Australien & Neuseeland

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:16)

Die Maori sind Neuseelaender! Die muessen sich nicht als solche fuehlen.

Ausserdem gibt es auch Maori TV Stationen und Radiosender. Maori Sprache wird auch an Schulen gelehrt usw
Ich mache da schon einen Unterschied. Katalanen sind Spanier; viele davon möchten aber gern Katalanen sein und nicht von Spaniern regiert werden. Davon kann bei den Maoris keine Rede sein. Ich hatte auch noch gefunden, daß ~15 % der Neuseeländer Maoris sind; davon verstehen nur noch 4 % die Maori-Sprache. Allerdings laufen Anstrengungen, diese Sprache wieder ein zu führen in Kindergärten und Schulen. Mein plattes Gefühl: Solche Sprachen haben keine lange Zukunft. Vergebliches Bemühen.

Selbst unsere deutsche Sprache ist auf dem Schrumpfungspfad angekommen. Muß man wohl so erkennen und seine Schlüsse daraus ziehen. Je enger die europäischen Staaten zusammen rücken, desto lauter wird der Ruf nach einer gemeinsamen Amtssprache und Arbeitssprache in Betrieben und Instituten. Ich mache mir da gar nichts vor.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:26)

Sorry aber ich finde es als Zumutung wenn du schreibst die Windsors waeren ein verbindendes Symbol, ein verbindendes Symbol fuer was? Ein Garant fuer Freiheit fuer Menschen wie mich, die die Windsors zum Teufel wuenschen? Du kapierst nicht das wir Australier sind und keine Briten. Wir wollen ein australisches Staatsoberhaupt mit Wohnsitz in Australien.

Sollte der irre Charly Koenig werden ist es mit der Monarchie hier vorbei und auch mit dem Union Jack in unserer Fahne. Das letzte Symbole des Kolonialismus muessen fallen.
Niemand verbietet Ihnen, das britische Königshaus zum Teufel zu wünschen. Das ist in GB genau so erlaubt. Aber die Demokratie verlangt nach Mehrheiten. Und die haben Sie derzeit nicht... und vielleicht auch nie. So lange bleibt das Königshaus das verbindende Symbol. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:38)

Ich mache da schon einen Unterschied. Katalanen sind Spanier; viele davon möchten aber gern Katalanen sein und nicht von Spaniern regiert werden. Davon kann bei den Maoris keine Rede sein. Ich hatte auch noch gefunden, daß ~15 % der Neuseeländer Maoris sind; davon verstehen nur noch 4 % die Maori-Sprache. Allerdings laufen Anstrengungen, diese Sprache wieder ein zu führen in Kindergärten und Schulen. Mein plattes Gefühl: Solche Sprachen haben keine lange Zukunft. Vergebliches Bemühen.

Selbst unsere deutsche Sprache ist auf dem Schrumpfungspfad angekommen. Muß man wohl so erkennen und seine Schlüsse daraus ziehen. Je enger die europäischen Staaten zusammen rücken, desto lauter wird der Ruf nach einer gemeinsamen Amtssprache und Arbeitssprache in Betrieben und Instituten. Ich mache mir da gar nichts vor.
Die Maori Sprache hat eine Zukunft. Sie erlebt eine Renaissance. Die neuseelaendische Nationalhymne wird in Maori und Englisch gesungen. Die Nicht Maori Neuseelaender nehmen an der Maori Kultur teil da es Ur Neuseeland ist und ihnen die Identitaet gibt die das ferne Europa ihnen nicht geben kann. Das heisst ein Kiwi zu sein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:45)

Niemand verbietet Ihnen, das britische Königshaus zum Teufel zu wünschen. Das ist in GB genau so erlaubt. Aber die Demokratie verlangt nach Mehrheiten. Und die haben Sie derzeit nicht... und vielleicht auch nie. So lange bleibt das Königshaus das verbindende Symbol. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Wo sind die Windsors ein verbindendes Symbol. Ein verbindendes Symbol fuer unsere Nation ist unser Konsens untereinander.

Uebrigens ist die Mehrheit jetzt fuer eine Republik. 51% (Umfrage in 2016) und auf beiden Seiten der Politik, Opposition und Regierung, ist die Stimmung Pro Republik.

Nur eine Frage der Zeit und wir pensionieren den britischen Monarchen wer immer es sein mag. Solange Lizzy Koenigin ist wird es nicht passieren. Zuviel gerechtfertigter Respekt fuer die Frau. Uebrigens hat Lizzy selbst angedeuted das Australien sich von der Krone Englands abnabeln sollte.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:30)

Sorry ich muss dir widersprechen. Der letzte anglophile Prime Minister hier war Menzies und der hat den Briten sogar erlaubt unser Land atomar zu verseuchen.
Ich dachte immer, das das Staatsoberhaupt in Australien der formale Oberbefehlshaber der Armee wäre. :D

Und das Australien in mehr oder weniger allen Konflikten, wo die Briten dabei waren,
auch immer kleinere Kontingente zu Verfügung stellten...
In der neueren Zeit seien da Afghanistan und Irak genannt...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:07)

Die Maori Sprache hat eine Zukunft. Sie erlebt eine Renaissance. Die neuseelaendische Nationalhymne wird in Maori und Englisch gesungen. Die Nicht Maori Neuseelaender nehmen an der Maori Kultur teil da es Ur Neuseeland ist und ihnen die Identitaet gibt die das ferne Europa ihnen nicht geben kann. Das heisst ein Kiwi zu sein.
Ja, mag so sein. Bestimmt gibt es in Ostfriesland auch einen Verein zur Pflege des reinen, echten Friesisch. Vielleicht sogar einen friesischen Rundfunk. In Bremen gibt es einen Niederdeutschen Rundfunk. Das wärmt doch glatt unser nordlichterndes Herz. Im täglichen Umgang sterben diese Sprachen (keine Dialekte!) aber doch aus, und, so meine Vermutung, das Deutsche mit einiger Verzögerung auch. Mag sein, daß im Hinterwald sich eine versprengte Schar noch Jahrhunderte lang hält... so wie Asterix und Obelix, die auch in Jahrhunderten noch die Römer versohlen werden Vermutlich dann auf Englisch... oder was bis dahin daraus geworden ist.

Ich bedauere das Verschwinden der aufregenden Vielfalt, aber auf mehr als 5 Sprachen habe ich es nicht gebracht. Meine Ur-Ur-Ur-Enkel werden ein Archäologie-Studium brauchen, um zu verstehen, worüber wir uns hier ausgetauscht haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:13)

Wo sind die Windsors ein verbindendes Symbol. Ein verbindendes Symbol fuer unsere Nation ist unser Konsens untereinander.

Uebrigens ist die Mehrheit jetzt fuer eine Republik. 51% (Umfrage in 2016) und auf beiden Seiten der Politik, Opposition und Regierung, ist die Stimmung Pro Republik.

Nur eine Frage der Zeit und wir pensionieren den britischen Monarchen wer immer es sein mag. Solange Lizzy Koenigin ist wird es nicht passieren. Zuviel gerechtfertigter Respekt fuer die Frau. Uebrigens hat Lizzy selbst angedeuted das Australien sich von der Krone Englands abnabeln sollte.
Niemand wird die Australier daran hindern, sich auch gefühlsmäßig vom Mutterland zu lösen. Ich sehe das so, daß damit ein Element der ganz selbstverständlichen Sicherheit verloren gehen wird. Dann wird es in Zukunft Verträge geben, die man hält oder bricht, je nach Großwetterlage. In Europa rücken wir zusammen, um in der sich so schnell verändernden Welt zu überleben. Wir versuchen, mit wechselndem Erfolg ein europäisches Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Australier rücken dann eben ab... bis irgendwann der Groschen fällt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben:(01 Apr 2018, 07:58)

Ich dachte immer, das das Staatsoberhaupt in Australien der formale Oberbefehlshaber der Armee wäre. :D

Und das Australien in mehr oder weniger allen Konflikten, wo die Briten dabei waren,
auch immer kleinere Kontingente zu Verfügung stellten...
In der neueren Zeit seien da Afghanistan und Irak genannt...

mfg
In Afghanistan und Irak waren wir als Verbuendete der USA genauso wie damals Vietnam und ob australische Truppen irgendwo eingesetzt werden bestimmt unser Parlament und sonst niemand.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 09:01)

Niemand wird die Australier daran hindern, sich auch gefühlsmäßig vom Mutterland zu lösen. Ich sehe das so, daß damit ein Element der ganz selbstverständlichen Sicherheit verloren gehen wird. Dann wird es in Zukunft Verträge geben, die man hält oder bricht, je nach Großwetterlage. In Europa rücken wir zusammen, um in der sich so schnell verändernden Welt zu überleben. Wir versuchen, mit wechselndem Erfolg ein europäisches Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Australier rücken dann eben ab... bis irgendwann der Groschen fällt.
Das Mutterland gibt uns keinerlei Sicherheit. Dazu ist es zu klein und unbedeutend. Die Partnerschaft mit Europa, der USA und den freien Laendern Suedoostasien gibt uns SWicherheit. Ja wir ruecken ab Richtung Asien. Der Groschen ist schon gefallen wo unsere Zukunft liegt!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 09:49)

Das Mutterland gibt uns keinerlei Sicherheit. Dazu ist es zu klein und unbedeutend. Die Partnerschaft mit Europa, der USA und den freien Laendern Suedoostasien gibt uns SWicherheit. Ja wir ruecken ab Richtung Asien. Der Groschen ist schon gefallen wo unsere Zukunft liegt!
Ja, warum soll Australien nicht Teil Süd-Ost-Asiens werden.

Ich habe nur einmal die volkreichsten Staaten 2017 in der Umgebung Australiens aufgeschrieben:
  • China 1,4 Mrd
    Indien 1,3 Mrd
    Indonesien 260 Mio
    Bangladesh 163 Mio
    Japan 126 Mioi
    Philippinen 106 Mio
    Vietnam 83 mio
    Korea 76 Mio
    Thailand 60 Mio
    Malaysia 32 Mio
    Australien 25 Mio
Das ist natürlich ein riesiger Markt für australische Produkte. :)

Die EU bringt ungefähr 450 Mio zusammen. Das soll in 2050 in der Größenordnung 5% der Weltbevölkerung sein.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 09:47)

und ob australische Truppen irgendwo eingesetzt werden bestimmt unser Parlament und sonst niemand.
Das bestreitet ja niemand. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von watisdatdenn? »

Meine Frau ist ein großer Fan von Australien.
Für uns ist es der Plan B nach Australien auszuwandern, wenn es in Deutschland zu schlimm wird.

Was braucht man um in Australien einzuwandern?
Ist ein deutscher Doktortitel und/oder Diplom etwas in Australien wert? Oder sollte man sicherheitshalber einen Master dranfügen?
Hilft es beim einwandern, wenn man Geld mitbringen kann?

Wie war es bei dir?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Apr 2018, 20:07)

Meine Frau ist ein großer Fan von Australien.
Für uns ist es der Plan B nach Australien auszuwandern, wenn es in Deutschland zu schlimm wird.

Was braucht man um in Australien einzuwandern?
Ist ein deutscher Doktortitel und/oder Diplom etwas in Australien wert? Oder sollte man sicherheitshalber einen Master dranfügen?
Hilft es beim einwandern, wenn man Geld mitbringen kann?

Wie war es bei dir?
Um hier auszuwandern braucht man keinen Doktortitel. Unser Elektriker wanderte vor 9 Jahren aus Dem Schwarzwald nach hier aus und hat ein bluehendes Handwerksgeschaeft mit 6 Angestellten. Geld mitbringen hilft immer. Es gibt eine Vielzahl von Berufen, wie zB Krankenpfleger, die Bevorzugung bei der Einwanderung bekommen. Das ganze ist ein Punkte System. Je mehr Punkte desto besser die Chancen. Von der australischen Botschaft kannst du Informationen bekommen. Diese sind sicher auch auf deren Web Seite abrufbar.

Englische Sprachkenntnisse sind nicht unbedingt Voraussetzung aber ein grosses Plus
Polizeiliches Fuehrungszeugnis ist ein Muss. Wer Vorstrafen hat braucht erst gar nicht anfragen.
Ein Beruf an dem in Australien ein Mangel herrscht ist ein riesiges Plus (Liste von der Botschaft erhaeltlich)
Gute Gesundheit ist Voraussetzung. Waehrend des Genehmigungsprozesses verlangt die Botschaft ein Gesundheitszeugnis von einem von der Botschaft bestellten Arztes
Wie bei einer Stellenbewerbung ist es wichtig das man begruendet warum man nach Australien auswandern will und was man dem Land bringen kann. Kenntnisse, geographisch, kulturell, politisch und geschichtlich sind wuenschenswert.
Bescheinigungen von Banken ueber Vermoegen, Schulden werden oft verlangt
Charakterzeugnisse sind erwuenscht

Ich hatte es relativ einfach. Ich lernte eine Australierin in Griechenland im Urlaub kennen und wir heirateten.

Mein Antrag wurde innerhalb 6 Monaten genehmigt. Ich musste auch die obengenannten Voraussetzungen erfuellen. Mein Plus war natuerlich die Ehe mit einer Australierin aber auch mein Beruf im Aussenhandelsbereich und entsprechendes abgeschlossenes Studium, fliessend Englische Sprachkenntnisse und gute Kenntnisse ueber das Land.

Bevor ich den Antrag stellte reiste ich nach Australien und sondierte die Anstellungsmoeglichkeiten. Eine internationale Firma hat mir nach Interviews einen Brief zugestellt in dem sie mir eine Anstellung anboten falls ich nach Australien komme. Das war 3/4 der Miete fuer die Genehmigung.

Wenn ihr serioes seid empfehle ich euch in Australien einige Zeit zu verbringen und euch gut umzuschauen, damit ihr in etwa eine Vorstellung habt wo ihr leben wollt. Australien ist ein sehr grosses Land und es ist wichtig das man weiss wo man sich niederlassen will. Natuerlich sind beruflich die Grosstaedte insbesondere Sydney und Melbourne am Besten. Aber will man in einer 4 Millionen Stadt leben? Perth ist sehr schoen aber 4 Flugstunden vom Rest Australiens entfernt? Wie waere es in einer Kleinstadt auf dem Land? Wem das gefaellt und zufaellig Dr Med ist der ist mehr als willkommen. Wie gesagt man braucht klare Vorstellungen wo man leben will und was man machen will. Sind Kinder dabei ,spielen auch die Bildungsmoeglichkeiten also Schulen, Gymnasien, Unis ein wichtiges Entscheidungskriterium. Dies ist wichtig fuer den Einwanderer, damit er nicht entauescht ist. A propos Entaueschung. Es ist unumgaenglich das es irgendwann Momente gibt wo man sich sagt "Mein Gott warum bin ich blos ausgewandert" Das ist normal, da muss man durch.

Hoffe ich konnte helfen.
Support the Australian Republican Movement
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von watisdatdenn? »

Top! Vielen Dank für den mehr als ausführlichen Bericht und die Tipps!

Bist du selbst schon Australier?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Apr 2018, 16:02)

Top! Vielen Dank für den mehr als ausführlichen Bericht und die Tipps!

Bist du selbst schon Australier?
Seit 28 Jahren hier und seit 25 Jahren australische Staatsangehoerigkeit.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 01:54)

Seit 28 Jahren hier und seit 25 Jahren australische Staatsangehoerigkeit.
Wie ist es mit Rentnern, die ihren Lebensabend in Australien verbringen wollen? Also die Geld mitbringen, aber nicht mehr arbeiten? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2018, 07:47)

Wie ist es mit Rentnern, die ihren Lebensabend in Australien verbringen wollen? Also die Geld mitbringen, aber nicht mehr arbeiten? :?:
Da bin ich mir nicht sicher.

Ich denke wenn du nachweisen kannst, das du fuer dich selbst sorgen kannst es moeglich ist das du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Muesstest mal deswegen direlt bei der australischen Botschaft in Belin anfragen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2018, 07:47)

Wie ist es mit Rentnern, die ihren Lebensabend in Australien verbringen wollen? Also die Geld mitbringen, aber nicht mehr arbeiten? :?:
Ich kann mir vorstellen, daß das aufnehmende Land den Nachweis einer sehr leistungsfähigen Kranken- und Pflegeversicherung verlangt; mit Staatsangehörigkeit würde ich etwa so rechnen wie mit einem 6er im Lotto. In der EU bleiben... da nützt Ihnen Ihre EU-Bürgerschaft zwischen Nordkap und den Kanarischen Inseln und zwischen Zypern und den Azoren.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 07:54)

Da bin ich mir nicht sicher.

Ich denke wenn du nachweisen kannst, das du fuer dich selbst sorgen kannst
es moeglich ist das du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst.
Yepp. Ist so. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 08:13)

Yepp. Ist so. :)

mfg
Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern. Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:04)

Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern. Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Sie muessen fuer die Kosten selbst aufkommen und nachweislich genug Bares besitzten um dies tun zu koennen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Apr 2018, 12:49)

Sie muessen fuer die Kosten selbst aufkommen und nachweislich genug Bares besitzten um dies tun zu koennen.
Sind Ihnen die Kosten für eine Demenzbetreuung in einem Altenwohnheim bekannt? Ich erinnere mich an Beträge um 3.500 €/monatlich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:04)

Das wäre aus meiner Sicht aber ungewöhnlich großzügig gegenüber Rentnern.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ältere Menschen womöglich jahrelang kostenträchtige
Pflege- und Gesundheitsleistungen benötigen, ist ja nicht vernachlässigbar.
Warum kostenlos ? :?:

Wenn ich dem australischen Staat dokumentiere, das ich über genug Vermögen verfüge,
um mein Leben dort selbst zu gestalten, gehört natürlich auch DAZU ...
eine Krankenversicherung, die in Australien Leistungen bezahlen ... WIRD.
Ob das eine deutsche, eine australische oder sonstige KV ist, ist egal.
Es muss nur klar sein, das DIE ... in Australien bezahlen wird.
Eine deutsche GKV alleine...wird da nicht ausreichen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:56)

Warum kostenlos ? :?:

Wenn ich dem australischen Staat dokumentiere, das ich über genug Vermögen verfüge,
um mein Leben dort selbst zu gestalten, gehört natürlich auch DAZU ...
eine Krankenversicherung, die in Australien Leistungen bezahlen ... WIRD.
Ob das eine deutsche, eine australische oder sonstige KV ist, ist egal.
Es muss nur klar sein, das DIE ... in Australien bezahlen wird.
Eine deutsche GKV alleine...wird da nicht ausreichen.

mfg
Ok; das leuchtet mir ein. Hier ist es so, daß die Kosten für die Pflege die Höhe der Altersrenten meist deutlich übersteigen, und das bei beträchtlichen staatlichen Zuschüssen. Aber wenn es entsprechende Versicherungen gibt, dann nehme ich meine Zweifel zurück.

Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:28)

Ok; das leuchtet mir ein. Hier ist es so, daß die Kosten für die Pflege die Höhe der Altersrenten
meist deutlich übersteigen, und das bei beträchtlichen staatlichen Zuschüssen.
Aber wenn es entsprechende Versicherungen gibt, dann nehme ich meine Zweifel zurück.

Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Du mußt einfach unterscheiden.

Australier und Ausländern die in Australien leben, arbeiten und arbeiteten.
Und den angesprochenen Zuziehenden nach Australien, die keinerlei "Ansprüche" erworben haben.

Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.
Der 69 jährige nach Deutschland ziehende Amerikaner oder Franzose
hat ja auch keinen Anspruch auf die deutsche Sozialversicherung und deren Leistungen.

Die Australier prüfen eben recht "hart", ob jemand sein Leben (auch Krankheit und Pflege)
eigenständig (und auch mit entsprechenden Versicherungen) gestalten kann.
Ausgeschlossen wird da schon eine Einwandernung im Alter,
wo dann Kosten für die australische Gesellschaft entstehen könnten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 14:27)

Sind Ihnen die Kosten für eine Demenzbetreuung in einem Altenwohnheim bekannt? Ich erinnere mich an Beträge um 3.500 €/monatlich.
Sorry ist mir nicht bekannt, aber fuer australische Rentner ist die Betreuung kostenlos.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:28)



Haben die Australier nicht den steuerfinanzierten britischen National Health Service "geerbt"?
Unser National Health Service ist tatsaechlich mehrheitlich steuerfinanziert. Es heisst "Medicare Australia". Arbeitende zahlen einen Medicare Levy von 2% des zu versteuernden Einkommens.

Das System ist wesentlich besser als was man ueber das britische hoert. Fuer Arztbesuche muss man einen Teil davon selbst zahlen so cirka $ 35. Krankenhaus Behandlung ist kostenlos allerdings muss man fuer nicht lebenserhaltende Operationen auf eine Warteliste, zB fuer eine Hueftoperation oder ein neues Knie. Zahnbehandlung, Optiker etc sind nicht von Medicare gedeckt, was schlecht ist. Fachaerzte nur teilweise. Medikamente sind die im Pharmaceutical Benefit Scheme sind werden von Medicare zu 95% gedeckt.

Rentner, Arbeitslose und sonstige Sozialhilfeempfaenger. zahlen nichts fuer Arztbesuche und haben bei Medikamenten einen hoeheren Rabatt. Kriegsveteranen und deren Angehoerige haben eine Gold Card und alles ist frei und bessere Leistungen.

Wir haben zusaetzlich eine private Krankenversicherung. Der Staat gewaehrt dafuer einen Steuerrabatt. Wenigstens koennen wir somit uns den Facharzt ausssuchen, uns auf derPrivatstation des Krankenhauses behandeln lassen ohne Wartezeiten. Ausserdem Zahnarzt, Optiker, Physio usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(05 Apr 2018, 23:43)

Du mußt einfach unterscheiden.

Australier und Ausländern die in Australien leben, arbeiten und arbeiteten.
Und den angesprochenen Zuziehenden nach Australien, die keinerlei "Ansprüche" erworben haben.

Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.
Der 69 jährige nach Deutschland ziehende Amerikaner oder Franzose
hat ja auch keinen Anspruch auf die deutsche Sozialversicherung und deren Leistungen.

Die Australier prüfen eben recht "hart", ob jemand sein Leben (auch Krankheit und Pflege)
eigenständig (und auch mit entsprechenden Versicherungen) gestalten kann.
Ausgeschlossen wird da schon eine Einwandernung im Alter,
wo dann Kosten für die australische Gesellschaft entstehen könnten.

mfg
Ja, das halte ich auch für eine ganz gut zu verstehende Regelung. Daran könnte sich die Bundesregierung ein Beispiel nehmen! Aber in GB gilt/galt diese Regelung offenbar nicht. Jeder Mensch auf britischen Staatsgebiet hat(te) Zugang zum britischen Gesundheitsdienst. Jedenfalls war das so, als ich vor 65 Jahren mit einer bedenklichen Verwundung in der Notaufnahme des Krankenhauses in Nordengland behandelt wurde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 01:36)

Unser National Health Service ist tatsaechlich mehrheitlich steuerfinanziert. Es heisst "Medicare Australia". Arbeitende zahlen einen Medicare Levy von 2% des zu versteuernden Einkommens.

Das System ist wesentlich besser als was man ueber das britische hoert. Fuer Arztbesuche muss man einen Teil davon selbst zahlen so cirka $ 35. Krankenhaus Behandlung ist kostenlos allerdings muss man fuer nicht lebenserhaltende Operationen auf eine Warteliste, zB fuer eine Hueftoperation oder ein neues Knie. Zahnbehandlung, Optiker etc sind nicht von Medicare gedeckt, was schlecht ist. Fachaerzte nur teilweise. Medikamente sind die im Pharmaceutical Benefit Scheme sind werden von Medicare zu 95% gedeckt.

Rentner, Arbeitslose und sonstige Sozialhilfeempfaenger. zahlen nichts fuer Arztbesuche und haben bei Medikamenten einen hoeheren Rabatt. Kriegsveteranen und deren Angehoerige haben eine Gold Card und alles ist frei und bessere Leistungen.

Wir haben zusaetzlich eine private Krankenversicherung. Der Staat gewaehrt dafuer einen Steuerrabatt. Wenigstens koennen wir somit uns den Facharzt ausssuchen, uns auf derPrivatstation des Krankenhauses behandeln lassen ohne Wartezeiten. Ausserdem Zahnarzt, Optiker, Physio usw.
Ja, das klingt doch ganz vernünftig; zwar unterscheidet sich die Form der Finanzierung von der in Deutschland, aber wenn es dann um Leistungen geht, dann kommen sich die Systeme der Zuzahlungen auch wieder näher. Also, Wunder vollbringt Medicare Australia auch nicht. Meine GKV ist nach erster Einschätzung etwas großzügiger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 01:21)

Sorry ist mir nicht bekannt, aber fuer australische Rentner ist die Betreuung kostenlos.
Na ja, das klingt erst einmal ganz ganz großzügig; aber man muß auch die Art der Unterbringung und den Umfang der Betreuung sehen. Da gibt es hier zu Lande auch erhebliche Unterschiede.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 08:41)

Na ja, das klingt erst einmal ganz ganz großzügig; aber man muß auch die Art der Unterbringung und den Umfang der Betreuung sehen. Da gibt es hier zu Lande auch erhebliche Unterschiede.
Ja natuerlich! Wer auf staatliche Fuersorge angewiesen ist der hat nicht die Betreuung die private Anbieter anbieten. Aber selbst bei den Privaten ist nicht alles Gold was glaenzt. Man muss wirklich dankbar sein nie in diese Situation zu kommen. En bedrueckendes Thema.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 08:34)

Ja, das klingt doch ganz vernünftig; zwar unterscheidet sich die Form der Finanzierung von der in Deutschland, aber wenn es dann um Leistungen geht, dann kommen sich die Systeme der Zuzahlungen auch wieder näher. Also, Wunder vollbringt Medicare Australia auch nicht. Meine GKV ist nach erster Einschätzung etwas großzügiger.
Nein Wunder vollbringt Medicare wirklich nicht. Das deutsche System ist besser aber die Beitraege fuer die Versicherten sind hoeher. Gut ist das in D auch die Arbeitgeber ihren Beitrag fuer die Krankenversicherung ihrer Angestellten mittragen. So war es jedenfalls.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 12:48)

Nein Wunder vollbringt Medicare wirklich nicht. Das deutsche System ist besser aber die Beitraege fuer die Versicherten sind hoeher. Gut ist das in D auch die Arbeitgeber ihren Beitrag fuer die Krankenversicherung ihrer Angestellten mittragen. So war es jedenfalls.
Der Arbeitgeber-Anteil ist vor etlichen Jahren eingefroren worden. Das bedeutet, daß von da an Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu Lasten der Versicherten gingen. Ich meine, daß die GroKo diese Kostenbremse für den Arbeitgeber wieder aufgehoben hat oder aufheben will. Als Rentner merke ich davon nichts mehr.

Unser Land läuft aller Voraussicht nach in eine Demographie-Falle. Wir werden älter, wir wollen gute Renten und gute Gesundheitsversorgung, und altersbedingt mehr davon, und immer weniger aktiv Verdienende müssen dafür aufkommen. Das kann nicht ohne Erschütterungen abgehen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 12:58)

Der Arbeitgeber-Anteil ist vor etlichen Jahren eingefroren worden. Das bedeutet, daß von da an Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu Lasten der Versicherten gingen. Ich meine, daß die GroKo diese Kostenbremse für den Arbeitgeber wieder aufgehoben hat oder aufheben will. Als Rentner merke ich davon nichts mehr.

Unser Land läuft aller Voraussicht nach in eine Demographie-Falle. Wir werden älter, wir wollen gute Renten und gute Gesundheitsversorgung, und altersbedingt mehr davon, und immer weniger aktiv Verdienende müssen dafür aufkommen. Das kann nicht ohne Erschütterungen abgehen!
Das kann nicht stimmen, weil die Einwanderung nach Deutschland jedes Demografieproblem neutralisiert.
Behaupten jedenfalls die bekannten Verdächtigen aus Politik und Wirtschaft.
Wenn man freilich, weniger als hundert Bewerbungen auf eine freie Stelle, als Fachkräftemangel definiert, liegt der Mangel wohl weniger an den fehlenden Fachkräften, als an einer fairen Bezahlung.
Wenn Generation Praktikum die Löhne drücken muß, hat das Auswirkungen auf alle 3 Säulen der Sozialpolitik.
Hoffentlich kann Australien den Verheißungen der europäischen Billiglohnpolitiker widerstehen.
In Europa fährt man als Seiteneinsteiger besser, denn als Azubi.
Azubis müssen 3 Jahre lang volle Leistung zum Lehrlingsendgeld bringen.
Seiteneinsteiger nur ca. 6 Wochen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Apr 2018, 17:55)

Das kann nicht stimmen, weil die Einwanderung nach Deutschland jedes Demografieproblem neutralisiert.
Behaupten jedenfalls die bekannten Verdächtigen aus Politik und Wirtschaft.
Wenn man freilich, weniger als hundert Bewerbungen auf eine freie Stelle, als Fachkräftemangel definiert, liegt der Mangel wohl weniger an den fehlenden Fachkräften, als an einer fairen Bezahlung.
Wenn Generation Praktikum die Löhne drücken muß, hat das Auswirkungen auf alle 3 Säulen der Sozialpolitik.
Hoffentlich kann Australien den Verheißungen der europäischen Billiglohnpolitiker widerstehen.
In Europa fährt man als Seiteneinsteiger besser, denn als Azubi.
Azubis müssen 3 Jahre lang volle Leistung zum Lehrlingsendgeld bringen.
Seiteneinsteiger nur ca. 6 Wochen.
An alledem ist natürlich etwas Wahres dran; nur sonderlich belastbar sind diese Unkereien dann auch wieder nicht. Der kluge Mann baut vor!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Apr 2018, 17:55)


Hoffentlich kann Australien den Verheißungen der europäischen Billiglohnpolitiker widerstehen.
In Europa fährt man als Seiteneinsteiger besser, denn als Azubi.
Azubis müssen 3 Jahre lang volle Leistung zum Lehrlingsendgeld bringen.
Seiteneinsteiger nur ca. 6 Wochen.
Auch Australien wandelt sich von einem Industrieland zu einem Dienstleistungsland. Wir stellen fast nichts mehr her. Alle Autohersteller, Holden, Ford und Toyata haben dicht gemacht. Werden neue Strassenbahnen gebraucht sind diese Made in China weil wir diese nicht kostenguenstig herstellen koennen. Unsere Importe sind teuerer als in anderen Laendern da unsere Haefen gegenueber vergleichbaren Haefen in anderen Laendern weniger Container am Tag bei hoeheren Kosten abwickeln. Unsere Flughafengebuehren sind hoeher als in vergleichbaren Laendern da die Kosten sprich Lohnkosten zu hoch sind. Wer zahlt dafuer? Der Verbraucher. Der Arbeiter, der Angestellte und die Rentner.

Die Linken beklagen den Weggang der Industrien, sind aber die eigentlichen Totengraeber. Die australischen Gewerkschaften machen es unmoeglich irgendein Unternehmen effizient zu fuehren. Egal ob, Industrie, Bau oder Infrastruktur, nichts geht ohne Gewerkschaft. Man kann nicht fuer einen Industriebetrieb arbeiten ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Ich kenne viele Handwerker die auf keiner Grossbaustelle arbeiten wollen da sie nicht in die Gewerkschaft wollen und die von der Gewerkschaft dort ausgehandelten Loehne oft geringer sind als wenn sie auf Kleinbaustellen arbeiten.

Nachdem die Gewerkschaften die heimische Industrie kaputt gemacht haben und dort wo sie noch Einfluss haben zur Verteuerung von Leistungen (Beispiel Haefen) verantwortlich sind bleiben nur noch oft schlecht bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich.

Sogesehen verdienen immer mehr weniger. Unser Mindestlohn liegt bei A$17.29 Stunde.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Apr 2018, 02:28)

Auch Australien wandelt sich von einem Industrieland zu einem Dienstleistungsland. Wir stellen fast nichts mehr her. Alle Autohersteller, Holden, Ford und Toyata haben dicht gemacht. Werden neue Strassenbahnen gebraucht sind diese Made in China weil wir diese nicht kostenguenstig herstellen koennen. Unsere Importe sind teuerer als in anderen Laendern da unsere Haefen gegenueber vergleichbaren Haefen in anderen Laendern weniger Container am Tag bei hoeheren Kosten abwickeln. Unsere Flughafengebuehren sind hoeher als in vergleichbaren Laendern da die Kosten sprich Lohnkosten zu hoch sind. Wer zahlt dafuer? Der Verbraucher. Der Arbeiter, der Angestellte und die Rentner.

Die Linken beklagen den Weggang der Industrien, sind aber die eigentlichen Totengraeber. Die australischen Gewerkschaften machen es unmoeglich irgendein Unternehmen effizient zu fuehren. Egal ob, Industrie, Bau oder Infrastruktur, nichts geht ohne Gewerkschaft. Man kann nicht fuer einen Industriebetrieb arbeiten ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Ich kenne viele Handwerker die auf keiner Grossbaustelle arbeiten wollen da sie nicht in die Gewerkschaft wollen und die von der Gewerkschaft dort ausgehandelten Loehne oft geringer sind als wenn sie auf Kleinbaustellen arbeiten.

Nachdem die Gewerkschaften die heimische Industrie kaputt gemacht haben und dort wo sie noch Einfluss haben zur Verteuerung von Leistungen (Beispiel Haefen) verantwortlich sind bleiben nur noch oft schlecht bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich.

Sogesehen verdienen immer mehr weniger. Unser Mindestlohn liegt bei A$17.29 Stunde.
Die Produktivitätspeitsche, welche die Gewerkschaften geschwungen haben, hat dazu geführt, daß die Arbeitsproduktivität endgültig und unwideruflich schneller wächst, als die kaufkräftige Nachfrage.
Das wird ein Problem, dem sich China, Japan und Korea nicht entziehen können.
Je innovativer sie werden, um so schneller erreichen sie die Grenzen des industriellen Wachstums.
Dagegen hilft auch kein Standortchauvinismus, oder Wohlstandsproktektionismus.
Die Dienstleistungsgesellschaft ist ein Nebenprodukt gut laufender Industriegesellschaften gewesen.
Auf sich allein gestellt, führt die Dienstleistungsgesellschaft zur Massenverelendung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Apr 2018, 12:33)

Die Produktivitätspeitsche, welche die Gewerkschaften geschwungen haben, hat dazu geführt, daß die Arbeitsproduktivität endgültig und unwideruflich schneller wächst, als die kaufkräftige Nachfrage.
.
Entschuldigung, die Gewerkschaften taten und tun genau das Gegenteil. Mehr Loehne, mehr Verguenstigungen und weniger Produktivitaet und genau aus diesem Grund sind Laender wie Australien als Industriestandort irrelevant geworden. Und oben drauf noch idiotische Energiepolitik des Staates, der zB Elektrizitaet, Gas und Wasser allmaehlich zu Luxusprodukten werden laesst.
Support the Australian Republican Movement
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von JFK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2018, 00:43)

Entschuldigung, die Gewerkschaften taten und tun genau das Gegenteil. Mehr Loehne, mehr Verguenstigungen und weniger Produktivitaet und genau aus diesem Grund sind Laender wie Australien als Industriestandort irrelevant geworden. Und oben drauf noch idiotische Energiepolitik des Staates, der zB Elektrizitaet, Gas und Wasser allmaehlich zu Luxusprodukten werden laesst.
Wie ist es mit Dienstleistungen in Australien, rollt Uber schon? ich hab gehört, der durchnittliche Australier ist sehr gut im Ausgeben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 01:02)

Wie ist es mit Dienstleistungen in Australien, rollt Uber schon? ich hab gehört, der durchnittliche Australier ist sehr gut im Ausgeben.
Ja Uber ist hier schon seit einigen Jahren.

Ja Australien sind sehr gut im Ausgeben und viele haben deshalb Kreditkarten Schulden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Neuseelands Premierministerin berät sich mit der Kanzlerin über ein Freihandelsabkommen mit der EU. Australien steht diesbezüglich in den Startlöchern. Das ist jetzt wohl zuerst einmal eine Absicherung gegen den Isolationismus der USA, kann aus meiner Sicht aber auch als ein Zeichen in Richtung Großbritannien und BREXIT gedeutet werden. Die EU ist nach Australien der wichtigste Wirtschaftspartner Neuseelands... nicht etwa die USA!

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 02310.html
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2018, 07:59)

Neuseelands Premierministerin berät sich mit der Kanzlerin über ein Freihandelsabkommen mit der EU. Australien steht diesbezüglich in den Startlöchern. Das ist jetzt wohl zuerst einmal eine Absicherung gegen den Isolationismus der USA, kann aus meiner Sicht aber auch als ein Zeichen in Richtung Großbritannien und BREXIT gedeutet werden. Die EU ist nach Australien der wichtigste Wirtschaftspartner Neuseelands... nicht etwa die USA!

https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 02310.html
Unser Prime Minister ist gerade Richtung Berlin und Paris unterwegs. Australien treibt auch ein Freihandelsabkommen mit der EU an. Es macht Sinn das wir dies zusamen mit NZ tun.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Raskolnikof »

Um noch mal auf die Möglichkeit zurückzukommen, seinen Lebensabend als Rentner in Australien zu verbringen: Das ist grundsätzlich möglich, aber unter "erschwerten Bedingungen". Um es mal platt auszudrücken: Allein der Nachweis, von der deutschen Rente seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und der Nachweis einer Kranken- und Pflegeversicherung reichen nicht. Aber bevor ich zitiere:

https://bildung-ab-50.de/als-rentner-na ... s-klappen/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 May 2018, 16:25)

Um noch mal auf die Möglichkeit zurückzukommen, seinen Lebensabend als Rentner in Australien zu verbringen: Das ist grundsätzlich möglich, aber unter "erschwerten Bedingungen". Um es mal platt auszudrücken: Allein der Nachweis, von der deutschen Rente seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und der Nachweis einer Kranken- und Pflegeversicherung reichen nicht. Aber bevor ich zitiere:

https://bildung-ab-50.de/als-rentner-na ... s-klappen/
Macht auch Sinn. Mieten sind teuer in Australien vor allen in den Staedten und von der Rente bleibt wenig wenn man Miete zahlen muss. Hausbesitz oder Wohynungsbesitz ist hier sehr wichtig und Immobilienpreise hoch. Da muss man viele Geldmitbringen um sich ein Eigenheim zu kaufen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 May 2018, 03:14)

Macht auch Sinn. Mieten sind teuer in Australien vor allen in den Staedten und von der Rente bleibt wenig wenn man Miete zahlen muss. Hausbesitz oder Wohynungsbesitz ist hier sehr wichtig und Immobilienpreise hoch. Da muss man viele Geldmitbringen um sich ein Eigenheim zu kaufen.
Welchen höheren Sinn sollte aber auch ein Umzug eines Menschen am Ende seines Lebenswegs als Rentner nach Australien haben, wenn dort nicht nahe Verwandte (Geschwister, Kinder, Enkel) sich nieder gelassen haben? Bei aller Begeisterung für Natur und Sonnenschein... dort in einem Rentnerresort nach Muster Florida die alten Tage verbringen? Ok, wer in Deutschland keine Familie hat, dem kann das Wurst sein... aber sonst? Und kostspielig ist die Chose auch noch!

Das sieht völlig anders aus bei jungen Hüpfern, die ein wenig die Abenteuerlust fern der Heimat juckt. Viel Schlimmeres, als völlig abgebrannt nach Hause zurück zu kommen, wird diesen jungen Leuten kaum geschehen. Oder sie beweisen sich als tüchtige junge Leute, die fast überall aus sich etwas machen können.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(14 May 2018, 07:01)

Welchen höheren Sinn sollte aber auch ein Umzug eines Menschen am Ende seines Lebenswegs als Rentner nach Australien haben, wenn dort nicht nahe Verwandte (Geschwister, Kinder, Enkel) sich nieder gelassen haben? Bei aller Begeisterung für Natur und Sonnenschein... dort in einem Rentnerresort nach Muster Florida die alten Tage verbringen? Ok, wer in Deutschland keine Familie hat, dem kann das Wurst sein... aber sonst? Und kostspielig ist die Chose auch noch!

Das sieht völlig anders aus bei jungen Hüpfern, die ein wenig die Abenteuerlust fern der Heimat juckt. Viel Schlimmeres, als völlig abgebrannt nach Hause zurück zu kommen, wird diesen jungen Leuten kaum geschehen. Oder sie beweisen sich als tüchtige junge Leute, die fast überall aus sich etwas machen können.
Natuerlich aber so ein Umzug ans andere Ende der Welt ist eben eine individuelle Entscheidung. Fuer manche macht es vielleicht Sinn.

Ausserdem haben wir hier keine Florida Style Rentnerresorts. Und wer Rentner ist muss nicht unbedingt in einer retirement village wohnen. Nicht mein Fall. Weare fuer mich so eine Art Warteraum fuer die Leichenhalle :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 May 2018, 02:55)

Natuerlich aber so ein Umzug ans andere Ende der Welt ist eben eine individuelle Entscheidung. Fuer manche macht es vielleicht Sinn.

Ausserdem haben wir hier keine Florida Style Rentnerresorts. Und wer Rentner ist muss nicht unbedingt in einer retirement village wohnen. Nicht mein Fall. Weare fuer mich so eine Art Warteraum fuer die Leichenhalle :cool:
Eine solche Abwertung der "3. Lebensphase" halte ich für sehr übertrieben... aber man kann viel dazu beitragen, wohl wahr! :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 06:58)

Eine solche Abwertung der "3. Lebensphase" halte ich für sehr übertrieben... aber man kann viel dazu beitragen, wohl wahr! :D
Ich bin selbst im Ruhestand. Seit 2 Jahren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 May 2018, 08:28)

Ich bin selbst im Ruhestand. Seit 2 Jahren.
Na ja, in einem deutschen Unterhaltungsfilm wurde dem etwas wehleidigen Hausherrn die Frage gestellt, ob er sich schon Gedanken darüber gemacht habe, wer demnächst seine Grabrede halten solle... :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 11:41)

Na ja, in einem deutschen Unterhaltungsfilm wurde dem etwas wehleidigen Hausherrn die Frage gestellt, ob er sich schon Gedanken darüber gemacht habe, wer demnächst seine Grabrede halten solle... :D
Nun ja jedem das seine. Ich bin nicht wehleidig und ueber meine Grabrede mache ich mir keinerlei Gedanken.

Ich habe verfuegt das ich "cremated" werde und keinerlei Beerdigungsfeier/Gottesdiensr. Asche vom Beerdigungsinstitut (gesetzlich notwendig) abholen und in den Pazifik entleeren. Man verzeihe mir die kleine Umweltvewrschmutung. :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Antworten