem sich Gysi und Lafontaine soweit aus dem Fenster gelehnt hatten, dass sie einen eigenen Kandidaten hätten. Aber das hier ist nun schon peinlich...


Übrigens, Kohl beherrscht Englisch perfekt, er hat allerdings immer abgelehnt, es zu sprechen. Wegen seines pfälzerischen Akzentes ließ er immer Dolmetscher seine Worte übersetzen. Seinen Gegenüber verstanden hat er aber immer ohne Dolmetscher.

Ja,dann halten wir mal fest,dass Kohl mit seinem Gegenüber nicht Englisch gesprochen hat. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Jürgen Meyer »

MarcinMaximus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html

Das ist jawohl ein schlechter Scherz. Auch wenn er sowieso chancenlos ist, sollte man doch eine ernsthaften Kandidaten ins Rennen schicken. Aber ernsthafte Kandidaten hatten wohl kein Interesse sich von der Linken verfeuern zu lassen. Was befähigt Sodann überhaupt für das Amt? Ich glaube die Linke weiß es selbst nicht.



Das sich der alte Mann nicht zu schaden ist, sich für eine solche Posse zur Verfügung zu stellen. :roll:

Was kommt als nächstes? Schickt die FDP Veronica Ferres ins Rennen? :giggle:

P.s. Spricht Sodann überhaupt Englisch?

Unsere politische Klasse von CDUSPDFDPGRÜNE hat ja nun gar nichts auf den Kasten und ist strohdumm

Selbst Finanzminister Steinbrück und Merkel sind doch völlig ahnungslos und sie haben vor wenigen Wochen noch davon gesprochen, dass die Weltfinanzkrise eine rein us amerikanische Krise sei und gar nicht auf die Realwirtschaft oder Europa überschwappen könne und wir damit nichts zu tun haben.

Wenn solche Idioten Bundeskanzler und Finanzminister werden können, kann auch Sodann Bundespräsident werden, der sogar diesbezüglich mehr auf den Kasten hat als obige Spitzenpolitiker

Grüsse Jürgen
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Jürgen Meyer »

yogi61 hat geschrieben:

Ja,dann halten wir mal fest,dass Kohl mit seinem Gegenüber nicht Englisch gesprochen hat. ;)

Exakt
Kohl war der dummste Kanzler, den wir je hatten und zwar mit Abstand..
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von yogi61 »

Jürgen Meyer hat geschrieben:

Unsere politische Klasse von CDUSPDFDPGRÜNE hat ja nun gar nichts auf den Kasten und ist strohdumm

Selbst Finanzminister Steinbrück und Merkel sind doch völlig ahnungslos und sie haben vor wenigen Wochen noch davon gesprochen, dass die Weltfinanzkrise eine rein us amerikanische Krise sei und gar nicht auf die Realwirtschaft oder europa überschwappen könne und wir damit nichts zu tun haben.

Wenn solche Idioten Bundeskanzler und Finanzminister werden könnenn, kann auch Sodann Bundespräsident werden, der sogar diesbezüglich mehr auf den Kasten hat als obige spitzenpolitiker

Grüsse Jürgen
Zumal unser jetzigen Bundespräsident ja ein Verfechter der Strukturen ist,die da zusammengebrochen sind. Seine jetzigen Lippenbekenntnisse lassen wir da mal aussen vor,weil sie wenig glaubhaft und rein populistischer Natur sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

Jürgen Meyer hat geschrieben: Exakt
Kohl war der dummste Kanzler, den wir je hatten und zwar mit Abstand..
:blush:

Helmut Kohl, der übrigens einen Doktortitel trägt, als dumm zu bezeichnen, zeugt nur von Ignoranz und wirklicher Dummheit.
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von mentecaptus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
:blush:

Helmut Kohl, der übrigens einen Doktortitel trägt, als dumm zu bezeichnen, zeugt nur von Ignoranz und wirklicher Dummheit.
Von Jürgen Meyer als dumm bezeichnet zu werden ist ja eher Auszeichnung als alles andere.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

petronius hat geschrieben:
was zeichnet denn einen "ernsthaften" kandidaten aus?

z.b. die chuzpe eines bundeshorst, der als iwf-chef genau die finanzpolitik vorangetrieben hat, die er nun scheinheilig kritisiert?



was soll ihm denn an befähigung abgehen?

den grüßaugust mit hang zum wohlfeilen mahner, den ja zum glück keiner wirklich ernst nehmen muß (siehe bundeshorst) packt ein schauspiel-profi doch locker
Entschuldige, aber ich fasse Deinen Beitrag mal als reine Polemik auf. Man vergleiche doch bitte nur einmal die Biographien von Horst Köhler, der Kandidatin Schwan und der bisherigen Präsidenten mit der Sodanns. :roll:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

K.Pok hat geschrieben:Meine Stimme hat er.
Wäre mal ein ganz neuer Bundespräsident; einer mit Herz und Verstand!
Was hat er bis jetzt vollbracht, dass man ihm Verstand unterstellen kann?
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von petronius »

Jürgen Meyer hat geschrieben:

Exakt
Kohl war der dummste Kanzler, den wir je hatten und zwar mit Abstand..
kann nicht ganz stimmen

allein mit dummheit hält sich niemand so lange an der macht
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von petronius »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Entschuldige, aber ich fasse Deinen Beitrag mal als reine Polemik auf. Man vergleiche doch bitte nur einmal die Biographien von Horst Köhler, der Kandidatin Schwan und der bisherigen Präsidenten mit der Sodanns. :roll:
ja? und? was hast du für ein problem mit welcher biografie, und warum?

wieso ist es polemik, wenn ich auf die doppelmoral und scheinheiligkeit des bundeshorsten verweise?

wasser predigen und wein saufen trau ich übrigens sowohl gesine "vogelnest" schwan wie auch peter "besserossi" sodann zu, wenns denn drauf ankommen sollte...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

Zu dem Thema passt auch gut ein Artikel im Spiegel von Anfang Ausgut.
Heiteres Berufungsraten
Lafontaines Partei blamiert sich bei ihrer Suche nach einem eigenen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... ik=artikel
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

petronius hat geschrieben:
ja? und? was hast du für ein problem mit welcher biografie, und warum?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Ich bitte Dich.
wieso ist es polemik, wenn ich auf die doppelmoral und scheinheiligkeit des bundeshorsten verweise?
Man kann zum IWF stehen wie man möchte, aber nur weil man mit der Politik des IWF nicht einverstanden ist, kann man HK nicht direkt Scheinheiligkeit vorwerfen.
wasser predigen und wein saufen trau ich übrigens sowohl gesine "vogelnest" schwan wie auch peter "besserossi" sodann zu, wenns denn drauf ankommen sollte...
Ich hätte zunächst gerne mal eine Erklärung, wieso HK Wasser predigt und Wein säuft. Und bitte nicht irgendwelche hohlen linken Antiglobalisierungphrasen a la der IWF ist ein böses kapitalistisches Teufelswerkzeug und HK war der oberste Hexer.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von petronius »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Ich bitte Dich
es ist mein ernst. mach butter bei die fische

nicht dumpfes raunen ist gefragt - ich will wissen, was für ein problem du mit welcher biografie hast - wenn du das schon ansprichst
MarcinMaximus hat geschrieben: Man kann zum IWF stehen wie man möchte, aber nur weil man mit der Politik des IWF nicht einverstanden ist, kann man HK nicht direkt Scheinheiligkeit vorwerfen
seine scheinheiligkeit besteht darin, jetzt den banken vorzuwerfen, was er doch selber betrieben hat

Um die Weltfinanzmärkte künftig besser kontrollieren zu können, forderte Köhler eine „strengere und effizientere Regulierung“. Auch müssten Finanzgeschäfte in Zukunft besser mit eigenem Kapital abgesichert und transparenter gestaltet werden. Die Stabilität des internationalen Finanzsystems soll nach Meinung des Bundespräsidenten eine unabhängige Institution überwachen. Diese Aufgabe könne der Internationale Währungsfonds (IWF) übernehmen, schlug Köhler vor, der früher selbst IWF-Chef war

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 01549.html

das grenzt schon an frechheit. erst verdonnert der iwf (nicht zuletzt unter köhler) alle zu völliger öffnung und deregulierung der finanzmärkte, und jetzt soll auch noch der bock zum gärtner gemacht werden und ausgerechnet der iwf die kontrolle übernehmen...
MarcinMaximus hat geschrieben: Ich hätte zunächst gerne mal eine Erklärung, wieso HK Wasser predigt und Wein säuft
siehe oben - gern geschehen
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von lamb of god »

Fassen wir mal zusammen:
- nach dem Ergebnis der Bayernwahl ist klar, dass Frau Schwan keine Mehrheit hat
- die Bundesversammlung besteht nur zur Hälfte aus Politikern die mit Machkalkül abstimmen
- es gibt keinen Wahlkampf oder Reden
- die Wahl ist geheim(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- Peter Sodann gehört zu den Menschen die in Ost wie West beliebt und bekannt sind. Auch wenn es einigen nicht schmeckt, aber Bekannt- und Beliebtheit sind bei einer Wahl ein nicht zu verachtende Faktoren

Imo hat Peter Sodann mehr Chancen die 2. Runde zu erreichen als eine Frau Schwan, die in der identischen Tradition wie ein Horst Köhler steht.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von mentecaptus »

:rofl: Das glaubst Du ja selbst nicht...

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von lamb of god »

mentecaptus hat geschrieben::rofl: Das glaubst Du ja selbst nicht...
Ich überlasse glauben den Kirchen :yawn:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von ToughDaddy »

Schon niedlich wie man gleich wieder die Linke und Peter Sodann fertig machen will.

Und anscheinend fällt einem aber auch nichts richtig ein, wie man Herr Sodann diffarmieren kann. Desweiteren wissen wohl einige nicht, dass der BuPrä hauptsächlich eine Präsentationsfigur ist.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von lamb of god »

Zur Kandidatur von Peter Sodann für das Amt des Bundespräsidenten erklären die Vorsitzenden von Partei und Fraktion DIE LINKE, Lothar Bisky, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine:

Peter Sodann ist als Repräsentant für die Bundesrepublik Deutschland in mehrfacher Hinsicht besonders geeignet. Er ist ein hervorragender Schauspieler und Regisseur, war ein guter Leiter und Intendant und ist und bleibt als politischer Mensch an gesellschaftlichen Zusammenhängen in hohem Maße interessiert.

In der DDR wurde er durch die Staatssicherheit wegen "fortgesetzter staatsfeindlicher Hetze" verfolgt und eingesperrt.

Anschließend entwickelte er sich zu einem bedeutenden Charakterdarsteller auf deutschen Bühnen und leitete ein für seine Experimentierfreude und großen Publikumsandrang bekanntes Theater.

Als Künstler war er auch in der ARD nach der Vereinigung erfolgreich. Sein Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher gehörte 16 Jahre lang zu den erfolgreichsten und authentischsten Figuren dieser Krimi-Reihe. In politischen Talkshows trat er engagiert für Frieden, mehr Demokratie, mehr soziale Gerechtigkeit, höhere Kultur, Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Kultur sowie für eine gerechte Vereinigung ein.

Er ist in der Bevölkerung bekannt und beliebt. Er ist einer der Wenigen, der von der DDR den für Künstler sehr bedeutsamen Nationalpreis und von der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Er wäre ein Bundespräsident des Volkes.
http://die-linke.de/presse/presseerklae ... es-volkes/
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von ToughDaddy »

Grinsel hättest ja noch was dazu schreiben können.
Aber ansonsten. Klingt doch sehr gut. Also eine sehr schöne Vita.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Quatschki »

:?:
Peter Sodann als Staatsoberhaupt von Deutschland?
Warum nicht?
Ein guter Schauspieler muß sich in jede Rolle hineinfinden.

Aber ist er überhaupt ein guter Schauspieler?
Bisher ist er ja hauptsächlich durch Rollen bekannt geworden, wo er so sein kann wie er selbst.

Einen fiesen raffgierigen und skrupellosen Wessi-Bankier hat er zum Beispiel noch nie gespielt. Oder einen pädophilen Kindermörder?
Aber dann hätte ihn die Linkspartei vermutlich nicht nominiert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von lamb of god »

Quatschki hat geschrieben: Bisher ist er ja hauptsächlich durch Rollen bekannt geworden, wo er so sein kann wie er selbst.

Einen fiesen raffgierigen und skrupellosen Wessi-Bankier hat er zum Beispiel noch nie gespielt. Oder einen pädophilen Kindermörder?.
Momento. Er hat schon Mielke gespielt :mrgreen:

btw
Sodann ist vA. ein Theaterschauspieler.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von K.Pok »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Was hat er bis jetzt vollbracht, dass man ihm Verstand unterstellen kann?
Lies nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sodann

und kauf dir sein Buch
Peter Sodann, Erhard Preuk „Mai-Reden und andere Provokationen“ Hohenheim Verlag 2003 ISBN 3-89850-091-8, Dokumente der Kulturinsel-Maidemos mit Kultstatus

( Ich hab’s mit einer Widmung von ihm )
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von mentecaptus »

LINKER KÖHLER- RIVALE SODANN

Kommissar Zufall

Er ist nicht die erste Wahl, und man merkt es: Peter Sodann ist nur ein Verlegenheitskandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Die linken Top-Genossen Lafontaine und Gysi leiern ihre Laudatio auf den Ex-"Tatort"-Kommissar lustlos herunter - er selbst legte in Berlin einen skurrilen Auftritt hin.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42,00.html

Wie hochgradig peinlich ist es, als Begründung für die Bewerbung um das höchste Staatsamt zu sagen: "Ich kann nicht nein sagen". Mit derartig grunddämlichen Äußerungen verspielt er jeden Kredit, den er hatte, und macht sich vor aller Augen zum Pausenclown. Womit er hervorragend zu Gysi, Lafontaine und Ernst passt, soviel is mal sicher.

Beschämend!

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von daimos »

Hätten ja auch mich mal fragen können. :yawn: Ich kann auch immer nie nein sagen! :mrgreen:
Γνῶθι σεαυτόν
miss marple

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von miss marple »

mentecaptus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42,00.html

Wie hochgradig peinlich ist es, als Begründung für die Bewerbung um das höchste Staatsamt zu sagen: "Ich kann nicht nein sagen". Mit derartig grunddämlichen Äußerungen verspielt er jeden Kredit, den er hatte, und macht sich vor aller Augen zum Pausenclown. Womit er hervorragend zu Gysi, Lafontaine und Ernst passt, soviel is mal sicher.

Beschämend!

ich finde nach wie vor, dass es wichtiger ist in der politik, was jemand tut (oder zu tun gedenkt), als was er sagt.

die politgauner aller coleur haben doch nicht selten das gegenteil von dem getan (oder gänzlich anderes oder gar nicht), als das, was vor der wahl versprochen wurde.

also insofern kann ich mich über solche leute nicht sonderlich echauffieren, ein sympathischer mann, guter schauspieler, sollte seine chance kriegen, wieso auch nicht.

weniger als der letzte kann er auch nicht taugen, dazu sei mir noch die anmerkung erlaubt: riechling ist als köhler weitaus besser als köhler als köhler.." ich liebe mich, ich liebe dieses land", der köhler ist doch ein knaller, der wirklich nur als kabarettfigur was taugt.

von seiner vergangenheit ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Kopernikus »

Peinlicher Versuch der Partei "DIe LINKE" Geltung zu erhaschen. Ein symbolisches Eintreten für Gesine Schwan -auch wenn es letztlich vielleicht keine Mehrheit für sie gegeben hätte- würde dem Verhältnis SPD <-> LINKE nicht schlecht tun und hätte damit u.U. positive Auswirkungen auf zukünftige Koalitionen. Selbst Politik zu gestalten anstatt zu opponieren, ist den Parteioberen wohl nicht so wichtig.
In jedem Fall ein unkluger Schritt, der von vielen zurecht nur belächelt wird.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Jürgen Meyer »

mentecaptus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42,00.html

Wie hochgradig peinlich ist es, als Begründung für die Bewerbung um das höchste Staatsamt zu sagen: "Ich kann nicht nein sagen". Mit derartig grunddämlichen Äußerungen verspielt er jeden Kredit, den er hatte, und macht sich vor aller Augen zum Pausenclown. Womit er hervorragend zu Gysi, Lafontaine und Ernst passt, soviel is mal sicher.

Beschämend!

Beschämend ist vielleicht dass die Ex Stalinistin Merkel Kanzler ist aber nicht , dass der intellektuelle Theaterschauspieler Sodann Bundespräsident werden könnte

Jürgen
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Jürgen Meyer »

Kopernikus hat geschrieben:Peinlicher Versuch der Partei "DIe LINKE" Geltung zu erhaschen. Ein symbolisches Eintreten für Gesine Schwan -auch wenn es letztlich vielleicht keine Mehrheit für sie gegeben hätte- würde dem Verhältnis SPD <-> LINKE nicht schlecht tun und hätte damit u.U. positive Auswirkungen auf zukünftige Koalitionen. Selbst Politik zu gestalten anstatt zu opponieren, ist den Parteioberen wohl nicht so wichtig.
In jedem Fall ein unkluger Schritt, der von vielen zurecht nur belächelt wird.

Sehe ich anders Kopernikus

Warum sollte die Linke einen SPD Kandidaten unterstützen, wenn die verkommene und machtgeile SPD, die lieber mit den Blockflöten der CDU und der SED-CDU koaliert, ausgerechnet einen SPD Kandidaten unterstützen

zumal sie sich anfangs abfällig über die Linke geäussert hat

Gebt der Schwan einen Tritt in den Hintern und gut ist ..

Jürgen
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von mentecaptus »

miss dschei hat geschrieben:ich finde nach wie vor, dass es wichtiger ist in der politik, was jemand tut (oder zu tun gedenkt), als was er sagt.
Aber gerade ein Bundespräsident wirkt beunahe ausschließlich durch Worte, Gesten, Haltung - Taten sind beschränkt auf das Unterzeichnen von Gesetzen und das Verpflichten bzw. Entlassen von Ministern und Kanzlern.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Kopernikus »

Jürgen Meyer hat geschrieben:

Sehe ich anders Kopernikus

Warum sollte die Linke einen SPD Kandidaten unterstützen, wenn die verkommene und machtgeile SPD, die lieber mit den Blockflöten der CDU und der SED-CDU koaliert, ausgerechnet einen SPD Kandidaten unterstützen

zumal sie sich anfangs abfällig über die Linke geäussert hat

Gebt der Schwan einen Tritt in den Hintern und gut ist ..

Jürgen
Und wo will die LINKE mit so einer Haltung hinkommen? Irgendwann mal die 50%-Hürde schaffen damit man allein regieren kann und bloß nicht koalieren muss. :roll: Demokratie bedeutet Kompromisse zu schließen. Ich seh hier nur starrköpfigen Geltungsdrang.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von lostsoul »

Kopernikus hat geschrieben:Peinlicher Versuch der Partei "DIe LINKE" Geltung zu erhaschen. Ein symbolisches Eintreten für Gesine Schwan -auch wenn es letztlich vielleicht keine Mehrheit für sie gegeben hätte- würde dem Verhältnis SPD <-> LINKE nicht schlecht tun und hätte damit u.U. positive Auswirkungen auf zukünftige Koalitionen. Selbst Politik zu gestalten anstatt zu opponieren, ist den Parteioberen wohl nicht so wichtig.
In jedem Fall ein unkluger Schritt, der von vielen zurecht nur belächelt wird.
warum sollte die pds auch nur einen einzigen schritt auf die spd zu gehen? die wurden derart angefeindet und immer und immer wieder vor den kopf gestoßen. ich würde mir als pds-mitglied und -funktionär doch verarscht vorkommen, wenn ich ohne jeden respekt oder entgegenkommen seitens der spd deren kandidaten unterstützen soll. ich finds nicht peinlich, sondern nur zu gut nachvollziehbar was die pds da macht. das verhalten der spd hat nun einmal konsequenzen für die spd.
YOU are not welcome!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Kopernikus »

lostsoul hat geschrieben: warum sollte die pds auch nur einen einzigen schritt auf die spd zu gehen? die wurden derart angefeindet und immer und immer wieder vor den kopf gestoßen. ich würde mir als pds-mitglied und -funktionär doch verarscht vorkommen, wenn ich ohne jeden respekt oder entgegenkommen seitens der spd deren kandidaten unterstützen soll. ich finds nicht peinlich, sondern nur zu gut nachvollziehbar was die pds da macht. das verhalten der spd hat nun einmal konsequenzen für die spd.
Angefeindet haben sich beide Parteien zu Genüge und ich wüsste nicht, dass die LINKE häufig ein gutes Wort an der SPD lässt.
Realpolitik wär mir persönlich wichtiger als Befindlichkeiten solcherart. Die Frage ist doch, wo die LINKE hin will und wie sie das zu erreichen gedenkt. Ewige Oppositionspartei zu sein ist relativ harmlos. Man kann sich kaum die Finger verbrennen. Offenbar gefällt das den Entscheidungsträgern in der Partei.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von mentecaptus »

Sodann: "Ganz dämlich bin ich auch nicht".


Damit ist alles gesagt...

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
miss marple

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von miss marple »

mentecaptus hat geschrieben:Sodann: "Ganz dämlich bin ich auch nicht".


Damit ist alles gesagt...


dürfte sich so einer keine redewendung mehr leisten??? manchesmal übertreibst etwas, junger mann.

übersetzung heißt das: ich durchschaue den braten...
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von lostsoul »

Kopernikus hat geschrieben: Die Frage ist doch, wo die LINKE hin will und wie sie das zu erreichen gedenkt. Ewige Oppositionspartei zu sein ist relativ harmlos. Man kann sich kaum die Finger verbrennen. Offenbar gefällt das den Entscheidungsträgern in der Partei.
ich glaub die angebote und möglichkeiten in richtung rot-rot-grün kann man schon gar nicht mehr übersehen. offenbar gefällt es der spd bei ihrem strikten nein bzw. der konsequenten ignoranz gegenüber der pds zu bleiben.
YOU are not welcome!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Cat with a whip »

miss dschei hat geschrieben:


dürfte sich so einer keine redewendung mehr leisten??? manchesmal übertreibst etwas, junger mann.

übersetzung heißt das: ich durchschaue den braten...
Den Satz sagte Sodann ja als Bewertung bzgl. seiner Chancen. Lesen Sie halt mal die Links...dann begehen Sie auch keinen Lapsus in Fehlinterpretation der zutreffenden Bewertung Mentecapus'.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Di 14. Okt 2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
miss marple

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von miss marple »

Cat with a whip hat geschrieben:
Den Satz sagte er ja auch bzgl. seiner Chancen. Lesen Sie halt mal die Links...dann begehen Sie auch keinen Lapsus der Fehlinterpreation der Äusserungen Mentecapus'.


ich lies ab und an zu schnell quer, fehler von mir, weiß ich selber.

dennoch wär mir der herr sodan nicht unangenehm, er hat eine angenehme stimme, kann schauspielern, nicht die schlechteste besetzung.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

miss dschei hat geschrieben: er hat eine angenehme stimme, kann schauspielern, nicht die schlechteste besetzung.

Na, wenn das keine Voraussetzungen sind. :shock:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Cat with a whip »

MarcinMaximus hat geschrieben:





:lol:
„Als Narr kann man auch dem König sagen, dass er ein Lump ist“, hat Peter Sodann einmal gesagt.
;)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: BUNDESPRÄSIDENTEN-KANDIDAT der Linken: Peter Sodann

Beitrag von Marcin »

petronius hat geschrieben:
es ist mein ernst. mach butter bei die fische

nicht dumpfes raunen ist gefragt - ich will wissen, was für ein problem du mit welcher biografie hast - wenn du das schon ansprichst
Schau doch Dir doch bitte einfach mal den Bildungsweg sowie die bisherigen "Jobs" und "Ämter" von Köhler und Schwan an. Und Sodann? Ach ja, der ist ein kauziger Schauspieler und war mal Intendant an einem Theater in der Weltstadt Halle. Es geht hier schließlich nicht um das Amt des Präsidenten der örtliche Sportfischerkameradschaft oder des Dackelzuchtvereins 1942 Weiherhofen.

seine scheinheiligkeit besteht darin, jetzt den banken vorzuwerfen, was er doch selber betrieben hat
Was bitte genau hat Köhler zuvor betrieben und inwiefern widerspricht dies nun seine Forderung. Abgesehen davon dachte ich immer, Wasser predigen und Wein saufen müsste in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.
Antworten