Ich sprach nicht davon, welche Zahlensystem benutzt wird.
Aber jedes Zahlenstellenwertsystem kann man für komplexe Berechnung jeglicher Art benutzen. Von daher sind alle Zahlensysteme benutzbar.
Die 4 Grundrechenarten kann ich mit jedem System ganz einfach ausführen, und das so wie man das auch in der Grundschule lernt.
Ich könnte sogar mit einem rein unären Zahlenstellenwertsystem die 4 Grundrechenarten durchführen
unär = Basis1, also einem Strichsystem, mit dem lassen sich aber gar keine Kommastellen darstellen, da die 1gar keinen Teiler hat.
Ich versuche dem Threadersteller zu erklären, dass Zahlenstellenwertsystem mit einer Basis die mehr als nur 1Teiler hat, die Zahlen genauer darstellen können.
Aber das scheint schwierig.
Die 10 hat sich etabliert weil wir 10Finger haben und Menschen nun mal gerne mit den Händen zählen.
Einige Kulturen benutzten die 12, da wenn man den Daumen weglässt, ein Mensch 12 Fingerglieder hat (3x4)
Die Simpsons haben villeicht gefallen am Binärsystem da sie nur 4 Finger haben.
Zahlensystem mit Basis 12,wäre dem 10er System vorzuziehen, da der Teiler3 deutlich öfter vorkommt als der Teiler5.
Die Basis 12 wurde und wird noch immer benutzt. Ein Dutzend = 12, Ein Gros = 12 Dutzend. 1Mass = 12 Gros.
1Pica = 12point, 1Inch = 6Pica, 1Foot = 12Inch. 1Yard = 3Foot,
In englischen längeneinheiten rechnet man immer nur mit einem Vielfachen von 2 und 3, nicht wie im metrischen System
Wenn man also mit englischen Längeneinheiten rechnet, eignen sich das Duodezimalsystem besser.