Blutmond

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Wow!
Hat jemand diesen Mond gesehen?

Beeindruckend.


https://www.derwesten.de/panorama/mondf ... ervice=amp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Blutmond

Beitrag von Milady de Winter »

Yep. Mond, Mars, Saturn, Venus und ISS. Tick in the box.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blutmond

Beitrag von Teeernte »

Wolken...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Jul 2018, 23:37)

Yep. Mond, Mars, Saturn, Venus und ISS. Tick in the box.
Ich habe nur ein 300er Zoom. Deshalb hoffe ich, dass Cat with a whip heute Abend Bilder geschossen hat und uns eventuell einige in der Weinstube zeigt. Wie meine geworden sind, checke ich morgen.Hoffentlich sind ein paar annehmbare dabei. :?:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Blutmond

Beitrag von Ein Terraner »

Keine Wolken, aber zu viel Licht. :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jul 2018, 23:52)

Keine Wolken, aber zu viel Licht. :(
Schade.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Blutmond

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jul 2018, 23:55)

Schade.
Ein bisschen konnte man den Mond schon erkennen, die letzte Mondfinsternis war aber um längen besser. Kommt halt immer auf Standort und Wetter an.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jul 2018, 23:58)

Ein bisschen konnte man den Mond schon erkennen, die letzte Mondfinsternis war aber um längen besser. Kommt halt immer auf Standort und Wetter an.
Klar, ich habe den Abend freiwillig auf dem Balkon verbracht, beste Sicht und evtl. störende Lichtquellen hatten gefälligst aus zu bleiben. ;) Ist auf dem Land nicht so schwer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Blutmond

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jul 2018, 00:04)

Klar, ich habe den Abend freiwillig auf dem Balkon verbracht, beste Sicht und evtl. störende Lichtquellen hatten gefälligst aus zu bleiben. ;) Ist auf dem Land nicht so schwer.
Straßenlaternen ausschießen kommt nicht so gut. ;)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von Watchful_Eye »

Hab ihn gesehen, auch wenn er mir bei weitem nicht so hell erschien wie auf einigen Bildern. War trotzdem sehr interessant. :)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Blutmond

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich stehe fuer nichts in der Frueh um 3.00 auf.
Support the Australian Republican Movement
Polibu

Re: Blutmond

Beitrag von Polibu »

Ich habe auf der Dachterrasse übernachtet und habe mir den Mond angeschaut, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon schlafen wollte. Ich wollte allerdings auch zur Bildung meiner Kinder beitragen und haben ihnen erklärt worum es dabei geht. Zu sehen sollten sie das seltene Ereignis natürlich auch bekommen. Die waren Feuer und Flamme. Am Ende gab es aber nicht viel zu sehen. Wolken.

Da war es schon wieder interessanter zu sehen wie der Mond wieder von der Sonne beleuchtet wurde und langsam immer heller wurde. Da haben meine Kinder allerdings schon geschlafen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Blutmond

Beitrag von Fuerst_48 »

Wir haben vom Wohnzimmerfenster aus die Rötung des Mondes schwach erkennen können. Später war dann der halb beleuchtete Mond sehr gut zu erkennen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Blutmond

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jul 2018, 23:55)

Schade.
Hab dir zum Trost was geschickt... :thumbup: :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jul 2018, 14:15)

Hab dir zum Trost was geschickt... :thumbup: :cool:

Danke. :)
Das “schade“ war aber für den Terraner gedacht. Meine Bilder sind wider erwarten und trotz einfachen Equipments gut geworden; am besten sind die, die ich zu dem Zeitpunkt aufgenommen habe, als die hellen Sonnenstrahlen anfingen wieder auf den Mond zu strahlen. Aber auch die dunklen Bilder sind mit etwas Nachbearbeitung sehr schön geworden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Blutmond

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2018, 17:39)


Danke. :)
Das “schade“ war aber für den Terraner gedacht. Meine Bilder sind wider erwarten und trotz einfachen Equipments gut geworden; am besten sind die, die ich zu dem Zeitpunkt aufgenommen habe, als die hellen Sonnenstrahlen anfingen wieder auf den Mond zu strahlen. Aber auch die dunklen Bilder sind mit etwas Nachbearbeitung sehr schön geworden.
Es war jedenfalls ein einmaliges Ereignis und ein einmaliges Erlebnis. Sofern man auch Wetterglück hatte.
(Bei der letzten Sonnenfinsternis in Europa fuhren die Fans auf den Schöckel - unseren Hausberg - und waren durch einen Wolkenvorhang total enttäuscht. Wir hatten vom Wohnzimmerfenster aus einen tollen Blick auf die verfinsterte Sonne.)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Blutmond

Beitrag von unity in diversity »

Dabei war das nur ein Werbeballon, präsentiert von McDonald's.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Blutmond

Beitrag von watisdatdenn? »

War wirklich toll!
Wir waren beim Zelten vernab von Lichtern.
Meine große war begeistert. :)
Auch der Mars war beeindruckend.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von schokoschendrezki »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:08)

Es war jedenfalls ein einmaliges Ereignis und ein einmaliges Erlebnis. Sofern man auch Wetterglück hatte.
(Bei der letzten Sonnenfinsternis in Europa fuhren die Fans auf den Schöckel - unseren Hausberg - und waren durch einen Wolkenvorhang total enttäuscht. Wir hatten vom Wohnzimmerfenster aus einen tollen Blick auf die verfinsterte Sonne.)
Hier (Nordwestungarn, Süd-Neusiedlersee) eigentlich gute Voraussetzungen. Freier Blick von einer Anhöhe Richtung Mond nach Südosten. Aber eben gerade da waren Wolken. Die Verfärbung des geradeso durchschimmernden Monds erkannte man aber trotzdem.

Bei der Sonnenfinsternis August 99 dagegen hatte ich erheblich mehr Glück.An vielen Orten Mitteleuropas, insbesondere in D wars ja bewölkt. Ich war fast auf den Kilometer genau im Kern, 250 Meter hoch, mit freiem Blick Richtung Sonne über dem Plattensee. Völlig wolkenlos. Sicht bis zu den beiden Rändern des Kerns. Also praktisch Nacht mit Sternenhimmel und zwei rötlichen Morgendämmerungen rechts und links. Die subjektiv wahrgenommene Helligkeit ist noch bis kurz davor eigentlich kaum vermindert. Aber es herrscht eine unwirkliche Atmosphäre der Stille, denn Insekten hören auf zu zirpen, Vögel hören auf zu zwitschern. Und dann relativ zügig die Verdunklung und das Erscheinen von Sternen. Unglaublich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:08)

Es war jedenfalls ein einmaliges Ereignis und ein einmaliges Erlebnis. Sofern man auch Wetterglück hatte.
(Bei der letzten Sonnenfinsternis in Europa fuhren die Fans auf den Schöckel - unseren Hausberg - und waren durch einen Wolkenvorhang total enttäuscht. Wir hatten vom Wohnzimmerfenster aus einen tollen Blick auf die verfinsterte Sonne.)
Mit solchen Ereignissen kann man mich heftig begeistern, Mondfinsternis, ISS, Mars, Sonnenfinsternis, Kometen, etc. Ich überlege gerade, ob es sich lohnt ein Teleskop anzuschaffen :). Als der Halley'sche Komet '86 der Erde nah war, hatte ich das Glück in einem der Sonderflüge zur Beobachtung zu sitzen. Wundervoll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Blutmond

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:44)

Mit solchen Ereignissen kann man mich heftig begeistern, Mondfinsternis, ISS, Mars, Sonnenfinsternis, Kometen, etc. Ich überlege gerade, ob es sich lohnt ein Teleskop anzuschaffen :). Als der Halley'sche Komet '86 der Erde nah war, hatte ich das Glück in einem der Sonderflüge zur Beobachtung zu sitzen. Wundervoll.
Die Unendlichkeit des UNIVERSUMS...die Winzigkeit des "homo sapiens"---
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jul 2018, 20:01)

Die Unendlichkeit des UNIVERSUMS...die Winzigkeit des "homo sapiens"---
Weniger als ein Staubkorn im Universum. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 29. Jul 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2018, 20:07)

Weniger als ein Staubkorb im Universum. ;)
Aber immerhin wahrnehmend und fähig, diese Frage nach dem Grund der Existenz von allem sich zu stellen. Sagen wir mal so: Ein Wäschekorb in einer Menge von willkürlich und diffus hingestellten Gegenständen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blutmond

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2018, 20:35)

Aber immerhin wahrnehmend und fähig, diese Frage nach dem Grund der Existenz von allem sich zu stellen. Sagen wir mal so: Ein Wäschekorb in einer Menge von willkürlich und diffus hingestellten Gegenständen.
Oh, danke, wird sofort korrigiert.
Meinen Sie, der Mensch per se wird sich ändern, sobald er die Winzigkeit seines Planeten und damit auch seine eigene Existenz von aussen gesehen und begriffen hat? Oder wird er auch im All so bleiben, wie er ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Blutmond

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2018, 20:07)

Weniger als ein Staubkorn im Universum. ;)
Richtig. Nur führt sich der Mensch mitunter so auf, als wäre er der Herrscher über die Welt, quasi mittels "Fingerschnipp"!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2018, 20:43)

Oh, danke, wird sofort korrigiert.
Meinen Sie, der Mensch per se wird sich ändern, sobald er die Winzigkeit seines Planeten und damit auch seine eigene Existenz von aussen gesehen und begriffen hat? Oder wird er auch im All so bleiben, wie er ist?
Mmh .. der Mensch per se und als Gattung ändert sich glaub' ich grundsätzlich eher langsam. Ereignisse wie Mond- und Sonnenfinsternisse können emotional zutiefst berührende Erlebnisse sein. Bei der weiter oben von mir beschriebenen Sonnenfinsternis 1999 ... bei einem Spaziergang kurz danach: Egal ob Kind, Erwachsener oder alter Mensch ... fast ebenso beeindruckend wie das Ereignis selbst war, dass man durchgängig die Beeindruckung in den Gesichtern sehen konnte. Aber ob der Mensch per se sich dadurch ändert?

DIe grundlegende Frage ist und bleibt, erstens, warum das Universum überhaupt existiert. Und zweitens, warum es genau so dimensioniert und parametrisiert ist, dass die Entstehung von Leben begünstigt wird, Das ist für mich die grundlegende Frage der menschlichen Existenz. Und die kann man philosophisch oder auch physikalisch-mathematisch-rechnerisch angehen. Insbesondere in Hinsicht auf die Feinabstimmung der Naturkonstanten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von schokoschendrezki »

Jedenfalls. Rein praktisch gesehen und aus der Erfahrung sowohl der jüngsten Mondfinsternis als auch der Sonnenfinsternis: Das totale Ereignis ist nicht einfach nur eine proportionale Steigerung des partiellen Ereignisses. Eine totale Sonnenfinsternis im Kerngebiet bei wolkenlosem Himmel ist ein völlig anderes, in jeder Hinsicht anderes Ereignis als das Erlebnis einer partiellen Sonnenfinsternis bei vielleicht auch noch bewölktem Himmel. Etwas vollkommen singuläres. Glaubts mir. Wirklich!

Es gibt ja bekanntermaßen das Phänomen der Sonnenfinsternis-Süchtigkeit. Als Torurismus-Attraktion, Dem Hinterherreisen nach Sonnenfinsternissen. Ich kann das auf der einen Seit absolut nachvollziehen, Auf der anderen Seite befürchte ich rein instinktiv auch eine art von Entwertung. Ich habe einmal in meinem Leben eine totale Sonnenfinsternis erlebt, Ohne Einschränkung. In so voller Phänomänilatät wies überhaupt nur denkbar ist. Und dabei solls aber auch bleiben. Keine Inflation bitte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blutmond

Beitrag von imp »

Früher hat der liebe Gott das gemacht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blutmond

Beitrag von Misterfritz »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 Aug 2018, 12:56)

Früher hat der liebe Gott das gemacht.
Früher war mehr Lametta!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Blutmond

Beitrag von Trutznachtigall »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2018, 21:12)

Eine totale Sonnenfinsternis im Kerngebiet bei wolkenlosem Himmel ist ein völlig anderes, in jeder Hinsicht anderes Ereignis als das Erlebnis einer partiellen Sonnenfinsternis bei vielleicht auch noch bewölktem Himmel. Etwas vollkommen singuläres. Glaubts mir. Wirklich!
Ja, ja, ja! 1999 habe ich eine totale Sonnenfinsternis in Karlsruhe miterlebt. Habe mir extra dafür einen Tag Urlaub genommen und bin mit der Bahn von Hamburg nach Karlsruhe gefahren und hatte das Glück, sie zusammen mit nur drei anderen Personen vom Dach eines Hochhauses beobachten zu dürfen. Daran denke ich voller Begeisterung und Ehrfurcht.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Antworten