Bewerbungshilfe.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Bewerbungshilfe.

Beitrag von Max Wein »

Hey ich werde mich bewerben und bräuchte bitte paar hilfreiche tipps.

Ich will mich gezielt auf arbeitsstellen bewerben, die jemanden zum meister ausbilden.

Jetzt meine frage
Wie und was schreibt man in solch einer speziellen bewerbung? Wie ist die aufgebaut?

Hat jemand es schon mal gemacht und erfolg gehabt?

Was wären Argumentation es bekommen zu sollen? Vorallem in alter von 21?

Hättet ihr noch andere punkte die wichtig sind?, wenn ja welche?

Danke schon im voraus.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Max Wein hat geschrieben:(16 Jan 2019, 04:45)

Hättet ihr noch andere punkte die wichtig sind?, wenn ja welche?
Das Wichtigste ist wohl, die Bewerbung in einem vernünftigen, fehlerfreien Deutsch zu verfassen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von unity in diversity »

Max Wein hat geschrieben:(16 Jan 2019, 04:45)

Hey ich werde mich bewerben und bräuchte bitte paar hilfreiche tipps.

Ich will mich gezielt auf arbeitsstellen bewerben, die jemanden zum meister ausbilden.

Jetzt meine frage
Wie und was schreibt man in solch einer speziellen bewerbung? Wie ist die aufgebaut?

Hat jemand es schon mal gemacht und erfolg gehabt?

Was wären Argumentation es bekommen zu sollen? Vorallem in alter von 21?

Hättet ihr noch andere punkte die wichtig sind?, wenn ja welche?

Danke schon im voraus.
Schreib rein, in welcher Fachrichtung du einen Gesellenbrief vorweisen kannst und laß den Personalchef wissen, warum du ausgerechnet seine Firma ausgewählt hast, um deinen Meister zu machen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Jan 2019, 02:59)

Schreib rein, in welcher Fachrichtung du einen Gesellenbrief vorweisen kannst und laß den Personalchef wissen, warum du ausgerechnet seine Firma ausgewählt hast, um deinen Meister zu machen.
Es ist in gleisbau und die dirkete weiterbildung darin zum ihk meister in gleisbau.
Hab in der firma in einer anderen abteilung bzw. Geschäftsstelle gelernt und gearbeitet 1 jahr.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von unity in diversity »

Max Wein hat geschrieben:(17 Jan 2019, 08:15)

Es ist in gleisbau und die dirkete weiterbildung darin zum ihk meister in gleisbau.
Hab in der firma in einer anderen abteilung bzw. Geschäftsstelle gelernt und gearbeitet 1 jahr.
Dann sind 2 Chefs vorhanden, die einschätzen können, ob sich deine Weiterbildung lohnt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Jan 2019, 09:00)

Dann sind 2 Chefs vorhanden, die einschätzen können, ob sich deine Weiterbildung lohnt.
Ja gut das könnte sein, aber hab ja teilweise mitgekriegt wie die das feststellen, durch die meister.
Aber wenn die solche stellenanzeigen rausbringen wo das konkret gesucht wird welche die sie weiterbilden können.
Dann bezweifle ist das die lange brauchen beim beurteilen.

Aber können sie mir vllt tipps geben oder argumente was vllt für mich in mein alter und stand dafür spricht mich zu nehmen?
Ich würde mich da gerne als ausbilder bewerben und hab da meine zweifel das die mich annehmen wegen mein alter.
Ich wäre da sogar bereit umzuziehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Teeernte »

Man macht einen Termin und geht hin !
Das PApier kannst Du mitnehmen.

Vorher noch mal in die Praxis schauen....Temperaturen...Ausdehnung - Fachbegriffe (Überhöhung...Messungen) schauen.

...und dann rein !

Ich Drück Dir die Daumen.....man sieht sich am Gleis.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2019, 09:12)

Man macht einen Termin und geht hin !
Das PApier kannst Du mitnehmen.
Termin geht schwer wenn keine daten da sind und es in halb deutschland ist, da geht nur online bewerbung.
Dazu kommt man nicht so leicht and die Kontaktdaten der chefs ohne intranet.
Vorher noch mal in die Praxis schauen....Temperaturen...Ausdehnung - Fachbegriffe (Überhöhung...Messungen) schauen.

...und dann rein !

Ich Drück Dir die Daumen.....man sieht sich am Gleis.
Danke :) die meisten fachbegriffe und methoden kenn ich noch, weshalb es das kleinste problem ist.

Bist auch im gleis tätig?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Teeernte »

Max Wein hat geschrieben:(17 Jan 2019, 09:17)

Termin geht schwer wenn keine daten da sind und es in halb deutschland ist, da geht nur online bewerbung.
Dazu kommt man nicht so leicht and die Kontaktdaten der chefs ohne intranet.


Danke :) die meisten fachbegriffe und methoden kenn ich noch, weshalb es das kleinste problem ist.

Bist auch im gleis tätig?
Dafür kann man Sekretärinnen anrufen. Die wissen wer die Entscheidungen trifft.... Meistens DER, dem man dann unterstellt ist.

Papier kann verloren gehen...oder jemand sortiert "Bekannte" vor... Deshalb - hingehen ...hinfahren - und die eigene Persönlichkeit wirken lassen.

ich bin BÜB.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:05)

Das Wichtigste ist wohl, die Bewerbung in einem vernünftigen, fehlerfreien Deutsch zu verfassen.
Sicher ist eine Bewerbung, die einigermaßen fehlerfrei verfasst wurde, von Vorteil, aber gerade in technischen Berufen würde ich als Personaler eher auf die anderen Qualifikationen achten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2019, 10:18)

Sicher ist eine Bewerbung, die einigermaßen fehlerfrei verfasst wurde, von Vorteil, aber gerade in technischen Berufen würde ich als Personaler eher auf die anderen Qualifikationen achten.
Für jemanden der eine Führungskraft werden will oder Ausbilder gehört das zu den Basics. Das muss passen. Sonst interessiert der Rest nicht mehr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist richtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht kann die Sache so nicht ablaufen, wie dieser junge Mann sich das vorstellt. Einen schlanken Durchlauf... gerade eben Geselle geworden, und schon eine Art Meisterlehrgang anhängen... kennt hier jemand einen solchen Ablauf?

Nach einigen Jahren Bewährung im Fach, mit Abendkursen, um die eine oder andere Bildungslücke zu schließen, und guten Arbeitszeugnissen der Arbeitgeber, das könnte gehen.

In Bremen gibt es die Arbeitnehmerkammer; eine Zwangsmitgliedschaft für alle Arbeitnehmer. Darauf wird gern geflucht, weil die meisten Leute nur den Zwangsbeitrag sehen. Ich habe dort gute Beratung in Steuerfragen durch einen freiberuflichen Fachmann bekommen... zig Jahre ist das her. Ich vermute, daß der Teilnehmer Max Wein auch eine Art Karriereberatung in einer solchen Einrichtung bekommen könnte, wenn die in seinem Bundesland vorhanden ist.

Weiterhin würde ich das Gespräch mit einem Meister dieser Berufsgruppe suchen und ihn fragen, wie denn dieses Ziel am vernünftigsten angesteuert werden könnte. Hier im Forum müßte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet ein Meister der Gleisbautechnik diese Nachfrage finden sollte.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:00)

gerade eben Geselle geworden, und schon eine Art Meisterlehrgang anhängen... kennt hier jemand einen solchen Ablauf?
Ja, sogar mit zwei Meistern hintereinander, allerdings wurden die aus eigener Tasche finanziert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:02)

Ja, sogar mit zwei Meistern hintereinander, allerdings wurden die aus eigener Tasche finanziert.
Wenn Sie das so wissen, dann würden dem jungen Mann sicher einige Tipps weiter helfen, wie er denn seinem Ziel näher kommen könnte.

Ich meine, eine Art "Arbeitnehmerkammer" könnte ihm fachlichen Rat geben.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:06)

Wenn Sie das so wissen, dann würden dem jungen Mann sicher einige Tipps weiter helfen, wie er denn seinem Ziel näher kommen könnte.

Ich meine, eine Art "Arbeitnehmerkammer" könnte ihm fachlichen Rat geben.
Ne, keine Ahnung. Das war ein Freund von mir, der hat nach seine Lehre einen KFZ Meister gemacht und anschließend dann gleich einen Lackierer Meister dran gehängt. Was und wie er das genau gemacht hat weiß ich nicht.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:00)

Aus meiner Sicht kann die Sache so nicht ablaufen, wie dieser junge Mann sich das vorstellt. Einen schlanken Durchlauf... gerade eben Geselle geworden, und schon eine Art Meisterlehrgang anhängen... kennt hier jemand einen solchen Ablauf?
Ich bin nicht frisch ausgelernt habe 1 jahr Erfahrungen, dazu wirds schon in den Stellenanzeige erwähnt das die sowas machen wollen.

Bei uns wurde einer sofort ausbilder nach der ausbildung und macht jetzt den meister durch das ausbildungszentrum.

Dazu gabs da schon fälle das dan ausgelernte sofort zum meister geschickt worden sind und das nicht wenig.
Nach einigen Jahren Bewährung im Fach, mit Abendkursen, um die eine oder andere Bildungslücke zu schließen, und guten Arbeitszeugnissen der Arbeitgeber, das könnte gehen.

In Bremen gibt es die Arbeitnehmerkammer; eine Zwangsmitgliedschaft für alle Arbeitnehmer. Darauf wird gern geflucht, weil die meisten Leute nur den Zwangsbeitrag sehen. Ich habe dort gute Beratung in Steuerfragen durch einen freiberuflichen Fachmann bekommen... zig Jahre ist das her. Ich vermute, daß der Teilnehmer Max Wein auch eine Art Karriereberatung in einer solchen Einrichtung bekommen könnte, wenn die in seinem Bundesland vorhanden ist.
Bei einen mangel wird sowas ausgesetzt, da gibts keine bewährungszeit.
Die brauchen alles und wer sich gut anstellt, wird es.
Weiterhin würde ich das Gespräch mit einem Meister dieser Berufsgruppe suchen und ihn fragen, wie denn dieses Ziel am vernünftigsten angesteuert werden könnte. Hier im Forum müßte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet ein Meister der Gleisbautechnik diese Nachfrage finden sollte.
Die meister wissen selber nichts davon, wie was warum. Hier geht es ja um eine gezielte bewerbung aif solch eine arbeitsstelle die das ausschreibt und da brauch ich hilfe solch eine bewerbung zu schreiben.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:09)

Ne, keine Ahnung. Das war ein Freund von mir, der hat nach seine Lehre einen KFZ Meister gemacht und anschließend dann gleich einen Lackierer Meister dran gehängt. Was und wie er das genau gemacht hat weiß ich nicht.
Es gibts noch das triale studium, wo lehre,meister und bwl studium innerhalb 4,5-5 jahren gemacht wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Die meister wissen selber nichts davon, wie was warum. Hier geht es ja um eine gezielte bewerbung aif solch eine arbeitsstelle die das ausschreibt und da brauch ich hilfe solch eine bewerbung zu schreiben.
Wie soll das gehen? Selbst ich alter Zausel wüßte jetzt nicht, was ich da sagen sollte, schon weil ich gar keine Vorstellung habe, was dort verlangt wird.

etwa so?
Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Anzeigenteil der Zeitung XYZ, Kennzeichen, laden Sie zu einem Ausbildungsgang zum Meister der Gleisbautechnik ein. Ich möchte gern in verantwortlicher Weise in diesem Beruf als Meister mitarbeiten. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden, in dem Sie mir Näheres über den Ausbildungsgang zum Meister der Gleisbautechnik und Ihre Anforderungen an die Bewerber sagen könnten.

Nach meiner Lehre zum Gleisbauer habe ich xyz Monate/Jahre Berufserfahrung als
Gleisbauer gesammelt, und nun möchte ich meine Kenntnisse in einer Ausbildung zum Meister für XYZ erweitern.

Im Anhang finden Sie meinen tabellarischen Lebenslauf mit Ausbildungsgang und Zeugniskopien aus Schule und Ausbildung. In einem Vorstellungsgespräch lege ich Ihnen die zugehörigen Original Zeugnisse gern vor.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Wein

Beiliegende Bewerbungsunterlagen:
1. Tabellarischer Lebenslauf / Ausbildungsgang /Arbeitsverhältnisse
2. Zeugnisse Ausbildungsgang / Arbeitsverhältnisse
Und Ihren Lebenslauf tragen Sie mit wichtigen Daten in eine Tabelle ein wie
Familienname Wein
Vorname Max
geboren am 18. Januar 2019
Geburtsort Posemuckel
Staatsangehörigkeit deutsch

Schule 1 von Datum bis Datum
Schule 2 von Datum bis Datum
Erreichter Schulabschluß Mittlere Reife Realschule

Ausbildung zum Gleisbauer von Datum bis Datum
Ausbildungsbetrieb
Berufsschule von Datum bis Datum
Abschluß der Ausbildung Gesellenbrief als Gleisbauer

Berufstätigkeit als Gleisbauer von Datum bis Datum
Betrieb 1 von Datum bis Datum
Betrieb 2 von Datum bis Datum
Betrieb 3 von Datum bis Datum

Anschrift
Max Wein
Straße
Postleitzahl Ort

Telefon
mobil
e-mail <max.wein@gmx.de>
Dann Zeugniskopien
Schule 1 letztes Zeugnis
Schule 2 letztes Zeugnis
Abschlußzeugnis

Zeugnis Berufsschule
Zeugnis Ausbildungsbetrieb
Gesellenbrief als Gleisbauer

Zeugnis Betrieb 1
Zeugnis Betrieb 2
usw.
Früher war es üblich, ein Paßbild an eine Bewerbung an zu heften. Das scheint mit Online-Bewerbungen nicht mehr üblich zu sein... aber schaden kann das nichts.

Um Himmelswillen Ihre Bewerbung mit einem Textverarbeitungssystem ordentlich schreiben, über eine Rechtschreibprüfung laufen lassen und anschließend als PDF-Datei an eine e-mail anhängen.


Tja, dann einmal viel Glück!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von unity in diversity »

Schade, dass Max Wein auf deinen sehr engagierten Beitrag nicht antwortet.
Er will wohl lieber ein BGE, weil er sich davon weniger Anstrengung verspricht.
Oder er will nach dem Grundsatz verfahren, ich bin gesund und meine Frau hat einen gut dotierten Arbeitsplatz.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2019, 11:30)

Schade, dass Max Wein auf deinen sehr engagierten Beitrag nicht antwortet.
Er will wohl lieber ein BGE, weil er sich davon weniger Anstrengung verspricht.
Oder er will nach dem Grundsatz verfahren, ich bin gesund und meine Frau hat einen gut dotierten Arbeitsplatz.
Tut mir leid, es wurde nicht angezeigt, weshalb ich es auch nicht sehen konnte.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von unity in diversity »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 15:11)

Tut mir leid, es wurde nicht angezeigt, weshalb ich es auch nicht sehen konnte.
Dann nimm dein Herz in beide Hände und mach was draus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 13:35)

Wie soll das gehen? Selbst ich alter Zausel wüßte jetzt nicht, was ich da sagen sollte, schon weil ich gar keine Vorstellung habe, was dort verlangt wird.

etwa so?



Und Ihren Lebenslauf tragen Sie mit wichtigen Daten in eine Tabelle ein wie



Dann Zeugniskopien


Früher war es üblich, ein Paßbild an eine Bewerbung an zu heften. Das scheint mit Online-Bewerbungen nicht mehr üblich zu sein... aber schaden kann das nichts.

Um Himmelswillen Ihre Bewerbung mit einem Textverarbeitungssystem ordentlich schreiben, über eine Rechtschreibprüfung laufen lassen und anschließend als PDF-Datei an eine e-mail anhängen.


Tja, dann einmal viel Glück!
Danke für deine tipps besser gesagt vorlage.
Tut mir leid das ich mich erst so spät melde, bekamm keine Benachrichtigung oder habs übersehen, war halt etwas stressig. wollte eigentlich früher bewerbungen abschicken, aber hat sich etwas hingezogen und wollte halt alles richtig machen, da es für mich eine große chance ist.

Ich habs etwas anders aufgebaut wie sie es vorgelegt haben eher in der bewerbung, lebenslauf war so wie sie es aufgelistet haben bis auf die Anschrift.

Die bewerbung, hab von meiner person bezogen aufgebaut, ich hab hilfe dabei gehabt, da meine Grammatik nicht die beste ist.

Sogesagt das erste ein leitsatz woher ich die stellenanzeige gefunden habe und das ich mich für den richtigen halte.
Beim 2ten Text, wieso ich mir es vorstellen kann den beruf zu machen.
3ter text, meine Stärken und berufsbezogenen beispiele.
Und dann der schlusstext in bezug auf flexibelität,Mobilität und belastbarkeit mit Fallbeispielen zb 2ten wohnsitz gehabt untermauert und dann eine bemerkung das ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen würde.
Zuletzt geändert von Max Wein am Sa 19. Jan 2019, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2019, 15:18)

Dann nimm dein Herz in beide Hände und mach was draus.
Ich hab den kollegen grad geantwortet.

Danke nochmal das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

Ich bin etwas angespannt, und schreib am montag mehr bewerbungen aber dieses mal nur als arbeiter.
Dazu muss ich mich über was informieren, wenns meine vermutung richtig ist zu ein lehrgang, kann ich den industrie meister machen als fach verwanten quereinstieg und mich darauf noch bewerben,
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Alter Stubentiger »

Max Wein hat geschrieben:(16 Jan 2019, 04:45)

Hey ich werde mich bewerben und bräuchte bitte paar hilfreiche tipps.

Ich will mich gezielt auf arbeitsstellen bewerben, die jemanden zum meister ausbilden.

Jetzt meine frage
Wie und was schreibt man in solch einer speziellen bewerbung? Wie ist die aufgebaut?

Hat jemand es schon mal gemacht und erfolg gehabt?

Was wären Argumentation es bekommen zu sollen? Vorallem in alter von 21?

Hättet ihr noch andere punkte die wichtig sind?, wenn ja welche?

Danke schon im voraus.
Für den Meister gibt es Meisterkurse. Ansonsten bewerbe dich ohne Verweis auf deine Ambitionen. Und wenn du ein Tage auf Probe irgendwo arbeitest merkst du schon ob dich dass fachlich weiterbringt oder ob in dem Betrieb nur Standardarbeiten gemacht werden. Aber Betrieb merkt auch ob du für mehr als für die einfachen Tätigkeiten geeignet bist und wird dich auch nur dann an die interessanten Sachen ran lassen.

Eine Bewerbung ist im Standard-Format sehr langweilig für den Personaler. Also sehr zu dass du motiviert formulierst. Bei Bewerbungen wird allerdings mehr auf deinen Werdegang geachtet. Ein guter Betrieb wird nur ungern jemanden nehmen mit vielen Brüchen in der Biografie.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:00)

Für den Meister gibt es Meisterkurse. Ansonsten bewerbe dich ohne Verweis auf deine Ambitionen. Und wenn du ein Tage auf Probe irgendwo arbeitest merkst du schon ob dich dass fachlich weiterbringt oder ob in dem Betrieb nur Standardarbeiten gemacht werden. Aber Betrieb merkt auch ob du für mehr als für die einfachen Tätigkeiten geeignet bist und wird dich auch nur dann an die interessanten Sachen ran lassen.

Eine Bewerbung ist im Standard-Format sehr langweilig für den Personaler. Also sehr zu dass du motiviert formulierst. Bei Bewerbungen wird allerdings mehr auf deinen Werdegang geachtet. Ein guter Betrieb wird nur ungern jemanden nehmen mit vielen Brüchen in der Biografie.
Die meisterkurse sind teuer und nicht überall vorhanden.

Ich weiß nicht was sie meinen beim 2ten satz?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Alter Stubentiger »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:03)

Die meisterkurse sind teuer und nicht überall vorhanden.

Ich weiß nicht was sie meinen beim 2ten satz?
Ohne Meisterkurs geht es nicht. Wie soll denn sonst der betriebswirtschaftliche Teil und der pädagogische Teil vermittelt werden? Ein Meister muss auch viel Theorie erlernen.

Wieviele Bewerbungen hast du überhaupt schob geschrieben in deinem Leben? Brüche in der Biografie heißt ob du Stellen immer nur ein paar Monate hattest oder du schon mal ein paar Jahre irgendwo am Stück gearbeitet hast. Unternehmen achten sehr darauf. Mehr als auf Schulnoten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:42)

Ohne Meisterkurs geht es nicht. Wie soll denn sonst der betriebswirtschaftliche Teil und der pädagogische Teil vermittelt werden? Ein Meister muss auch viel Theorie erlernen.

Wieviele Bewerbungen hast du überhaupt schob geschrieben in deinem Leben? Brüche in der Biografie heißt ob du Stellen immer nur ein paar Monate hattest oder du schon mal ein paar Jahre irgendwo am Stück gearbeitet hast. Unternehmen achten sehr darauf. Mehr als auf Schulnoten.
Tja, peinliche Dinge verschweigen geht doch wohl nicht! Ehrlich währt am längsten.
Senexx

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Senexx »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:03)

Die meisterkurse sind teuer und nicht überall vorhanden.

Ich weiß nicht was sie meinen beim 2ten satz?
Ein Meisterkurs dient ja der theoretischen Ausbildung in fachbezogenen und allgemeinen Fächern, wie Recht, Betriebswirtschaft, Personalführung usw.

Das vermittelt nicht die Praxis. Ob man das im Selbststudium machen kann und sich ohne Kurs zu einer Meisterprüfung anmelden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall nicht ratsam.

Eine Meisterprüfung setzt auch in der Regel eine mehrjährige Berufserfahrung nach der Gesellenprüfung voraus. Betriebe bilden jedenfalls nicht zu Meistern aus.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Ein Terraner »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:03)

Die meisterkurse sind teuer und nicht überall vorhanden.

Ich weiß nicht was sie meinen beim 2ten satz?
Ein Deutschkurs vor dem Meisterkurs wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:48)

Ein Deutschkurs vor dem Meisterkurs wäre auch nicht schlecht.
Gut, man kann diese Dinge freundlich ansprechen... einfach einmal sehen, wie das auch geht:
Um Himmelswillen Ihre Bewerbung mit einem Textverarbeitungssystem ordentlich schreiben, über eine Rechtschreibprüfung laufen lassen und anschließend als PDF-Datei an eine e-mail anhängen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:46)

Ein Meisterkurs dient ja der theoretischen Ausbildung in fachbezogenen und allgemeinen Fächern, wie Recht, Betriebswirtschaft, Personalführung usw.

Das vermittelt nicht die Praxis. Ob man das im Selbststudium machen kann und sich ohne Kurs zu einer Meisterprüfung anmelden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall nicht ratsam.

Eine Meisterprüfung setzt auch in der Regel eine mehrjährige Berufserfahrung nach der Gesellenprüfung voraus. Betriebe bilden jedenfalls nicht zu Meistern aus.
Das war auch meine Vorstellung; die scheint aber nicht zu zu treffen in dieser Berufsgruppe, wie gleich mehrere Teilnehmer richtig stellten. Da gebe ich mich geschlagen... die Zeiten ändern sich!
Senexx

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:57)

Das war auch meine Vorstellung; die scheint aber nicht zu zu treffen in dieser Berufsgruppe, wie gleich mehrere Teilnehmer richtig stellten. Da gebe ich mich geschlagen... die Zeiten ändern sich!
Es gibt 16wöchige (4monatige) Vorbereitungskurse. Es wie in anderen Branchen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 19:03)

Es gibt 16wöchige (4monatige) Vorbereitungskurse. Es wie in anderen Branchen.
Das hielte ich aus verschiedenen Gründen auch für eine vernünftige Angehensweise. Da muß Max Wein sich aber erst einmal durchfragen, fürchte ich.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:52)

Gut, man kann diese Dinge freundlich ansprechen... einfach einmal sehen, wie das auch geht:
Was war daran unfreundlich? Und denkst du das dein Ratschlag in die gleiche Richtung führen wird?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jan 2019, 19:15)

Was war daran unfreundlich? Und denkst du das dein Ratschlag in die gleiche Richtung führen wird?
Wenn beim angesprochenen Teilnehmer nicht Hopfen und Malz verloren ist, dann: Ja :)
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:42)

Ohne Meisterkurs geht es nicht. Wie soll denn sonst der betriebswirtschaftliche Teil und der pädagogische Teil vermittelt werden? Ein Meister muss auch viel Theorie erlernen.

Wieviele Bewerbungen hast du überhaupt schob geschrieben in deinem Leben? Brüche in der Biografie heißt ob du Stellen immer nur ein paar Monate hattest oder du schon mal ein paar Jahre irgendwo am Stück gearbeitet hast. Unternehmen achten sehr darauf. Mehr als auf Schulnoten.
Die wollen ausbilden.

Achso, nur 1 jahr urlaub sonst nichts.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:46)

Ein Meisterkurs dient ja der theoretischen Ausbildung in fachbezogenen und allgemeinen Fächern, wie Recht, Betriebswirtschaft, Personalführung usw.

Das vermittelt nicht die Praxis. Ob man das im Selbststudium machen kann und sich ohne Kurs zu einer Meisterprüfung anmelden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall nicht ratsam.

Eine Meisterprüfung setzt auch in der Regel eine mehrjährige Berufserfahrung nach der Gesellenprüfung voraus. Betriebe bilden jedenfalls nicht zu Meistern aus.
Doch da schon.

Neben anderen trägern.
Die schicken ja einen auf lehrgang.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:48)

Ein Deutschkurs vor dem Meisterkurs wäre auch nicht schlecht.
Ich habe LRS.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 18:52)

Gut, man kann diese Dinge freundlich ansprechen... einfach einmal sehen, wie das auch geht:
Das mit den Textverarbeitungssystem, ist nicht das Allheilmittel, hab mit einen das geschrieben und muss sagen, das die person dinge in der Grammatik bemerkte, die mir selber nie aufgefallen wären.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Max Wein »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 19:03)

Es gibt 16wöchige (4monatige) Vorbereitungskurse. Es wie in anderen Branchen.
Die schicken einen sowieso vor den kurs auf ein mathe vorbereitungskurs oder halt selbststudium, je nachdem wo ich genommen werde.
Senexx

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Senexx »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 19:50)

Doch da schon.

Neben anderen trägern.
Die schicken ja einen auf lehrgang.
Wenn der Betrieb den Kurs bezahlt und Sie freistellt, umso besser.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 19:53)

Das mit den Textverarbeitungssystem, ist nicht das Allheilmittel, hab mit einen das geschrieben und muss sagen, das die person dinge in der Grammatik bemerkte, die mir selber nie aufgefallen wären.
Das ist richtig; was auch noch hilft, das ist, sich am Ende der Rechtschreibprüfung den Text selbst halblaut vor zu lesen. Dann finden Sie Grammatikfehler... und berichtigen den Text.

Dann empfehle ich Ihnen, Ihre Beiträge im Forum immer zuerst mit Textverarbeitung und Korrekturdurchlauf zu schreiben, ihn sich selbst halblaut vor zu lesen, und ihn erst dann los zu lassen auf die Allgemeinheit, wenn Sie mit sich zufrieden sind. Wenn sie das einige Monate lang so machen und immer wieder die Verbesserungsvorschläge des Textverarbeitungssystems betrachten, dann brauchen Sie das bald gar nicht mehr. Das ist reine Übungssache.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:00)

Aus meiner Sicht kann die Sache so nicht ablaufen, wie dieser junge Mann sich das vorstellt. Einen schlanken Durchlauf... gerade eben Geselle geworden, und schon eine Art Meisterlehrgang anhängen... kennt hier jemand einen solchen Ablauf?

Nach einigen Jahren Bewährung im Fach, mit Abendkursen, um die eine oder andere Bildungslücke zu schließen, und guten Arbeitszeugnissen der Arbeitgeber, das könnte gehen.

In Bremen gibt es die Arbeitnehmerkammer; eine Zwangsmitgliedschaft für alle Arbeitnehmer. Darauf wird gern geflucht, weil die meisten Leute nur den Zwangsbeitrag sehen. Ich habe dort gute Beratung in Steuerfragen durch einen freiberuflichen Fachmann bekommen... zig Jahre ist das her. Ich vermute, daß der Teilnehmer Max Wein auch eine Art Karriereberatung in einer solchen Einrichtung bekommen könnte, wenn die in seinem Bundesland vorhanden ist.

Weiterhin würde ich das Gespräch mit einem Meister dieser Berufsgruppe suchen und ihn fragen, wie denn dieses Ziel am vernünftigsten angesteuert werden könnte. Hier im Forum müßte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet ein Meister der Gleisbautechnik diese Nachfrage finden sollte.
Also ich habe vor ein paar Jahren eine Meisterin kennengelernt die direkt nach der Lehre den Meisterbrief gemacht hat. War eine ziemliche Katastrophe. Es ist ja nicht damit getan dass man den Titel vorweisen kann man muß ja auch den Meistertitel ausfüllen mit seiner Kompetenz. Sonst wird man ja gar nicht ernst genommen. Und genau so war es auch bei der Meisterin. Die konnte einfach nichts. Mit solchen Meistern kann man nichts anfangen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie es zu der Entscheidung gekommen ist heute jeden ohne weitere Berufserfahrung zur Meisterprüfung zuzulassen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von el loco »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:37)

Also ich habe vor ein paar Jahren eine Meisterin kennengelernt die direkt nach der Lehre den Meisterbrief gemacht hat. War eine ziemliche Katastrophe. Es ist ja nicht damit getan dass man den Titel vorweisen kann man muß ja auch den Meistertitel ausfüllen mit seiner Kompetenz. Sonst wird man ja gar nicht ernst genommen. Und genau so war es auch bei der Meisterin. Die konnte einfach nichts. Mit solchen Meistern kann man nichts anfangen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie es zu der Entscheidung gekommen ist heute jeden ohne weitere Berufserfahrung zur Meisterprüfung zuzulassen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Echt »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2019, 10:00)

Aus meiner Sicht kann die Sache so nicht ablaufen, wie dieser junge Mann sich das vorstellt. Einen schlanken Durchlauf... gerade eben Geselle geworden, und schon eine Art Meisterlehrgang anhängen... kennt hier jemand einen solchen Ablauf?
Als ich den Meister gemacht habe, hatten wir im Kurs einen 20-Jährigen. Der Junge war pfiffig. Hatte was drauf. Als er seinen Meisterbrief in der Tasche hatte wurde er auch direkt in einer Führungsposition eingesetzt. Nicht als Meister, als Teamleiter. Da kann er Erfahrung sammeln und später eine Meisterstelle übernehmen, wenn eine frei wird.

Solche pfiffigen jungen Typen darf man nicht laufen lassen. Jung und pfiffig. Was will man mehr? Die Erfahrung kommt schon noch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:37)

Also ich habe vor ein paar Jahren eine Meisterin kennengelernt die direkt nach der Lehre den Meisterbrief gemacht hat. War eine ziemliche Katastrophe. Es ist ja nicht damit getan dass man den Titel vorweisen kann man muß ja auch den Meistertitel ausfüllen mit seiner Kompetenz. Sonst wird man ja gar nicht ernst genommen. Und genau so war es auch bei der Meisterin. Die konnte einfach nichts. Mit solchen Meistern kann man nichts anfangen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie es zu der Entscheidung gekommen ist heute jeden ohne weitere Berufserfahrung zur Meisterprüfung zuzulassen.
So sehe ich diese Sache auch; ist es möglicherweise so, daß da eine "Meisterschule" ein blühendes Geschäft mit einer wertlosen Überschrift anschiebt... und Max Wein damit lockt? Die Sache ist mir sehr fremd ... aber vielleicht hat das etwas mit der EU und dem Meistertitel zu tun. Den gibt es als Berufsrang angeblich nur in Deutschland.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von H2O »

Echt hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:48)

Als ich den Meister gemacht habe, hatten wir im Kurs einen 20-Jährigen. Der Junge war pfiffig. Hatte was drauf. Als er seinen Meisterbrief in der Tasche hatte wurde er auch direkt in einer Führungsposition eingesetzt. Nicht als Meister, als Teamleiter. Da kann er Erfahrung sammeln und später eine Meisterstelle übernehmen, wenn eine frei wird.

Solche pfiffigen jungen Typen darf man nicht laufen lassen. Jung und pfiffig. Was will man mehr? Die Erfahrung kommt schon noch.
Das gilt ja grundsätzlich so; wenn einmal eine Chance da ist, sein Potential erfolgreich nach zu weisen, dann öffnen sich viele Wege in mehr Verantwortung und dementsprechende Entlohnung. Gönnen wir Max Wein eine solche Chance. Von hier aus kann ich das alles kaum beurteilen.

Nur ahne ich, wie ich ein Bewerbungsschreiben auf eine öffentlich angebotene berufliche Stellung aufsetzen würde.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von Ein Terraner »

Max Wein hat geschrieben:(19 Jan 2019, 19:51)

Ich habe LRS.
Hatte, oder habe ich auch. Vor allem bei Groß-Kleinschreibung, aber daran lässt sich auch arbeiten. Also benutze es nicht als Ausrede.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Bewerbungs hilfe.

Beitrag von NMA »

Max Wein hat geschrieben:(16 Jan 2019, 04:45)

Hey ich werde mich bewerben und bräuchte bitte paar hilfreiche tipps.

Ich will mich gezielt auf arbeitsstellen bewerben, die jemanden zum meister ausbilden.

Jetzt meine frage
Wie und was schreibt man in solch einer speziellen bewerbung? Wie ist die aufgebaut?

Hat jemand es schon mal gemacht und erfolg gehabt?

Was wären Argumentation es bekommen zu sollen? Vorallem in alter von 21?

Hättet ihr noch andere punkte die wichtig sind?, wenn ja welche?

Danke schon im voraus.
Überlege dir einen guten Grund für ein Telefongespräch vorher. Dann bist du vielleicht (meist) nicht mehr einer von vielen sondern der, der angerufen hat. Das kann viel helfen! Allein schon, weil man sich vielleicht eine Minute mehr Zeit nimmt, dein Unterlagen zu studieren.
Und gib darauf Acht, dass du im Bewerbungsschreiben nicht inhaltlich deinen Lebenslauf doppelst. Das machen etliche Bewerber falsch. Im CV stehen Erfahrungen und Qualifikationen. Im Anschreiben steht, warum du diesen Job willst und warum du der Richtige dafür bist. Nicht mehr, nicht weniger!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Gesperrt