Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Was macht für dich einen Guten Politiker, oder eine gute Regierung aus?

Er/Sie sollte die Meinung des Volkes vertreten.
9
11%
Er/Sie sollte sich selbst treu bleiben.
14
16%
Es sollte keine Politiker geben./Ich finde das Parteisystem schlecht.
3
4%
Es gibt nicht so etwas wie einen "guten" oder "schlechten" Politiker. Bzw. es gibt keine ultimativ schlechte Regierung.
3
4%
Er/Sie sollte überdurchschnittlichen IQ haben.
4
5%
Er/Sie sollte einen überdurchschnittlichen oder Mindest-EQ haben.
3
4%
Er/Sie sollte sowohl einen überdurchschnittlichen oder Mindest-IQ und EQ haben.
2
2%
Er/Sie sollte besonders verständnisvoll oder weltoffen sein.
5
6%
Er/Sie sollte sich durchsetzen, notfalls auch mit Biegen und Brechen.
4
5%
Er/Sie sollte sich die Meinung von Experten angehört haben bevor er eine Entscheidung trifft.
13
15%
Er/Sie sollte lieber etwas zu vorsichtig sein, als zu schnell zu reagieren/entscheiden.
7
8%
Er/Sie sollte Zukunftsorientiert sein.
14
16%
Er/Sie sollte bestimmte physische Eigenschaften aufweisen.
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 85
Shellsort
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 18:54

Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Shellsort » Fr 28. Jul 2017, 19:32

Moinsen,
das ist mein erster Post im Forum, da ich bisher nur stiller Leser war.

Die Frage (oben) ist in einem anderen Post aufgetaucht, wurde dann aber nicht ausdiskutiert.
Deshalb wollte ich jetzt eure Meinung dazu wissen.

Ja, ich denke dass man die meisten Eigenschaften einer Regierung bezüglich Politik auch auf eine Regierung oder Entscheidungsmacht beziehen kann.

In die Umfrage habe ich natürlich nur das geschrieben, was eure ersten Gedanken sein könnten, also schreibt einfach drunter wenn etwas fehlt.

MfG,
Shellsort
Zuletzt geändert von Shellsort am Mo 31. Jul 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
Benutzeravatar
Pro&Contra
Beiträge: 1225
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 20:47

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Pro&Contra » Fr 28. Jul 2017, 19:34

Es gibt keine guten Politiker. Manche sind nur weniger schlecht als andere, aber gut ist kein Politiker. Sie alle machen faule Kompromisse.
Wenn ich nicht antworte, dann habe ich entweder keine Lust oder deine Argumente sind Unsinn.
Shellsort
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 18:54

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Shellsort » Fr 28. Jul 2017, 19:45

Pro&Contra hat geschrieben:(28 Jul 2017, 20:34)

Es gibt keine guten Politiker...Sie alle machen faule Kompromisse.

Also ist deiner Meinung nach ein Politiker gut, wenn er keine Kompromisse macht?
Was sind "faule" Kompromisse?
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
Benutzeravatar
Pro&Contra
Beiträge: 1225
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 20:47

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Pro&Contra » Fr 28. Jul 2017, 19:53

Shellsort hat geschrieben:(28 Jul 2017, 20:45)

Also ist deiner Meinung nach ein Politiker gut, wenn er keine Kompromisse macht?
Was sind "faule" Kompromisse?


Ich habe von faulen Kompromissen geschrieben. Ein Politiker ist gut, wenn er keine faulen Kompromisse eingeht.
Wenn ich nicht antworte, dann habe ich entweder keine Lust oder deine Argumente sind Unsinn.
Shellsort
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 18:54

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Shellsort » Fr 28. Jul 2017, 19:56

Pro&Contra hat geschrieben:(28 Jul 2017, 20:53)

Ein Politiker ist gut, wenn er keine faulen Kompromisse eingeht.

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Aber was sind denn nun "faule" Kompromisse?
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Moderator
Beiträge: 9853
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Nomen Nescio » Fr 28. Jul 2017, 20:03

Pro&Contra hat geschrieben:(28 Jul 2017, 20:34)

Es gibt keine guten Politiker. Manche sind nur weniger schlecht als andere, aber gut ist kein Politiker. Sie alle machen faule Kompromisse.

natürlich gibt es »gute« politiker. meistens wird aber die zukunft urteilen.

vllt findet irgendeiner in der zukunft sogar noch gute punkte bei idi amin.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 28824
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 15:27
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Tom Bombadil » Fr 28. Jul 2017, 20:15

Was ist denn mit "physikalischen Eigenschaften" gemeint?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 26594
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 00:34
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon JJazzGold » Fr 28. Jul 2017, 20:18

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jul 2017, 21:15)

Was ist denn mit "physikalischen Eigenschaften" gemeint?


Kein Stau am Mittleren Ring. ;)
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth.
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 4734
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Brainiac » Fr 28. Jul 2017, 20:20

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jul 2017, 21:15)

Was ist denn mit "physikalischen Eigenschaften" gemeint?

Biologisch abbaubar. :thumbup:
this is planet earth
Shellsort
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 18:54

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Shellsort » Fr 28. Jul 2017, 20:31

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jul 2017, 21:15)

Was ist denn mit "physikalischen Eigenschaften" gemeint?

Zum Beispiel dass der Politiker Sport treibt, oder nicht behindert ist.

Wie gesagt sind das nur Vorschläge, und ich würde mich freuen, wenn ihr eigene Adjektive in diese Diskussion werft!
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 4734
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Brainiac » Fr 28. Jul 2017, 21:07

Oder dass "der Regierung" nicht kollektiv übergewichtig ist.
this is planet earth
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 4547
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
Benutzertitel: Nachtfalter
Wohnort: Falena

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon unity in diversity » Sa 29. Jul 2017, 01:45

Es gibt Interessengruppen, die man Lobbyisten nennt.
Fast jeder gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereich ist betroffen.
Wenn man nicht weiter stört, läuft die Entwicklung höchst einseitig ab.
Das spaltet die Gesellschaft und der wirtschaftlich/soziale Frieden ist in Gefahr.
Wenn man die Lobbyisten gekonnt überhört, wird man ein Diktator.
Deshalb muß man zuhören und anschließend die Gegenseite einladen und zuhören.
Man kann auch, von jeder Seite, die 5 Sachkundigsten einladen und sie eine Arbeitsgruppe bilden lassen.
Wer dazu gehört, legen die jeweiligen Alphas fest.
Die Arbeitsgruppe wird eingeschlossen und Feierabend ist erst, wenn sie einen Kompromiss gefunden haben.
"Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze.
Den Falschen und den Unsrigen."
(Aus den USA)
Benutzeravatar
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:14

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Hieronymus » So 30. Jul 2017, 17:06

Pro&Contra hat geschrieben:(28 Jul 2017, 20:34)

Es gibt keine guten Politiker. Manche sind nur weniger schlecht als andere, aber gut ist kein Politiker. Sie alle machen faule Kompromisse.


Unsinn, es gibt auch gute Politiker. Und "Kompromisse" müssen nicht immer "faul", sie können auch sehr gut und sinnvoll sein, weil sie im sehr unterschiedlichen Interesse des Volkes sind!
MfG

H.
Shellsort
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 18:54

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Shellsort » So 30. Jul 2017, 22:27

Hieronymus hat geschrieben:(30 Jul 2017, 18:06)

Unsinn, es gibt auch gute Politiker. Und "Kompromisse" müssen nicht immer "faul", sie können auch sehr gut und sinnvoll sein, weil sie im sehr unterschiedlichen Interesse des Volkes sind!

Korrekt.
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon gödelchen » Mo 31. Jul 2017, 12:53

Die hier in dem Faden gestellte Frage ist im Prinzip schon vor ca 1000 Jahren von Bernhard von Clairvaux beantwortet worden..........sollte jeder, der sich in Richtung gut bewegen will angesichts von zugewiesener Macht, mal reinziehen........:-)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 4272
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:33

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Selina » Mo 31. Jul 2017, 13:04

Shellsort hat geschrieben:(28 Jul 2017, 21:31)

Zum Beispiel dass der Politiker Sport treibt, oder nicht behindert ist.


Kann es sein, dass "physisch" gemeint ist und nicht "physikalisch"? Und warum sollte ein Politiker nicht behindert sein? Ich fänd es im Gegenteil sehr gut, wenn es mehr Politiker aller Parteien gäbe, die eine Behinderung haben. Auf dem Feld ist so vieles im Argen, da kann es gar nicht genug Betroffene an wichtigen Stellen geben :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 51710
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon pikant » Mo 31. Jul 2017, 13:06

Hieronymus hat geschrieben:(30 Jul 2017, 18:06)

Unsinn, es gibt auch gute Politiker. Und "Kompromisse" müssen nicht immer "faul", sie können auch sehr gut und sinnvoll sein, weil sie im sehr unterschiedlichen Interesse des Volkes sind!


sehr weise gesprochen und die Politik lebt von guten Kompromissen.
pikant
Beiträge: 51710
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon pikant » Mo 31. Jul 2017, 13:09

Selina hat geschrieben:(31 Jul 2017, 14:04)

Kann es sein, dass "physisch" gemeint ist und nicht "physikalisch"? Und warum sollte ein Politiker nicht behindert sein? Ich fänd es im Gegenteil sehr gut, wenn es mehr Politiker aller Parteien gäbe, die eine Behinderung haben. Auf dem Feld ist so vieles im Argen, da kann es gar nicht genug Betroffene an wichtigen Stellen geben :)


mehr Politiker mit Behinderungen in den Parteien?
finde das nicht gut, denn ich wuensche keinem Politiker eine Behinderung, aber wahr ist, dass eine Behinderung in der Politik kein Manko fuer gute Arbeit ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 4272
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:33

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon Selina » Mo 31. Jul 2017, 13:18

pikant hat geschrieben:(31 Jul 2017, 14:09)

mehr Politiker mit Behinderungen in den Parteien?
finde das nicht gut, denn ich wuensche keinem Politiker eine Behinderung, aber wahr ist, dass eine Behinderung in der Politik kein Manko fuer gute Arbeit ist.


Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wünsche doch keinem Politiker eine Behinderung. Aber es gibt mehrere Millionen behinderte Menschen in Deutschland. Und von denen werden leider nur wenige auf Kandidatenlisten gesetzt und gewählt, um später eine politische Funktion innezuhaben oder ein Mandat auszufüllen. So wars gemeint.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Vorstand
Beiträge: 13291
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:25
Benutzertitel: Do legst di nieda
Wohnort: Lower Bavaria

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Mo 31. Jul 2017, 13:18

Nur ein Politker, den man nicht merkt ist ein guter Politiker.
„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ (Karl Valentin)

Zurück zu „9. Offenes Forum - Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste