Dumme Floskeln und Redensarten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:54)

Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.
Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2018, 03:29)

Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...

Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)

Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...

Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
Mag sein Mag sein! Vielleicht auch regional unterschiedlich

Ich mag halt praezise Aussagen und klar es kommt immer auf den Kontext an.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
nyan cat
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 04:56

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von nyan cat »

Dumme Floskeln:

- America First
- Deutschland über alles

Etwa gleicher Doofheits-Level.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Mich als Kunden interessiert doch auf die konkrete Frage nach dem Preis einzig der Preis hier und jetzt, wenn ich mit der Ware zur Kasse gehe und nicht der evtl. Preis von morgen oder übermorgen.

Nun ja, da gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander. Macht aber ja nichts.
Meiner Meinung nach können hohe Preisschwankungen in kurzen Intervallen wie an der Börse eigentlich kein Grund für eine schwammige Preisauskunft sein. Aber vielleicht gibt es da noch einen ganz anderen Grund:
In den großen überregionalen Techniktempeln ist nicht nur eigenes Personal beschäftigt. Beliebt ist das Shop in Shop System. Dabei wird dann beispielsweise einem Hersteller von Fernsehgeräten oder Druckern, Kameras etc. eine bestimmte Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt, auf der dann Verkaufspersonal eines bestimmten Herstellers die Kunden beraten. Diese Verkäufer erkennt man aber erst auf dem zweiten Blick oder gar nicht. Mitunter tragen sie ein Namenschildchen mit einem bestimmten Herstellerenblem am Revers.
Diese Verkäufer werden in aller Regel von den Herstellern entlohnt, die ihre Außendienstler in die verschiendensten Märkte entsenden. Nebenbei: Dass da keine neutrale Kundenberatung stattfindet dürfte wohl klar sein.

Vielleicht liegt hier ja auch ein Grund für die schwammigen Preisauskünfte? Dürfen vielleicht nur die bei den Märkten direkt angestellten Verkäufer Preisauskünfte dergestalt geben „Das Gerät kostet xx Euro?“
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)
Wir schaffen das.
Diese Floskel sollte zum Unsatz des Jahres gekürt werden. Wer so etwas sagt kann da doch nur für sich selbst sprechen. Und selbst wenn er/sie mit diesem dämlichen Satz nur sich selbst meint kann er/sie überhaupt nicht sicher sein, dass er/sie "das" schafft. Richtiger wäre da "Ich denke, dass ich das schaffen werde".
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 7. Jun 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)

Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht nachvollziehen. "Der Preis liegt bei 100 Euro" ist für mich sinngemäß analog zu "Bernau liegt bei Berlin". Da denke ich auch nicht: Vielleicht liegt Bernau morgen bei Cottbus". Und in eine ähnliche Richtung geht aus meiner Sicht auch die Floskel "Dann sind wir bei 15 Euro 30" an einer Supermarktkasse. Ein ganz vager Deutungsversuch: Selbst einem simplen Seife- und Zuckerkauf soll das Erlebnisgefühl einer erfolgreich verlaufenen Geschäftsverhandlung aufgeprägt werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Nur heute und nur einmalig, dieser Preis.
Morgen ist heute schon gestern, darum schlagen sie sofort zu!
Man hat alle Zeit der Welt, nicht allen Unrat kaufen zu müssen.
Wer es eilig hat, will betrügen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Liegestuhl »

Erster Kunde heute.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Jun 2018, 16:06)

Erster Kunde heute.
Dazu mußt du aber erst einen Nullsummensatz fehlerfrei aufsagen können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Odin1506 »

Das habe ich nicht nötig.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Es mag einige Jahre her sein da wurden die Kassiererinnen bei Aldi, Lidl, edeka und Co. plötzlich freundlich und verabschieden sich nach dem Kassieren je nach Tageszeit mit einem monotonen "einen schönen Tag noch" oder "Schönen Abend". Eigentlich ist das ja eine nette Geste. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Grußformel den Kassiererinen von ihren Chefs, Gebietsleitern o. dergl. eingebläut wurde.
Bei Aldi passierten meiner Frau und mir mal folgendes: Kassiererin nach Rückgabe des Wechselgeldes. "Einen schönen Abend noch!" Ich (etwas gedankenversunken): "Wie bitte?" Darauf die Kassiererin: "Was?" Ich: "Sie sagten gerade etwas." Kassierein: "Ich habe nichts gesagt." Meine Frau daraufhin: "Doch, sie wünschten uns einen schönen Abend". Kassiererin: "Das kann sein. Das mache ich automatisch. Bei so vielen Kunden täglich merkt man das gar nicht mehr."

Ich weiß, es ist ja gut gemeint. Andererseits ist diese Grußformel nichts weiter als eine dahingerotzte Floskel.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jun 2018, 19:05)

Es mag einige Jahre her sein da wurden die Kassiererinnen bei Aldi, Lidl, edeka und Co. plötzlich freundlich und verabschieden sich nach dem Kassieren je nach Tageszeit mit einem monotonen "einen schönen Tag noch" oder "Schönen Abend". Eigentlich ist das ja eine nette Geste. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Grußformel den Kassiererinen von ihren Chefs, Gebietsleitern o. dergl. eingebläut wurde.
Bei Aldi passierten meiner Frau und mir mal folgendes: Kassiererin nach Rückgabe des Wechselgeldes. "Einen schönen Abend noch!" Ich (etwas gedankenversunken): "Wie bitte?" Darauf die Kassiererin: "Was?" Ich: "Sie sagten gerade etwas." Kassierein: "Ich habe nichts gesagt." Meine Frau daraufhin: "Doch, sie wünschten uns einen schönen Abend". Kassiererin: "Das kann sein. Das mache ich automatisch. Bei so vielen Kunden täglich merkt man das gar nicht mehr."

Ich weiß, es ist ja gut gemeint. Andererseits ist diese Grußformel nichts weiter als eine dahingerotzte Floskel.
"Einen schönen Tag für sie'"
Und was hätten die mir gewünscht, wenn ich nicht bei denen gekauft hätte?
Das ist sektenmäßiges Betragen.
Warum soll es mir nur heute gut gehen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Haben sie eine Kundenkarte?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2018, 21:07)

Haben sie eine Kundenkarte?
Nein, darf ich trotzdem hier einkaufen?
METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten! :mad2:

oder

die Kundenkarte berechtigt Sie zur Wahrnehmung von Kundenrabatten auf Ladenpreise.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 15:05)

METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten! :mad2:
Warum bist du darüber wütend (dein Smilie)?. Schließlich ist Metro ein Großhändler. Kleiner Tipp am Rande: Besorg dir einen s.g. Kleingewerbeschein bei deiner Heimatgemeinde. Die einmaligen Kosten hierfür sind unterschiedlich. In unserer Gemeinde werden rund 18 Euro fällig. Unsere Kinder haben den während ihres Studiums mal beantragt, als sie nebenbei für Dr. Oetker als selbständige Promoter tätig waren. Gegen Vorlage dieses Scheins gibts bei Metro, Selgros und anderen Großmärkten anstandslos die Kundenkarte. Ob das Gewerbe tatsächlich ausgeführt wird interessiert diesen Unternehmen aber nicht die Bohne.
Wichtig bei der Kleingewerbeanmeldung ist, beim Antrag unter "Kleinunternehmerregelung" die entsprechenden Angaben zu machen (Umsatzprognose während eines Kalenderjahres weniger als 17.500 Euro). Dann muss der Kleinunternehmer auf seinen Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausweisen. zwar meldet sich dann evtl. trotzdem noch ein oder zweimal das Finanzamt und fragt nach der Höhe der Umsätze. Aber wenn da nichts ist ist alles gut und es muss dann auch keine Steuererklärung abgegeben werden.

Guck mal bei den Metro-Kassen in die Einkaufswagen der Kunden. Da wird bei jedem zweiten Kunden leicht erkennbar, wer da einkauft. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

Ja, mein Sohn hat sich diese Möglichkeit geschaffen, bei METRO mit seiner persönlichen Kundenkarte als Gewerbetreibender ein zu kaufen. Ich vermute, daß der unbestritten gewerbliche Kunde die MWSt erlassen bekommt und einen Rabatt auf die Warenpreise. Ist ja auch ganz in Ordnung so.

Mir ging es darum zu zeigen, daß die Nachfrage nach der Kundenkarte nicht unbedingt eine Floskel ist. Ich könnte auch -zig Kundenkarten mit mir herumtragen, meine aber, daß der Betreiber das auch mit meiner Kartenzahlung ermitteln könnte. Der Betreiber hofft wohl, mich mit seiner Kundenkarte und einem kleinen Rabatt an sich zu binden. Mätzchen aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Nein, auch der „echte“ Gewerbetreibende, der bei Metro einkauft muss die Umsatzsteuer entrichten. Diese erhält er aber im Rahmen der USt-Voranmeldung zurück.
Zitat Wikipedia: „Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen von Unternehmern monatlich oder vierteljährlich abgegeben werden, um eine bereits entstandene Umsatzsteuer an das Finanzamt zu melden und abzuführen bzw. bei einem Vorsteuerüberschuss erstattet zu bekommen. In der Umsatzsteuererklärung nach Ablauf eines Kalenderjahres oder eines ggf. verkürzten Zeitraums werden die bereits geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen angerechnet. § 18 UStG bildet die gesetzliche Grundlage.“
Preisnachlässe bzw. Rabatte für bestimmte Kunden gibt es bei Metro nicht. Da sind alle Kunden gleich.

Was die Nachfrage nach einer Kundenkarte im Einzelhandel betrifft (auch die Deutschlandcard): Genau, das ist keine Floskel. derartige Karten dienen der Kundenbindung wie einst das Rabattmarkenheft unserer Eltern, in dem wir Kinder immer die Rabattmarken einkleben durften.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 15:05)

METRO ist nur gewerblichen Kunden vorbehalten! :mad2:
Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 20:05)

Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:16)

Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
Das ist halt verschieden. In Hockenheim kommt man einfach so rein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:16)

Die musst du auch mit Kundenkarte bezahlen. Bei uns kommt man ohne Kundenkarte erst gar nicht rein.
So war das auch in Bremen. Gleich am Eingang ging das so: "Könnten Sie bitte Ihre Kundenkarte zeigen?" Und nachher an der Kasse wieder. Offenbar gibt es aber Kunden 1. Klasse und 2. Klasse. Im Kassenbereich gab es Kassen für weiße Kundenkarten und für grüne (?). Als Begleitperson mochte ich mich aber nicht als blutiger Laie erweisen... und fragen, was es damit auf sich hat.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 20:05)

Also hier in der Metro kann man auch ohne Kundenkarte einkaufen, dann muss man halt Mehrwertsteuer bezahlen.
Wir sprechen hier von diesem Großhandelsmarkt:
https://www.metro.de/
Da kommst du ohne Kundenkarte nicht rein. In keinem. Und die Umsatzsteuer muss jeder entrichten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:29)

So war das auch in Bremen. Gleich am Eingang ging das so: "Könnten Sie bitte Ihre Kundenkarte zeigen?" Und nachher an der Kasse wieder. Offenbar gibt es aber Kunden 1. Klasse und 2. Klasse. Im Kassenbereich gab es Kassen für weiße Kundenkarten und für grüne (?). Als Begleitperson mochte ich mich aber nicht als blutiger Laie erweisen... und fragen, was es damit auf sich hat.
Es gibt bei der Metro keine Kunden erster und zweiter Klasse. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass auf Antrag eines registrierten Metro-Kunden bis zu zwei weitere Einkaufsberechtigte benannt werden können, die dann ebenfalls eine Kundenkarte mit Foto erhalten. Auch diese Einkaufsberechtigten zahlen die gleichen Preise wie der Hauptkunde.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Liegestuhl »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:40)

Es gibt bei der Metro keine Kunden erster und zweiter Klasse..
Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Jun 2018, 01:25)

Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
Ja, jetzt kommt mir das wieder ins Bewußtsein. Ich hatte diese Sache nach dem Überfliegen des Textes gleich in die Ablage verschoben ;) , weil ich dort ohnehin nicht einkaufen würde. Zu weit von meinem Wohnsitz entfernt (durch die gesamte Oststadt im Stadtverkehr) und sooo preiswert dann auch wieder nicht. Aber ein sehr weit gespanntes Angebot, das muß ich lobend anmerken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Jun 2018, 01:25)

Es gibt Gold- und Silberkarten, die sich jedoch nach dem Jahresumsatz richten. Diese Karten berechtigen zur Nutzung einer speziellen Kasse (mit kurzer Warteschlange) oder zum Parken in einer abgesperrten Parkzone in der Nähe des Kassenbereiches.
Ist wie bei Frequent Flyer Membership einer Airline. Beispiel Qantas

Bronze=Du kriegst Punkte fuers fliegen aber sonst nichts
Siber= Du kriegst Punkte mit Bonuszuschlag+1 Eintritt zur lounge + bessere up-grade chancen
Gold = Punkte mit Bonuszuschlag+Separater Check in + freie Club Membership fuer die FF lounge = bessere up-grade Chanceb
Platinum = Punkte mit Bonuszuschlag + 1st class check in + freie Club Member Ship fuer die FF 1st class lounge + viele goodies + sehr gute up-grade Chancen
Platinum Plus = Punkte mit Bonuszuschlag + 1 st class check in + Captain's Club freier Zutritt + frei valet parking bzw freier Transport mit limo zum und vom Flughafen + up-grade Chancen in die 1st class

Normal bei Loyalitaetsprogrammen. Je mehr du ausgibst um so hoeher dei Status als Kunde und umso besser die Goodies
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2018, 17:11)

Ja, mein Sohn hat sich diese Möglichkeit geschaffen, bei METRO mit seiner persönlichen Kundenkarte als Gewerbetreibender ein zu kaufen. Ich vermute, daß der unbestritten gewerbliche Kunde die MWSt erlassen bekommt und einen Rabatt auf die Warenpreise. Ist ja auch ganz in Ordnung so.
Die Mehrwertsteuer zu erlassen, wäre eine Steuerstraftat.

Und für Gewerbekunden ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Sie zahlt der Endverbraucher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2018, 05:42)

Die Mehrwertsteuer zu erlassen, wäre eine Steuerstraftat.

Und für Gewerbekunden ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Sie zahlt der Endverbraucher.
Auch schlecht! Immer ich muß zahlen! :)
Senexx

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Senexx »

Die Mehrwehrsteuer ist eine Steuer, um das Ausmaß des Steuerraubs zu kaschieren. Im Strafrecht wäre das der Tatbestand der Verdunklung. Aber der Staat unterliegt ja in seinem räuberischen Verhalten keinen Strafgesetzen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2018, 09:21)

Die Mehrwehrsteuer ist eine Steuer, um das Ausmaß des Steuerraubs zu kaschieren. Im Strafrecht wäre das der Tatbestand der Verdunklung. Aber der Staat unterliegt ja in seinem räuberischen Verhalten keinen Strafgesetzen.
Ich stimme dir hier vollommen zu. Diese Aussage ist tatsaechlich eine dumme Floskel :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Keoma »

Vor einiger Zeit kam die Floskel "ich habe dich akustisch nicht verstanden" auf.
Meine Antwort war regelmäßig "no na, optisch".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Müllverklappung

Eine Verniedlichungsform von Umweltsauerei. War in den 1980er 0nd 1990ern Jahren sehr beliebt. Verklappungsschiffe fuhren aufs offene Meer hinaus und kippten Müll aller Art ins Meer. Klappe auf und wieder zu. Deshalb wird da wohl von Verklappung gesprochen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(22 Jun 2018, 11:40)

Vor einiger Zeit kam die Floskel "ich habe dich akustisch nicht verstanden" auf.
Meine Antwort war regelmäßig "no na, optisch".
Habe ich auch schon benutzt, wenn ich tatsächlich etwas rein akustisch nicht verstanden habe.
Man kann auch eine Aussage inhaltlich nicht verstehen.
Beim akustischen Problem reicht es, wenn der andere lauter oder artikulierter spricht. Beim inhaltlichen Unverständnis muß er umformulieren. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jun 2018, 13:52)

Habe ich auch schon benutzt, wenn ich tatsächlich etwas rein akustisch nicht verstanden habe.
Man kann auch eine Aussage inhaltlich nicht verstehen.
Beim akustischen Problem reicht es, wenn der andere lauter oder artikulierter spricht. Beim inhaltlichen Unverständnis muß er umformulieren. :cool:
Mein polnischer Nachbar spricht sofort ganz laut, wenn er bemerkt, daß ich ihn nicht richtig verstanden habe. Vielleicht glaubt er, daß sich so mein polnischer Wortschatz erweitern läßt? :D :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(22 Jun 2018, 11:40)

Vor einiger Zeit kam die Floskel "ich habe dich akustisch nicht verstanden" auf.
Meine Antwort war regelmäßig "no na, optisch".
Zu "no, na, optisch" finden Sie bei Salcia Landmann eine hübsche Anekdote.

Mal eine ganz dumme Frage: Ist die Gebärdensprache für Gehörlose international gleich? Man kann gelegentlich sehen, wie diese Menschen sich damit ganz flott verständigen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Odin1506 »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:20)

Zu "no, na, optisch" finden Sie bei Salcia Landmann eine hübsche Anekdote.

Mal eine ganz dumme Frage: Ist die Gebärdensprache für Gehörlose international gleich? Man kann gelegentlich sehen, wie diese Menschen sich damit ganz flott verständigen.
Hier deine Antwort auf deine Frage:
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort ... 57805.html
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:15)

Mein polnischer Nachbar spricht sofort ganz laut, wenn er bemerkt, daß ich ihn nicht richtig verstanden habe. Vielleicht glaubt er, daß sich so mein polnischer Wortschatz erweitern läßt? :D :D
Passiert wohl automatisch. Ich rede auch etwas lauter und langsamer, wenn ich sehe, der andere versteht nicht.
Meist wechsle ich ins Englische in der Hoffnung, derjenige versteht mich dann besser.
Bei einer Flüchtlingsfrau vor ein paar Wochen nutzte ich weitausholende Gesten mit Händen und Füßen, das klappt auch gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Gilmoregirl »

Heute beim Frühstückstisch kamen wir irgendwie auf Buxtehude zu sprechen.

Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!

Uralter sinnloser Spruch, den meine Mutter immer sagte, als ob anderswo Hunde keinen Schwanz hätten und /oder da nicht bellen würden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gilmoregirl hat geschrieben:(23 Jun 2018, 11:13)

Heute beim Frühstückstisch kamen wir irgendwie auf Buxtehude zu sprechen.

Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!

Uralter sinnloser Spruch, den meine Mutter immer sagte, als ob anderswo Hunde keinen Schwanz hätten und /oder da nicht bellen würden.
Diesen Spruch kannte ich nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Keoma »

Gilmoregirl hat geschrieben:(23 Jun 2018, 11:13)

Heute beim Frühstückstisch kamen wir irgendwie auf Buxtehude zu sprechen.

Ich meinte dann: da, wo der Hund mit dem Schwanz bellt!

Uralter sinnloser Spruch, den meine Mutter immer sagte, als ob anderswo Hunde keinen Schwanz hätten und /oder da nicht bellen würden.
Der heißt bei uns anders, dort wo die Hunde mit dem Arsch bellen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Alles Roger in Kambodscha!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Alles fit im Schritt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von imp »

Qualität hat seinen Preis.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Zunder »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jun 2018, 21:29)

Das ist halt verschieden. In Hockenheim kommt man einfach so rein.
Bei euch heißt die Metro ja auch Netto.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Lomond »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 14:56)

Ich finde dieses "Ich bekomme ..." ziemlich bekloppt. Denn was derjenige bekommt ist noch nicht klar, sondern er äußert den Wunsch etwas zu bekommen. Wenn der Verkäufer zustimmt, bzw. das Produkt überhaupt hat und zusichert es dem Kunden zu übergeben und ich den Kunden frage, was jetzt stattfindet, kann er sagen:"Ich bekomme ...", ... aber nicht vorher!
Diese Floskel wird häufig gebraucht. Ich wäre da nachsichtig.
"Ich bekomme" ist immer noch besser als "ich kriege" oder gar: "Ich krieje" oder "ich krieche ..." :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von jack000 »

Lomond hat geschrieben:(10 Apr 2020, 18:47)
Diese Floskel wird häufig gebraucht. Ich wäre da nachsichtig.
Ne, da bin ich nicht nachsichtig. Ich habe ja z.B. auch letztens meinen Gebrauchtwagen verkauft und war natürlich wegen des Top-Zustandes in einer sehr guten Verhandlungsposition, aber es war klar das es noch Verhandlungsspielraum gibt.
=> Und trotzdem brauch mir da niemand kommen, selbst wenn er den Preis zahlt den ich angestrebt habe, das ein "ich bekomme"-Verhältnis vorliegt. An wen ich mein Auto zu welchem Preis verkaufe, entscheide nur ich selbst!
"Ich bekomme" ist immer noch besser als "ich kriege" oder gar: "Ich krieje" oder "ich krieche ..." :cool:
Das wäre ja noch schöner ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Lomond »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2020, 20:13)

=> Und trotzdem brauch mir da niemand kommen, selbst wenn er den Preis zahlt den ich angestrebt habe, das ein "ich bekomme"-Verhältnis vorliegt. An wen ich mein Auto zu welchem Preis verkaufe, entscheide nur ich selbst!
Und was ist mit ich-kriege-Verhältnissen? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Billie Holiday »

Das wird schon wieder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von jack000 »

Lomond hat geschrieben:(10 Apr 2020, 21:16)

Und was ist mit ich-kriege-Verhältnissen? :cool:
Der Krieg ist doch schon lange vorbei ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten