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Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 15:06
von unity in diversity
"Wir freuen uns, sie in unserem Konsumwürfel begrüssen zu dürfen."
Die meinen unser Geld und haben immer noch nicht begriffen, daß es nicht nur Einkaufsflächen braucht, sondern auch Serviceflächen, um den eingekauften Kram einpacken zu können.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 16:52
von think twice
Die duemmste Floskel der ist die Frage, gestellt von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegepersonal:

Wie geht es uns denn heute?
:rolleyes:

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 17:05
von Liegestuhl
Warum warst du plötzlich verschwunden?

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 17:56
von unity in diversity
Liegestuhl hat geschrieben:(05 Jun 2018, 17:05)

Warum warst du plötzlich verschwunden?
Darf man denn nicht mal Zigaretten holen?

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 19:31
von H2O
unity in diversity hat geschrieben:(05 Jun 2018, 17:56)

Darf man denn nicht mal Zigaretten holen?
Das ist die höfliche Form der Entschuldigung. Die ehrlichere wäre vermutlich gewesen: "Ich hatte so fürchterliche Blähungen!" :p

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 19:38
von Polibu
Wir schaffen das.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:37
von unity in diversity
Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)

Wir schaffen das.
Wer, wann, wie, wo, mit wem, warum und womit?

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 23:43
von Raskolnikof
nyan cat hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:54)

Das sagt dir dein Restwissen aus dem Physikunterricht, dass dein Kadaver mit 9.81m/s^2 über ein paar km beschleunigt, eine Form annehmen wird, die dir eventuell gar nicht so gefällt. Dein "gesunder" Menschenverstand sagt nichts dazu. Der schaltet sich bein Analogien ein und dann verarscht er dich.
Nö, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich ohne Fallschirm auf der Erde angekommen u.U. recht alt aussehe. :D

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 01:12
von TheManFromDownUnder
H2O hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:42)

Die höfliche Redewendung könnte weitaus zutreffender ausfallen: "Liebe Fluggäste, wir haben unseren Bestimmungsort erreicht. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, Sie bald wieder einmal an Bord begrüßen zu können!"

Kann sein, daß wir Germanen ein anderes Sprachgefühl dafür haben, was leeres Stroh ist oder doch ein mitmenschlich-höflicher Wunsch.
Na ja "Liebe Fluggaeste" - Heuchelei muss auch nicht sein. Und "wir wuenschen ihnen einen angenehmen Aufenthalt" ist fuer englisch sprachige auch etwas "over the top". Dagegen ist "hoffen sie bald wieder einmal an Bord..." sehr gut und die meisten Fluglinien haben das in ihrem Repertoire.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 01:26
von TheManFromDownUnder
H2O hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:36)

Diese Äußerung finde ich nun wieder sehr höflich: "Ja, ich habe verstanden, was Du meinst, aber ich bin leider ganz anderer Meinung!" "I hear what you say!" :p
Ist sie aber nicht. Und ich empfehle diese Auesserung nicht in einer Konversation zu verwenden. Ist nicht nur mein Ding mit dieser Auesserung sondern allgemeiner Konsens

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 01:43
von ThorsHamar
Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jun 2018, 13:59)

..Mir kam es einzig auf die scheinbar in Mode gekommene dummschwätzige Redewendung „Der Preis liegt bei…“ an. Was soll dieser Nonsens? ...
"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 07:28
von H2O
ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:43)

"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.
Aufrichtiger wäre wohl die Antwort: "Unser Preis für das Gerät beträgt XYZ €. Er enthält folgende Leistungen..."

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:38
von ThorsHamar
H2O hat geschrieben:(06 Jun 2018, 07:28)

Aufrichtiger wäre wohl die Antwort: "Unser Preis für das Gerät beträgt XYZ €. Er enthält folgende Leistungen..."
Wieso "aufrichtiger"???
"Der Preis liegt bei ..." ist völlig konkret, exakt korrekt in der Zahl und korrekt in Deutsch, ausser, der Kunde verwechselt hier "liegt bei ..." mit einer vagen Ortsangabe ( A liegt in der Nähe von B ) oder einer Prognose ( die Temperaturen liegen bei ( um die ) 29 oder 30 C ... ) :cool:

zotigen Text gelöscht! H2O

An der Tanke in der Prenzlauer Promenade liegt der Preis für LPG gerade bei 52,9 Cent. Das sage ich Dir ganz aufrichtig ....

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:18
von Raskolnikof
ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:43)

"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.
Vor noch wenigen Jahren war die Redewendung „der Preis liegt bei…“ vollkommen ungebräuchlich bzw. unbekannt. Auf die Frage nach dem Preis hieß es einfach (Beispiel): „Der Preis dieses Geräts beträgt 698 Euro“) Ggf. wurde die Preisauskunft noch ergänzt mit dem Hinweis auf im Kaufpreis enthaltende besondere Serviceleistungen, Zugaben oder sonstiges.

Grundsätzlich ist eine solche Preisauskunft auch immer ein temporär gültiger Preis. Die Auskunft, dass der Preis x Euro beträgt ist immer auf den Moment der Auskunft bezogen und kann am nächsten Tag bereits hinfällig sein. Preisauskünfte, wie immer sie auch von einem Verkäufer formuliert werden sind rein gesetzlich nicht einmal verbindlich. Wenn beispielsweise die Kassiererin beim Scannen der Ware feststellt, dass diese 50 Euro teurer ist als vom Verkäufer angepriesen kann der Kunde nicht auf den evtl. versehentlich falsch genannten Preis des Verkäufers bestehen. Selbst ein Preisschild vor der Ware ist für den Verkäufer keinesfalls rechtsverbindlich. Vielmehr stellt diese Preisauszeichnung lediglich eine Verhandlungsgrundlage zwischen Verkäufer und Kunde dar. Der interessierte Kunde kann den Verkäufer darum bitten, ihm die Ware zum ausgepreisten Preis zu verkaufen.
So ist die Rechtslage.

Ergo: Im Grunde ist es schnurzegal, ob der Verkäufer sagt „das Gerät kostet x Euro“ oder „der Preis liegt bei x Euro“.
Was bleibt ist die Frage, was diese relativ neue Redewendung, die insbesondere im Bereich brauner Ware angewendet wird, soll.

In diesem Zusammenhang lesenswert:
https://www.morgenpost.de/ratgeber/verb ... ndend.html

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:23
von ThorsHamar
Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:18)

Vor noch wenigen Jahren war die Redewendung „der Preis liegt bei…“ vollkommen ungebräuchlich bzw. unbekannt.
....
Was bleibt ist die Frage, was diese relativ neue Redewendung, die insbesondere im Bereich brauner Ware angewendet wird, soll. ...
Vor noch wenigen Jahren gab es diese, stellenweise exorbitanten, Preissprünge nicht.
Insofern wird hier einfach Börsensprache benutzt ... :cool:

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 13:09
von Raskolnikof
ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:23)

Vor noch wenigen Jahren gab es diese, stellenweise exorbitanten, Preissprünge nicht.
Insofern wird hier einfach Börsensprache benutzt ... :cool:
Das überzeugt mich und sicher viele andere Mitleser nicht. Wenn ich mich in einem Geschäft nach dem Preis einer Ware erkundige bin ich nicht an der Börse. Aber selbst dort werden nur feste, augenblicklich geltende Preise genannt. Die Redewendung "Der Preis liegt bei xx Euro" ist für den Kunden mißverständlich. Zudem... was ist mit dieser Redewendung gewonnen? Es ist völlig egal, wie verständlich oder unverständlich sich der Verkäufer ausdrückt. Den "wahren" Preis erfahre ich erst an der Kasse. Die Preisauskunft am Regal oder vom Verkäufer ist rein rechtlich vollkommen unverbindlich. Es sei denn, es steht System dahinter und es sollen mit niedrigen Preisauskünften Kunden angelockt werden.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 13:35
von H2O
ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:38)

Wieso "aufrichtiger"???
"Der Preis liegt bei ..." ist völlig konkret, exakt korrekt in der Zahl und korrekt in Deutsch, ausser, der Kunde verwechselt hier "liegt bei ..." mit einer vagen Ortsangabe ( A liegt in der Nähe von B ) oder einer Prognose ( die Temperaturen liegen bei ( um die ) 29 oder 30 C ... ) :cool:

zotigen Text gelöscht H2O

An der Tanke in der Prenzlauer Promenade liegt der Preis für LPG gerade bei 52,9 Cent. Das sage ich Dir ganz aufrichtig ....
Deutsch kann man wohl unterschiedlich verstehen; so lange keine Bösartigkeit dahinter steht, will ich auch dumme Floskeln gelten lassen.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:00
von Raskolnikof
„Der Preis liegt bei xx Euro“ wäre bei folgenden Beispielen korrekt angebracht:
„Es existiert ein lokaler Markt für Erdnüsse und der Preis liegt bei ungefähr 50 PHP
(0,86 EUR) pro Kilo“
oder
„Der Preis liegt bei unter 3 US-Dollar pro Chip, also nur annähernd einem Zehntel
des Preises für andere Datenerfassungs- und Sensormodulen.“
oder
„Der Preis liegt bei ca. 20 Euro pro Person, das hängt von der Teilnehmerzahl ab.“
oder
„Etwa 160 Titel sind derzeit über den Buchhandel abrufbar, der Preis liegt bei durch-schnittlich 13 Euro.“
Quelle: linguee.de
Oder
Der Preis dürfte [irgendwo] bei 4.500 Euro liegen.
(Diese Preisauskunft wäre dann korrekt, wenn z.B. eine bestimmte Ware nicht zum Warenbestand des Unternehmens gehört, für den Kunden bestellt werden muss und der genaue Verkaufspreis erst nach Einholung des Einkaufspreises beim Her-steller oder Großhändler und erfolgter Kalkulation genannt werden kann).
Quelle: de.pons.com (in Klammern gesetzte Ergänzung durch mich)

Hier wird klar, dass es sich bei dieser Form der Preisbenennung lediglich um einen ungefähren Preis handelt, den ich an der Kasse zu entrichten habe. Aber ist damit dem Kunden, der eine ihn interessierte Kamera in den Händen hält gedient? Will der nicht den exakten Preis für die Kamera wissen?

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 17:48
von ThorsHamar
H2O hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:35)

Deutsch kann man wohl unterschiedlich verstehen; so lange keine Bösartigkeit dahinter steht, will ich auch dumme Floskeln gelten lassen.
"zotiger Text gelöscht" ist gut ... :p

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 17:54
von ThorsHamar
Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:09)

Das überzeugt mich und sicher viele andere Mitleser nicht. ....
Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 03:29
von TheManFromDownUnder
ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:54)

Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.
Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 07:31
von ThorsHamar
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2018, 03:29)

Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...

Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 11:39
von TheManFromDownUnder
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)

Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...

Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
Mag sein Mag sein! Vielleicht auch regional unterschiedlich

Ich mag halt praezise Aussagen und klar es kommt immer auf den Kontext an.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 11:51
von nyan cat
Dumme Floskeln:

- America First
- Deutschland über alles

Etwa gleicher Doofheits-Level.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 13:22
von Raskolnikof
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Mich als Kunden interessiert doch auf die konkrete Frage nach dem Preis einzig der Preis hier und jetzt, wenn ich mit der Ware zur Kasse gehe und nicht der evtl. Preis von morgen oder übermorgen.

Nun ja, da gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander. Macht aber ja nichts.
Meiner Meinung nach können hohe Preisschwankungen in kurzen Intervallen wie an der Börse eigentlich kein Grund für eine schwammige Preisauskunft sein. Aber vielleicht gibt es da noch einen ganz anderen Grund:
In den großen überregionalen Techniktempeln ist nicht nur eigenes Personal beschäftigt. Beliebt ist das Shop in Shop System. Dabei wird dann beispielsweise einem Hersteller von Fernsehgeräten oder Druckern, Kameras etc. eine bestimmte Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt, auf der dann Verkaufspersonal eines bestimmten Herstellers die Kunden beraten. Diese Verkäufer erkennt man aber erst auf dem zweiten Blick oder gar nicht. Mitunter tragen sie ein Namenschildchen mit einem bestimmten Herstellerenblem am Revers.
Diese Verkäufer werden in aller Regel von den Herstellern entlohnt, die ihre Außendienstler in die verschiendensten Märkte entsenden. Nebenbei: Dass da keine neutrale Kundenberatung stattfindet dürfte wohl klar sein.

Vielleicht liegt hier ja auch ein Grund für die schwammigen Preisauskünfte? Dürfen vielleicht nur die bei den Märkten direkt angestellten Verkäufer Preisauskünfte dergestalt geben „Das Gerät kostet xx Euro?“

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 15:06
von Raskolnikof
Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)
Wir schaffen das.
Diese Floskel sollte zum Unsatz des Jahres gekürt werden. Wer so etwas sagt kann da doch nur für sich selbst sprechen. Und selbst wenn er/sie mit diesem dämlichen Satz nur sich selbst meint kann er/sie überhaupt nicht sicher sein, dass er/sie "das" schafft. Richtiger wäre da "Ich denke, dass ich das schaffen werde".

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 15:27
von schokoschendrezki
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)

Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht nachvollziehen. "Der Preis liegt bei 100 Euro" ist für mich sinngemäß analog zu "Bernau liegt bei Berlin". Da denke ich auch nicht: Vielleicht liegt Bernau morgen bei Cottbus". Und in eine ähnliche Richtung geht aus meiner Sicht auch die Floskel "Dann sind wir bei 15 Euro 30" an einer Supermarktkasse. Ein ganz vager Deutungsversuch: Selbst einem simplen Seife- und Zuckerkauf soll das Erlebnisgefühl einer erfolgreich verlaufenen Geschäftsverhandlung aufgeprägt werden.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 15:35
von unity in diversity
Nur heute und nur einmalig, dieser Preis.
Morgen ist heute schon gestern, darum schlagen sie sofort zu!
Man hat alle Zeit der Welt, nicht allen Unrat kaufen zu müssen.
Wer es eilig hat, will betrügen.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 16:06
von Liegestuhl
Erster Kunde heute.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 17:03
von unity in diversity
Liegestuhl hat geschrieben:(07 Jun 2018, 16:06)

Erster Kunde heute.
Dazu mußt du aber erst einen Nullsummensatz fehlerfrei aufsagen können.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 18:44
von Odin1506
Das habe ich nicht nötig.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 19:05
von Raskolnikof
Es mag einige Jahre her sein da wurden die Kassiererinnen bei Aldi, Lidl, edeka und Co. plötzlich freundlich und verabschieden sich nach dem Kassieren je nach Tageszeit mit einem monotonen "einen schönen Tag noch" oder "Schönen Abend". Eigentlich ist das ja eine nette Geste. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Grußformel den Kassiererinen von ihren Chefs, Gebietsleitern o. dergl. eingebläut wurde.
Bei Aldi passierten meiner Frau und mir mal folgendes: Kassiererin nach Rückgabe des Wechselgeldes. "Einen schönen Abend noch!" Ich (etwas gedankenversunken): "Wie bitte?" Darauf die Kassiererin: "Was?" Ich: "Sie sagten gerade etwas." Kassierein: "Ich habe nichts gesagt." Meine Frau daraufhin: "Doch, sie wünschten uns einen schönen Abend". Kassiererin: "Das kann sein. Das mache ich automatisch. Bei so vielen Kunden täglich merkt man das gar nicht mehr."

Ich weiß, es ist ja gut gemeint. Andererseits ist diese Grußformel nichts weiter als eine dahingerotzte Floskel.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 21:03
von unity in diversity
Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jun 2018, 19:05)

Es mag einige Jahre her sein da wurden die Kassiererinnen bei Aldi, Lidl, edeka und Co. plötzlich freundlich und verabschieden sich nach dem Kassieren je nach Tageszeit mit einem monotonen "einen schönen Tag noch" oder "Schönen Abend". Eigentlich ist das ja eine nette Geste. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Grußformel den Kassiererinen von ihren Chefs, Gebietsleitern o. dergl. eingebläut wurde.
Bei Aldi passierten meiner Frau und mir mal folgendes: Kassiererin nach Rückgabe des Wechselgeldes. "Einen schönen Abend noch!" Ich (etwas gedankenversunken): "Wie bitte?" Darauf die Kassiererin: "Was?" Ich: "Sie sagten gerade etwas." Kassierein: "Ich habe nichts gesagt." Meine Frau daraufhin: "Doch, sie wünschten uns einen schönen Abend". Kassiererin: "Das kann sein. Das mache ich automatisch. Bei so vielen Kunden täglich merkt man das gar nicht mehr."

Ich weiß, es ist ja gut gemeint. Andererseits ist diese Grußformel nichts weiter als eine dahingerotzte Floskel.
"Einen schönen Tag für sie'"
Und was hätten die mir gewünscht, wenn ich nicht bei denen gekauft hätte?
Das ist sektenmäßiges Betragen.
Warum soll es mir nur heute gut gehen?

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 21:07
von unity in diversity
Haben sie eine Kundenkarte?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:05
von H2O
unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2018, 21:07)

Haben sie eine Kundenkarte?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?
METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten! :mad2:

oder

die Kundenkarte berechtigt Sie zur Wahrnehmung von Kundenrabatten auf Ladenpreise.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:48
von Raskolnikof
H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 15:05)

METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten! :mad2:
Warum bist du darüber wütend (dein Smilie)?. Schließlich ist Metro ein Großhändler. Kleiner Tipp am Rande: Besorg dir einen s.g. Kleingewerbeschein bei deiner Heimatgemeinde. Die einmaligen Kosten hierfür sind unterschiedlich. In unserer Gemeinde werden rund 18 Euro fällig. Unsere Kinder haben den während ihres Studiums mal beantragt, als sie nebenbei für Dr. Oetker als selbständige Promoter tätig waren. Gegen Vorlage dieses Scheins gibts bei Metro, Selgros und anderen Großmärkten anstandslos die Kundenkarte. Ob das Gewerbe tatsächlich ausgeführt wird interessiert diesen Unternehmen aber nicht die Bohne.
Wichtig bei der Kleingewerbeanmeldung ist, beim Antrag unter "Kleinunternehmerregelung" die entsprechenden Angaben zu machen (Umsatzprognose während eines Kalenderjahres weniger als 17.500 Euro). Dann muss der Kleinunternehmer auf seinen Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausweisen. zwar meldet sich dann evtl. trotzdem noch ein oder zweimal das Finanzamt und fragt nach der Höhe der Umsätze. Aber wenn da nichts ist ist alles gut und es muss dann auch keine Steuererklärung abgegeben werden.

Guck mal bei den Metro-Kassen in die Einkaufswagen der Kunden. Da wird bei jedem zweiten Kunden leicht erkennbar, wer da einkauft. ;)

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 17:11
von H2O
Ja, mein Sohn hat sich diese Möglichkeit geschaffen, bei METRO mit seiner persönlichen Kundenkarte als Gewerbetreibender ein zu kaufen. Ich vermute, daß der unbestritten gewerbliche Kunde die MWSt erlassen bekommt und einen Rabatt auf die Warenpreise. Ist ja auch ganz in Ordnung so.

Mir ging es darum zu zeigen, daß die Nachfrage nach der Kundenkarte nicht unbedingt eine Floskel ist. Ich könnte auch -zig Kundenkarten mit mir herumtragen, meine aber, daß der Betreiber das auch mit meiner Kartenzahlung ermitteln könnte. Der Betreiber hofft wohl, mich mit seiner Kundenkarte und einem kleinen Rabatt an sich zu binden. Mätzchen aus meiner Sicht.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 17:33
von Raskolnikof
Nein, auch der „echte“ Gewerbetreibende, der bei Metro einkauft muss die Umsatzsteuer entrichten. Diese erhält er aber im Rahmen der USt-Voranmeldung zurück.
Zitat Wikipedia: „Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen von Unternehmern monatlich oder vierteljährlich abgegeben werden, um eine bereits entstandene Umsatzsteuer an das Finanzamt zu melden und abzuführen bzw. bei einem Vorsteuerüberschuss erstattet zu bekommen. In der Umsatzsteuererklärung nach Ablauf eines Kalenderjahres oder eines ggf. verkürzten Zeitraums werden die bereits geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen angerechnet. § 18 UStG bildet die gesetzliche Grundlage.“
Preisnachlässe bzw. Rabatte für bestimmte Kunden gibt es bei Metro nicht. Da sind alle Kunden gleich.

Was die Nachfrage nach einer Kundenkarte im Einzelhandel betrifft (auch die Deutschlandcard): Genau, das ist keine Floskel. derartige Karten dienen der Kundenbindung wie einst das Rabattmarkenheft unserer Eltern, in dem wir Kinder immer die Rabattmarken einkleben durften.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 20:05
von Misterfritz
H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 15:05)

METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten! :mad2:
Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 21:16
von Liegestuhl
Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 20:05)

Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 21:29
von Misterfritz
Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:16)

Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
Das ist halt verschieden. In Hockenheim kommt man einfach so rein.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 21:29
von H2O
Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:16)

Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
So war das auch in Bremen. Gleich am Eingang ging das so: "Könnten Sie bitte Ihre Kundenkarte zeigen?" Und nachher an der Kasse wieder. Offenbar gibt es aber Kunden 1. Klasse und 2. Klasse. Im Kassenbereich gab es Kassen für weiße Kundenkarten und für grüne (?). Als Begleitperson mochte ich mich aber nicht als blutiger Laie erweisen... und fragen, was es damit auf sich hat.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:33
von Raskolnikof
Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 20:05)

Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
Wir sprechen hier von diesem Großhandelsmarkt:
https://www.metro.de/
Da kommst du ohne Kundenkarte nicht rein. In keinem. Und die Umsatzsteuer muss jeder entrichten.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:40
von Raskolnikof
H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:29)

So war das auch in Bremen. Gleich am Eingang ging das so: "Könnten Sie bitte Ihre Kundenkarte zeigen?" Und nachher an der Kasse wieder. Offenbar gibt es aber Kunden 1. Klasse und 2. Klasse. Im Kassenbereich gab es Kassen für weiße Kundenkarten und für grüne (?). Als Begleitperson mochte ich mich aber nicht als blutiger Laie erweisen... und fragen, was es damit auf sich hat.
Es gibt bei der Metro keine Kunden erster und zweiter Klasse. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass auf Antrag eines registrierten Metro-Kunden bis zu zwei weitere Einkaufsberechtigte benannt werden können, die dann ebenfalls eine Kundenkarte mit Foto erhalten. Auch diese Einkaufsberechtigten zahlen die gleichen Preise wie der Hauptkunde.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 01:25
von Liegestuhl
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:40)

Es gibt bei der Metro keine Kunden erster und zweiter Klasse..
Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 07:12
von H2O
Liegestuhl hat geschrieben:(09 Jun 2018, 01:25)

Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
Ja, jetzt kommt mir das wieder ins Bewußtsein. Ich hatte diese Sache nach dem Überfliegen des Textes gleich in die Ablage verschoben ;) , weil ich dort ohnehin nicht einkaufen würde. Zu weit von meinem Wohnsitz entfernt (durch die gesamte Oststadt im Stadtverkehr) und sooo preiswert dann auch wieder nicht. Aber ein sehr weit gespanntes Angebot, das muß ich lobend anmerken.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 02:29
von TheManFromDownUnder
Liegestuhl hat geschrieben:(09 Jun 2018, 01:25)

Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
Ist wie bei Frequent Flyer Membership einer Airline. Beispiel Qantas

Bronze=Du kriegst Punkte fuers fliegen aber sonst nichts
Siber= Du kriegst Punkte mit Bonuszuschlag+1 Eintritt zur lounge + bessere up-grade chancen
Gold = Punkte mit Bonuszuschlag+Separater Check in + freie Club Membership fuer die FF lounge = bessere up-grade Chanceb
Platinum = Punkte mit Bonuszuschlag + 1st class check in + freie Club Member Ship fuer die FF 1st class lounge + viele goodies + sehr gute up-grade Chancen
Platinum Plus = Punkte mit Bonuszuschlag + 1 st class check in + Captain's Club freier Zutritt + frei valet parking bzw freier Transport mit limo zum und vom Flughafen + up-grade Chancen in die 1st class

Normal bei Loyalitaetsprogrammen. Je mehr du ausgibst um so hoeher dei Status als Kunde und umso besser die Goodies

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 05:42
von Senexx
H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 17:11)

Ja, mein Sohn hat sich diese Möglichkeit geschaffen, bei METRO mit seiner persönlichen Kundenkarte als Gewerbetreibender ein zu kaufen. Ich vermute, daß der unbestritten gewerbliche Kunde die MWSt erlassen bekommt und einen Rabatt auf die Warenpreise. Ist ja auch ganz in Ordnung so.
Die Mehrwertsteuer zu erlassen, wäre eine Steuerstraftat.

Und für Gewerbekunden ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Sie zahlt der Endverbraucher.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 08:12
von H2O
Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2018, 05:42)

Die Mehrwertsteuer zu erlassen, wäre eine Steuerstraftat.

Und für Gewerbekunden ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Sie zahlt der Endverbraucher.
Auch schlecht! Immer ich muß zahlen! :)

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 09:21
von Senexx
Die Mehrwehrsteuer ist eine Steuer, um das Ausmaß des Steuerraubs zu kaschieren. Im Strafrecht wäre das der Tatbestand der Verdunklung. Aber der Staat unterliegt ja in seinem räuberischen Verhalten keinen Strafgesetzen.