Dumme Floskeln und Redensarten

Moderator: Moderatoren Forum 9

unity in diversity
Benutzertitel: Nachtfalter

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitragvon unity in diversity » Di 5. Jun 2018, 14:06

"Wir freuen uns, sie in unserem Konsumwürfel begrüssen zu dürfen."
Die meinen unser Geld und haben immer noch nicht begriffen, daß es nicht nur Einkaufsflächen braucht, sondern auch Serviceflächen, um den eingekauften Kram einpacken zu können.
Für jedes Problem gibt es zwei Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA
think twice
Benutzertitel: sozialdemokratisch

Beitragvon think twice » Di 5. Jun 2018, 15:52

Die duemmste Floskel der ist die Frage, gestellt von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegepersonal:

Wie geht es uns denn heute?
:rolleyes:
Kein Mensch ist illegal!
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Di 5. Jun 2018, 16:05

Warum warst du plötzlich verschwunden?
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
unity in diversity

Beitragvon unity in diversity » Di 5. Jun 2018, 16:56

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Jun 2018, 17:05)

Warum warst du plötzlich verschwunden?

Darf man denn nicht mal Zigaretten holen?
Aus den USA
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Di 5. Jun 2018, 18:31

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jun 2018, 17:56)

Darf man denn nicht mal Zigaretten holen?

Das ist die höfliche Form der Entschuldigung. Die ehrlichere wäre vermutlich gewesen: "Ich hatte so fürchterliche Blähungen!" :p
Polibu

Beitragvon Polibu » Di 5. Jun 2018, 18:38

Wir schaffen das.
unity in diversity

Beitragvon unity in diversity » Di 5. Jun 2018, 19:37

Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)

Wir schaffen das.

Wer, wann, wie, wo, mit wem, warum und womit?
Aus den USA
Raskolnikof
Benutzertitel: Bargeldabstinenzler

Beitragvon Raskolnikof » Di 5. Jun 2018, 22:43

nyan cat hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:54)

Das sagt dir dein Restwissen aus dem Physikunterricht, dass dein Kadaver mit 9.81m/s^2 über ein paar km beschleunigt, eine Form annehmen wird, die dir eventuell gar nicht so gefällt. Dein "gesunder" Menschenverstand sagt nichts dazu. Der schaltet sich bein Analogien ein und dann verarscht er dich.

Nö, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich ohne Fallschirm auf der Erde angekommen u.U. recht alt aussehe. :D
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Mi 6. Jun 2018, 00:12

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:42)

Die höfliche Redewendung könnte weitaus zutreffender ausfallen: "Liebe Fluggäste, wir haben unseren Bestimmungsort erreicht. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, Sie bald wieder einmal an Bord begrüßen zu können!"

Kann sein, daß wir Germanen ein anderes Sprachgefühl dafür haben, was leeres Stroh ist oder doch ein mitmenschlich-höflicher Wunsch.

Na ja "Liebe Fluggaeste" - Heuchelei muss auch nicht sein. Und "wir wuenschen ihnen einen angenehmen Aufenthalt" ist fuer englisch sprachige auch etwas "over the top". Dagegen ist "hoffen sie bald wieder einmal an Bord..." sehr gut und die meisten Fluglinien haben das in ihrem Repertoire.
Support the Australian Republican Movement
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Mi 6. Jun 2018, 00:26

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:36)

Diese Äußerung finde ich nun wieder sehr höflich: "Ja, ich habe verstanden, was Du meinst, aber ich bin leider ganz anderer Meinung!" "I hear what you say!" :p

Ist sie aber nicht. Und ich empfehle diese Auesserung nicht in einer Konversation zu verwenden. Ist nicht nur mein Ding mit dieser Auesserung sondern allgemeiner Konsens
Support the Australian Republican Movement
ThorsHamar
Benutzertitel: Jury Jury

Beitragvon ThorsHamar » Mi 6. Jun 2018, 00:43

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jun 2018, 13:59)

..Mir kam es einzig auf die scheinbar in Mode gekommene dummschwätzige Redewendung „Der Preis liegt bei…“ an. Was soll dieser Nonsens? ...

"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Mi 6. Jun 2018, 06:28

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:43)

Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.

Aufrichtiger wäre wohl die Antwort: "Unser Preis für das Gerät beträgt XYZ €. Er enthält folgende Leistungen..."
ThorsHamar

Beitragvon ThorsHamar » Mi 6. Jun 2018, 10:38

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2018, 07:28)

Aufrichtiger wäre wohl die Antwort: "Unser Preis für das Gerät beträgt XYZ €. Er enthält folgende Leistungen..."

Wieso "aufrichtiger"???
"Der Preis liegt bei ..." ist völlig konkret, exakt korrekt in der Zahl und korrekt in Deutsch, ausser, der Kunde verwechselt hier "liegt bei ..." mit einer vagen Ortsangabe ( A liegt in der Nähe von B ) oder einer Prognose ( die Temperaturen liegen bei ( um die ) 29 oder 30 C ... ) :cool:

zotigen Text gelöscht! H2O

An der Tanke in der Prenzlauer Promenade liegt der Preis für LPG gerade bei 52,9 Cent. Das sage ich Dir ganz aufrichtig ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Mi 6. Jun 2018, 11:18

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:43)

Vor noch wenigen Jahren war die Redewendung „der Preis liegt bei…“ vollkommen ungebräuchlich bzw. unbekannt. Auf die Frage nach dem Preis hieß es einfach (Beispiel): „Der Preis dieses Geräts beträgt 698 Euro“) Ggf. wurde die Preisauskunft noch ergänzt mit dem Hinweis auf im Kaufpreis enthaltende besondere Serviceleistungen, Zugaben oder sonstiges.

Grundsätzlich ist eine solche Preisauskunft auch immer ein temporär gültiger Preis. Die Auskunft, dass der Preis x Euro beträgt ist immer auf den Moment der Auskunft bezogen und kann am nächsten Tag bereits hinfällig sein. Preisauskünfte, wie immer sie auch von einem Verkäufer formuliert werden sind rein gesetzlich nicht einmal verbindlich. Wenn beispielsweise die Kassiererin beim Scannen der Ware feststellt, dass diese 50 Euro teurer ist als vom Verkäufer angepriesen kann der Kunde nicht auf den evtl. versehentlich falsch genannten Preis des Verkäufers bestehen. Selbst ein Preisschild vor der Ware ist für den Verkäufer keinesfalls rechtsverbindlich. Vielmehr stellt diese Preisauszeichnung lediglich eine Verhandlungsgrundlage zwischen Verkäufer und Kunde dar. Der interessierte Kunde kann den Verkäufer darum bitten, ihm die Ware zum ausgepreisten Preis zu verkaufen.
So ist die Rechtslage.

Ergo: Im Grunde ist es schnurzegal, ob der Verkäufer sagt „das Gerät kostet x Euro“ oder „der Preis liegt bei x Euro“.
Was bleibt ist die Frage, was diese relativ neue Redewendung, die insbesondere im Bereich brauner Ware angewendet wird, soll.

In diesem Zusammenhang lesenswert:
https://www.morgenpost.de/ratgeber/verb ... ndend.html
ThorsHamar

Beitragvon ThorsHamar » Mi 6. Jun 2018, 11:23

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:18)

Vor noch wenigen Jahren war die Redewendung „der Preis liegt bei…“ vollkommen ungebräuchlich bzw. unbekannt.
....
Was bleibt ist die Frage, was diese relativ neue Redewendung, die insbesondere im Bereich brauner Ware angewendet wird, soll. ...

Vor noch wenigen Jahren gab es diese, stellenweise exorbitanten, Preissprünge nicht.
Insofern wird hier einfach Börsensprache benutzt ... :cool:
Eric Arthur Blair
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Mi 6. Jun 2018, 12:09

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:23)

Vor noch wenigen Jahren gab es diese, stellenweise exorbitanten, Preissprünge nicht.
Insofern wird hier einfach Börsensprache benutzt ... :cool:

Das überzeugt mich und sicher viele andere Mitleser nicht. Wenn ich mich in einem Geschäft nach dem Preis einer Ware erkundige bin ich nicht an der Börse. Aber selbst dort werden nur feste, augenblicklich geltende Preise genannt. Die Redewendung "Der Preis liegt bei xx Euro" ist für den Kunden mißverständlich. Zudem... was ist mit dieser Redewendung gewonnen? Es ist völlig egal, wie verständlich oder unverständlich sich der Verkäufer ausdrückt. Den "wahren" Preis erfahre ich erst an der Kasse. Die Preisauskunft am Regal oder vom Verkäufer ist rein rechtlich vollkommen unverbindlich. Es sei denn, es steht System dahinter und es sollen mit niedrigen Preisauskünften Kunden angelockt werden.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Mi 6. Jun 2018, 12:35

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:38)

Wieso "aufrichtiger"???
"Der Preis liegt bei ..." ist völlig konkret, exakt korrekt in der Zahl und korrekt in Deutsch, ausser, der Kunde verwechselt hier "liegt bei ..." mit einer vagen Ortsangabe ( A liegt in der Nähe von B ) oder einer Prognose ( die Temperaturen liegen bei ( um die ) 29 oder 30 C ... ) :cool:

zotigen Text gelöscht H2O

An der Tanke in der Prenzlauer Promenade liegt der Preis für LPG gerade bei 52,9 Cent. Das sage ich Dir ganz aufrichtig ....

Deutsch kann man wohl unterschiedlich verstehen; so lange keine Bösartigkeit dahinter steht, will ich auch dumme Floskeln gelten lassen.
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Mi 6. Jun 2018, 15:00

„Der Preis liegt bei xx Euro“ wäre bei folgenden Beispielen korrekt angebracht:
„Es existiert ein lokaler Markt für Erdnüsse und der Preis liegt bei ungefähr 50 PHP
(0,86 EUR) pro Kilo“
oder
„Der Preis liegt bei unter 3 US-Dollar pro Chip, also nur annähernd einem Zehntel
des Preises für andere Datenerfassungs- und Sensormodulen.“
oder
„Der Preis liegt bei ca. 20 Euro pro Person, das hängt von der Teilnehmerzahl ab.“
oder
„Etwa 160 Titel sind derzeit über den Buchhandel abrufbar, der Preis liegt bei durch-schnittlich 13 Euro.“
Quelle: linguee.de
Oder
Der Preis dürfte [irgendwo] bei 4.500 Euro liegen.
(Diese Preisauskunft wäre dann korrekt, wenn z.B. eine bestimmte Ware nicht zum Warenbestand des Unternehmens gehört, für den Kunden bestellt werden muss und der genaue Verkaufspreis erst nach Einholung des Einkaufspreises beim Her-steller oder Großhändler und erfolgter Kalkulation genannt werden kann).
Quelle: de.pons.com (in Klammern gesetzte Ergänzung durch mich)

Hier wird klar, dass es sich bei dieser Form der Preisbenennung lediglich um einen ungefähren Preis handelt, den ich an der Kasse zu entrichten habe. Aber ist damit dem Kunden, der eine ihn interessierte Kamera in den Händen hält gedient? Will der nicht den exakten Preis für die Kamera wissen?
ThorsHamar

Beitragvon ThorsHamar » Mi 6. Jun 2018, 16:48

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:35)

Deutsch kann man wohl unterschiedlich verstehen; so lange keine Bösartigkeit dahinter steht, will ich auch dumme Floskeln gelten lassen.

"zotiger Text gelöscht" ist gut ... :p
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitragvon ThorsHamar » Mi 6. Jun 2018, 16:54

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:09)

Das überzeugt mich und sicher viele andere Mitleser nicht. ....

Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.
Eric Arthur Blair

Zurück zu „9. Offenes Forum - Sonstiges“