Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

jorikke hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:44)

Wien wächst sehr stark?
Wien hatte 1945 1,6 Millionen Einwohner, 37.000 Wohnungen wurden durch den Krieg zerstört. Heute hat Wien 250.000 Einwohner mehr. Es musste also für etwa 350.000 Bürger neuer Wohnraum geschaffen werden. Eine Zuwachs von etwa 25% musste in knapp 75 Jahren bewältigt werden.
München dagegen hatte 1945 545000 Einwohner und 81.000 Wohnungen wurden durch den Krieg zerstört. Heute hat München 1,5 Millionen Einwohner. Es mussten wurden also in den letzten 75 Jahren nicht nur die zerstörten Wohnungen wieder ersetzt, sondern gleichzeitig Wohnraum für eine sich verdreifachte Bevölkerungszahl geschaffen.
Die aktuellen Bevölkerungszahlen sind in beiden Fällen stark wachsend.
Daraus kann ich nicht erkennen, dass Wien handlungsfähiger ist. Die Leistungen der Stadt München erscheinen mir mindestens gleichwertig.
Nun, das hängt eben davon ab, welches Vergleichsjahr wir nehmen. Wenn wir 1910 nehmen, dann ist Wien gar nicht gewachsen, sondern geschrumpft...

Tatsächlich ist Wien stark gewachsen in den letzten zehn Jahren (2006/16), nämlich um über 182.000 Einwohner oder 11,0%:

1916: 2.239.000
1939: 1.770.938
1951: 1.616.125
1981: 1.531.346
2006: 1.658.479
2016: 1.840.226 (+181.747; +11,0% versus 2006)


München ist im gleichen Zeitraum absolut gesehen, etwas weniger gewachsen, relativ dagegen etwas mehr, nämlich um 170.000 Einwohner oder 13,1%:

1916: 594.096
1939: 829.318
1951: 855.003
1972: 1.338.924
1987: 1.185.421
2006: 1.294.608
2016: 1.464.301 (+169.693; +13,1% versus 2006)

Ich habe schon in beiden Städten Wohnungen gesucht, und in Wien war das definitiv einfacher und günstiger, obwohl die Stadt größer, weltläufiger und viel attraktiver als München ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Hmm, kann mir mal Jemand erklären, was diese geschichtliche Betrachtung von Wien und München mit den Landtagswahlen zu tun haben soll?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:28)

Hmm, kann mir mal Jemand erklären, was diese geschichtliche Betrachtung von Wien und München mit den Landtagswahlen zu tun haben soll?
Mit Hinblick auf etatistische Wohnpolitik, dahingehend, dass Wien nicht so sehr das Problem hat, wie München, was nunmal eben ein Thema bei der Landtagswahl in den Metropolregionen sein wird.

Und natürlich hat die CSU das Thema verschlafen, da die Antwort auf die Umwälzungen am Wohnungsmarkt eben nicht die üblichen etatistischen Programme sein müssen, die Bürger daran hindern sollen, Wohnraum zu besitzen. Neben dieser ökonomischen Komponente hat die CSU dabei eben auch die Auswirkung auf einen ihrer Kernbegriffe, den Begriff Heimat, verpasst. Wenn die eigene Bevölkerung sich ihre Heimatstadt mit einer normalen Berufstätigkeit nicht mehr leisten kann, ist etwas schief gelaufen, auf unterschiedlichsten Ebenen, was man eben dem eigenen Staat durchaus anlasten kann. Die wirtschaftliche Stärke Bayerns gerät damit zur Farce.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

Wieder einmal Zeit für meinen Zahlensermon.

Mit aller Freude werden derzeit die Umfragen wie die Sau durchs Dorf getrieben und ich kann es verstehen, ist es irgendwie ja aufregend, der CSU beim vermeintlichen Sterben zuzuschauen. Während sich extra3 über die Äußerung Seehofers lustig machte, er glaube an einen Gewinn, weil 2017 die Umfragen gut waren, die Ergebnisse schlecht und dieses Jahr die Umfragewerte schlecht. Ja, der gute Mann hat da ein Stück weit recht, sind Umfragen ja auch immer ein Grund zur Mobilisierung. Wenn auch inzwischen nwahrscheinlicher geworden, ist eines der Angstargumente die Machtnahme der Partei der afrikanischen und arabischen Minderheit sowie urbaner Einwohnerschaften mit teuren Küchen, den Grünen. Und so habe ich es von vielen wiederum gehört, die trotz Zorn auf die Partei überlegten, die CSU zu wählen, um die Grünen zu verhindern. Eine AfD auf Ecstassy, die immerzu die Grünen von der falschen Seite aus angreift, tut da nochmal ihr Übriges, die CSU eher zu stützen. Eine gewisse Inkompetenz in der Richtung, welche Wähler ich wie anwerbe etc.
Denn die Frage ist doch auch, wieviel Prozent die CSU denn wirklich benötigt, um alleine regieren zu können. Realistisch ist, dass die CSU alle Direktmandate gewinnt, allerhöchstens München-Nord verliert. Ein Wahlergebnis von 43-44% könnte für eine absolute Mehrheit reichen, vorausgesetzt, FDP und LINKE verpassen den Einzug.

Den Spekulationen zum Trotz halte ich eine Koalition aus Grünen und CSU inzwischen für unwahrscheinlicher, zu sehr ist man nun wieder aneinandergeraten und viel zu sehr geht es derzeit darum, glaubwürdig zu sein, was wohl beide mit einer Koalition nicht mehr wären.

Was die SPD angeht, halte ich es nicht mehr für unwahrscheinlich, dass sie unter die 10% fallen könnten und besser noch, sogar hinter die Freien Wähler fallen. Es ist halt nichts von Substanz mehr da und selbst mit Ude hat man es gerade mal auf klägliche 20% geschafft.

Am interessantesten finde ich wohl den Gedanken einer Koalition aus CSU und FW. Nun, in erster Linie spricht wohl die Identität der FW dagegen und ebenso die interne Angst der CSU, die FW durch Einfluss dort zu stärken, wo sie am gefährlichsten sind: In den Komunen. Das Plus, dass die FW besitzen ist ihre regionale Verwurzelung und, dass sie mit Aiwanger einen fähigen und bekannten Spitzenkandidaten haben. Mit 47 Jahren ist er jung genug, dass auch noch eine Weile zu machen, doch wäre nach zwo Legislaturperioden Opposition die Regierung nochmal eine andere Erfahrung, vor allem mit der Aussicht, Vize und Minister zu werden.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 00:08)

Wieder einmal Zeit für meinen Zahlensermon.

Mit aller Freude werden derzeit die Umfragen wie die Sau durchs Dorf getrieben und ich kann es verstehen, ist es irgendwie ja aufregend, der CSU beim vermeintlichen Sterben zuzuschauen. Während sich extra3 über die Äußerung Seehofers lustig machte, er glaube an einen Gewinn, weil 2017 die Umfragen gut waren, die Ergebnisse schlecht und dieses Jahr die Umfragewerte schlecht. Ja, der gute Mann hat da ein Stück weit recht, sind Umfragen ja auch immer ein Grund zur Mobilisierung. Wenn auch inzwischen nwahrscheinlicher geworden, ist eines der Angstargumente die Machtnahme der Partei der afrikanischen und arabischen Minderheit sowie urbaner Einwohnerschaften mit teuren Küchen, den Grünen. Und so habe ich es von vielen wiederum gehört, die trotz Zorn auf die Partei überlegten, die CSU zu wählen, um die Grünen zu verhindern. Eine AfD auf Ecstassy, die immerzu die Grünen von der falschen Seite aus angreift, tut da nochmal ihr Übriges, die CSU eher zu stützen. Eine gewisse Inkompetenz in der Richtung, welche Wähler ich wie anwerbe etc.
Denn die Frage ist doch auch, wieviel Prozent die CSU denn wirklich benötigt, um alleine regieren zu können. Realistisch ist, dass die CSU alle Direktmandate gewinnt, allerhöchstens München-Nord verliert. Ein Wahlergebnis von 43-44% könnte für eine absolute Mehrheit reichen, vorausgesetzt, FDP und LINKE verpassen den Einzug.

Den Spekulationen zum Trotz halte ich eine Koalition aus Grünen und CSU inzwischen für unwahrscheinlicher, zu sehr ist man nun wieder aneinandergeraten und viel zu sehr geht es derzeit darum, glaubwürdig zu sein, was wohl beide mit einer Koalition nicht mehr wären.

Was die SPD angeht, halte ich es nicht mehr für unwahrscheinlich, dass sie unter die 10% fallen könnten und besser noch, sogar hinter die Freien Wähler fallen. Es ist halt nichts von Substanz mehr da und selbst mit Ude hat man es gerade mal auf klägliche 20% geschafft.

Am interessantesten finde ich wohl den Gedanken einer Koalition aus CSU und FW. Nun, in erster Linie spricht wohl die Identität der FW dagegen und ebenso die interne Angst der CSU, die FW durch Einfluss dort zu stärken, wo sie am gefährlichsten sind: In den Komunen. Das Plus, dass die FW besitzen ist ihre regionale Verwurzelung und, dass sie mit Aiwanger einen fähigen und bekannten Spitzenkandidaten haben. Mit 47 Jahren ist er jung genug, dass auch noch eine Weile zu machen, doch wäre nach zwo Legislaturperioden Opposition die Regierung nochmal eine andere Erfahrung, vor allem mit der Aussicht, Vize und Minister zu werden.
Es wird vllt. gar nicht für eine CSU-FW Koalition reichen... Dann bleibt nur eine Koalition mit der AfD, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit behalten wollen...
Vllt. werden Söder und Seehofer entsorgt und dann wird sich die Wut gegen Merkel richten, denn jeder müsste doch eigentlich einsehen, dass die CSU wegen Merkels Asylpolitik bei 37% liegt...
Söder bemüht sich anscheinend ein noch schlechteres Ergebnis zu bekommen, wenn er dies feierlich als Ziel vorgibt....
Sein Vorbild soll Strauß sein, dass ich nicht lache...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 02:36)

Es wird vllt. gar nicht für eine CSU-FW Koalition reichen... Dann bleibt nur eine Koalition mit der AfD, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit behalten wollen...
Vllt. werden Söder und Seehofer entsorgt und dann wird sich die Wut gegen Merkel richten, denn jeder müsste doch eigentlich einsehen, dass die CSU wegen Merkels Asylpolitik bei 37% liegt...
Söder bemüht sich anscheinend ein noch schlechteres Ergebnis zu bekommen, wenn er dies feierlich als Ziel vorgibt....
Sein Vorbild soll Strauß sein, dass ich nicht lache...
Komisch, die CSU liegt aber dank Söders Rechtskurs bei 37 %
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Aug 2018, 02:37)

Komisch, die CSU liegt aber dank Söders Rechtskurs bei 37 %
Du weißt schon, dass Söder seit Monaten nicht mehr Merkels Flüchtlingspolitik kritisiert und "soziale" Wohltaten verteilt, um sich Wählerstimmen einzukaufen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 02:41)

Du weißt schon, dass Söder seit Monaten nicht mehr Merkels Flüchtlingspolitik kritisiert und "soziale" Wohltaten verteilt, um sich Wählerstimmen einzukaufen...
Seit wann? Oberbayern Wahlparteitag war vor 5 Wochen. Bis dahin war er in der Ausdrucksweise sehr AfD Lastig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Aug 2018, 02:44)

Seit wann? Oberbayern Wahlparteitag war vor 5 Wochen. Bis dahin war er in der Ausdrucksweise sehr AfD Lastig.
Das stimmt, aber da waren die Umfragen noch knapp über den 40er Bereich...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 02:36)

Es wird vllt. gar nicht für eine CSU-FW Koalition reichen... Dann bleibt nur eine Koalition mit der AfD, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit behalten wollen...
Vllt. werden Söder und Seehofer entsorgt und dann wird sich die Wut gegen Merkel richten, denn jeder müsste doch eigentlich einsehen, dass die CSU wegen Merkels Asylpolitik bei 37% liegt...
Söder bemüht sich anscheinend ein noch schlechteres Ergebnis zu bekommen, wenn er dies feierlich als Ziel vorgibt....
Sein Vorbild soll Strauß sein, dass ich nicht lache...
Ich möchte den bayerischen Volkszorn lieber nicht erleben, der losbricht, wenn die Söder CSU auch nur laut andenkt, mit den heutigen Lolamannen AfD zu koalieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:28)

Hmm, kann mir mal Jemand erklären, was diese geschichtliche Betrachtung von Wien und München mit den Landtagswahlen zu tun haben soll?
Fast nix.
Es war mir lediglich ein Anliegen, die große Aufbauleistung von München nach 45, im Vergleich mit Wien, mal hervorzuheben um die Behauptung von J. zu entkräften, Wien sei handlungsfähiger. Die Vitalität einer Stadt lässt sich nicht an kurzfristigen Einzelproblemen festmachen.
Durch die oben angesprochene Leistung, die in erster Linie von den Altparteien erbracht wurde, ergibt sich die Verbindung zur Landtagswahl und vielleicht auch die Einsicht, das sich bewährte politische Kräfte nicht ohne weiteres durch Politik Schreihälse ersetzen lassen.
… etwas weit hergeholt ist es schon.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

jorikke hat geschrieben:(15 Aug 2018, 08:22)

Fast nix.
Es war mir lediglich ein Anliegen, die große Aufbauleistung von München nach 45, im Vergleich mit Wien, mal hervorzuheben um die Behauptung von J. zu entkräften, Wien sei handlungsfähiger. Die Vitalität einer Stadt lässt sich nicht an kurzfristigen Einzelproblemen festmachen.
Durch die oben angesprochene Leistung, die in erster Linie von den Altparteien erbracht wurde, ergibt sich die Verbindung zur Landtagswahl und vielleicht auch die Einsicht, das sich bewährte politische Kräfte nicht ohne weiteres durch Politik Schreihälse ersetzen lassen.
… etwas weit hergeholt ist es schon.
Bei aller Zustimmung:

Dann sollten die „bewährten politischen Kräfte“ sich eben auch nicht als Schreihälse und Effekthascher betätigen, sondern das verfolgen, was sie Jahrzehnte anerkannt erfolgreich (obwohl ich kein CSU-Fan bin) getan haben:
In Kooperation mit Bürgern, Mittelstand und Großindustrie die Lebensqualität Bayerns signifikant über dem Bundesdurchschnitt halten (Arbeitslose, Pisa, ...) und damit dann meinetwegen auch werben. So hat die CSU jahrzehntelang absolute Mehrheiten erreicht.
Und nicht gut integrierte Flüchtlinge abschieben, oder stundenlange Staus an den Grenzen produzieren weil man so schön einfach Krakeeler ruhig stellt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 00:08)

Wieder einmal Zeit für meinen Zahlensermon.

Mit aller Freude werden derzeit die Umfragen wie die Sau durchs Dorf getrieben und ich kann es verstehen, ist es irgendwie ja aufregend, der CSU beim vermeintlichen Sterben zuzuschauen. Während sich extra3 über die Äußerung Seehofers lustig machte, er glaube an einen Gewinn, weil 2017 die Umfragen gut waren, die Ergebnisse schlecht und dieses Jahr die Umfragewerte schlecht. Ja, der gute Mann hat da ein Stück weit recht, sind Umfragen ja auch immer ein Grund zur Mobilisierung. Wenn auch inzwischen nwahrscheinlicher geworden, ist eines der Angstargumente die Machtnahme der Partei der afrikanischen und arabischen Minderheit sowie urbaner Einwohnerschaften mit teuren Küchen, den Grünen. Und so habe ich es von vielen wiederum gehört, die trotz Zorn auf die Partei überlegten, die CSU zu wählen, um die Grünen zu verhindern. Eine AfD auf Ecstassy, die immerzu die Grünen von der falschen Seite aus angreift, tut da nochmal ihr Übriges, die CSU eher zu stützen. Eine gewisse Inkompetenz in der Richtung, welche Wähler ich wie anwerbe etc.
Denn die Frage ist doch auch, wieviel Prozent die CSU denn wirklich benötigt, um alleine regieren zu können. Realistisch ist, dass die CSU alle Direktmandate gewinnt, allerhöchstens München-Nord verliert. Ein Wahlergebnis von 43-44% könnte für eine absolute Mehrheit reichen, vorausgesetzt, FDP und LINKE verpassen den Einzug.

Den Spekulationen zum Trotz halte ich eine Koalition aus Grünen und CSU inzwischen für unwahrscheinlicher, zu sehr ist man nun wieder aneinandergeraten und viel zu sehr geht es derzeit darum, glaubwürdig zu sein, was wohl beide mit einer Koalition nicht mehr wären.

Was die SPD angeht, halte ich es nicht mehr für unwahrscheinlich, dass sie unter die 10% fallen könnten und besser noch, sogar hinter die Freien Wähler fallen. Es ist halt nichts von Substanz mehr da und selbst mit Ude hat man es gerade mal auf klägliche 20% geschafft.

Am interessantesten finde ich wohl den Gedanken einer Koalition aus CSU und FW. Nun, in erster Linie spricht wohl die Identität der FW dagegen und ebenso die interne Angst der CSU, die FW durch Einfluss dort zu stärken, wo sie am gefährlichsten sind: In den Komunen. Das Plus, dass die FW besitzen ist ihre regionale Verwurzelung und, dass sie mit Aiwanger einen fähigen und bekannten Spitzenkandidaten haben. Mit 47 Jahren ist er jung genug, dass auch noch eine Weile zu machen, doch wäre nach zwo Legislaturperioden Opposition die Regierung nochmal eine andere Erfahrung, vor allem mit der Aussicht, Vize und Minister zu werden.
Eine csu-geführte Regierung ist vor allem deshalb wahrscheinlich, weil alle Kombinationen ohne CSU kompliziert werden - und kompliziert hält oft nicht. Dabei ist gar nicht so entscheidend, ob die CSU 30 oder 40 Prozent einholt. Für die Politiker natürlich geht es um ihren Arbeitsplatz...
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 Aug 2018, 08:22)

Fast nix.
Es war mir lediglich ein Anliegen, die große Aufbauleistung von München nach 45, im Vergleich mit Wien, mal hervorzuheben um die Behauptung von J. zu entkräften, Wien sei handlungsfähiger. Die Vitalität einer Stadt lässt sich nicht an kurzfristigen Einzelproblemen festmachen.
Durch die oben angesprochene Leistung, die in erster Linie von den Altparteien erbracht wurde, ergibt sich die Verbindung zur Landtagswahl und vielleicht auch die Einsicht, das sich bewährte politische Kräfte nicht ohne weiteres durch Politik Schreihälse ersetzen lassen.
… etwas weit hergeholt ist es schon.
Das Problem der CSU ist, dass sich deren heutiges Personal bisher nicht unter der Überschrift “bewährt“ sammeln konnte. Sondern vielmehr den Verdacht weckt, das Bewährte leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:41)

Wer ist denn für dich ein bayerischer Bürger/ eine bayerische Familie? 43% aller Einwohner Münchens haben einen Migrationshintergrund. Sind das für dich bayerische Bürger?
Es ist für eine wachsende Stadt normal, dass durch Zuzug und Wegzug die Eingeborenen keine breite Mehrheit bilden. Vor dem Hintergrund kommt die aktuelle Zündelei der CSU nicht an. Für dumpfe Resentiments gibt es einen konkurrierenden Anbieter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Es fehlt massiv an stiller, effektiver Politik. Auch ohne große Töne könnte man in Bayern durch Umstellung auf reine Sachleistungen und konsequente Abschiebung die gut integrierten Flüchtlinge da behalten und den Rest in die anderen Bundesländer vertreiben.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

jorikke hat geschrieben:(15 Aug 2018, 08:22)

Fast nix.
Es war mir lediglich ein Anliegen, die große Aufbauleistung von München nach 45, im Vergleich mit Wien, mal hervorzuheben um die Behauptung von J. zu entkräften, Wien sei handlungsfähiger. Die Vitalität einer Stadt lässt sich nicht an kurzfristigen Einzelproblemen festmachen.
Durch die oben angesprochene Leistung, die in erster Linie von den Altparteien erbracht wurde, ergibt sich die Verbindung zur Landtagswahl und vielleicht auch die Einsicht, das sich bewährte politische Kräfte nicht ohne weiteres durch Politik Schreihälse ersetzen lassen.
… etwas weit hergeholt ist es schon.
Die Aufbauleistung nach 1945 hat wenig mit der heutigen Situation zu tun. Und was das mit der Landtagswahl zu tun hat, erklärt sich daraus, dass die Knappheit von Wohnraum und die Höhe der Mieten eines der wichtigsten Themen ist, das die bayerische Bevölkerung bewegt, und dies vor allem in den großen Städten und hier wieder vor allem in München.

Man kann dazu verschiedene Haltungen einnehmen, und ich selbst bin gar nicht festgelegt. Man könnte zum Beispiel sagen, dass dies eben der freie Markt sei und es sich auch nicht jeder müsse leisten können, in teuren Großstädten zu wohnen. Schließlich gebe es doch genug günstigen Wohnraum anderswo, etwa auf dem Land in Oberfranken.

Wien hat einen anderen Weg als München eingeschlagen; dort lebt ein viel größerer Anteil der Bevölkerung in Gemeindebauten, sprich kommunalen Sozialwohnungen. Die Stadt Wien besitzt über 200.000 Wohnungen, in denen eine halbe Million Einwohner lebt, während es in München zum Vergleich nur ca. 50.000 Sozialwohnungen gibt (die, so vermute ich, gar nicht alle im Besitz der Stadt sind).

Natürlich könnte man auch sagen, dass dies kein Thema für den Landtagswahlkampf ist, sondern eher für die Kommunalpolitik oder die Bundespolitik. Die Wähler sehen es aber als ein drängendes Thema an.

Persönlich würde ich vor allem prüfen, ob nicht regulatorische Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können. So bin ich immer wieder verwundert, wie flach in München gebaut wird. Auch könnte ich mir vorstellen, dass viele Vorschriften, die gut gemeint sind - etwa ökologischer Natur - das Bauen verteuern. Hier müsste man abwägen, was einem wichtiger ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(15 Aug 2018, 08:44)

Es fehlt massiv an stiller, effektiver Politik. Auch ohne große Töne könnte man in Bayern durch Umstellung auf reine Sachleistungen und konsequente Abschiebung die gut integrierten Flüchtlinge da behalten und den Rest in die anderen Bundesländer vertreiben.
Jakob Fischbacher und Michael Horlacher haben in der Tat ihre Erben in Bayern. Fragt sich nur, wo diese heute parteilich angesiedelt sind, bei CSU oder AfD? Eine Frage, deren Beantwortung Söder bis dato unbeantwortet lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

rain353 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 02:36)

Es wird vllt. gar nicht für eine CSU-FW Koalition reichen... Dann bleibt nur eine Koalition mit der AfD, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit behalten wollen...
Vllt. werden Söder und Seehofer entsorgt und dann wird sich die Wut gegen Merkel richten, denn jeder müsste doch eigentlich einsehen, dass die CSU wegen Merkels Asylpolitik bei 37% liegt...
Söder bemüht sich anscheinend ein noch schlechteres Ergebnis zu bekommen, wenn er dies feierlich als Ziel vorgibt....
Sein Vorbild soll Strauß sein, dass ich nicht lache...
Nein, die CSU kann nicht mit der AfD koalieren und die AfD will das auch gar nicht.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:07)

Nein, die CSU kann nicht mit der AfD koalieren und die AfD will das auch gar nicht.

Das können Sie noch so oft schreiben, das kann die AfD noch so oft negieren, da kann die CSU noch soft oft die AfD zum politischen Feindbild deklarieren, diese Hoffnung stirbt beim getreuen AfD Wähler noch nicht einmal nach der Wahl, sondern wird dann nonchalant auf die nächste projiziert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:18)


Das können Sie noch so oft schreiben, das kann die AfD noch so oft negieren, da kann die CSU noch soft oft die AfD zum politischen Feindbild deklarieren, diese Hoffnung stirbt beim getreuen AfD Wähler noch nicht einmal nach der Wahl, sondern wird dann nonchalant auf die nächste projiziert.
Ich verstehe nicht genau, was du mir sagen willst.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:23)

Ich verstehe nicht genau, was du mir sagen willst.
Dass es vergeblich ist, immer wieder auf die Tatsachen hinzuweisen, der AfD geneigte Wähler hofft trotzdem auf eine CSU-AfD Koalition.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:49)

Dass es vergeblich ist, immer wieder auf die Tatsachen hinzuweisen, der AfD geneigte Wähler hofft trotzdem auf eine CSU-AfD Koalition.
Für diese Wahlen und die folgende Regierungsbildung können wir das in der Tat ausschließen, und auch noch für eine Zeitlang danach. Warum Sie sich aber auf alle Zeit festlegen wollen, erschließt sich mir nicht. Denken Sie nicht, dass dies zu statisch gedacht ist?

Die Welt verändert sich, und so, wie die SPD lange gezögert hat, Koalitionen mit der Linkspartei einzugehen, so könnte es dereinst der CDU/CSU mit der AfD gehen. Natürlich hängt das von der weiteren Entwicklung der AfD ab, und ob sie einen bürgerlich-gemäßigten oder radikalen Kurs einschlagen wird.

Für diese Wahlen ist dies allerdings ohne Belang. Die CSU wird ohnehin mehr als genug Koalitionsmöglichkeiten haben, und gegen die CSU wird nicht regiert werden können. Verglichen mit anderen Bundesländern, ist das eine sehr komfortable Situation. Nur für die CSU ist es ungewohnt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:49)

Dass es vergeblich ist, immer wieder auf die Tatsachen hinzuweisen, der AfD geneigte Wähler hofft trotzdem auf eine CSU-AfD Koalition.
Das kann zwar durchaus sein, als Tatsache sehe ich das aber nicht.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:54)

Für diese Wahlen und die folgende Regierungsbildung können wir das in der Tat ausschließen, und auch noch für eine Zeitlang danach. Warum Sie sich aber auf alle Zeit festlegen wollen, erschließt sich mir nicht. Denken Sie nicht, dass dies zu statisch gedacht ist?

Die Welt verändert sich, und so, wie die SPD lange gezögert hat, Koalitionen mit der Linkspartei einzugehen, so könnte es dereinst der CDU/CSU mit der AfD gehen. Natürlich hängt das von der weiteren Entwicklung der AfD ab, und ob sie einen bürgerlich-gemäßigten oder radikalen Kurs einschlagen wird.

Für diese Wahlen ist dies allerdings ohne Belang. Die CSU wird ohnehin mehr als genug Koalitionsmöglichkeiten haben, und gegen die CSU wird nicht regiert werden können. Verglichen mit anderen Bundesländern, ist das eine sehr komfortable Situation. Nur für die CSU ist es ungewohnt.
Eine Regentschaft aus CDU und AfD wird nicht geben. Dann doch eher SPD und AfD
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:20)

Eine Regentschaft aus CDU und AfD wird nicht geben. Dann doch eher SPD und AfD
Das ist derzeit auch nicht drin aber ich sehe die Bezüge
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:20)

Eine Regentschaft aus CDU und AfD wird nicht geben. Dann doch eher SPD und AfD
Nicht Thema hier, aber warten wir mal ab, was im Osten passieren wird in den nächsten, sagen wir einmal: fünf bis zehn Jahren. Politiker flexibilisieren sich in der Regel, wenn es um Machtperspektiven geht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:54)

Für diese Wahlen und die folgende Regierungsbildung können wir das in der Tat ausschließen, und auch noch für eine Zeitlang danach. Warum Sie sich aber auf alle Zeit festlegen wollen, erschließt sich mir nicht. Denken Sie nicht, dass dies zu statisch gedacht ist?

Die Welt verändert sich, und so, wie die SPD lange gezögert hat, Koalitionen mit der Linkspartei einzugehen, so könnte es dereinst der CDU/CSU mit der AfD gehen. Natürlich hängt das von der weiteren Entwicklung der AfD ab, und ob sie einen bürgerlich-gemäßigten oder radikalen Kurs einschlagen wird.

Für diese Wahlen ist dies allerdings ohne Belang. Die CSU wird ohnehin mehr als genug Koalitionsmöglichkeiten haben, und gegen die CSU wird nicht regiert werden können. Verglichen mit anderen Bundesländern, ist das eine sehr komfortable Situation. Nur für die CSU ist es ungewohnt.
Rein strategisch gedacht, aber eben nur strikt strategisch, wäre eine Koalition mit der AfD für die CSU ideal. Die AfD hat nichts (Personaldecke, fähiges, seriöses Personal), kann nichts (noch nicht einmal seriöse Opposition), weiß nichts (Rente, Bildung, Digitales, Wohnungsmarkt, Arbeitsmarkt, etc.) und will nichts wissen (Klimapolitik). Einen einfacher einzusackenden und zu steuernden Koalitionspartner könnte die CSU nicht finden. Danach wäre die AfD in Bayern Geschichte, eventuell sogar im gesamten Bundesgebiet.

Aber

Der bayerische Wähler würde die CSU dermaßen abwatschen, sollte sie es sich einfallen lassen, eine Einladung an die Gegner jeglicher bayerischen Lebensart ins Maximilianeum auszusprechen, auch nur annähernd in Betracht zu ziehen, dass die CSU Jahrzehnte benötigen würde, sich davon wieder zu erholen. Wie die Umfragen zeigen, goutiert der bayerische Wähler schon die verbale CSU Annäherung an die AfD nicht und da ich bezweifle, dass die CSU politischen Selbstmord begehen will, wird sie weiten Abstand zwischen sich und die AfD legen müssen.

Letztere wiederum ist nicht in der Lage Personal zu rekrutieren, dass eine Aussicht auf den Wandel zur seriösen Partei bieten würde. Wenn dem, rein fiktiv, so wäre, würde sie in Kürze mit der 5% Klausel im Clinch liegen.

Damit hat sich auch langfristig der Gedanke an eine CSU - AfD Koalition erledigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:19)

Das kann zwar durchaus sein, als Tatsache sehe ich das aber nicht.
Ja mei...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:31)

Rein strategisch gedacht, aber eben nur strikt strategisch, wäre eine Koalition mit der AfD für die CSU ideal. Die AfD hat nichts (Personaldecke, fähiges, seriöses Personal), kann nichts (noch nicht einmal seriöse Opposition), weiß nichts (Rente, Bildung, Digitales, Wohnungsmarkt, Arbeitsmarkt, etc.) und will nichts wissen (Klimapolitik). Einen einfacher einzusackenden und zu steuernden Koalitionspartner könnte die CSU nicht finden. Danach wäre die AfD in Bayern Geschichte, eventuell sogar im gesamten Bundesgebiet.

Aber
[...]
Sie meinen, so ähnlich wie die CSU einst die FDP in der damaligen Koalition abgefertigt hat? Die FDP konnte ja praktisch nichts durchsetzen in der Koalition und wurde entsprechend vom Wähler dann auch als überflüssig gesehen.
JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:31)
Der bayerische Wähler würde die CSU dermaßen abwatschen, sollte sie es sich einfallen lassen, eine Einladung an die Gegner jeglicher bayerischen Lebensart ins Maximilianeum auszusprechen, auch nur annähernd in Betracht zu ziehen, dass die CSU Jahrzehnte benötigen würde, sich davon wieder zu erholen. Wie die Umfragen zeigen, goutiert der bayerische Wähler schon die verbale CSU Annäherung an die AfD nicht und da ich bezweifle, dass die CSU politischen Selbstmord begehen will, wird sie weiten Abstand zwischen sich und die AfD legen müssen.

Letztere wiederum ist nicht in der Lage Personal zu rekrutieren, dass eine Aussicht auf den Wandel zur seriösen Partei bieten würde. Wenn dem, rein fiktiv, so wäre, würde sie in Kürze mit der 5% Klausel im Clinch liegen.

Damit hat sich auch langfristig der Gedanke an eine CSU - AfD Koalition erledigt.
[/color]
Ich weiß gar nicht, was diese bayerische Lebensart sein soll; Bayern besteht ja nicht nur aus einem folkloristischen Oberbayern. Kritiker könnten einwenden, dass diese Lebensart im übrigen ja so liberal nicht sein kann, wenn die FDP bei 5% und oft weit darunter herumgurkt und die Läden im Freistaat immer noch um 20 Uhr schließen.

Und warum die CSU so schwach ist, wissen wir doch gar nicht. Es ist reine Spekulation zu sagen: Dies geschieht aufgrund der Annäherung an die AfD in der Flüchtlingsfrage, denn vielleicht geschieht es ja gerade deswegen, weil sich die CSU eben nicht gegen die CDU unter Merkel durchgesetzt hat.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

"Julian"

Sie meinen, so ähnlich wie die CSU einst die FDP in der damaligen Koalition abgefertigt hat? Die FDP konnte ja praktisch nichts durchsetzen in der Koalition und wurde entsprechend vom Wähler dann auch als überflüssig gesehen.
Da ist zwar der Unterschied zwischen FDP, die ausreichend Angebot und seriöses Politpersonal aufweist, und der AfD, die keines von beiden aufweisen kann, aber im Fazit haben Sie recht. Die FDP konnte viel zu wenig durchsetzen und ist an der CSU Umarmung, aber auch anteilig an sich selbst, was die Wahrnehmung damals betraf, gescheitert. Das fulminante Scheitern der AfD kann ergo vorausgesetzt werden. Die hat im Gegensatz zur FDP keine Erfahrung in Koalitionsverhandlungen. Während die FDP bereits AEG (Aus Erfahrung Gut) in Koalitionsverhandlungen ist. Momentan ist eher fraglich, ob sie die Chance dazu bekommt.
Ich weiß gar nicht, was diese bayerische Lebensart sein soll.
"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen."

Goethe


Und warum die CSU so schwach ist, wissen wir doch gar nicht. Es ist reine Spekulation zu sagen: Dies geschieht aufgrund der Annäherung an die AfD in der Flüchtlingsfrage, denn vielleicht geschieht es ja gerade deswegen, weil sich die CSU eben nicht gegen die CDU unter Merkel durchgesetzt hat.
Ich weiß, weshalb die CSU zurzeit so schwach ist, Herdprämie, Maut, PAG, Psychiatriegesetz, Wohnungsmarkt, Bildung, Digitales, Forschung&Technik, Naturschutz, Kreuzgang, AfD Kopie, sowie vertrauenswürdiges Personal auf der Führungsebene.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 13:01)

Da ist zwar der Unterschied zwischen FDP, die ausreichend Angebot und seriöses Politpersonal aufweist, und der AfD, die keines von beiden aufweisen kann, aber im Fazit haben Sie recht. Die FDP konnte viel zu wenig durchsetzen und ist an der CSU Umarmung, aber auch anteilig an sich selbst, was die Wahrnehmung damals betraf, gescheitert. Das fulminante Scheitern der AfD kann ergo vorausgesetzt werden. Die hat im Gegensatz zur FDP keine Erfahrung in Koalitionsverhandlungen. Während die FDP bereits AEG (Aus Erfahrung Gut) in Koalitionsverhandlungen ist. Momentan ist eher fraglich, ob sie die Chance dazu bekommt.
Das Paradebeispiel, wie man aus einem Luftballon heiße Luft ablassen kann, war ja die Koalition zwischen CDU und der "Partei rechtsstaatlicher Offensive", besser bekannt unter dem Namen Schill-Partei. 2001 hatte die Schillpartei 19,4% und ging in eine Koalition mit der nur leicht stärkeren CDU unter Ole von Beust mit 26,2%. 2004 hatte die CDU dann 47,2% - eine absolute Mandatsmehrheit - und die Schill-Partei flog aus dem Landtag mit kläglichen 0,4%.

Der Absturz der FDP auf Bundesebene von 2009 bis 2013 und auf Landesebene von 2008 bis 2013 war jedoch auch krass und hängt der Partei immer noch nach.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:18)


Das können Sie noch so oft schreiben, das kann die AfD noch so oft negieren, da kann die CSU noch soft oft die AfD zum politischen Feindbild deklarieren, diese Hoffnung stirbt beim getreuen AfD Wähler noch nicht einmal nach der Wahl, sondern wird dann nonchalant auf die nächste projiziert.
Denkst du, dass es eine solche Koalition in Bayern und Sachsen geben könnte?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

In der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion und Spiegel Online fallen die Christsozialen im Vergleich zum Vormonat um 4,4 Prozentpunkte auf 38,1 Prozent.


Vom CSU-Tief profitieren vor allem drei Parteien: Die AfD legt 2,1 Prozentpunkte zu und käme auf 15,2 Prozent, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre. Für die Grünen würden 15 Prozent stimmen (plus 1,8), die Freien Wähler erhielten 7,3 Prozent (plus 1,3). Die FDP würde knapp in den Landtag einziehen (5,3 Prozent), die Linke nicht (2,7 Prozent). Zweiter Verlierer neben der CSU ist die SPD. 12,5 Prozent würden sie wählen – 1,4 weniger als im Juli.
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 19571.html
Damit hätte die CSU nur 3 Optionen: mit Grünen, mit SPD oder mit AfD. Mit FW+FDP ist eher unwahrscheinlich, weil die FDP wohl nicht reinkommt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:26)

Nicht Thema hier, aber warten wir mal ab, was im Osten passieren wird in den nächsten, sagen wir einmal: fünf bis zehn Jahren. Politiker flexibilisieren sich in der Regel, wenn es um Machtperspektiven geht.
In zehn Jahren ist doch längst die übernächste Protestpartei da.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2018, 12:31)

Rein strategisch gedacht, aber eben nur strikt strategisch, wäre eine Koalition mit der AfD für die CSU ideal. Die AfD hat nichts (Personaldecke, fähiges, seriöses Personal), kann nichts (noch nicht einmal seriöse Opposition), weiß nichts (Rente, Bildung, Digitales, Wohnungsmarkt, Arbeitsmarkt, etc.) und will nichts wissen (Klimapolitik). Einen einfacher einzusackenden und zu steuernden Koalitionspartner könnte die CSU nicht finden. Danach wäre die AfD in Bayern Geschichte, eventuell sogar im gesamten Bundesgebiet.

Aber

Der bayerische Wähler würde die CSU dermaßen abwatschen, sollte sie es sich einfallen lassen, eine Einladung an die Gegner jeglicher bayerischen Lebensart ins Maximilianeum auszusprechen, auch nur annähernd in Betracht zu ziehen, dass die CSU Jahrzehnte benötigen würde, sich davon wieder zu erholen. Wie die Umfragen zeigen, goutiert der bayerische Wähler schon die verbale CSU Annäherung an die AfD nicht und da ich bezweifle, dass die CSU politischen Selbstmord begehen will, wird sie weiten Abstand zwischen sich und die AfD legen müssen.

Letztere wiederum ist nicht in der Lage Personal zu rekrutieren, dass eine Aussicht auf den Wandel zur seriösen Partei bieten würde. Wenn dem, rein fiktiv, so wäre, würde sie in Kürze mit der 5% Klausel im Clinch liegen.

Damit hat sich auch langfristig der Gedanke an eine CSU - AfD Koalition erledigt.
Ich hab verstanden.
Das ginge schon aber das geht nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:03)

Ich hab verstanden.
Das ginge schon aber das geht nicht.
So ist es.
Theoretisch ginge das, dann müsste die CSU aber als erstes ihr Dogma “absolute Mehrheit“ in die Tonne kloppen und sich in der Folgezeit auf Dreier- bis Viererkoalitionen einstellen. Die hat schon ein hartes Los, die CSU. Schwarz-grün wollen die Bayern nicht, große Koalition wollen die Bayern nicht, schwarz-blau wird der CSU nur gemäß Beckstein im Bierzelt zugestanden, schwarz-gelb oder schwarz-türkis läuft unter, “wenn's sei muass“ und einen vergangenen Übervater, der ihr immer noch über die Schulter zu schauen scheint.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 16:44)

In zehn Jahren ist doch längst die übernächste Protestpartei da.
Es mag sein, dass die AfD wieder in der Versenkung verschwinden wird, allerdings glaube ich das inzwischen nicht mehr, ganz unabhängig davon, ob wir uns das wünschen oder nicht.

Welche Protestpartei in Deutschland hatte den ähnlich starke Wahlergebnisse wie die AfD? Die AfD wird in Kürze sehr wahrscheinlich in allen Landtagen und im Bundestag vertreten sein, was der Partei den Aufbau von Strukturen ermöglicht, die über die einer Protestpartei weit hinausgehen.

Über die Eurokrise und die Flüchtlingskrise hinaus gibt es auch eine länger anhaltende Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, die die Partei weiter tragen könnte.

Auch die Kampagnen gegen die AfD seitens der anderen Parteien und vieler Medien, die die AfD-Wähler als dümmlich und radikal darstellen, bewirken eher das Gegenteil, nämlich, dass aus einer einmaligen Protestwahl eine Gewohnheit wird, weil man nun die Reihen schließt und es den Etablierten erst recht zeigen möchte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:44)

Es mag sein, dass die AfD wieder in der Versenkung verschwinden wird, allerdings glaube ich das inzwischen nicht mehr, ganz unabhängig davon, ob wir uns das wünschen oder nicht.

Welche Protestpartei in Deutschland hatte den ähnlich starke Wahlergebnisse wie die AfD? Die AfD wird in Kürze sehr wahrscheinlich in allen Landtagen und im Bundestag vertreten sein, was der Partei den Aufbau von Strukturen ermöglicht, die über die einer Protestpartei weit hinausgehen.

Über die Eurokrise und die Flüchtlingskrise hinaus gibt es auch eine länger anhaltende Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, die die Partei weiter tragen könnte.

Auch die Kampagnen gegen die AfD seitens der anderen Parteien und vieler Medien, die die AfD-Wähler als dümmlich und radikal darstellen, bewirken eher das Gegenteil, nämlich, dass aus einer einmaligen Protestwahl eine Gewohnheit wird, weil man nun die Reihen schließt und es den Etablierten erst recht zeigen möchte.
Klebst du so sehr an deinem Stuhl? Protestparteien nutzen sich schnell ab. FDP und PDS ist der Radikalritt nicht bekommen, aber bei denen war was dahinter, auch eine realpolitische Komponente, Regierungen, Landräte, Verankerung in der Zivilgesellschaft. Die Grünen sind nur von der Einheit gerettet worden. Bei der AfD gibt es kein Personal, das glaubhaft Politik vertreten würde und auch kein Programm jenseits von Ausländer raus. Keine Bank braucht diese Vogelscheuchen im Aufsichtsrat, kein seriöses Medium bietet Anschlußverwendung, beim Staat fliegen sie reihenweise raus, ob nun Armee oder Justiz. Keine Gewerkschaft, kein Arbeitgeberverband, kein Sozialverein will sich Maden in den Vorrat holen. Da kommt nichts mehr. Sie wird den Weg von DP, NPD & co in die Bedeutungslosigkeit gehen. Ein paar hundert Personalstellen nützen da nichts und das Geld, das Naryschkin in die Schweiz überweist, wird auch noch Probleme bereiten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:44)

Es mag sein, dass die AfD wieder in der Versenkung verschwinden wird, allerdings glaube ich das inzwischen nicht mehr, ganz unabhängig davon, ob wir uns das wünschen oder nicht.

Welche Protestpartei in Deutschland hatte den ähnlich starke Wahlergebnisse wie die AfD? Die AfD wird in Kürze sehr wahrscheinlich in allen Landtagen und im Bundestag vertreten sein, was der Partei den Aufbau von Strukturen ermöglicht, die über die einer Protestpartei weit hinausgehen.

Über die Eurokrise und die Flüchtlingskrise hinaus gibt es auch eine länger anhaltende Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, die die Partei weiter tragen könnte.

Auch die Kampagnen gegen die AfD seitens der anderen Parteien und vieler Medien, die die AfD-Wähler als dümmlich und radikal darstellen, bewirken eher das Gegenteil, nämlich, dass aus einer einmaligen Protestwahl eine Gewohnheit wird, weil man nun die Reihen schließt und es den Etablierten erst recht zeigen möchte.
Sowohl die AfD als auch die Grünen werden in Zukunft noch weiter zulegen. Die SPD wird in der Versenkung verschwinden. All das zeichnet sich jetzt schon ab.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 18:25)

Klebst du so sehr an deinem Stuhl?
Wie habe ich das zu verstehen?
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 18:25)
Protestparteien nutzen sich schnell ab. FDP und PDS ist der Radikalritt nicht bekommen, aber bei denen war was dahinter, auch eine realpolitische Komponente, Regierungen, Landräte, Verankerung in der Zivilgesellschaft. Die Grünen sind nur von der Einheit gerettet worden. Bei der AfD gibt es kein Personal, das glaubhaft Politik vertreten würde und auch kein Programm jenseits von Ausländer raus. Keine Bank braucht diese Vogelscheuchen im Aufsichtsrat, kein seriöses Medium bietet Anschlußverwendung, beim Staat fliegen sie reihenweise raus, ob nun Armee oder Justiz. Keine Gewerkschaft, kein Arbeitgeberverband, kein Sozialverein will sich Maden in den Vorrat holen. Da kommt nichts mehr. Sie wird den Weg von DP, NPD & co in die Bedeutungslosigkeit gehen. Ein paar hundert Personalstellen nützen da nichts und das Geld, das Naryschkin in die Schweiz überweist, wird auch noch Probleme bereiten.
Ich wiederhole mich ungern: Mir ist völlig klar, dass du die AfD nicht magst und nicht willst, dass sie erfolgreich ist. Darum geht es aber gar nicht, genauso wenig, wie es darum geht, ob deren Politiker "Vogelscheuchen", "Maden" oder sonst etwas sind. Es geht nur darum, ob wir glauben, dass sie weiterhin gewählt werden, oder ob wir das nicht glauben.

Im übrigen sollten wir das dann im AfD-Strang tun, hier geht es um die Landtagswahl in Bayern. Außerdem würde ich dich bitten, deinen Ton zu mäßigen; die Verwendung von Begriffen wie "Vogelscheuchen" und "Maden" für Menschen halte ich für unangemessen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 18:38)

Wie habe ich das zu verstehen?



Ich wiederhole mich ungern: Mir ist völlig klar, dass du die AfD nicht magst und nicht willst, dass sie erfolgreich ist.
Das sind vollkommen verschiedene Themen. Diese Sorte Partei ist einfach schnell weg vom Fenster aus den genannten Gründen. Denk an Ronald Schill, denk an Pim Fortuyn.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 19:24)
denk an Pim Fortuyn.
Der ist doch erschossen worden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 20:26)

Der ist doch erschossen worden?
Die Partei war dann schnell wieder weg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 20:54)

Die Partei war dann schnell wieder weg.
Das ist korrekt, aber dennoch stellt sich die Frage ob das eine legitime Möglichkeit ist Demokratie auszuleben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 21:20)

Das ist korrekt, aber dennoch stellt sich die Frage ob das eine legitime Möglichkeit ist Demokratie auszuleben ...
Das war des Wählers Wille, die Partei nicht mehr zu wählen. Wenn der AfD ihr Minister für Kariertes mal alterstypisch verlorengeht, haben die nur noch rechtsradikale Schreihälse im Programm und eine im Ausland lebende Lesbe, die es in keiner Talkshow bis zum Ende durchhält und im Grunde auch nur dasselbe verbreitet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 21:25)

Das war des Wählers Wille, die Partei nicht mehr zu wählen. Wenn der AfD ihr Minister für Kariertes mal alterstypisch verlorengeht, haben die nur noch rechtsradikale Schreihälse im Programm und eine im Ausland lebende Lesbe, die es in keiner Talkshow bis zum Ende durchhält und im Grunde auch nur dasselbe verbreitet.
Nun, den Effekt gibt es dann. Aber demokratisch legitimierte Politiker abknallen um deren politischen Einfluss zu mindern, ist doch nun eine Zeit in die wir nicht mehr zurück wollen, oder?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 21:25)

Das war des Wählers Wille, die Partei nicht mehr zu wählen. Wenn der AfD ihr Minister für Kariertes mal alterstypisch verlorengeht, haben die nur noch rechtsradikale Schreihälse im Programm und eine im Ausland lebende Lesbe, die es in keiner Talkshow bis zum Ende durchhält und im Grunde auch nur dasselbe verbreitet.
Da haben sie fast recht. Die AfD ist allerdings rechtspopulistisch und kommen kaum über das Thema Flüchtlingskrise hinaus. Allerdings kämen sie mit einem dynamischen Anführer dummerweise recht bald über 20%. Deshalb sollte es das karierte Jacket noch recht lange machen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 21:27)

Nun, den Effekt gibt es dann. Aber demokratisch legitimierte Politiker abknallen um deren politischen Einfluss zu mindern, ist doch nun eine Zeit in die wir nicht mehr zurück wollen, oder?
Ich dachte, da hätte ich gestern schon geantwortet
Nein, das abschießen ist verboten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:03)

Ich hab verstanden.
Das ginge schon aber das geht nicht.
Weil wir heute Abend im Freundeskreis darüber sprachen, dazu das passende Karl Valentin Zitat. :D

"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!"
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten