Was müsste in einem politischen Buch stehen, dass ihr es kaufen würdet?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Maltrino

Was müsste in einem politischen Buch stehen, dass ihr es kaufen würdet?

Beitragvon Maltrino » Do 18. Okt 2018, 19:09

Ich hab grad gesehen, dass heute jeder Bücher schreiben kann und verkaufen kann.
Aber ich würde ja nur sowas machen wenn es wirklich jemanden interessieren würde und nicht nur mich.

Deshalb meine Frage: Was müsste in so einem (politischem) Buch stehen, dass ihr es kaufen würdet? Welche Themen? Welche Richtung? Was würde euch interessieren was ihr nicht schon im Internet oder in Foren beantwortet findet? Welche Überschriften und Versprechen würden euch aufhorchen lassen?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
H2O
Moderator

Re: Was müsste in einem politischen Buch stehen, dass ihr es kaufen würdet?

Beitragvon H2O » Do 18. Okt 2018, 21:48

Maltrino hat geschrieben:(18 Oct 2018, 20:09)

Ich hab grad gesehen, dass heute jeder Bücher schreiben kann und verkaufen kann.
Aber ich würde ja nur sowas machen wenn es wirklich jemanden interessieren würde und nicht nur mich.

Deshalb meine Frage: Was müsste in so einem (politischem) Buch stehen, dass ihr es kaufen würdet? Welche Themen? Welche Richtung? Was würde euch interessieren was ihr nicht schon im Internet oder in Foren beantwortet findet? Welche Überschriften und Versprechen würden euch aufhorchen lassen?

Vermutlich würde ich mir nur ein "politisches" Buch kaufen, wenn es nicht das Erwartbare wiederkäute, es mich also neugierig machte auf die Dinge, die darin bearbeitet werden.
ThorsHamar
Benutzertitel: Jury Jury

Beitragvon ThorsHamar » Do 18. Okt 2018, 21:57

Sex im Kanzleramt ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Do 18. Okt 2018, 22:00

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Oct 2018, 22:57)
Sex im Kanzleramt ....

Bah, wie kriege ich das Bild jetzt wieder aus dem Kopf :eek: :(
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Do 18. Okt 2018, 22:05

[MOD] Bitte jetzt aber nicht weiter so! Dann verschiebe ich den Strang schnurstracks in die Weinstube! H2O
oga

Beitragvon oga » Do 18. Okt 2018, 22:23

Wer Kennedy ermordet hat. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Maltrino

Beitragvon Maltrino » Do 18. Okt 2018, 22:26

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2018, 22:48)

Vermutlich würde ich mir nur ein "politisches" Buch kaufen, wenn es nicht das Erwartbare wiederkäute, es mich also neugierig machte auf die Dinge, die darin bearbeitet werden.

Also ich befürchte ein bischen, dass das stimmt was ich beobachtet habe und vermute, dass nämlich Leute sich (wenn überhaupt) Texte oder Artikel durchlesen oder Bücher bewusst kaufen, wenn darin ihre sowieso schon bestehende Meinung bestärkt wird. Wer kauft sich ein Buch über die "Gefahren von TTIP"? Wohl jemand der sowieso schon ständig bei Attac zum Stammtisch geht und über die Gefahren des Freihandels philosophiert? Wer kauft sich Bücher von Sarazzin oder das Compact Magazin? Leute die sowieso schon "Nazis" sind? Also wie macht man auf etwas "neues" neugierig ohne die Leute zu verschrecken? Weil das würde ja bedeuten, dass die Leute sich etwas "neues" durchlesen und vielleicht sogar ihre Meinung ändern. Aber was passiert denn wenn man zum Beispiel einem "Wutbürger" sagt "Hey, les mal das Buch, da stehen neue Sachen die dein Weltbild vielleicht etwas verändern werden!". Dann sagt der doch "Nein! Das ist doch dann bestimmt linksgrün versiffter Gutmenschenkram!"...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
oga

Beitragvon oga » Do 18. Okt 2018, 22:36

Maltrino hat geschrieben:(18 Oct 2018, 23:26)

Also ich befürchte ein bischen, dass das stimmt was ich beobachtet habe und vermute, dass nämlich Leute sich (wenn überhaupt) Texte oder Artikel durchlesen oder Bücher bewusst kaufen, wenn darin ihre sowieso schon bestehende Meinung bestärkt wird.

Bei Texte und Artikel mag das stimmen, die sind meist tendenziös. Bei Bücher nicht immer. Politische Bücher können auch Biografien sein. Oder solche, die bestimmte Zeitgeschehen beschreiben, z.B. die Jugoslawien-Kriege.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Maltrino

Beitragvon Maltrino » Do 18. Okt 2018, 22:44

oga hat geschrieben:(18 Oct 2018, 23:36)

Bei Texte und Artikel mag das stimmen, die sind meist tendenziös. Bei Bücher nicht immer. Politische Bücher können auch Biografien sein. Oder solche, die bestimmte Zeitgeschehen beschreiben, z.B. die Jugoslawien-Kriege.

Hm, ach ja stimmt. Am Bahnhof liegen auch ganz viele Bücher über die Wehrmacht in der Buchhandlung, die werden ja offenbar auch von jemandem gekauft obwohl es gar keine Wehrmachtssoldaten mehr gibt... :s
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Do 18. Okt 2018, 23:46

Nun ja, es ist schon fast 20 Jahre her; da sprach mich ein Buchtitel an: "Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" von Ralph Giordano. In dem Buch habe ich mehr über die Denkmuster der Nazis gelernt als im gesamten Schulunterricht. Und spannend las sich das Werk auch!

Vielleicht ein Werk über die chinesische Mischung von Staatswirtschaft und Privatwirtschaft, ihre Konflikte und Strategien zur Erringung von Weltmacht. Das könnte mich schon locken, so wie vor fast 60 Jahren die Biographie des noch lebenden Mao Tse Tung und der chinesischen Kommunisten.
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » Fr 19. Okt 2018, 06:14

Ein Buch über die Verbrechen der Politiker am eigenen Volk wäre interessant. Und da ist es egal ob nun durch Betrug, Mord usw. und wer es war.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Fr 19. Okt 2018, 08:05

Das, was ideengeschichtliche Analysen über eine Zeit, einen allgemeinen politischen Aspekt oder eine bestimmte politische Richtung liefert. Wie zum Beispiel Manfred Baldus "Kämpfe um die Menschenwürde" oder Jan-Werner Müller "Das demokratische Zeitalter".

Keinesfalls dagegen Politikerbiografien, Tagesaktuelles oder Bücher, die im Titel oder Untertitel etwas enthalten wie "Was wir/Wie wir ... "
If voting made any difference they wouldn't let us do it. (Mark Twain)
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » Fr 19. Okt 2018, 17:12

Tipps: Schreib was über Hitler, das geht immer. Wenn du englisch kannst, schreib was über Juden oder Israelis, am Besten welche, denen schon mal wer vorgehalten hat, wie Hitler zu agieren.
Was auch immer geht: Hetze gegen dubiose Länder in Ost- und Südeuropa, Frankreichkritik, Russlandkritik, Türkeikritik (am Besten mit Hitlervergleich) und Israelkritik.

Daneben ist das Sozialthema gefragt:
Wie die EU/USA/NATO/China/Russland die Deutschen ausnimmt.
Wie die Regierung Leistungsträger betrügt.
Warum faul sein sich rechnet.
Das dreiste Leben des Sozialadels.
Was Ausländer uns wirklich kosten.
Wie Hitler Ausländer und Sozialfälle integriert hätte.
Cum Ex: Wie Rothschild den deutschen Steuerzahler ausnimmt.
Sind wir alle verrückt geworden? Warum wir Flüchtlingsboote versenken sollten.
Deutschland schaft sich ab: Wie Landwirte und Schäfer uns mit der EU das Geld aus der Tasche ziehen.
It's only words
Wähler

Beitragvon Wähler » Fr 19. Okt 2018, 17:27

Jede gute Tageszeitung hat einen Redakteur für das Ressort "Politisches Buch" mit Buchrezensionen. Ansonsten würde ich eher zu Klassikern greifen, Max Weber, Karl Dietrich Bracher, Herfried Münkler, Alfred Grosser und Ralf Dahrendorf.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » Fr 19. Okt 2018, 19:23

Wähler hat geschrieben:(19 Oct 2018, 18:27)

Jede gute Tageszeitung hat einen Redakteur für das Ressort "Politisches Buch" mit Buchrezensionen. Ansonsten würde ich eher zu Klassikern greifen, Max Weber, Karl Dietrich Bracher, Herfried Münkler, Alfred Grosser und Ralf Dahrendorf.

Oder was von Rosenberg: Er gehört zu mir - wie Hitler mein Mythus des 20. Jahrhunderts wurde.
It's only words
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Sa 20. Okt 2018, 23:04

Wähler hat geschrieben:(19 Oct 2018, 18:27)

Herfried Münkler ist sicher kein Klassiker. Und außerdeutsche Autoren scheinen Sie gar nicht zu kennen.
Zuletzt geändert von Senexx am Sa 20. Okt 2018, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Calvadorius

Beitragvon Calvadorius » Sa 20. Okt 2018, 23:34

Für mich (ganz subjektiv jetzt,) muss ein Buch zeitlos sein.

Das unterscheidet nämlich für mich Artikel (in einer Tageszeitung / Wochenzeitschrift) von Literatur.
Erstere behandeln aktuelle Themen, letztere bleibende.

Ein Buch sollte nicht einfach bloß "längerer" Artikel sein, sondern sich (meineserachtens) einem dauerhaften Thema widmen.

Einem politischen Buch, das sich der aktuellen Rentenproblematik in D annimmt, könnte ich deshalb zB. eher weniger abgewinnen.
Das stellen Tageszeitungen und Wochenmagazine zeitnah dar, und spätestens mit der nächsten Reform ist die Behandlung sowieso überholt.

Behandelte so ein Buch allerdings -weitgreifender- den weniger nachhaltigen Umgang "aktueller" (damit meine ich Tages- (Wahlkampf-)) Politik mit natürlichen oder gesellschaftlichen Ressourcen,
legte dieses ein zeitunabhhängiges Problem dar, welches vor 150 Jahren genauso spannend war wie es vermutlich in einhundert Jahren noch sein wird.
Und wäre damit ein Kandidat für unser Regal.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Nomen Nescio

Beitragvon Nomen Nescio » Mi 21. Nov 2018, 21:30

ich lese gerne. was sage ich? ich vin ein liebhaber von lesen. ich verschlinge ab meinem 8. jahr bücher. ich hatte eine blinddarmentzündung die sehr heftig war. der chirurg war zufällig bei uns zu hause weil die eltern ein fest gaben. sofort zum krankenhaus und operieren. wenn ich denke an die etherhaube... KOTZ

damals verabreichte man penizillin nur per injektion. und das für ein kind von 8 jahr. das ist rafiniertes martern.
glücklich wurde der verbleib im krankenhaus (3 wochen !!) erleichtert durch karl may. ab dann datiert meine begeisterung für karl may.
was lese ich dann? spionage; krimis; kriegsbücher; westerns; SF; fantasy; wissenschaftliche bücher; historische bücher und - natürlich - verschwörungstheorien. natürlich, denn das sind eigentlich auch krimis.

so habe ich gemerkt daß um suworow eine ganze diskussion entbrandet ist. das braune front sagt »sieste, AH hatte recht. er war nur etwas früher als stalin mit seinem angriff«. "seriöse historiker" (was sind das und wer sind sie) lehnen seine thesen ab.
ich bekam eine anzeige von einem buch, worin neun russische historiker stalin belasten. jeder schrieb ein kapitel von »überfall auf europa«. sie sollen »neue« archivfunden gewertet haben.
als ich im buch blätterte - denn DAS muste ich haben - fand ich am ende werbung für andere bücher. was ich schon vermutete wurde bestätigt: der herausgeber (pour le merite - nomen est omen !!) macht werbung für deutlich rechtse(xtreme) bücher.
warum er mérite ohne accent aigu schreibt?? k.a.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Mi 21. Nov 2018, 21:45

Ich wüsste gerne, welche Instrumente die Politiker beherrschen und ob man sie schon vor ihrer Geburt für den Musikunterricht angemeldet hat. Interessant wäre auch, wie viele Currywürste die Politiker jeweils in den letzten zwölf Monaten gegessen haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 21. Nov 2018, 22:27

Wenn du damit Geld verdienen willst musst du nur reinschreiben das Rechts ganz toll ist uns Links kacke, dann noch irgend einen Quatsch über Flüchtlinge und das Ding geht wie geschnitten Brot. :thumbup:
Licht und Dunkel

Zurück zu „9. Offenes Forum - Sonstiges“