Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(24 Jan 2018, 01:26)

Oh ja - ich auch - ich auch - ich bin auch sooooo wichtig ! :D

Elser
Wieso wichtig? Bei uns haben selbst Sekretärinnen ein Smartphone. Und gemäß Vorschrift ein Iphone.

Privat hab ich ein anderes.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Elser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Feb 2018, 12:05)

Wieso wichtig? Bei uns haben selbst Sekretärinnen ein Smartphone. Und gemäß Vorschrift ein Iphone.

Privat hab ich ein anderes.
Schön dass Du mich immer soooo gut verstehst. ;) Übrigens - da gibt es etwas das heißt Ironie...... :)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(01 Feb 2018, 12:12)

Schön dass Du mich immer soooo gut verstehst. ;) Übrigens - da gibt es etwas das heißt Ironie...... :)
und was war an deinem Post jetzt ironisch gemeint?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Alpha Centauri »

Michi hat geschrieben:(12 Dec 2017, 19:01)

Facebook

:thumbup: :cool:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Alpha Centauri »

Coca Cola, Wurst,.Bier, Mc Donalds, Subway,Burger King, undCo.alles kulinarischer Superschrott,
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

Alles, wo Palmöl drin ist, besonders solche Produkte, wo es auf keine Fall rein gehört.
Hatte da bereits 2x Konzernvertreter angeschrieben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 22:54)

Alles, wo Palmöl drin ist, besonders solche Produkte, wo es auf keine Fall rein gehört.
Hatte da bereits 2x Konzernvertreter angeschrieben.
Bisher bin ich da völlig ahnungslos und arglos. Daß dem Plantagenanbau von Palmöl Urwälder geopfert werden, das ist mit bekannt. Also keine besonders gute Sache.

Das Anwendungsspektrum von Palmöl ist weit gespannt. Wohinein gehört es denn nun auf keinen Fall?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein regionales Beispiel: "Kärnter Reindling", ein spezieller Gugelhupf. Dort hat das Öl nichts verloren. Wir haben das bemängelt und erhielten als Antwort, dass nur die Backform damit ausgeschmiert (!) würde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(02 Feb 2018, 09:24)

Ein regionales Beispiel: "Kärnter Reindling", ein spezieller Gugelhupf. Dort hat das Öl nichts verloren. Wir haben das bemängelt und erhielten als Antwort, dass nur die Backform damit ausgeschmiert (!) würde.
Hat die Verwendung des Palmöls denn einen Einfluß auf den Geschmack des Gebäcks... oder sind das ehrenwerte Versuche, auf die Vernichtung der Urwälder in Süd-Asien Einfluß zu nehmen?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

Im konkreten Fall eher zweites.
Aber die heimische Ölproduktion (etwa Rapsöl) bleibt auf der Strecke.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich hab vor einigen Wochen eine Handcreme gekauft und erst im Nachhinein bemerkt, dass das da drin ist. :|
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Feb 2018, 01:42)

Ich hab vor einigen Wochen eine Handcreme gekauft und erst im Nachhinein bemerkt, dass das da drin ist. :|
Wenn Sie nun Ihr aufkommender Zorn an die Verkaufsregale treibt: Glauben Sie, daß in diesem wirtschaftlichen Wettbewerb auch nur ein Hersteller von Handcreme auf den Einsatz von Palmöl als Beimengung verzichtet? Doch allenfalls als spezielles Öko-Produkt.

Ich habe nachgelesen und gefunden, daß Palmöl konkurrenzlos günstig angebaut werden kann. Das wirkt sich auf den Preis für Pflanzenfette aus.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2018, 16:46)

Wenn Sie nun Ihr aufkommender Zorn an die Verkaufsregale treibt: Glauben Sie, daß in diesem wirtschaftlichen Wettbewerb auch nur ein Hersteller von Handcreme auf den Einsatz von Palmöl als Beimengung verzichtet? Doch allenfalls als spezielles Öko-Produkt.

Ich habe nachgelesen und gefunden, daß Palmöl konkurrenzlos günstig angebaut werden kann. Das wirkt sich auf den Preis für Pflanzenfette aus.
Es ist ein Raubbau überall dort, wo Palmöl gewonnen wird. Geldgier wie fast überall auf der Welt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(03 Feb 2018, 16:56)

Es ist ein Raubbau überall dort, wo Palmöl gewonnen wird. Geldgier wie fast überall auf der Welt.
Das ist wahr. Die Rechnung zahlen nachfolgende Generationen... das ist doch die verschwiegene Botschaft.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2018, 16:58)

Das ist wahr. Die Rechnung zahlen nachfolgende Generationen... das ist doch die verschwiegene Botschaft.
Verschwiegen, ja, aber nichtzu übersehen, wenn man die Welt mit offenen Augen betrachtet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(03 Feb 2018, 17:01)

Verschwiegen, ja, aber nichtzu übersehen, wenn man die Welt mit offenen Augen betrachtet.
Schon wahr, aber das Hier und Heute steuert doch das Handeln unserer Mitbürger... siehe Dieselskandal und Smog in Ballungsgebieten.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2018, 17:09)

Schon wahr, aber das Hier und Heute steuert doch das Handeln unserer Mitbürger... siehe Dieselskandal und Smog in Ballungsgebieten.
Stimmt schon. Aber es gab und gibt in Sachen Geld stets ein paar Gewinner und viele Verlierer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(03 Feb 2018, 17:13)

Stimmt schon. Aber es gab und gibt in Sachen Geld stets ein paar Gewinner und viele Verlierer.
Sie wissen, daß ich ein älteres Semester bin. MIch tröstet immer, daß die Natur uns allen eine Grenze gesetzt hat. Wer millionenfach mehr hat als ich habe... auch er muß jeden Tag sein Leben gestalten, das bestimmt nicht millionenfach besser ist als meins, und länger wohl auch kaum währt. In meinen Augen ein Narr.

Und am Ende hat das Leben ihn nicht glücklicher gemacht, aber er viele Menschen unglücklich.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2018, 17:34)

Sie wissen, daß ich ein älteres Semester bin. MIch tröstet immer, daß die Natur uns allen eine Grenze gesetzt hat. Wer millionenfach mehr hat als ich habe... auch er muß jeden Tag sein Leben gestalten, das bestimmt nicht millionenfach besser ist als meins, und länger wohl auch kaum währt. In meinen Augen ein Narr.

Und am Ende hat das Leben ihn nicht glücklicher gemacht, aber er viele Menschen unglücklich.
Richtig. Und wie sagtr man so treffend? "Das letzte Hemd hat keine Taschen...". :thumbup:
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Ich boykottiere alles wo Bio oder FairTrade drauf steht, dazu alles mit irgendeinem SJW-Stempel wie "Ben und Jerry's". Aus religiösen Gründen esse ich nichts, auf dem halal drauf steht (Opferfleisch)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:10)

Ich boykottiere alles wo Bio oder FairTrade drauf steht, dazu alles mit irgendeinem SJW-Stempel wie "Ben und Jerry's". Aus religiösen Gründen esse ich nichts, auf dem halal drauf steht (Opferfleisch)
Erinnert mich an "Eigentümlich Frei", die mit "100% Atomstrom" werben. ;) Was ist der Sinn? Meistens sind diese Produkte teurer, dann kann ich verstehen, dass es einem das nicht wert ist. Aber zB bei gleichem Preis extra die tierquälenderen Eier zu kaufen, ist doch auch eher trotzig als sinnvoll, oder?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:15)

Erinnert mich an "Eigentümlich Frei", die mit "100% Atomstrom" werben. ;) Was ist der Sinn? Meistens sind diese Produkte teurer, dann kann ich verstehen, dass es einem das nicht wert ist. Aber zB bei gleichem Preis extra die tierquälenderen Eier zu kaufen, ist doch auch eher trotzig als sinnvoll, oder?
Ist in erster Linie ein Preisargument. Nur Fair Trade halte ich komplett für schädlichen Schwachsinn
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:20)
Nur Fair Trade halte ich komplett für schädlichen Schwachsinn
Warum?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:23)

Warum?
Das Heranzüchten unwirtschaftlicher Produktionsverhältnisse und die Darstellung der Menschen als Unmündige, die auf Almosen angewiesen sind. Die angebliche wirtschaftliche Ausbeutung führte letztendlich immer zur Wohlstandssteigerung und zum Strukturaufbau. Eine schlichte Ablenkung von den eigentlichen Problemen mit chauvinistischem Bußekult.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:26)

Das Heranzüchten unwirtschaftlicher Produktionsverhältnisse und die Darstellung der Menschen als Unmündige, die auf Almosen angewiesen sind. Die angebliche wirtschaftliche Ausbeutung führte letztendlich immer zur Wohlstandssteigerung und zum Strukturaufbau. Eine schlichte Ablenkung von den eigentlichen Problemen mit chauvinistischem Bußekult.
"Fairtrade" ist ein Logo, welches durch die Einhaltung bestimmter Regeln/Standards definiert ist, welche höher liegen als vom Staat eigentlich vorgeschrieben. Innerhalb dieser festgelegten höheren Standards - also der Produkte, die dieses Logo tragen - sind die Preise wieder vergleichbar, so dass bei entsprechender Nachfrage durchaus wieder ein Markt zwischen diesen Produkten entstehen kann.

Eigentlich doch ein sehr marktorientiertes Prinzip? Anstelle von staatlichen Regeln ein durch private Zertifizierung festgelegter Standard, der durch das Logo transparent für die Käufer nachlesbar ist und an dem er sich orientieren kann. Klar funktioniert das nicht einwandfrei, aber das Konzept müsste dir als Freund der marktwirtschaftlichen Selbstorganisation doch eigentlich gefallen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:37)

"Fairtrade" ist ein Logo, welches durch die Einhaltung bestimmter Regeln/Standards definiert ist, welche höher liegen als vom Staat eigentlich vorgeschrieben. Innerhalb dieser festgelegten höheren Standards - also der Produkte, die dieses Logo tragen - sind die Preise wieder vergleichbar, so dass bei entsprechender Nachfrage durchaus wieder ein Markt zwischen diesen Produkten entstehen kann.

Eigentlich doch ein sehr marktorientiertes Prinzip? Anstelle von staatlichen Regeln ein durch private Zertifizierung festgelegter Standard, der durch das Logo transparent für die Käufer nachlesbar ist und an dem er sich orientieren kann. Klar funktioniert das nicht einwandfrei, aber das Konzept müsste dir als Freund der marktwirtschaftlichen Selbstorganisation doch eigentlich gefallen.
Es ist wohl eher verbunden mit der Abneigung eines bestimmten Menschentyps und des dazugehörigen Lebensstils, also reinem Kulturkampf.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(04 Feb 2018, 23:46)

Es ist wohl eher verbunden mit der Abneigung eines bestimmten Menschentyps und des dazugehörigen Lebensstils, also reinem Kulturkampf.
Ich würde dir raten, da etwas differenzierter zu denken. Es gibt nicht die eine große antiliberale grüne Erziehungsverschwörung. Vieles, was ich zB in linken Medien im Bereich Gender zu lesen bekomme, beleidigt auch meinen Verstand, aber dafür können die Hühner und Kaffeepflücker ja auch nichts. Ich kaufe jetzt auch nicht ständig Bio/Fairtrade und mache keinem einen Vorwurf, wenn er es nicht tut. Aber grundsätzlich ist es schon eine gute Sache, denke ich.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Feb 2018, 00:00)

Ich würde dir raten, da etwas differenzierter zu denken. Es gibt nicht die eine große antiliberale grüne Erziehungsverschwörung. Vieles, was ich zB in linken Medien im Bereich Gender zu lesen bekomme, beleidigt auch meinen Verstand, aber dafür können die Hühner und Kaffeepflücker ja auch nichts. Ich kaufe jetzt auch nicht ständig Bio/Fairtrade und mache keinem einen Vorwurf, wenn er es nicht tut. Aber grundsätzlich ist es schon eine gute Sache, denke ich.
Ich sehe auch keine große Verschwörung, gerade bei dem Thema. Es sind nur halt Wichtigtuer, die mir auf die Nerven gehen und ich sehe in den Waren nicht die Rechtfertigung dafür. Bio ist halt in erster Linie ein nettes Siegel, das man schön öffentlich kaufen kann. Mein Gott, sollen sie doch. Aber es ist halt weder gesünder noch umweltfreundlicher.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 00:05)

Ich sehe auch keine große Verschwörung, gerade bei dem Thema. Es sind nur halt Wichtigtuer, die mir auf die Nerven gehen und ich sehe in den Waren nicht die Rechtfertigung dafür. Bio ist halt in erster Linie ein nettes Siegel, das man schön öffentlich kaufen kann. Mein Gott, sollen sie doch. Aber es ist halt weder gesünder noch umweltfreundlicher.
Der Begriff "Kulturkampf" klang halt so martialisch, deshalb meinte ich "Verschwörung" ;) . Gesünder ist Bio eher nicht, aber umweltfreundlicher dürfte es in der Tendenz schon sein. Ich hab auch schon 1-2 kriitische Berichte dazu gelesen, aber "Bio" ist ja ein breites Feld und dass es generell gar keine Vorzüge hat, würde ich erstmal bezweifeln. Die Kernidee von Bio/Fairtrade, moralische Prinzipien durch ein bewusstes Konsumverhalten umzusetzen, kann ja eigentlich nur als unterstützenswert erachtet werden.

Und wenn die Nachfrage groß genug ist, fangen auch so große, "böse" Konzerne wie Nestle damit an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 65977.html
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Feb 2018, 00:15)

Der Begriff "Kulturkampf" klang halt so martialisch, deshalb meinte ich "Verschwörung" ;) . Gesünder ist Bio eher nicht, aber umweltfreundlicher dürfte es in der Tendenz schon sein. Ich hab auch schon 1-2 kriitische Berichte dazu gelesen, aber "Bio" ist ja ein breites Feld und dass es generell gar keine Vorzüge hat, würde ich erstmal bezweifeln. Die Kernidee von Bio/Fairtrade, moralische Prinzipien durch ein bewusstes Konsumverhalten umzusetzen, kann ja eigentlich nur als unterstützenswert erachtet werden.

Und wenn die Nachfrage groß genug ist, fangen auch so große, "böse" Konzerne wie Nestle damit an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 65977.html
Labeling ist alles ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Das hier ist nicht die Weinstube und das Thema soll demnach auch nicht auf dem Niveau diskutiert werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alle mit einer doofen Werbung und alle die Geld fuer eine Halal Zertifizierung ausgeben.
Support the Australian Republican Movement
grieche

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von grieche »

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.

Inklusive China?

Da bleibt dir nicht mehr viel Auswahl beim Kaufen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Dieser lobenswerte Ansatz scheitert schon gleich am Anfang der Lieferkette. Die Rohmaterialien und Halbzeuge fast aller Produkte stammen aus Ländern, um die Sie und ich am liebsten einen ganz großen Bogen machen würden. Den Produkten sehen Sie diese Herkunft nicht an, denn die Hersteller des Endprodukts in der EU oder anderer "westlicher" Staaten führen in diesen Ländern Qualitätskontrollen durch, um den Ruf ihres Endprodukts nicht zu beschädigen.

Dann landen Sie mit Ihrer Auswahl bei sehr einfachen Produkten wie billigsten T-shirts und Sportschuhen aus sehr armen Ländern, die mit Demokratie nichts am Hut haben. Und Sie nehmen den Menschen dort eine kärgliche Erwerbsquelle weg.

Die Sache ist wirklich nicht einfach! Die beste Strategie scheint mir noch zu sein, auf erkennbare Qualitätsunterschiede zu achten und immer das Produkt zu kaufen, das in objektiven Bewertungen, etwa Stiftung Warentest, sehr gute Ergebnisse gezeigt hat.

Selbst ein vertrauter deutscher Firmenname schützt Sie nicht vor Produkten, die in uns nicht genehmen Staaten hergestellt wurden. Mir ist es vor vielen Jahren passiert, daß ich unter dem ehrwürdigen Namen "GRUNDIG" ein chinesisches Produkt erworben hatte. Auf der Geräteunterseite klebte ein kleines Schild das sagte: Made in China for GRUNDIG. Und es ist noch gar nicht so lange her, daß ich PHILIPS Lampen online kaufte, die durchweg in China hergestellt wurden. Selbst bekannte Firmen wie SAMSUNG und APPLE lassen viele Teile ihrer Geräte in China herstellen.

Gegen diese Art der Globalisierung kommen Sie als Verbraucher nicht weit.
Skeptiker

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Skeptiker »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)
Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Also bist Du soetwas wie eine Art universeller Konsumveganer?

Welches technische Gerät wird hier nicht nur noch umetikettiert, kommt aber ursprünglich aus China? Was könnte man anziehen, wenn man den Standard hochhalten wollte? Welche Firma in Deutschland gehört nicht auch schon Saudis oder Chinesen?

Wie man es dreht und wendet, wenn man nichts kaufen möchte was aus undemokratischen Ländern stammt, dann sollte man sich an den Gedanken gewöhnen Selbstversorger im Wald zu werden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

grieche hat geschrieben:(28 May 2018, 00:40)

Möglichst alle Produkte aus undemokratischen Ländern.
Das ist fast unmöglich! Wo kommt denn deine Hose her, egal ob Kik oder Hugo Boss? oder deine Unterwäschen Socken, Hemden (z.B. Seidensticker)? Dein Handy, Fernseher, Photovoltaik-Panele und andere Konsumgüter?
Ja, es gibt einige wenige Produkte. Aber wenn ich beim Kauf da immer drauf achten würde würde ich wohl halb nackt herumlaufen, hätte kein Telefon, kein Fernseher, kein Computer... und würde wohl verblöden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von watisdatdenn? »

Produkte vom Verlag "Random House".
Die haben in meiner Studentenzeit meine Eltern abgemahnt weil ich über deren wlan mal ein Buch über Torrent gezogen habe (hab nur reingeschnuppert und dann gelöscht, weil nicht interessant).
Letztendlich hat random house dafür kein Geld bekommen, aber einen Kunden verloren. Insgesamt mit Anwaltskosten hat das 800€ gekostet. Ich zähle mit wie viele Bücher ich normalerweise von ihnen kaufen würde und ziehe sie von dem Betrag ab. Wenn ich bei 0€ bin kaufe ich vielleicht wieder bei ihnen bewusst ein (ich bin nicht nachtragend). Momentan bin ich bei etwa 700€. 100€ Umsatz hat ihnen das mit mir also schon konkret gekostet.

Was recht schade ist, da sie teilweise recht gute Bücher haben.
Einmal hab ich zu spät gecheckt dass ein online gekauftes Hörbuch von Random House war und hatte es schon gekauft..
Das passiert mir aber nicht nochmal!

Sonst boykottiere ich momentan kurzfristig (diesen Sommer) Nestlé, da diese die Werbepause eines amerikanischen comedians zurückgezogen hatte weil er etwas politisch unkorrektes gesagt hat.
Ist jetzt im Sommer mit dem ganzen Eis von Schöller(=Nestlé) gar nicht so leicht.. Aber auch gesünder.

Sonst boykottiere ich noch den NDR wegen der Entlassung von Eva Herman. Das fällt mir aber auch nicht allzu schwer.

Aja chicita Bananen. Die Werbung nervt. Ist aber auch nicht schwer, da es meist Alternativen gibt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 15:55)

Produkte vom Verlag "Random House".
[...]

Sonst boykottiere ich momentan kurzfristig (diesen Sommer) Nestlé, da diese die Werbepause eines amerikanischen comedians zurückgezogen hatte weil er etwas politisch unkorrektes gesagt hat.
Ist jetzt im Sommer mit dem ganzen Eis von Schöller(=Nestlé) gar nicht so leicht.. Aber auch gesünder.

Sonst boykottiere ich noch den NDR wegen der Entlassung von Eva Herman. Das fällt mir aber auch nicht allzu schwer.

Aja chicita Bananen. Die Werbung nervt. Ist aber auch nicht schwer, da es meist Alternativen gibt.
Seltsame Liste, besonders seltsame Begründungen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Antonius »

Alle Cola-Produkte !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:10)

Alle Cola-Produkte !
Also auch Cola-Produkte, die nicht aus dem Coca-Cola Konzern kommen wie z.B. Sinalco-Cola oder Afri-Cola?
Das Warum würde mich dann interessieren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Antonius »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:25)

Also auch Cola-Produkte, die nicht aus dem Coca-Cola Konzern kommen wie z.B. Sinalco-Cola oder Afri-Cola?
Das Warum würde mich dann interessieren.
Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.

Ein bißchen berichtigen muß ich mich: Gegen einen CUBA-LIBRE habe ich nichts, ich trinke ihn gelegentlich.
Ein MOJITO ist mir allerdings sehr viel lieber. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:34)

Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.

Ein bißchen berichtigen muß ich mich: Gegen einen CUBA-LIBRE habe ich nichts, ich trinke ihn gelegentlich.
Ein MOJITO ist mir allerdings sehr viel lieber. :)
Ich vermute, das ist dasselbe Teufelszeug wie Caipirinha. Muß ich leider boykottieren; dringender Befehl meines Arztes... kein Allohol! :(
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Antonius »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 16:20)

Ich vermute, das ist dasselbe Teufelszeug wie Caipirinha. Muß ich leider boykottieren; dringender Befehl meines Arztes... kein Allohol! :(
Oh, das tut mir leid.
Ja, der Caipirinha ist sehr mit dem Mojito verwandt, die geographische Herkunft ist unterschiedlich.
Beide sind Rum-Cocktails aus weißem Rum, Limettensaft, Wasser, gestoßenem Eis, der Mojito zusätzlich mit frischen Minzblätern versehen:
http://latin-mag.com/kubanischer-mojito ... cocktails/

In der "Bodeguita del Medio" in Havanna wird er täglich reichlich serviert...

Grundsätzlich ist es sicherlich vernünftig, den täglichen Alkohol-Konsum zu begrenzen, für mich gehört aber beispielsweise ein Glas Wein zum guten Essen dazu.
Ich hoffe, daß ich das weiterhin durchhalten kann, auch wenn ich schon nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 1940) bin. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 17:50)

Oh, das tut mir leid.
Ja, der Caipirinha ist sehr mit dem Mojito verwandt, die geographische Herkunft ist unterschiedlich.
Beide sind Rum-Cocktails aus weißem Rum, Limettensaft, Wasser, gestoßenem Eis, der Mojito zusätzlich mit frischen Minzblätern versehen:
http://latin-mag.com/kubanischer-mojito ... cocktails/

In der "Bodeguita del Medio" in Havanna wird er täglich reichlich serviert...

Grundsätzlich ist es sicherlich vernünftig, den täglichen Alkohol-Konsum zu begrenzen, für mich gehört aber beispielsweise ein Glas Wein zum guten Essen dazu.
Ich hoffe, daß ich das weiterhin durchhalten kann, auch wenn ich schon nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 1940) bin. :)
Herzlichen Glückwunsch! Na ja, vielleicht habe ich es in jüngeren Jahren etwas zu arg getrieben...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Antonius hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:34)

Ja, denn alle Cola-Produkte sind reine Zucker-Wässer.
Das stimmt so nicht. Coca Cala Light und Coca Cola Zero enthalten ebenso wie Ligh-Cola Sorten anderer Hersteller überhaupt keinen Zucker. Zudem wird die Akzeptanz dieser Colasorten beim Verbraucher immer größer. In vielen Restaurants wird mehr Light-Cola umgesetzt als herkömmliche zuckerhaltige Cola. Ich trinke auch Cola, aber nur zuckerfreie.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jun 2018, 20:40)

Das stimmt so nicht. Coca Cala Light und Coca Cola Zero enthalten ebenso wie Ligh-Cola Sorten anderer Hersteller überhaupt keinen Zucker. Zudem wird die Akzeptanz dieser Colasorten beim Verbraucher immer größer. In vielen Restaurants wird mehr Light-Cola umgesetzt als herkömmliche zuckerhaltige Cola. Ich trinke auch Cola, aber nur zuckerfreie.
Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Jun 2018, 21:10)

Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
Die Frage wollte ich mir auch stellen. Ist wohl eine Geschmacksfrage im ursprünglichen Sinne. Ich bevorzuge Mineralwasser mit wenig Kohlensäure oder hausgemachte Limonade zu Fischgerichten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von H2O »

Jetzt habe ich ein neues altes "Feindbild": In Kamień Pomorski/Pommern hat LIDL ganz groß neu eröffnet. Der alte Laden war der Geschäftsleitung wohl zu klein geraten. Sehr viel Zuspruch und Begeisterung, weit gespanntes Angebot. Aber mit Ausnahme von Backwaren und Obst/Gemüse alles dreifach verpackt: Karton mit kleineren Kartons und dann die verpackte Ware eingeschweißt. Nach kurzer Betriebsdauer eine große Abfallansammlung! Das hat auch mit Auspreisen nichts zu tun... nur noch blöd! Ein Einkaufserlebnis der weniger erfreulichen Art! Eine ausgeschlafene Geschäftsleitung merkt so etwas doch... oder?

Da gehe ich lieber zu meinem etwas altmodischeren und kleineren INTERMARCHÉ, und nur noch Ware, die dort nicht angeboten wird, werde ich künftig bei LIDL suchen... im wesentlichen Käse am Stück aus Holland, Frankreich und Italien. Polnische Käsesorten kommen da noch nicht heran, leider. Hoffentlich kommen die INTERMARCHÉs nicht auch noch auf den Gedanken, alles größer und "moderner" an zu legen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Jun 2018, 21:10)

Ist ja schön, dass es in vielen Restaurants mittlerweile cola light gibt. Aber ehrlich, zu welchem Essen (ausser Burger und Pommes - wobei ich gar nicht beurteilen kann, ob die zu Pommes passt) passt Cola?
Reine Geschmackssache. Auch im Noma wird reichlich Cola getrunken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten