Australien & Neuseeland

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:04)

Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern. Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Sie muessen fuer die Kosten selbst aufkommen und nachweislich genug Bares besitzten um dies tun zu koennen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 12:49)

Sie muessen fuer die Kosten selbst aufkommen und nachweislich genug Bares besitzten um dies tun zu koennen.
Sind Ihnen die Kosten für eine Demenzbetreuung in einem Altenwohnheim bekannt? Ich erinnere mich an Beträge um 3.500 €/monatlich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:04)

Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige
Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Warum kostenlos ? :?:

Wenn ich dem australischen Staat dokumentiere, das ich über genug Vermögen verfüge,
um mein Leben dort selbst zu gestalten, gehört natürlich auch DAZU ...
eine Krankenversicherung, die in Australien Leistungen bezahlen ... WIRD.
Ob das eine deutsche, eine australische oder sonstige KV ist, ist egal.
Es muss nur klar sein, das DIE ... in Australien bezahlen wird.
Eine deutsche GKV alleine...wird da nicht ausreichen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:56)

Warum kostenlos ? :?:

Wenn ich dem australischen Staat dokumentiere, das ich über genug Vermögen verfüge,
um mein Leben dort selbst zu gestalten, gehört natürlich auch DAZU ...
eine Krankenversicherung, die in Australien Leistungen bezahlen ... WIRD.
Ob das eine deutsche, eine australische oder sonstige KV ist, ist egal.
Es muss nur klar sein, das DIE ... in Australien bezahlen wird.
Eine deutsche GKV alleine...wird da nicht ausreichen.

mfg
Ok; das leuchtet mir ein. Hier ist es so, daß die Kosten für die Pflege die Höhe der Altersrenten meist deutlich übersteigen, und das bei beträchtlichen staatlichen Zuschüssen. Aber wenn es entsprechende Versicherungen gibt, dann nehme ich meine Zweifel zurück.

Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:28)

Ok; das leuchtet mir ein. Hier ist es so, daß die Kosten für die Pflege die Höhe der Altersrenten
meist deutlich übersteigen, und das bei beträchtlichen staatlichen Zuschüssen.
Aber wenn es entsprechende Versicherungen gibt, dann nehme ich meine Zweifel zurück.

Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Du mußt einfach unterscheiden.

Australier und Ausländern die in Australien leben, arbeiten und arbeiteten.
Und den angesprochenen Zuziehenden nach Australien, die keinerlei "Ansprüche" erworben haben.

Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.
Der 69 jährige nach Deutschland ziehende Amerikaner oder Franzose
hat ja auch keinen Anspruch auf die deutsche Sozialversicherung und deren Leistungen.

Die Australier prüfen eben recht "hart", ob jemand sein Leben (auch Krankheit und Pflege)
eigenständig (und auch mit entsprechenden Versicherungen) gestalten kann.
Ausgeschlossen wird da schon eine Einwandernung im Alter,
wo dann Kosten für die australische Gesellschaft entstehen könnten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:27)

Sind Ihnen die Kosten für eine Demenzbetreuung in einem Altenwohnheim bekannt? Ich erinnere mich an Beträge um 3.500 €/monatlich.
Sorry ist mir nicht bekannt, aber fuer australische Rentner ist die Betreuung kostenlos.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:28)



Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Unser National Health Service ist tatsaechlich mehrheitlich steuerfinanziert. Es heisst "Medicare Australia". Arbeitende zahlen einen Medicare Levy von 2% des zu versteuernden Einkommens.

Das System ist wesentlich besser als was man ueber das britische hoert. Fuer Arztbesuche muss man einen Teil davon selbst zahlen so cirka $ 35. Krankenhaus Behandlung ist kostenlos allerdings muss man fuer nicht lebenserhaltende Operationen auf eine Warteliste, zB fuer eine Hueftoperation oder ein neues Knie. Zahnbehandlung, Optiker etc sind nicht von Medicare gedeckt, was schlecht ist. Fachaerzte nur teilweise. Medikamente sind die im Pharmaceutical Benefit Scheme sind werden von Medicare zu 95% gedeckt.

Rentner, Arbeitslose und sonstige Sozialhilfeempfaenger. zahlen nichts fuer Arztbesuche und haben bei Medikamenten einen hoeheren Rabatt. Kriegsveteranen und deren Angehoerige haben eine Gold Card und alles ist frei und bessere Leistungen.

Wir haben zusaetzlich eine private Krankenversicherung. Der Staat gewaehrt dafuer einen Steuerrabatt. Wenigstens koennen wir somit uns den Facharzt ausssuchen, uns auf derPrivatstation des Krankenhauses behandeln lassen ohne Wartezeiten. Ausserdem Zahnarzt, Optiker, Physio usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 23:43)

Du mußt einfach unterscheiden.

Australier und Ausländern die in Australien leben, arbeiten und arbeiteten.
Und den angesprochenen Zuziehenden nach Australien, die keinerlei "Ansprüche" erworben haben.

Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.
Der 69 jährige nach Deutschland ziehende Amerikaner oder Franzose
hat ja auch keinen Anspruch auf die deutsche Sozialversicherung und deren Leistungen.

Die Australier prüfen eben recht "hart", ob jemand sein Leben (auch Krankheit und Pflege)
eigenständig (und auch mit entsprechenden Versicherungen) gestalten kann.
Ausgeschlossen wird da schon eine Einwandernung im Alter,
wo dann Kosten für die australische Gesellschaft entstehen könnten.

mfg
Ja, das halte ich auch für eine ganz gut zu verstehende Regelung. Daran könnte sich die Bundesregierung ein Beispiel nehmen! Aber in GB gilt/galt diese Regelung offenbar nicht. Jeder Mensch auf britischen Staatsgebiet hat(te) Zugang zum britischen Gesundheitsdienst. Jedenfalls war das so, als ich vor 65 Jahren mit einer bedenklichen Verwundung in der Notaufnahme des Krankenhauses in Nordengland behandelt wurde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 01:36)

Unser National Health Service ist tatsaechlich mehrheitlich steuerfinanziert. Es heisst "Medicare Australia". Arbeitende zahlen einen Medicare Levy von 2% des zu versteuernden Einkommens.

Das System ist wesentlich besser als was man ueber das britische hoert. Fuer Arztbesuche muss man einen Teil davon selbst zahlen so cirka $ 35. Krankenhaus Behandlung ist kostenlos allerdings muss man fuer nicht lebenserhaltende Operationen auf eine Warteliste, zB fuer eine Hueftoperation oder ein neues Knie. Zahnbehandlung, Optiker etc sind nicht von Medicare gedeckt, was schlecht ist. Fachaerzte nur teilweise. Medikamente sind die im Pharmaceutical Benefit Scheme sind werden von Medicare zu 95% gedeckt.

Rentner, Arbeitslose und sonstige Sozialhilfeempfaenger. zahlen nichts fuer Arztbesuche und haben bei Medikamenten einen hoeheren Rabatt. Kriegsveteranen und deren Angehoerige haben eine Gold Card und alles ist frei und bessere Leistungen.

Wir haben zusaetzlich eine private Krankenversicherung. Der Staat gewaehrt dafuer einen Steuerrabatt. Wenigstens koennen wir somit uns den Facharzt ausssuchen, uns auf derPrivatstation des Krankenhauses behandeln lassen ohne Wartezeiten. Ausserdem Zahnarzt, Optiker, Physio usw.
Ja, das klingt doch ganz vernünftig; zwar unterscheidet sich die Form der Finanzierung von der in Deutschland, aber wenn es dann um Leistungen geht, dann kommen sich die Systeme der Zuzahlungen auch wieder näher. Also, Wunder vollbringt Medicare Australia auch nicht. Meine GKV ist nach erster Einschätzung etwas großzügiger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 01:21)

Sorry ist mir nicht bekannt, aber fuer australische Rentner ist die Betreuung kostenlos.
Na ja, das klingt erst einmal ganz ganz großzügig; aber man muß auch die Art der Unterbringung und den Umfang der Betreuung sehen. Da gibt es hier zu Lande auch erhebliche Unterschiede.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 08:41)

Na ja, das klingt erst einmal ganz ganz großzügig; aber man muß auch die Art der Unterbringung und den Umfang der Betreuung sehen. Da gibt es hier zu Lande auch erhebliche Unterschiede.
Ja natuerlich! Wer auf staatliche Fuersorge angewiesen ist der hat nicht die Betreuung die private Anbieter anbieten. Aber selbst bei den Privaten ist nicht alles Gold was glaenzt. Man muss wirklich dankbar sein nie in diese Situation zu kommen. En bedrueckendes Thema.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 08:34)

Ja, das klingt doch ganz vernünftig; zwar unterscheidet sich die Form der Finanzierung von der in Deutschland, aber wenn es dann um Leistungen geht, dann kommen sich die Systeme der Zuzahlungen auch wieder näher. Also, Wunder vollbringt Medicare Australia auch nicht. Meine GKV ist nach erster Einschätzung etwas großzügiger.
Nein Wunder vollbringt Medicare wirklich nicht. Das deutsche System ist besser aber die Beitraege fuer die Versicherten sind hoeher. Gut ist das in D auch die Arbeitgeber ihren Beitrag fuer die Krankenversicherung ihrer Angestellten mittragen. So war es jedenfalls.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 12:48)

Nein Wunder vollbringt Medicare wirklich nicht. Das deutsche System ist besser aber die Beitraege fuer die Versicherten sind hoeher. Gut ist das in D auch die Arbeitgeber ihren Beitrag fuer die Krankenversicherung ihrer Angestellten mittragen. So war es jedenfalls.
Der Arbeitgeber-Anteil ist vor etlichen Jahren eingefroren worden. Das bedeutet, daß von da an Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu Lasten der Versicherten gingen. Ich meine, daß die GroKo diese Kostenbremse für den Arbeitgeber wieder aufgehoben hat oder aufheben will. Als Rentner merke ich davon nichts mehr.

Unser Land läuft aller Voraussicht nach in eine Demographie-Falle. Wir werden älter, wir wollen gute Renten und gute Gesundheitsversorgung, und altersbedingt mehr davon, und immer weniger aktiv Verdienende müssen dafür aufkommen. Das kann nicht ohne Erschütterungen abgehen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 12:58)

Der Arbeitgeber-Anteil ist vor etlichen Jahren eingefroren worden. Das bedeutet, daß von da an Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu Lasten der Versicherten gingen. Ich meine, daß die GroKo diese Kostenbremse für den Arbeitgeber wieder aufgehoben hat oder aufheben will. Als Rentner merke ich davon nichts mehr.

Unser Land läuft aller Voraussicht nach in eine Demographie-Falle. Wir werden älter, wir wollen gute Renten und gute Gesundheitsversorgung, und altersbedingt mehr davon, und immer weniger aktiv Verdienende müssen dafür aufkommen. Das kann nicht ohne Erschütterungen abgehen!
Das kann nicht stimmen, weil die Einwanderung nach Deutschland jedes Demografieproblem neutralisiert.
Behaupten jedenfalls die bekannten Verdächtigen aus Politik und Wirtschaft.
Wenn man freilich, weniger als hundert Bewerbungen auf eine freie Stelle, als Fachkräftemangel definiert, liegt der Mangel wohl weniger an den fehlenden Fachkräften, als an einer fairen Bezahlung.
Wenn Generation Praktikum die Löhne drücken muß, hat das Auswirkungen auf alle 3 Säulen der Sozialpolitik.
Hoffentlich kann Australien den Verheißungen der europäischen Billiglohnpolitiker widerstehen.
In Europa fährt man als Seiteneinsteiger besser, denn als Azubi.
Azubis müssen 3 Jahre lang volle Leistung zum Lehrlingsendgeld bringen.
Seiteneinsteiger nur ca. 6 Wochen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Apr 2018, 17:55)

Das kann nicht stimmen, weil die Einwanderung nach Deutschland jedes Demografieproblem neutralisiert.
Behaupten jedenfalls die bekannten Verdächtigen aus Politik und Wirtschaft.
Wenn man freilich, weniger als hundert Bewerbungen auf eine freie Stelle, als Fachkräftemangel definiert, liegt der Mangel wohl weniger an den fehlenden Fachkräften, als an einer fairen Bezahlung.
Wenn Generation Praktikum die Löhne drücken muß, hat das Auswirkungen auf alle 3 Säulen der Sozialpolitik.
Hoffentlich kann Australien den Verheißungen der europäischen Billiglohnpolitiker widerstehen.
In Europa fährt man als Seiteneinsteiger besser, denn als Azubi.
Azubis müssen 3 Jahre lang volle Leistung zum Lehrlingsendgeld bringen.
Seiteneinsteiger nur ca. 6 Wochen.
An alledem ist natürlich etwas Wahres dran; nur sonderlich belastbar sind diese Unkereien dann auch wieder nicht. Der kluge Mann baut vor!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Apr 2018, 17:55)


Hoffentlich kann Australien den Verheißungen der europäischen Billiglohnpolitiker widerstehen.
In Europa fährt man als Seiteneinsteiger besser, denn als Azubi.
Azubis müssen 3 Jahre lang volle Leistung zum Lehrlingsendgeld bringen.
Seiteneinsteiger nur ca. 6 Wochen.
Auch Australien wandelt sich von einem Industrieland zu einem Dienstleistungsland. Wir stellen fast nichts mehr her. Alle Autohersteller, Holden, Ford und Toyata haben dicht gemacht. Werden neue Strassenbahnen gebraucht sind diese Made in China weil wir diese nicht kostenguenstig herstellen koennen. Unsere Importe sind teuerer als in anderen Laendern da unsere Haefen gegenueber vergleichbaren Haefen in anderen Laendern weniger Container am Tag bei hoeheren Kosten abwickeln. Unsere Flughafengebuehren sind hoeher als in vergleichbaren Laendern da die Kosten sprich Lohnkosten zu hoch sind. Wer zahlt dafuer? Der Verbraucher. Der Arbeiter, der Angestellte und die Rentner.

Die Linken beklagen den Weggang der Industrien, sind aber die eigentlichen Totengraeber. Die australischen Gewerkschaften machen es unmoeglich irgendein Unternehmen effizient zu fuehren. Egal ob, Industrie, Bau oder Infrastruktur, nichts geht ohne Gewerkschaft. Man kann nicht fuer einen Industriebetrieb arbeiten ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Ich kenne viele Handwerker die auf keiner Grossbaustelle arbeiten wollen da sie nicht in die Gewerkschaft wollen und die von der Gewerkschaft dort ausgehandelten Loehne oft geringer sind als wenn sie auf Kleinbaustellen arbeiten.

Nachdem die Gewerkschaften die heimische Industrie kaputt gemacht haben und dort wo sie noch Einfluss haben zur Verteuerung von Leistungen (Beispiel Haefen) verantwortlich sind bleiben nur noch oft schlecht bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich.

Sogesehen verdienen immer mehr weniger. Unser Mindestlohn liegt bei A$17.29 Stunde.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Apr 2018, 02:28)

Auch Australien wandelt sich von einem Industrieland zu einem Dienstleistungsland. Wir stellen fast nichts mehr her. Alle Autohersteller, Holden, Ford und Toyata haben dicht gemacht. Werden neue Strassenbahnen gebraucht sind diese Made in China weil wir diese nicht kostenguenstig herstellen koennen. Unsere Importe sind teuerer als in anderen Laendern da unsere Haefen gegenueber vergleichbaren Haefen in anderen Laendern weniger Container am Tag bei hoeheren Kosten abwickeln. Unsere Flughafengebuehren sind hoeher als in vergleichbaren Laendern da die Kosten sprich Lohnkosten zu hoch sind. Wer zahlt dafuer? Der Verbraucher. Der Arbeiter, der Angestellte und die Rentner.

Die Linken beklagen den Weggang der Industrien, sind aber die eigentlichen Totengraeber. Die australischen Gewerkschaften machen es unmoeglich irgendein Unternehmen effizient zu fuehren. Egal ob, Industrie, Bau oder Infrastruktur, nichts geht ohne Gewerkschaft. Man kann nicht fuer einen Industriebetrieb arbeiten ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Ich kenne viele Handwerker die auf keiner Grossbaustelle arbeiten wollen da sie nicht in die Gewerkschaft wollen und die von der Gewerkschaft dort ausgehandelten Loehne oft geringer sind als wenn sie auf Kleinbaustellen arbeiten.

Nachdem die Gewerkschaften die heimische Industrie kaputt gemacht haben und dort wo sie noch Einfluss haben zur Verteuerung von Leistungen (Beispiel Haefen) verantwortlich sind bleiben nur noch oft schlecht bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich.

Sogesehen verdienen immer mehr weniger. Unser Mindestlohn liegt bei A$17.29 Stunde.
Die Produktivitätspeitsche, welche die Gewerkschaften geschwungen haben, hat dazu geführt, daß die Arbeitsproduktivität endgültig und unwideruflich schneller wächst, als die kaufkräftige Nachfrage.
Das wird ein Problem, dem sich China, Japan und Korea nicht entziehen können.
Je innovativer sie werden, um so schneller erreichen sie die Grenzen des industriellen Wachstums.
Dagegen hilft auch kein Standortchauvinismus, oder Wohlstandsproktektionismus.
Die Dienstleistungsgesellschaft ist ein Nebenprodukt gut laufender Industriegesellschaften gewesen.
Auf sich allein gestellt, führt die Dienstleistungsgesellschaft zur Massenverelendung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Apr 2018, 12:33)

Die Produktivitätspeitsche, welche die Gewerkschaften geschwungen haben, hat dazu geführt, daß die Arbeitsproduktivität endgültig und unwideruflich schneller wächst, als die kaufkräftige Nachfrage.
.
Entschuldigung, die Gewerkschaften taten und tun genau das Gegenteil. Mehr Loehne, mehr Verguenstigungen und weniger Produktivitaet und genau aus diesem Grund sind Laender wie Australien als Industriestandort irrelevant geworden. Und oben drauf noch idiotische Energiepolitik des Staates, der zB Elektrizitaet, Gas und Wasser allmaehlich zu Luxusprodukten werden laesst.
Support the Australian Republican Movement
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von JFK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2018, 00:43)

Entschuldigung, die Gewerkschaften taten und tun genau das Gegenteil. Mehr Loehne, mehr Verguenstigungen und weniger Produktivitaet und genau aus diesem Grund sind Laender wie Australien als Industriestandort irrelevant geworden. Und oben drauf noch idiotische Energiepolitik des Staates, der zB Elektrizitaet, Gas und Wasser allmaehlich zu Luxusprodukten werden laesst.
Wie ist es mit Dienstleistungen in Australien, rollt Uber schon? ich hab gehört, der durchnittliche Australier ist sehr gut im Ausgeben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 01:02)

Wie ist es mit Dienstleistungen in Australien, rollt Uber schon? ich hab gehört, der durchnittliche Australier ist sehr gut im Ausgeben.
Ja Uber ist hier schon seit einigen Jahren.

Ja Australien sind sehr gut im Ausgeben und viele haben deshalb Kreditkarten Schulden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Neuseelands Premierministerin berät sich mit der Kanzlerin über ein Freihandelsabkommen mit der EU. Australien steht diesbezüglich in den Startlöchern. Das ist jetzt wohl zuerst einmal eine Absicherung gegen den Isolationismus der USA, kann aus meiner Sicht aber auch als ein Zeichen in Richtung Großbritannien und BREXIT gedeutet werden. Die EU ist nach Australien der wichtigste Wirtschaftspartner Neuseelands... nicht etwa die USA!

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 02310.html
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2018, 07:59)

Neuseelands Premierministerin berät sich mit der Kanzlerin über ein Freihandelsabkommen mit der EU. Australien steht diesbezüglich in den Startlöchern. Das ist jetzt wohl zuerst einmal eine Absicherung gegen den Isolationismus der USA, kann aus meiner Sicht aber auch als ein Zeichen in Richtung Großbritannien und BREXIT gedeutet werden. Die EU ist nach Australien der wichtigste Wirtschaftspartner Neuseelands... nicht etwa die USA!

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 02310.html
Unser Prime Minister ist gerade Richtung Berlin und Paris unterwegs. Australien treibt auch ein Freihandelsabkommen mit der EU an. Es macht Sinn das wir dies zusamen mit NZ tun.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Raskolnikof »

Um noch mal auf die Möglichkeit zurückzukommen, seinen Lebensabend als Rentner in Australien zu verbringen: Das ist grundsätzlich möglich, aber unter "erschwerten Bedingungen". Um es mal platt auszudrücken: Allein der Nachweis, von der deutschen Rente seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und der Nachweis einer Kranken- und Pflegeversicherung reichen nicht. Aber bevor ich zitiere:

https://bildung-ab-50.de/als-rentner-na ... s-klappen/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 May 2018, 16:25)

Um noch mal auf die Möglichkeit zurückzukommen, seinen Lebensabend als Rentner in Australien zu verbringen: Das ist grundsätzlich möglich, aber unter "erschwerten Bedingungen". Um es mal platt auszudrücken: Allein der Nachweis, von der deutschen Rente seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und der Nachweis einer Kranken- und Pflegeversicherung reichen nicht. Aber bevor ich zitiere:

https://bildung-ab-50.de/als-rentner-na ... s-klappen/
Macht auch Sinn. Mieten sind teuer in Australien vor allen in den Staedten und von der Rente bleibt wenig wenn man Miete zahlen muss. Hausbesitz oder Wohynungsbesitz ist hier sehr wichtig und Immobilienpreise hoch. Da muss man viele Geldmitbringen um sich ein Eigenheim zu kaufen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 May 2018, 03:14)

Macht auch Sinn. Mieten sind teuer in Australien vor allen in den Staedten und von der Rente bleibt wenig wenn man Miete zahlen muss. Hausbesitz oder Wohynungsbesitz ist hier sehr wichtig und Immobilienpreise hoch. Da muss man viele Geldmitbringen um sich ein Eigenheim zu kaufen.
Welchen höheren Sinn sollte aber auch ein Umzug eines Menschen am Ende seines Lebenswegs als Rentner nach Australien haben, wenn dort nicht nahe Verwandte (Geschwister, Kinder, Enkel) sich nieder gelassen haben? Bei aller Begeisterung für Natur und Sonnenschein... dort in einem Rentnerresort nach Muster Florida die alten Tage verbringen? Ok, wer in Deutschland keine Familie hat, dem kann das Wurst sein... aber sonst? Und kostspielig ist die Chose auch noch!

Das sieht völlig anders aus bei jungen Hüpfern, die ein wenig die Abenteuerlust fern der Heimat juckt. Viel Schlimmeres, als völlig abgebrannt nach Hause zurück zu kommen, wird diesen jungen Leuten kaum geschehen. Oder sie beweisen sich als tüchtige junge Leute, die fast überall aus sich etwas machen können.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(14 May 2018, 07:01)

Welchen höheren Sinn sollte aber auch ein Umzug eines Menschen am Ende seines Lebenswegs als Rentner nach Australien haben, wenn dort nicht nahe Verwandte (Geschwister, Kinder, Enkel) sich nieder gelassen haben? Bei aller Begeisterung für Natur und Sonnenschein... dort in einem Rentnerresort nach Muster Florida die alten Tage verbringen? Ok, wer in Deutschland keine Familie hat, dem kann das Wurst sein... aber sonst? Und kostspielig ist die Chose auch noch!

Das sieht völlig anders aus bei jungen Hüpfern, die ein wenig die Abenteuerlust fern der Heimat juckt. Viel Schlimmeres, als völlig abgebrannt nach Hause zurück zu kommen, wird diesen jungen Leuten kaum geschehen. Oder sie beweisen sich als tüchtige junge Leute, die fast überall aus sich etwas machen können.
Natuerlich aber so ein Umzug ans andere Ende der Welt ist eben eine individuelle Entscheidung. Fuer manche macht es vielleicht Sinn.

Ausserdem haben wir hier keine Florida Style Rentnerresorts. Und wer Rentner ist muss nicht unbedingt in einer retirement village wohnen. Nicht mein Fall. Weare fuer mich so eine Art Warteraum fuer die Leichenhalle :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 May 2018, 02:55)

Natuerlich aber so ein Umzug ans andere Ende der Welt ist eben eine individuelle Entscheidung. Fuer manche macht es vielleicht Sinn.

Ausserdem haben wir hier keine Florida Style Rentnerresorts. Und wer Rentner ist muss nicht unbedingt in einer retirement village wohnen. Nicht mein Fall. Weare fuer mich so eine Art Warteraum fuer die Leichenhalle :cool:
Eine solche Abwertung der "3. Lebensphase" halte ich für sehr übertrieben... aber man kann viel dazu beitragen, wohl wahr! :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 06:58)

Eine solche Abwertung der "3. Lebensphase" halte ich für sehr übertrieben... aber man kann viel dazu beitragen, wohl wahr! :D
Ich bin selbst im Ruhestand. Seit 2 Jahren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 May 2018, 08:28)

Ich bin selbst im Ruhestand. Seit 2 Jahren.
Na ja, in einem deutschen Unterhaltungsfilm wurde dem etwas wehleidigen Hausherrn die Frage gestellt, ob er sich schon Gedanken darüber gemacht habe, wer demnächst seine Grabrede halten solle... :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 11:41)

Na ja, in einem deutschen Unterhaltungsfilm wurde dem etwas wehleidigen Hausherrn die Frage gestellt, ob er sich schon Gedanken darüber gemacht habe, wer demnächst seine Grabrede halten solle... :D
Nun ja jedem das seine. Ich bin nicht wehleidig und ueber meine Grabrede mache ich mir keinerlei Gedanken.

Ich habe verfuegt das ich "cremated" werde und keinerlei Beerdigungsfeier/Gottesdiensr. Asche vom Beerdigungsinstitut (gesetzlich notwendig) abholen und in den Pazifik entleeren. Man verzeihe mir die kleine Umweltvewrschmutung. :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 May 2018, 11:54)

Nun ja jedem das seine. Ich bin nicht wehleidig und ueber meine Grabrede mache ich mir keinerlei Gedanken.

Ich habe verfuegt das ich "cremated" werde und keinerlei Beerdigungsfeier/Gottesdiensr. Asche vom Beerdigungsinstitut (gesetzlich notwendig) abholen und in den Pazifik entleeren. Man verzeihe mir die kleine Umweltvewrschmutung. :thumbup:
Als Gegenprogramm könnte man aber auch ein rauschendes Fest einplanen, bevor man den Beschluß zum Ableben trifft. :cool:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 12:01)

Als Gegenprogramm könnte man aber auch ein rauschendes Fest einplanen, bevor man den Beschluß zum Ableben trifft. :cool:
Jeder Tag ist ein rauschendes Fest
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 May 2018, 12:22)

Jeder Tag ist ein rauschendes Fest
Kann ich bestätigen, bis auf die Tage, an denen man besser gleich im Bett geblieben wäre. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 13:05)

Kann ich bestätigen, bis auf die Tage, an denen man besser gleich im Bett geblieben wäre. :D
Solche Tage gibt es in jeder Lebensphase und ich wuenschte das ich an mehreren Tagen im Bett geblieben waere.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Heute werden wir unseren 25 Millionsten Buerger begruessen! Es kann ein Baby sein, irgendwo auf unserem grossen Kontinent geboren oder ein Migrant der heute ankommt und Australien seine neue Heimat nennen darf. Wie auch immer Welcome!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Orbiter1 »

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat mit ihrer Labor Party die Parlamentswahlen klar gewonnen (64 von 120 Sitzen) und kann nun ohne Koalitionspartner regieren. Eine Premierministerin die während ihrer Amtszeit ein Baby zur Welt bringt, ihr authentischer, empathischer Umgang mit den Opfern des Terroranschlags von Christchurch und ihre Erfolge bei der Corona-Pandemie haben ihr auch auf der anderen Seite der Erde viel Sympathie eingebracht. Da hoffe ich mal sie kann ihre zweite Amtszeit so erfolgreich gestalten wie die erste.
Senexx

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Senexx »

Was macht dieser Strang in diesem Forum? Ist das nicht Außenpolitik?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:27)

Was macht dieser Strang in diesem Forum? Ist das nicht Außenpolitik?
Das ist kein politischer Thread, siehe EP.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 18:46)

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat mit ihrer Labor Party die Parlamentswahlen klar gewonnen (64 von 120 Sitzen) und kann nun ohne Koalitionspartner regieren. Eine Premierministerin die während ihrer Amtszeit ein Baby zur Welt bringt, ihr authentischer, empathischer Umgang mit den Opfern des Terroranschlags von Christchurch und ihre Erfolge bei der Corona-Pandemie haben ihr auch auf der anderen Seite der Erde viel Sympathie eingebracht. Da hoffe ich mal sie kann ihre zweite Amtszeit so erfolgreich gestalten wie die erste.
Herzliche Glueckwuensche an Jacinda und an unsere Kiwi Cousins dafuer das sie eine solch gute Premierministerin haben. Die Kiwis haben fast das selbe Wahlsystem wie in Deutschland. Dabei eine absolute Mehrheit zu gewinnen ist was bsonderes. Es ist das erstemal in der Geschickte Neuseelands.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Senexx »

Wieso Cousins?

War Neuseeland auch eine Strafkolonie?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 08:38)

Wieso Cousins?

War Neuseeland auch eine Strafkolonie?
Zu jenen Zeiten konnte man schon einmal als Aufrührer in die Verbannung geschickt werden. Aber beide Staaten sind Mitglieder im Britischen Commonwealth mit der Königin als formalem Staatsoberhaupt. Mehr Cousin geht ja kaum noch.

Kann sein, daß Australien das Band zum britischen Königshaus zerschneidet... aber so lange Elisabeth II. noch lebt, wird das wohl kaum geschehen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 08:38)

Wieso Cousins?

War Neuseeland auch eine Strafkolonie?
The Kiwis across the ditch are our Cousins :D Wir moegen uns halt abgesehen beim Rugby :D

Das dir weitreichende Kenntnisse ueber unsere laender und Verhaeltnis zueinander fehlen ist offensichtlich aber verstaendlich.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Mo 26. Okt 2020, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:49)

Zu jenen Zeiten konnte man schon einmal als Aufrührer in die Verbannung geschickt werden. Aber beide Staaten sind Mitglieder im Britischen Commonwealth mit der Königin als formalem Staatsoberhaupt. Mehr Cousin geht ja kaum noch.

Kann sein, daß Australien das Band zum britischen Königshaus zerschneidet... aber so lange Elisabeth II. noch lebt, wird das wohl kaum geschehen.
Hat nichts mit Commonwealth oder Monarchie zu tun. Geographisch sind wir nur von der Tasman Sea getrennt, sind beide Einwanderungslaender, enge Verbuendete, sprechen die gleiche Sprache (na ja die Kiwis haben einen teuflichen Akzent), wirtschaftliche Verknuepfung und aehnliche Kulturen vor allem beim Sport. Nur beim Sport vor allem beim Rugby ist die Rivalitaet gross aber nach dem Spiel trinken wir mit unseren Kiwi Cousins Bier.

Es leben viele Kiwis hier bei uns (haben 2 in der Nachbarschaft) und Aussies in NZ.

Die republikanische Bewegung in NZ waechst genauso wie bei uns. Sobald Lizzy nicht mehr ist die Zeit fuer die Republik gekommen! Uebrigens haben nicht alle Commonwealth Laender Lizzy als Staatsoberhaupt
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Na ja, in NZ ist doch gerade erst die alte britische Flagge mit dem Kreuz des Südens vor Abschaffung bewahrt worden... und auch eine Abstimmung über die Monarchie hat zu guter Mehrheit für die Monarchie geführt. Das mag in Australien anders ausgegangen sein. Ansonsten hatte ich doch gegen Senexx Einwand Aussies und Kiwis zu Cousins erklärt... auch wegen des gemeinsamen Familienoberhaupts.

Ich war noch nie in Australien oder Neuseeland. Insofern bin ich auf Ihre Schilderungen angewiesen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2020, 08:35)

Na ja, in NZ ist doch gerade erst die alte britische Flagge mit dem Kreuz des Südens vor Abschaffung bewahrt worden... und auch eine Abstimmung über die Monarchie hat zu guter Mehrheit für die Monarchie geführt. Das mag in Australien anders ausgegangen sein. Ansonsten hatte ich doch gegen Senexx Einwand Aussies und Kiwis zu Cousins erklärt... auch wegen des gemeinsamen Familienoberhaupts.

Ich war noch nie in Australien oder Neuseeland. Insofern bin ich auf Ihre Schilderungen angewiesen.
Die Flagge ist auch in Australien in der Diskussion und wir haben eine anerkannte Alternativ Flagge, die neben der australischen im Winde weht! Die Aboriginal Flagge

https://en.wikipedia.org/wiki/Australia ... the%20land

Beim letzten Referendum ueber die Monarchie bei uns stimmte auch die Mehrheit fuer die Monarchie. Das lag auch an der Fragestellung des Referendum, welches von der konservativen Regierung nebuloes gehalten wurde und auch an uns Republikanern, weil wir zuviele Modelle brachten, wie das Staatsoberhaupt gewaehlt werden soll. Haette man lediglich gefragt "Bist du fuer Monarchie und einem Monarch, der in England lebt oder fuer einen von Aussies gewaehlten Aussie als Staatsoberhaupt, dann waere das Ergebnis ein anderes gewesen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Das britische Königshaus ist doch eine völlig unpolitische Veranstaltung geworden. So harmlos wie unser gewählter Bundespräsident. Die politische Macht hat der aus Wahlen hervorgegangene PM oder Kanzler. Als Nicht-Brite und überzeugter Europäer finde ich es doch heimelig, wenn es ein repräsentatives Staatsoberhaupt gibt, das aus der geschichtlichen Vergangenheit in Gegenwart und Zukunft wirkt. In Europa ist dieses Band zerrissen durch unsere Vernichtungskriege, an denen Kaiser und Zaren und Sultane auch politisch mitgewirkt hatten. Gäbe es eine solche Persönlichkeit mit hoher Bindekraft für Europa... na ja, dann darf sie auch menschlich-allzumenschliche Schwächen haben. Gibt es aber nicht... und dann bin ich schon ein wenig traurig, daß es sie auch in Zukunft niemals geben wird.

Insofern verstehe ich den Ingrimm nicht, nun unbedingt ein in der Person des Königs/der Königin bestehendes gemeinsames Band zu durchtrennen. Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gab es die kaiserlichen Pfalzen, wo der Kaiser Hof hielt und sich mit den regionalen Herrschern austauschte. So ähnlich könnte doch der britische König auch vor Ort zeitweise die Bindung beleben. Na ja, nicht mein Commonwealth, nicht meine Geschichte, nicht meine Verantwortung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:48)

Das britische Königshaus ist doch eine völlig unpolitische Veranstaltung geworden. So harmlos wie unser gewählter Bundespräsident. Die politische Macht hat der aus Wahlen hervorgegangene PM oder Kanzler. Als Nicht-Brite und überzeugter Europäer finde ich es doch heimelig, wenn es ein repräsentatives Staatsoberhaupt gibt, das aus der geschichtlichen Vergangenheit in Gegenwart und Zukunft wirkt. In Europa ist dieses Band zerrissen durch unsere Vernichtungskriege, an denen Kaiser und Zaren und Sultane auch politisch mitgewirkt hatten. Gäbe es eine solche Persönlichkeit mit hoher Bindekraft für Europa... na ja, dann darf sie auch menschlich-allzumenschliche Schwächen haben. Gibt es aber nicht... und dann bin ich schon ein wenig traurig, daß es sie auch in Zukunft niemals geben wird.

Insofern verstehe ich den Ingrimm nicht, nun unbedingt ein in der Person des Königs/der Königin bestehendes gemeinsames Band zu durchtrennen. Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gab es die kaiserlichen Pfalzen, wo der Kaiser Hof hielt und sich mit den regionalen Herrschern austauschte. So ähnlich könnte doch der britische König auch vor Ort zeitweise die Bindung beleben. Na ja, nicht mein Commonwealth, nicht meine Geschichte, nicht meine Verantwortung.
Wir leben nun mal in 2020 und nicht in den Zeiten des Heiligen Roemischen Reiches Deutscher Nation.

Es ist ein Unding, das ein Nicht Australier das hoechste Amt innehaelt auch wenn es mehr symbolisch als alles andere ist. Australien in 2020 ist ein Land in denen Menschen mit weltweiter herkunft leben und die Mehrheit hat keinerlei Wurzeln zu England mehr.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von el loco »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Oct 2020, 05:57)

Wir leben nun mal in 2020 und nicht in den Zeiten des Heiligen Roemischen Reiches Deutscher Nation.

Es ist ein Unding, das ein Nicht Australier das hoechste Amt innehaelt auch wenn es mehr symbolisch als alles andere ist. Australien in 2020 ist ein Land in denen Menschen mit weltweiter herkunft leben und die Mehrheit hat keinerlei Wurzeln zu England mehr.
Das wird rein praktische Gründe haben, schau doch mal in eurem Staatshaushalt was die Monarchie jährlich für Kosten und Abgaben verursacht....
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

el loco hat geschrieben:(27 Oct 2020, 06:13)

Das wird rein praktische Gründe haben, schau doch mal in eurem Staatshaushalt was die Monarchie jährlich für Kosten und Abgaben verursacht....
Hat absolut nichts mit Kosten zu tun sondern mit Gewohnheit und der Haltung " If it is not broken why fix it". Australien's "weisse" Geschichte ist sehr jung und mit UK verflochten und vor allem die aeltere Generation haengt an der Tradition. Vielen ist es aber auch scheissegal ob die Lizzy bzw ihr Repraesentant in Australien der Governor General (der wird uebrigens vom Parlament ernannt) Australien repraesentiert. Es beeinflusst nicht ihr taegliches Leben, noch die Wirtschaft oder Sicherheit.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Tom Bombadil »

Wurde eigentlich der Völkermord an den Aborigines in Australien vernünftig aufgearbeitet? Es ist noch keine 100 Jahre her, da gab es noch ein Massaker an Aborigines, das Coniston-Massaker, die Opferzahlen schwanken zwischen 31 bis zu 110 tote Aborigines für einen weißen Toten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten