Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:54)
Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.
Dumme Floskeln und Redensarten
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2018, 03:29)
Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...
Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Mag sein Mag sein! Vielleicht auch regional unterschiedlichThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...
Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
Ich mag halt praezise Aussagen und klar es kommt immer auf den Kontext an.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Mich als Kunden interessiert doch auf die konkrete Frage nach dem Preis einzig der Preis hier und jetzt, wenn ich mit der Ware zur Kasse gehe und nicht der evtl. Preis von morgen oder übermorgen.ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Nun ja, da gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander. Macht aber ja nichts.
Meiner Meinung nach können hohe Preisschwankungen in kurzen Intervallen wie an der Börse eigentlich kein Grund für eine schwammige Preisauskunft sein. Aber vielleicht gibt es da noch einen ganz anderen Grund:
In den großen überregionalen Techniktempeln ist nicht nur eigenes Personal beschäftigt. Beliebt ist das Shop in Shop System. Dabei wird dann beispielsweise einem Hersteller von Fernsehgeräten oder Druckern, Kameras etc. eine bestimmte Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt, auf der dann Verkaufspersonal eines bestimmten Herstellers die Kunden beraten. Diese Verkäufer erkennt man aber erst auf dem zweiten Blick oder gar nicht. Mitunter tragen sie ein Namenschildchen mit einem bestimmten Herstellerenblem am Revers.
Diese Verkäufer werden in aller Regel von den Herstellern entlohnt, die ihre Außendienstler in die verschiendensten Märkte entsenden. Nebenbei: Dass da keine neutrale Kundenberatung stattfindet dürfte wohl klar sein.
Vielleicht liegt hier ja auch ein Grund für die schwammigen Preisauskünfte? Dürfen vielleicht nur die bei den Märkten direkt angestellten Verkäufer Preisauskünfte dergestalt geben „Das Gerät kostet xx Euro?“
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Diese Floskel sollte zum Unsatz des Jahres gekürt werden. Wer so etwas sagt kann da doch nur für sich selbst sprechen. Und selbst wenn er/sie mit diesem dämlichen Satz nur sich selbst meint kann er/sie überhaupt nicht sicher sein, dass er/sie "das" schafft. Richtiger wäre da "Ich denke, dass ich das schaffen werde".Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)
Wir schaffen das.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 7. Jun 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht nachvollziehen. "Der Preis liegt bei 100 Euro" ist für mich sinngemäß analog zu "Bernau liegt bei Berlin". Da denke ich auch nicht: Vielleicht liegt Bernau morgen bei Cottbus". Und in eine ähnliche Richtung geht aus meiner Sicht auch die Floskel "Dann sind wir bei 15 Euro 30" an einer Supermarktkasse. Ein ganz vager Deutungsversuch: Selbst einem simplen Seife- und Zuckerkauf soll das Erlebnisgefühl einer erfolgreich verlaufenen Geschäftsverhandlung aufgeprägt werden.ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Nur heute und nur einmalig, dieser Preis.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Erster Kunde heute.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Dazu mußt du aber erst einen Nullsummensatz fehlerfrei aufsagen können.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Das habe ich nicht nötig.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Es mag einige Jahre her sein da wurden die Kassiererinnen bei Aldi, Lidl, edeka und Co. plötzlich freundlich und verabschieden sich nach dem Kassieren je nach Tageszeit mit einem monotonen "einen schönen Tag noch" oder "Schönen Abend". Eigentlich ist das ja eine nette Geste. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Grußformel den Kassiererinen von ihren Chefs, Gebietsleitern o. dergl. eingebläut wurde.
Bei Aldi passierten meiner Frau und mir mal folgendes: Kassiererin nach Rückgabe des Wechselgeldes. "Einen schönen Abend noch!" Ich (etwas gedankenversunken): "Wie bitte?" Darauf die Kassiererin: "Was?" Ich: "Sie sagten gerade etwas." Kassierein: "Ich habe nichts gesagt." Meine Frau daraufhin: "Doch, sie wünschten uns einen schönen Abend". Kassiererin: "Das kann sein. Das mache ich automatisch. Bei so vielen Kunden täglich merkt man das gar nicht mehr."
Ich weiß, es ist ja gut gemeint. Andererseits ist diese Grußformel nichts weiter als eine dahingerotzte Floskel.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
"Einen schönen Tag für sie'"Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jun 2018, 19:05)
Es mag einige Jahre her sein da wurden die Kassiererinnen bei Aldi, Lidl, edeka und Co. plötzlich freundlich und verabschieden sich nach dem Kassieren je nach Tageszeit mit einem monotonen "einen schönen Tag noch" oder "Schönen Abend". Eigentlich ist das ja eine nette Geste. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Grußformel den Kassiererinen von ihren Chefs, Gebietsleitern o. dergl. eingebläut wurde.
Bei Aldi passierten meiner Frau und mir mal folgendes: Kassiererin nach Rückgabe des Wechselgeldes. "Einen schönen Abend noch!" Ich (etwas gedankenversunken): "Wie bitte?" Darauf die Kassiererin: "Was?" Ich: "Sie sagten gerade etwas." Kassierein: "Ich habe nichts gesagt." Meine Frau daraufhin: "Doch, sie wünschten uns einen schönen Abend". Kassiererin: "Das kann sein. Das mache ich automatisch. Bei so vielen Kunden täglich merkt man das gar nicht mehr."
Ich weiß, es ist ja gut gemeint. Andererseits ist diese Grußformel nichts weiter als eine dahingerotzte Floskel.
Und was hätten die mir gewünscht, wenn ich nicht bei denen gekauft hätte?
Das ist sektenmäßiges Betragen.
Warum soll es mir nur heute gut gehen?
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Haben sie eine Kundenkarte?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten!unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2018, 21:07)
Haben sie eine Kundenkarte?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?
oder
die Kundenkarte berechtigt Sie zur Wahrnehmung von Kundenrabatten auf Ladenpreise.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Warum bist du darüber wütend (dein Smilie)?. Schließlich ist Metro ein Großhändler. Kleiner Tipp am Rande: Besorg dir einen s.g. Kleingewerbeschein bei deiner Heimatgemeinde. Die einmaligen Kosten hierfür sind unterschiedlich. In unserer Gemeinde werden rund 18 Euro fällig. Unsere Kinder haben den während ihres Studiums mal beantragt, als sie nebenbei für Dr. Oetker als selbständige Promoter tätig waren. Gegen Vorlage dieses Scheins gibts bei Metro, Selgros und anderen Großmärkten anstandslos die Kundenkarte. Ob das Gewerbe tatsächlich ausgeführt wird interessiert diesen Unternehmen aber nicht die Bohne.
Wichtig bei der Kleingewerbeanmeldung ist, beim Antrag unter "Kleinunternehmerregelung" die entsprechenden Angaben zu machen (Umsatzprognose während eines Kalenderjahres weniger als 17.500 Euro). Dann muss der Kleinunternehmer auf seinen Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausweisen. zwar meldet sich dann evtl. trotzdem noch ein oder zweimal das Finanzamt und fragt nach der Höhe der Umsätze. Aber wenn da nichts ist ist alles gut und es muss dann auch keine Steuererklärung abgegeben werden.
Guck mal bei den Metro-Kassen in die Einkaufswagen der Kunden. Da wird bei jedem zweiten Kunden leicht erkennbar, wer da einkauft.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Ja, mein Sohn hat sich diese Möglichkeit geschaffen, bei METRO mit seiner persönlichen Kundenkarte als Gewerbetreibender ein zu kaufen. Ich vermute, daß der unbestritten gewerbliche Kunde die MWSt erlassen bekommt und einen Rabatt auf die Warenpreise. Ist ja auch ganz in Ordnung so.
Mir ging es darum zu zeigen, daß die Nachfrage nach der Kundenkarte nicht unbedingt eine Floskel ist. Ich könnte auch -zig Kundenkarten mit mir herumtragen, meine aber, daß der Betreiber das auch mit meiner Kartenzahlung ermitteln könnte. Der Betreiber hofft wohl, mich mit seiner Kundenkarte und einem kleinen Rabatt an sich zu binden. Mätzchen aus meiner Sicht.
Mir ging es darum zu zeigen, daß die Nachfrage nach der Kundenkarte nicht unbedingt eine Floskel ist. Ich könnte auch -zig Kundenkarten mit mir herumtragen, meine aber, daß der Betreiber das auch mit meiner Kartenzahlung ermitteln könnte. Der Betreiber hofft wohl, mich mit seiner Kundenkarte und einem kleinen Rabatt an sich zu binden. Mätzchen aus meiner Sicht.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Nein, auch der „echte“ Gewerbetreibende, der bei Metro einkauft muss die Umsatzsteuer entrichten. Diese erhält er aber im Rahmen der USt-Voranmeldung zurück.
Zitat Wikipedia: „Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen von Unternehmern monatlich oder vierteljährlich abgegeben werden, um eine bereits entstandene Umsatzsteuer an das Finanzamt zu melden und abzuführen bzw. bei einem Vorsteuerüberschuss erstattet zu bekommen. In der Umsatzsteuererklärung nach Ablauf eines Kalenderjahres oder eines ggf. verkürzten Zeitraums werden die bereits geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen angerechnet. § 18 UStG bildet die gesetzliche Grundlage.“
Preisnachlässe bzw. Rabatte für bestimmte Kunden gibt es bei Metro nicht. Da sind alle Kunden gleich.
Was die Nachfrage nach einer Kundenkarte im Einzelhandel betrifft (auch die Deutschlandcard): Genau, das ist keine Floskel. derartige Karten dienen der Kundenbindung wie einst das Rabattmarkenheft unserer Eltern, in dem wir Kinder immer die Rabattmarken einkleben durften.
Zitat Wikipedia: „Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen von Unternehmern monatlich oder vierteljährlich abgegeben werden, um eine bereits entstandene Umsatzsteuer an das Finanzamt zu melden und abzuführen bzw. bei einem Vorsteuerüberschuss erstattet zu bekommen. In der Umsatzsteuererklärung nach Ablauf eines Kalenderjahres oder eines ggf. verkürzten Zeitraums werden die bereits geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen angerechnet. § 18 UStG bildet die gesetzliche Grundlage.“
Preisnachlässe bzw. Rabatte für bestimmte Kunden gibt es bei Metro nicht. Da sind alle Kunden gleich.
Was die Nachfrage nach einer Kundenkarte im Einzelhandel betrifft (auch die Deutschlandcard): Genau, das ist keine Floskel. derartige Karten dienen der Kundenbindung wie einst das Rabattmarkenheft unserer Eltern, in dem wir Kinder immer die Rabattmarken einkleben durften.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 20:05)
Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Das ist halt verschieden. In Hockenheim kommt man einfach so rein.Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:16)
Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: Dumme Floskeln und Redensarten
So war das auch in Bremen. Gleich am Eingang ging das so: "Könnten Sie bitte Ihre Kundenkarte zeigen?" Und nachher an der Kasse wieder. Offenbar gibt es aber Kunden 1. Klasse und 2. Klasse. Im Kassenbereich gab es Kassen für weiße Kundenkarten und für grüne (?). Als Begleitperson mochte ich mich aber nicht als blutiger Laie erweisen... und fragen, was es damit auf sich hat.Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:16)
Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Wir sprechen hier von diesem Großhandelsmarkt:Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 20:05)
Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
https://www.metro.de/
Da kommst du ohne Kundenkarte nicht rein. In keinem. Und die Umsatzsteuer muss jeder entrichten.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Es gibt bei der Metro keine Kunden erster und zweiter Klasse. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass auf Antrag eines registrierten Metro-Kunden bis zu zwei weitere Einkaufsberechtigte benannt werden können, die dann ebenfalls eine Kundenkarte mit Foto erhalten. Auch diese Einkaufsberechtigten zahlen die gleichen Preise wie der Hauptkunde.H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:29)
So war das auch in Bremen. Gleich am Eingang ging das so: "Könnten Sie bitte Ihre Kundenkarte zeigen?" Und nachher an der Kasse wieder. Offenbar gibt es aber Kunden 1. Klasse und 2. Klasse. Im Kassenbereich gab es Kassen für weiße Kundenkarten und für grüne (?). Als Begleitperson mochte ich mich aber nicht als blutiger Laie erweisen... und fragen, was es damit auf sich hat.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:40)
Es gibt bei der Metro keine Kunden erster und zweiter Klasse..
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Ja, jetzt kommt mir das wieder ins Bewußtsein. Ich hatte diese Sache nach dem Überfliegen des Textes gleich in die Ablage verschoben , weil ich dort ohnehin nicht einkaufen würde. Zu weit von meinem Wohnsitz entfernt (durch die gesamte Oststadt im Stadtverkehr) und sooo preiswert dann auch wieder nicht. Aber ein sehr weit gespanntes Angebot, das muß ich lobend anmerken.Liegestuhl hat geschrieben:(09 Jun 2018, 01:25)
Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Ist wie bei Frequent Flyer Membership einer Airline. Beispiel QantasLiegestuhl hat geschrieben:(09 Jun 2018, 01:25)
Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
Bronze=Du kriegst Punkte fuers fliegen aber sonst nichts
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Gold = Punkte mit Bonuszuschlag+Separater Check in + freie Club Membership fuer die FF lounge = bessere up-grade Chanceb
Platinum = Punkte mit Bonuszuschlag + 1st class check in + freie Club Member Ship fuer die FF 1st class lounge + viele goodies + sehr gute up-grade Chancen
Platinum Plus = Punkte mit Bonuszuschlag + 1 st class check in + Captain's Club freier Zutritt + frei valet parking bzw freier Transport mit limo zum und vom Flughafen + up-grade Chancen in die 1st class
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Die Mehrwertsteuer zu erlassen, wäre eine Steuerstraftat.H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 17:11)
Ja, mein Sohn hat sich diese Möglichkeit geschaffen, bei METRO mit seiner persönlichen Kundenkarte als Gewerbetreibender ein zu kaufen. Ich vermute, daß der unbestritten gewerbliche Kunde die MWSt erlassen bekommt und einen Rabatt auf die Warenpreise. Ist ja auch ganz in Ordnung so.
Und für Gewerbekunden ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Sie zahlt der Endverbraucher.
Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Auch schlecht! Immer ich muß zahlen!Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2018, 05:42)
Die Mehrwertsteuer zu erlassen, wäre eine Steuerstraftat.
Und für Gewerbekunden ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Sie zahlt der Endverbraucher.
Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Die Mehrwehrsteuer ist eine Steuer, um das Ausmaß des Steuerraubs zu kaschieren. Im Strafrecht wäre das der Tatbestand der Verdunklung. Aber der Staat unterliegt ja in seinem räuberischen Verhalten keinen Strafgesetzen.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Ich stimme dir hier vollommen zu. Diese Aussage ist tatsaechlich eine dumme FloskelSenexx hat geschrieben:(21 Jun 2018, 09:21)
Die Mehrwehrsteuer ist eine Steuer, um das Ausmaß des Steuerraubs zu kaschieren. Im Strafrecht wäre das der Tatbestand der Verdunklung. Aber der Staat unterliegt ja in seinem räuberischen Verhalten keinen Strafgesetzen.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Vor einiger Zeit kam die Floskel "ich habe dich akustisch nicht verstanden" auf.
Meine Antwort war regelmäßig "no na, optisch".
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Müllverklappung
Eine Verniedlichungsform von Umweltsauerei. War in den 1980er 0nd 1990ern Jahren sehr beliebt. Verklappungsschiffe fuhren aufs offene Meer hinaus und kippten Müll aller Art ins Meer. Klappe auf und wieder zu. Deshalb wird da wohl von Verklappung gesprochen.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Habe ich auch schon benutzt, wenn ich tatsächlich etwas rein akustisch nicht verstanden habe.Keoma hat geschrieben:(22 Jun 2018, 11:40)
Vor einiger Zeit kam die Floskel "ich habe dich akustisch nicht verstanden" auf.
Meine Antwort war regelmäßig "no na, optisch".
Man kann auch eine Aussage inhaltlich nicht verstehen.
Beim akustischen Problem reicht es, wenn der andere lauter oder artikulierter spricht. Beim inhaltlichen Unverständnis muß er umformulieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Mein polnischer Nachbar spricht sofort ganz laut, wenn er bemerkt, daß ich ihn nicht richtig verstanden habe. Vielleicht glaubt er, daß sich so mein polnischer Wortschatz erweitern läßt?Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jun 2018, 13:52)
Habe ich auch schon benutzt, wenn ich tatsächlich etwas rein akustisch nicht verstanden habe.
Man kann auch eine Aussage inhaltlich nicht verstehen.
Beim akustischen Problem reicht es, wenn der andere lauter oder artikulierter spricht. Beim inhaltlichen Unverständnis muß er umformulieren.
Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Zu "no, na, optisch" finden Sie bei Salcia Landmann eine hübsche Anekdote.Keoma hat geschrieben:(22 Jun 2018, 11:40)
Vor einiger Zeit kam die Floskel "ich habe dich akustisch nicht verstanden" auf.
Meine Antwort war regelmäßig "no na, optisch".
Mal eine ganz dumme Frage: Ist die Gebärdensprache für Gehörlose international gleich? Man kann gelegentlich sehen, wie diese Menschen sich damit ganz flott verständigen.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Hier deine Antwort auf deine Frage:H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:20)
Zu "no, na, optisch" finden Sie bei Salcia Landmann eine hübsche Anekdote.
Mal eine ganz dumme Frage: Ist die Gebärdensprache für Gehörlose international gleich? Man kann gelegentlich sehen, wie diese Menschen sich damit ganz flott verständigen.
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort ... 57805.html
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Passiert wohl automatisch. Ich rede auch etwas lauter und langsamer, wenn ich sehe, der andere versteht nicht.H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:15)
Mein polnischer Nachbar spricht sofort ganz laut, wenn er bemerkt, daß ich ihn nicht richtig verstanden habe. Vielleicht glaubt er, daß sich so mein polnischer Wortschatz erweitern läßt?
Meist wechsle ich ins Englische in der Hoffnung, derjenige versteht mich dann besser.
Bei einer Flüchtlingsfrau vor ein paar Wochen nutzte ich weitausholende Gesten mit Händen und Füßen, das klappt auch gut.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Heute beim Frühstückstisch kamen wir irgendwie auf Buxtehude zu sprechen.
Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!
Uralter sinnloser Spruch, den meine Mutter immer sagte, als ob anderswo Hunde keinen Schwanz hätten und /oder da nicht bellen würden.
Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Diesen Spruch kannte ich nicht.Gilmoregirl hat geschrieben:(23 Jun 2018, 11:13)
Heute beim Frühstückstisch kamen wir irgendwie auf Buxtehude zu sprechen.
Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Der heißt bei uns anders, dort wo die Hunde mit dem Arsch bellen.Gilmoregirl hat geschrieben:(23 Jun 2018, 11:13)
Heute beim Frühstückstisch kamen wir irgendwie auf Buxtehude zu sprechen.
Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!
Uralter sinnloser Spruch, den meine Mutter immer sagte, als ob anderswo Hunde keinen Schwanz hätten und /oder da nicht bellen würden.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Bei euch heißt die Metro ja auch Netto.Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:29)
Das ist halt verschieden. In Hockenheim kommt man einfach so rein.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Diese Floskel wird häufig gebraucht. Ich wäre da nachsichtig.jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 14:56)
Ich finde dieses "Ich bekomme ..." ziemlich bekloppt. Denn was derjenige bekommt ist noch nicht klar, sondern er äußert den Wunsch etwas zu bekommen. Wenn der Verkäufer zustimmt, bzw. das Produkt überhaupt hat und zusichert es dem Kunden zu übergeben und ich den Kunden frage, was jetzt stattfindet, kann er sagen:"Ich bekomme ...", ... aber nicht vorher!
"Ich bekomme" ist immer noch besser als "ich kriege" oder gar: "Ich krieje" oder "ich krieche ..."
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Ne, da bin ich nicht nachsichtig. Ich habe ja z.B. auch letztens meinen Gebrauchtwagen verkauft und war natürlich wegen des Top-Zustandes in einer sehr guten Verhandlungsposition, aber es war klar das es noch Verhandlungsspielraum gibt.Lomond hat geschrieben:(10 Apr 2020, 18:47)
Diese Floskel wird häufig gebraucht. Ich wäre da nachsichtig.
=> Und trotzdem brauch mir da niemand kommen, selbst wenn er den Preis zahlt den ich angestrebt habe, das ein "ich bekomme"-Verhältnis vorliegt. An wen ich mein Auto zu welchem Preis verkaufe, entscheide nur ich selbst!
Das wäre ja noch schöner ..."Ich bekomme" ist immer noch besser als "ich kriege" oder gar: "Ich krieje" oder "ich krieche ..."
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Und was ist mit ich-kriege-Verhältnissen?jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2020, 20:13)
=> Und trotzdem brauch mir da niemand kommen, selbst wenn er den Preis zahlt den ich angestrebt habe, das ein "ich bekomme"-Verhältnis vorliegt. An wen ich mein Auto zu welchem Preis verkaufe, entscheide nur ich selbst!
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Das wird schon wieder.
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Re: Dumme Floskeln und Redensarten
Der Krieg ist doch schon lange vorbei ...
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