Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:10)

Ich boykottiere alles wo Bio oder FairTrade drauf steht, dazu alles mit irgendeinem SJW-Stempel wie "Ben und Jerry's". Aus religiösen Gründen esse ich nichts, auf dem halal drauf steht (Opferfleisch)
Erinnert mich an "Eigentümlich Frei", die mit "100% Atomstrom" werben. ;) Was ist der Sinn? Meistens sind diese Produkte teurer, dann kann ich verstehen, dass es einem das nicht wert ist. Aber zB bei gleichem Preis extra die tierquälenderen Eier zu kaufen, ist doch auch eher trotzig als sinnvoll, oder?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:15)

Erinnert mich an "Eigentümlich Frei", die mit "100% Atomstrom" werben. ;) Was ist der Sinn? Meistens sind diese Produkte teurer, dann kann ich verstehen, dass es einem das nicht wert ist. Aber zB bei gleichem Preis extra die tierquälenderen Eier zu kaufen, ist doch auch eher trotzig als sinnvoll, oder?
Ist in erster Linie ein Preisargument. Nur Fair Trade halte ich komplett für schädlichen Schwachsinn
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:20)
Nur Fair Trade halte ich komplett für schädlichen Schwachsinn
Warum?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:23)

Warum?
Das Heranzüchten unwirtschaftlicher Produktionsverhältnisse und die Darstellung der Menschen als Unmündige, die auf Almosen angewiesen sind. Die angebliche wirtschaftliche Ausbeutung führte letztendlich immer zur Wohlstandssteigerung und zum Strukturaufbau. Eine schlichte Ablenkung von den eigentlichen Problemen mit chauvinistischem Bußekult.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:26)

Das Heranzüchten unwirtschaftlicher Produktionsverhältnisse und die Darstellung der Menschen als Unmündige, die auf Almosen angewiesen sind. Die angebliche wirtschaftliche Ausbeutung führte letztendlich immer zur Wohlstandssteigerung und zum Strukturaufbau. Eine schlichte Ablenkung von den eigentlichen Problemen mit chauvinistischem Bußekult.
"Fairtrade" ist ein Logo, welches durch die Einhaltung bestimmter Regeln/Standards definiert ist, welche höher liegen als vom Staat eigentlich vorgeschrieben. Innerhalb dieser festgelegten höheren Standards - also der Produkte, die dieses Logo tragen - sind die Preise wieder vergleichbar, so dass bei entsprechender Nachfrage durchaus wieder ein Markt zwischen diesen Produkten entstehen kann.

Eigentlich doch ein sehr marktorientiertes Prinzip? Anstelle von staatlichen Regeln ein durch private Zertifizierung festgelegter Standard, der durch das Logo transparent für die Käufer nachlesbar ist und an dem er sich orientieren kann. Klar funktioniert das nicht einwandfrei, aber das Konzept müsste dir als Freund der marktwirtschaftlichen Selbstorganisation doch eigentlich gefallen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:37)

"Fairtrade" ist ein Logo, welches durch die Einhaltung bestimmter Regeln/Standards definiert ist, welche höher liegen als vom Staat eigentlich vorgeschrieben. Innerhalb dieser festgelegten höheren Standards - also der Produkte, die dieses Logo tragen - sind die Preise wieder vergleichbar, so dass bei entsprechender Nachfrage durchaus wieder ein Markt zwischen diesen Produkten entstehen kann.

Eigentlich doch ein sehr marktorientiertes Prinzip? Anstelle von staatlichen Regeln ein durch private Zertifizierung festgelegter Standard, der durch das Logo transparent für die Käufer nachlesbar ist und an dem er sich orientieren kann. Klar funktioniert das nicht einwandfrei, aber das Konzept müsste dir als Freund der marktwirtschaftlichen Selbstorganisation doch eigentlich gefallen.
Es ist wohl eher verbunden mit der Abneigung eines bestimmten Menschentyps und des dazugehörigen Lebensstils, also reinem Kulturkampf.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:46)

Es ist wohl eher verbunden mit der Abneigung eines bestimmten Menschentyps und des dazugehörigen Lebensstils, also reinem Kulturkampf.
Ich würde dir raten, da etwas differenzierter zu denken. Es gibt nicht die eine große antiliberale grüne Erziehungsverschwörung. Vieles, was ich zB in linken Medien im Bereich Gender zu lesen bekomme, beleidigt auch meinen Verstand, aber dafür können die Hühner und Kaffeepflücker ja auch nichts. Ich kaufe jetzt auch nicht ständig Bio/Fairtrade und mache keinem einen Vorwurf, wenn er es nicht tut. Aber grundsätzlich ist es schon eine gute Sache, denke ich.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Feb 2018, 00:00)

Ich würde dir raten, da etwas differenzierter zu denken. Es gibt nicht die eine große antiliberale grüne Erziehungsverschwörung. Vieles, was ich zB in linken Medien im Bereich Gender zu lesen bekomme, beleidigt auch meinen Verstand, aber dafür können die Hühner und Kaffeepflücker ja auch nichts. Ich kaufe jetzt auch nicht ständig Bio/Fairtrade und mache keinem einen Vorwurf, wenn er es nicht tut. Aber grundsätzlich ist es schon eine gute Sache, denke ich.
Ich sehe auch keine große Verschwörung, gerade bei dem Thema. Es sind nur halt Wichtigtuer, die mir auf die Nerven gehen und ich sehe in den Waren nicht die Rechtfertigung dafür. Bio ist halt in erster Linie ein nettes Siegel, das man schön öffentlich kaufen kann. Mein Gott, sollen sie doch. Aber es ist halt weder gesünder noch umweltfreundlicher.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 00:05)

Ich sehe auch keine große Verschwörung, gerade bei dem Thema. Es sind nur halt Wichtigtuer, die mir auf die Nerven gehen und ich sehe in den Waren nicht die Rechtfertigung dafür. Bio ist halt in erster Linie ein nettes Siegel, das man schön öffentlich kaufen kann. Mein Gott, sollen sie doch. Aber es ist halt weder gesünder noch umweltfreundlicher.
Der Begriff "Kulturkampf" klang halt so martialisch, deshalb meinte ich "Verschwörung" ;) . Gesünder ist Bio eher nicht, aber umweltfreundlicher dürfte es in der Tendenz schon sein. Ich hab auch schon 1-2 kriitische Berichte dazu gelesen, aber "Bio" ist ja ein breites Feld und dass es generell gar keine Vorzüge hat, würde ich erstmal bezweifeln. Die Kernidee von Bio/Fairtrade, moralische Prinzipien durch ein bewusstes Konsumverhalten umzusetzen, kann ja eigentlich nur als unterstützenswert erachtet werden.

Und wenn die Nachfrage groß genug ist, fangen auch so große, "böse" Konzerne wie Nestle damit an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 65977.html
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Feb 2018, 00:15)

Der Begriff "Kulturkampf" klang halt so martialisch, deshalb meinte ich "Verschwörung" ;) . Gesünder ist Bio eher nicht, aber umweltfreundlicher dürfte es in der Tendenz schon sein. Ich hab auch schon 1-2 kriitische Berichte dazu gelesen, aber "Bio" ist ja ein breites Feld und dass es generell gar keine Vorzüge hat, würde ich erstmal bezweifeln. Die Kernidee von Bio/Fairtrade, moralische Prinzipien durch ein bewusstes Konsumverhalten umzusetzen, kann ja eigentlich nur als unterstützenswert erachtet werden.

Und wenn die Nachfrage groß genug ist, fangen auch so große, "böse" Konzerne wie Nestle damit an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 65977.html
Labeling ist alles ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Das hier ist nicht die Weinstube und das Thema soll demnach auch nicht auf dem Niveau diskutiert werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alle mit einer doofen Werbung und alle die Geld fuer eine Halal Zertifizierung ausgeben.
Support the Australian Republican Movement
grieche

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von grieche »

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.

Inklusive China?

Da bleibt dir nicht mehr viel Auswahl beim Kaufen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Dieser lobenswerte Ansatz scheitert schon gleich am Anfang der Lieferkette. Die Rohmaterialien und Halbzeuge fast aller Produkte stammen aus Ländern, um die Sie und ich am liebsten einen ganz großen Bogen machen würden. Den Produkten sehen Sie diese Herkunft nicht an, denn die Hersteller des Endprodukts in der EU oder anderer "westlicher" Staaten führen in diesen Ländern Qualitätskontrollen durch, um den Ruf ihres Endprodukts nicht zu beschädigen.

Dann landen Sie mit Ihrer Auswahl bei sehr einfachen Produkten wie billigsten T-shirts und Sportschuhen aus sehr armen Ländern, die mit Demokratie nichts am Hut haben. Und Sie nehmen den Menschen dort eine kärgliche Erwerbsquelle weg.

Die Sache ist wirklich nicht einfach! Die beste Strategie scheint mir noch zu sein, auf erkennbare Qualitätsunterschiede zu achten und immer das Produkt zu kaufen, das in objektiven Bewertungen, etwa Stiftung Warentest, sehr gute Ergebnisse gezeigt hat.

Selbst ein vertrauter deutscher Firmenname schützt Sie nicht vor Produkten, die in uns nicht genehmen Staaten hergestellt wurden. Mir ist es vor vielen Jahren passiert, daß ich unter dem ehrwürdigen Namen "GRUNDIG" ein chinesisches Produkt erworben hatte. Auf der Geräteunterseite klebte ein kleines Schild das sagte: Made in China for GRUNDIG. Und es ist noch gar nicht so lange her, daß ich PHILIPS Lampen online kaufte, die durchweg in China hergestellt wurden. Selbst bekannte Firmen wie SAMSUNG und APPLE lassen viele Teile ihrer Geräte in China herstellen.

Gegen diese Art der Globalisierung kommen Sie als Verbraucher nicht weit.
Skeptiker

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Skeptiker »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)
Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Also bist Du soetwas wie eine Art universeller Konsumveganer?

Welches technische Gerät wird hier nicht nur noch umetikettiert, kommt aber ursprünglich aus China? Was könnte man anziehen, wenn man den Standard hochhalten wollte? Welche Firma in Deutschland gehört nicht auch schon Saudis oder Chinesen?

Wie man es dreht und wendet, wenn man nichts kaufen möchte was aus undemokratischen Ländern stammt, dann sollte man sich an den Gedanken gewöhnen Selbstversorger im Wald zu werden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Das ist fast unmöglich! Wo kommt denn deine Hose her, egal ob Kik oder Hugo Boss? oder deine Unterwäschen Socken, Hemden (z.B. Seidensticker)? Dein Handy, Fernseher, Photovoltaik-Panele und andere Konsumgüter?
Ja, es gibt einige wenige Produkte. Aber wenn ich beim Kauf da immer drauf achten würde würde ich wohl halb nackt herumlaufen, hätte kein Telefon, kein Fernseher, kein Computer... und würde wohl verblöden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von watisdatdenn? »

Produkte vom Verlag "Random House".
Die haben in meiner Studentenzeit meine Eltern abgemahnt weil ich über deren wlan mal ein Buch über Torrent gezogen habe (hab nur reingeschnuppert und dann gelöscht, weil nicht interessant).
Letztendlich hat random house dafür kein Geld bekommen, aber einen Kunden verloren. Insgesamt mit Anwaltskosten hat das 800€ gekostet. Ich zähle mit wie viele Bücher ich normalerweise von ihnen kaufen würde und ziehe sie von dem Betrag ab. Wenn ich bei 0€ bin kaufe ich vielleicht wieder bei ihnen bewusst ein (ich bin nicht nachtragend). Momentan bin ich bei etwa 700€. 100€ Umsatz hat ihnen das mit mir also schon konkret gekostet.

Was recht schade ist, da sie teilweise recht gute Bücher haben.
Einmal hab ich zu spät gecheckt dass ein online gekauftes Hörbuch von Random House war und hatte es schon gekauft..
Das passiert mir aber nicht nochmal!

Sonst boykottiere ich momentan kurzfristig (diesen Sommer) Nestlé, da diese die Werbepause eines amerikanischen comedians zurückgezogen hatte weil er etwas politisch unkorrektes gesagt hat.
Ist jetzt im Sommer mit dem ganzen Eis von Schöller(=Nestlé) gar nicht so leicht.. Aber auch gesünder.

Sonst boykottiere ich noch den NDR wegen der Entlassung von Eva Herman. Das fällt mir aber auch nicht allzu schwer.

Aja chicita Bananen. Die Werbung nervt. Ist aber auch nicht schwer, da es meist Alternativen gibt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 15:55)

Produkte vom Verlag "Random House".
[...]

Sonst boykottiere ich momentan kurzfristig (diesen Sommer) Nestlé, da diese die Werbepause eines amerikanischen comedians zurückgezogen hatte weil er etwas politisch unkorrektes gesagt hat.
Ist jetzt im Sommer mit dem ganzen Eis von Schöller(=Nestlé) gar nicht so leicht.. Aber auch gesünder.

Sonst boykottiere ich noch den NDR wegen der Entlassung von Eva Herman. Das fällt mir aber auch nicht allzu schwer.

Aja chicita Bananen. Die Werbung nervt. Ist aber auch nicht schwer, da es meist Alternativen gibt.
Seltsame Liste, besonders seltsame Begründungen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Antonius »

Alle Cola-Produkte !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:10)

Alle Cola-Produkte !
Also auch Cola-Produkte, die nicht aus dem Coca-Cola Konzern kommen wie z.B. Sinalco-Cola oder Afri-Cola?
Das Warum würde mich dann interessieren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Antonius »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:25)

Also auch Cola-Produkte, die nicht aus dem Coca-Cola Konzern kommen wie z.B. Sinalco-Cola oder Afri-Cola?
Das Warum würde mich dann interessieren.
Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.

Ein bißchen berichtigen muß ich mich: Gegen einen CUBA-LIBRE habe ich nichts, ich trinke ihn gelegentlich.
Ein MOJITO ist mir allerdings sehr viel lieber. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:34)

Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.

Ein bißchen berichtigen muß ich mich: Gegen einen CUBA-LIBRE habe ich nichts, ich trinke ihn gelegentlich.
Ein MOJITO ist mir allerdings sehr viel lieber. :)
Ich vermute, das ist dasselbe Teufelszeug wie Caipirinha. Muß ich leider boykottieren; dringender Befehl meines Arztes... kein Allohol! :(
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Antonius »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 16:20)

Ich vermute, das ist dasselbe Teufelszeug wie Caipirinha. Muß ich leider boykottieren; dringender Befehl meines Arztes... kein Allohol! :(
Oh, das tut mir leid.
Ja, der Caipirinha ist sehr mit dem Mojito verwandt, die geographische Herkunft ist unterschiedlich.
Beide sind Rum-Cocktails aus weißem Rum, Limettensaft, Wasser, gestoßenem Eis, der Mojito zusätzlich mit frischen Minzblätern versehen:
http://latin-mag.com/kubanischer-mojito ... cocktails/

In der "Bodeguita del Medio" in Havanna wird er täglich reichlich serviert...

Grundsätzlich ist es sicherlich vernünftig, den täglichen Alkohol-Konsum zu begrenzen, für mich gehört aber beispielsweise ein Glas Wein zum guten Essen dazu.
Ich hoffe, daß ich das weiterhin durchhalten kann, auch wenn ich schon nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 1940) bin. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 17:50)

Oh, das tut mir leid.
Ja, der Caipirinha ist sehr mit dem Mojito verwandt, die geographische Herkunft ist unterschiedlich.
Beide sind Rum-Cocktails aus weißem Rum, Limettensaft, Wasser, gestoßenem Eis, der Mojito zusätzlich mit frischen Minzblätern versehen:
http://latin-mag.com/kubanischer-mojito ... cocktails/

In der "Bodeguita del Medio" in Havanna wird er täglich reichlich serviert...

Grundsätzlich ist es sicherlich vernünftig, den täglichen Alkohol-Konsum zu begrenzen, für mich gehört aber beispielsweise ein Glas Wein zum guten Essen dazu.
Ich hoffe, daß ich das weiterhin durchhalten kann, auch wenn ich schon nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 1940) bin. :)
Herzlichen Glückwunsch! Na ja, vielleicht habe ich es in jüngeren Jahren etwas zu arg getrieben...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:34)

Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.
Das stimmt so nicht. Coca Cala Light und Coca Cola Zero enthalten ebenso wie Ligh-Cola Sorten anderer Hersteller überhaupt keinen Zucker. Zudem wird die Akzeptanz dieser Colasorten beim Verbraucher immer größer. In vielen Restaurants wird mehr Light-Cola umgesetzt als herkömmliche zuckerhaltige Cola. Ich trinke auch Cola, aber nur zuckerfreie.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jun 2018, 20:40)

Das stimmt so nicht. Coca Cala Light und Coca Cola Zero enthalten ebenso wie Ligh-Cola Sorten anderer Hersteller überhaupt keinen Zucker. Zudem wird die Akzeptanz dieser Colasorten beim Verbraucher immer größer. In vielen Restaurants wird mehr Light-Cola umgesetzt als herkömmliche zuckerhaltige Cola. Ich trinke auch Cola, aber nur zuckerfreie.
Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Jun 2018, 21:10)

Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
Die Frage wollte ich mir auch stellen. Ist wohl eine Geschmacksfrage im ursprünglichen Sinne. Ich bevorzuge Mineralwasser mit wenig Kohlensäure oder hausgemachte Limonade zu Fischgerichten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Jetzt habe ich ein neues altes "Feindbild": In Kamień Pomorski/Pommern hat LIDL ganz groß neu eröffnet. Der alte Laden war der Geschäftsleitung wohl zu klein geraten. Sehr viel Zuspruch und Begeisterung, weit gespanntes Angebot. Aber mit Ausnahme von Backwaren und Obst/Gemüse alles dreifach verpackt: Karton mit kleineren Kartons und dann die verpackte Ware eingeschweißt. Nach kurzer Betriebsdauer eine große Abfallansammlung! Das hat auch mit Auspreisen nichts zu tun... nur noch blöd! Ein Einkaufserlebnis der weniger erfreulichen Art! Eine ausgeschlafene Geschäftsleitung merkt so etwas doch... oder?

Da gehe ich lieber zu meinem etwas altmodischeren und kleineren INTERMARCHÉ, und nur noch Ware, die dort nicht angeboten wird, werde ich künftig bei LIDL suchen... im wesentlichen Käse am Stück aus Holland, Frankreich und Italien. Polnische Käsesorten kommen da noch nicht heran, leider. Hoffentlich kommen die INTERMARCHÉs nicht auch noch auf den Gedanken, alles größer und "moderner" an zu legen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Jun 2018, 21:10)

Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
Reine Geschmackssache. Auch im Noma wird reichlich Cola getrunken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von unity in diversity »

Aus weltanschaulichen Gründen, sollte man Kaffe zum Weglaufen auf die Ignoreliste setzen.
Wer keine Zeit hat, Kaffee im Sitzen zu genießen, kann nur Kaffe beanspruchen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Jun 2018, 21:10)

Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
zu jedem.... die gute - ohne Bremse.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von unity in diversity »

Seit 5:45 wird jeder Kaffe mit Kaffee vergolten.
Tasse für Tasse!
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Jul 2018, 00:22)

Seit 5:45 wird jeder Kaffe mit Kaffee vergolten.
Tasse für Tasse!
Zucker ? Milch ? ...Weinbrand ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JohnnyWeissmüller
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 15:12
user title: כלב רע

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:34)

Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.
...
Ich trinke solche Softdrinks auch sehr selten. Das ist alles Mist. Am liebsten trinke ich Fruchtsaftschorle. :thumbup:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Jun 2018, 23:23)

Aus weltanschaulichen Gründen, sollte man Kaffe zum Weglaufen auf die Ignoreliste setzen.
Wer keine Zeit hat, Kaffee im Sitzen zu genießen, kann nur Kaffe beanspruchen.
Was ist Kaffee zum Weglaufen? Schlechter Kaffee? MuckeFuck?

Und was hat das mit Weltanschauung zu tun?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jul 2018, 01:22)

Was ist Kaffee zum Weglaufen? Schlechter Kaffee? MuckeFuck?

Und was hat das mit Weltanschauung zu tun?
Coffeetogo :D :D :D ...statt Kamerun nun Togo. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von unity in diversity »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 09:48)

Coffeetogo :D :D :D ...statt Kamerun nun Togo. :D :D :D
Genau und die Weltanschauung dahinter, man soll nicht alles im Laufschritt machen, außer, man ist auf der Flucht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Jul 2018, 09:50)

Genau und die Weltanschauung dahinter, man soll nicht alles im Laufschritt machen, außer, man ist auf der Flucht.
Wer schreitet so spät durch Nacht und Matte?
Es ist der Egon mit seiner Kaffee-Latte;
Er hat den Becher wohl in dem Arm,
Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

......


Dem Egonr grauset’s; er schreitet gemächer,
Er hält in Armen den labrigen Kaffee-Becher ,
Erreicht den Hof mit Mühe und mehr;
In seinen Armen der Becher ist .....leer.

-----------------------------------------------------

Deshalb ??
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Tässchen Kaffee aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.
In der Hektik gibts keine Gemeinschaft - die miteinander spricht.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 09:48)

Coffeetogo :D :D :D ...statt Kamerun nun Togo. :D :D :D
Ach so Coffee On The Go!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:36)

Ach so Coffee On The Go!
HIER in good old europe...:
Was ist ein Coffee-to-go?
Der englische Begriff Coffee-to-go bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „Kaffee zum Mitnehmen“. Er bezeichnet dementsprechend einen Kaffee, den man nicht in einem Café oder Kaffeehaus zu sich nimmt, sondern stattdessen in einem Papp- oder Plastikbecher unterwegs genießen kann. Speziell amerikanisch inspirierte Coffeeshops bieten ihren Kunden als Service in der Regel auch Coffee-to-go an.
https://www.tchibo.de/kaffeelexikon-cof ... 93707.html

:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:48)

HIER in good old europe...:

https://www.tchibo.de/kaffeelexikon-cof ... 93707.html

:D :D :D
American English! Fuerchterlich - Deutsche Uebersetzung unbezahlbar. :D

Ich hatte oefters Coffee On The Go als ich noch berufstaetig war. In Sydney im Stau stehen ist leichter mit einer guten Tasse Kaffee. Oder zwichen Terminen! Keine Zeit zum hinsetzen aber ein Kaffeein Schub tut gut!

Hin und wieder habe ich immer noch Coffee On The Go! Frueh Morgens zum Flughafen. Coffe On The Go! Keine Zeit zu Hause zu trinken. Jede Minute im Bett ist unbezahlbar! USW
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von imp »

Telefonieanbieter ohne eigenes Netz (Alditalk, DSL-Reseller usw)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Jul 2018, 14:27)

Telefonieanbieter ohne eigenes Netz (Alditalk, DSL-Reseller usw)
Mein Sohn hat herausgefunden, daß ALDI-Talk sowohl vom Kundendienst gut aufgestellt ist und von den Kosten weit unter der TELKOM Mobil liegt. Ich bin nach 25 Jahren sehr guter Erfahrungen von TELEKOM Mobil auf ALDI-Talk umgestiegen und habe das nicht bereut. Praktisch sind meine monatlichen Gesprächskosten auf Null gefallen... meine Kinder rufen mich immer in Polen an, und mich kostet das Gespräch gar nichts... und bei den Kindern liegt das in der Flatrate und im Roaming-Vertrag für 7,99 €/Monat..

Bis dahin hatte ich Kosten von zeitweise bis zu 100 €/Monat bei Telekom. TELEKOM hat sich inzwischen im pre-paid-Bereich sehr energisch angepaßt, ist aber immer noch deutlich teurer. ALDI-Talk vermarktet offenbar O2 oder einen anderen großen Anbieter. Funktioniert einwandfrei und sehr günstig.

Der Witz ist wohl, daß die ganze Familie und Bekanntschaft auf ALDI-Talk umsteigen sollte, um alle Vorteile dieses Vertrags mit ALDI-Talk ausschöpfen zu können. Einmal 12,99 € Grundgebühr, und dann kann man im ALDI-Netz telefonieren bis man schwindlig wird. Die 7,99 € / Monat zahlen meine Kinder regelmäßig... und ich gar nichts, außer wenn ich in andere Netze hinein telefoniere. Mein angelegtes Guthaben von 30 € schmilzt dann im Laufe vieler Monate/Jahre ab. Nach 2 Jahren habe ich mein Guthaben einmal aufgeladen!

Achtung für OttoNormalverbraucher: Im Smartphone immer sehr bewußt die Mobile Datenfunktion ausschalten. Dann läuft Internet über die Mobilfunkkanäle, und dabei rauscht das Geld nur so weg.
Internet nur über WLAN... dann kostet das gar nichts. Passiert jedem Dummy einmal im Leben :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Jul 2018, 14:27)

Telefonieanbieter ohne eigenes Netz (Alditalk, DSL-Reseller usw)
Es wäre gut zu wissen, warum du Telefonanbieter ohne eigenes Netz boykottierst.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(02 Jul 2018, 21:57)

Mein Sohn hat herausgefunden, daß ALDI-Talk sowohl vom Kundendienst gut aufgestellt ist und von den Kosten weit unter der TELKOM Mobil liegt. Ich bin nach 25 Jahren sehr guter Erfahrungen von TELEKOM Mobil auf ALDI-Talk umgestiegen und habe das nicht bereut. Praktisch sind meine monatlichen Gesprächskosten auf Null gefallen... meine Kinder rufen mich immer in Polen an, und mich kostet das Gespräch gar nichts... und bei den Kindern liegt das in der Flatrate und im Roaming-Vertrag für 7,99 €/Monat..

Bis dahin hatte ich Kosten von zeitweise bis zu 100 €/Monat bei Telekom. TELEKOM hat sich inzwischen im pre-paid-Bereich sehr energisch angepaßt, ist aber immer noch deutlich teurer. ALDI-Talk vermarktet offenbar O2 oder einen anderen großen Anbieter. Funktioniert einwandfrei und sehr günstig.

Der Witz ist wohl, daß die ganze Familie und Bekanntschaft auf ALDI-Talk umsteigen sollte, um alle Vorteile dieses Vertrags mit ALDI-Talk ausschöpfen zu können. Einmal 12,99 € Grundgebühr, und dann kann man im ALDI-Netz telefonieren bis man schwindlig wird. Die 7,99 € / Monat zahlen meine Kinder regelmäßig... und ich gar nichts, außer wenn ich in andere Netze hinein telefoniere. Mein angelegtes Guthaben von 30 € schmilzt dann im Laufe vieler Monate/Jahre ab. Nach 2 Jahren habe ich mein Guthaben einmal aufgeladen!

Achtung für OttoNormalverbraucher: Im Smartphone immer sehr bewußt die Mobile Datenfunktion ausschalten. Dann läuft Internet über die Mobilfunkkanäle, und dabei rauscht das Geld nur so weg.
Internet nur über WLAN... dann kostet das gar nichts. Passiert jedem Dummy einmal im Leben :D
Aldi Talk arbeitet mit O2/E-Plus zusammen.Vom Preis her sind die Tarifangebote nicht schlecht wobei aber das Telefonica-Netz in sämtlichen Vergleichstets immer den schlechtesten Platz belegt (viele Funklöcher in D.). Da gibt es zu gleichen Preisen auch Angebote von Resellern, die mit dem besser ausgebauten Netz von Vodafone arbeiten, z.B. Lidl Connect. Da kann man auch ohne Anrechnung auf das gebuchten Guthaben mit Freunden kommunizieren, sofern die mit Lidl Connect telefonieren. Dieses Plus bieten aber heute praktisch alle Anbieter. Wenn man aber mit Freunden kostenlos kommunizieren will macht es keinen Sinn, einen anderen Anbieter zu wählen. Das ist so wie mit WhatsApp. Wer wie ich der Meinung ist, dass Threema viel sicherer ist bringt WhatsApp-Nutzer, die viel mit Freunden darüber kommunizieren kaum dazu, den Instant-Manager zu wechseln. Wer führt schon gern Selbstgespräche? :(
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jul 2018, 14:26)

Aldi Talk arbeitet mit O2/E-Plus zusammen.Vom Preis her sind die Tarifangebote nicht schlecht wobei aber das Telefonica-Netz in sämtlichen Vergleichstets immer den schlechtesten Platz belegt (viele Funklöcher in D.). Da gibt es zu gleichen Preisen auch Angebote von Resellern, die mit dem besser ausgebauten Netz von Vodafone arbeiten, z.B. Lidl Connect. Da kann man auch ohne Anrechnung auf das gebuchten Guthaben mit Freunden kommunizieren, sofern die mit Lidl Connect telefonieren. Dieses Plus bieten aber heute praktisch alle Anbieter. Wenn man aber mit Freunden kostenlos kommunizieren will macht es keinen Sinn, einen anderen Anbieter zu wählen. Das ist so wie mit WhatsApp. Wer wie ich der Meinung ist, dass Threema viel sicherer ist bringt WhatsApp-Nutzer, die viel mit Freunden darüber kommunizieren kaum dazu, den Instant-Manager zu wechseln. Wer führt schon gern Selbstgespräche? :(
Oh je, diese Funklöcher sind mir bisher gar nicht aufgefallen! Ist es denn nicht so, daß die Smartphones wie zuvor die Handys sich ein anderes Netz greifen, dessen Nutzung man ausdrücklich verbieten muß? Mir ging es auch mehr darum, der Boykot-Haltung von Sole-Survivour den Gedanken der Nützlichkeit für den Normalverbraucher gegenüber zu stellen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Schlechtes Netz oder gar Funklöcher sind auch eine Frage, wo man sein Handy/Smartphone hauptsächlich nutzt. Innerhalb von Großstädten und Ballungsräumen fällt das Defizit von O2/E-Plus kaum auf; auf dem flachen Land und dünner Besiedelung aber schon.
Ja, die Boykotthaltung von Sole-Survivour kann ich auch nicht verstehen. Aber vielleicht sagt er ja noch etwas dazu.
Mit "sich ein anderes Netz greifen" meinst du sicherlich das Roaming bei der Nutzung des Handy/Smartphone im Ausland. Da ist es so, dass jeder Netzbetreiber mit bestimmten Anbietern in den verschiedenen Ländern Roaming-Verträge abgeschlossen hat, auf deren Netze dann dein Handy bei Grenzüberschreitung automatisch zugreift. Innerhalb Deutschlands gibt es so etwas nicht. Wenn du also mal innerhalb Deutschlands im O2-Netz kein Netz hast wird nicht automatisch auf z.B. das Telekom-Netz geschaltet. So kann es sein, dass du an einem bestimmten Ort überhaupt kein Netz hast, ein anderer aber mit dem Telekom-Netz allerbestes LTE. An unserem Wohnort könnte ich z.B. mit O2 nichts anfangen, im benachbarten Oldenburg aber schon.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

@ Raskolnilof

An diesem albernen Spiel erkennt man eine sträfliche Planlosigkeit der Netzpolitik. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sind LTE-Masten und -Antennen im Inland den Telefon-Gesellschaften zugeordnet. Das hat wohl einen Vorteil durch Redundanzen, aber eine 6-fache Redundanz braucht im Mobilfunk doch kein Mensch. Aus meiner Sicht gehören solche Netze in europäische Verwaltung, schon um weiträumige Normen durch zu setzen.

Warum war denn bloß ein Bundesminister (Verkehrsminister?) so heiß, von Funklöchern an Verkehrswegen zu erfahren? Aus meiner etwas eingeschränkten Sicht sind das doch seine Funklöcher!

In Polen merke ich davon nichts... deswegen war ich so einfältig zu glauben, daß mein Smartphone sich das stärkste Netz greift, und los geht's. Im Raum Bremen, Cuxhaven und Frankfurt/Main ist ALDI TALK / O2 jedenfalls sehr gut zu verwenden. Da wäre ein Boykott doch unvernünftig!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2018, 09:45)

@ Raskolnilof

An diesem albernen Spiel erkennt man eine sträfliche Planlosigkeit der Netzpolitik. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sind LTE-Masten und -Antennen im Inland den Telefon-Gesellschaften zugeordnet. Das hat wohl einen Vorteil durch Redundanzen, aber eine 6-fache Redundanz braucht im Mobilfunk doch kein Mensch. Aus meiner Sicht gehören solche Netze in europäische Verwaltung, schon um weiträumige Normen durch zu setzen.

Warum war denn bloß ein Bundesminister (Verkehrsminister?) so heiß, von Funklöchern an Verkehrswegen zu erfahren? Aus meiner etwas eingeschränkten Sicht sind das doch seine Funklöcher!

In Polen merke ich davon nichts... deswegen war ich so einfältig zu glauben, daß mein Smartphone sich das stärkste Netz greift, und los geht's. Im Raum Bremen, Cuxhaven und Frankfurt/Main ist ALDI TALK / O2 jedenfalls sehr gut zu verwenden. Da wäre ein Boykott doch unvernünftig!
Denk doch mal zurück .... Es ging um Beschäftigung möglichst vieler Leute im Stahlbau...UND im Mobilfunk.

Die Zeit der Maste und Türme des ehemaligen Stahlröhrenherstellers Mannesmann D2 PRIVAT. Die Zeit - wo die Telekom noch utopische Preise für Mitnutzung und scharfe Konkurrenz war - ...

Danach kam E-Plumps.... als Billiganbieter >>
1997 bot E-Plus als erster deutscher Netzbetreiber Prepaid-Tarife an
Erst dadurch konnte man "untervermieten" .

Die Maste der Grossen standen da schon...mit kleiner Windlastreserve.

Nebenbei hatte die Bundesnetzagentur Festlegungen zur Mitnutzung von Standorten getroffen......

Seit 10 Jahren ist es möglich - (durch SDR - Softwaredevelopment Radio ......durch Software kannst Du bestimmen - ob der Sende/Empfangsstrang nun Telekom, Vodafone, ...O2 ..GSM, EDGE, UMTS oder LTE...oder ALLES Gleichzeitig machen soll - es gab auch Entwicklungen namhafter Antennenhersteller gleich den Verstärker in die Antenne einzubauen und die so über Software zu steuern.....

....in KAufhäusern , ....zB dem Bayernstadion - steht für JEDEN eine Technik und man nutzt ein Antennensystem.....der neue Flughafen Berlin ist unter Verantwortung von O2 ....beim Mobilfunk gebaut worden... ( Erlaubt ...Bundesnetzagentur...nur in geschlossenen Gebäuden)

Die GESETZGEBUNG und die historische Situation hat den Spargelhof Antennenwald bedingt.

....auch heute darf man nur auf Antrag - in geschlossenen Gebäuden Antennen "Mitnutzen".

Man könnte sogar die DECT Telefone (normale schnurlos Telefone) in einem Netz Zentral mit versorgen...kein AKT.

Man darf das ....nur in geschlossenen Gebäuden.

Hier in D herrscht ganz klar Lobbyismus. Weil der Bötsch in einem "Kupferimperium" eingeheiratet ist...haben wir seit 1960 kein Glas. Es gab ISDN und Kupfer.
(Lobby Siemens...und Kupferhütten)

Mittlerweile ist hier alles was irgendwie mit Mobilfunk zu tun hat .....in fremder Hand...und wird in China hergestellt.

Wenn Dir einer was von Ericsson erzählt ....die lassen auch in China entwickeln und löten....

Man will die hohen Preise in D möglichst lange halten......und der Staat will möglichst viel Geld durch "Luft" Versteigerung . (Frequenzversteigerung)

Gibst Du mir...geb ich Dir. >>> Sonst hätten wir in D schon lange ein kostenfreies Werbefinanziertes netz ....und einige Bezahldienste - MIT DeutschlandROAMING

....immer das BESTE NETZ - egal ob O2, Telekom oder Vodafone automatisch umgeschalten...... Das hat nur einer aus San Marino, der Deutschland als "Ferien" Land hat.

NAch und Nach übernimmt die Huawei die Wartung .... Ausrüstung und die Standortwahl in halb Deutschland -

das ist den Netzanbietern mittlerweile zu teuer ...

Deshalb hab ich frohe Hoffnung - dass die Standorte nach und nach zusammenwachsen , die Bundesnetzagentur wird nur reagieren - wenn die breite Masse begreift - dass das Wirtschaftsministerium hier die Preise hochhällt , das Spiel der Kräfte zum Kundennachteil unterbindet....

....deshalb gibts auch SCHNELL die Kundendaten an den Staat... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten