Australien & Neuseeland

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Mar 2018, 19:42)

Die Queen spielt im Vereinigten Königreich eine wesentlich größere Rolle als in Australien. Das ist für jeden ersichtlich, der schonmal in diesen beiden Ländern war. Ist ja auch logisch. Im UK ist sie vor Ort, in Australien war sie zuletzt 2011.

Dass van der Bellen eine Art "Ersatzkönig" von Österreich sein soll, habe ich noch nie gehört. Die starke Stellung des französischen Präsidenten ist dann doch eher eine Ausnahme.
Ich suche wahrlich keinen Streit um so nichtiger Anlässe willen:

https://www.theaustralian.com.au/news/n ... 72fb2529c5

Das Königshaus hält schon Kontakt zu jenen Mitgliedern des Commonwealths, die es freundlich empfangen. Das könnte die Königin doch nie und nimmer abarbeiten.

Na ja, Präsident Macron, Präsident Putin, Präsident Trump, Präsident Erdogan, ... so ganz im Hintergrund werkeln die sicher nicht. Ist aber auch nicht schlimm, daß unser Präsident nicht unmittelbar gewählt wird... die Qualität der genannten Präsidenten wurde durch Direktwahl auch nicht unbedingt angehoben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2018, 09:33)

Auch diese neuseeländischen Soldaten sind für das British Empire in den Krieg gezogen, mit dem König als Symbol dieses Empires. Für eine gemeinsame Sache gestorbene Landeskinder... das verbindet doch über Generationen.

Die Waffenbrüderschaft des deutschen Kaiserreichs mit der Türkei im 1. Weltkrieg hatte auch dazu geführt, daß 50 Jahre später immer noch Deutschen in der Türkei mit besonderer Aufgeschlossenheit begegnet wurde. Umgekehrt gab es auch viel guten Willen, als die ersten Türken als Gastarbeiter nach Deutschland kamen.

Das hat sich inzwischen durch so manche nationalistische und islamistische Übertreibung verändert. Bedauerlich, denn ein freundschaftliches Sonderverhältnis aus schrecklichem Anlaß ist dadurch unwiederbringlich zerstört worden.
Das was du beschreibst trifft noch aud den 1 Weltkrieg zu. Da waren zwar Australien und Neuseeland bereits unabhaengige Staaten aber folgten dem Ruf des alten Kolonialmacht und schickten ihre Soehne als Kanonenfutter an die Front. Beide Laender feiern ueberschwenglich ANZAC day. Es geht um die Schlacht in Gallipoli, Tuerkei wo australische und neuseelaendische Soldaten zum ersten mal im 1 Weltkrieg Feind Kontakt hatten und von den Tuerken masakriert wurden. Kanonenfutter, nichts weiter.

Im 2 Weltkrieg waren beide Nationen in direkter Gefahr durch Japan und somit war die militaerische Beteiligung wegen Selbsterhaltung gerechtfertigt.

Die Bevoelkerung beider Laender ist heute nicht mehr ueberwiegend angelsaechsischer Abstammung. Es ist Zeit das letzte Symbol das an Kolonialisierung erinnert zu faellen. Die Monarchie und der Union Jack in der Flagge. Das auch als Zeichen der Versoehnung und Resepekt mit unsere Aborigine und den Maori in Neuseeland.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben:(30 Mar 2018, 10:10)

Ich finde das dagegen gut.

Und eine Mehrheit ist erstmal eine Mehrheit, die das auch gut findet. :)

mfg
Was findest du daagegen gut?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Mar 2018, 13:13)

Ich hatte in meiner Zeit in Australien nicht den Eindruck, dass der nationale Zusammenhalt in Australien nun ausgerechnet durch die Queen im fernen London gesichert wird. Für mich sah es eher so aus, dass sie kaum noch eine Rolle spielt. Abgesehen davon, dass sie auf dem Bargeld und auf Briefmarken abgebildet ist, spielt sie eigentlich kaum eine Rolle. Ist aber vielleicht auch eine Generationenfrage. Und dann gibt es noch die Ureinwohner, für die die Monarchie schon eine Rolle spielt, aber sicherlich keine gute. @TheManFromDownUnder korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte. :)

Man muss ein Staatsoberhaupt übrigens nicht auf indirekte Weise bestimmen, wie es in Deutschland der Fall ist. Man kann es auch einfach direkt wählen, dann hat sich das Problem mit den Hinterzimmern erledigt.
Ja das ist richtig. Unser nationaler Zusammenhang wird von der Queen in keiner Hinsicht gesichert. Im taeglichen Leben spielt sie keinerlei Rolle und selbst auf Briefmarken ist sie nicht mehr zu sehen. Beim Geld nur noch auf der A$5 Note. Ich denke auch das es eine Generationenfrage ist. Aber wenn ich mir das bloede Getue um den William Windsor und seiner Frau ansehe und den Rotschopf und seiner Tussi dann sorge ich mich ernsthaft um den Verstand von vielen.


Und absolut richtig! Fuer die Aborigine ist die Monarchie ein Symbol der Kolonialisierung, der Unterdrueckung und von Genocide. Allein aus diesem Grund gehoert sie weg. Ein Aborigine als erster Praesident von Australien waere wuenschenswert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2018, 01:30)

Was findest du daagegen gut?
Ich finde es gut, das eine Mehrheit immer noch die Queen als Staatsoberhaupt gut findet. :)

Und wenn eine Mehrheit irgendwann mal eine Republik will, ist das ja auch okay.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2018, 01:37)

Ein Aborigine als erster Praesident von Australien waere wuenschenswert.
Und ein reinrassiger Indianer in den USA ?
Oder ein Maori in Neuseeland ?

Staatsoberhäupter sollen verbinden, nicht polarisieren. Wenn jemand fähiges zur Auswahl stände,
und der auch noch entsprechende Mehrheiten hätte. bitte gern. Aber nicht als Symbol.
Und auch nicht, weil er rot, schwarz, gelb, Frau oder sonstwas ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2018, 07:57)

Ich finde es gut, das eine Mehrheit immer noch die Queen als Staatsoberhaupt gut findet. :)

Und wenn eine Mehrheit irgendwann mal eine Republik will, ist das ja auch okay.


Und ein reinrassiger Indianer in den USA ?
Oder ein Maori in Neuseeland ?

Staatsoberhäupter sollen verbinden, nicht polarisieren. Wenn jemand fähiges zur Auswahl stände,
und der auch noch entsprechende Mehrheiten hätte. bitte gern. Aber nicht als Symbol.
Und auch nicht, weil er rot, schwarz, gelb, Frau oder sonstwas ist.

mfg
Deshalb empfand ich US-Präsident Obama als eine Art Zeitenwende, in der dieses große Land sich von seinen Vorurteilen befreit auf die besten seiner Köpfe besinnt. Leider eine schreckliche Fehleinschätzung... der ganze Dreck der Vergangenheit wird nun von seinem Nachfolger wieder aufgewirbelt! Insofern wünsche ich Australien und Neuseeland noch viele Jahrhunderte mit dem englischen Königshaus als verbindendem Symbol. Da ist sogar Freiheit für Menschen, die das englische Königshaus zum Teufel wünschen. Möge es lange so bleiben!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2018, 01:29)

Das was du beschreibst trifft noch aud den 1 Weltkrieg zu. Da waren zwar Australien und Neuseeland bereits unabhaengige Staaten aber folgten dem Ruf des alten Kolonialmacht und schickten ihre Soehne als Kanonenfutter an die Front. Beide Laender feiern ueberschwenglich ANZAC day. Es geht um die Schlacht in Gallipoli, Tuerkei wo australische und neuseelaendische Soldaten zum ersten mal im 1 Weltkrieg Feind Kontakt hatten und von den Tuerken masakriert wurden. Kanonenfutter, nichts weiter.

Im 2 Weltkrieg waren beide Nationen in direkter Gefahr durch Japan und somit war die militaerische Beteiligung wegen Selbsterhaltung gerechtfertigt.

Die Bevoelkerung beider Laender ist heute nicht mehr ueberwiegend angelsaechsischer Abstammung. Es ist Zeit das letzte Symbol das an Kolonialisierung erinnert zu faellen. Die Monarchie und der Union Jack in der Flagge. Das auch als Zeichen der Versoehnung und Resepekt mit unsere Aborigine und den Maori in Neuseeland.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber doch fast: Die Bewohner der britischen Inseln sind heute auch nicht mehr "überwiegend angelsächsisch". Eine weitere Gemeinsamkeit mit Australien und Neuseeland :) . Wobei Angeln und Sachsen in Norddeutschland und Dänemark ansässige Völker waren, die heute überwiegend in Deutschland zu Hause sind. Im Völkerkundemuseum in Worpswede sind die Boote zu sehen, mit denen diese kühnen Neusiedler der britischen Inseln die Nordsee überquert hatten... mit Kind und Kegel und Haustieren! Hut ab! Land Angeln, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen...

Tja, in Kriegen starben wirklich nicht nur Australier und Neuseeländer; in der Schlacht von Gallipoli starb auch die Blüte des osmanischen Reichs... allerdings zur Verteidigung ihrer Heimat. Das macht ihren schrecklichen Tod auch nicht schöner, erklärt aber die Erbitterung und den Todesmut, mit der sie sich den britischen Invasoren stellten. Ein gewisser Atatürk spielte dort auch eine Rolle.

Ja, im 2. Weltkrieg war Japan eine Bedrohung für Australien und Neuseeland. Heute gibt es solche Bedrohungslagen nicht mehr... und die USA hauen mit Sicherheit jeden möglichen Eroberer in Stücke. Ich vermute, daß wir in Europa inzwischen unsere Lehren aus den jüngsten Entwicklungen gezogen haben... zwar ungern, aber wohl doch.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Weltregierung »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2018, 07:57)

Ich finde es gut, das eine Mehrheit immer noch die Queen als Staatsoberhaupt gut findet. :)

Und wenn eine Mehrheit irgendwann mal eine Republik will, ist das ja auch okay.


Und ein reinrassiger Indianer in den USA ?
Oder ein Maori in Neuseeland ?

Staatsoberhäupter sollen verbinden, nicht polarisieren. Wenn jemand fähiges zur Auswahl stände,
und der auch noch entsprechende Mehrheiten hätte. bitte gern. Aber nicht als Symbol.
Und auch nicht, weil er rot, schwarz, gelb, Frau oder sonstwas ist.

mfg
Wüsste nicht, warum ein Aborigine oder Torres-Strait-Insulaner als australisches Staatsoberhaupt polarisieren sollte.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

Weltregierung hat geschrieben:(31 Mar 2018, 14:22)

Wüsste nicht, warum ein Aborigine oder Torres-Strait-Insulaner als australisches Staatsoberhaupt polarisieren sollte.
Ich schon. :D

MUSS nicht, würde aber wohl... ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Weltregierung »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2018, 14:33)

Ich schon. :D

MUSS nicht, würde aber wohl... ;)

mfg
Erleuchte mich!
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

Weltregierung hat geschrieben:(31 Mar 2018, 14:45)

Erleuchte mich!
Da gibt es doch nichts zu erleuchten.

Wenn man einen "indigenen" Menschen zum Staatschef als "Symbol" wählen würde/wollte,
führt das eben zu einer Polarisierung. Gerade weil zuviel im Vorfeld von verschiedensten "Kreisen"
in so eine Wahl zu gewichtig reininterpretiert wird. Dann geht es ... zu wenig ums Amt.
Dann geht es um "politische Korrektheit" oder gerade um deren Ablehnung.

Meine Meinung zumindest. :)

Und gerade in diesem Thread...auch auf die Aussies bezogen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Man wird ja nicht dümmer, wenn man in solchen Foren mit liest:

In NZ gibt es eine 2007 gegründete Maori-Partei, die zunächst mit 2,4% der Wählerstimmen noch 5 Mandate im Parlament errang. Heute findet sie noch bei 1,2% der Wähler Zustimmung... und hält kein Abgeordnetenmandat mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%81ori_Party

Bei einem Bevölkerungsanteil von ~15% ist diese geringe Zustimmung doch ein starker Hinweis, daß die Maori sich eher als Neuseeländer empfinden als als Angehörige eines benachteiligten Volkes.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Weltregierung »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2018, 15:36)

Man wird ja nicht dümmer, wenn man in solchen Foren mit liest:

In NZ gibt es eine 2007 gegründete Maori-Partei, die zunächst mit 2,4% der Wählerstimmen noch 5 Mandate im Parlament errang. Heute findet sie noch bei 1,2% der Wähler Zustimmung... und hält kein Abgeordnetenmandat mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%81ori_Party

Bei einem Bevölkerungsanteil von ~15% ist diese geringe Zustimmung doch ein starker Hinweis, daß die Maori sich eher als Neuseeländer empfinden als als Angehörige eines benachteiligten Volkes.
Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass die Maori in Neuseeland wesentlich besser behandelt wurden, als die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner in Australien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Waitangi
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Weltregierung hat geschrieben:(31 Mar 2018, 16:48)

Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass die Maori in Neuseeland wesentlich besser behandelt wurden, als die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner in Australien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Waitangi
Das wird schon so sein; ich vermute auch, daß die Maoris auf einer höheren Entwicklungsstufe angelangt waren als die Aborigines. Immerhin waren das im 13. Jahrhundert Seefahrer im weiten Pazifik. Da braucht man schon einigen Durchblick und auch einige politische Organisation... und weniger Bevormundung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2018, 07:57)

Ich finde es gut, das eine Mehrheit immer noch die Queen als Staatsoberhaupt gut findet. :)

Und wenn eine Mehrheit irgendwann mal eine Republik will, ist das ja auch okay.


Und ein reinrassiger Indianer in den USA ?
Oder ein Maori in Neuseeland ?

Staatsoberhäupter sollen verbinden, nicht polarisieren. Wenn jemand fähiges zur Auswahl stände,
und der auch noch entsprechende Mehrheiten hätte. bitte gern. Aber nicht als Symbol.
Und auch nicht, weil er rot, schwarz, gelb, Frau oder sonstwas ist.

mfg
Dann es ist dir egal. Status Quo ok und wenn es die Mehrheit will dann Republik. Mir ist es nicht egal das ein Nicht-Australier, ein britischer Monarch das Staatsoberhaupt meines Landes ist. Es ist mir nicht egal das der Status Quo ein Relikt aus Kolonialzeiten ist.

Ich schrieb nicht davon ein Aborigine als Symbol zum Staatspraesidenten zu ernennen. Falls es djemals dazu kommt wuerde es allerdings sehr verbinden und nicht das Gegenteil.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2018, 14:33)

Ich schon. :D

MUSS nicht, würde aber wohl... ;)

mfg
Ja wieso wuerde das polarisieren, wenn ein Aborigine mehrheitlich zum Staatsoberhaupt gewaehlt wuerde?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2018, 15:36)

Man wird ja nicht dümmer, wenn man in solchen Foren mit liest:

In NZ gibt es eine 2007 gegründete Maori-Partei, die zunächst mit 2,4% der Wählerstimmen noch 5 Mandate im Parlament errang. Heute findet sie noch bei 1,2% der Wähler Zustimmung... und hält kein Abgeordnetenmandat mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%81ori_Party

Bei einem Bevölkerungsanteil von ~15% ist diese geringe Zustimmung doch ein starker Hinweis, daß die Maori sich eher als Neuseeländer empfinden als als Angehörige eines benachteiligten Volkes.
Die Maori sind Neuseelaender! Die muessen sich nicht als solche fuehlen.

Ausserdem gibt es auch Maori TV Stationen und Radiosender. Maori Sprache wird auch an Schulen gelehrt usw
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2018, 09:36)

Deshalb empfand ich US-Präsident Obama als eine Art Zeitenwende, in der dieses große Land sich von seinen Vorurteilen befreit auf die besten seiner Köpfe besinnt. Leider eine schreckliche Fehleinschätzung... der ganze Dreck der Vergangenheit wird nun von seinem Nachfolger wieder aufgewirbelt! Insofern wünsche ich Australien und Neuseeland noch viele Jahrhunderte mit dem englischen Königshaus als verbindendem Symbol. Da ist sogar Freiheit für Menschen, die das englische Königshaus zum Teufel wünschen. Möge es lange so bleiben!
Sorry aber ich finde es als Zumutung wenn du schreibst die Windsors waeren ein verbindendes Symbol, ein verbindendes Symbol fuer was? Ein Garant fuer Freiheit fuer Menschen wie mich, die die Windsors zum Teufel wuenschen? Du kapierst nicht das wir Australier sind und keine Briten. Wir wollen ein australisches Staatsoberhaupt mit Wohnsitz in Australien.

Sollte der irre Charly Koenig werden ist es mit der Monarchie hier vorbei und auch mit dem Union Jack in unserer Fahne. Das letzte Symbole des Kolonialismus muessen fallen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben:(29 Mar 2018, 20:48)

Beides. Im Zweifel aber...IMMER an der Seite der Briten.

mfg
Sorry ich muss dir widersprechen. Der letzte anglophile Prime Minister hier war Menzies und der hat den Briten sogar erlaubt unser Land atomar zu verseuchen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:30)

Sorry ich muss dir widersprechen. Der letzte anglophile Prime Minister hier war Menzies und der hat den Briten sogar erlaubt unser Land atomar zu verseuchen.
Australien im 21 Jahrhundert ist ein fester Buednis Partner des Westen zu dem u.a. auch GB gehoert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:16)

Die Maori sind Neuseelaender! Die muessen sich nicht als solche fuehlen.

Ausserdem gibt es auch Maori TV Stationen und Radiosender. Maori Sprache wird auch an Schulen gelehrt usw
Ich mache da schon einen Unterschied. Katalanen sind Spanier; viele davon möchten aber gern Katalanen sein und nicht von Spaniern regiert werden. Davon kann bei den Maoris keine Rede sein. Ich hatte auch noch gefunden, daß ~15 % der Neuseeländer Maoris sind; davon verstehen nur noch 4 % die Maori-Sprache. Allerdings laufen Anstrengungen, diese Sprache wieder ein zu führen in Kindergärten und Schulen. Mein plattes Gefühl: Solche Sprachen haben keine lange Zukunft. Vergebliches Bemühen.

Selbst unsere deutsche Sprache ist auf dem Schrumpfungspfad angekommen. Muß man wohl so erkennen und seine Schlüsse daraus ziehen. Je enger die europäischen Staaten zusammen rücken, desto lauter wird der Ruf nach einer gemeinsamen Amtssprache und Arbeitssprache in Betrieben und Instituten. Ich mache mir da gar nichts vor.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:26)

Sorry aber ich finde es als Zumutung wenn du schreibst die Windsors waeren ein verbindendes Symbol, ein verbindendes Symbol fuer was? Ein Garant fuer Freiheit fuer Menschen wie mich, die die Windsors zum Teufel wuenschen? Du kapierst nicht das wir Australier sind und keine Briten. Wir wollen ein australisches Staatsoberhaupt mit Wohnsitz in Australien.

Sollte der irre Charly Koenig werden ist es mit der Monarchie hier vorbei und auch mit dem Union Jack in unserer Fahne. Das letzte Symbole des Kolonialismus muessen fallen.
Niemand verbietet Ihnen, das britische Königshaus zum Teufel zu wünschen. Das ist in GB genau so erlaubt. Aber die Demokratie verlangt nach Mehrheiten. Und die haben Sie derzeit nicht... und vielleicht auch nie. So lange bleibt das Königshaus das verbindende Symbol. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:38)

Ich mache da schon einen Unterschied. Katalanen sind Spanier; viele davon möchten aber gern Katalanen sein und nicht von Spaniern regiert werden. Davon kann bei den Maoris keine Rede sein. Ich hatte auch noch gefunden, daß ~15 % der Neuseeländer Maoris sind; davon verstehen nur noch 4 % die Maori-Sprache. Allerdings laufen Anstrengungen, diese Sprache wieder ein zu führen in Kindergärten und Schulen. Mein plattes Gefühl: Solche Sprachen haben keine lange Zukunft. Vergebliches Bemühen.

Selbst unsere deutsche Sprache ist auf dem Schrumpfungspfad angekommen. Muß man wohl so erkennen und seine Schlüsse daraus ziehen. Je enger die europäischen Staaten zusammen rücken, desto lauter wird der Ruf nach einer gemeinsamen Amtssprache und Arbeitssprache in Betrieben und Instituten. Ich mache mir da gar nichts vor.
Die Maori Sprache hat eine Zukunft. Sie erlebt eine Renaissance. Die neuseelaendische Nationalhymne wird in Maori und Englisch gesungen. Die Nicht Maori Neuseelaender nehmen an der Maori Kultur teil da es Ur Neuseeland ist und ihnen die Identitaet gibt die das ferne Europa ihnen nicht geben kann. Das heisst ein Kiwi zu sein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:45)

Niemand verbietet Ihnen, das britische Königshaus zum Teufel zu wünschen. Das ist in GB genau so erlaubt. Aber die Demokratie verlangt nach Mehrheiten. Und die haben Sie derzeit nicht... und vielleicht auch nie. So lange bleibt das Königshaus das verbindende Symbol. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Wo sind die Windsors ein verbindendes Symbol. Ein verbindendes Symbol fuer unsere Nation ist unser Konsens untereinander.

Uebrigens ist die Mehrheit jetzt fuer eine Republik. 51% (Umfrage in 2016) und auf beiden Seiten der Politik, Opposition und Regierung, ist die Stimmung Pro Republik.

Nur eine Frage der Zeit und wir pensionieren den britischen Monarchen wer immer es sein mag. Solange Lizzy Koenigin ist wird es nicht passieren. Zuviel gerechtfertigter Respekt fuer die Frau. Uebrigens hat Lizzy selbst angedeuted das Australien sich von der Krone Englands abnabeln sollte.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:30)

Sorry ich muss dir widersprechen. Der letzte anglophile Prime Minister hier war Menzies und der hat den Briten sogar erlaubt unser Land atomar zu verseuchen.
Ich dachte immer, das das Staatsoberhaupt in Australien der formale Oberbefehlshaber der Armee wäre. :D

Und das Australien in mehr oder weniger allen Konflikten, wo die Briten dabei waren,
auch immer kleinere Kontingente zu Verfügung stellten...
In der neueren Zeit seien da Afghanistan und Irak genannt...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:07)

Die Maori Sprache hat eine Zukunft. Sie erlebt eine Renaissance. Die neuseelaendische Nationalhymne wird in Maori und Englisch gesungen. Die Nicht Maori Neuseelaender nehmen an der Maori Kultur teil da es Ur Neuseeland ist und ihnen die Identitaet gibt die das ferne Europa ihnen nicht geben kann. Das heisst ein Kiwi zu sein.
Ja, mag so sein. Bestimmt gibt es in Ostfriesland auch einen Verein zur Pflege des reinen, echten Friesisch. Vielleicht sogar einen friesischen Rundfunk. In Bremen gibt es einen Niederdeutschen Rundfunk. Das wärmt doch glatt unser nordlichterndes Herz. Im täglichen Umgang sterben diese Sprachen (keine Dialekte!) aber doch aus, und, so meine Vermutung, das Deutsche mit einiger Verzögerung auch. Mag sein, daß im Hinterwald sich eine versprengte Schar noch Jahrhunderte lang hält... so wie Asterix und Obelix, die auch in Jahrhunderten noch die Römer versohlen werden Vermutlich dann auf Englisch... oder was bis dahin daraus geworden ist.

Ich bedauere das Verschwinden der aufregenden Vielfalt, aber auf mehr als 5 Sprachen habe ich es nicht gebracht. Meine Ur-Ur-Ur-Enkel werden ein Archäologie-Studium brauchen, um zu verstehen, worüber wir uns hier ausgetauscht haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:13)

Wo sind die Windsors ein verbindendes Symbol. Ein verbindendes Symbol fuer unsere Nation ist unser Konsens untereinander.

Uebrigens ist die Mehrheit jetzt fuer eine Republik. 51% (Umfrage in 2016) und auf beiden Seiten der Politik, Opposition und Regierung, ist die Stimmung Pro Republik.

Nur eine Frage der Zeit und wir pensionieren den britischen Monarchen wer immer es sein mag. Solange Lizzy Koenigin ist wird es nicht passieren. Zuviel gerechtfertigter Respekt fuer die Frau. Uebrigens hat Lizzy selbst angedeuted das Australien sich von der Krone Englands abnabeln sollte.
Niemand wird die Australier daran hindern, sich auch gefühlsmäßig vom Mutterland zu lösen. Ich sehe das so, daß damit ein Element der ganz selbstverständlichen Sicherheit verloren gehen wird. Dann wird es in Zukunft Verträge geben, die man hält oder bricht, je nach Großwetterlage. In Europa rücken wir zusammen, um in der sich so schnell verändernden Welt zu überleben. Wir versuchen, mit wechselndem Erfolg ein europäisches Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Australier rücken dann eben ab... bis irgendwann der Groschen fällt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben:(01 Apr 2018, 07:58)

Ich dachte immer, das das Staatsoberhaupt in Australien der formale Oberbefehlshaber der Armee wäre. :D

Und das Australien in mehr oder weniger allen Konflikten, wo die Briten dabei waren,
auch immer kleinere Kontingente zu Verfügung stellten...
In der neueren Zeit seien da Afghanistan und Irak genannt...

mfg
In Afghanistan und Irak waren wir als Verbuendete der USA genauso wie damals Vietnam und ob australische Truppen irgendwo eingesetzt werden bestimmt unser Parlament und sonst niemand.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 09:01)

Niemand wird die Australier daran hindern, sich auch gefühlsmäßig vom Mutterland zu lösen. Ich sehe das so, daß damit ein Element der ganz selbstverständlichen Sicherheit verloren gehen wird. Dann wird es in Zukunft Verträge geben, die man hält oder bricht, je nach Großwetterlage. In Europa rücken wir zusammen, um in der sich so schnell verändernden Welt zu überleben. Wir versuchen, mit wechselndem Erfolg ein europäisches Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Australier rücken dann eben ab... bis irgendwann der Groschen fällt.
Das Mutterland gibt uns keinerlei Sicherheit. Dazu ist es zu klein und unbedeutend. Die Partnerschaft mit Europa, der USA und den freien Laendern Suedoostasien gibt uns SWicherheit. Ja wir ruecken ab Richtung Asien. Der Groschen ist schon gefallen wo unsere Zukunft liegt!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 09:49)

Das Mutterland gibt uns keinerlei Sicherheit. Dazu ist es zu klein und unbedeutend. Die Partnerschaft mit Europa, der USA und den freien Laendern Suedoostasien gibt uns SWicherheit. Ja wir ruecken ab Richtung Asien. Der Groschen ist schon gefallen wo unsere Zukunft liegt!
Ja, warum soll Australien nicht Teil Süd-Ost-Asiens werden.

Ich habe nur einmal die volkreichsten Staaten 2017 in der Umgebung Australiens aufgeschrieben:
  • China 1,4 Mrd
    Indien 1,3 Mrd
    Indonesien 260 Mio
    Bangladesh 163 Mio
    Japan 126 Mioi
    Philippinen 106 Mio
    Vietnam 83 mio
    Korea 76 Mio
    Thailand 60 Mio
    Malaysia 32 Mio
    Australien 25 Mio
Das ist natürlich ein riesiger Markt für australische Produkte. :)

Die EU bringt ungefähr 450 Mio zusammen. Das soll in 2050 in der Größenordnung 5% der Weltbevölkerung sein.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 09:47)

und ob australische Truppen irgendwo eingesetzt werden bestimmt unser Parlament und sonst niemand.
Das bestreitet ja niemand. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von watisdatdenn? »

Meine Frau ist ein großer Fan von Australien.
Für uns ist es der Plan B nach Australien auszuwandern, wenn es in Deutschland zu schlimm wird.

Was braucht man um in Australien einzuwandern?
Ist ein deutscher Doktortitel und/oder Diplom etwas in Australien wert? Oder sollte man sicherheitshalber einen Master dranfügen?
Hilft es beim einwandern, wenn man Geld mitbringen kann?

Wie war es bei dir?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Apr 2018, 20:07)

Meine Frau ist ein großer Fan von Australien.
Für uns ist es der Plan B nach Australien auszuwandern, wenn es in Deutschland zu schlimm wird.

Was braucht man um in Australien einzuwandern?
Ist ein deutscher Doktortitel und/oder Diplom etwas in Australien wert? Oder sollte man sicherheitshalber einen Master dranfügen?
Hilft es beim einwandern, wenn man Geld mitbringen kann?

Wie war es bei dir?
Um hier auszuwandern braucht man keinen Doktortitel. Unser Elektriker wanderte vor 9 Jahren aus Dem Schwarzwald nach hier aus und hat ein bluehendes Handwerksgeschaeft mit 6 Angestellten. Geld mitbringen hilft immer. Es gibt eine Vielzahl von Berufen, wie zB Krankenpfleger, die Bevorzugung bei der Einwanderung bekommen. Das ganze ist ein Punkte System. Je mehr Punkte desto besser die Chancen. Von der australischen Botschaft kannst du Informationen bekommen. Diese sind sicher auch auf deren Web Seite abrufbar.

Englische Sprachkenntnisse sind nicht unbedingt Voraussetzung aber ein grosses Plus
Polizeiliches Fuehrungszeugnis ist ein Muss. Wer Vorstrafen hat braucht erst gar nicht anfragen.
Ein Beruf an dem in Australien ein Mangel herrscht ist ein riesiges Plus (Liste von der Botschaft erhaeltlich)
Gute Gesundheit ist Voraussetzung. Waehrend des Genehmigungsprozesses verlangt die Botschaft ein Gesundheitszeugnis von einem von der Botschaft bestellten Arztes
Wie bei einer Stellenbewerbung ist es wichtig das man begruendet warum man nach Australien auswandern will und was man dem Land bringen kann. Kenntnisse, geographisch, kulturell, politisch und geschichtlich sind wuenschenswert.
Bescheinigungen von Banken ueber Vermoegen, Schulden werden oft verlangt
Charakterzeugnisse sind erwuenscht

Ich hatte es relativ einfach. Ich lernte eine Australierin in Griechenland im Urlaub kennen und wir heirateten.

Mein Antrag wurde innerhalb 6 Monaten genehmigt. Ich musste auch die obengenannten Voraussetzungen erfuellen. Mein Plus war natuerlich die Ehe mit einer Australierin aber auch mein Beruf im Aussenhandelsbereich und entsprechendes abgeschlossenes Studium, fliessend Englische Sprachkenntnisse und gute Kenntnisse ueber das Land.

Bevor ich den Antrag stellte reiste ich nach Australien und sondierte die Anstellungsmoeglichkeiten. Eine internationale Firma hat mir nach Interviews einen Brief zugestellt in dem sie mir eine Anstellung anboten falls ich nach Australien komme. Das war 3/4 der Miete fuer die Genehmigung.

Wenn ihr serioes seid empfehle ich euch in Australien einige Zeit zu verbringen und euch gut umzuschauen, damit ihr in etwa eine Vorstellung habt wo ihr leben wollt. Australien ist ein sehr grosses Land und es ist wichtig das man weiss wo man sich niederlassen will. Natuerlich sind beruflich die Grosstaedte insbesondere Sydney und Melbourne am Besten. Aber will man in einer 4 Millionen Stadt leben? Perth ist sehr schoen aber 4 Flugstunden vom Rest Australiens entfernt? Wie waere es in einer Kleinstadt auf dem Land? Wem das gefaellt und zufaellig Dr Med ist der ist mehr als willkommen. Wie gesagt man braucht klare Vorstellungen wo man leben will und was man machen will. Sind Kinder dabei ,spielen auch die Bildungsmoeglichkeiten also Schulen, Gymnasien, Unis ein wichtiges Entscheidungskriterium. Dies ist wichtig fuer den Einwanderer, damit er nicht entauescht ist. A propos Entaueschung. Es ist unumgaenglich das es irgendwann Momente gibt wo man sich sagt "Mein Gott warum bin ich blos ausgewandert" Das ist normal, da muss man durch.

Hoffe ich konnte helfen.
Support the Australian Republican Movement
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von watisdatdenn? »

Top! Vielen Dank für den mehr als ausführlichen Bericht und die Tipps!

Bist du selbst schon Australier?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Apr 2018, 16:02)

Top! Vielen Dank für den mehr als ausführlichen Bericht und die Tipps!

Bist du selbst schon Australier?
Seit 28 Jahren hier und seit 25 Jahren australische Staatsangehoerigkeit.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 01:54)

Seit 28 Jahren hier und seit 25 Jahren australische Staatsangehoerigkeit.
Wie ist es mit Rentnern, die ihren Lebensabend in Australien verbringen wollen? Also die Geld mitbringen, aber nicht mehr arbeiten? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2018, 07:47)

Wie ist es mit Rentnern, die ihren Lebensabend in Australien verbringen wollen? Also die Geld mitbringen, aber nicht mehr arbeiten? :?:
Da bin ich mir nicht sicher.

Ich denke wenn du nachweisen kannst, das du fuer dich selbst sorgen kannst es moeglich ist das du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Muesstest mal deswegen direlt bei der australischen Botschaft in Belin anfragen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2018, 07:47)

Wie ist es mit Rentnern, die ihren Lebensabend in Australien verbringen wollen? Also die Geld mitbringen, aber nicht mehr arbeiten? :?:
Ich kann mir vorstellen, daß das aufnehmende Land den Nachweis einer sehr leistungsfähigen Kranken- und Pflegeversicherung verlangt; mit Staatsangehörigkeit würde ich etwa so rechnen wie mit einem 6er im Lotto. In der EU bleiben... da nützt Ihnen Ihre EU-Bürgerschaft zwischen Nordkap und den Kanarischen Inseln und zwischen Zypern und den Azoren.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 07:54)

Da bin ich mir nicht sicher.

Ich denke wenn du nachweisen kannst, das du fuer dich selbst sorgen kannst
es moeglich ist das du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst.
Yepp. Ist so. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 08:13)

Yepp. Ist so. :)

mfg
Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern. Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:04)

Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern. Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Sie muessen fuer die Kosten selbst aufkommen und nachweislich genug Bares besitzten um dies tun zu koennen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 12:49)

Sie muessen fuer die Kosten selbst aufkommen und nachweislich genug Bares besitzten um dies tun zu koennen.
Sind Ihnen die Kosten für eine Demenzbetreuung in einem Altenwohnheim bekannt? Ich erinnere mich an Beträge um 3.500 €/monatlich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:04)

Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige
Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Warum kostenlos ? :?:

Wenn ich dem australischen Staat dokumentiere, das ich über genug Vermögen verfüge,
um mein Leben dort selbst zu gestalten, gehört natürlich auch DAZU ...
eine Krankenversicherung, die in Australien Leistungen bezahlen ... WIRD.
Ob das eine deutsche, eine australische oder sonstige KV ist, ist egal.
Es muss nur klar sein, das DIE ... in Australien bezahlen wird.
Eine deutsche GKV alleine...wird da nicht ausreichen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:56)

Warum kostenlos ? :?:

Wenn ich dem australischen Staat dokumentiere, das ich über genug Vermögen verfüge,
um mein Leben dort selbst zu gestalten, gehört natürlich auch DAZU ...
eine Krankenversicherung, die in Australien Leistungen bezahlen ... WIRD.
Ob das eine deutsche, eine australische oder sonstige KV ist, ist egal.
Es muss nur klar sein, das DIE ... in Australien bezahlen wird.
Eine deutsche GKV alleine...wird da nicht ausreichen.

mfg
Ok; das leuchtet mir ein. Hier ist es so, daß die Kosten für die Pflege die Höhe der Altersrenten meist deutlich übersteigen, und das bei beträchtlichen staatlichen Zuschüssen. Aber wenn es entsprechende Versicherungen gibt, dann nehme ich meine Zweifel zurück.

Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:28)

Ok; das leuchtet mir ein. Hier ist es so, daß die Kosten für die Pflege die Höhe der Altersrenten
meist deutlich übersteigen, und das bei beträchtlichen staatlichen Zuschüssen.
Aber wenn es entsprechende Versicherungen gibt, dann nehme ich meine Zweifel zurück.

Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Du mußt einfach unterscheiden.

Australier und Ausländern die in Australien leben, arbeiten und arbeiteten.
Und den angesprochenen Zuziehenden nach Australien, die keinerlei "Ansprüche" erworben haben.

Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.
Der 69 jährige nach Deutschland ziehende Amerikaner oder Franzose
hat ja auch keinen Anspruch auf die deutsche Sozialversicherung und deren Leistungen.

Die Australier prüfen eben recht "hart", ob jemand sein Leben (auch Krankheit und Pflege)
eigenständig (und auch mit entsprechenden Versicherungen) gestalten kann.
Ausgeschlossen wird da schon eine Einwandernung im Alter,
wo dann Kosten für die australische Gesellschaft entstehen könnten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:27)

Sind Ihnen die Kosten für eine Demenzbetreuung in einem Altenwohnheim bekannt? Ich erinnere mich an Beträge um 3.500 €/monatlich.
Sorry ist mir nicht bekannt, aber fuer australische Rentner ist die Betreuung kostenlos.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:28)



Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Unser National Health Service ist tatsaechlich mehrheitlich steuerfinanziert. Es heisst "Medicare Australia". Arbeitende zahlen einen Medicare Levy von 2% des zu versteuernden Einkommens.

Das System ist wesentlich besser als was man ueber das britische hoert. Fuer Arztbesuche muss man einen Teil davon selbst zahlen so cirka $ 35. Krankenhaus Behandlung ist kostenlos allerdings muss man fuer nicht lebenserhaltende Operationen auf eine Warteliste, zB fuer eine Hueftoperation oder ein neues Knie. Zahnbehandlung, Optiker etc sind nicht von Medicare gedeckt, was schlecht ist. Fachaerzte nur teilweise. Medikamente sind die im Pharmaceutical Benefit Scheme sind werden von Medicare zu 95% gedeckt.

Rentner, Arbeitslose und sonstige Sozialhilfeempfaenger. zahlen nichts fuer Arztbesuche und haben bei Medikamenten einen hoeheren Rabatt. Kriegsveteranen und deren Angehoerige haben eine Gold Card und alles ist frei und bessere Leistungen.

Wir haben zusaetzlich eine private Krankenversicherung. Der Staat gewaehrt dafuer einen Steuerrabatt. Wenigstens koennen wir somit uns den Facharzt ausssuchen, uns auf derPrivatstation des Krankenhauses behandeln lassen ohne Wartezeiten. Ausserdem Zahnarzt, Optiker, Physio usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 23:43)

Du mußt einfach unterscheiden.

Australier und Ausländern die in Australien leben, arbeiten und arbeiteten.
Und den angesprochenen Zuziehenden nach Australien, die keinerlei "Ansprüche" erworben haben.

Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.
Der 69 jährige nach Deutschland ziehende Amerikaner oder Franzose
hat ja auch keinen Anspruch auf die deutsche Sozialversicherung und deren Leistungen.

Die Australier prüfen eben recht "hart", ob jemand sein Leben (auch Krankheit und Pflege)
eigenständig (und auch mit entsprechenden Versicherungen) gestalten kann.
Ausgeschlossen wird da schon eine Einwandernung im Alter,
wo dann Kosten für die australische Gesellschaft entstehen könnten.

mfg
Ja, das halte ich auch für eine ganz gut zu verstehende Regelung. Daran könnte sich die Bundesregierung ein Beispiel nehmen! Aber in GB gilt/galt diese Regelung offenbar nicht. Jeder Mensch auf britischen Staatsgebiet hat(te) Zugang zum britischen Gesundheitsdienst. Jedenfalls war das so, als ich vor 65 Jahren mit einer bedenklichen Verwundung in der Notaufnahme des Krankenhauses in Nordengland behandelt wurde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 01:36)

Unser National Health Service ist tatsaechlich mehrheitlich steuerfinanziert. Es heisst "Medicare Australia". Arbeitende zahlen einen Medicare Levy von 2% des zu versteuernden Einkommens.

Das System ist wesentlich besser als was man ueber das britische hoert. Fuer Arztbesuche muss man einen Teil davon selbst zahlen so cirka $ 35. Krankenhaus Behandlung ist kostenlos allerdings muss man fuer nicht lebenserhaltende Operationen auf eine Warteliste, zB fuer eine Hueftoperation oder ein neues Knie. Zahnbehandlung, Optiker etc sind nicht von Medicare gedeckt, was schlecht ist. Fachaerzte nur teilweise. Medikamente sind die im Pharmaceutical Benefit Scheme sind werden von Medicare zu 95% gedeckt.

Rentner, Arbeitslose und sonstige Sozialhilfeempfaenger. zahlen nichts fuer Arztbesuche und haben bei Medikamenten einen hoeheren Rabatt. Kriegsveteranen und deren Angehoerige haben eine Gold Card und alles ist frei und bessere Leistungen.

Wir haben zusaetzlich eine private Krankenversicherung. Der Staat gewaehrt dafuer einen Steuerrabatt. Wenigstens koennen wir somit uns den Facharzt ausssuchen, uns auf derPrivatstation des Krankenhauses behandeln lassen ohne Wartezeiten. Ausserdem Zahnarzt, Optiker, Physio usw.
Ja, das klingt doch ganz vernünftig; zwar unterscheidet sich die Form der Finanzierung von der in Deutschland, aber wenn es dann um Leistungen geht, dann kommen sich die Systeme der Zuzahlungen auch wieder näher. Also, Wunder vollbringt Medicare Australia auch nicht. Meine GKV ist nach erster Einschätzung etwas großzügiger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 01:21)

Sorry ist mir nicht bekannt, aber fuer australische Rentner ist die Betreuung kostenlos.
Na ja, das klingt erst einmal ganz ganz großzügig; aber man muß auch die Art der Unterbringung und den Umfang der Betreuung sehen. Da gibt es hier zu Lande auch erhebliche Unterschiede.
Antworten