Früher war früher besser...

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

Früher war alles besser, behaupten alle, ungeachtet ihrer sozialen, oder territorialen Herkunft. Alter ist auch egal.
Woher kommt diese fortschrittlichfeindliche Haltung?
Wir haben Flachbildfernseher, Smartfones, sind mit allen Freunden verbunden, haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Ereignisse und dennoch ist nicht nur die gefühlte Hälfte maulig, oder gar keifig.
Warum ist das so?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73201
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer behauptet das denn? Ich finde den Fortschritt an sich gut, sehe aber auch die Nachteile.
Der Neandertaler brauchte pro Tag durchschnittlich nur zwei bis drei Stunden (natürlich abhängig vom Jagd- und Sammelerfolg), um seine Familie mit Nahrung zu versorgen, der Rest war Freizeit. Jetzt arbeiten wir uns für den Fortschritt, die Alterssicherung und die Zukunft der Kinder den Arsch ab und bei vielen Menschen reicht das Geld trotzdem hinten und vorne nicht. Ist der Kontakt per Whatsapp gleichwertig mit dem Kontakt, wenn man sich trifft und gemeinsam etwas unternimmt? Ist es überhaupt gut, immer und überall mit Nachrichten bombardiert zu werden?
Der Fortschritt bezieht sich auch lediglich auf Technik, die gesellschaftliche Entwicklung hinkt hinterher und manchmal hat man auch den Eindruck, sie würde sich zurück entwickeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:54)

Wer behauptet das denn? Ich finde den Fortschritt an sich gut, sehe aber auch die Nachteile.
Der Neandertaler brauchte pro Tag durchschnittlich nur zwei bis drei Stunden (natürlich abhängig vom Jagd- und Sammelerfolg), um seine Familie mit Nahrung zu versorgen, der Rest war Freizeit. Jetzt arbeiten wir uns für den Fortschritt, die Alterssicherung und die Zukunft der Kinder den Arsch ab und bei vielen Menschen reicht das Geld trotzdem hinten und vorne nicht. Ist der Kontakt per Whatsapp gleichwertig mit dem Kontakt, wenn man sich trifft und gemeinsam etwas unternimmt? Ist es überhaupt gut, immer und überall mit Nachrichten bombardiert zu werden?
Der Fortschritt bezieht sich auch lediglich auf Technik, die gesellschaftliche Entwicklung hinkt hinterher und manchmal hat man auch den Eindruck, sie würde sich zurück entwickeln.
Heute erscheint es so, als wäre die Gesellschaft ganz scharf darauf, niemanden jemals fertig werden zu lassen.
Sonst würde die Gesellschaft ein kollektiver Freizeitpark.
(Sinng. Helmut Kohl)
Aber all die neuen Narrenjobs bezahlen doch die Steuerzahler, oder täusche ich mich?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:54)

Wer behauptet das denn? Ich finde den Fortschritt an sich gut, sehe aber auch die Nachteile.
Der Neandertaler brauchte pro Tag durchschnittlich nur zwei bis drei Stunden (natürlich abhängig vom Jagd- und Sammelerfolg), um seine Familie mit Nahrung zu versorgen, der Rest war Freizeit.
Freizeit? Ich glaube, das war für die Neandertaler eher ein Fremdwort ;)
Die haben ja nicht dann vor ihrer Höhle gesessen und sich gesonnt, sondern dürften dauernd Wache geschoben haben, um sich vor Angriffen zu schützen, Waffen gebastelt haben, etc.
Ausserdem dürfte die Freizeit besonders im Winter in so kalten, feuchten Höhlen bestimmt kein Spass gewesen sein :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:54)

t. Jetzt arbeiten wir uns für den Fortschritt, die Alterssicherung und die Zukunft der Kinder den Arsch ab und bei vielen Menschen reicht das Geld trotzdem hinten und vorne nicht. .
Heute muss für das GLEICHE viel weniger gearbeitet werden als vor 30 , 40 oder 50 Jahren.

Nur sind die Ansprüche gestiegen- DESWEGEN wird gejammert
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:54)

Wer behauptet das denn? Ich finde den Fortschritt an sich gut, sehe aber auch die Nachteile.
Der Neandertaler brauchte pro Tag durchschnittlich nur zwei bis drei Stunden (natürlich abhängig vom Jagd- und Sammelerfolg), um seine Familie mit Nahrung zu versorgen, der Rest war Freizeit. Jetzt arbeiten wir uns für den Fortschritt, die Alterssicherung und die Zukunft der Kinder den Arsch ab und bei vielen Menschen reicht das Geld trotzdem hinten und vorne nicht. Ist der Kontakt per Whatsapp gleichwertig mit dem Kontakt, wenn man sich trifft und gemeinsam etwas unternimmt? Ist es überhaupt gut, immer und überall mit Nachrichten bombardiert zu werden?
Der Fortschritt bezieht sich auch lediglich auf Technik, die gesellschaftliche Entwicklung hinkt hinterher und manchmal hat man auch den Eindruck, sie würde sich zurück entwickeln.
Musste der Neandertaler oder besser Vorfahre das Beutegut nicht enthäuten, entweiden, essensfertig zubereiten, die nicht essbaren Teile verwerten, essbare Pflanzen und Wasser suchen, Bekleidung und Aufbewahrungs-und Transportmittel herstellen, das Feuer am Leben halten, sich um Kranke und Alte und Kinder kümmern, Werkzeuge herstellen, geeigneten Unterschlupf finden, etc.? Ich fürchte, da kommt man mit zwei bis drei Stunden am Tag nicht hin.

Ergo muss doch in einem Vergleich der Aufwand der betrieben wurde, um Bedürfnisse zu befriedigen und der heutige Aufwand dieselben Bedürfnisse zu befriedigen verglichen werden.
Was garantiert einen höheren Anteil an Freizeit, das Jagen und Erlegen von Wild, sowie das Aufspüren und Sammeln von essbaren Früchten und Wurzeln, oder das Fertigprodukt kombiniert mit Herd und Mikrowelle?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2018, 14:16)

Musste der Neandertaler oder besser Vorfahre das Beutegut nicht enthäuten, entweiden, essensfertig zubereiten, die nicht essbaren Teile verwerten, essbare Pflanzen und Wasser suchen, Bekleidung und Aufbewahrungs-und Transportmittel herstellen, das Feuer am Leben halten, sich um Kranke und Alte und Kinder kümmern, Werkzeuge herstellen, geeigneten Unterschlupf finden, etc.? Ich fürchte, da kommt man mit zwei bis drei Stunden am Tag nicht hin.

Ergo muss doch in einem Vergleich der Aufwand der betrieben wurde, um Bedürfnisse zu befriedigen und der heutige Aufwand dieselben Bedürfnisse zu befriedigen verglichen werden.
Was garantiert einen höheren Anteil an Freizeit, das Jagen und Erlegen von Wild, sowie das Aufspüren und Sammeln von essbaren Früchten und Wurzeln, oder das Fertigprodukt kombiniert mit Herd und Mikrowelle?
Das ist die falsche Gegenüberstellung. Nachdem jetzt die "Work-Life-Balance" ein Auslaufmodell ist und der Übergang zur "Work-Life-Integration" ansteht, marschiert man schnurstracks wieder ins Neandertal zurück, wo die Trennung von Arbeit und Freizeit kein Thema war. Damit geht man zurück in ein Früher, und es wird alles wieder besser, wenn es wird, wie es war. Neandertal 2.0. So ist allen gedient, den Modernisierungsnörglern ebenso wie den Fortschrittsenthusiasten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(08 Sep 2018, 14:24)

Das ist die falsche Gegenüberstellung. Nachdem jetzt die "Work-Life-Balance" ein Auslaufmodell ist und der Übergang zur "Work-Life-Integration" ansteht, marschiert man schnurstracks wieder ins Neandertal zurück, wo die Trennung von Arbeit und Freizeit kein Thema war. Damit geht man zurück in ein Früher, und es wird alles wieder besser, wenn es wird, wie es war. Neandertal 2.0. So ist allen gedient, den Modernisierungsnörglern ebenso wie den Fortschrittsenthusiasten.
Eindeutig eine Verbesserung zum vorherigen Modell der künstlichen strikten Trennung, gepaart mit der Optimierung der Werkzeuge.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2018, 14:34)

Eindeutig eine Verbesserung zum vorherigen Modell der künstlichen strikten Trennung, gepaart mit der Optimierung der Werkzeuge.
Von den nicht arbeitenden Exoten abgesehen stimmt das auf jeden Fall für diejenigen, die dieses Verschmelzungsmodell bezahlen. Ob diejenigen, die bezahlt werden, auch profitieren werden, darf wohl eher bezweifelt werden. Überstunden fallen so jedenfalls weg. Fragt sich, ob also heute alles besser ist, als es morgen nach der Umsetzung sein wird. Wer Ja sagt, wird morgen sagen, früher sei alles besser gewesen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Milady de Winter »

Früher war früher nicht besser. Noch früher war's schlechter. Das beste Früher ist das aktuelle Früher, von dem man heute behauptet, es wäre besser gewesen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73201
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2018, 14:16)

Ich fürchte, da kommt man mit zwei bis drei Stunden am Tag nicht hin.
Das nicht, Freizeit war wohl auch das falsche Wort, ich glaube aber nicht, dass sie jeden Tag 8-9 Stunden auf Nahrungssuche waren, zudem gab es sicherlich auch Arbeitsteilung, das sieht man ja auch an der Lebensweise der noch verbliebenen Ureinwohner.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 18:28)

Das nicht, Freizeit war wohl auch das falsche Wort, ich glaube aber nicht, dass sie jeden Tag 8-9 Stunden auf Nahrungssuche waren, zudem gab es sicherlich auch Arbeitsteilung, das sieht man ja auch an der Lebensweise der noch verbliebenen Ureinwohner.
Es wird sicher auch Tage gegeben haben, z.B. zur Winter- und Frühjahrszeit, an denen die Suche nach Nahrung den größten Teil des Tages vereinnahmte, aber als täglicher Standard ist das nicht anzusetzen, das ist richtig. Die Arbeitsteilung haben wir übernommen. Wir teilen nach wie vor anfallende Arbeitsprozesse auf. Nur manchmal vielleicht nicht so ganz unwidersprochen, wie zur Zeit des Neandertalers. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:34)

Früher war früher nicht besser. Noch früher war's schlechter. Das beste Früher ist das aktuelle Früher, von dem man heute behauptet, es wäre besser gewesen.
Morgen ist heute schon gestern, ist ein Zeitverlauf, ohne Wertung.
Mit den richtigen Werkzeugen soll eine Raum-Zeit Krümmung möglich sein. Dann reisen wir, um die Eltern aller Meckerer ausfindig zu machen...
Damit haben wir den Entwicklungsverlauf der Gesellschaft manipuliert. Möglicherweise so, daß wir nicht wir wären, sondern andere. Wir wüßten nicht, daß es uns gegeben hat, weil wir uns durch andere ersetzt haben. Ob die wissen würden, wer ihnen ihr Sein herbei manipuliert hat?
Sie werden wohl zwischen 8-16 Stunden arbeiten, um zu essen, zu wohnen, sich zu kleiden und wenn sie sich zu schnell bewegen, sind sie wieder in einer Höhle mit Lagerfeuer davor. Draußen sind schwere Schritte von Dinos zu hören oder sie sehen das Funkeln der Augen von Säbelzahntigern.
Es kann auch sein, daß sie unter hermetischen Glaskuppeln leben, weil sie ihre Umwelt zerstört haben. Maulig sind sie auf mehr oder minder hohem Niveau. Den Umständen angepaßt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:34)

Früher war früher nicht besser. Noch früher war's schlechter. Das beste Früher ist das aktuelle Früher, von dem man heute behauptet, es wäre besser gewesen.
So ist es!
Es ist immer das Früher, in dem das Wetter besser war, die Brötchen nur 10 Pfennige gekostet haben und überhaupt :D

Oder war es das Früher, als es 6-Tage-Woche gab, Gemeinschaftsklo auf halber Treppe, Zentralheizung Luxus war?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Sep 2018, 20:08)

So ist es!
Es ist immer das Früher, in dem das Wetter besser war, die Brötchen nur 10 Pfennige gekostet haben und überhaupt :D

Oder war es das Früher, als es 6-Tage-Woche gab, Gemeinschaftsklo auf halber Treppe, Zentralheizung Luxus war?
Wetter kostet extra.
2017 zu naß.
2018 zu trocken.
Im Durchschnitt gleicht sich zwar alles aus, aber wenn die Intervalle immer länger werden, muß die Volkswirtschaft Nahrung importieren.
Die Preisgestaltung obliegt dem, der am längeren Hebel sitzt und ganz unbeabsichtigt werden einige politische Bedingungen mitgeliefert.
Damit 2017 besser wird, als 2018 und besser, als 2019.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von McKnee »

Ist nicht jetzt schon früher? Es ist nicht besser als eben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 18:28)

Das nicht, Freizeit war wohl auch das falsche Wort, ich glaube aber nicht, dass sie jeden Tag 8-9 Stunden auf Nahrungssuche waren, zudem gab es sicherlich auch Arbeitsteilung, das sieht man ja auch an der Lebensweise der noch verbliebenen Ureinwohner.
Steht es nicht auch heute noch jedem frei, sich dem Idyll anzuschließen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

McKnee hat geschrieben:(08 Sep 2018, 23:54)

Ist nicht jetzt schon früher? Es ist nicht besser als eben.
Hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.
Wie viele Menschen sterben täglich an Hunger und wie viele, weil es keine geeigneten Transplantate gibt?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:22)

Früher war alles besser, behaupten alle, ungeachtet ihrer sozialen, oder territorialen Herkunft. Alter ist auch egal.
Woher kommt diese fortschrittlichfeindliche Haltung?
Wir haben Flachbildfernseher, Smartfones, sind mit allen Freunden verbunden, haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Ereignisse und dennoch ist nicht nur die gefühlte Hälfte maulig, oder gar keifig.
Warum ist das so?
"Früher war früher besser" bedeutet erstmal, wenn ich mich nicht täusche, dass in vergangenen Zeiten die Vergangenheit positiver gesehen wurde. Und dass heute und aktuell die Vergangenheit eben eher kritisch betrachtet wird. Ist das denn so?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Sep 2018, 05:09)

"Früher war früher besser" bedeutet erstmal, wenn ich mich nicht täusche, dass in vergangenen Zeiten die Vergangenheit positiver gesehen wurde. Und dass heute und aktuell die Vergangenheit eben eher kritisch betrachtet wird. Ist das denn so?
So sollte es sein.
Es gibt viel, was bewahrenswert ist, aber auch viel, was wir hinterfragen müssen.
Es ist natürlich besser, wenn wir das freiwillig tun dürfen.
Ganz zwanglos.
Das können wir sogar ohne Anleitung, weil wir gesellige Wesen sind.
Wir können sogar unsere Zukunft beeinflussen und wenn wir es gewissenhaft machen, werden uns unsere Kinder achten und respektieren.
Sie schauen mit Stolz auf uns und nicht so von der Seite, falls du weisst, was ich meine.
Das Wort "Verantwortung" steht im Raum.
Schade, wenn wir dieses Wort nicht verinnerlichen.
Ich denke, wir können das, ist nur für uns.
Wenn wir Verantwortung für andere übernehmen, können wir sie glücklich machen, oder wir machen uns Feinde.
Dann haben wir ein schlechtes Früher für später geschaffen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von McKnee »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Sep 2018, 01:12)

Hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.
Wie viele Menschen sterben täglich an Hunger und wie viele, weil es keine geeigneten Transplantate gibt?
Hast nicht ganz verstanden, was ich aussagen wollte.

Die Vorteile von Früher werden durch die Nachteile kompensiert.

Die heutigen Nachteile werden durch die Vorteile.

Wir haben heute eine bessere Grundlage sowie bessere Perspektiven und Potentiale. Nur hilft es alles nichts, wenn wir unsere Chance icht nutzen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73201
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Sep 2018, 00:30)

Steht es nicht auch heute noch jedem frei, sich dem Idyll anzuschließen?
Klar, aber spätestens wenn dich der zuständige Jagdpächter oder Förster beim illegalen Jagen erwischt, ist es mit dem Idyll zu Ende. Aus Bächen und Flüssen zu trinken dürfte trotz aller Bemühungen der Kläranlagen auch nicht sonderlich gesund sein. Wildes Campen in selbstgebauten Unterkünften wird auf Dauer auch die Ordnungsbehörde auf den Plan rufen. Gar nicht so einfach.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:52)

Klar, aber spätestens wenn dich der zuständige Jagdpächter oder Förster beim illegalen Jagen erwischt, ist es mit dem Idyll zu Ende. Aus Bächen und Flüssen zu trinken dürfte trotz aller Bemühungen der Kläranlagen auch nicht sonderlich gesund sein. Wildes Campen in selbstgebauten Unterkünften wird auf Dauer auch die Ordnungsbehörde auf den Plan rufen. Gar nicht so einfach.
Das Wild hat doch aber gar keine wesentlich anderen Wasserstellen. Für den Verzehr nicht zugelassen? So rafft es die Jägerschaft dahin!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

McKnee hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:09)

Hast nicht ganz verstanden, was ich aussagen wollte.

Die Vorteile von Früher werden durch die Nachteile kompensiert.

Die heutigen Nachteile werden durch die Vorteile.

Wir haben heute eine bessere Grundlage sowie bessere Perspektiven und Potentiale. Nur hilft es alles nichts, wenn wir unsere Chance icht nutzen.
Chancen sind Angebote und manche sollte man ruhigen Gewissens ausschlagen.

Einer hat es auf den Punkt gebracht:

"Geniesse deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du Gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als du denkst."

-Albert Einstein-
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Sep 2018, 07:35)

So sollte es sein.
Es gibt viel, was bewahrenswert ist, aber auch viel, was wir hinterfragen müssen.
Es ist natürlich besser, wenn wir das freiwillig tun dürfen.
Ganz zwanglos.
Das können wir sogar ohne Anleitung, weil wir gesellige Wesen sind.
Wir können sogar unsere Zukunft beeinflussen und wenn wir es gewissenhaft machen, werden uns unsere Kinder achten und respektieren.
Sie schauen mit Stolz auf uns und nicht so von der Seite, falls du weisst, was ich meine.
Weiß ich ...
Das Wort "Verantwortung" steht im Raum.
Schade, wenn wir dieses Wort nicht verinnerlichen.
Ich denke, wir können das, ist nur für uns.
Wenn wir Verantwortung für andere übernehmen, können wir sie glücklich machen, oder wir machen uns Feinde.
Dann haben wir ein schlechtes Früher für später geschaffen.
Die Gegenwart - so sehe ich es - ist vor allem von einer Fragmentierung der Gesellschaft gekennzeichnet. Ein "Wir" und "Uns" ist in der Form wie etwa noch in den 70er, 80er gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Liegestuhl »

Früher waren die Ossis noch hinter einer Mauer.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2018, 07:23)

Früher waren die Ossis noch hinter einer Mauer.
Und dann hörte ich vor kurzem einen Radioessay. Mit der Kernauissage: Seit Mauer und Eiserner Vorhang Geschichte sind, sind die Menschen in Europa dabei, innere Mauern hochzuziehen. Darüber sollte man mal nachdenken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Sep 2018, 07:34)

Und dann hörte ich vor kurzem einen Radioessay. Mit der Kernauissage: Seit Mauer und Eiserner Vorhang Geschichte sind, sind die Menschen in Europa dabei, innere Mauern hochzuziehen. Darüber sollte man mal nachdenken.
Ja, das ist auch mein Gefühl. Welchen konkreten Zusammenhang zwischen dem Fall des Eisernen Vorhanges (einschließlich Mauer) und dem Hochziehen innerer Mauern siehst du dabei? Gibt es eine wechselseitige Bedingtheit?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(10 Sep 2018, 09:26)

Ja, das ist auch mein Gefühl. Welchen konkreten Zusammenhang zwischen dem Fall des Eisernen Vorhanges (einschließlich Mauer) und dem Hochziehen innerer Mauern siehst du dabei? Gibt es eine wechselseitige Bedingtheit?
Im Osten kann ich mir vorstellen, daß da eine Sehnsucht nach völliger Unabhängigkeit durchbricht. Zumindest also bei jenen Staaten, die eine lange nationale Geschichte mitschleppen. Im Westen sind das Abstiegsängste, die man besser im eingezäunten nationalen Bereich für beherrschbar hält. In beiden Fällen ein schrecklicher Irrtum, weil in einer globalisierten Welt große Mächte bestehen und entstehen, die darauf keine Rücksicht nehmen werden, nicht wirtschaftlich und schon gar nicht mit Blick auf Expansionsgelüste.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:22)

Früher war alles besser, behaupten alle, ungeachtet ihrer sozialen, oder territorialen Herkunft. Alter ist auch egal.
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Cat with a whip »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2018, 07:23)

Früher waren die Ossis noch hinter einer Mauer.
Und die Systemsportlerinnen noch ganze Kerle.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Uffzach »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:22)

Früher war alles besser, behaupten alle, ungeachtet ihrer sozialen, oder territorialen Herkunft. Alter ist auch egal.
Woher kommt diese fortschrittlichfeindliche Haltung?
Wir haben Flachbildfernseher, Smartfones, sind mit allen Freunden verbunden, haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Ereignisse und dennoch ist nicht nur die gefühlte Hälfte maulig, oder gar keifig.
Warum ist das so?
Weil früher alles besser war. :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von H2O »

Uffzach hat geschrieben:(10 Sep 2018, 22:50)

Weil früher alles besser war. :cool:
Wenn das so ist, dann entfällt vor Gericht auch das Entlastungsargument der schlechten Jugendzeit. Alles nur Notlügen! :eek:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(10 Sep 2018, 09:26)
Ja, das ist auch mein Gefühl. Welchen konkreten Zusammenhang zwischen dem Fall des Eisernen Vorhanges (einschließlich Mauer) und dem Hochziehen innerer Mauern siehst du dabei? Gibt es eine wechselseitige Bedingtheit?
Pauschale Ablehnungen waren zu Zeiten des Eisernen Vorhangs ziemlich selbstverständlich. In den Staaten des Westens auch meist authentisch. Im Osten ... eher widersprüchlich und gesellschaftspaltend. Nun, in der Gegenwart muss man seine persönlichen Selbstabgrenzungen entweder selbst definieren oder sich einer der zahlreichen sehr heterogenen politischen Deutungsangebote anschließen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Sep 2018, 09:10)

Pauschale Ablehnungen waren zu Zeiten des Eisernen Vorhangs ziemlich selbstverständlich. In den Staaten des Westens auch meist authentisch. Im Osten ... eher widersprüchlich und gesellschaftspaltend. Nun, in der Gegenwart muss man seine persönlichen Selbstabgrenzungen entweder selbst definieren oder sich einer der zahlreichen sehr heterogenen politischen Deutungsangebote anschließen.
Aber nirgendwo, weder früher noch heute, war das selbständige Denken und Beobachten verboten. Der kluge Zeitgenosse nutzt diesen Vorteil für sein berufliches und gesellschaftliches Fortkommen, der dumme zur Dauernöhlerei.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Neandertaler »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Sep 2018, 13:55)

Freizeit? Ich glaube, das war für die Neandertaler eher ein Fremdwort ;)
;)
Die haben ja nicht dann vor ihrer Höhle gesessen und sich gesonnt
Doch natürlich das machen Löwen Wölfe Bären etc. auch so.
, sondern dürften dauernd Wache geschoben haben, um sich vor Angriffen zu schützen, Waffen gebastelt haben, etc.
Dauernde Arbeit ist ein Kennzeichen der Zivilisation. Bekannte Urvölker haben ihr Tagewerk wirklich in der Regel in ein paar Stunden erledigt und dann "Freizeit" Vgl Beobachtungen bei denn Yanomi etc.
Ausserdem dürfte die Freizeit besonders im Winter in so kalten, feuchten Höhlen bestimmt kein Spass gewesen sein :D
irgendwas ist ja immer aber zum Glück gab es Mammutfell. Und manches kann man auch in langen dunklen Nächten ohne Fernseher und Internet unterm Mammutfell tun.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Ammianus »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:22)

Früher war alles besser, behaupten alle, ungeachtet ihrer sozialen, oder territorialen Herkunft. Alter ist auch egal.
Woher kommt diese fortschrittlichfeindliche Haltung?
Wir haben Flachbildfernseher, Smartfones, sind mit allen Freunden verbunden, haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Ereignisse und dennoch ist nicht nur die gefühlte Hälfte maulig, oder gar keifig.
Warum ist das so?
Es ist auch nicht so. Denn es sind keineswegs "alle" die das behaupten. Es gibt zwar viele durch alle Altersgruppen, wobei es bei den Älteren dann häufiger vorkommt. Und wenn man älter wird, dann mögen einem manchmal solche Gedanken ankommen. Zumindest bei einigen Sachen. Hat man aber genug kritischen Abstand zum eigenen Denken und besitzt auch eine kräftige Prise Selbstironie, dann ist man durchaus in der Lage sich selbst zur Ordnung zu rufen und zu verspotten.

So gibt es z.B. genug Leute, mit denen ich beim Gespräch zum gemeinsamen Schluss komme, dass wir heute eigentlich hier in einem glücklichen Zeitalter leben. Es geht uns gut, wir hungern nicht, mehrere Generationen in Folge hatten schon keinen Krieg und mit der DDR ist auch die abscheuliche Art des dortigen Wehrdienstes untergegangen. Wobei die Wehrpflicht an sich auch ausgesetzt ist. Wir haben heute eine Lebenserwartung von der wir vor 50 Jahren oder auch die heutigen Bürger Russlands nur träumen können. Alle Bildungswege stehen einem offen - so man will. Und die weitere Liste wäre lang.

Natürlich gibt es auch Sachen, die ich früher als besser betrachte, selbst in der DDR. Dort konnte ich mit 16 in die Kneipe gehen, mir eine Karo aus der Schachtel ziehen und - gesetzlich so geregelt, dran gehalten hat man sich nur selten - 2 Bier trinken. Heute verbietet das der manchmal doch sehr zur Nanny mutierte Staat und pappt dazu auch noch saudoofe Propagandasprüche auf die Schachteln.

In der Summe aber ist die Sache doch eher mehr als positiv und viele sehen das auch so. Manche nach einigem Nachdenken dann auch. Und diese Sicht ist nicht neu. Man sehe sich nur mal den Text von "Wonderful World" an.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von H2O »

Ja, ein wundervolles Lied der Menschenliebe!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Dark Angel »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:22)

Früher war alles besser, behaupten alle, ungeachtet ihrer sozialen, oder territorialen Herkunft. Alter ist auch egal.
Woher kommt diese fortschrittlichfeindliche Haltung?
Wir haben Flachbildfernseher, Smartfones, sind mit allen Freunden verbunden, haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Ereignisse und dennoch ist nicht nur die gefühlte Hälfte maulig, oder gar keifig.
Warum ist das so?
Ja klar war früher alles besser - ich konnte mich ohne Einschränkungen durch einen fremdverschuldeten Unfall bewegen, konnte meine Hände ohne Einschränkungen benutzen, hatte nicht mit Herz-Kreislaufproblemen zu kämpfen, konnte mit meinen Kindern rumtollen. Mit meinen Enkeln funktioniert das nicht mehr so gut.
Früher konnte ich ohne Brille gut sehen usw :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tom.
Tom Bombadil hat geschrieben:... Neandertaler ... nur zwei bis drei Stunden ... der Rest war Freizeit.
Also ich kann mich erinnern, daß wir am Ende des Tages am Lagerfeuer von unserem Jagderfolg erzählten - der zudem nicht immer von Erfolg gekrönt war, und darüber schwadronierten, daß es an diesem Ort zunehmend immer weniger jagdbares Wild gab und wohin diese nun zogen?

Morgens hatten unserere Weiber uns noch freudig verabschiedet. Einer von uns hatte sich dann bei der Jagd etwas überschätzt und darum sein kurzes Leben verloren. Nun mußten wir Übriggebliebenen das Weib des Verlierers trösten.

Am nächsten Tag hätte sich eine Jagd nicht gelohnt, deshalb halfen wir unseren Weiber beim Packen. Wir mußten aufbrechen! Das Eis kam immer näher! Dies war wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß sich das Wild verdrückte. Also mußten wir hinterher. Aber immer in gebührendem Abstand - man weiß ja nie, wie so ein Mammut unter Stress reagiert?

Nach einigen Kilometern - vermutlich waren wir schon einige Stunden gewandert, ich weiß nicht - wir hatten ja noch keine Uhr, ... na ja, zumindest wurde es schon langsam dunkel, ... zu dieser Zeit trafen wir auf eine andere, lang nicht mehr gesehene Gruppe, die sich uns anschloß. Wir wanderten gemeinsam weiter, bis es ganz dunkel wurde. Dann schlugen wir unser Lager auf. Am Lagerfeuer sinnierten wir, wie weit wir gewandert sind und wie weit wir eventuell noch wandern müßten. Auch fragten wir uns, wann wir wieder auf die Jagd gehen könnten - unsere Vorräte gingen langsam zur Neige. Das Leben der gesamten Sippe stand auf dem Spiel. Zudem müßte ein "Erfolg" nun für zwei Sippe reichen. Mal schaun, wie's weitergeht?

Zum guten Schluß haben wir doch überlebt! Am Ende waren wir, trotz aller Widrigkeiten, die Erfolgsreiste Menschengruppe! Ich glaube, wir waren sogar recht glücklich - zumindest habe ich das aus Erzählungen meiner Großeltern herausgehört. Freihzeit? Es ging uns "nur" um's Überleben. Urlaub? Wir träumten nicht von fremden Ländern - wir hatten von Grenzen keine Vorstellung.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2018, 10:12)

Aber nirgendwo, weder früher noch heute, war das selbständige Denken und Beobachten verboten. Der kluge Zeitgenosse nutzt diesen Vorteil für sein berufliches und gesellschaftliches Fortkommen, der dumme zur Dauernöhlerei.
Was einmal geschehen, kann niemand mehr rückgängig machen.
Darum achte mit wachen Sinnen auf das, was kommt und verdiene daran.
Oder anders gesagt:
Lache niemals über die Dummheit deiner Gegner, denn sie sind deine Chance.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Früher war früher besser...

Beitrag von Misterfritz »

Wenn früher alles besser war, muss immer alles schlechter werden.
Denn sonst gäbe es ja plötzlich kein besseres Früher mehr :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten